DSA4 [abgebrochen]Wohin der Schatten fällt

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

7. Phex 1029 BF / Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Maren stellt sich neben Dorrax, als dieser sich an den Schreiber wendet und blickt sich interessiert um. Sie wartet erstmal ab, wie der Angesprochene reagiert.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

7. Phex 1029 BF
Hesinde-Tempel Neu-Gareth
Der Geweihte Nandurion schaut auf Zoltans Frage nachdenklich: „Folmian Gerdenwald? Ja doch, der Name sagt mir etwas. Ich glaube, er ist ein Gelehrter aus der Weststadt, der ab und an zur Messe kommt. Doch er war jetzt schon zwei Wochen nicht mehr hier.“ Und dann schaut er Murtosch an: „Ihr kennt ihn nicht zufällig? Oder seid Ihr nicht aus Gareth? Sonst könnte ich mir denken, dass er euch mal aufgesucht haben könnte.“

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus
„Ah, Meister Zwerg. Da folgt mir doch bitte in meine Schreibstube.“ Meint ein schmächtiger Mann um die 40 Götterläufe mit leicht schütterem Haar und Nickelbrille und führt euch in eine schmale Kammer mit Stehpult und vollgestopft mit Regalen voller Schriftrollen. „Was für einen Schreiber sucht Ihr denn? Jemand Bestimmtes? Oder einfach einen guten Schreiber? Da könnte ich Euch schon jemanden empfehlen.“
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Euer Gnaden, vielleicht könntet Ihr uns eine Beschreibung dieses Herrn geben? Das arme Kind, von dem wir den Namen haben, wusste nur, das ihr Onkel ein Gelehrter ist. Sie vermochte nicht zu sagen, welche Art von Gelehrter. Jede weitere Information hilft, damit das Kind wieder eine richtige Familie bekommt." fragend schaut Zoltan den Geweihten an.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Der Name sagte mir zumindest nichts, Euer Gnaden", antwortet Murtosch. "Aber ich will nicht ausschließen, ihn mal gesehen zu haben. Hat er denn Bedarf oder Interesse an Kräutern, Tinkturen und Arzneien?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Weststadt, Stoerrebrandts Zeug- und Lagerhaus

"Vielen Dank, werter Herr. Wir suchen tatsächlich jemand bestimmtes." Sagt Dorrox und nennt den Namen des gesuchten und erzählt auch knapp den Grund der Suche.
Zuletzt geändert von Lifthrasil am 19.03.2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Hesinde-Tempel Neu-Gareth
„Ach, entschuldigt bitte. Ich dachte nur, weil der Gelehrte ein Zwergenkundler ist und sich mit der Geschichte der Angroschim in Gareth befasst, wie er mal erzählt hat. Er redete immer mal wieder über die ‚Lex Zwergia‘ und einen Ibramur, über den er forschte.“

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

„Ah so, ihr sucht also keinen Schreiber. Aber ja, Folmian Gerdenwald ist mir vom Namen her bekannt. Er hat sich für sehr alte Kontorbücher interessiert. Forschungen sagte er, einen sehr alten Handelskontrakt betreffend mit einem gewissen Ibramur.“ Nachdenklich schüttelt der Mann den Kopf. „Naja, Forscher sind wohl ein wenig seltsam manchmal. Doch mein Herr Storrebrandt hatte nichts dagegen einzuwenden, deshalb ließen wir ihn gewähren.“
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Sari ist schweigend gefolgt. Was für ein seltsames Gefühl den Kontor einfach so betreten zu dürfen. Fast schon erschreckend wie viel ein schönes Kleid und ein Bad ausmachen.
Doch im Augenblick ist das nicht das Thema. Es geht um den Onkel des Mädchens. Ein Forscher also. Das ist seltsam.
"Habt Ihr denn eine Idee wo wir den Werten Herrn Gerdelwald finden könnten, Herr? Vielleicht hat er ja eine Adresse hinterlassen oder ähnliches?"

