[Dresden Files] Case File - Night Fears

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Das ist richtig, aber das müssen wir auch nicht, oder? Ist etwa etwas passiert?" fragt Cora besorgt, während Bolger ein schulterzuckendes:
"Ich habe geschlafen!" in den Raum wirft.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Tobrian sieht derweil wenig begeistert aus.

"Muss ich wirklich, Miss?" fragt er Jamie unschuldig und wirft einen kurzen Seitenblick zu Florenca, deren Meinung ihm wirklich wichtig zu sein scheint.
"Ich würde lieber hier frühstücken. Ich mach auch nichts kaputt!"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Ach Tobrian. Es geht doch nicht darum ob du etwas kaputt machst. Ich möchte einfach nicht, dass du ganz alleine bist. Niemand sollte im Moment allein bleiben hier im Haus." antwortet Jamie lächelnd.
"Ausserdem kannst du mich doch nicht mit den ganzen langweiligen alten Menschen da drin allein lassen."
Ja, neben Trobrian ist Jamie mit ihren 18 Jahren wohl die jüngste hier im Haus. Trotzdem zählt sie gerade aus Tobrians Sicht vermutlich deutlich zu den Erwachsenen.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Keine Ahnung ob etwas passiert ist. Aber bei dem Testament und der herzlichen Atmosphäre hier gestern würde es mich nicht wundern, wenn derjenige, der gestern gemordet hat, wieder zugeschlagen hätte. Insbesondere, da sie alle ja jegliche Vorsichtsmaßnahmen abgelehnt haben. Von daher ist es schon sinnvoll festzuhalten, wer heute Nacht alleine war und wer nicht." erklärt Chris.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Das hätte der alte Herr nicht gemocht", wendet Tobrian ein und schüttelt den Kopf, schaut kurz zu Florenca, die langsam zu seinen Worten nickt. "Das stimmt. Herr Madrequas hat es immer toleriert, wenn ich ein paar Kinder aufgenommen hatte, aber ich habe es auch nie übertrieben."

Tobrian scheint der selben Meinung zu sein und auch nicht einmal wirklich enttäuscht, er kennt es wohl nur so und akzeptiert dies voll und ganz. So greift er sich noch rasch einen Apfel und zieht sich grinsend tiefer in die Küche zurück, während die Haushälterin nun den Ausgang und die Halle ansteuert, um ihr Tablett abzuliefern.


Im Speisesaal derweil zieht Bolger Torbensson eine kurze Grimasse, als Chris sich zum großen Detektiv aufschwingt.
“Ich denke, wir waren alle alleine. Bis auf Dich und Deine Frau. Ihr mordet vielleicht im Team. Macht es auch nicht besser. Also ist mir egal, ob Du hier andere verdächtigst oder nicht, ich passe auf alle und alles auf. Auch auch euch beide. Ich sehe euch!“ Die letzten Worte unterstützt er noch mit einer Geste, wo er zwei Finger gespreizt erst zu seinen Augen führt, dann auf Chris und eine imaginäre Jamie deutet.

In dieser kleinen Pause, als hätten sie auf ihren Auftritt gewartet, erscheint Professor Somdis in der Tür, seine bekümmert aussehende Tochter am Arm führend. Im Hintergrund vernimmt man weitere Schritte auf der Treppe und gleich darauf betritt auch noch der Notar Farogan den Frühstücksraum. Dicht gefolgt von Florenca, vermutlich mit Jamie im Schlepptau, beide mit großen Tabletts beladen.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Nö. Tust Du nicht, wenn Du schläfst." gibt Chris trocken zurück. Dann befragt er auch die anderen eintreffenden ob sie alleine genächtigt haben. Und schließlich fragt er: "Hat jemand diesen Sänger gesehen? Der fehlt noch... Ach nee, da bist Du ja. Tschuldigung. Hab Dich überhört."

Dann sieht er sich noch mal um. Sind wirklich alle da oder vergisst er jemanden?

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Jamie hatte leise geseufzt. Ihr wäre es viel lieber gewesen, wenn der Junge mit gekommen wäre. Wäre das hier wirklich real, würde sie das Kind auf keinen Fall allein lassen. Aber so akzeptiert sie es schließlich.
"Pass auf dich auf und wenn etwas ungewöhnliches passiert komm zu uns rüber ja. Wenn Jemand sich daran stört, bekommt er es mit mir zu tun." Damit zwinkert sie Tobrian nochmals zu und folgt dann der Haushälterin hinüber in den Speisesaal wo inzwischen alle (bis auf Tobrian) versammelt sind.
"Guten Morgen." Grüßt sie in die Runde und beginnt das Geschirr auf dem Tisch zu verteilen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Bolger kommentiert Chris nicht weiter und brummt nur in sich hinein, auch wäre es vermutlich nichts, was man laut hätte hören wollen. Auf den Gruß von Jamie bekommt sie allerdings von allen Anwesenden eine Erwiderung, die recht freundlich klingt.

Schnell ist mit Jamies Hilfe der Tisch gedeckt und auch wenn die Stimmung im Saal verständlicher Weise sehr gedrückt ist, hat Florenca ein sehr gutes Frühstück vorbereitet. Neben frischen Brötchen, verschiedener Sorten Wurst und Käse hat sie auch Eier gebraten. Die Haushälterin scheint in Ihren Aufgaben vollkommen aufzugehen.
"Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit." Mit diesen Worten entschwindet die kleine, rundliche Frau dann auch wieder, vermutlich in Richtung Küche.

Das Mahl beginnt schweigend, anscheinend hat niemand das Bedürfnis nach einem Gespräch. Jamie und Chris können es entweder selbst starten oder einfach abwarten was passiert.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Als Florence schon wieder verschwindet seufzt Jamie. Eigentlich hätte sie sie gern aufgehalten aber ehe Jamie begriffen hat dass sie geht, war sie auch schon weg. Die Menschen in diesem Haus zusammen zu halten scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Also nimmt sie neben Chris platz, wünscht einen guten Appetit und beginnt dann mit den Anderen zu essen.
"Sagen Sie, Herr Bercas, bei diesem Erbe. Um welche Größenordnung geht es eigentlich? Es war ja nur von Haus, Ländereien und sonstigem Vermögen die Rede. Letztlich könnte das ganze Anwesen auch hoch überschuldet sein und für die Erben nichts als Schulden übrig bleiben."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Schulden sind mir keine bekannt", erklärt der Notar ruhig.
"Der Wert des Landes hat noch keine aktuelle Schätzung, aber das ist eine gute Lage, gehen Sie von einem hohen sechsstelligen Betrag aus, gegebenenfalls auch mehr. Das Haus würde ich ebenfalls in diesem Bereich ansiedeln. Dann kommen die Anteile an der Fabrik dazu, darüber kann Ihnen Herr Torbensson mehr sagen."

Er deutet auf Bolger, welcher gleich ein bisschen verkrampfter auf seinem Stuhl sitzt.

"Die Barschaft beläuft sich im mittleren siebenstelligen Bereich. Genaue Zahlen kann ich Ihnen nennen, wenn alle offenen Forderungen, die jetzt während der Abwicklung noch von Banken oder anderen Behörden kommen könnten, erledigt sind."

Mittlerer siebenstelliger Bereich... das klang nur auf den ersten Blick nach einer überschaubar kleinen Summe. Sieben Stellen hieß immerhin, dass es in jedem Fall um Millionen Beträge ging und niemand der hier Anwesenden sah darüber wirklich überrascht aus.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Auch Jamie ist nicht überrascht. Immerhin hatte sie nach Florence Worten schon mit ähnlichen Summen gerechnet.
"Gehört Ihnen die Hälfte des Unternehmens Mister Bolger? Würde die Firma es verkraften, wenn plötzlich so ein großer Teil vom Vermögen ab gezogen wird? Was für ein Unternehmen ist es eigentlich und wie viele Angestellte wäre betroffen?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Es geht also, wenn alle verbleibenden überleben, um etwa eine Million pro Person? Das ist nett. Aber weniger als ich erwartet hatte. Wäre das wirklich ein Motiv für Massenmord? Anders gefragt: Es ist heute Nacht kein weiterer Mord geschehen. Der Anteil von allen verbleibenden wird durch das Wegfallen von Nirucon nicht wirklich signifikant vergrößert. Also war vielleicht das Erbe gar nicht das Motiv. Es ist immer noch möglich, dass jemand was persönlich gegen Nirucon hatte und dass das Testament nur eine zufällige, willkommene Ablenkung war. Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Wie stand er mit allen anderen anwesenden hier? Gab es irgendwelche Fehden mit ihm?" fragt Chris.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

“Das Haus ist viel mehr wert“, poltert der alte Geschäftsfreund von Herrn Madrequas dazwischen, als der Notar seine Aufstellung beendet hat. “Mit den Weinbergen sind das Millionen. Zweistellig. Mindestens.“ Okay, das ´mindestens´ ist dann doch eher übertrieben, das Land ist zwar in der Nähe von L.A., aber nun einmal nicht direkt Downtown. Aber ein hoher sechsstelliger Betrag wird wohl kaum ausreichen, das kostet schon das Gelände für eine Villa mit Pool und Garten.
Der Notar winkt nur ab. "Ich bin kein Makler."
“Und meine Firma ist nicht die einzige, an der Gracion beteiligt ist“, stellt Bolger noch fest. “Herr Madrequas besitzt sicherlich ein Aktiendepot, was seine Barschaft übersteigen wird. Er war Kaufmann. Sein Geld arbeitet und liegt nicht auf einem Sparkonto.“
Zumindest die letzte Äußerung trifft auf wortlose Zustimmung, viele im Raum nicken.

“Und um Deine Frage zu beantworten“, wendet er sich an Jamie, “Es würde mir sehr, sehr weh tun. Ich hatte gehofft, er vererbt mir wenigstens seine Anteile an der gemeinsamen Firma, damit ich sie weiterführen kann.
Es ist eine Seilerei und wir haben zehn Angestellte und zwei Auszubildene.“
Die Enttäuschung darüber steht ihm förmlich ins Gesicht geschrieben.


Auf Chris Frage nach Fehden mit Nicuron lacht Professor Somdis leise und trocken auf.
“Der einzige, der ein Problem mit ihm hatte, ist bereits tot.“

Da er nicht weiter redet, setzt Cora für ihn fort: "Als sich mein Neffe vor einigen Jahren in Vleande verliebt hat, kam es für Gracion einem Weltuntergang gleich. Die Familien sind seit einer Ewigkeit verfeindet und es kam zum Bruch zwischen Vater und Sohn."
Sie schüttelt traurig mit dem Kopf.
Zuletzt geändert von Cherrie am 16.10.2020 15:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Hm. Aber ein Toter kann schlecht eine Flasche Wein oder einen Becher vergiften." sinniert Chris. "Wissen wir schon, ob das Gift in dem Wein oder in Nirucons Becher war?" fragt er dann Jamie.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Jamie nickt auf Bolgers Erklärung. "Vielleicht lassen sich Synergien schließen. Wenn man mehrere Teilerbe zusammen fließen lässt. Aber versuchen wir erst einmal hinter den Mord zu kommen.
Den Wein haben wir noch nicht untersucht. Ich denke dass wir uns das nach dem Frühstück ansehen, wenn Sie einverstanden sind Professor."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Außerdem sollten wir vielleicht auch sonst systematisch an die Sache ran gehen." sagt Chris der gerade in Fahrt kommt. "Machen wir doch mal eine Liste." Er kramt einen Stift aus der Tasche und schreibt auf eine Serviette.

"Also, wir haben drei Grundannahmen, was das Mordmotiv angeht:
1. Es ging um das plötzliche Erbe an alle und Nirucon war nur das erste Mordopfer von vielen. Seien wir ehrlich, nur Nirucon auszuschalten wäre dann sinnlos. Bei 10 Erbberechtigten, wenn wir uns beide mal hinzurechnen, weil Herr Bercas sich weigert unseren Verzicht zu akzeptieren, einen herauszunehmen würde sich nicht lohnen. Ob man das Erbe durch 10 oder durch 9 teilt ist kein so großer Unterschied.
Verdächtig wären in dem Fall alle, die vorher von dem Testament gewusst haben könnten. Denn Gift will vorbereitet sein. Das hat man nicht einfach so in der Handtasche. Wer das Testament auf jeden Fall vorher kannte, ist Herr Bercas. Vielleicht auch Florenca und Bolger, als Vertraute. Wer in diesem Fall als Täter unwahrscheinlich wäre, das sind Cora, Vleande und der Professor. Die standen Gracion nun wirklich nicht so nahe, dass er ihnen über sein Testament erzählt hätte.

