DSA4 [Abgebrochen] Schwanengesang

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Ohne ihn wirklich zu ermahnen, erwidert Hane nur: "Euer Wohlgeboren reicht oder Herr, ... als drittes Kind lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster."
Steinschlag oder Felssturz? Aber damit überfordere ich ihn nur.
"Gut, es war zu erwarten das wir nicht alle zu Pferd sind, werter Zordan, ist der Weg nach Haderstein denn auch mit einem Wagen möglich? Ich nehme an, Reitpferde stehen nicht zur Verfügung?"

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 51
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Wir könnten doch auch einfach die Nacht durchmarschieren. Wer will denn auf einem Pferd sitzen, wenn der nächste Stern vom Himmel fällt, die Erde erbebt oder der Galdramaður unvermittelt Magie wirkt?

"Auf einem Ross kann ich mich schon halten, Jarl Zordan. Es müsste vielleicht ein gutmütiges Tier sein, das den anderen bereitwillig folgt."
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 31
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Zordan erhebt sich nickend.
"Ich werde schauen was sich diesbezüglich machen lässt. Ein Wagen müsste einen größeren Umweg in Kauf nehmen," abwartend schaut er Hane nach diesem Einwurf an, wechselt dann mit Blick auf den Knecht auch zu Quin, dessen Urteil zu erfahren.
Danach würde er das Gasthaus verlassen um das Notwendige zu arrangieren.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

"Ein Umweg, der länger dauert als zu Fuss wäre inakzeptabel!" Er nickt Svangard zu und wartet dann, wie Zordan, was die anderen dazu sagen.
Er greift zu seinem Bier und nimmt sich einen Schluck.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 52
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

"Rasante Ritte über Stock und Stein bin ich auch nicht gewohnt. Und so schön ein Wagen wäre, Umwege helfen sicherlich auch nicht. Ich würde dann eher vorschlagen, alles Gepäck an die Pferde, die wir haben und dann schnellen Fußes zum Hof. Bedarf auch weniger Vorbereitung und wir könnten morgen vielleicht mit der Dämmerung starten" Habe ich das gerade vorgeschlagen? Früh aus dem Bett und schnell laufen? Aber wohl immer noch besser, als sich im Galopp den Hintern durchzuknüppeln oder gar vom Pferd zu fallen.
Und wenn es wirklich Wundfieber ist... Er wendet sich nochmals zu Bernhelm. "Und du bist jetzt vor drei Tagen vom Hof aufgebrochen? Seit wann lag dein Herr da schon mit Fieber im Bett?"
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel

Allzuviel Gepäck habe ich nicht. Und im Gegensatz zu manchem Collegae, die höchstens von ihrer Studierstube zum Speisesaal wandern, bin ich durchaus Märsche gewohnt.
Meint Skaldir schmunzelnd.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 51
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Svangard erwidert Hanes Nicken und hebt ihrerseits ihren Bierkrug.
"Bis später, Jarl Zordan."
Dann trinkt sie einen großen Schluck und seufzt zufrieden.
Die Idee mit dem Hestvagn in die Wildnis zu rumpeln ist Swafnir sei Dank vom Tisch. Dass aber nicht Bernhelms Gesundheit Schaden nimmt, nur weil alle einen Kapphlaup zu diesem Lammersen veranstalten, den bestimmt schon das Fieber geholt hat.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel

Skaldir schaut sich, nachdem Zordan die Runde verlassen hat, seine neue Tisch- und offenbar nun auch Reisegesellschaft genauer an.
Nun denn, dann sind wir nun wohl Reisegefährten. Sagt - so ihr denn erzählen mögt - was hat euch in diese Gegend geführt? Andere Geschäfte, die wissenschaftliche Neugierde? Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich die Sternenfälle faszinieren und ich eben wegen der Gerüchte um das hiesige Ereignis hergelockt wurde. Ein junges Forschungsfeld gewissermaßen.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 51
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Svangard überlegt kurz.

