[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Eröffne ein Geschäft oder eine Schenke als Treffpunkt abenteuergeplagter Helden.
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Man muss das Viertel Eschenrod duchqueren um zum Zirkel zu kommen. Mit weitem Abstand eines der schlimmsten Viertel Gareths. Eine Mietskaserne reiht sich an die andere, der Gestank ist allgegenwärtig, genau so wie das Elend der Bewohner. Wer behauptet, dass Stadtluft frei mache, muss einmal nach Eschenrod kommen.
Aber hier liegt auch an einem größeren Platz das imposante Gebäude des Zirkels der Wissenschaften. Tiefschwarzes Gestein, verzerrte Gargylenfratzen und das steinerne Tor wirken nicht gerade einladend. Ein Monumentalbau im Pervalstil, der wenig einladend wirkt man hat das Gefühl, dass selbst die windschiefen Hütten und Mietskasernen sich von diesem Bau weglehnen. Dafür nimmt auch die Zahl der abgerissenen Gestalten ab, deren Blicke einen schon eine ganze Weile verfolgen.
Auf dem Platz vor dem Haupteingang steht ein blutjunger Rohalswächter, der jeden anspricht der das Gebäude betreten will, ihn jedoch nicht festhält.
„Gelehrter Herr. Ihr wollt doch nicht eure Seele aufs Spiel setzen und euch mit diesem schwarzmagischen Pack abgeben, dass sich hier in diesen verfluchten Mauern versammelt. Man muss sich ja nur ansehen, was mit dem letzten Besitzer passiert und schon kann man sehen, wohin dieser Weg führt. Lasst ab von der Versuchung des schnellen Wissens und zerstört nicht euren Ruf und euer Seelenheil in dieser götterlästerlichen Sündehölle.“
Wer dann immer noch das Gebäude betreten will, muss sich am Tor mittels eines Klopfers bemerkbar machen. Wenn man dann eingelassen wurde, gelangt man direkt in eine monumentale Eingangshalle mit langen, geschwungenen Treppen, die zu einer Galerie führen, von der mehrere Türen abgehen.
Der Boden ist mit erlesenstem dunklem Marmor ausgelegt, während ein paar Kunstwerke, die überraschend freundlich sind, die Wände schmücken.
Die Eingangshalle allein ist schon monumental in ihren Ausmaßen, aber wer dann einen der beiden Flügel betritt, kann erst erahnen welche Ausmaße dieser Palast hat. Einige der Zimmer sind größer, als manches Stadthaus und sind prächtig ausgestattet, auch wenn die Einrichtung etwas unter Satinavs Hörnern gelitten hat.

Die Größe des Hauses, die Leere der Gänge und die Geschichten, die man über das Gebäude gehört hat, lassen den Gedanken an ein verfluchtes Geisterschloss leichter aufkommen, als mancher es sich wünschen mag. Dazu die aktuellen Bewohner, der Zirkel der freien Wissenschaften. Schwarzmagier, Alchemisten, Philosophen und alles was unter den hiesigen Gesetzen der Praioskirche und der Gilde nur ungerne gelitten wird hat hier einen Platz gefunden.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der junge rothaarige Magier, in Begleitung der eleganten Magistra, überlässt es dieser den Weg zum Zirkel und durch Eschenrod zu wählen. Dabei wirkt er nicht besonders angespannt oder unwohl, nur eine gesunde latente Wachsamkeit ist vorhanden. Wie sie jeder haben sollte der an seiner Gesundheit, seinem Leben, seinen Besitztümern oder ähnlichem hier hängt. Es ist nicht schön hier, kein zweifel, aber so etwas gehört in größeren Städten leider dazu.
Hin und wieder folgen seine Sinne dabei sich bewegenden Schatten, während sanftes Mondlicht ihren Weg erhellt. Gordovan grau gekleidet. Aber die Anwesenheit der magistra, eine bekannte Größe, hält die Wege frei und problemlos.

Bis.....nun ja. Der blutjunge Rohalswächter. Gordovan seufzt, hält dann doch zumindest kurz inne, seufzt und wendet sich dem jungen Magier zu. "Junger Mann....." Und das von einem der je nachdem noch jünger wirkt. "Ihr verwechselt da gerade Mitglieder der Bruderschaft der Wissenden mit Paktierern. Wissen hat immer seinen Preis, aber der Zustand meiner Seele ist sehr göttergefällig, denn der Fuchs lacht denen die seine Gebote ehren. Alleine der Umstand das jemand Schwarzmagier ist, macht ihn nicht zu einem Verbrecher oder Gotteslästerer. Es schließt sich nicht gegenseitig aus, aber es kommt wie so oft auf das Individuum an. Zudem, Collega, die Zwölfgötter und ihre Kinder sind vielfältig. Was in den Augen des einen Sünde ist, ist Tugend für den anderen. Die Zwölfgöttliche Gemeinschaft bietet unzählige Wege ein göttergefälliges Leben zu führen.
Nicht jeder Weg muss dabei für jeden passen, aber habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht statt hier draußen zu warnen und zu predigen einmal hinein zu gehen? Sich die Menschen dort mit eigenen Augen anzusehen, mit ihnen zu reden? Ihre Beweggründe zu erfahren und zu schauen ob man vielleicht doch nicht ganz so verschieden ist? Oder zumindest Gemeinsamkeiten hat auf die man aufbauen kann? Und so, selbst wenn man sich einig wird das man nicht gemeinsam kann, doch zumindest so die Perspektiven und Sichtweiten beider Seiten erweitern?"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Domingas Gesichtsausdruck und Haltung, als sie durch Eschenrod geht ist entspannt. Sie hat schon einigen hier geholfen. Einheimischen, aber auch denen, die hier das Sagen haben und nicht nur, dass man eine Magierin angreifen würde, noch dazu eine Schwarzmagierin, nein man würde es sich damit auch mit ein paar der Mächtigeren hier verscherzen. Zumindest sagt man das und wenn man das tut dann ist es vermutlich angenehmer sich mit Dämonen anzulegen.
Der Gesichtsausdruck wechselt zu einer gewissen Resignation als sie den Rohalswächter sieht. War es also mal wieder einer dieser Tage an denen man ihnen so einen Vogel vor die Tür gestellt hat. Sie will ihn schon beinahe zurückhalten, so in etwa hatte sie es am Anfang auch einmal versucht. Sie selbst war zwar warscheinlich nicht das Aushängeschild der Frömmigkeit, aber vermutlich eine mindestens ebenso strikte Gegnerin der Paktiererei wie der konservativste Praiot.
Fast wirkt der Rohalswächter erstaunt, dass ihm tatsächlich jemand antwortet. "Reden? Mit Dämonologen," dabei deutet er mit dem Stab auf Dominga "und noch schlimmeren Gestalten. Das ist eine Brabakerin, eine Nekromantin mit der ihr hier verkehrt, oder hat sie euch schon den Kopf verdreht? Eure Sinne vernebelt wie eine Hexe und euch in ihrem Netz gefangen? Kehrt um, wenn ihr erst einmal in der Höhle dieser Frevler wart, ist es zu spät! Gerade wenn ihr euch dem Fuchs verschrieben habt: Glaubt ihnen nichts," versucht er es dramatisch. Während Dominga kurz überlegt, ob sie nicht die Illusion eines Spinnendämons versuchen soll, nur weil sie es kann. Sie hat für vieles Verständnis aber für Fanatismus. Eher nicht.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gordovan wirft Dominga kurz einen etwas entschuldigenden Blick zu, schaut dann wieder zu dem jungen Rohalswächter. "Ja, reden. Auch mit Dämonologen. Das Wissen ist da, wird auch nicht mehr verschwinden. Ich würde es begrüßen, wenn es keinerlei Dämonen oder Dämonologie geben würde. Aber dahin werden wir nie kommen. Und dann sind mir Experten und Wissen innerhalb der Gilden lieber als das sich so etwas nur unkontrolliert außerhalb davon finden lässt. Denn dann haben wir die Probleme mit denen die sich überschätzen, mit Stümpern, mit denen die den vermeintlich leichten Weg wählen und dabei ihre Seele verkaufen. Dann sind wir unwissend, schutzlos."
Gibt der Rothaarige ruhig zurück, ohne Dramatik. na gut, nicht ganz ohne Dramatik. "Das war einer der großen Fehler bei Borbarads Wiederkehr, wie lange das Wissen aus Rashdul und Brabak verlächelt wurde. Nicht ernst genommen oder abgelehnt. Borbards Horden welche die dämonischen Schrecken entfesseln, Unwissen und Hilflosigkeit auf unserer Seite. Das hat viele, sehr viele Opfer gefordert die wenn es anders gelaufen wäre vielleicht noch leben könnten. Natürlich rede ich mit solchen. Und auch mit Hexen und anderen. Nur die Zusammenarbeit aller drei Gilden und aller Naturzauberer hat uns geholfen den Pentagramma zu entwickeln, oder die vorher unerkannte Gefahr der möglichen Kontrolle durch Borbaradianerformeln zu entdecken. Nur der Zusammenschluss aller Aventurier, gestärkt durch die göttlichen Zeichen, nur wir alle gemeinsam trotz aller Differenzen konnten den Sturm überstehen den Borbarad über diesen Kontinent fegen ließ." Hält er dagegen. Nein, hält er nicht dagegen sondern gibt er zu bedenken, appelliert er. Es ist keine Predigt, kein Appellieren an Angst oder die Flucht in Dramatik wo anders nicht mehr hilft. Es ist.....wie es ist. "Und eine der größten Schanden der Zeit nach dem Sieg ist, wie sich all das was alle gemeinsam erreicht haben wieder aufgelöst hat, wie es direkt danach zerstört wurde. Zurück in die Intrigen, die Politik, jeder direkt wieder nur auf sich bedacht. An der Trollpforte sind auch Dämonologen gefallen. Brabaker haben Seite an Seite mit Elfen gekämpft, Beilunker mit ehemaligen Borbaradianern, Hexen mit Praioten, sogar Nekromanten mit Bororngeweihten. Sie alle und mehr haben für unser aller Seelenheil, für unsere Freiheit gekämpft und geblutet. Ihre Leben und teilweise ihre Seelen für uns alle geopfert.

Deswegen sage ich, beurteilt die Menschen nach ihrem Charakter und nicht nach ihrer Profession oder welcher Schule sie angehören. Ein Schwarzmagier kann ein guter, gottesfürchtiger Mensch sein. Ein Weißmagier kann ein abscheulicher, sadistischer Kriegsverbrecher sein der auf die Götter spuckt. Es wird immer solche und solche geben, aber deswegen jemanden nur wegen dem zu verdammen was sein könnte rettet niemanden, auch keine Seelen."


Aber was soll man machen, der "junge" Rothaarige seufzt auf, zuckt dann mit den Schultern. "Denkt zumindest mal darüber nach Collega. Euch für das Seelenheil anderer einzusetzen ehrt Euch, aber vielleicht solltet Ihr wirklich mal mit ein paar derer reden vor denen Ihr hier warnt. Ich kann meine Hand nicht für alle ins Feuer legen, aber manchmal findet man selbst dort wo man es nicht vermutet den ein oder anderen funklenden Edelstein der einem entgegen lacht."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Dominga winkt nur ab und lehnt sich gegen das Geländer des Treppenaufgangs zur Eingangstür. Ihr Gesichtsausdruck zeigt deutlich, dass sie das Gesprch für wenig zielführend hält, aber soll er selber seine Erfahrungen machen. Sie hatte das Gefühl, dass die jungen Magier und Akoluthen und was auch immer sie da hinstellten das als eine Art Prüfung verstanden sich nicht verführen zu lassen zu ... zu was genau wussten sie vermutlich selbst nicht.
"Und auf der Gegenseite? Ist nicht die halbe Brabaker Akademie zum Sphärenschänder übergelaufen? Und nur weil wir nicht alles vernichten können, ist das doch wie beim Unkraut. Man muss es immer und immer wieder herausreißen, sonst überwuchtert es irgendwann alles. Dieses Subjekt da ist eine der führenden Beschwörerinnen dieser 12 mal verfluchten Schule! Und ich sage: Praios sei dank dafüür, dass wir nicht mehr zusammenarbeiten müssen. Mit Paktierern wie einem Polberra oder einer Schule die Galotta aufgenommen hat," meint er und funkelt Dominga böse an.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Ja, viele sind übergelaufen. Aber nicht nur dort, selbst aus Beilunk haben sich einige ihm angeschlossen. Anders herum ist die Hälfte geblieben, die Hälfte die wenn man sie noch mehr verfolgt und stigmatisiert hätte vielleicht alle übergelaufen wären. Und hier geht s nicht um Unkraut, es geht um Menschen, meistens. Dabei geht es nicht darum jemanden oder etwas restlos zu vernichten, so etwas bringt immer nur Unglück und vollkommen verhärtete Fronten. Seht es eher als Garten, wo man eben auch einige Pflanzen wachsen lässt die giftig sind und gefährlich bei der falschen Anwendung. Jede dieser Pflanze die im Garten wächst, wächst nicht wild und unkontrolliert draußen in der Wildnis. Gerade deswegen braucht es die schwarze Gilde, braucht es Akademien wie Brabak. So wie ein Heiler sich manchmal auch mit Giften auskennen muss und die deswegen in seinem Garten zieht.
Das große Problem sind nicht die Beschwörer die sich innerhalb der Gilden positionieren, Recht und Gesetz hoffentlich mehr als weniger achten. Das große Problem sind die welche außerhalb stehen, da wo man eben keine Kontrolle hat, keinen Blick drauf haben kann. Von denen man oft sogar nichts weiß. Ich habe lieber hundert Beschwörer in der Gilde, als zehn die unkontrolliert wer weiß was anrichten."


