[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 17.07.2019 10:27

Es ist ein kühler Tag. Die Sonne scheint, aber eine steife Brise weht vom Meer der Sieben Winde herüber und jagt kleine Wolken wie fliehende Schafe über den blauen Himmel. Die Luft ist frisch und riecht nach feuchter Erde. Heute Nacht hat es wohl geregnet.
Drei Jugendliche sind auf ihren Pferden auf der Passstraße über die Windhagberge unterwegs. Sie kommen von Imdal, wo sie gerade eine Ehe gestiftet haben und sind auf dem Weg nach Hause. Hinter ihnen liegt bereits der Pass, vor ihnen liegt der weite Wald und dort in der Ferne, jenseits des Waldes an der Küste glänzen die Dächer von Harben. Wo im Schloss die Lehrmeister der drei bestimmt schon auf eine Erklärung warten, wie ein freier Tag, den die drei sich genommen haben, zu einer Abwesenheit von mehr als zwei Wochen wurde.

Aber Heimdall macht sich darum keine Sorgen. Seine Gedanken sind wo anders. "Mann, den Pass haben wir hinter uns aber wir sind immer noch nicht überfallen worden. Dabei sollen die Berge doch so gefährlich sein." stellt er enttäuscht fest. "Der Brückentroll bei der Talbrücke weiter unten kennt uns schon. Der versteckt sich wieder bloß, wenn er mich sieht. ... Glaubt ihr es gibt hier irgendwo Goblins oder Räuber?" fragt er hoffnungsvoll.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 17.07.2019 23:08

"Ach Heimdal." Schmunzelt Ronja. "Wir hatten doch gerade erst eine schöne Schlacht für dich."
Eine Schlacht an die sie nicht gerade gern zurück denkt. Immerhin hatte sie mit ihrer Magie völlig versagt. Dieser blöde Feuerball war ihr direkt in den Händen explodiert. Zum Glück war sie mit leichten Verbrennungen an den Händen da raus gekommen.
Aber immerhin war Heimdal voll auf seine Kosten gekommen.
"Ich frage mich eher, wie ich Meister Dumbeldalf das Ganze erklären soll. Ich meine, diesen dämlichen Feuerzauber war einer meiner ersten Zauber überhaupt und dann passiert mir so was."

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 18.07.2019 13:00

"Also, ich weiß nicht recht wie mein Ritter auf so etwas reagiert, aber ich sollte versuchen, ihm diese Sache vorsichtig beizubringen." meint Lolo.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 18.07.2019 14:27

"Ach, das mit dem Feuerball ist doch leicht zu erklären. Du warst abgelenkt. Vermutlich sah dieser Etienne beim kämpfen einfach hi gut aus." neckt Heimdal die junge Magierin.
"Und mein Meister wird schon nicht zu böse sein. Ich hau einfach doppelt so schnell drauf, dann hab ich die Arbeit schnell aufgeholt.

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 18.07.2019 18:27

"Das war jetzt aber nicht nett!" empörte sich Lolo.
"Aber mal im ernst, was wenn uns unsere Meister uns weg schicken?
Was würden unsre Eltern dazu sagen?

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 18.07.2019 18:34

Ronja streckt Heimdal kurz die Zunge raus, muss dabei aber selbst lachen.
Dann blickt sie zu Lolo.
"Ach, wir sind doch immernoch Helden. Die werden uns schon nicht rausschmeißen. Einen Monat lang Kartoffeln schälen lassen oder so, aber bestimmt nicht raus schmeißen."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 18.07.2019 21:01

"Und wir sind jetzt mit der ... Gräfin? Baronin? Na, der Anführerin von Imdal befreundet. Das ist doch sicher auch für was gut." meint Heimdal. "Aber sauer wird mein Meister schon sein und er kann donnern wie ein Gewitter."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 19.07.2019 09:44

Unter solchen Gesprächen reiten sie weiter bis sie zu einer Abzweigung kommen. Ein Weg der von der Passstraße abzweigt und tiefer in die Berge führt.
"Hey, hier rechts geht es doch zu den Zwergen. Sollen wir die besuchen? Zu spät sind wir eh und wenn ich meinem Meister ein Fass Zwergenbier mitbringe, donnert er bestimmt weniger!" schlägt Heimdall vor.

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 19.07.2019 12:08

"NIEMALS!!!" schreit Lolo.
"Dann verlieren wir noch mehr Zeit!"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 19.07.2019 12:13

"Also ehrlich Lolo. Kommt es da jetzt wirklich drauf an? Aber was genau sollen wir jetzt bei den Zwergen Heimdal? Gut, Bier für deinen Schmied, aber ich habe kaum noch einen Kreuzer bei mir. Wie willst du das Bier bezahlen? Von den Zwergen klauen kommt ja mal überhaupt nicht in Frage und schenken werden sie es dir wohl auch nicht."

