DSA5 Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 115
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 14.08.2019 13:46

Schwarzer Hischkäfer

Havel hat sein Schwert an der Türe gelassen, wie es sich in einem Gasthaus gehört. Er setzt sich neben die die Castellara, und damit vermutlich gegenüber von Shafiria und Buuriel. Letzter möchte er ins Gesicht sehen wenn sie erzählt was sie den Tag über so getrieben hat.

Haketau
Posts in diesem Topic: 90

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 15.08.2019 11:15

Buuuriel sitzt zwischen Shafiria und Elara, gegenüber von Havel. Etwas überrascht über die offene Frage der Halbelfe benötigt sie etwas Zeit für die Antwort: "Leider nein. Ich habe versucht Informationen über meine Familie zu bekommen. Ich habe sie seit Jahren nicht gesehen. Aber keiner meiner Bekannten will in den letzten Monaten etwas gehört haben." Die Peinlichkeit mit dem Pferd verschweigt sie lieber. Schlimm genug, das hier diese einfachen Leute am Herrschaftstisch sitzen dürfen.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 111

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 15.08.2019 12:23

Oh das tut mir leid", sagt Elara ehrlich betroffen.

"Befürchtet Ihr das Ihnen etwas passiert ist?"

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 15.08.2019 14:57

"Wo leben sie denn? Bestreitet jemand von ihnen Turniere? Vielleicht waren sie auf dem letzten auf dem ich war" fragt Havel und bietet so seine Hilfe an.

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 16.08.2019 09:05

Zu Elara gewandt entgegnet Buuuriel: "Nein, ich glaube nicht. Hier im Land brauchen Nachrichten manchmal einfach nur lang. Aber ich möchte so bald wie möglich nach Harmlyn weiterreisen um mich dort umzuhören." Dann zu Havel: "Sie werden sicher nicht an einem Turnier teilgenommen haben, es sind ehrliche Handwerker."

Unterdessen werden die Speisen aufgetragen. Die versprochene Wurstsuppe wurde durch Zugabe von reichlich Fleisch, Erbsen und verschiedenen Würzkräutern verfeinert. Als Beilage gibt es frisch gebackenes Brot. Als Getränke wird Gemüsebier und Obstwein gereicht. Letzter mit reichlich Wasser verdünnt.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 16.08.2019 09:10

Elara nickt Buuriel zu.

"Das tun wir ja sicher bald. Ich wünsche Euch, dass ihr schnell etwas hört."
Die Elfe lächelt aufmunternd und man kann ihr glauben, dass sie Buuuriel wirklich aufmuntern möchte.

Wein und Bier lehnt sie aber auch dieses Mal wieder ab. Warum nur müssen Menschen immer alles mit diesem Gestank nach vergohrenem verpesten?
Höflich bittet sie den Wirt leise um einen Becher reinen Wassers. Sollte das nicht zu bekommen sein, wird sie einfach nichts zum Essen trinken.

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 16.08.2019 09:13

Havel schnappt ein bisschen nach Luft, und was war er? Ein Unehrlicher Ritter?
Zum Glück wird das Essen aufgetragen, er hatte schon ordentlich Hunger nach dem langen Tag. Frisches Brot und Bier konnte einem mit fast allem versöhnen.
"Vier Tage sollten wir brauchen... möchte jemand ein Tischgebet sprechen?" fragt er in die Runde.

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 16.08.2019 10:04

Tommelina nimmt Havels Anregung auf und spricht ein Kurzes Dankgebet an Travia und zeichnet das Essen mit der Gansgeste.
Nach dem Gebet nimmt die Castellara den Gesprächsfaden wieder auf: "In vier Tagen von Elger nach Harmlyn? Wenn ihr das schafft solltet ihr über eine Karriere als Botenreiter nachdenken. In vier Tagen dürfte ihr höchstens den Fähranleger bei Tommeldomm erreichen. Dann sind es nochmal zwei Tagesreisen auf der albernischen Straße. Viele sind natürlich noch länger unterwegs, weil sie über den Fluss setzen und die Gräber des Heiligen Alban in Tommeldomm und vor allem des Heiligen Raidri Conchobair in Fairnhain besuchen."

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 16.08.2019 10:21

Havel schaut von seinem Eintopf auf von dem er sich gerade einen großen Löffel in den Mund geschoben hatte. Er kaut während er leicht rot wird und schluck am ende einen viel zu großen Bissen herunter. "Ähm ich meinte natürlich das wir vier Tage brauchen bis wir wieder ein Gasthaus erreichen" korrigiert er sich schnell und hustet dann.

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 51
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 16.08.2019 16:13

Shafiria seufzt bei dem letzten Satz von Havel. Vier Tage bis zum nächsten Gasthaus. Na dann sollte ich das Essen heute wirklich genießen
Bei den Getränken, hält sie sich an den Wein, das Gemüsebier ist ihr noch immer suspekt. Wie konnte man auch daraus Bier herstellen.
"Ist der Weg wenigstens einigermaßen gut ausgebaut?"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 16.08.2019 17:25

Auf Shafiras Frage antwortet Castellara Belendette: "Nun ihr müsst wissen, das Reisende üblicherweise die Waldstraße über Fiolbar nutzen. Der Weg ist zwar länger, verläuft aber über Höhenzüge. Damit ist er ganzjährig zu bereiten. Fuhrwerke sind hier sowieso äußert selten. Nein, die Waren werden hier von den Flussschiffen transportiert. Seewerts mit der Strömung, hangwerts kann bei guten Wind gesegelt werden. Nur bei schlechten Wind da wird entlang des Ufers getreidelt. Natürlich nicht im Winter. Da ist auf dem Fluss Eisgang, Handel und Schifffahrt kommen dann zum erliegen. Also um eure Frage zu beantworten. Ich will mal sagen, der Weg ist in einem schlechten Zustand. Seit dem Bau der Waldstraße ist er völlig vernachlässigt. Bei Hochwasser steht er streckenweise unter Wasser und ist durchgeweicht. Pflanzen werden nur noch soweit entfernt wie es für das Treideln erforderlich ist und in dem Wald treiben allerlei wilde Tiere ihr Unwesen. Gut die sind jetzt nicht euer ärgstes Problem. Ich habe noch nie gehört, das Reisende im Sommer von Wölfen und Bären angegriffen wurden. Baumdrachen scheint der Tommel in seinen Auwäldern nicht dauerhaft zu dulden. Ihnen geht es wie den da wie den Auerochsen. Sie sollten euch also nicht begegnen wenn ihr den Weg nicht verlasst. Giftschlagen gibt es, Hesinde sei Dank, bei uns nicht und die Mücken sind höchstens lästig. Ich denke die größte Gefahr sind die Bäume." Nach diesem Wortschwall muss sie zu einem Schluck Obstwein greifen.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 18.08.2019 23:16

Elara hat natürlich aufmerksam den Ausführungen der Castellara zugehört. Jetzt fragt sie sich allerdings schon, welche der Gefahren, die ihr jetzt spontan einfallen würden, die von Bäumen ausgehen könnte, die gute Frau wohl meint.

"Wir werden den Weg sehr aufmerksam zurück legen. Ich denke nicht, dass Ihr Euch große Sorgen um Euer Wohl machen müsst", sagt sie der Horasierin mit einem charmanten, aufmunternden Lächeln.

"Die Landschaft ist wunderschön dort."

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 19.08.2019 17:02

Shafiria seufzt einmal. "Nur gut, dass Pferden der schlechte Weg meist nichts ausmacht. Aber auf die schöne Landschaft kann man sich ja durchaus freuen" erwidert sie dann das Lächeln von Elara.

Meine Helden

....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 21.08.2019 15:23

"Nostria ist eigentlich überall schön" meint Havel patriotisch nachdem er aufgekaut hat. Dann wendet er sich an Buuriel "Auf der Hochzeit werdet ihr sicher die einen oder anderen Bekannten treffen die vielleicht etwas über eure Familie wissen, oder?" fragt er sie.

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 21.08.2019 22:23

Zu Shafira gewandt entgegnet Belendette: "Den Pferden sicher nicht, aber wie gesagt, der Weg ist nicht für Reiter ausgebaut. Ihr müsst euer Pferd schon sicher beherrschen um nicht gegen einen tief hängenden Ast zu stoßen oder euer Haar in einer herabhängenden Brommbeerranke zu verfangen. Gerade zu dieser Jahreszeit wachsen die so schnell, dass man ihnen fast dabei zuschauen kann. Dann kann sich ja auch noch auf und hinter Bäumen allerlei Getier verstecken das ihr aufschrecken könnt. Ich hoffe, dass euer euer Pferd nicht scheut, wenn mal ein Wildschwein oder ein Hirsch aus dem Unterholz hervor bricht."

Buuriel entgegnet an Havel: "Ich erwarte, das ich meine Familie in Harmlyn antreffe."

Unterdessen wird frisches Obst zum Dessert hereingebracht, grüne Äpfel und noch etwas saure Zwegschen. Den Geschmack kommentiert Tommelina mit einem: "Naja, die brauchen hier zwei Jahre bis sie reif sind." ohne hierbei jemand direkt anzusprechen. Dann erhebt sie ihr Glas mit dem Obstwein und bringt einen Toast aus: "Auf die Königin unseres schönen Landes." Dieses nimmt Belendette auf: "Auf den Tommel und seine Gaben".

