Tips für "Kostümläden"

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 1
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, falls das Thema schon rauf und runter diskutiert wurde, oder ich im falschen Forenteil bin, aber habe bei meiner Suche auf die Schnelle nichts gefunden. :thorwaler:

Ein guter Freund von mir ist auf einer mittelalterlichen Hochzeit eingeladen und benötigt für sich und seine Familie passende Gewandung, die er idealerweise in einem Laden aussuchen und nicht online bestellen möchte.

Standort NRW, idealerweise so im Bereich Ruhrgebiet/Köln/Düsseldorf/maximal runter bis Bonn.
Sollte auch nicht nach billigem Plastik aussehen, sondern schon ordentlich gemacht.

Habt ihr da einen heißen Tipp? :cookie:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Noch nicht, aber ich kann morgen jemanden fragen, der bestimmt etwa weiß, ob und wo es so etwas gibt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Wäre ein Kostümverleih eine Alternative, also sich etwas zu leihen, statt zu kaufen?
Unter dem Suchbegriff "Kostümverleih Ruhrgebiet" wird eine gewisse Auswahl angeboten. Die kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Ich habe bei einer kurzen Suche in der Kölner Ecke gefunden: https://www.kostuemtruhe.de/location/oe ... iten/infos
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

In Siegburg nahe Bonn gäbe es Rheingold, in Köln gibt es mehrere Läden, z.B. Elbenwald. Such einfach mal in google maps nach Larp in der entsprechenden Stadt. Bestimmt gibt es auch einen Laden in Düsseldorf oder einer Ruhrgebietsstadt.

Dieses Unterforum ist übrigens eher nicht für solche Themen gedacht, glaube ich.
Vielleicht eher Smalltalk? Hmmm :grübeln:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Elbenwald eher weniger, zumindest was Anprobieren angeht. Viel Merchandising, Deko und Stuff aber weniger Klamotten außer eben Merch für Spiele oder bekannte Filmreihen.
Da hilft auch der virtuell Rundgang für den ersten Blick.
https://www.elbenwald.de/elbenwald-store-koeln

Die Geschäfte die ich damals mal kannte gibt es alle nicht mehr, ist aber sicher auch schon 20 Jahre her das ich da mal drin war bei so was. Lohnt sich weniger bei kleinen Geschäften, hat sich aufs Internet verlagert mit Onlinestores oder eben einige deutlich größere Geschäfte wie das hier schon verlinkte aus Köln wo es ein großes Schaugeschäft und einen noch größeren Onlinestore mit Reichweite gibt. Sonst lohnt sich das nicht mit Miete und allem.

Hier hat man eher mehrere große Karnevalsgeschäfte, Deiters und co. Die könnten je nachdem was haben aber dann nur durch Zufall. Und dann auch nur bei den hochwertigen und teuren Kostümen. Die Kostümtruhe ist da aber wohl auch eine Art Vorreiter mit großem Ausstellungsraum. Die fahren die Schiene der authentischen Kostüme ja mit, Köln eben. Karneval, Kölle Alaaf und Kostüm.


----------------------

Nachricht der Moderation

Nach Smalltalk verschoben, passt besser da es keinen direkten DSA-Bezug hat und auch nicht um LARP im Rollenspielsinn geht.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Mytholon hat einen Shop in Köln, ansonsten würde ich wohl am ehesten das Brautpaar fragen, da sich hier je nach Jahrhundert, Region und Stand deutliche Unterschiede ergeben können (6./7. Jhd. entstehender Niederadel und 14. Jhd. Kölner Kaufmannsgilde ist beides Mittelalter, aber optisch liegen da Welten zwischen).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 18.01.2023 00:19 Mytholon hat einen Shop in Köln, ansonsten würde ich wohl am ehesten das Brautpaar fragen, da sich hier je nach Jahrhundert, Region und Stand deutliche Unterschiede ergeben können (6./7. Jhd. entstehender Niederadel und 14. Jhd. Kölner Kaufmannsgilde ist beides Mittelalter, aber optisch liegen da Welten zwischen).
Ich wage mal die kühne Vermutung, dass es auf so einer mittelalterlichen Hochzeit nicht soooo historisch akurat zugeht. :)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Würde auch empfehlen, nach Kostümverleihen zu gucken. Kenne zwar in der Gegend nichts konkret, aber insbesondere die, die an Theaterfundus angeschlossen sind bzw. aus deren ausgemustertem Material befüllt werden, haben oft schönere Sachen als das LARP-Angebot "von der Stange". Und wenn es wirklich nur für das eine Wochenende ist, kommt ein hoher Mietpreis günstiger als ein niedriger Kaufpreis ...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Erster Tipp hier war auch Mytholon in Köln.

Mehr folgen (hoffentlich) etwas später.

Einen Tipp habe ich selbst noch:

Evtl. auch mal beim Schützenbedarf schauen - hier im Rheinland wird das Schützenfest ja teils in historischen Kostümen gefeiert. Evtl. (bin nicht sicher) kann man die dort auch leihen.
(Edit: Normale moderne Schützenuniformen verleihen sie auf jeden Fall).

Da würde ich vorher allerdings mal anrufen, ob die Entsprechendes da haben - das Älteste dürfte meist „Landsknecht“ sein.

Bei Hintzen gibt es aber zB auch „Altdeutscher Herr“ und „Burgfrau“

https://willicher-uniformhaus.de/

http://www.uniformen-kostueme.de/

https://hintzen-kg.de/vermietung.html
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tips für "Kostümläden"

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ein klassisches Leinenhemd gibt es bei verschiedenen Anbietern zu guten Preisen, Mytholon, Leo Carbone im Sonderverkauf, da kann man gut Larp Klamotte googeln. Und zusammen mit einer passenden Hose, die es bei solchen Shops auch zu akzeptablen Preisen gibt, und Schuhen (ebenso) und die praktisch jedem passen, ist eine sehr einfache Mittelaltergewandung schnell gemacht.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten