DSA4 [abgebrochen]Wohin der Schatten fällt

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Dicht hinter Maren betritt auch Sari die Gaststube, die als Treffpunkt vereinbart war. Allerdings ist sie kaum wieder zu erkennen. Frisch gebadet und mit ordentlich gebürstetem Haar. Dazu noch das neue Kleid, dass mit halb langen Ärmeln sogar noch einen großen Teil ihrer Brandnarben verdeckt.
Trotz oder vieleicht auch gerade wegen ihres plötzlich so gepflegten Aussehens wirkt die junge Frau regelrecht schüchtern.
"Travia zum Gruße." Grüßt auch sie die bereits anwesenden.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Morgen des 7. Phex 1029 BF / Herberge ‚Zur gütigen Travia‘ (Meilersgrund)

Zoltan steht kurz auf, als die Damen an den Tisch treten. "Travia zum Gruße, meine Damen, bitte setzt Euch. Falls Ihr noch nichts gegessen habt, solltet Ihr auch Eure Bestellung aufgeben. Aber wundert Euch nicht, es gibt weder Speisekarte noch eine Preisliste. Ich denke einfach, jeder wird satt werden, aber genaueres wird uns der Herr Wirt sagen können."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Morgen des 7. Phex 1029 BF / Herberge ‚Zur gütigen Travia‘ (Meilersgrund)

Dorrox betritt die Gaststube ebenfalls, angekündigt durch das deutlich hörbare Knurren seines Magen. "Guten Morgen allerseits." grüßt er. "Ich bitte die Damen die ungehörigen Äußerungen meines Magens zu entschuldigen. Der vermeldet mir nur gerade, dass es hier nach einem leckeren Frühstück duftet. Ich bin gespannt, was der Wirt uns servieren wird. Hunger habe ich, dass ich einen ganzen Drachen verspeisen könnte. Mit Schuppen und Flügeln!"

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Travio antwortet mit einem Lächeln Zoltan: „Ah, gelehrter Herr, die gütige Mutter verbietet es mir, Geld für meine, ihre Gaben zu nehmen. Doch wenn ihr spenden wollt, was es Euch wert ist, nimmt sie es gerne an. Und an Speisen kann ich Euch vieles zubereiten, da sie mich mit einem guten Vorrat und wohl, so darf ich bescheiden sagen, etwas Talent ausgestattet hat.“ Er verbeugt sich leicht in Richtung Zoltan und der Gruppe. „Aber bitte genießt euer Mahl.“ Und dann zieht er sich soweit zurück, dass ihr euch in Ruhe unterhalten könnt. Derweil .“ Und dann zieht er sich soweit zurück, dass ihr euch in Ruhe unterhalten könnt. Derweil die Schankmagd je nach Bedarf, Brei, kalten Braten, warme Eier, Wurst Brot und Käse, Grütze und aufgewärmten Eintopf vom Abend auftragen kann. Ebenso Bier, Wein und Tee. Sollte es Sonderwünsche geben, kann man bestimmt darüber reden.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Zoltan bekommt leuchtende Augen. "Also, das hätte ich gestern wissen sollen. Falls es nicht zu vermessen ist, habt ihr gebratenes Salzarelenfilet mit Btatkartoffeln?"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Und schon wieder geht es ums Essen. In den letzten Tagen hat Sari gefühlt mehr gegessen als sonst in einem ganzen Mond. Erst bei Latinka und dann gestern Abend und heute morgen bei Josmene.
Die Worte des Zwergen hingegen lassen die junge Streunerin schmunzeln.
"Man sagt Drachenschuppen wären sehr hart. Ihr müsst wahrlich hervorragende Zähne haben..." Meint sie lächelnd während sie sich zusammen mit Maren an den Tisch setzt.
Mehr als einen Becher Wasser wird sie hier allerdings nicht zu sich nehmen.
"Habt Ihr euch schon überlegt wie wir vorgehen sollen um den Onkel des Mädchens zu finden?" Fragt sie schließlich in die Runde.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Er ist ein Gelehrter, also beginnen wir am Besten uns in den wissenschaftlichen Kreisen der Stadt umzuhören. Der Hesindetempel scheint mir ein guter Ausgangspunkt zu sein."