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Sieht so aus, als könnten die anderen im Hesindetempel mehr Glück haben, wenn er ein Forscher war ...
Nach Saris Frage setzt Maren noch nach: "Wenn ihr sehr alt sagt, von welchem Alter sprechen wir dann bei den Kontorbüchern?"

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Hesinde Tempel Neu Gareth

'Ein Zwergenforscher...das wird die beiden Zwerge in unserer Gruppe interessieren...' "Dann scheint dieser Herr ja schon weit gereist zu sein. Wie gesagt, es wäre schön, wenn Ihr uns mit einer Beschreibung dienen könntet. Falls ich fragen darf, was ist die Lex Zwergia?" fragend schaut Zoltan den Geweihten an.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Auf Marens Nachfrage und Saris Kommentarantwortet der Kontorangestellte: „Hm, eine Adresse habe ich nicht. Doch habe ich mitbekommen, dass er des Öfteren im Stadtarchiv war und außerdem hat man ihn wohl auch im ‚Zirkel der freien Wissenschaften gesehen‘. Es tut mir leid, wenn ich da nicht besser helfen kann.“ Das Lächeln wirkt fast ein wenig entschuldigend. „Nun, die Kontorbücher stammen wohl noch aus der Zeit der Anfänge des Herrn Regolan so um 970 BF. Doch mehr weiß ich nicht zu sagen."
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Ibramur? Ibramur groscho Ingrasch? Das war der Vertraute eines Hochkönigs irgendwann in den 300ern", erinnert sich Murtosch an seinen Geschichtsunterricht. "Desselben Hochkönigs, der die Lex Zwergia aufsetzte. Das ist ein Gesetzeswerk, das zwischen Zwergen und Mittelreichern verhandelt wurde. Es regelt unter anderem, dass wir nur von unseresgleichen gerichtet werden dürfen. Und es gibt einige Regeln zur gegenseitigen Diplomatie."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Sari lächelt. "Ihr habt uns doch schon geholfen, Herr. Vielen Dank."
Mehr werden sie hier wohl nicht erfahren und sofern die Anderen nichts mehr haben, würde Sari wohl diesen Ort hier wieder verlassen. Doch dann fällt ihr selbst noch etwas ein.
"Könnt Ihr uns vielleicht noch sagen, wo wir diesen Zirkel der freien Wissenschaften finden? Eventuell noch ein Name wen wir dort fragen könnten?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

"Vielen Dank für die Hilfe!" sagt auch Dorrox. "Im Übrigen werden wir bald Nachbarn. Ich eröffne hier in der Nähe eine Werkstatt für mechanische Sonderanfertigungen. Da werde ich wohl des öfteren hier Rohmaterialien beziehen oder eure Dienste zum Versenden wertvoller Ware in Anspruch nehmen. Doch eins nach dem anderen. Erst mal Herrn Gerdelwald finden."

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Freundlich lächelt der Angestellte Sari an: „Da kann ich Euch dann doch helfen. ‚Der Zirkel der freien Wissenschaften‘ befindet sich im Stadtteil Eschenrod. Vielleicht könntet ihr euch dort an Magister Quanion Finsterfold wenden.“ Und zu Dorrox nickt er interessiert. „Das wäre bestimmt eine interessante Verbindung und wenn wir Euch behilflich sein können, meldet euch gerne hier und fragt nach Rebus Martulan.“ Wenn ihr dann nichts mehr wollen würdet, würde er euch hinausführen lassen.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Wie es scheint, ist Herr Gerdenwald einer sehr alten Sache auf der Spur. Und in zwei Wochen kann eine Menge passieren. Da das doch eine sehr spezielle Recherche ist, gibt es außer dem Hesindetempel noch weitere Möglichkeiten, etwas in dieser Sache zu erfahren?" Zoltan wirkt nachdenklich.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Zwerge. Im besten Fall einen zwergischen Historiker. Aber die ehrwürdigsten zwergischen Historiker sind nicht hier in Gareth, sondern in Xorlosch", antwortet Murtosch.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Weststadt – Stoerrebrandt Zeug- und Lagerhaus

Maren nickt auf die ihr gegebene Antwort. "Nun, das ist doch immerhin ein Anhaltspunkt. Habt vielen Dank."

