DSA4 [Sagenhaftes Lolgrolmosch (Kar Dromadosch, DSA 4.1)

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzer/innen-Avatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 94

Errungenschaften

[Sagenhaftes Lolgrolmosch (Kar Dromadosch, DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 27.02.2019 22:01

"Naja eine Möglichkeit wäre es. Eine andere Variante, welche einfacher zu handhaben wäre, wenn die Hausbewohner heute zum Wirt gehen, von draußen die Fenster aufgebrochen werden und dann die Karte mitsamt den Dieb wegkommt." Bevor ihm schockierte Blicke entgegenkommen meint er noch dazu. "Das ist einfach, passt zu dem Werkzeug eines Minenarbeiters und mit Zwergen, die auf der Suche nach einen Dieb sind wird sich die Gegenpartei wohl noch schneller zu einem Aufbruch aufmachen, um die Karte nicht wieder zu verlieren."
Spielsteinkampagne - SL
1) Falkenherz - Geron Fredor
2) Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
3) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Posts in diesem Topic: 109
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 27.02.2019 22:20

Ein Plan. Ein riskanter Plan.
Meint ihr wirklich, aus mir einen Verbrecher zu machen lohnt sich ... für mich? Ich riskiere meinen Ruf unter unseres Gleichen! Drambal legt die Stirn in Falten. So wollte er eigentlich nicht sein Geld verdienen. Nicht das er wirklich stehlen würde oder müsste, aber es würde ihm zur Last gelegt. Und das könnte sich ganz schnell rumsprechen.
Gibt es da Sicherheiten, die meinen Ruf als ehrlicher Minenbauer absichern? Ich meine ja, das könnte klappen, aber soooooo drastisch einfach bin ich nun auch wieder nicht gestrickt. Schächte erfordern eine Menge Planung. Der Gedanke missfällt dem Zwerg schon ziemlich. Eine andere Möglichkeit wäre ihm lieber. Da muss sich doch noch was anderes finden lassen?
Hart wie Stein, scharf wie Stahl.
1) Angrabal Steinbrand in der Spielsteinkampange
2) Halvar Oelven Bartanson in 'Wenn der Zirkus kommt'
3) Drambal Sohn des Grandosch im Sagenhaften Lolgrolmosch

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 28.02.2019 20:32

"Wieso wirst du dann ein Verbrecher? Erstens wird es keine Anzeige geben, zweitens stiehlst du ja nichts und drittens wird man den Tätern bei etwaigen Nachfragen der Gardisten auf die zwei Typen von gestern denken, die den ganzen Nachmittag das Haus beobachtet haben. Zudem geht es schnell und offensichtlich hat sich Ginkhal dazu nicht getraut, auch wenn er die Karte unbedingt haben will." Versucht er die Sorgen von Drambal zu verscheuchen.
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 05.03.2019 20:39

"Von draußen die Fenster aufgebrochen werden und dann die Karte mitsamt den Dieb wegkommt." Um euch hier mal zu zitieren. Was machen Diebe noch gleich? ... Drambal zieht eine Augenbraue hoch und lässt das Gesagte in die Köpfe der Anderen sinken.
Verzeiht, auch wenn es einem guten Zweck dient, läuft was schief, kann ich die Spitzhake hier lassen und mir ein neues Arbeitsfeld suchen. Der Ruf wäre hin.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 05.03.2019 20:58

Jalesch überlegt und zuckt dann mit den Schultern. "Welche Idee hättest du denn? Einen Fremden, der erst in die Stadt kommt zeigt man nicht einfach so eine Karte, die man mit allen Mitteln geheim halten will. Oder hat man dir schon den Schlüssel von Ginkhal gezeigt? Würdest du die Karte einfach so bringen, werden auch Fragen gestellt werden und auch wenn der Mechaniker etwas Weltfremd ist, so sollten es seine Freunde und dem, den er als seinen Freund zählt nicht so dumm sein. Jemanden, der bei keinem Verbrechen erwischt wird ist auch keiner und bleibt unbescholten."

Danach wendet sich Jalesch zu den Auftraggebern. "Was meint ihr denn?"
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 112

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 05.03.2019 21:21

Baraxosch schaut von einem zum anderen. Ich weiß nicht so recht ... ihr habt beide gute Argumente.

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 05.03.2019 22:24

Euch kennt Ginkhal nich. Und ihr habt ja offensichtlich nen schattenhaften Einschlag. Wie wäre es also, wenn ihr die Karte 'entwendet' und versucht zu vertreiben? Drambal scheint das fantasieren zu beginnen. Sein Blick wandert gen Decke, der Kopf leicht schief.
Ich könnte beim mich umhören und spionieren mitbekommen, das hier eingebrochen wurde und jemand eine Karte verkauft. Ich denke nicht das Ginkhal darauf kommt. Und so bekommen wir dich, wehrter Jalesch, auch in den Schaft.
Der Minenbauer läuft leicht auf und ab, gestikuliert und überlegt für alle hörbar im Salon, aber leise genug das man es draussen wohl nicht hört.
Zuletzt geändert von Vanni Fucci am 07.03.2019 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 07.03.2019 19:09

Alles muss man selber machen. Denkt sich Jalesch und verkneift sich mit den Augen zu Rollen.
"Einverstanden, so können wir es machen." Meint er zu Drambals Vorschlag. "Baraxosch, wann ist eine gute Gelegenheit euch etwas zu entwenden und was würde euch an Schaden am wenigsten Scherereien machen? Wenn ihr einen Schaden vermeiden wollt, dann könntet ihr mir einen Schlüssel geben, den ich jemandem gestohlen habe und hole die Karte dann bei einer passenden Gelegenheit. Drambal könnte mich öfters bei euch gesehen haben und darauf kommen, das ich etwas darüber wissen könnte." Der Brillantzwerg schaut die anderen Fragend an.
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 07.03.2019 23:39

SO sind wir uns doch einig. Drambal scheint zufrieden, das er nicht auch noch Einbrecher werden muss. Spion war schon weit vom Stollenbauer entfernt, aber Dieb und Einbrecher? Angrosch bewahre!

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 08.03.2019 01:05

Baraxosch überlegt kurz, dann leuchten seine Augen auf. Morgen Mittag! Meine Haushälterin hat morgen frei und ich bin beim allmonatlichen Händlerstammtisch, was weithin bekannt sein dürfte. Wer also zufällig mitbekäme, dass meine Haushälterin das Haus verlässt und zu ihrer Schwester geht, würde wissen, dass mittags niemand mehr im Haus wäre. Hm, und Schaden ... ich schätze, der Dienstboteneingang, der liegt hinten am Haus und ist von der Straße nicht direkt einsehbar. Es wäre mir aber lieb, wenn ihr dann auf Lauer liegen bleibt, bis ich wieder zurück bin, damit nicht noch ein richtiger Dieb die Gelegenheit nutzt ... die Tür selber kann ich dann erstmal notdürftig verbarrikadieren und die Tage reparieren lassen.

Auch die anderen beiden anwesenden Zwerge murmeln zustimmend. Die Idee könnte tatsächlich klappen, meint der jüngere von beiden schließlich.

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 08.03.2019 13:24

Großartig. Dann geh ich mal in die Stadt, mich "umhören". Und Morgen bin ich "zufällig" in der Nähe, wenn der Bediensteteneingang aufgebrochen wird. Mit dem vertreiben der Karte sollten wir dann aber noch ein, zwei Tage warten, damit ich Gelegenheit habe mitzubekommen was genau gestohlen wurde.
Drambal klatscht ob der Idee in die Hände, schnappt sich seinen Kram und verabschiedet sich überschwänglich.
Jandrasch, wir sollten uns dann njcht zusammen blicken lassen. Daher, bis die Tage. Beim gehen vergewissert sich Drambal, das er nicht auffällig beobachtet wird und zieht dann ins Stadtgetümmel.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 08.03.2019 22:09

"Gut, ich werde mir noch eine andere Unterkunft suchen für die Tage." Sagt Jalesch zur Verabschiedung zu Drambal.
An den Auftraggeber gewandt sagt er dann noch. "Könnte es mal ausnahmsweise vorkommen, dass eure Haushälterin vergisst beim Gehen die Türe fest zu verschließen? Das macht das reinkommen leiser und nach getaner Arbeit breche ich die Tür mit einem Brecheisen dann auf und bleibe in der Nähe um weitere Einbrüche zu verhindern."
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 08.03.2019 23:46