Dann zuckt er wieder leicht mit den Schultern, als Dominga derart angeklagt wird. "Ihr wisst ebenso gut wie ich dass die reine Kenntnis um Beschörungsformeln beinahe nirgends strafbar ist. Oder auch Wahre Namen, dafür kann beides einen entscheidenden Beitrag leisten um Exorzisten ihre Arbeit deutlich einfacher zu machen. Man kann nicht jeden Dämon mit Flammenlanze und gestärkten Stahl austreiben. Und selbst Geweihte nutzen Wahre Namen wenn sie sich professionell damit beschäftigen." Beim weiteren seufzt er kurz, schüttelt auch den Kopf etwas. "Mit Einzelbeispielen kann man sich ewig streiten. Ja, Polberra ist eine überaus unangenehme und unerträgliche Gestalt. Aber er ist kein Paktierer, ob man es nun besser findet dass er der Magierphilosophie anhängt muss jeder für sich entscheiden. Und die meisten magierphilosophen lehnen Pakte sehr entscheiden ab. Und gehen auch dementsprechend mit Paktierern um. Galotta ist da ein anderer Fall, aber ob er schon einen Pakt hatte als er in Brabak war weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass er von einer weißen Schule kam und das trotz all dem was er verbrochen hat, was definitiv seine und nur seine Verantwortung ist, es in seinem Fall vielleicht nie so weit gekommen wäre wenn man ihn etwas anders behandelt hätte als er noch Hofmagier war. Jeder, den man oft genug prügelt, beißt irgendwann zurück. Mit der Einstellung überall Unkraut zu sehen und es immer wieder ausreißen zu wollen, mit dieser Einstellung erschafft man erst Personen wie Galotta. Das entschuldigt keine einzige seiner Taten, aber man hätte auch vielleicht viel Leid verhindern können wenn man ihn anders behandelt hätte. Trotz seiner Makel und Probleme.
Es gibt auch genügend Weißmagier die ihre Lasten zu tragen haben, oder im Namen des Guten viele grausame Dinge unternehmen. Weißmagier zu sein heißt nicht ein guter Mensch zu sein. Nur sollte man denen die nicht mit dem autoritären Führungsstil der Weißen zurecht kommen auch die Möglichkeit lassen sich innerhalb der Gildengesetze zu organisieren. Womit wir wieder bei der notwendigen Schwarzen Gilde wären. Versucht sie einfach mal als notwendiges Übel zu sehen, oder als Kompromiss eben weil man das Wissen nicht mehr unterdrücken kann. Ohne sie, die dunkle Gilde oder Brabak, wären all die welche sich dort versammelt haben irgendwo ohne zu zeigen was sie sind, ohne jedwede Kontrolle der Gilden. Nur wer in den Gilden ist hat die Rechte und Pflichten die daraus resultieren. Eine Welt frei von Dämonen, ohne Beschwörungsmöglichkeiten von Dämonen, das ist bedauerlicherweise ein unerreichbares Ideal. Aber nur mit Worten alleine werdet Ihr hier wenig erreichen. Versucht lieber die Wunden zu heilen, die Borbarad und seine Erben hinterlassen haben, als sie noch zu vertiefen."


Rät er ihm zum Schluss, wendet sich dann auch zum Gehen. "Einen schönen Abend noch, Phex mit Euch." natürlich nicht ohne noch auf eine Antwort zu warten, so viel Höflichkeit darf noch sein ehe er sich wieder Dominga anschließt.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Wieso sollte ich giftige Pflanzen in meinem Garten dulden, die sich mit den guten vermischen und alles vergiften können. Es mag ja sein, dass man diese götterlästerliche schwarze Gilde braucht, aber irgendwo muss es doch auch Grenzen geben! Und eine Mätresse der Niederhöllen ist da ganz sicher mehr als nur ein Schritt zu weit." Das immerhin bringt ihm nun eine Reaktion Domingas ein, die doch wütend die Stirn runzelt. Das war jetzt sogar für sie mal etwas Neues. Das Polberra wirklich einmal paktiert hat, das erspart sie sich dann einzuwerfen. Nicht hilfreich. Und an der Sache vorbei. Der Mann hat seine persönliche Vendetta mit allen Göttern und Dämonen des Todes. So genial,wie unmöglich. Und trotzdem, sie würde ihn vermissen würde er doch einmal sein Leben aushauchen.
Dann knurrt er fast. "Und was heißt es anderes ein Magier der rechten Hand zu sein? Wir achten die Zwölfe und ihre Gesetze, wir stehen für das Reich und die Menschen darin. Und wofür stehen die Schwarzen? Goldgier, Forschung ohne Grenzen, Dämonenbündelei und Nekromantie. Macht euch doch selbst ein Bild von ihrem Tun und mögen die Götter euch gnädig sein," verabschiedet er sich dann auch.

Dominga seufzt und streicht sich die Robe glatt, wirft noch kurz einen Blick zurück. "So viel Fanatismus. Das perfekte Material für die Kriegsmaschinerie gegen alles was anders ist. Ich weiß gar nicht, ob ich mit ihm schon gesprochen habe oder mit 20 anderen. Sie verschwimmen irgendwann zu einem ... fanatischen Weißmagier..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nun, man ist sich einig das man sich nicht einig ist und trennt sich höflich voneinander. Als er dann wieder zu Dominga aufschließt nickt er sachte, gibt einen ehrlich bedauernden Ton von sich. "Fanatismus ist selten gut, egal auf welcher Seite. Das große Dilemma ist ja, das er ebenso wenig mit allem unrecht hat wie Ihr oder ich. Es ist nur oft so verdammt schwer diesen Punkt zu treffen und dann auch noch passende Kompromisse zu finden, auf den Gemeinsamkeiten aufzubauen. Aber einen Fanatiker kann man nicht bekehren, vor allem nicht mal eben. Vielleicht hat er zumindest etwas über das er irgendwann einmal nachdenken kann. Und falls Ihr fragen wollt, oder es erwähnen, ich weiß das Polberra seine Philosophie erst gefunden hat nachdem er selber paktierte aber sich doch noch losreißen konnte.
Wenn der irgendwann stirbt dann kommt er sicher noch zurück, einen Halbgott würgend und einen Dämon seine Schuhe in Körperteile tretend die der vorher nicht einmal hatte. Und diesen Tlactus-Odem-Türklopfer den nehm ich ihm persönlich übel. Ich weiß genau das er sich gerne einen Spaß daraus macht den regelmäßig neu zu laden. Aber ich kenne Weißmagier die nicht weniger als er auf dem kerbholz hatten, aber weil es fürs Gute und für das reich war, war das in dem Fall vollkommen in Ordnung mit blütenreiner Weste."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Nun das ist das los Lerer, dir irgendwann feststellen, dass die Welt sich nicht nur in schwarz und weiß, gut und böse einteilen lässt. Ja selbst einige Paktierer haben das aus guten Gründen getan. Kaum jemand hält sich für böse und sitzt lachend in seinem dunklen Keller. Aber ich habe inzwischen das Reden mit diesen Damen und Herren aufgegeben. Es scheint eine Prüfung zu sein sich nicht verführen zu lassen. Am Anfang habe ich ihnen sogar mal Tee angeboten, aber inzwischen... Man stumpft da ein wenig ab, muss ich zugeben," meint sie und öffnet die Tür.
"Ja Polberra ist... besonders. Ich komme mit ihm aus, aber das könnte daran liegen, dass er mir zumindest eine rudimentäre Intelligenz zubilligt und dass ich seinen philosophischen Ansätzen nicht kategorisch ablehnend gegenüberstehe. Und ja er hat einiges auf dem Kerbholz, aber auch schon einiges Gutes getan. Er hat über manche Heilmethoden mehr vergessen, als ich je wusste und dass will etwas heißen." Sie schmunzelt. "Natürlich macht es einen Unterschied. Stürmt in einen Turm und erschlagt den Schwarzmagier, dann ist das eine gute Tat, aber tut das Gleiche in einem Hesindetempel. Nur weil zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe."
Sie schaut dann zu ihm zurück, als sie die Treppe nach oben geht. "Den lädt nicht nur er, sondern meist die Scholaren. Ihr habt doch nicht etwa die INschrift ignoriert?"
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Wahre Worte, wobei ich das Reden dann eben doch nicht immer sein lassen kann. Ein Aspekt des Feuers, der dann doch immer mal wieder durch schlägt. In meiner jüngeren Jahren habe ich dann doch einige sehr hitzige Reden geführt und Diskussionen gehalten, einige der Straßenprediger in Fasar sind sogar geflüchtet wenn ich bei ihnen vorbei kam als ich mal länger dort war." jetzt muss er doch kurz lachen, trotz allem.
Um dann dankend die offene Tür zu nutzen und dann umgekehrt ihr diese im Gegenzug ebenfalls auf zu halten. "Ich muss ihn nicht lieben und ich toleriere andere Glauben. Dazu zähle ich auch die Magierphilosophie. Lieber ein Magierphilosoph als ein Dämonenanbeter, bei denen hört der Spaß dann doch auf. Oder dem Namenlosen."

Dann zuckt er leicht mit den Schultern, schmunzelt doch etwas. "Schwarzmagier in Selbstjustizerschlagen wäre gegen das Gesetz, ebenso wie Zwölgöttergeweihte erschlagen. Weltliches, Magisches und Kirchliches Recht. Ihr meint sicher ein skrupelloses magiekundiges Individuum das nicht einer der Gilden angehört und damit weder Pflichten noch Schutz der Gilden besitzt. Oder einen von namenlosen Kultisten unterwanderten Hesindetempel. Vorzugsweise beides mit den nötigen Beweisen oder noch besser in Anwesenheit eines Adelligen oder passenden Geweihten was Rechtsprechung in der Not betrifft. oder improvisierte Urteilsfindung falls es sich nicht von vornherein um Vogelfreie handelt die schon in Abwesenheit rechtskräftig verurteilt wurden." Holt er dann etwas weiter aus, zwinkert ihr dabei aber auch zu. Als sie dann auf die Treppe zuhalten knotet er sein Mondlichtseidentuch wieder ab, faltet es ordentlich und steckt es dann wieder dorthin woher er es davor geholt hat. "Nicht ich, aber ein Elf der damals zu der Gruppe gehörte mit der ich gereist bin. Wir haben ihn dann aber doch irgendwie davon abhalten können seine Bogenkünste an Brabaker Magiern zu demonstrieren. Polberra war damals noch was jünger und wie Ihr Euch denken könnt hat er sich sehr gerne darüber ausgelassen wie er es war der ihn davor geladen hat und was dabei schon für amüsante Vorfälle vorgekommen sind. Etwa wenn jemand von der Brücke fällt deswegen....."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Ja ich glaube wir sind uns da einig. Wobei ich da auch noch meinen genauen Standpunkt suche zwischen Göttern und freieren Philosophien. Nur bei der Abgrenzung sind wir uns ganz sicher einig. Da werden dann doch einige Linien überschritten, vor allem wenn man an die Folgen denkt."
Bei seiner Abgrenzung muss sie lachen. "Recht haben und Recht bekommen, das sind hier leider unterschiedliche Dinge. Glaubt nur nicht, dass hier mit gleichem Maß gemessen wird. Hätte ich dem Mann draußen für seine Beleidigung angeklagt, was glaubt ihr würde passieren? Nichts. Selbst mit euch als Zeuge." Dann erwidert sie sein Zwinkern. "Wobei es ja reicht glaubhaft zu machen ihn als Paktierer darzustellen, das reicht. Und wenn da ein unglücklicher Irrtum passiert..." Bei der Vorstellung, dass er mit dem Bogen gegen Brabaker vorgegangen wäre grinst sie, schüttelt aber doch auch den Kopf. "Ja das wiederum klingt nach ihm. Wobei ich denke es ging ihm eher darum eure Reaktion zu sehen, als darum zu prahlen, dass er es war."

Sie geht einen Gang voran und deutet dann auf eine der größeren Türen, schließt kurz die Augen, wartet einen Moment, bevor sie sie dann aufschließt und ihn in südländisch angehauchtes Empfangs - oder Wohnzimmer bringt. Einige Kissen, niedrige Tische, dazu eine halbwegs unverfängliche Bibliothek an der Wand. Dazu schwere Teppiche auf dem Boden, alles recht harmlos. Gut einige der Titel im Regal sind zwar nicht verboten aber sind schon ganz sicher in der dunkelgrauen Zone. "Nehmt doch Platz. Tee?" fragt sie noch nach.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gordovan nickt, zuckt dann die Schultern und lacht schließlich auf bei dem Gedanken den armen jungen Kerl als Paktierer........"Das würde dann doch etwas zu weit gehen. Aber ja, ich kann Euch da leider nicht wirklich widersprechen. Aber Ihr habt es ja gehört. Wenn ein Weißmagier etwas macht ist es automatisch gut. Weil für Reich und Götter. Hoffentlich schlägt die Realität ihn nicht zu hart, wenn sie ihm die Augen irgendwann öffnet. Falls."
Um dann auch wieder zu nicken bei dem was sie zu Polberra meint und schätzt. "Das glaube ich im Nachhinein auch, sozusagen Studien am lebenden Subjekt mit dem Bonus von Häme und Vergnügen."

Während sie ihn also hinauf führt und dann den Gang entlang schaut er sich interessiert um. Selbstverständlich hat sie überall den Vortritt. Nicht nur weil er hier Gast ist, auch was etwaige Sicherheitsvorkehrungen angeht. Als sie ihn dann hinein bittet schaut er sich auch dort kurz um, höflich, bleibt kurz an der Bibliothek an der Wand hängen als er einige Titel überfliegt.
Gut, dunkelgraue Zone. Aber wenn er ehrlich zu sich selber ist hat er da ebenfalls das ein oder andere vorzuweisen. Also kommentiert er das nicht weiter, auch wenn ihm das ein oder andere doch auffällt. "danke sehr. ja, das wäre nett, vielen Dank Magistra." Mit den Sitzkissen hat er keine Probleme, kommt dem Angebot gerne nach und zieht dabei dann auch aus seiner Umhängetasche besagten Rosinenwein. Original Aranisch, definitiv einer der besseren Tropfen, als er ihn auf den niedrigen Tisch stellt und erst einmal ablegt ehe er sich setzt. "Gemütlich."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Nun auch hier gilt leider: Die Menschen sehen das, was sie sehen wollen. Da nehme ich mich selbst nicht aus. Der Fanatiker wird mir wieder im Gedächtnis bleiben, die gemäßigte Perricumerin nicht, außer ich rufe sie mir bewusst ins Gedächtnis und sage: Siehst du, die Hälfte der Weißmagier ist in Ordnung," sie werkelt ein wenig mit einer Teekanne, stellt diese dann mit ein paar zierlichen Tassen auf den Tisch. Stellt Rohrzucker und ein Kästchen mit Zigarillos daneben, von denen sie sich dann auch einen nimmt, ihm auch anbietet. "Entschuldigt, personell ist das hier kein tulamidischer Palast und meine Scholarin will ich dafür weder wecken, noch von ihren Studien abhalten."
Dann schaut sie sich um. "Ja, es ist ganz ordentlich geworden und wenn wir hier eines haben, dann ist es Platz. Ich habe keine Idee was ein einzelner Hofmagier hier getrieben hat, aber ... manches hinterfragt man besser nicht."
Dominga schenkt ihm und sich etwas Tee ein, für sich etwas Zucker, bevor sie ihm gegenüber Platz nimmt. "Aber wie vorher besprochen würde ich gerne erst analysieren, dann den gemütlichen Teil des Abends in Angriff nehmen. Euch sagt Aphasmayra mit Sicherheit etwas und ich gehe davon aus, dass euch auch Zhamorrah und Gron'Gu'mur etwas sagen, oder?
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Ja, so oft das auch zu unserem Vorteil arbeitet, da kann sich keiner völlig freisprechen. ich bemühe mich zumindest darum einen offenen Blick zu behalten. Auch wenn das nicht immer leicht ist." Er beobachtet dann wie sie mit der Teekanne ein wenig werkelt, übt sich in Geduld und als sie ihm dann auch die Zigarillos anbietet nimmt er sich ebenfalls einen davon. Und nimmt dann auch kurz dessen Aroma auf. "Kein Grund sich zu entschuldigen, ich persönlich hab schon so manchen damit in den Wahnsinn getrieben wenn ich mir nicht alles abnehmen lasse." Als sie sich dann umschaut und auf das Kompliment eingeht muss er doch etwas schmunzeln, so wie sie darauf eingeht. "Dann habt ihr das versteckte Hinterzimmer mit den parfümierten Kettenhemden allerlei Ausführungen noch nicht gefunden?"

Nachdem sie ihnen eingeschenkt hat und sich am Zucker bedient, probiert er erst einmal nippend am Tee nachdem sie ebenfalls sitzt, nimmt auch dessen Aroma auf mit Gaumen und Nase, bedient sich danach auch am Zucker. Dabei scheint ihn die Hitze des Tees nicht wirklich zu stören.
Als sie dann zum Thema kommt nickt er und wird auch wieder ernster. Hört zu und seufzt dann leicht. "War abzusehen das es nichts alltägliches wird. Die katzendämin. Freie Dämonin die in unserer Eintelung der Erzdämonen als unabhängig geführt wird aber auf Augenhöhe mit den Erzdämonen zu verorten ist was Macht und Einfluss angeht. Sie bietet Pakte an. Mit ihr selber, nicht als Vermittler zu einem anderen Dämon. Zhamorrah, die Stadt der Magiermogule die geschliffen wurde. Unter der Führung von Sultan Sulman al'Nassori. Sie steht mehr oder weniger mit ihr in Verbindung, zumindest Teile davon. Und das letzte....." Da muss er doch einen Moment überlegen, aber antwortet dann doch. "Ein legendärer Ort irgendwo in den südlichen Dschungeln, oder auch ein verbotener Ort? Es ist lange her das ich davon gehört habe, man redet nicht darüber. Wahrscheinlich ein Unheiligtum oder anderartiger Übergang in ihr Reich. In Myranor kennt man eine dämonische Beschörungsquelle mit sehr ähnlichem Namen, welche der Katzendämonin zugeordnet wird. Ja, da ist eine Frage dabei, ob er sich richtig erinnert.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"In Brabak habe ich schon mehr Diener, allein wegen der Kleider. Aber die Reise hierher ist dann schon zu zweit anspruchsvoll genug. Aber gute Diener zu finden ist in Gareth auch nicht ganz einfach." Als er dann auf das geheime Zimmer zu sprechen kommt, schmunzelt sie. "Nein. Aber wenn ihr mir das nachher zeigen wollt, ich bin sicher man kann die für irgendetwas gebrauchen."
Der Tee ist von ordentlicher Qualität, nicht das Beste was er je getrunken hat, aber für garethische Verhältnisse immer noch mehr als gut. Die Zigarillos hingegen sind wirklich hervorragend, feine Vanillenoten, feinster Tabak, perfekt gerollt, der reine Genuss.

Sie nickt auf seine Ausführungen hin. "Um euch eines der größten Komplimente Polberras zu machen. Eine Freude mit jemandem zu reden, der nicht gänzlich bar jeden Verstandes ist," bestätigt sie seine Aussagen. "Ihre Domäne ist die, mit welcher ich mich neben Mishkaras am besten auskenne. Eine sehr spannende Geschichte hat diese Dämonin. An beiden Orten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Pforten des Grauens in Reich und in letzter Zeit gab es daran... größeres Interesse als üblich. Was das, was ich gefunden habe nur umso verdächtiger macht, vor allem da es perfekt auf meine Neugier ausgerichtet ist. Und zu gut um eine einfache Fälschung zu sein. Was aber heißt, dass es entweder ein Original ist, oder aber der Erschaffer sehr genau weiß wie es auszusehen hat. Genauer habe ich es nicht geprüft, da ich ... vermute, dass jemand lieber ungestört wäre und mich daher aus dem Weg haben will..." Dominga wartet ob er bis hierhin Fragen hat.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Sollte ich mir auch wieder anschaffen, sobald ich weiß wo ich bleiben werde. Die haben manchmal doch schon Vorteile, und man kann ja nicht alles alleine machen." Meint er schmunzelnd, und als er sie dann ebenfalls auf das zimmer zu sprechen kommt legt er den Kopf etwas schief. "Aber nur wenn Ihr versprecht, dass Ihr sie nicht als Paraphenalien für eine Nahema-Herbeirufung nutzen werdet. Dagegen ist fast alles andere ungefährlicher."