Magister Quanion Finsterfold. Magier, Alchimist oder Gelehrter?

Sie verneigt sich dann, wenn sonst niemand mehr etwas möchte, und geht mit den anderen hinaus. Draußen wendet sie sich an ihre Gefährten: "Wir sollten uns vielleicht erst mit den anderen Treffen, bevor wir den Zirkel aufsuchen. Mit einem Magier an unserer Seite haben wir dort möglicherweise besser Möglichkeiten. Was meint ihr?"

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Nun gut, wenn er nach Xorlosch aufgebrochen wäre, dann frage ich mich, was wo wichtig ist, das er es tut. Ich denke, wir sollten uns mit den anderen beraten und schauen, was diese herausgefunden haben." antwortet Zoltan dem Zwergen. "Euer Gnaden, ich danke für Eure Auskunft. Bitte nehmt diese Spende, es war mir eine Freude, die Kinder mit Eifer beim Lernen zu sehen." Er nimmt ein Silberstück und wird die Spende im nächsten Opferstock platzieren, wenn der Geweihte diese nicht annimmt. Immerhin kennt er die hiesigen Gepflogenheiten nicht. Falls Murtosch keine Einwände hat, wird Zoltan sich mit diesem auf den Weg zur Herberge machen, wo sie nach kurzer Zeit eintreffen. Sollten die anderen noch nicht eingetroffen sein, so wird die Zeit genutzt, sich etwas frisch zu machen. Er würde auch darum bitten, ihn die benachrichtigen, sobald die anderen eintreffen.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Hesinde Tempel Neu Gareth

"Und was er glaubt wer er ist, um von meinen Brüdern dort eingelassen zu werden", ergänzt Murtosch noch gebrummt. Gegen das weitere Vorgehen hat er nichts einzuwenden und schließt sich Zoltan an.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Vor dem Stoerrebrandt-Lagerhaus

"Gute Idee. Sehen wir zu dass wir die anderen finden." stimmt Dorrox draußen zu.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 45
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Auch Sari stimmt mit einem Nicken zu und so geht es dann erst einmal wieder zurück zur Pension. Unterwegs ist Sari sehr still und wirkt nachdenklich. Aber vieleicht ist sie ja auch einfach nicht so viel Gesellschaft gewöhnt...

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 30
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Zur gütigen Travia

So kommen dann schlußendlich alle nach getaner ‚Arbeit‘ in der Herberge ‚Zur gütigen Travia‘ an. So kann der Austausch über das Erfahrene und die Besprechung – was wollen wir als nächstes unternehmen – beginnen……
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Herberge 'Zur gütigen Travia'

Zoltan betritt die Herberge, macht sich am Eingang kurz sauber und tritt dann in den Schankraum. "Meister di Campo, wenn Ihr gestattet, dann wäre ein Tisch für uns jetzt eine feine Sache. Vielleicht auch etwas Obst, Ich denke wir haben doch einiges zu besprechen." wendet er sich an den Wirt. Falls die anderen noch nicht angekommen sind, w+rde er um eine Schüssel warmen Wassers bitten, um sich frisch zu machen. Zurück am Tisch wendet er sich an alle in der Runde. "Wir haben einiges über Herrn Gerdenwald herausgefunden. Er ist ein Zwergenforscher, der hinter einer sehr lange zurückliegenden Sache her ist. Aus der Anrede kann ich leider nicht schließen, ob diede Person jemand mit Magischen Kräften und an einer Akadiemie eingeschrieben ist. Es kann sein, das er Gareth bereits wieder verlassen hat, Richtung Xorlosch. Aber das gilt es noch zu bestätigen. Wie ist es Euch ergangen?" Fragend schaut er die anderen an.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Herberge 'Zur gütigen Travia'

