Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alles über Animes & Mangas

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 34
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ich bin dank mangastream.com immer auf dem neuesten Stand, also ebenfalls 554.

Jedoch sind für mich Naruto, Bleach und One Piece Ausnahmefälle... wie GZSZ oder Lindenstraße... es läuft ewig ohne auch nur einen Funken von Relevanz zu entwickeln. Da ich's aber irgendwann mal angefangen habe und viel Zeit reingesteckt habe, will ich es nun auch bis zum bitteren Ende durchziehen. ^^

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 11
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Demus »

One Piece müsste ich auch mal zu Ende lesen (oder bis dahin, wos gerade steht). Bleach hab ich nicht angefangen und Naruto war damals in der Banzai schon cool ^^

Aber über Hunter X Hunter kann man sich auch streiten...man hat ne Storyline, die wird dann nach dem ersten Ziel um eine Station erweitert und nach dem Ende kommt auf einmal was ganz anderes, das absolut keine Relevanz für den Hauptplot besitzt, sondern die einzige Verbindung dazu schreddert. Ist trotzdem cool.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 100
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Bei meinem letzten Urlaub habe ich gründlich eingekauft, meine erste Rezension wäre Band 28 von 無限の住人 (Blade of the Immortal), welcher IMHO sehr empfehlenswert ist.
Meisterinformationen zu: "Band 28 von 無限の住人 (Blade of the Immortal)": Der große Showdown beginnt. Habaki hat es geschafft Kagehisa Anotsu am Hafen einzuholen. Die Überreste von Rokki-Dan und Itto-Ryu, Giichi und Hyakurin, Rin und Manji, Makie treffen aufeinander. Somit gibt es schon erste Tote. Einzig Taito Magatsu fehlt noch. Die folgenden Bände versprechen ziemlich interessant und blutig zu werden.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 104
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

ersfox hat geschrieben:Da vor kurzem ersten die 2. K-on! DVD auf deutsch erschienen ist, werf ich mal K-on! und Season 2 K-on!! in den Raum.
Hab mir die erste Staffel neulich angeschaut. Muss sagen: Ist ganz "süß".
Die meiste Freude hatte ich an der Lehrerin.
Alecto hat geschrieben:K-ON kenne ich nicht und kann es daher nicht beurteilen, らき☆すた (Lucky Star) jedoch ist bei weitem nicht so oberflächlich und trivial wie es auf den ersten Blick erscheint.
Hat jetzt weniger mit dem Anime zu tun, aber wenn ich den japanischen Namen so lese, frage ich mich doch ernsthaft:
Wieso wurden die Wörter "Lucky" und "Star" in Hiragana geschrieben?
Dafür gibts doch sicherlich jeweils ein Kanji.
Und wenn man schon das Kanji nicht benutzte, sondern unbedingt in "Englisch" schreiben wollte: Wieso Hiragana und nicht Katana? :censored:
Demus hat geschrieben:So hörtet denn die frohe Botschaft: Hunter X Hunter ist aus der Pause zurück.
Geil! Geil! Geil!
Da warte ich auch schon seit Anfang des Jahres darauf! Danke für den Hinweis. Ich schau schon seit Monaten nicht mehr ob ein neues Kapitel erschienen ist..
Wolkentanz hat geschrieben:Sagt mal, liest einer von euch Naruto? Ich muss unbedingt mal mit jemandem drüber reden! :cry:
Nicht vergessen es als MI zu kennzeichnen.. Ich häng noch ziemlich weit zurück..
Zuletzt geändert von sephiroth am 24.11.2011 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 11
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Kann mir einer sagen, wie die Verhandlungen um die Deutschen Rechte um die OVA von Hellsing steht? Da scheint seit 2 - 3 Jahren nichts passiert zu sein.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

ersfox
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2011 13:40

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von ersfox »

Zu den Hellsing OVAs weiß ich bisher nichts.

Was ich letzens gesehen hab war Initial D (3 Staffel und ein Film). Wer sich eine bisschen Autos interessiert wird bestimmt seinen Spaß haben. Das einzige was mich stört ist, dass man in der englischen Fassung teilweise (vollständig???) die Eurobeat-Tracks durch Hip-Hop ersetzt haben soll. :(
Allerdings hätte ich mir die wohl sowieso nicht angeschaut. :P
Zuletzt geändert von ersfox am 24.11.2011 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 104
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Ich hab nun die letzte Folge von Usagi Drop (うさぎドロップ) durch. Klasse! Die Serie ist mal so was von klasse! Lange nicht mehr so eine schöne Serie gesehen. Hat 11 Folgen und gehört damit zu den etwas kürzeren Serien. Die jedoch genau darin wieder ihren Reiz haben.
Der Zeichenstil und die Animationen wurden einfach und schlicht gehalten, was zur Atmosphäre des Animes perfekt passt. Auch die musikalische Begleitung ist einsame Spitze.
Die Charaktere sind schön ausgetaltet und sehr gut aufeinander abgestimmt.
Was mir am meisten gefallen hat, ist, dass es ausnahmsweise mal nicht zu den absolut abgedrehten, Der-Held-ist-der-tollste, usw Animes gehört. Sie halten den Ball sehr flach und dezent. War wirklich mal wieder eine sehr sehr erfrischende Abwechslung.

Also definitiv 10 von 10 Sternchen für dieses Meistwerk! Ich kanns wirklich nur jedem empfehlen. Kommt definitiv in meine DVD/BlueRay-Sammlung.
Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie die Verhandlungen um die Deutschen Rechte um die OVA von Hellsing steht? Da scheint seit 2 - 3 Jahren nichts passiert zu sein.
Wikipedia hat geschrieben:Seit 2005 wird eine OVA mit dem Titel Hellsing Ultimate produziert, jede Episode enthält die Geschichte des jeweiligen Manga-Bandes. Der Manga ist mit zehn Bänden abgeschlossen, daher ist mit zehn OVAs zu rechnen. In Deutschland sind bisher 4 DVDs der OVA erschienen. Nach dem Wechsel des Animationsstudios ab OVA 5 - Studio Madhouse übernahm die Inszenierung anstelle vom Studio Satelight - und der Bekanntgabe der Planinsolvenz von OVA Films ist eine weitere Veröffentlichung in Deutschland unklar.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

@Sephiroth: Dann werd ich mir den mal die Tage zu Gemüte führen. Nach Nodame Cantabile (empfehlenswert) wollte ich eigentlich Honey and Clover 2 und die Realverfilmung sehen (die mal total an mir vorbeigingen, dabei fand ich Honey and Clover 1 so toll... *schwärm*), aber über die Feiertage habe ich Angst, dass die leicht depressive Stimmung nur noch depressiver wird. *lacht*

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 104
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Yep, hau rein.
Nodame Cantabile (のだめカンタービレ) steht sogar an 2. Stelle auf der Liste.
Als nächstes kommt erst Mal: Kimi ni Todoke (君に届け)
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 34
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Velym »

Aktuell schaue ich mir den Restart des Hunter x Hunter Anime an. Bislang läuft die Sendung leider im Kinderfernseh-Block am Sonntagmorgen, deshalb wurde auch bereits entschärft.
Hoffentlich wird die Sendung irgendwann verlegt. Ich kann mir die noch kommenden Kapitel beileibe nicht im Kinderfernsehen vorstellen. Und wenn sie das alles schon-zensieren dann ist die Parallele zum Manga nur noch schwer zu halten.

Man darf gespannt sein.

Inhalt ergänzt am 10.02.2012 11:34

Hmpf Doppelpost. Es interessiert sich halt wohl keiner mehr für Animu & Mango...

Das letzte Kapitel HxH hat mich doch ziemlich überrascht. Mit so einem Ausgang habe ich wirklich nicht gerechnet.

Desweiteren steht aktuell Fairy Tail auf dem Plan. Meine Güte hat der Anime einen guten Soundtrack. Daran erkennt man mal wieder, wie unterschiedlich der Stellenwert von Animationsfilmen "drüben" im Vergleich zum Westen ist...
Zuletzt geändert von Velym am 10.02.2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 104
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

sephiroth hat geschrieben:Nodame Cantabile (のだめカンタービレ) steht sogar an 2. Stelle auf der Liste.
Einsame Spitze! Hab mich köstlichst amüsiert!
Serie bekommt ganze 10/10 Punkten! (=
sephiroth hat geschrieben:Als nächstes kommt erst Mal: Kimi ni Todoke (君に届け)
Hier war ich leider enttäuscht. Hatte mir mehr erhofft. Hab die Serie nach 11 Episoden abgebrochen.
Bekommt 2/10 Punkten.

Hajime no Ippo (はじめの一歩) [8/10]
Älterer Boxer-Anime. Hab mich nie wirklich für ihn interessiert, weil er mich vom Zeichenstil nie wirklich angesprochen hat. Nun bin ich aber neulich drüber gestolpert und dachte, ich tu mir mal die ersten Folgen an.
Und ich muss sagen: "Wow!"
Teilweise sehr spannend und der Humor ist teilweise auch echt zum brüllen! :lol:

High School DxD (ハイスクールD×D) [3/10]
Noch in Produktion. Ganz nett. Sehr viel Ecchi, Panty-Shots inkl. School-Life und Fantasy.
Unterhaltungsmäßig kratzt er gerade so noch am Existenslimit. Wenn sich da die späteren Folgen nichts mehr großartig tut, wird sie wohl gedropped.

Mirai Nikki (未来日記) [9/10]
Noch in Produktion. Sehr schöner Psycho-Trhiller mit teilweise sehr viel Blut und einer sehr spannenden Idee dahinter.
Es gibt Szenen, bei denen läuft mir teilweise echt eine Gänsehaut übern Rücken wenn ich sie mir so vorstelle. Das einzig nervige ist der Hauptcharakter und der ein oder andere Logikfehler.
Bin mal sehr gespannt wie sich die Serie noch entwickelt. Bisher dominiert sie Platz 1 für 2012.
Aber das Jahr ist ja auch noch jung. :censored:

Nichijou (日常) [10/10]
Es ist das neue Azumanga Daioh! ... nur mit teilweise noch überzogeneren und absurderen Witzen und Bildern. Wer vollkommen dämlichen und schwachsinnigen Humor mag, der wird die Serie (so wie ich) absolut Lieben.

Ano Natsu de Matteru (あの夏で待ってる) [6/10]
Noch in Produktion. Bisher hab ich erst die ersten beiden Folgen gesehen. Erinnert mich sehr stark an Onegai Teacher. Und Onegai Teacher hab ich nach den ersten paar Folgen gedropped. Entsprechend bin ich nun auch bei der Serie recht stutzig und kritisch. Aber ich muss sagen, dass sie mir bisher ganz gut gefällt und ich noch gespannt auf weitere Folgen warten werde um mir ein komplettes Bild davon machen zu können.

Das wars erst Mal von meiner Anime-Front. Wie siehts denn bei den anderen aus? (=
Zuletzt geändert von sephiroth am 10.02.2012 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 26
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Yasha hat geschrieben:

Desweiteren steht aktuell Fairy Tail auf dem Plan. Meine Güte hat der Anime einen guten Soundtrack. Daran erkennt man mal wieder, wie unterschiedlich der Stellenwert von Animationsfilmen "drüben" im Vergleich zum Westen ist...

Ich liebe den Sountrack von Fairy Tail ebenfalls. Vor allem wie sie zu jedem Arc passende Vor- und Abspannmusik benutzen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

sephiroth hat geschrieben:Nichijou (日常) [10/10]
Es ist das neue Azumanga Daioh! ... nur mit teilweise noch überzogeneren und absurderen Witzen und Bildern. Wer vollkommen dämlichen und schwachsinnigen Humor mag, der wird die Serie (so wie ich) absolut Lieben.
Uh, ich hab Azumanga Daioh geliebt!

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 21
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Tokkô (13 Folgen, Jahr 2006)

Die 13. Folge soeben zuende geschaut aber auch nur der Vollständigkeit wegen.
Dieser Anime ist unglaublich generisch und einfallslos. Die Story – oder was hier an ihre Stelle tritt – kommt kaum voran. Jugendliche hauen eklige gesichtslose Schwertfutter-Monster mit großen Schwertern, am Ende taucht ein eklig grinsender Ober-Bösewicht-Großvater auf und… *gähn* ach ja, zwischendurch geht es ab und zu darum, dass jemand sein Geschwisterlein retten muss. Ein alter Mythos, der das Mysterium der story bilden soll, erscheint recht in der Mitte und wird auch kaum weiter ergänzt. Ein Großteil Teil der Sceentime wird damit verschwenden, dass besagte Jugentliche irgendwelche Plattitüden von sich geben, mit geweiteten Augen, halboffenem Mund und stockendem Atem auf solche reagieren oder verzweifelt die Namen der zu rettenden Geschwisterlein rufen. Oder auf gesichtslose Monster eindreschen.
Und habe ich schon erwähnt, dass der Protagonist selbstverständlich ein Auserwählter ist (so weit ja nicht der Erwähnung wert, weil nicht anders zu erwarten), und noch nicht mal Genaueres zu seiner Besonderheit bekannt wird? Nein? Oh.
Realitätsbezug: Die Protagonisten gehören – wie es in der Politik bezeichnet wird – den Falken, also kriegstreibenden Hardlinern an, wie in manchen Hollywood-Movies vergangener Jahrzehnte. Das wird recht direkt gesagt und noch nicht mal infrage gestellt. Die Gegner sind ja gesichtslose Monster, die einfach so Leute töten – also genau wie Nazi-Kommunisten-Taliban, nur dass sie auch noch so aussehen, wie sie sein sollen.

Der Anime hat noch nicht mal etwas, wofür man ihn besonders hassen könnte, bis auf die Zeitverschwendung. Keine Ahnung, ob das einen Pluspunkt verdient. Aber ein klassischer Fall von etwas, woran man sich ein paar Monate später einfach nicht mehr erinnert. „Tokkô? Ach ja, das war so ein Typ. Und ein paar unzweckmäßig gekleidete Mädels. Und dann noch so Monster oder so.”
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 100
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Alecto »

[youtubehd][/youtubehd]
Ich denke zu diesem Film gibt es nicht viel mehr zu sagen als daß er in die Fußstapfen seiner Vorgänger tritt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 21
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Gibt es?
Habe ihn vor längerer Zeit mal bei jemandem zu Besuch gesehen aber genau das war es, was in Erinnerung blieb. ^^
Was ja nun keine geringe Leistung ist.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Rentus
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2003 15:11

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Rentus »

Fairy Tail ist echt genial, die Musik ist passend, die Charakteren lustig...als ein Freund mir mal eine Folge zeigte, dachte ich es sei totaler Schrott. Nah der zweiten Folge war ich süchtig ^^

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 34
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Velym »

Eben das Finale von Fate/Zero gesehen. Das war mal eine tolle VN-Adaption. Iskandar best. :3

Sonst steht immer noch die neue HxH-Serie auf dem Plan sowie der "Sequel" von Eureka Seven, der auf den tollen Namen Eureka Seven AO lautet und bislang Verbindungen zum Original spärlich hat blicken lassen.

Lorizean
Posts in topic: 8
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Fate/Zero ist keine VN-Adaption ;)

Ich muss atm noch fast alle Anime der letzten season aufholen, hab bisher nur nisemonogatari geschafft :( und diese season bis jetzt auch nur upotte!!

Aber eine Frage, die ich mal in den Raum werfe : sagt ihr der, die oder das anime/manga? Gibt da zwar kein richtig oder falsch aber mich wuerds interessieren. Ich sag das.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 21
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Der Anime/Manga, wie auch der Film/Comic.
Keine Ahnung, wie richtig die Alternativen sind, aber ich kenne es gar nicht anders.

(Edit: Die nacheditierte Rezension eines anderen Anime unten im Thread.)
Zuletzt geändert von Kuanor am 23.06.2012 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 34
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Velym »

Da Substantive im Japanischen AFAIK keinen Genus kennen darfst du dir das aussuchen! ;)

Lorizean
Posts in topic: 8
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Ja, deshalb Sage ich ja dass es da kein richtig oder falsch gibt :) aber Leute sagen ja auch animes und mangas...
Ich hab halt immer das gesagt, aber der scheint wirklich verbreiteter zu sein. Wahrscheinlich ist das analog zum nutella-Problem :p
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 57
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich sag "der", "das" hört sich in meinen Ohren falsch an.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Merry
Posts in topic: 5
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Merry »

Ich sage auch 'der'. Und ich benutze auch keine veränderte Pluralform.

Schauen tu ich derzeit gar nichts, muss ich gestehen. Akuter Zeit- und Motivationsmangel. Derzeit spricht mich aber auch gar nichts neues an, und an altem Gedoens habe ich theoretisch noch ein wenig zu knabbern, wie aber gesagt, tue ich das im Moment nicht.