Den tee genießt er sehr, aber vor allem diesen wirklich ganz ausgezeichneten Zigarillo, hat ihr auch ein dementsprechendes Kompliment gemacht und hört dann dem Kompliment, ebenso dem danach aufmerksam zu. "Nun, dann vielen Dank für dieses ganz und gar ungewöhnliche Kompliment." Gordovan nickt schließlich bedächtig, als sie endet, streicht sich mit der freien Hand kurz über das Kinn, wirkt etwas in Gedanken dabei. "Verstehe. Die Neugierde ist der Katze Tod. und des Magiers. Und eine Falle in die man bereitwillig tappen würde ist eine gefährliche Falle, selbst wenn man weiß das es eine sein könnte.
Dieser Jemand.......womit müssen wir rechnen falls es eine Falle ist? Abseits des Dämonischen. Schamanismus, Hexenmagie, Echsen?"
Schamaismus.....immerhin fällt das eine ins gebiet der Waldmenschen. Hexen.....gerade dort trifft man am ehesten mal Paktierer der Katzendämin. Echsen......Bei Zhamorrahs Ursprung auch nicht so weit hergeholt. Oder dem mit dem die Ruinen bedeckt sind.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Nun anschaffen dürfte hier oben schwierig werden, das müsstet ihr im Süden machen oder zumindest in Aranien, meine ich." Bei seiner Warnung schüttelt sie energisch den Kopf. "So größenwahnsinnig ist hoffentlich niemand. Manche Dinge bleiben besser dort wo sie sind." Und das gilt ganz besonders für diese alte Hexe und Intrigantin.
Sie genießt noch einen Zug. "Danke. Ich bin in Brabak zu einer kleinen Plantage gekommen und lasse ihn dort anbauen. Klein aber sehr fein und da ich sie selbst sehr genieße sollen sie gut sein. Versprochen ohne dämonischen Einfluss, wobei mir der Gedanke durchaus kam Asfaloths Macht zu nutzen um vielleicht besondere Geschmacksnoten hinzuzufügen. Beeren vielleicht..." Bei den letzten Ausführungen ist es sehr schwer zu sagen, ob sie das ernst meint, aber zumindest der Gesichtsausdruck ist betont ernst. Wobei er noch ernster wird, als er nachfragt. "Alle drei Sachen sind möglich. Wobei die Tatsache, dass das Objekt selbst dämonische und auch magische Spuren beinhaltet es schwer machen etwas zu sehen. Zumindest mir. Ich persönlich halte eine satuarische Komponente für die wahrscheinlichste." Und das könnte auch noch anderen Dingen liegen, denkt sie bei sich. "Schamanismus denke ich nicht, außer es wäre wirklich ein Original und die Falle für andere bestimmt gewesen. Echsisch schließe ich nicht aus, halte aber für am unwahrscheinlichsten. Diese benutzen doch fast immer Kristalle um Matrizen zu binden und das habe ich jetzt wirklich nicht gefunden..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gordovan zieht bei der Bemerkung mit der Chimärologie durchaus kurz eine Augenbraue hoch. "Wobei man so etwas, so weit ich weiß, auch in der Weiterverarbeitung schaffen kann. Ganz ohne Chimärologie." Und nimmt noch einen Zug. Nein, die Diskussion fängt er jetzt nicht an.

Aber dann sind sie auch wieder bei dem wirklich ernsten Thema des Abends, wobei er bei der Erklärung die dann folgt seufzt. "Großartig. Wobei die wirklich alten Echsenvölker das mit den Kristallen lockerer gehandhabt haben. Achaz und ihre Kristallomanten waren eher das Dienervolk dass den Untergang überstanden hat. So gesehen, je nachdem von wie alten Fundstücken wir sprechen....." Er macht eine weiterführende Bewegung, zuckt dann aber leicht mit den Schultern. "Zumindest kenn ich mich etwas besser als viele andere mit der satuarischen Magie aus, das bedeutet das ein potentieller Gardianum um alle möglichen Merkmale erweitert werden sollte. Und profanere bis alchemistischere Optionen zur Stärkung des Körpers nicht unbedingt unklug wären. Falls dort Fluchmagie verborgen liegt. Oder auch Zwölfblatt gegen etwaige Krankheitsflüche. Einfach nur ein Psychostabilis wär zu kurz gegriffen, auch wenn der natürlich auch nicht fehlen darf. Bitte korrigiert mich falls Ihr das anders seht." Das fehlt noch. Strafmagie.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Wirklich?" fragt sie unschuldig und funkelt ihn belustigt an, dass er es ernst genommen hat. Sie muss sich wirklich beherrschen Polberra färbt manchmal ab.
"Wenn es ein Original ist: Alt. Sehr alt. Die Schriftzeichen darauf zumindest sind Chuchas-Glyphen. Und zwar gut gemachte. Was aber nicht groß weiterhilft, da beide Orte, um die es in der Rolle geht damit zusammenhängen... Zumindest von den wenigen Berichten, die ich kenne. Und ja, wenn es eine Falle ist und für mich gedacht, gehe ich davon aus, dass sie mächtig ist. Man hat sich auf jeden Fall Mühe mit dem Köder gegeben...Woher kennt ihr euch so mit satuarischer Magie aus?"
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Gut, jetzt habt ihr mich gehabt." Gesteht Gordovan unumwunden ein, als er dieses belustigte Funkeln bemerkt, ihre Reaktion darauf.

Bei der weiteren Erläuterung nickt er, nicht nur um so zu tun als könne er ihr folgen sondern wirklich verständlich. Auch wenn ihm die Einzelheiten verborgen sind, so kann er ihr doch weit genug folgen um das nachvollziehen zu können. Bei der Frage danach woher er sich mit satuarischer Magie auskennt lächelt er erst einmal. Unter anderem weil meine Frau eine Hexe war. Nein, dass pricht er jetzt nicht laut aus. "Ich durfte auf einigen wenigen ihrer Festen teilnehmen und meine Erinnerung behalten. Und habe Freundschaften geschlossen. Diese beinhalten auch Wissen, ebenso die Verpflichtung das ich nicht zu sehr ins Detail gehen darf. Belassen wir es dabei das ich nicht nur mit den negativen Folgen ihrer Flüchen Kontakt hatte, sondern auch recht ausgiebig mit ihrer Art der Magiewirkung. Aber auch in Myranor gibt es etwas sehr ähnliches, einen der Ursprünge unserer Hexen. So wie unsere Gildenmagie myranische Wurzeln hat."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Sie neigt leicht den Kopf und ihre Locken fallen ihr kurz ins Gesicht, bevor sie diese lächelnd zurückschiebt.
"Das ist sehr selten. Die meisten Töchter Satuarias, die ich kenne Misstrauen Magiern und noch mehr männlichen Magiern. Aber es freut mich auf jeden Fall noch mehr, dass ich euch gefunden habe. Wenn ihr jetzt noch sagt, dass ihr euch auch mit der echsischen Magie auskennt und da ein Experte seid, muss ich glaube ich meine Einstellung zu Feqz überdenken."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Nun...." Beginnt er, sagt dann aber doch nichts und schweigt einige Momente. "Wie wäre es morgen mit einer feierlichen Initiation in unseren Glauben? ich kenne da einen Geweihten der sicher noch schnell Platz in seinem Kalender schaffen wurde." Macht er dann doch weiter, zwinkert ihr leicht zu.