Baraxosch nickt auf Jaleschs Nachfrage. Das kann ich ihr sagen, ihr vertraue ich zu einhundert Prozent. Dann brauche ich aber euer Wort, dass ihr spätestens wenn ich das Haus zu Mittag verlasse bereits auf der Lauer liegt.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 09.03.2019 22:42

Jalesch nickt seinem Auftraggeber zu. "Bei Angrosch, das werde ich. Wo werde ich die Karte finden? Ich verspreche, dass ich diese schnell hole und den Schaden für euch möglichst gering halte."
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 10.03.2019 00:02

Baraxosch steht auf und winkt Jalesch, mitzukommen. Er führt ihn in ein kleines, weiter hinten im Haus gelegenes Arbeitszimmer und zeigt ihm dort einen kleinen Tresor unter dem Schreibtisch. Ich werde morgen vor dem Stammtisch "vergessen", den Tresor abzuschließen. Dort wird nur die Karte drin liegen.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 10.03.2019 21:47

Jalesch nickt sich den Weg und den Tresor ein bevor er nickt. "Falls der wenige Inhalt mit etwaigen Vorurteilen zusammenhängt keine sorge. Ich gedenke Ginkhal etwas mehr aus der Tasche zu nehmen. Und er wird es mir freiwillig geben." Der Zwerg grinst seinen Auftraggeber an. Immer diese Vorurteile, das wir Brilliantzwerge klauen wie die Raben.
"Noch eine Frage, welches Gasthaus von den anderen Zwergen ist zu empfehlen. Ich will es Ginkhal ja nicht zu schwer machen mich zu finden." Er wartet noch die Antwort ab. Falls es dann nichts mehr zu bereden gibt verabschiedet sich Jalesch um das Gasthaus zu wechseln.
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 10.03.2019 23:29

Baraxosch würde dir das Gasthaus gegenüber von Ginkhals Werkstatt empfehlen und sich von dir verabschieden.

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 13.03.2019 12:18

Drambal vertreibt sich den Tag mit einem Streifzug durch die Stadt. Hier und da betritt er Läden, hört sich beiläufig nach Arbeit um und fragt nach aktuellem aus Stadt und Umgebung. Grundsätzlich versucht er unauffällig ins Stadtgeschehen zu tauchen und maximal für wissende den Eindruck zu vermitteln, seinem Auftrag nachzugehen. Am folgenden Tag führt er dies fort, um dann gegen Mittag am Boteneingan vorbei zu kommen. Natürlich 'ganz ohne Hintergedanken'.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 13.03.2019 21:56

Nach einem verlängerten Frühstück macht sich Jalesch auf, um einen unauffälligen Platz bei Baraxosch´s Haus zu suchen. Dann wartet er, bis der Hausherr und die Haushälterin das Haus verlassen. Fekol begleite mich und steh mir bitte bei. Denkt er sich bevor er möglichst unauffällig ins Haus eindringt. Schnurstracks macht er sich auf um die gesuchte Karte zu holen. Nachdem er den Tresor erreicht hat, nimmt er die Karte, lässt noch einen kurzen Blick im Raum schweifen, ob er ein Etui für das Dokument findet um die Karte darin zu verstauen um sich dann wieder zum Hinterausgang raus zu schleichen.
Er lässt nochmal einen Blick herum schweifen, ob Zuschauer da sind. Sobald die Luft rein ist macht er die Tür von außen zu, macht mit einem kleinen Metallgegenstand ein paar Kratzer beim Schloss hin und macht an einer geeigneten Stelle irgendein Symbol hin. Dann macht er sich auf, wiederum einen Platz zu suchen um solange dort möglichst unauffällig zu verharren und den Hintereingang zu beobachten, bis die Haushälterin vom Einkauf zurück kommt.
Als er sich sicher sein kann, dass kein wirklicher Dieb ins Haus hineinschleicht verschwindet er im Getümmel der Straßen.
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 16.03.2019 22:05

Der Diebstahl verläuft reibungslos, da Baraxoschs Haus etwas abseits der Märkte und des Getümmels der Stadt liegt. Als der Hausherr von seinem Stammtisch zurückkehrt, kann Jalesch sich ruhigen Gewissens zurückziehen.

Nur wenige Stunden später ist der "Einbruch" beim Händler Baraxosch Stadtgespräch, die Gerüchte überschlagen sich, was ihm gestohlen wurde. Einige berichten von einem komplett verwüsteten Haus und dem Fehlen sämtlicher Wertgegenstände, andere "wissen" zu berichten, dass ihm ein altes Familienerbstück gestohlen wurde, wieder andere vermuten einen neidischen Konkurrenten hinter der Aktion und glauben, dass vor allem Handelspapiere abhandengekommen sind.

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 17.03.2019 19:40

Am Abend wird Drambal dann, nachdem er ja über das Durchstreifen der Stadt mitbekommen hat, dass alles geklappt hat, bei Ginkhal klopfen, um sein 'Wissen' mit ihm zu teilen.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 18.03.2019 14:03

Jalesch begibt sich nach seinem Auftrag zurück in seine neue Unterkunft. Dann verstaut er das Etui mit der Karte sicher unter seinen Sachen, um sich dann ins Gastzimmer zu gehen. Dort ist er etwas, da er mittlerweile ziemlich hungrig geworden ist und spielt, sofern er Partner dafür findet einfache Würfel spiele oder anderes um sich die Zeit zu vertreiben, zumindest solange es bei kleinen Einsätzen bleibt.
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 18.03.2019 16:49

Abends bei Ginkhal

Drambal sucht im Schutze des Abends Ginkhals Laden auf und klopft an der Tür.

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 18.03.2019 21:01

Ginkhal öffnet die Tür selbst, schaut sich schnell um und lässt Drambal dann ein. Nachdem die Tür hinter ihm wieder verschlossen ist, fragt er: Und? Habt ihr etwas herausgefunden?

Im Wirtshaus

Jalesch gelingt es mit Phex an seiner Seite, im Laufe des Nachmittags ein paar Silber zu gewinnen.

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 19.03.2019 06:20

Bei Ginkhal

Etwas angespannt tritt er ein paar Schritte herein, schaut noch einmal zur Tür.
Das ist Gift fürs Gemüt diese Heimlichtuerei.
Habt ihr schon von dem Diebstahl gehört? War ja in aller Munde. Drambal verschränkt die Arme und fängt leicht an zu grinsen.
Ich glaube ich habe den Dieb vorhin gesehen und wäre in der Lage, ihn wieder zu finden. Möglicherweise hat er etwas für uns wichtiges mitgehen lassen. Und wenn das Geld stimmt, wäre er vielleicht bereit, sich davon zu trennen.

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 19.03.2019 14:26

Bei Ginkhal

Ginkhal schaut Drambal mit großen Augen an. Ihr meint ... er könnte die Karte haben? Ja könnt ihr das dann für uns herausfinden?

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 19.03.2019 14:50

Drambal grinst in sich hinein.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Gebt mir etwas Zeit.
Ein kurzes Treffen. Aber erfolgreich.
Damit macht sich Drambal wieder auf zur Herberge und seinem Bett. Am Morgen dann Jalesch informieren.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 20.03.2019 22:16

Jalesch behält in guter manier natürlich nicht alles ein, sondern gibt einen Teil seines Gewinns in Form von spendierten Getränken an den Mitspielern aus. Als der Nachmittag sich allmählich zu Ende neigt verabschiedet er sich von der Runde und geht nach draußen. Dort stellt er sich gemütlich an eine Stelle ab, wo er ungestört die Sonne genießen kann und nebenbei Ginkhals Werkstatt beobachten kann.
Falls ich noch tatsächlich zum Dieb werden muss, sollte ich mich schon einmal vorbereiten.
Spielsteinkampagne - SL

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 20.03.2019 22:21

Vor Ginkhals Werkstatt

An diesem Abend scheint kein anderer Beobachter auf der Lauer zu liegen. Gegen Abend sieht Jalesch die ihm inzwischen bekannte Silhouette von Drambal zur Tür huschen, klopfen und reingehen. Nicht viel später kommt er wieder hinaus und schlägt den Weg zu seiner Herberge ein.

Benutzer/innen-Avatar
Black Feather

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 24.03.2019 21:42

Im Gasthaus neben Ginkhals Werkstatt

Jalesch geht dann wieder ins Wirtshaus und setzt sich irgendwo in eine Ecke hin und bestellt sich etwas zu trinken.
Spielsteinkampagne - SL

Antworten