2. Es ging um das Erbe, aber der Mörder oder die Mörderin wusste nichts von dem Testament. Dann hätte er von der Annahme ausgehen müssen, dass die natürliche Erbfolge beachtet wird und Nirucon der Haupterbe ist. D.h. er wurde ausgeschaltet, weil ihm jemand das Erbe nicht gönnte oder weil seine Existenz bedroht war, falls Nirucon seinen Anteil verschleudern sollte. Verdächtig wären dann Cora und Bolger. Cora, weil sie die einzige andere natürliche Erbin ist und Bolger, weil seine Firma an den Anteilen von Gracion hängt.

3. Es ging gar nicht um das Erbe sondern um Nirucon selbst. Dann sollte sich etwas finden lassen, warum. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nirucon außer seinem Vater noch andere Feinde hatte. Diese Option sollten wir auf jeden Fall überprüfen. War das Gift in Nirucon's Becher? Was für Gift war es? Darum kümmern sich Jamie und der Professor. Und wir sollten Nirucons Sachen durchsuchen ob es da irgendwelche Drohbriefe, wütende Handynachrichten oder sonstige Anzeichen eines Streits gibt. Darum kümmere ich mich mit Vleande. Einverstanden?"
Die letztere Frage ging an Vleande. Die, als Witwe, hat ja die Verfügungsgewalt über die Sachen ihres verstorbenen Mannes. Aber falls sie selbst Streit mit ihm hatte und die Spuren davon noch nicht gründlich verwischt hat, dann dürfte sie dagegen sein, dass seine Sachen durchsucht werden.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Professor Somdis nickt Jamie zu, seine Zustimmung zur Untersuchung des Weines gebend.

"Wenn man es sich genau überlegt, wäre nicht Cora die Erbin geworden", hakt der Notar ein als Chris seinen zweiten Punkt feststellt. "Nicuron lebte zum Zeitpunkt des Erbantritts ja noch, völlig egal wann das Testament verlesen worden ist.
Wäre es ein normales Testament gewesen, so wäre Nicurons Anteil nun auf Nicurons Erben weitergegangen. Da er keine mir bekannten Kinder hat, wäre seine Ehefrau nun ein paar Millionen reicher."

Was ihm natürlich postwendend einen irritierten Gesichtsausdruck von Vleande und einen sehr bitterbösen Blick von ihrem Vater einbringt.

Vleande hingegen ringt dann am Ende von Chris Vortrag wieder sichtlich mit den Tränen und schnieft so laut, dass sie seine Frage nach dem gemeinsamen Durchsuchen der Sachen ihres verstorbenen Ehemannes entweder wirklich nicht gehört hat oder schlichtweg überhören will. Zumindest reagiert sie nicht.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Hochinteressant." Sagt Chris zu dem Notar und zu Vleande sagt er: "Ich werte ihr Schweigen mal als Zustimmung."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Der Professor legt derweil seiner Tochter erneut die Hand auf die Schulter und seufzt.
"Wie wir schon sagten, mein Schwiegersohn hatte wirklich keine Feinde. Er war ein netter junger Mann. Es war Unrecht, dass sein alter Vater so über ihn gesprochen hat. Er war einfach ein sturer alter Mann!"

Er gibt seiner Tochter noch einen Moment Zeit um sich zu beruhigen, bevor er sich Jamie zuwendet.
"Haben Sie denn die Flaschen in Ihrem Zimmer, Mrs. Stein?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Chris grinst, als Nirucon als freundlicher Mensch beschrieben wird. So wie sie ihn hier erlebt haben, war er alles andere als das. Aber man soll wohl nicht schlecht von den 'Toten' sprechen.
Nach dem Frühstück sagt Chris: "gut. Auf gehts!" Und macht sich auf den Weg in Nirucons Zimmer.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 5048
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

So beenden sie das Frühstück und im direkten Anschluss gehen Jamie und Chris dann nach oben, zusammen mit Vleande und ihrem Vater.