Um dann noch etwas von dem tee zu trinken, die Asche vom Zigarillo in das vorgesehene Behältnis abzuklopfen. "Nein, ganz so schlimm nun auch nicht. Aber bei meinen früheren elementaristischen Studien hatte ich natürlich auch die Kristallomantie im Blick. Petromantie ebenso. Und auch meine Kontakte zu einigen Leviathanim und anderen. Nicht immer ganz friedlich. Und ich muss sagen das Sphärenmodell der Achaz hat einige höchst interessante Parallen zu dem hier gängigen Modell.
Der Kosmos als "Großes Gelege" in dem es unzählige Eier gibt. Welten unterschiedlichster Struktur und Größe. Gelegt von Göttern oder Zauberpriestern, behütet oder zerstört. Zerbrechen von selber oder erneuern sich von sich heraus, oder aus ihnen werden neue Götter geboren. Untereinander durch den sogenannten Graudotter verbunden . Und jedes Weltenei besitzt Schichten und Schalen mit besonderen Eigenschaften . Wobei wir Sterblichen meist nur im gelben Dotter leben können. Eine wirklich faszinierende Sichtweise, vor allem weil sie Dere nicht unbedingt immer als Mittelpunkt von allem betrachtet. Ihr kennt ja sicher die Theorien der Wahrscheinlichkeitsachen im Limbus? Die hypothetische Option auf unzählige parallele Schöpfungen die sich mal mehr, mal weniger von unserer unterscheidet? Einige der wirklich alten Rassen hatten Magiekundige die nicht nur mit der Zeit experimentierten, sondern auch Sphärenforschungen betrieben. Es gab sogar bei ihnen ganz eigene Legenden und geschichten über Satinav."
Gibt er das Achazische Bild, das noch aus viel älteren Zeiten und Hochkulturen stammt zumindest grob wieder.

Um dann etwas entschuldigend die Schultern zu zucken, lächelt auch ebenso. "Fluch und Segen der breiten Interessenstreuung. Man schafft es kaum einmal auf einem Gebiet wirklich zu brillieren, oder zumindest so dass es der Fachwelt in Erinnerung bleibt, aber man hat einen breiten Wissensschatz um beinahe überall zumindest etwas angeben zu können."

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Glaubt es oder nicht, aber ich gehe in einem Tempel nicht in Flammen auf... ich bin nur keine glühende Verehrerin der Kirchen," meint sie schmunzelnd.
"Hmm, das klingt nicht ganz unschlüssig. Auch wenn ich zugeben muss, dass meine Kenntnisse der echsischen Magie wirklich begrenzt sind. Kophtanim, Mudramulim und tatsächlich auch andere Spielarten der menschlichen Magie sehen da wesentlich besser aus. Auch wenn ich deren Sprachen kann, hat mich deren Magie mit den Kristallen immer nur sehr wenig interessiert. Sphärologie dann schon wieder eher, aber im Gegensatz zu euch bin ich eher eng und dafür wesentlich tiefer aufgestellt. Obwohl... ich vermute, dass ihr in einigen Bereichen ganz schön tief stapelt. Aber da es gerade zu dem Thema passt. Was wisst ihr denn über die Magie der Leviatanim? Wie wirken diese Magie?"
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Er öffnet gespielt überrascht die Augen etwas weiter bei der Offenbarung dass sie dort nicht in Flammen aufgeht, lässt das dann aber auch fallen und schmunzelt. "Nun, das bleibt Euch überlassen. ich bin da recht tolerant. Was ich mit Feqz ausmache geht zudem auch die Kirchen nicht immer etwas an.""

Dann hört er weiter zu und nickt verstehen, wobei sich definitiv ein schon etwas phexischeres feines Lächeln, schon fast ein feines Grinsen, auf seine Züge legt. "ich würde Feqz wohl kaum ehren, wenn ich nicht bei dem ein oder anderen etwas tiefstapeln würde. Die Kopthahim und Mundramulin sind ebenfalls sehr interessante Felder, ich bin durch die Geschichte der Gildenmagie das Ganze eben von der anderen Richtung angegangen die zu den optimatischen Wurzeln führt."
Die Frage nach den Leviathanim bringt ihn dann auch nicht aus dem Konzept, aber erst einmal noch ein kleiner Schluck Tee. "Kampfmagie, meist den eigenen Körper stärkend oder weitere Fähigkeiten erzeugend. Kämpfe untereinander und gegen Feinde von Außen. Dazu Hellsicht mit Fokus auf andere Lebewesen, Beherrschung und auch Illusion. Sozusagen die Sturmbrigarde, die magischen Kämpfer fürs grobe, die auch zur Kontrolle der niederen Dienervölker genutzt werden konnten. Begrenzte telepathische Eigenschaften die erlernt und nicht angeboren waren, ähnlich der Drachensprache, so dass sie die Gedanken anderer lesen, kontrollieren oder eben gedanklich Befehle übermitteln konnten. Alles recht grob aber sehr effektiv. Selten einmal umfassende Kenntnisse in anderen Magiegebieten, das war meist anderen Rassen vorbehalten. Dafür kann man selbst heute noch vereinzelt Leviathanim finden. Meist als Hüter besonderer Orte in temporaler Stasis, Kältestasis oder auch alternativ als Steinstatue. Wobei diese Konservierungsformen sobald sie aufgehoben werden meist dafür sorgt das man einen sehr wütenden, sehr gewaltigen, sehr mächtigen Wächter hat der gegen einen agiert. Ganz besonders gemein sind statuenträume ähnliche Variationen des Granit und Marmors. Wenn die Statue einen in den Blick bekommt....."
Er schlägt die Hände leicht zusammen, als er sie frei hat. Was dann passiert kann sie sich ja bei der Kombination von den üblichen Spezialgebieten denken. "Keine großartigen Zaubergesten oder Formeln so weit ich weiß, aber da lasse ich mich nicht vollends drauf festnageln. Die meisten beteten die echsische Variante von Kor an. Ob sie natürlich entstanden sind, oder eine Folge von chimärologischer Züchtung kann ich allerdings nicht sagen. Beides ist möglich nach meinem Wissensstand." Fügt er noch ein paar andere Dinge an um besser zu umreißen wie das mit ihrer Magie so vorstellbar ist. "Warum fragt Ihr?"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Sagen wir es einmal so: Das was ich inzwischen über die Götter weiß deckt sich nicht zwingend mit den Kirchenlehren. Was bei vielen Priestern automatisch Gedanken an trockenes Holz und Öl aufkommen lassen," meint sie ebenfalls schmunzelnd, hört ihm dann aufmerksam zu.
"Weil einer davon in einer der Sagen eine Rolle spielt, die eben mit diesen Orten zu tun hat. Und wäre die Rolle tatsächlich von diesen erschaffen oder verflucht oder was auch immer, dachte ich es wäre eine gute Idee zu wissen, wie sie das machen würden. Aber keine Angst die Rolle hängt nicht an einer rieisigen Echsenstatue..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Auf das zu den Göttern hat er nur leicht mit den Schultern gezuckt. Aber dass er bald darauf von der echsischen Form Kors spricht, wenn auch recht beiläufig, kann man auch schon als Antwort darauf interpretieren. Wissen, das die Kirchen nicht gerne hören.
Auf ihre Erklärung zu all dem nickt er, muss sogar ein wenig schmunzeln bei dem was sie erzählt. "Gut zu wissen. Ihr wisst selber das man solche Sagen und Legenden nicht vorschnell unbeachtet lassen sollte. Ich denke mal in Anbetracht der heiklen Herkunft des Objektes darf ich auch einen indirekten Blick darauf werfen ehe ich es direkt mit der üblichen Hellsichtsmagie auseinander nehme? Manchmal gibt es Fallen die sich gerade dann aktiveren, wenn man zu tief blickt. Gerade im Zusammenhang mit stauarischen Wirken kann man sich oft nicht direkt ganz sicher sein." Auch wenn er nicht erwähnt wie dieser indirekte Blick aussehen könnte.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Nein, ganz im Gegenteil. Und vor allem da an dieser Anoiha-Sage einiges dran ist, was auf einen wirklich alten Konflikt hindeutet. Karmalugh und Aphasmayra bilden in dieser Hinsicht auch einen spannenden Gegensatz. Man sollte nur nicht zu sehr auf unserer, doch sehr mittelreichischen Sicht beharren," erklärt sie und nimmt noch einen genussvollen Zug. "Wie meint ihr einen indirekten Blick? Natürlich, wieso denn nicht... Ich würde dann nur vorschlagen, dass wir umziehen."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"So wie Charypthorot die vor ihrem Fall eine Göttin war? Ja, ich glaube ich höre das knacken von trockenem Anzündholz und das Knistern von Schwefelhölzern......." Merkt er an, den ersten teil durchaus ernszahft, das mit der Scheiterhaufenanspielung dann doch eher etwas amüsierter. Aber ja, es gibt Dinge die man nicht an die große Glocke hängen sollte.

