Filme schauen - Sekten unterstützen?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Filme schauen - Sekten unterstützen?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Moin,

in Ermangelung eines besseren Vorhabens habe ich heute Abend auf Pro 7 die Sendung "Die 100 nervigsten Disco-Hits" geschaut. Man kann für die Songs im Internet voten und in der Sendung werden sie dann kurz mit Video eingespielt und mehr oder weniger prominente Leute geben ihre Kommentare dazu ab.

Kommen wir nun zum eigentlichen Anliegen dieses Threads. Als der Song "You're the one that I want" von John Travolta und Olivia Newton John aus dem Musical Grease gezeigt wurde, gehörte das Comedy-Duo Mundstuhl zu den Kommentatoren. Sie meinten, sie wären Sekten-Gegner und würden daher grundsätzlich keine Filme mit John Travolta und Tom Cruise schauen um nicht Scientology zu unterstützen.

Mir kommt diese Argumentation ziemlich komisch vor. John Travolta und Tom Cruise sind Schauspieler. Ihre religiösen Anschauungen spiegeln sich nicht in ihrer Arbeit wieder (mit Ausnahme des Films Battlefield Earth von John Travolta, der allerdings ziemlich gefloppt ist), ebenso wenig bekommt Scientology Anteile von den Kino-Einnahmen oder von den Fernsehrechten. Daher spricht mMn nichts dagegen, sich die Filme von Cruise oder Travolta anzuschauen.

Für einen Boykott der Filme spräche, dass sie dadurch weniger erfolgreich werden könnten, wodurch die allgemeine Beliebtheit von Tom Cruise oder John Travolta sinken könnte was vielleicht zur Folge hat, dass sie weniger verdienen und weniger Geld an Scientology zahlen können um die Sekte zu unterstützen. Das allerdings erscheint mir jedoch ziemlich weit hergeholt. Außerdem treten weder Cruise noch Travolta als religiöse Fanatiker auf.

Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Film wegen der persönlichen Einstellung eines Hauptdarstellers boykottieren? Oder haltet ihr solche boykotte für sinnlos?

Whyme

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Hm, Comedy Duo Mundstuhl...
Ich sehe das nicht so ernst.

Es gibt aber eine Menge ernstgemeinter Boykottaufrufe.
Soll man z.B. JaffaCake im Aldi kaufen, obwohl Israel in der Westbank Siedlungen baut (erinnernt nicht nur an "Kauft nicht bei Juden" sondern schadet auch Palis, die selber Obst produzieren).

Ganz nett ist die Seiten die zum bushboykott o-ä- aufrufen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Alrik aus Beilunk hat geschrieben: Es gibt aber eine Menge ernstgemeinter Boykottaufrufe.
Soll man z.B. JaffaCake im Aldi kaufen, obwohl Israel in der Westbank Siedlungen baut (erinnernt nicht nur an "Kauft nicht bei Juden" sondern schadet auch Palis, die selber Obst produzieren).
Ich glaube, für Dich brauchen wir ein neues Usenet-Law.
"In einem thread, egal zu welchem Thema, in dem Alrik von Beilunk postet, wächst die Wahrscheinlichkeit, daß die 'Böse Antiamerikaner/böse Antisemiten/böse sonstige' Agenda mit reingebracht wird, kubisch zur Anzahl seiner Posts."

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was den vorliegenden Boykottaufruf angeht, würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich durch Einschalten von Pro7 Sendungen wie "die 100 nervigsten XY" und das Comedy-Duo Mundstuhl unterstütze.

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Sie meinten, sie wären Sekten-Gegner und würden daher grundsätzlich keine Filme mit John Travolta und Tom Cruise schauen um nicht Scientology zu unterstützen.
Da ich nicht weiß, wie ernsthaft diese Aussage war, würde ich grundsätzlich sagen, dass man sie nicht auf die Goldwaage legen sollte!
Würdet ihr einen Film wegen der persönlichen Einstellung eines Hauptdarstellers boykottieren?
Nein, würde ich nicht! Mich interessiert nicht, was die Schauspieler privat machen. Und ich habe auch gar kein Interesse, mir darum Gedanken zu machen.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Es ist mir vollkommen egal was die machen oder gemacht haben oder noch evtl machen werden, solange es legal ist. Wenn Travolta und Cruise meinen sie müsten diesem verein geld gben sollen sie es machen.
Ich sehe das als spende für einen Verein.
Und wenn man etwas boykottieren will dann sollte man bei was vernünftigen anfangen z.B. bei leuten die einfach alles boykottieren wollen weil sie es wahrscheinlich einfach nicht verstehen.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Cruise und Travolta haben eine Haupteinnahmequelle: Filme
Cruise und Travolta unterstützen mit diesem Geld sehr stark Scientology.

-> Die Schlußfolgerung von Mundstuhl ist imo vertretbar. Denn wenn man einer Sekte das Geld abgräbt ...

Benutzeravatar
Lumpi der lumpige lump
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 25.03.2005 21:00

Ungelesener Beitrag von Lumpi der lumpige lump »

Conan Edogawa hat geschrieben:Was den vorliegenden Boykottaufruf angeht, würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich durch Einschalten von Pro7 Sendungen wie "die 100 nervigsten XY" und das Comedy-Duo Mundstuhl unterstütze.
meine vollste zustimmung

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Torvon hat geschrieben:Cruise und Travolta haben eine Haupteinnahmequelle: Filme
Cruise und Travolta unterstützen mit diesem Geld sehr stark Scientology.

-> Die Schlußfolgerung von Mundstuhl ist imo vertretbar. Denn wenn man einer Sekte das Geld abgräbt ...
Dann wird es nicht reichen, nur Travolta und Cruise zu boykottieren.
Diese Sekte hängt nicht nur von den beiden ab, und diese zu boykotieren schaft nur Martyrer.

Da ist es eher angebracht zu fragen wie es Travolta und Cruise mit ihrem Glauben verantworten können zynische Killer zu spielen (Passwort Swordfish, Geiseln als lebende Bomben / Collateral ).
Ansonsten schrecke ich "Missionare" von dieser Sekte damit ab, indem ich sie Frage ob Hubbard den Landen wirklich wegen einer Wette mit Frank Herbert gegründet hat ;)

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ich würde höchstens einen Film wegen seiner Aussage boykotieren, oder wenn die Einnahmen direkt an Scientology gingen. Solange die beiden (zumindest ab und zu) Filme machen die mir gefallen und deren Intention entweder belanglos oder nicht zu beanstanden ist, sehe ich kein Problem darin diese zu boykottieren. Ich schau mir ja auch gerne Arnie-Filme an, obwohl der als Republikaner ein Unterstützer Bushs ist...

Salaza

Gesperrt