Oben angekommen trennen sie sich dann, Chris schiebt die trauernde Witwe fast zu ihrem Zimmer, allerdings nur fast, da er nicht weiß um welches es sich dabei handelt.
Die junge Frau sieht furchtbar aus. Das eigentlich so hübsche, zierliche Gesicht ist vom vielen Weinen gezeichnet. Die Augen sind gerötet, und es bilden sich dunkle Ringe unter dem Augenlid. Von der vornehmen Hochsteckfrisur von gestern ist nichts mehr übrig geblieben, denn die Haare liegen wild in Strählen um den Kopf.

“Hier.“ Mehr sagt sie gar nicht, als sie die Tür öffnet und es ihr augenscheinlich egal ist, ob Chris nun durch ihre privaten Habseligkeiten stöbert oder nicht.
Der Raum ist nicht viel anders eingerichtet als der eigene, ein großes Doppelbett, Schrank, Kommode, Regal, eine große Grünpflanze nahe des Fensters, ein paar Accessoires, die man einfach erwartet. Ein paar Kleidungsstücke sind über dem Bett und einem der Stühle verteilt, weitere im Schrank. Auch alle anderen Dinge sehen so aus, als gehören sie zu einem normalen Kurzurlaub.
Die Kleidung ist teuer, auch ein paar lange Kleider sind vorhanden, es gibt Schmuck, allerdings wenig persönliche Dinge. Ein Handy ist vorhanden, aber gesperrt und Vleande kennt den Code nicht. Ein Kindle eBook-Reader enthält keinerlei Besonderheiten.


Jamie betritt derweil das eigene Zimmer, dicht gefolgt von Professor Somdis. Die Flaschen stehen noch am selben Ort wie gestern Abend bzw. heute früh, doch während man beim Frühstück war, hätte jemand das Zimmer betreten können, wie ihr nun auffällt.
Feststellen kann sie das jedoch nicht. Optisch scheint alles unverändert.

Mit einem kritischen Blick beäugt Titianus die in Frage kommende Flasche und nimmt sie dann in die Hand, wiegt sie leicht, als könne er an ihrem Gewicht etwas ablesen.
Es gibt noch eine winzige Neige im Inneren, fast der komplette Inhalt wurde ausgeschenkt, bis auf ein paar Tropfen, sie zurückgelaufen sind. Der Professor schwenkt die Flasche nun etwas stärker in seiner Hand, dass die Spritzer sich an den unteren Flaschenwänden verteilen. Und nun kann es auch Jamie sehen: Kleine Teilchen, die sich absondern und am Glas heften bleiben. Vielleicht von der Größe kleiner Salzkrümel, wie man sie aus einem Streuer kennt.

“Da.“ Er deutet auf die entsprechenden Stellen, dann hebt er die Flasche vorsichtig zur Nase und schnuppert dran.
“Leicht säuerlich“, stellt er zufrieden fest, als bestätige es seine Theorie.
“Garcion war ein Idiot und ein echtes Arschloch, aber kein Weinpanscher. Seine Weine sind Südhang, lieblich. Der Geruch ist falsch. Er wurde zugesetzt. Von diesem Pulver dort.“

Ein genauer Blick von Jamie, ihre Augen sind auch jünger und vermutlich besser, macht klar, dass es sich allerdings nicht um ein Pulver oder einen kristallinen Stoff handelt, eher um ein organisches Material, fein zerkleinert, gemahlen vielleicht.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Chris sucht vor allem nach Briefen. Oder einem Notizbuch. Das Handy steckt er ein und sagt zu Vleande: "Jamie kann das sicher knacken. Danach kriegen Sie es zurück."

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Jamie mustert die Ablagerungen. Vermutlich organisch.
"Also war der Wein als solches vergiftet und nicht nur der eine Becher." Meint Jamie. Dann nimmt sie den Becher des Toten und untersucht ob sich die Spuren auch dort drin finden. Anschließend untersucht sie ihren eigenen Becher den sie ja gestern auch mitgenommen hatte. Sofern nicht jemand an der Flasche manipuliert hat, sollte sich das Gift auch dort finden.
"Ich hätte es für organisches Material gehalten. Haben wir eine Möglichkeit genauer ein zu Grenzen, um was für ein Gift es sich handelt, Professor?"

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Wie bitte? Sie wollen das Handy meines Mannes... knacken? Auf gar keinen Fall! Geben Sie es mir!"
Vleande hält Chris die Hand auffordernd hin. Ihre verweinten Augen starren entsetzt zu ihm auf.
"Er ist das Opfer hier! Sehen Sie das nicht?! Das ist privat!"


Der Professor bei Jamie überlegt derweil nachdenklich. Jamie findet Spuren an beiden Bechern.
"Hm, das ist ohne chemische Ausrüstung nicht gerade einfach. Wenn wir zumindest ein gutes Nachschlagewerk hätten... etwas Küchenpapier, Salz... wir könnten ein paar Dinge bei der Haushälterin erfragen. Aber ist es wichtig, welches Gift es ist? Zählt nicht eher, wer es hineingetan haben könnte?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Natürlich ist er das Opfer - daher müssen wir herausfinden, ob er mit jemandem Streit hatte. Und da Du sagst, dass du den Code nicht kennst, muss Jamie den halt herausfinden. ... Oder willst Du etwa nicht, dass der Mörder oder die Mörderin Deines Mannes gefunden wird?" Chris blickt Vleande scharf in die Augen.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Natürlich kommt es letztlich nur darauf an wer es hinein getan hat. Aber wenn wir wissen was es genau für ein Gift ist, können wir daraus vieleicht Rückschlüsse auf seine Quelle ziehen. Vieleicht wird dieses Gift ja bei der Herstellung von Seilen verwendet. Oder bei der Weinherstellung. Sie verstehen sicher was ich meine.
Ein Nachschlagewerk könnten wir mit etwas Glück in der Bibliothek finden. Die schien mir recht gut ausgestattet. Den Rest stellt Miss Florence uns sicher gern zur Verfügung."


Jamie lächelt den Professor sanft an. Sicher könnte er an seiner Universität auch gut diverse Gifte besorgen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Doch! Natürlich!" schluchzt Vleande sogleich, aber trotzdem hält sie die Hand weiter auf.
"Aber ich will trotzdem nicht, dass Sie da einfach reinschauen. Mein Mann hatte keine Morddrohungen oder solche Dinge! Geben Sie es mir. Ich rede mit ihrer Frau und wir schauen zusammen."
Sie schien nicht einfach so einen Freibrief für das Durchsuchen von persönlichen Sachen geben zu wollen. Zumindest nicht speziell dem Handy.

---

Der Professor schaut kurz etwas irritiert.
"Hier gibt es eine Bibliothek? Wo meinen Sie. Hier im Haus?"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nun blickt auch Jamie irritiert. "Ähm... Der Raum in dem das Testament verlesen würde. Vielleicht hat der Hausherr es anders genannt aber letztlich sind da große Regale voller Bücher. Ich würde das eine Bibliothek nennen."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Kurz blinzelt der Professor, bevor völlig spontan ein kurzes Lächeln über sein Gesicht huscht, das irgendwie viel jünger wirkt, als es zur Rolle des Chemieprofessors passen will.

"Ach, Sie meinen DIE Bilbliothek! Ja natürlich."
Er räuspert sich verlegen.
"Die können wir natürlich zur Rate ziehen."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Chris rückt das Handy aber nicht wieder raus, es sei denn, es wird ihm mit Gewalt abgenommen. Er steckt es ein und sagt: "Wir können das gerne zusammen mit Jamie ansehen. Ich habe nichts dagegen, dass Sie dabei sind. Aber ich werde Ihnen nicht die Chance geben Sachen darauf zu löschen. Immerhin sind Sie die Erbin Ihres Mannes und haben somit ein Motiv. Insbesondere wenn nicht alles so rosig war, wie Sie das vorgeben. Tut mir Leid, Sie mit diesen harten Worten zu verletzen. Aber ich muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen - und direkte Erben sind auf jeden Fall mögliche Verdächtige. Insbesondere wenn sie was dagegen haben, dass die Spurensuche ungestört vonstatten geht."

Antworten