Auch Murtosch macht es sich am Tisch bequem. "Wobei Xorlosch vielleicht etwas hochgegriffen ist. Sinnvoller wäre für einen Zwergenhistoriker der nächste größere Angroschtempel."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 41
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Herberge 'Zur gütigen Travia'

"Im Kontor haben wir erfahren, dass Herr Gerdenwald öfters im Stadtarchiv recherchiert und außerdem im Zirkel der freien Wissenschaften in Eschenrod verkehrt." berichtet Dorrox.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Meilersgrund - Herberge "Zur gütigen Travia"

Maren begrüßt alle, als sie sich wieder treffen, und setzt sich neben Sari an den Tisch. Sie hört zunächst den anderen zu.

Dann ergänzt sie Dorrox: "Er hat nach alten Kontorbüchern gesucht, so aus der Zeit um 970 BF. Es ging um einen Handelskontakt, wenn ich mich nicht irre. Den Namen habe ich mir leider nicht behalten, aber es war irgendwas mit >Ibra< am Anfang." Sie macht kurz eine Pause, um den anderen eine Gelegenheit zu geben, den Namen zu nennen, so er ihnen denn einfällt.
"Jedenfalls hat man uns empfohlen, uns im >Zirkel der Wissenschafen< an Quanion Finsterfold zu wenden. Ich habe auf dem Weg hierher überlegt, warum mir sein Name bekannt vorkommt und mir ist es wieder eingefallen: er ist einer der Schwarzmagier, die dort forschen. Auch nicht ganz unbegabt, wie es heißt."

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

'Schwarzmagier.... das kann ja was werden. Skrupel haben die normalerweise keine... Wo bin ich da nur hineingeraten..' diese und ähnliche Gedanken gehen Zoltan durch den Kopf. "So wie es aussieht, wäre dann dieser Zirkel unser nächstes Ziel. Ich hoffe, dieser Zirkel steht jedem offen, sonst kann es durchaus sein, das wir an der Tür angewissen werden." Fragend schaut er zu Maren. "War der Name vielleicht Ibramur groscho Ingrasch? Den Namen erwähnte Herr Murtosch vorhin. Das war ein Vertrauter des Hochkönigs der Zwerge vor langer Zeit, der die Lex Zwergia mit den Menschen verhandelte. Wie ich auch gelernt habe, ein Text, der regelt, welche Rechte Zwerge bei Menschen haben und umgekehrt."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 43
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Wenn die uns nicht einlassen, dann werde ich denen mit zwergischer Sturheit schon erklären, dass auch die Kunde von Heil- und Giftkräutern eine Wissenschaft ist", meint Murtosch zu Zoltan. "Und falls man für diesen Zirkel zaubern muss, das bekommt Ihr doch hin, oder? Dann schicken wir Euch vor."

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

"Ja genau, Ibramur war der Name." bestätigt Maren die Äußerung des Magiers.
Sie schmunzelt leicht, als Murtosch vorsorglich schonmal schimpft. Zwerge ...
"Ich kann Euch beruhigen. Dort verkehren nicht nur Magier, sondern auch Alchimisten und Gelehrte. Mit Euch und Zoltan sollte der Zugang also hoffentlich kein Problem darstellen."

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 50
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wohin der Schatten fällt

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Zoltan lächelt leicht. "Meister Murtosch, wenn Frau Maren hier sagt, das dort auch Magier, Alchemisten und Gelehrte verkehren, dann sollte mein Siegel allein dafür sorgen, das man uns anhört." dabei hebt er kurz die recht Hand, kurz kann man das leuchten arkaner Linien sehen, die das Siegel seiner Akademie bilden, ein Ausweis für jeden, der das Siegel zu deuten weiß.

Gesperrt