Bei der Frage, der Zustimmung, nickt er leicht. "Natürlich, nicht hier. Aber ich frage lieber nach ehe ich Dinge dieser Art auspacke. Wie bei den Collega erwähnt bin ich bei der elementaren Chimärologie nie wirklich weiter gekommen, aber elementare Golemiden waren da etwas ergiebiger die letzten Jahre....."

Er greift wieder nach seiner Umhängetasche, zieht darauf einen kunstvoll geformten Federhalter hervor. Aus Holz, aus Küsten-Kiefer. Ein Pyrophytisches Holz. Feuer das zur generativen Vermehrung benötigt wird. Eines der wenigen Hölzer die damit auch dem Feueraspekt sehr verbunden sind. Die Figur ist eine abstrakte Schnitzerei, einigermaßen humanoid und kunstvoll verziert erinnert es an eine Mischung aus Humus- und Feuerlementar. Etwa Splitter von Feuergranaten und Bergkristall welche die Augen nachbilden.
Die passende Feder ruht auch im Halter, von den "Armen" umschlungen, so dass die Spitze der Feder dann auch in der dafür vorgesehenen Halterung ruht um zu verhindern das die Spitze beschädigt wird oder Tinte die versehentlich daran bleibt anderweitig etwas verschmiert.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 153
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

"Nein eher im Sinne eines Gegensatzes Gott und Dämon..." Sie zuckt mit den Schultern. "Es wäre auch gehörig... arrogant anzunehmen, dass alle Dämonen ihre Gegenspieler in unserem Pantheon haben müssen. Wobei ich jetzt schon fast Rauch schmecke..."
Sie schaut sich das Wesen oder den Federhalter an. "Hmm, ich habe damit wenig Erfahrung, aber ich habe ein paar Bannkreise errichtet, die auch gegen Elementare helfen. Ich weiß nicht, ob das euren Golemiden beeindrucken würde." Sie zuckt mit den Schultern. "Ich hielt einen gebundenen Feuerdschinn unter der dämonischen Grundaura für sehr clever. Genau das womit man nicht rechnet..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 135
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Gareth, Eschenrod, freies RPG] Zirkel der freien Wissenschaften

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Als Dominga sich erklärt nicht Gordovan. "Was nicht ins Weltbild passt wird eben oft ignoriert oder so weit angepasst bis es irgendwie Sinn ergibt. Aber Kamaluq als Gegenpart zur Katzendämonin.....das klingt nicht nicht zu weit hergeholt. Da könnte etwas dran sein. Auch wenn es hier gerade etwas angebrannt riecht."

Als sie das mit den Bannkreisen erwähnt nickt er anerkennend. "Um die Ecke gedacht, gefällt mir. Aber nein, das behindert ihn ebenso wenig wie einer gegen Dämonen einen Golem aufhalten würde. Er hilft mir bei Schreibarbeiten. Wenn ich etwas diktiere, etwas kopiert werden muss. Aber ich habe ihn auch mit einem Astralsinn und neben der Bereitstellung seiner körperlichen Fähigkeiten eben auch seiner besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Er kann also eigenständig analysieren und mir die Ergebnisse mitteilen, oder ich nutze die Verbindung zum Erschaffer und sehe mir durch seine Augen alles an. Dann trifft was auch immer nicht mich sondern ihn. Ebenfalls quasi um die Ecke gedacht für den Ersteindruck."
Ja, da ist in dem abstrakten Gesicht auch so etwas wie ein Mund, Ohren......wenn der so harmlos wo herum steht bekommt der sicher auch anderes mit. Etwa falls jemand sich ungefragt an Sachen zu schaffen macht wenn Gordovan nicht da ist, aber der kleine Golemid in einer Ecke steht. "Er wird schauen, ich nutze die Verbindung und schau was ich so heraus bekomme. Ehrlich gesagt ist das nicht so effizient wie wenn ich die Hellsichtszauber selber wirke, aber für den Ersteindruck reicht es. Meine ersten Experimente mit den Erzformen waren auch so etwas wie Augengläser aus Kristall mit Hellsichtsaffinität. Unglaublich praktisch. Nicht so effektiv wie selbst gewirkte Hellsichtsmagie aber wie ein quasi unbegrenzt wirkender Occulus. Bedauerlicherweise halten die Golemiden immer nur temporär. Von Sonnenwende zu Sonnenwende, ähnlich wie Aranoglyphen, dafür aber ohne notwendige Abspaltung eines Teils des Atralkörpers zur Stabilisierung der Form."

Dann schmunzelt er leicht. "Und ehe ihr fragt. Er ruht gerade, und in der Tasche könnte er eh nicht hinaus schauen. Wobei ein gebundener feuerdschinn unter der Grundaura ihn wohl bedauerlicherweise zu Asche verwandeln würde. Aber besser ihn als Euch."

Antworten