"Der Jarl Zordan war so begierig Hetmann Hane anzuwerben, dass ich mich wohl noch in der þyngdarafl* seiner Einladung befand. Ich nehme ferner an, die Schwanengleiche will mich genau hier haben und so werde ich die Sterne, die am Himmel, wie auch den zur Erde gefallenen beobachten. Da ich gewohnt bin, nach den Sternen zu navigieren, kann ich deiner und Hanes Einschätzung der Lage hilfreiche Dinge beisteuern. Und wenn es in dem Gebiet wirklich Verletzte zu pflegen gilt, kann ich Meistari Quin helfen und dabei sicher einiges von ihm lernen." Wohlwollend blickt sie den Heiler an und schaut dann weiter zu Bernhelm. "Du sollst heute noch mit mir zusammen beten, Bernhelm, auf dass der Segen der milden Göttin dir Linderung verschaffe. Aber ich bin auch eine Kämpferin, eine Thinskari. So nennen wir die Leibgarde unserer Hetleute. Nehmt dies alle als Versicherung, dass mein Schild euch Schutz gewährt." Dann blickt sie zu Hane, schiebt ihr Kinn trotzig vor und beginnt zu Lächeln, wobei sich in ihren sonst glatten Wangen tiefe Grübchen bilden. "Zu guter Letzt ist es Hane in meiner Gegenwart unmöglich, schlechte Laune zu haben. Und ich will meinen, dass allein dies schon ein gutes Zeichen für das Gelingen unseres Abenteuers ist."

*
Spoiler
"Schwerkraft"
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Hane nickt Quin zustimmend. "Na gut, dann sollten wir die Pferde so nutzen wie vorgeschlagen, nur meins ist schon recht gut bepackt und ich habe kein weiteres Packpferd dabei", erwidert er und blickt zu Zordan, ein kleiner Hinweis, dass er vielleicht noch für eine Transportmöglichkeit zu sorgen hat, aber da übt er wenig Druck aus.

Nachdem Skaldir festgestellt hat, dass sie jetzt eine Reisegesellschaft sind und nachdem -wieso man hier ist- fragte, antwortet Hane:
"Wissentschaftliche Neugierde würde es am besten erklären, gelehrter Herr."

Dann muss er grinsen als Svangard ausführlich antwortet.
"Nicht nur die Schwanengleiche und Hetmann Zordan möchte dich dabei haben. Ich wäre ohne dich nicht dorthin aufgebrochen, da ich mich nicht gern zur Wehr setzen", sowas von einem Bronnjar zu hören ist sehr ungewöhnlich. "Nun sind wir also schon zu dritt die sich mit der Sternenkunde auskennen, löblich löblich!"
Dann erscheint ein doch ziemlich breites Grinsen in dem ansonsten eher kaltem Gesicht Hanes.
"Heiterkeit und Kurzweil, Dinge die ich lange vermisst habe ... ja, wahrhaft ein gutes Zeichen, Svangard." Hane legt kurz seine Hand auf ihre und drückt diese. Auch wiederrum eine selten Geste eines Bronnjaren einer quasi Fremden gegenüber.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel

Dieser Bronnjar ist ja fast ein Ausbund an Unkompliziertheit. Untypisch. Kein Schwertgerassel? Ob er damit sehr aus der Familie schlägt?

Ich fühle mich in bester Gesellschaft, muss ich sagen. In diesen interessanten, wandelreichen Zeiten kann es gar nicht genug Forscher geben.

Er hört kurz weiter zu.

Hm, ich muss gestehen, dass meine Akademie eine recht pazifistische Einstellung hat und Kampfkünste ein wenig vernachlässigt werden. Da ich jedoch - wie viele Absolventen - ein Jahr mit dem Widderorden an den Grenzgebieten diente, kann ich mich doch ein wenig meiner Haut erwehren, wenn zwingend nötig. Wobei ich hoffe, dass diese Forschungsreise möglichst frei von derart unliebsamen Situationen bleibt.