Meine Favoriten vom Thron zu stoßen, ist aber auch seehr schwer....
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 21
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Zum Thema aktuellen Schauens:
Ich schaue gerade diesen einen Anime zu Graf von Monte Cristo. Bisher nur die ersten Folgen gesehen:
– Die ganze Geschichte wurde in eine Steampunk-Scifi-Welt verpflanzt. Paris ist die Hauptstadt von Europa, nicht von Frankreich, und das Festival von Rom findet auf dem Mond statt. Na Warum nicht.
– Der Anime beginnt bei eben diesem Festival, d.h. wo der Graf den beiden Jungen zum ersten Mal begegnet und sich nach Paris einladen lässt. Es wird aus der Perspektive von Albert erzählt statt ständig dem Grafen zu folgen, und gepaart damit, dass durch den Beginn in „Rom”/Luna die Vorgeschichte des Grafen als Edmond fehlt, kann dieser von Anfang an als Mysterium auftreten. Eine gute Entscheidung.
– Ansonsten wird sich, was Namen, familiäre Verstrickungen, handelnde Personen etc. angeht, sehr nah am Buch gehalten. Dem Grafen jedoch haftet mehr Mystik an, als er sich im Buch durch irdischen Reichtum hat und hätte aneignen können – irgendwie logisch, wenn er in seiner Vorgeschichte nicht durch Europa + Anatolien gereist ist, sondern durch die halbe Galaxis, da lässt sich auch mehr Übernatürliches finden. Er scheint also tatsächlich übernatürlich im Anime statt bloß gut zu planen und charmant zu wirken. OK, passt auch zum Setting.
– Die auffälligste Innovation – jetzt nicht gegenüber dem Buch, sondern als Anime – besteht im Zeichenstil. Die Flächen zwischen den Konturen sind nicht durch eine oder zwei Farben ausgefüllt, sondern durch wie aus einem Aquarellgemälde eingesetzten Hintergrund. Das gibt dem Anime insgesamt eine sehr eigenwillige Erscheinung und geschieht unverkennbar mit künstlerischem Anspruch. Am Anfang etwas penetrant, aber wenn man sich etwas dran gewöhnt, fände man eine klassische Gestaltung im Vergleich wohl eher langweilig. Nur das Design von Mercedes gefällt mir gar nicht. Sie wirkt weder schön noch dem selbstbestimmten und stolzen Charakter gerecht, den sie (laut Buch) eigentlich haben sollte.

Ist dieser Anime überhaupt bekannter und nur ich hatte mal wieder nichts davon mitbekommen?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Lorizean
Posts in topic: 8
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Gankutsuou?
Habe ich persoenlich nicht gesehen, steht aber auf jeden Fall auf meiner Liste. Hoert man aber oefter was von, also absolut unbekannt wird es nicht sein. Hat das nicht yaoi-untertoene oder verwechsel ich das?
@merry: was sind denn deine Favoriten?
Zuletzt geändert von Lorizean am 23.06.2012 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 104
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Lorizean hat geschrieben:aber Leute sagen ja auch animes und mangas...
Der Manga/Anime und die Mangas/Animes. Über den Artikel lässt sich streiten. Über den Plural nicht. Das Argument, dass es im japanischen keine Pluralbildung in unserem Sinne gibt, zählt nicht. Immerhin sagen wir auch Spaghettis obwohl Spaghetti bereits der Plural ist. Der Anglizismus hat sich unserer Grammatik zu unterwerfen und und nicht unsere Grammatik dem Anglizismus.

@Topic
Derzeit schau ich mir wieder Code Geass an. Dies Mal jedoch mit deutscher Synchro. Und ich muss sagen: Ich bin der beeindruckt! Bis auf den ein oder anderen Ausrutscher, ist die Synchro wirklich gut gelungen! Seit Evangelion 2.22 keine so gute Synchro mehr gehört.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 21
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

@ Lorizean:
Keine Ahnung, nach den ersten 4 Folgen sind mir keine besonderen Töne aufgefallen. ^^
Franz und Albert sind auch im Buch dickste Freunde, falls es um die geht.

Hat „Gankutsuou” eig. eine bestimmte Bedeutung? An einer Stelle ist der Begriff im Anime bereits gefallen, und zwar von Seiten des Räuber-Hauptmanns, für den das offenbar so nach mythischem Obermeister klang.

Edit: Apropos Räuber: Ihr Verhältnis zum Grafen unterscheidet sich gegenüber dem Buch, wie mir scheint. Entweder wird gleiches Resultat verändert eingefädelt, oder es entwickelt sich tatsächlich etwas von der Vorlage weg.
Zuletzt geändert von Kuanor am 23.06.2012 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 104
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Kuanor hat geschrieben:Hat „Gankutsuou” eig. eine bestimmte Bedeutung? An einer Stelle ist der Begriff im Anime bereits gefallen, und zwar von Seiten des Räuber-Hauptmanns, für den das offenbar so nach mythischem Obermeister klang.
巌窟王 (Gankutsuô) zu deutsch "Höhlenkönig".
Zuletzt geändert von sephiroth am 23.06.2012 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Hodor"
- Hodor

Lorizean
Posts in topic: 8
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Alles über Animes & Mangas

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Na supi, jetzt hat mein tolles Handy mein geschriebenes geloescht...

@Plural: ich sag auch Spaghetti ... Und es ist ja auch bei anderen leihwoertern so, dass manchmal die nativen Formen gebildet werden (Lexikon). Fuer mich hoert sich mangas und animes auch Falsch an :) aber ist halt Geschmackssache

@deutsch Dub: ich hab noch nie einen gesehen ;) findest du den besser als das Original? Oder meintest du eher gut fuer nen deutschen dub?
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Antworten