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Das halte ich auch für eine gute Idee. Ich glaube nicht, das der Onkel des kleinen Mädchens ein einfacher Schreiber war. Dann hätten wir ein Problem, es muss hier unzählige Schreibstuben geben..." Zoltan nickt bestätigend.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"170.000 Einwohner hat Gareth ungefähr. Wenn wir annehmen, dass ein Fünftel Kinder sind, die Hälfte selbst ausreichend lesen und schreiben kann - auf dem Land wäre die Zahl natürlich geringer anzusetzen als hier in der Stadt - und ein Zehntel sich keine Schreiber leisten kann, verbleiben 34.000 Bewohner mit Bedarf an dieser Dienstleistung. Nehmen wir weiter an, sie schreiben oder bekommen alle drei Tage einen Brief, dann macht das etwa 11.000 pro Tag. Wenn ein Schreiber für einen Brief durchschnittlich 20 Minuten braucht und 10 Stunden arbeitet, schafft einer 40 pro Tag. Man braucht also etwa 250 bis 300 Schreiber. Wenn in einer Schreibstube durchschnittlich 10 Personen arbeiten, sind das 25 bis 30 Schreibstuben. Etwas mehr vielleicht, wenn man die Schreiber der Handelskontore mitzählt. Wenn wir uns aufteilen, bekommen wir das in einem Tag gut abgearbeitet." Erzzwerge und Zahlen, da war ja was...

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nun nickt Sari. "Ich glaube alle drei Tage ein Brief ist ein bisschen hoch geschätzt.
Im Haus der Allwissenden wäre ich wohl keine große Hilfe. Ich könnte mich inzwischen auf der Straße umhören und ein paar Schreibstuben abklappern."
Große Chancen rechnet sie sich dort zwar nicht aus, aber immernoch besser als im Rudel im Tempel auf zu kreuzen.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren hat sich einen Minztee bestellt und verspeist ein Brötchen mit Honig. Zwischen den Bissen beteiligt sie sich an der Unterhaltung.
Sie stimmt bei der Erwähnung des Hesindetempels zu. Sie blickt den Erzzwerg etwas verdutzt an, als er die mögliche Zahl der Schreibstuben berechnet. Dann muss sie aber schmunzeln.
"Ich würde auch vermuten, dass alle drei Tage in Brief etwas hoch gegriffen ist. So viel Korrespondenz haben die durchschnittlichen Bürger dann auch wieder nicht." stimmt sie Sari zu.
"Trotzdem kommt Eure Schätzung der Schreibstuben wohl ganz gut hin. Ich würde vorschlagen, dass der Hesindetempel vielleicht noch von uns allen gemeinschaftlich angesteuert werden sollte. Dort kann man uns sicherlich genau Auskunft über die Anzahl der Schreibstuben geben und wo sie zu finden sind. Ich selbst kenne nur ein paar."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Murtosch kratzt sich am Kopf. "Ja, könnte etwas zu hoch sein", stimmt er schließlich zu. "Aber wie gesagt, gibt es schließlich auch noch Kontor- und Amtsschreiber, die dafür entsprechend mehr Korrespondenz haben. Die Magierakademien beschäftigen sicher auch welche. Ich denke auch, dass es am Ende ganz gut hinkommt mit meiner Schätzung. Wenn wir Schreibstuben aufsuchen, dann am Besten zuerst welche mit Verbindungen zu den gelehrten Kreisen der Stadt."

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Herberge ‚Zur gütigen Travia‘ (Meilersgrund)

Auch Zoltan muss bei der Zahlenflut des Erzzwerges kurz schlucken. "Nun gut, das ist in meiner Heimat wirklich überschaubarer. Ich denke aber, ihr alle habt recht, wenn wir im Hesindetempel anfangen, und dort erfragen, welche Schreibstuben zusätzliche Kopieraufgaben übernehmen, dann werden wir wohl relativ schnell fündig."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Leise seufzt Sari. Irgendwie scheinen alle der Ansicht zu sein, dass sie besser gemeinsam zum Tempel der Hesinde gehen sollten und so gibt Sari sich geschlagen. Immerhin wird es wohl auch nicht schaden dort hin zu gehen.
Also lehnt sie sich auf ihrem Stuhl zurück und wartet bis die Anderen ihr Frühstück beendet haben... Wie kann man nur so früh am Morges so viel essen?