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 19.07.2019 12:16

"Stimmt. Also, wohin jetzt?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 19.07.2019 13:19

"Oh. Richtig. Bezahlen... Geld habe ich auch keins. Aber letztes Mal durften wir uns da tagelang besaufen und mussten nichts bezahlen. Aber ein Fass mitnehmen ist vermutlich was anders. Wir sollten in Zukunft Geld mitnehmen. Dann werden wir vielleicht auch öfter überfallen."
Er seufzt tief bei dem Gedanken an all das gute Bier an dem sie gerade vorbei laufen und gibt dann nach: "Also gut. Weiter nach Hause!"

Sie reiten weiter und wie erwartet passiert auf der Brücke nichts. Der Brückentroll hat sie wohl schon von weitem bemerkt und zieht es vor, nicht da zu sein. Auch in Wald lauert ihnen nichts auf. So sind sie eine langweilige Reise später wieder Zuhause und stehen vor den Toren des Schlosses. Jetzt heißt es, sich den jeweiligen Meistern stellen...

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 22.07.2019 10:02

Da er niemand ist der zum langen Grübeln neigt, bringt Heimdall es einfach hinter sich. Er verabschiedet sich von seinen Freunden und geht in die Schmiede um die Strafe, die sein Meister ihm vermutlich auferlegen wird, abzuarbeiten.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 22.07.2019 10:45

Auch Ronja geht zu ihrem Lehrherren, was allerdings gar nicht so einfach ist.
Nach einer gute Stunde findet sie ihn schließlich in einem Lagerraum im Keller, wo er gerade leise vor sich hin brummelnd irgendwelche Gläser mit eingelegten Kräutern sortiert.
"Ah, Ronja! Gut dass du kommst ich suche gerade dieses Kraut dass ich immer gegen meine Vergesslichkeit nehme. Ich kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern."
Ronja lächelt und greift das gesuchte Glas aus dem Regal.
"Ach, wenn ich dich nicht hätte Ronja. Wie war denn euer Ausflug?"

Eine Weile redet Ronja noch mit ihrem Lehrherren das offenbar überhaupt nicht bemerkt hat, dass Ronja länger weg war als geplant.
Trotzdem ist natürlich einige Arbeit liegen gebliebenen und so ist Auch Ronja in den nächsten Tagen sehr beschäftigt.

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 23.07.2019 09:02

Lolo sucht auch seinen Ritter.
Vergebens.
Lolo fragt alle Leute im Schloss.
"Er ist auf einer Fortbildung in der Ferne." sagen alle
"Seit ihr weg seit."
"Danke."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 23.07.2019 11:59

So ist Heimdall der einzige, der tatsächlich für sein fernbleiben bestraft wird. Meister Eisenhauer hatte in den letzten Tagen viele Pferde für die Reiterei zu beschlagen. Da fällt es natürlich auf, wenn der Lehrling fehlt. Deshalb darf Heimdall erst mal nicht draufhauen, sondern muss die Schmiede putzen und all den Pferdemist entfernen. Das dauert.

Als er fertig ist sagt sein Meister zu ihm: "Da du ja offenbar so gerne reist, wirst du etwas für mich tun. Ein Köhler hat berichtet, dass er ein neues vorkommen von Raseneisenerz gefunden hat. Taugt vermutlich nichts. Dieses Erz gibt meistens nur sprödes Eisen. Aber die Probe die er und geschickt hat war gut. Du überprüfst ob das Erz auch wirklich von dort kommt und wie groß die Lagerstätte ist."
Heimdall sieht ihn mit großen Augen an. Wie soll er das denn machen? "Du gräbst. Dann gehst du weiter und gräbst weiter und weiter bis du weißt, auf welcher Fläche das Erdreich rostig ist. Ist fürchterlich langweilig, aber genau deshalb machst du das und nicht ich... aber nimm jemanden mit, der Hirn im Kopf hat. Dann werden die Ergebnisse zuverlässiger."

Heimdall seufzt und nickt. Graben statt draufhauen. Tagelang! Aber immerhin ist es mit Reisen verbunden. Vielleicht ergibt sich da ein Abenteuer.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 23.07.2019 12:01

Wenig später kommt er zu Ronja und sagt: "Meister Eisenhauer sagt, ich soll jemanden mit Köpfchen mitnehmen. Also dich. Komm, wir gehen Eisenerz suchen."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 23.07.2019 15:32

Heimdal findet Ronja im Laboratorium des Hofmagiers, wo sie auf allen vieren auf dem Boden hockt und mit einem Einmer Wasser und einer großen Bürste den Boden Schrubbt, der mit einer klebrigen, bräunlich-grünen Masse beschmiert ist.
Als Heimdal rein kommt, unterbricht sie ihre Arbeit und blickt zu dem Freund hoch.
"Meister Dumbeldalf hat nichtmal bemerkt, dass ich weg war. Aber er hat auch nicht bemerkt, dass sein Experiment über gekocht ist und dass der Mist drei Tage lang hier fest getrocknet ist. Bähhh!... Wenn du mir hilfst, hier schnell sauber zu machen, komme ich gern mit und helfe dir beim Eisenerz suchen. Sollen wir Lolo auch mit nehmen?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 23.07.2019 17:42

"Nur wenn der auch mit sauber macht." grummelt Heimdall. "Ich musste schon die ganze Schmiede putzen und ausmisten."
Aber er hilft Ronja trotzdem.