Das Handgemenge überlasse ich gern Svangard. Sie wirkt deutlich prädestinierter dafür…
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 52
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Quin hört sich an, was seine neuen Mitreisenden so von sich berichten, ehe auch er das Wort ergreift. "Dann kann ich vielleicht von eurem geballten Wissen über die Sterne profitieren, da kenne ich mich noch wenig aus. Selbst bin ich als Feldscher unterwegs und habe einige Zeit in verschiedener Herren Auftrag mehr oder weniger im Kriegsdienst gestanden und auch damit weiss ich grundlegend unzugehen." Bei seinen letzten Worten deutet er auf den Jagdspieß, der an der Wand lehnt.
"Das ich jetzt gerade hier bin hat eher etwas mit Zufall zu tun. Und damit, dass ich Bernhelm schlecht allein hierher gehen lassen konnte, so wie er sich selbst zugesetzt hat."
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 51
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Svangard lässt sich Hanes Geste des Handdrückens gerne gefallen, lächelt aber schon fast erleichtert Quin an, als der auf seinen Jagdspiess verweist. Ein Glück, dass Jagd und Kampf auf vier Schultern verteilt werden, bei Swafnir. Die Geweihte nickt in Richtung ihrer Ausrüstung, die ebenfalls an der Wand lehnt. Ein blauer Thorwalerschild, auf den das Bild eines Schwanes gemalt ist, der wehrhaft die Flügel spreizt, ein Bogen, der mehr für den Krieg als für die Jagd geeignet scheint, samt eines Köchers voll Pfeile, die so dick wie der Daumen eines Jünglings sind, ein breites Kurzschwert, nach Art der Thorwaler ohne Parierstange ausgeführt und zu guter Letzt ein Jagdspiess, der dem Quins ähnelt. "Deine Mitwirkung in jedem Sviptingar ist höchst willkommen, Meistari Quin. Zwei Speere sind stets besser als einer." Dann wendet sie sich dem Galdramaður zu. Hier fällt es ihr offensichtlich schwer, Worte zu finden. "Dein Zauber richtet sich an die Seele? Kannst du vielleicht auch Wunden an der Seele heilen? Wir könnten auf Verängstigte stoßen, da mag die Kraft, zu Beruhigen segensreich wirken. Denn wo Sterne fallen, mögen auch Angst und Verzeiflung sich Bahn brechen." Sie leert ihren Humpen und winkt die Schankmagd heran, wobei ihr Blick die Teller der Anwesenden streift. Hoffentlich sind alle satt, die Gastfreundschaft muss gewahrt werden.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel


Skaldir wendet sich Svangard zu, nachdem er ein neues Bier bei der Magd geordert hat.

Es gibt tatsächlich Zauber, mit denen man Ängste lindern oder gar Erinnerungen an Geschehenes auslöschen kann. Derlei Zauber wurden an meiner Akademie leider nicht offen gelehrt - ihr ahnt sicher, dass man sie arg mißbrauchen kann.

Aber wartet nur, bis ich hoffentlich ein weiterführendes Studium in Lowangen führen kann…dann wird meine Seelenheilkunde wahrlich effizient.

Dennoch lernte ich, auch auf nichtmagischem Wege Menschen zu helfen, schwere Erlebnisse zu verarbeiten. Und einige meiner Zauber helfen mir dabei indirekt.
Auf dem magischen Feld habe ich mich ansonsten darauf spezialisiert, magische Beeinflussungen und Herrschaftszauber zu erkennen und aufzuheben. Auch klassische Heilzauber beherrsche ich einigermaßen. Ich kann euch also nach ausgefochtenem Kampf notfalls wieder zusammenflicken.


Er schaut auf den leeren Teller hinab. Ich hätte zum Bier gleich noch eine zweite Portion bestellen sollen…ausgezeichnetes Essen.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Aus irgendeinem Grund, lässt Hane seine Bewaffnung unerwähnt. Svangard und Hane hatten ihre Waffen an der gleichen Stelle abgelegt.
Wer eins und eins zusammen zählen kann, wird vermuten das neben Svangards Waffen, die von Hane sein müssten.
Eine Streitaxt und eine leichte Armbrust. Wahrlich keine Waffen der meist rondragefälligen Bronnjaren.
Kenner des Bornlandes wissen, adelig ist nur der, der das Erbe von den Theaterrittern nachweisen kann. Aber Bronnjaren können auch einfach Sturköpfe sein und die Waffen wählen die sie lieben!?
"Ihr dientet dem Widderorden ... interessant ... ich genoß keine Kriegerausbildung, von daher ... sollte ich nicht ...", ihm fallen die Worte nicht leicht. "Sind wir wirklich alle satt? Wir sollten noch einmal zuschlagen", schlägt er vor.
"Quin, ich werde dir viel über die Sterne erzählen können, die meisten ermüden dabei", er grinst leicht.
Er duzt ihn, weil es der bornländischen Etikette entspricht, Nichtadelige ohne Titel werden immer geduzt, während man von ihnen ein siezen verlangt, solange man nichts anders verabredet.
Er nickt ein weiteres mal Svangard zu, sie hatte recht mit dem was sie sagte.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 52
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Er nickt dem Bronnjaren noch dankbar zu, auch wenn er sich zu dem Nebensatz ein Grinsen nicht verkneifen kann. Dann scheint Quin plötzlich etwas einzufallen. "Wir hätten Meister Zordan gleich nach dem Traschbart und Donf fragen sollen. Naja, dann kommen wir vielleicht nicht ganz so früh los, wie gewollt, aber wenn es hier die Kräuter gibt, wird es helfen. Bernhelm, kennst du einen Händler hier für die Kräuter oder hättest du auch erst suchen müssen?"
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 31
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Zordan hat den Wunsch nach einem Packpferd vernommen und sich vorerst verabschiedet.
Bernhelm schaut überrascht zu Quin, als dieser von drei Tagen spricht.
Er schüttelt den Kopf.
"Gestern. Ich bin gestern aufgebrochen und die Nacht hindurch gelaufen."
Offenbar ohne all zu lang zu ruhen, geschweige denn zu schlafen.

"Zylva von Perainefurten, sie ist eine Dienerin der Peraine," verrät Bernhelm seine Kräuterhändlerin, die er hier aufsuchen will und soll.
Die Bedienung schenkt derweil bei Bedarf nach und vergewissert sich immer mal wieder, ob denn auch noch alle zufrieden sind.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 51
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Drei Heilari und drei Stjarnfræðings treffen sich zufällig? Die Runjas spinnen ihre Fäden zur Zeit doch etwas arg auffällig. Das lässt auf schicksalhafte Ereignisse schließen. Aber das behalte ich lieber erstmal für mich. Gut, dass Quin an die Kräuter denkt. Und Hane scheint sein mangelnder Wunsch zu kämpfen beinahe peinlich zu sein. Aber ein guter Hetmann vermeidet jede unnötige Schlacht, das spricht also eher für seine Eignung, unsere Gruppe anzuführen, als dagegen. Was sagt Bernhelm da? "Die Nacht hindurch gelaufen"? Ach, Næturganga soll das wohl bedeuten!?

Svangards blaue Augen blitzen gefährlich auf. Das sprichwörtliche Temperament der Nordleute scheint kurz die Oberhand zu gewinnen, dann fängt sich die Geweihte jedoch und sie spricht warm und fürsorglich zu dem Knecht:

"Ertu alveg snar?* Bernhelm, du bist die ganze Strecke durchgelaufen? Du musst ja hundemüde sein. Iss noch einen Teller und trink einen Krug Bjór mit uns. Danach besorgen wir dir ein weiches Bett. Wenn du diese Mühsal für deinen Herren auf dich nimmst, spricht das dafür, dass er es wert ist, gerettet zu werden. Und deine Treue zu ihm, lässt mich Achtung für dich empfinden."

Enginndottir sucht den Blick der Schankmaid, stößt einen leisen Pfiff aus und hebt die Linke mit allen fünf Fingern. Wenn die Thorwaler etwas können, dann im Ausland Bier bestellen.

Dann werden wir heute noch einmal Feiern wie in Swafnirs Halle. Wer kann sagen, wann wir wieder Gelegenheit dazu finden? Fast höre ich die Runjas schadenfroh über mich lachen. Eine kann dem Schicksal davonlaufen, ihm entgehen kann sie nicht.


*
Spoiler
Hier bietet das Thorwalsche zwei Deutungen: "Bist du total verrückt geworden?" Oder: "Bist du so flink/wendig/rasch?" Es ist kaum zu erahnen, welche Bedeutung Svangard im Sinn hat, einen Tadel oder ein Lob. Aber die thorwalsche Sprache ermöglicht beides gleichzeitig und so ist Svangards Äußerung wohl am besten zu interpretieren als "du tapferer Narr".
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

"Gut das du mitdenkst, Quin", kommentiert er ihn.
"... eine Geweihte, bei den Göttern, dann hoffen wir, dass sie auch zugegen ist und nicht weit draussen auf den Feldern", wirft er noch ein.

Hane legt eine Hand auf sein Glas als die Bedienung weiteres Bier anbietet. "Später vielleicht ..."

Als Bernhelm erzählt das er durchgelaufen sei und Svangard ihm dadurch Achtung schenkt, stimmt er ihr zu.
[thor]"Solch Narren sind selten, als wäre er vom selben Blute"[/thor] und wechselt dann ins Garethi, "ich werde ein gutes Wort für dich einlegen, Bernhelm." Er nickt ihm ehrlich zu.

Das Bier, dass Svangard bestellt, wird sein letztes sein, er lässt es von der Bedienung neben sein fast leeres Bierglas abstellen. Man will ja nicht unhöflich sein. Da fällt ihm noch was ein: Verzeiht", spricht er die Bedienung an, "wisst ihr, ob euer Gnaden Zylva zugegen ist?"

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 52
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Quin blickt zu der Geweihten, als sie sich um Bernhelm kümmert. "Ein Bett hat er schon hier. Und da sollte er dann bald hin, den Schlaf kann er brauchen." Das neue Bier nimmt er dankbar an und prostet den andern zu. Eine weitere Belehrung Bernhelms, wie riskant diese Entscheidung auch für seinen Herrn war, erspart sich Quin.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 31
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Bernhelm wirkt irritiert von Svangards und Hanes Worten und schaut etwas überfordert drein. Man spürt die Sorge und Unruhe in ihm.
"Ein Wort für mich einlegen?"
Sorge keimt auf.
Habe ich denn etwas falsch gemacht?
Auf Quins Worte hin nickt er zustimmend.

Die Schankmagd nickt auf Hanes Worte hin und sieht davon ab ihm nachzuschenken. Als er dann nach der Geweihten fragt, da wirft sie einen Blick hinaus.

"Wenn sie es noch nicht ist, so ist sie sicherlich auf dem Rückweg. Soll ich jemanden nach ihr schicken lassen, Euer Wohlgeboren?" erkundigt sie sich hilfsbereit.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel

Der Magus lässt das Gespräch etwas hin und hergehen, bevor er auf Hanes letzten Kommentar zum Widderorden eingeht
Nun, es ist bei uns üblich, nach dem Studium ein Jahr im Orden zu dienen. Wir unterstützen die Streiter des Ordens bei der Erforschung der Grenzgebiete und unserer Heilkunde. An etwaigen Kämpfen beteiligen wir uns in der Regel nicht. Doch ich muss sagen: so ein Jahr in der Praxis täte manchen gelehrten Collegae recht gut. Manch einer atmet zuviel Studierstubenluft…ihr wirkt allerdings auch so, als würdet ihr lieber Zeit auf Forschungsreisen verbringen anstatt auf Expedition in die Bibliotheksschluchten zu gehen.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 52
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Als Bernhelm wieder stärker verunsichert ist, lehnt sich Quin leicht zu ihm rüber. "Ich glaube, sie wollen dich nur deinem Herrn gegenüber loben für deine Einsatzbereitschaft. Kein Grund zur Sorge."
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 51
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Die Ausdrücke 'Studierstubenluft' oder 'Bibliotheksschluchten' lassen Svangard ratlos zurück und sie folgt dem Gespräch der Gelehrten zunächst nicht weiter. Quins Versuch, seinerseits Bernhelm zu beruhigen erfreut sie. Jedoch verblüffen sie die fein und steil austarierten Standesunterschiede hierzulande stets aufs neue.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Hane trinkt noch schnell sein vorletztes Bier leer und überreicht es der Kellnerin. Nun steht nur noch Svangards Runde vor ihm.
"Ja, das wäre gut ... ", erwidert er die Anfrage freundlich.
Hilfsbereites Personal ... das hat man selten.

Dann wendet er sich wieder an den Magus. "Ach, bei den Magier aus Neersand ist das auch so? Ich dachte diese Verpflichtungen gehen nur die Krieger ein. ... Ja, reine Theorie ohne praktische Anwendungsbeispiele lässt eine Theorie eine Theorie bleiben" , dann pausiert er, als ob er die richtigen Worte sucht, "nennt mir Orte wo ich als Bronnjar mich in die Bibliotheksschluchten begeben darf? Entweder ihr gehört zu einem akademischen Kreis oder habt Kontakte um euch interessante Bücher leihen zu dürfen. Auf Trescha ist das nicht der Fall, dort gibt es keine Akademie, keinen offenen Hesindetempel ... höchstens Bücher über die Theaterritter und dem Überwals ... Wissen zu mehren ist quasi ein Privileg. Aber ja, ich ziehe die Forschungsreise vor."