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 22.08.2019 09:52

"Danke für die Warnung, an wilde Tiere ist meine Stute nun wirklich nicht gewohnt. Aber geübt im Reiten bin ich durchaus" antwortet Shafiria noch und nimmt dann auch ihr Glas zur Hand.
Etwas erwidern tut sie nicht darauf, kennt sie die hießigen Gewohnheiten zu wenig, stoßt aber lächelnd mit allen an und trinkt einen tiefen Schluck.

Meine Helden

....Sc*** Kampfregeln

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 24.08.2019 13:10

Nach dem Abendessen geht es zurück zum Zollhaus. Die Nacht verläuft ereignislos. Mit dem ersten Hahnenschrei erwacht der Ort wieder. Die Zollwache bezieht wieder ihre Posten in dem Haus.

Tommelina trägt heute leichte Jägerkleidung aus Leder. Noch vor dem Frühstück sieht sie nach ihren Pferden und gibt einem Stallknecht Anweisungen zum verstauen der Ladung. Das zweite Pferd wird mit dem Hafersack und den Vorräten beladen, so daß sie Elara keine Reitmöglichkeit mehr anbieten kann. Herbeikommende Mitreißende begrüßt sie mit einem freundlichen:"Herrn Ephard zum Gruß".

Buuuriel trägt das einfache Reisegewand. Ihre Ausrüstung hat sie in einer Weidenkiepe verstaut. Da sie zu Fuß gehen muss, scheint das Behältnis für die schmächtige Magierin eine echte Herausforderung zu bilden. Von sich aus wird sie niemand ansprechen. Eine an sie gerichtete Begrüßung wird sie mit einem gemurmelten:"Guten Morgen" erwidern.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 25.08.2019 15:26

Elara scheint es nicht erwartet zu haben und auch nicht böse darüber zu sein, für den weiteren Weg kein Pferd zu haben. Trotzdem begrüßt sie das Tier sehr freundlich und steckt der Stute einen kleinen Apfel zu, den sie irgendwo hergefördert hat.

Ein bisschen überrascht ist sie allerdings davon, dass Buuriel auch zu Fuß unterwegs ist.
"Oh einen wunderschönen guten Morgen", begrüßt sie ihre Reisegruppe am Morgen.
"Wollt Ihr lieber zu Fuß reisen, Lady Buuuriel? Oder geht es Eurem Pferd nicht gut?"

Auf die Idee irgendjemand hätte Buuriel verboten ihr Pferd mitzunehmen kommt Elara natürlich im Leben nicht.

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 25.08.2019 19:30

Buuuriel überlegt sich eine Antwort die ihr nicht peinlich ist schließlich antwortet sie: "Ich habe es bei Bekannten zurückgelassen. Es scheint zu sehr wenn es die Witterung von Wölfen aufnimmt."

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 27.08.2019 12:37

Havel hebt eine Augenbraue. Das Pferd hatte gar keinen so schreckhaften Eindruck gemacht, vorallem wenn diese komische Katze drauf rumgeklettert war. Irgendwie traute er ihr nicht. Vielleicht hatte sie es verpfänden müssen. Jemand mit Geldproblemen war möglicherweise nicht sehr weit von einem Verbrechen oder Verrat entfernt. Vielleicht war sie sowieso nur eine Aufschneiderin. Hatte sie sich nicht auch geweigert Zauberrei vorzuführen?
"Dann zögern wir lieber nicht und brechen auf" meint er und macht keine Anstalten Buuriel einen Platz auf seinem Pferd anzubieten. Nachher hatte er noch ein Messer an der Kehle und die Gruppe war ihren Beschützer los. Oder es kam mit Räubern zum Kampf und die Frau würde ihn nur behindern.

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 27.08.2019 13:22

Auch Shafiria bietet Buuriel keinen Platz an, irgendwas gefiel ihr an der Magierin ebenfalls nicht. Geschickt schwingt sie sich in den Sattel und lächelt den anderen zu. "Sehr wohl, lasst uns aufbrechen. Wir haben wohl wirklich viel vor uns"

Meine Helden

....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 29.08.2019 11:15

Wenn Elara an Buuriels Worten zweifelt lässt sie es sich zumindest nicht anmerken. Aber etwas bedauernd darüber wirkt sie schon. Buuriel sieht traurig aus. Aber darüber sprechen Menschen ja nicht gern.

Also belässt die Halbelfe es dabei und sieht zu, dass sie sich auf ihre Aufgaben während der Reise konzentriert.

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 29.08.2019 11:40

Havel reitet wieder voran, bleibt aber in Absprache mit Elara was den Weg angeht.

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 29.08.2019 21:34

Tommelina winkt die beiden Fußgänger Elara und Buuuriel hinter Havel zu gehen. Danach trabte sie los. Das Packpferd führt sie am Zügel. Die Nachhut überlässt sie Shafira. Gelegentlich wendet sie sich um, damit die Horasierin nicht den Anschluss verliert. "Erzählt mir von eurer Heimat. Gibt es im Reich des Horas noch echte Wälder?"

Buuuriel nutzt ihren Zauberstab als Wanderstab und versucht ihre Kräfte einzuteilen.

Den größten Teil des Vormittag des 19. Apelmond geht die Reise noch durch kultivierte Landschaft. Erst am frühen Mittag wird der Rand des Urwaldes erreicht. Strahlend blauer Himmel und mäßige Sommertemperaturen verheißen einen angenehmen Reisetag. Den Fluss hinauf weht nur ein schwacher Wind vom Meer her, so dass der Geruch nach Salz kaum noch wahrnehmbar ist.

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 30.08.2019 10:01

Shafiria ist eine geübte Reiterin und kann so mühelos folgen. Neugierig sieht sie sich um und betrachtet die Landschaft. "Ja doch wir haben noch ein paar Wälder, auch wenn kaum mal ein Verkehrsweg hindurch geht. Der Großteil ist auch eher von weiten Wiesen und Weinbergen gesäumt. Wächst hier eigentlich Wein? Vermutlich ist es zu kühl und feucht."

Meine Helden

....Sc*** Kampfregeln

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 31.08.2019 12:45

Buuuriel erwidert: "Nein, Wein wächst hier keiner. Zumindest keiner aus Trauben. In den Tommellanden wird bisweilen Wein aus Obst hergestellt. Aber auch das nur aus robusten Sorten wie Äpfel und Mostbirnen. Wenn es Wein gibt ist er immer importiert. Die Landbevölkerung neigt hier mehr zu Bier und Schnaps. Aber auch das stammt meist aus Alberniern "

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 03.09.2019 20:52

"Apfelsaft schmeckt auch großartig. Am besten ganz frisch", findet Elara, sich in das Gespräch einmischend.
"Man kann auch sehr leckeren Tee aus getrockneten Äpfeln und Kräutern machen. Wenn Ihr möchtet, koche ich bei unserer nächsten Rast einen für Euch."

Freundlich lächelt die Elfe die anderen an. Warum die Menschen alle unbedingt alkoholische Sachen trinken wollen, leuchtet ihr offensichtlich einfach nicht ein.

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 03.09.2019 22:01

Shafiria lächelt etwas amüsiert. "Apfelsaft? Sicher er ist trinkbar und teilweise auch gut. Aber echt ein Jammer, dass ihr unseren herrlichen Wein nicht mögt."

Meine Helden

....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 04.09.2019 15:22

"Ach, so schlimm ist das nicht", findet Elara und lächelt unbekümmert zurück.
"Dann nehme ich auch niemandem etwas fort, dass er gerne haben möchte. Nur in manchen Gasthäusern ist es ein bisschen schade, dass sie gar nichts anderes anbieten außer Bier und Wein. Vermutlich weil diese vergorenen Dinge länger brauchen, bis sie auch für Menschen ungenießbar sind."

Elara findet dieses Zeug von anfang an ungenießbar. Aber diese Diskussion hat sie schon mit einigen Menschen geführt und das ging meistens nicht gut aus.

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 05.09.2019 09:28

"Hmm. Es sind doch die schlechten Brunneneinfassungen die hierzulande das Problem sind. Das Wasser ist einfach zu dreckig. Es kann nicht gesund sein es direkt zu trinken. Bei den Tulamiden habe ich wirklich hochwertige Brunneneinfassungen und Wasserwirtschaft gesehen aber hier." äußert Buuuriel ihre Meinung zu dem Thema.

Unterdessen erreicht die Gruppe das letzte Dorf vor dem Waldrand. Orientierende blickt Tommelina sich um, dann gibt sie ein Zeichen zum Halt und reitet zur größten der Bauernhütten. Dort steigt sie vom Pferd und klopft an die Tür. Die dort wohnende Bäuerin scheint über Besuch nicht sonderlich überrascht. Nach einem kurzen Gespräch verschwindet sie im Haus. Dann kommt sie mit einen Tuch zurück, in dem etwas eingeschlagen ist. Tommelina nimmt es vorsichtig in Empfang und händigt ihr ein paar Kupfermünzen aus.
Nachdem Tommelina zur Gruppe zurückgekehrten ist, kommt die Bäuerin nochmals aus dem Haus und bietet jedem ein Stück Schafskäse und einen Apfel als Mittagsverpflegung an.

Antworten