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 24.07.2019 10:41

Wenig später kommt Lolo auch dazu und fragt: "Was ist denn hier los?"
Da Heimdall und Ronja Lolos Freunde sind, hilft er auch mit und begleitet sie anschließend.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 24.07.2019 17:15

"Na, wir putzen hier und morgen soll ich in den Wald zu einem Köhler der Eisenerz gefunden hat. Ich soll rausfinden wie viel es davon gibt und irgendjemand Kluges soll herausfinden ob es gut ist. Und ob das Probestück hier wirklich von dort kommt."
Erzählt Heimdall und zeigt den beiden anderen einen rostfarbenen, porösen Stein.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 24.07.2019 18:25

"Oh, Eisenerz. Klingt interessant." Meint Ronja und meint das in dem Moment wohl auch wirklich so. Noch hat sie ja nicht begonnen, Tagelang ein Feld um zu graben.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 25.07.2019 08:28

"Kommst Du mit?" fragt Heimdall Lolo.

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 25.07.2019 10:48

"Klar! Ich kann euch doch nicht alleine lassen."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 25.07.2019 10:57

So schrubben die drei Freunde gemeinsam das Labor, bevor Ronja zu ihrem Meister geht, um ihm zu erklären, dass der Schmied ihre Hilfe benötigt um Eisenerz zu überprüfen und sie wieder ein paar Tage fort sein wird.
Die Erlaubniss ist auch kein Problem und so packt Ronja ihre Sachen zusammen und als der nächste Morgen anbricht, ist sie Aufbruchbereit.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 25.07.2019 15:05

"Los gehts!" sagt Heimdall. Sein Meister hat ihm - und zur Sicherheit auch Lolo und Ronja - eine Wegbeschreibung gegeben. Erst einmal reiten sie den ganzen Tag nach Norden, die Küstenstraße entlang bis zur nächsten Hafenstadt Triveth. Dort übernachten sie in einem Wirtshaus. Am nächsten Tag geht es noch weiter nach Norden in den großen Wald hinein. Kohlenbrenner leben ja oft alleine tief im Wald. Gegen Nachmittag kommen sie in die Gegend in der die Kohlenbrennerhütte sein soll, doch während sie die Hütte suchen stoßen sie auf eine seltsame Spur im Walde, die den kleinen Trampelpfad, auf dem sie ihre Pferde führen, kreuzt. Irgendwas ist hier durch den Wald gerannt und hat junge Bäume umgeknickt als wären sie nur Grashalme. Irgendetwas vierfüßiges mit Hufen, stellt Lolo fest, als er sich die Spur ansieht. Aber kein Huftier das er kennt hinterlässt eine solche Verwüstung.

Benutzeravatar
Lolo
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 119
Registriert: 13.07.2019 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lolo » 26.07.2019 09:04

"Kommt, wir finden raus was das ist." meint Lolo.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 26.07.2019 09:16

"Ich weiß nicht so genau. Das sieht groß aus. Ausserdem haben wir einen Auftrag und glaube ich sowieso recht dünnes Eis bei unseren Meistern... Also zumindest ihr habt dünnes eis. Meister Dumbeldalf hat ja nichtmal bemerkt, dass ich länger weg war als geplant." Meint Ronja.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 9792
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 26.07.2019 09:19

"Dann ist ja alles klar. DU gehst nachsehen, da Du nicht auf dünnem Eis stehst. Falls es was gefährliches ist, schreist Du einfach laut um Hilfe und wir kommen zum Draufhauen. Niemand kann es uns verübeln, wenn wir eine holde Maid in Nöten retten!" schlägt Heimdall vor.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 6533
Registriert: 19.01.2015 21:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Neue Pfade] Irgendwo bei Harben

Ungelesener Beitrag von Sanja » 26.07.2019 21:22

"Und wo soll ich auf die schnelle eine Holde Maid her bekommen? Mir nimmt man die Edeldame doch nicht ab. Vor allem nicht dein Meister. Der kennt mich schließlich." Antwortet Ronja lachend und folgt dann einfach entgegen allem besseren Wissen der Spur. Gleichgültig ob die Jungs ihr nun folgen oder nicht. Sie ist einfach viel zu neugierig was das für ein Wesen gewesen sein könnte.

Antworten