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel

Skaldir nimmt einen tiefen Schluck aus seinem Becher.
Ah, Wohlgeboren. Verzeiht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - eine Pflicht im Orden zu dienen gibt es nicht. Es wird jedoch gern gesehen und die Erforschung der Grenzregion ist ein gemeinsames Interesse. Und es ist eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln.

Er runzelt die Stirn, als der Bronnjar von der Schwierigkeit erzählt, in eine Bibliothek zu kommen.
Es ist eine Schande, dass nicht Jeder Zugang zu Bibliotheken hat. Wir unterrichten in Neersand viele Bürgersprößlinge in Lesen, Schreiben und mehr. Zugegeben, das Entgelt der Bürger dafür bessert das Einkommen unserer kleinen Akademie auf. Jedoch war es schon Streben unseres Gründers, Wissen zu verbreiten und dem folgen wir. Bei uns würdet ihr sicherlich offene Türen finden, Wohlgeboren.

Er wendet sich der vorbeikommenden Schankmagd zu.

Hättet ihr die Güte, mir einen anständigen Schnaps zu bringen? Das Mahl war gut und ich könnte einen Verdauungstrunk gebrauchen.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 53
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Hane winkt ab. "Nicht der Rede wert, wahrscheinlich habe ich es falsch verstanden", erwidert er, ja, der Überwals ist kaum erforscht und die Levischije und Biestinger sind nicht bereit Auskunft darüber zu geben. Sie wissen wohl das wir Menschen dazu neigen über all einen Zaun drum herum zu machen und zu behaupten das es nun ihres ist. Als Bronnjar weiß ich wovon ich spreche", er lächelt leicht.
"Nun, offene Türen vorzufinden, fände ich gut. Meist bezahle ich selbst mit Wissen oder Karten die ich anfertige. Und zur Zeit kann man nicht genügend Sternenkarten anfertigen, gelehrter Herr."

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 31
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Janko »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Bernhelm nickt ein wenig erleichtert auf Quins Worte hin.
Die Schankmagd nickt ebenfalls, schaut dann von Hane zu Skaldir.
"Dergelsteiner oder Bärenbiss?"
Manchen ist der Dergelsteiner als milder Pflaumenschnaps bekannt. Der Brachfelder Bärenbiss ist ein Rübenschnaps, dessen Rezeptur aus Weiden herüber geschwappt ist.

Die Frau wartet kurz die Entscheidung und etwaige Wünsche Anderer ab, bevor sie sich abwendet um kurz darauf die Getränke zu bringen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 52
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel'

Quin bestellt kein weiteres Getränk extra. Das zusätzliche Bier, welches Svangard bestellt hat, reicht. So lange sollte es nicht mehr gehen, wenn sie morgen früh los wollen. "Und wir warten dann noch auf die Geweihte, um über die Kräuter zu reden und dann sollten wir uns früh zurückziehen, du erst recht, Bernhelm."
Zu Hanes Aussagen über den Überwals kann er sich auch eine Anmerkung nicht verkneifen. "Die Auskunft einiger Feenwesen würde einen auch nicht gerade weiter bringen. Die treiben meist doch nur Schabernack."
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 55
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwanengesang

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gasthaus 'Das schwarze Ferkel

Bärenbiss, danke.
Skaldir nickt der Magd dankend zu.

Er lächelt zu Quins Bemerkung.

Habt ihr schon Erfahrung mit Feenwesen gemacht? In unserer Akademie tauchen öfter die einen oder anderen zauberhaften Gestalten auf und ein leibhaftiger Wurzelbold geht gar unserem Gärtner zur Hand. Diese Wesen sind gar vielfältig. Die einen wie ihr sagt eher zu Scherzen aufgelegt, andere durchaus Ernst und voller Macht. Und trotz all unserer Forschung wissen wir noch immer so wenig…Auch deshalb erkunden wir gemeinsam mit dem Widderorden das Überwals..

Er lächelt verträumt.
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Antworten