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Ich könnte auch bei Störrebrandt vorbeischlendern. Der hat zwar seine eigenen Schreiber - aber in seinem Kontor gibt es sicher eine Liste aller Schreiber die man bei Bedarf in Gareth anheuern könnte. Ich glaube nicht, dass der alte Knauser irgendwas dem Zufall überlässt und Information ist Gold." sagt Dorrox. Mit einem Zähneknirschen fügt er hinzu: "Was natürlich bedeutet, dass der Einblick in ein solches Register von Schreibern etwas kosten wird."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Vielleicht hat ja ein junger Schreiber Zugriff auf diese Liste und als Preis genügt ein hübsches Lächelt von Frau Ballurat." Schlägt Sari nun etwas schüchtern vor und wirft Maren ein kleines Lächeln zu.
Der Gedanke dass ihr eigenes Lächeln ebenso gut nutzen könnte, kommt ihr wohl nicht.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Gute Idee. Wer könnte einer schönen Frau schon was abschlagen?" sagt Dorrox lächelnd.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren schmunzelt. "Ja, manchmal hilft ein nettes Lächeln. Manchmal muss man aber einfach wortgewandt sein. Wir werden es erfahren."
Sie überlegt kurz und meint dann: "Vielleicht ist es sinnvoll, wenn wir uns aufteilen und eine Gruppe geht zum Hesindetempel, die andere zum Störrebrandt-Kontor. Und wir treffen uns dann zur Mittagsstunde wieder hier?" Sie stockt einen Augenblick. Ihr scheint gerade noch etwas eingefallen zu sein. "Möglicherweise könnte man uns auch bei der Schule der Schreiber noch weiterhelfen."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Aufteilen ist sinnvoll. Ich gehe zum Kontor und würde mich freuen, wenn mich eine schöne Frau begleitet." sagt Dorrox. "Wer von euch beiden möchte denn mitkommen?" fragt er Maren und Sari lächelnd.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Einen Augenblick lang sieht Sari den Zwergen verwirrt an. Schöne Frau und 'euch Beiden' hat er gesagt. Aber außer Maren ist doch überhaupt keine... Hatte er wirklich Sari gemeint?
Unbewusst fahren Saris Finger über die Brandnarben an ihrem Hals. Nein, er kann sie nicht gemeint haben. Vermutlich war es eine höfliche Floskel.
Trotzdem lächelt sie nun.
"Wie schon erwähnt glaube ich nicht, dass ich im Tempel eine große Hilfe wäre. Ich würde also gern mit zum Kontor gehen... wenn das in Ordnung ist."
Bei den letzten Worten blickt Sari zu Maren hinüber. Vielleicht möchte diese ja gern zum Kontor gehen.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Wir können auch gerne zu dritt gehen. Wenn mich nicht nur eine, sondern gleich zwei schöne Frauen begleiten werde ich mich glücklich schätzen und unser Anliegen kann eigentlich nur gelingen!" sagt Dorrox.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Dann gehe ich dorthin, wo sonst keiner hingeht, wenn alle Damen unseren eifrigen Kavalier hier begleiten wollen."

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Maren lacht auf Murtoschs Bemerkung hin.
"Nun, mir ist es gleich, welcher Gruppe ich mich anschließe. Ich kann auch einfach eine Münze werfen."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Hier. Kopf, ihr begleitet mich, Zahl, ihr geht mit Murtosch." sagt Dorrox mit einem Lächeln und hält Maren eine Silbermünze hin. Wenn sie genau hinsieht, kann sie feststellen, dass es eine Fehlprägung ist, die auf beiden Seiten einen Kopf hat.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Nun muss Maren lachen. "Ihr könntet auch einfach normal darum bitten, anstatt mir so eine Münze anzubieten." Sie zwinkert ihm zu.
"Aber ich begleite euch gern."

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Dann sollte nur geklärt sein, wer von euch den armen, verkopften Magier zum Hesindetempel begleitet." Zoltan grinst bei den Worten.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Wir Zwerge haben kein Problem damit, auf euch Drachenkraftbenutzer aufzupassen. Egal wie verkopft ihr seid", meint Murtosch dazu.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus
Ein ehemaliges Kanzleigebäude dient jetzt als großzügiges Lager für alle wichtigen Güter in der Kaiserstadt. Wo früher Akten verwahrt wurden lagern nun neben Gewürzen, Bernsteingeschmeide und Schmiedewaren. Ein kleinerer Teil des Gebäudes ist mit all dem ausgestattet, was ein Abenteurer auf Reisen brauchen kann – von Rucksäcken über Werkzeug bis hin zu Waffen. Auch findet sich hier, dass fast wichtigste ‚Büro‘ der Stadt ….
Hesinde-Tempel Neu-Gareth
In dem neueren der beiden Tempel, der ebenfalls in der Weststadt liegt und dem wohlerzogenen Nachwuchs des Viertel als Bildungsstätte dient, kann man durch Spenden und dank reicher Stiftungen auch ärmere Kinder sehen, denen die Geweihten hier das Lesen und Schreiben beibringen. Hier findet sich sehr gemischtes Volk und so fallt ihr nicht wirklich weiter auf.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Hesinde-Tempel Neu-Gareth

Zoltan genießt die Ruhe, die in einem Tempel herrschen kann. Er lächelt, als diese Ruhe dann auch Kinderstimmen unterbrochen wird, die sich hier und dort am Lesen und stiller, am Schreiben üben. Er tritt an einen der Geweihten heran. "Der Göttin zum Gruße, Diener Hesindes. Verzeiht, aber kennt ihr einen Herrn mit dem Namen Folmian Gerdenwald? Wir suchen wegen eines Unfalles in seiner Familie."
Zuletzt geändert von garulfgrimson am 19.01.2021 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

7. Phex 1029 BF / Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Dorrox spricht einen Büroangestellten an: " Verzeiht, wir suchen einen Schreiber, der vermutlich gelegentlich für Störrebrandt arbeitet. An wen können wir uns wenden, der sich mit dem Register der Schreiber auskennt?"
Zuletzt geändert von Lifthrasil am 21.01.2021 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt