DSA4 Spiel im Schatten

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren hört sich mit den anderen jede Geschichte aufmerksam an, versucht auf Details zu achten, die einen Hinweis geben könnten, findet aber nichts. Sie bedankt sich bei allen für das Gespräch.
Als die Gruppe wieder für sich ist bzw. die Gauklertruppe außer Hörweite, sagt sie zu den anderen:
„Mir ist nichts weiter in den Aussagen aufgefallen. Euch vielleicht?“ fragt sie, aber ohne Hoffnung in der Frage, mehr als Rückfrage, ob es den anderen auch so geht wie ihr.
„Routine ist natürlich etwas, was Gelegenheit für Verbrechen schafft.“ hält sie das offensichtliche laut fest.
„Gehen wir am besten gleich zu Alriks Wagen und sehen seine Sachen durch.“

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Da niemand einen Einwand äusser geht es dann zu dem kleinen Pferdewagen, den Alrik sein Zuhause nannte. Etwa zwei Schritt breit und zweieinhalb Schritt lang steht die hölzerne Kutsche an ihrem Platz mitten im Lager der Gaukler. Wie alle Wagen des fahrenden Volks bunt bemalt. Natürlich sind im Augenblick keine Pferde eingespannt. Das wäre ja auch tierquälerei.
Im Wagen findet sich ein einfaches Bett, ein kleiner Tisch und eine große Truhe mit Kleidung. Hauptsächlich bunte Roben wie Jahrmarktszauberer sie eben tragen. Aber auch eine echte, edle Magierrobe liegt zwischen den Sachen.
Unter dem Bett ist eine große Kiste, in der wohl Alrkis sonstiger Besitz zu finden ist. Ein paar Bücher, größtenteils über Magie, finden sich dort. Ausserdem eine Art Gebetsbuch das der weisen Göttin Hesinde gewidmet ist.
Letztlich findet sich aber nichts, was irgend einen Aufschluss über die Geschehnisse der letzten Nacht liefern könnte.

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 80
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

"Wir sind also genauso weit wie vorher... naja, jedenfalls aus Sicht der Spielleute." meinte Gwen etwas resignierend und gähnte herzhaft.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren runzelt die Stirn. Irgendetwas kommt ihr nicht richtig vor.
„Also, ich weiß nicht ... Mich stört, dass wir hier so gar nichts finden, was irgendetwas über seine Person sagt. Also, so überhaupt garnichts.“ sagt sie zu den anderen und sucht offensichtlich nach Worten.
„Versteht ihr, was ich meine? Das wirkt alles so, so ... so austauschbar. Kein Gegenstand dabei, der irgendetwas zu der Person erzählt. Dabei hat doch eigentlich jeder irgendetwas dabei, was ihm lieb oder wichtig ist.“ versucht sie zu beschreiben, was sie seltsam findet.

Sie schaut sich das Gebetbuch genauer an, ob dort vielleicht irgendwelche Notizen oder Markierungen oder ähnliches zu finden sind, die ein Hinweis sein könnten, dass es sich um mehr als ein gewöhnliches Buch handelt. Interessehalber klopft sie auch den Wagen nach Hohlräumen ab. Persönliche Gegenstände, die man sicher wissen möchte, versteckt man ja auch gerne mal.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 76
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Siona nickt zustimmend. “Ich weiß was du meinst. Ich habe auch auf ein Tagebuch oder so gehofft. Die Geweihte besieht sich auch etwas die echte Magierrobe und seufzt dann. „So langsam seh ich auch keine Option mehr, ich kann noch meine Göttin um einen Hinweis bitten oder den Segen Hesindes auf uns legen, was uns vielleicht die Augen öffnet. Ich hatte nur gehofft auch ohne Ifirns Hilfe schon etwas zu finden.“
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nein, auch bei genauerer Suche findet sich nichts nennenswertes. Alrik scheint abgesehen von der Tatsache, dass er ein ausgebildeter Gildenmager war, der sich als Jahrmarktszauberer verdingt hat, keine großen Geheimnisse gehabt zu haben. Oder er hat diese Geheimnisse deutlich besser versteckt.
Während die kleine Gruppe den Wagen untersucht, nähern sich draußen leise Schritte. Es ist Nik, der Sohn des Direktors, der die Fremden am frühen Morgen zu Hilfe in der Sache geholt hatte. Noch immer trägt er das Nachthemd, dass er auch schon an hatte, als er die Stiege zu den Schlafräumen über dem Dorfgemeinschaftssaal hoch geklettert war. Offenkundig hat er noch nicht die Ruhe gefunden sich richtig an zu ziehen.
"Hallo... ich... ähm... ich wollte Fragen, ob Sie schon etwas heraus gefunden haben? Können Sie Amara helfen?" Fragt er vorsichtig, nachdem die Gefährten ihn bemerkt haben.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren wendet sich nach Nik um.
„Wir suchen noch. Kannst Du uns ein bisschen was zu ihm erzählen?“ erkundigt sie sich freundlich und bittet ihn herein.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Der Junge nickt und klettert tatsächlich mit in den Wagen.
"Was möchtet Ihr denn wissen? Alrik war ein Zauberer. Aber das Wisst Ihr ja schon. Hat an irgend einer ganz tollen Akademie studiert, sich da aber nie wohl gefühlt. Staubige, alte Männer, hat er immer gesagt. Alt werden würde er ja irgendwann auch, aber so verbohrt wollte er nicht werden... Und alt werden klappt ja jetzt auch nicht mehr..." Der Junge beißt sich kurz auf die Unterlippe und scheint mit den Tränen zu kämpfen. Offenbar hat er wirklich an dem jungen Magier gehangen und sein tot geht ihm wohl sehr nah.
"Er hätte nie jemandem etwas zu leide getan. War immer gut gelaunt... ich glaube er war glücklich bei uns. Und jetzt ist er tot... Aber das war keiner von uns. Ganz ganz bestimmt nicht. Ich meine... keiner hatte Streit mit Alrik.
Es muss im Dorf irgendwas passiert sein."

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Armer Junge. Er scheint ihn wirklich sehr gemocht zu haben.
Sie hat viel Mitgefühl mit Nik. Einen geliebten Menschen zu verlieren tut immer sehr weh, aber dann auch noch durch Mord ... sie mag sich gar nicht vorstellen, wie schwer das für den Jungen ist.
„Setz Dich doch einen Moment.“ schlägt sie ihm vor und lässt sich selbst auf der Schlafstatt in dem Wagen nieder, wobei sie dem Jungen andeutet, dass er sich neben sie setzen kann.
„Ist Dir vielleicht aufgefallen, ob sich einer der Dorfbewohner oder jemand von den Durchreisenden komisch in seiner Nähe verhalten hat?“

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 80
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Gwen setzte sich den beiden gegenüber auf den Boden. Natürlich hielt Nik alle Gaukler für seine Familie und seine Familie verriet man nicht. Sie hing dem Gedanken noch einige momente nach. Wirklich aus dem Schneider war die Truppe nicht. Gwen gähnte nochmals und hielt sich dabei nicht einmal den Mund zu.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Eigentlich nicht." Seufzt Nik. "Eigentlich waren alle sehr nett. Haben sich gefreut, dass wir da sind... so wie fast überall wo wir hin kommen. Ich hab aber nicht so viel mit bekommen. Papa mag es nicht, wenn ich rumstromer. War also die meißte Zeit hier im Lager. Hier war alles wie immer. Was auch immer passiert ist, muss da draussen passiert sein."

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren nickt. Ihre Menschenkenntnis sagt ihr, dass der Junge aufrichtig ist, bei dem was er sagt. Hier hat es also zunächst keinen Sinn, weiter nachzuforschen.
Sie sieht zu Siona. „Ich glaube, hier im Lager finden wir nichts, was uns dabei hilft herauszufinden, warum er ermordet worden ist.“

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 76
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Siona nickt zu der Einschätzung. "Ja wir sollten im Dorf weiter suchen. Wie lange seid ihr denn schon hier? Und wie hat er sich so mit dne Dorfbewohnern verstanden?"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Seit drei Tagen... also heute ist der vierte... Nein, eigentlich der fünfte. Aber am ersten Tag sind wir ja erst angekommen. Irgendwann am Nachmittag.
Die Leute hier sind eigendlich ganz normal gewesen. Da sind ein paar Jungs in meinem Alter, mit denen ich Ball gespielt habe. Das gibt es nicht in jedem Dorf. Manchmal sagen die Erwachsenen bleibt weg von den Gauklern. Weiß auch nicht warum. Aber hier waren alle nett."
antwortet Nick schulterzuckend.
"Hilft Euch nicht, oder?"

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren lächelt den Jungen an.
„Nein, leider nicht. Aber das macht nichts. ... Vielleicht gehst Du Dich lieber erstmal anziehen?“ schlägt sie dem Jungen vor.
Zu den anderen gewandt: „Dann wollen wir wohl zurück ins Dorf, hm?“

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 80
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Gwen gähnte nochmal, nickte dann aber. Viel würden sie hier nicht finden. "Dann sollten wir schauen wir Amira und den Magier als erstes gefunden hat, so als Anfang, oder nicht?"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 76
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Siona nickt. "Ja, gehen wir zurück. Hier werden wir denke ich nichts mehr finden. Hm, ja wer hat die Beiden eigentlich gefunden?"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

„Ich glaubel, jemand sagte, dass die Magd des Müllers die beiden gefunden hat, als sie Wasser vom Brunnen holen wollte.“

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 76
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Siona nickt dazu. "Danke, das ist mir entfallen. Dann sollten wir als erstes mit ihr reden." Die Geweihte erhebt sich auch gleich und wartet nur noch ab ob die anderen ihr folgen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 80
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Gwen gähnt noch einmal herzhaft und nickt dann der Geweihten zu. "Suchen wir die Magd..."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Und so macht die kleine Gruppe sich dann auch auf den Weg zum Müller. Aus dem Lager der Gaukler heraus geht es auf den Weg, der mit festgetampften Kieseln ausgelegt ist.
Es geht vorbei an der Dorfgemeinschaftshalle, in der die unfreiwilligen Gefährten die Nacht verbracht hatten, am kleinen Schrein, in dem die Leiche von Alrik aufgebart liegt. Dahinter die kleine Wiese mit dem Brunnen auf der er gefunden wurde.
Dann zur rechten das Anwesen des Dorfvorstehers mit dem Schuppen in dem die junge Waldmenschenfrau eingesperrt ist, links ein Bauernhof, mit dem sie bishher noch keinen Kontakt hatten.
Hinterm Haus des Dorfvorstehers folgt rechterhand das Haus des Schreiners, links das Gemeindebackhaus und der kleine Krämerladen, bevor sie das rot getünchte Fachwerkhaus des Müllers erreichen.
Kaum ein Mensch begegnet der Gruppe auf ihrem Weg. Über dem Dorf scheint eine fast unwirkliche Stille zu herrschen. Auch das Haus des Müllers liegt ruihg, wie ausgestorben da. Zu sehen ist im Augenblick niemand.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren horcht einen Moment auf Geräusche, die anzeigen, ob jemand im oder am Haus ist. Dann klopft sie drei mal; kräftig, damit sie auch gehört werden.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Zu hören ist erst mal nichts. Nach Marens klopfen dauert es dann auch eine Weile, bevor sich von drinnen Schritte nähern. Ein bulliger Mann mitte vierzig steht vor der Gruppe. Robuste und leicht verschlissene Kleidung weist ihn als arbeitenden Menschen aus. Vermutlich der Müller selbst.

"Ja?" Irgendwie wirkt der Mann geschafft.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 76
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Siona lächelt ihn möglichst freundlich an. "Entschuldigt die Störung. Wir hörten, dass Ihr den Toten gefunden habt, das muss natürlich ein richtiger Schock gewesen sein. Dürften wir dennoch ein paar Fragen stellen?"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Der Mann zieht seine Augenbrauen zusammen und mustert die Gruppe vor der Türe kritisch.
"Nein, nicht ich habe den Toten gefunden sondern meine Magd Lisa die tatsächlich unter Schock steht. Und wer genau seid Ihr?"

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

„Oh, das ist Ihre Gnaden Siona, Geweihte der sanften Ifirn. Sie untersucht den Tod des armen Jungen.“ stellt Maren die Geweihte vor.
„Wir untersützen sie dabei.“ Sie deutet kurz auf, Schrogrim, Gwen und ich.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 103
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Eine Ifirn Geweihte, Ja? Da kann ich ja wohl kaum nein sagen." brummt der Mann. "Obwohl es mir unsinnig erscheint. Lisa hat die Mörderin doch auf frischer Tat erwischt. Wie auch immer. Kommt rein. Aber wenn ihr Lisa zu sehr bedrängt schmeiße ich euch raus. Geweihte oder nicht. Ich trage die Verantwortung für meine Leute." Damit gibt der Mann die Türe frei so dass die Gruppe an ihm vorbei ins Haus treten kann.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren schaut den Müller einen Moment an, verkneift sich dann jedoch den ihr auf der Zunge liegenden Kommentar über voreilige Schlüsse.
Ein kurzes spöttisches Lächeln, als er gerade nicht hinsieht, wenn er die Tür hinter ihnen schließt, erlaubt sie sich dennoch.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 76
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

"Vielen Dank und ich werde sie natürlich nicht zu sehr bedrängen. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, was...die vermeintliche Mörderin betrifft" Siona geht dann auch an ihm vorbei ins Haus
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 80
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Spiel im Schatten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Gwen konnte ihre Gesichtszüge nicht so gut unter Kontrolle halten wie Maren. Ein eher schiefes Lächeln, das sie über ihre empörung legte, wirkte auch genauso - deplatziert. Sie streckte sich kurz und blickte sich dann im Raum um.

Antworten