DSA4 Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 176
Beiträge: 6284
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Loirana » 28.11.2019 11:09

Yeshinna bleibt stehen als Sandro zum Boot geht und löst ihre Hand von seiner. Verträumt schaut sie über die wundersame Szenerie und lächelt unbeirrt. Dass eines der Wesen im Wasser Yeshinna zurückwinkt lässt sie nur noch breiter Grinsen. "Es ist schön hier", sagt sie ohne die anderen zu beachten, dreht sich dann aber schließlich doch zu ihnen um. "Ja, es ist ein Neuanfang für dich", sagt sie zu Falber und stimmt ihrem Glaubensbruder damit zu. "Sei gewiss, dass sie junge Göttin sich sehr darüber freut, dass du wohlauf bist", fügt sie hinzu und würde als letzte nach Sandro, Calhenheri und dem Barden zum Boot gehen. Falls Calhenheri zu Fuß übers Wasser wieder zurückgehen würde, würde die Geweihte dem Barden ihren Arm zum stützen anbieten.
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in diesem Topic: 356
Beiträge: 15050
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani » 28.11.2019 12:58

Da der Platz im Boot ansonsten nicht ausreicht, geht Calhenheri natürlich zu Fuß. Vorher übergibt er Falber sachte in die Obhut der beiden Geweihten.

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 268
Beiträge: 1847
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 29.11.2019 19:42

Während die anderen Unterwegs sind

"Nein Phexis, ich glaube du wärst in der Geschichte eine tolle Knäppin und Arya, hm ein gefährliches großes Ungetüm das gezähmt wurde und euch beschützt." Nach etwas zögern. "Nein Yeshinna muss nicht gerettet werden, schließlich ist sie ja beim Retten selbst mit dabei. Ob ihre Gnaden Sandro mag? Das kann ich dir nicht sagen. Aber ein Schwert ist ein Werkzeug, es muss nicht erwähnt werden ob es eines gibt oder nicht. Ich nimm mal ein kleines Beispiel ums dir zu zeigen, wie es mir ein anderer Gaukler beigebracht hat."

Jockel und der Bronjar
SpoilerShow
Der Bronjar, der schickt den Jockel aus:
Er soll den Hafer schneiden,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar den Pudel aus,
Er soll den Jockel beißen.
Der Pudel beißt den Jockel nicht,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar den Prügel aus,
Er soll den Pudel schlagen;
Der Prügel schlägt den Pudel nicht,
Der Pudel beißt den Jockel nicht,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar das Feuer aus,
Es soll den Prügel brennen;
Das Feuer brennt den Prügel nicht,
Der Prügel schlägt den Pudel nicht,
Der Pudel beißt den Jockel nicht,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar das Wasser aus,
Es soll das Feuer löschen;
Das Wasser löscht das Feuer nicht,
Das Feuer brennt den Prügel nicht,
Der Prügel schlägt den Pudel nicht,
Der Pudel beißt den Jockel nicht,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar den Ochsen aus,
Er soll das Wasser saufen,
Der Ochse säuft das Wasser nicht,
Das Wasser löscht das Feuer nicht,
Das Feuer brennt den Prügel nicht,
Der Prügel schlägt den Pudel nicht,
Der Pudel beißt den Jockel nicht,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar den Schlächter aus,
Er soll den Ochsen schlachten,
Der Schlächter schlacht’ den Ochsen nicht,
Der Ochse säuft das Wasser nicht,
Das Wasser löscht das Feuer nicht,
Das Feuer brennt den Prügel nicht,
Der Prügel schlägt den Pudel nicht,
Der Pudel beißt den Jockel nicht,
Der Jockel schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da schickt der Bronjar den Henker aus,
Er soll den Schlächter hängen,
Der Henker hängt den Schlächter nicht,
Der Schlächter schlacht’ den Ochsen nicht,
Der Ochse säuft das Wasser nicht,
Das Wasser löscht das Feuer nicht,
Das Feuer brennt den Prügel nicht,
Der Prügel schlägt den Pudel nicht,
Der Pudel beißt den Jockei nicht,
Der Jockei schneidt den Hafer nicht
Und kommt auch nicht nach Haus.

Da geht der Bronjar nun selbst hinaus
Und macht gar bald ein End daraus.
Der Henker hängt den Schlächter nun,
Der Schlächter schlacht’ den Ochsen nun
Der Ochse säuft das Wasser nun,
Das Wasser löscht das Feuer nun,
Das Feuer brennt den Prügel nun,
Der Prügel schlägt den Pudel nun,
Der Pudel beißt den Jockel nun,
Der Jockel schneidt den Hafer nun,
Und kommt auch gleich nach Haus.
Spielsteinkampagne - SL
1) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 01.12.2019 14:44

Während die anderen Unterwegs sind

Phexis strahlt Geron an. "Ich freu mich schon auf deine Geschichte. Aber Jockel tut mir leid. Warum soll der Hund ihn denn beißen? Wäre es nicht viel besser der Bronjar würde Jockel freundlich bitten den Hafer zu schneiden? Dann würd er bestimmt einsehen, dass Hafer benötigt wird und der Ochse müsste auch nicht sterben und könnte bald den Pflug für das Feld ziehen."

Im Boot

In Gedanken versunken blickt Sandro der wunderschön blühenden Insel und dem Wasser drum herum nach und lauscht dem Plätschern der Ruderschläge und dem Rauschen des Wassers.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 250
Beiträge: 14296
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 01.12.2019 20:11

"Ein Neuanfang, ja das...klingt unglaublich" Noch etwas schwankend lässt er sich zum Boot führen und die noch immer sprachlose Fischerin rudert wieder zurück.
"So äh da wären wir. Seid vorsichtig beim Aussteigen"
Sie selbst steigt als letzte aus und legt die Ruder noch ordentlich ins Boot, danach zieht sie es auch noch ein Stück weit an Land.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 01.12.2019 23:22

Wieder angekommen

An Land angekommen geht Sandro zunächst zu Phexis und Geron, welche dort stehen. Er wirft Geron einen dankbaren Blick zu.
"Habt ihr zwei euch gut unterhalten? Darf ich euch Vorstellen Falber Falkenherz. Ich schlage vor wir verlegen eine Längere Unterhaltung in die Schenke, da können wir uns alle aufwärmen."
An die Fischerin gewandt meint er dann "Ihr seid selbstredend eingeladen. Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn wir euch irgendwie helfen können im Gegenzug immer heraus damit."
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in diesem Topic: 356
Beiträge: 15050
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani » 02.12.2019 10:35

Auch Calhenheri hat den Weg über das Wasser heil hinter sich gebracht und stößt wieder zu jenen, die am Ufer geblieben sind. Zu Sandros Vorschlag nickt er eifrig. "Eine sehr gute Idee. Hauptsache ins Warme und Trockene. Schenke klingt auch nicht schlecht. Immerhin hat Falber jahrhundertelang nichts mehr gegessen und getrunken."

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 268
Beiträge: 1847
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 02.12.2019 21:39

Während die anderen Unterwegs sind

"Es geht nicht darum was mit dem Hund, dem Ochsen und so ist. Es soll lediglich zeigen das es dem Zuhörer egal ist, wie etwas passiert. Der Bronjar trägt Jockel etwas auf was auch erledigt wird, das wann wie und womit ist für die Geschichte uninteressant. Sonnst würde es eine Ewigkeit dauern etwas zu erzählen, es wäre keine Spannung da und ich müsste verdursten weil mir der Mund staubig wird." Erklärt der Gaukler Phexis.

Nach der Rückkehr der Helfer

"Den Zwölfen zum Gruß Falber, mein Name lautet Geron." Meint Geron knapp und folgt den anderen in die Schenke. Dies ist nicht der rechte Ort noch die rechte Zeit für eine längere Unterhaltung.
Spielsteinkampagne - SL
1) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 02.12.2019 22:51

Während die anderen Unterwegs sind

Phexis nickt tapfer, sieht aber nicht überzeugt aus. "Ich mag den Bronjar trotzdem nicht. Bronjare sind gemein. Außer Soschjan der war toll."
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 268
Beiträge: 1847
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 03.12.2019 09:26

Während die anderen Unterwegs sind

Geron sieht etwas besorgt drein. "Ich kenne keine Bronjaren und denke mir das dies so etwas wie Barone sind. Wenn es wirklich Adlige sind, dann solltest du deine Meinung besser nicht allzu laut kund tun, weil dir dies viele Probleme bringen könnte." Er überlegt noch kurz und setzt dann nach. "Mit diesen Thema solltest du lieber mal mit deinem Vater in Ruhe reden."
Spielsteinkampagne - SL
1) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 250
Beiträge: 14296
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 05.12.2019 19:02

Falber nickt zu dem Vorschlag mit dem Gasthaus und spricht dann recht langsam und vorsichtig, da er lange Zeit seine Stimme nicht mehr benutzt hat. "Danke, auch euch beiden." Noch einmal blickt er dann zurück zu der Inse. "Das also war nun mein Gefängnis. Jetzt sieht sie richtig schön aus"
Dann erstarrt er. Auch ihr seht dann die silberhaarige Fee Pandlaril aus dem Fluss steigen. Falbers Augen weiten sich, er öffnet den Mund um etwas zu sagen, doch er bringt keinen Ton hervor. Mit zittrigen Beinen nähert er sich wieder dem Fluss.
Pandlaril jedoch schüttelt traurig den Kopf und flüstert mit sanfter Stimme, die der Wind zu euch hinüberträgt. "Flieg, mein Falke."
Mit einer Hand greift sie noch ins Wasser und einzelne Tropfe davon erstarren und verbinden sich zu einem etwas Größeren, gerade passend als Anhänger für eine Halskette. "Nehmt noch dies als Zeichen meiner Gunst, viele und besonders die Feen werden es in Weiden erkennen. Und deinen Wunsch habe ich nicht vergessen, Tochter Tsas" Sie lächelt und summt kurz eine Melodie.
Yeshinnas Haare beginnen wieder zu wachsen, fallen leicht lockig auf ihre Schultern und schimmern jetzt in blau- und türkistönen wie die Flüsse und Seen des Landes. In manche Strähnen sind auch kleine Muscheln und Perlen eingeflochten, wer es nicht besser wüsste, könnte sich leicht für eine Nixe halten.
Dann wendet sie sich ab und gleitet über das Wasser zur Insel, mit zarter Stimme singt sie ein traurigs Lied.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 176
Beiträge: 6284
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Loirana » 06.12.2019 08:35

Als das Boot wieder am Ufer anlegt, steigt Yeshinna mit traumwandlerischer Bewegung aus und wandelt auf Phexis, Geron und Curthan zu. Das Mädchen wird zuerst mit einer herzigen Umarmung begrüßt, dann umarmt die Geweihte mit dem glasigen Blick auf Geron und schließlich Curthan. "Wir haben es geschafft", säuselt sie erleichtert.

Voller Erfurcht beobachtet sie das erneute Erscheinen Pandlarils, die dem Fluss entsteigt. Als die Fee sich nähert, macht Yeshinna einen Knicks und neigt ihr Haupt. Mit leuchtenden Augen schaut sie zu Pandlaril auf, als diese sich ihr zuwendet. Sie kann ihr Glück noch garnicht fassen, als die Fee ihr blaue Haare verpasst, wirkt jedoch durch und durch verzückt von der unnatürlichen Haarfarbe. "Habt vielen Dank, gütige Fee", sagt sie noch zum Abschied, übers ganze Gesicht strahlend. Einen Dämpfer erfährt ihr Grinsen als Pandlaril mit trauriger Melodie davonzieht.

Dann dreht sie sich wieder ihren Gefährten zu. "Lasst uns ins Gasthaus gehen. Wir haben Grund zu feiern", sagt sie dann und geht voran.
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 06.12.2019 09:29

Während die anderen unterwegs sind

Phexis wirkt etwas kleinlaut.
“Ich weiß aber du bist doch nett. Du sorgst bestimmt nicht für Ärger? Papa sagt das auch und auch, dass ich das nicht zu Fremden sagen soll aber dich kenne ich ja. Das letzte mal als wir Bronjaren begegnet sind war Papa nachher ganz lange traurig, weil der Bronjar so böse war. Aber er, Soshjan und die Anderen haben den Leuten da geholfen und dann war der Mann kein richtiger Bronjar mehr.“ sie zuckt mit den Schultern und wartet Gerons Reaktion ab.

Wieder zurück am Ufer
Als die Fee am Ufer erscheint, bricht das erreichte über Sandro rein. Staunend beobachtet er die Szene mit offenem Mund.
Auf Yeshinnas Vorschlag hin nickt er nur und folgt ihr stumm mit einer Hand auf Phexis Schulter. In seinen Augen liegt sanft schimmernd eine Träne, während er in Gedanken die Geschehnisse der letzten Tage durchgeht und ein wenig darin gefangen scheint.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 268
Beiträge: 1847
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 10.12.2019 09:48

Während die anderen unterwegs sind

Erleichtert hört der Gaukler, dass Phexis bereits von ihrem Vater aufgeklärt wurde. "Nein, keine Sorge, von mir brauchst du keine Angst zu haben. Aber wir, also das Fahrende Volk wird immer etwas argwöhnisch angeschaut weil wir doch zu gern Unruhe stiften, Frauen verf.. verzaubern mit unserer Kunst oder Sachen stehlen zumindest glauben dies leider viele Leute. Aber ich finde es gut das du weißt was du tust."

Wieder zurück am Ufer

Auch Geron staunt über die Geschehnisse und folgt den anderen ins Gasthaus.
Spielsteinkampagne - SL
1) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 11.12.2019 09:19

Während die anderen unterwegs sind

„Du darfst ruhig freche Wörter sagen.“, meint Phexis, als Geron sich mitten im Wort korrigiert.
“Papa spielt oft Musik in Tavernen und die Leute sagen da auch ganz oft freche Dinge. Weißt du Papa sagt wir vom fahrenden Volk müssen zusammenhalten.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 268
Beiträge: 1847
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 12.12.2019 10:53

Während die anderen unterwegs sind

Geron muss grinsen. "Natürlich halten wir zusammen! Aber es gibt Gespräche, die sollten eher vom Vater zu Tochter stattfinden. Nicht das ich noch schuld daran bin das du in Rahjas Arme geführt wirst und von Sandro bitterbösiglich verhauen werden." Er gibt sich mühe ernst zu wirken, wobei es nicht schwer ist zu merken das er den letzten Satz eher Lustig meint.
Spielsteinkampagne - SL
1) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 12.12.2019 11:50

Während die anderen unterwegs sind

„Papa hat mir schon alles erklärt.“ meint Phexis dann ganz erwachsen.
„Außerdem würde er dich nicht verhauen außer du würdest etwas machen das ich nicht will.„ , wobei ihrer Stimme anzuhören ist, für wie unwahrscheinlich sie das hält. „Aber ich glaube nicht, dass ich das jemals will. Das ist doch ekelig. Aber Papa hat mir trotzdem gesagt, wo er Rahjalieb aufbewahrt. Für Später einmal hat er gesagt.“ ergänzt sie dann und schaut angeekelt.
„Manchmal machen Leute das Im Schlafsaal, obwohl andere da sind und alles hören müssen.“, ergänzt sie kopfschüttelnd und klingt empört.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in diesem Topic: 268
Beiträge: 1847
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather » 16.12.2019 09:22

Während die anderen unterwegs sind

Das Gespräch scheint für Geron in eine etwas peinliche Richtung zu laufen, wollte er Anfangs eigentlich dieses Thema gar nicht anschneiden. "Ich mach dir einen Vorschlag: In ein paar Jahren sagt du mir einfach, ob deine Meinung immer noch die selbe ist wie die heutige." Dann lenkt er das Gespräch eher wieder auf allgemeine Themen um nicht doch noch in ein Fettnäpfchen zu treten, welches er nicht betreten möchte.
Spielsteinkampagne - SL
1) Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 229
Beiträge: 1237
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 16.12.2019 12:38

Während die anderen unterwegs sind

Phexis nickt tapfer. Auch sie scheint erleichtert, dass Geron das Thema beendet.
„Wie lange brauchst du eigentlich um eine Geschichte schön zu machen?“, fragt sie dann, wohl mehr um das Thema endgültig abzuwenden.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Gesperrt