Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Fälle im Vereinigten Königreich nehmen langsam ab ( https://coronavirus.data.gov.uk/detail ... %20Kingdom). Ich bin überrascht, nach den Herbstferien hätte ich das Gegenteil erwartet. Dafür wird hier streng nach Regeln geboostert ( https://www.nhs.uk/conditions/coronavi ... r-vaccine/). Ärgerlich ist dabei, dass manche Krankheiten, die einen nach oben gebracht haben, als es um die erste Impfung ging, jetzt nicht als kritisch zählen (z.B. Diabetes), was dazu führt, dass diese Leute ihre 6 Monate rum haben seit der zweiten Impfung, aber jetzt keinen Booster kriegen. Das ist Murks.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kekse gebacken....und direkt gefr.......viele davon verzehrt. Viele hatten nicht einmal Gelegenheit in Würde ordentlich abzukühlen.

Gut das ich alles relevante was Reparaturen oder neue Geräte für die Wohnung jetzt erledigt habe, egal wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden.

Wobei, wenn das wie sonst auch auch viele Feiernde aus anderen Städten waren geht der Karnevalsspaß ja auch in anderen Städten weiter. Und spätestens Aschermittwoch ist es für einige davon dann wirklich vorbei. :devil:
Nur leider trifft es eben auch Unbeteiligte wenn das jetzt ein Superspreader-Event gewesen ist.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 7
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.11.2021 11:48 Ich geh mal davon aus, dich könnte ich fragen, ohne dass du lange nachschlagen musst. Wie lange nach Bruch ist die OP in Ordnung, und ist ein später Termin ungünstiger oder hat der sogar Vorteile?
Sofern es sich um einen geschlossenen Bruch am Handgelenk handelt, der überhaupt operiert werden muss (ein Teil geht auch konservativ), dann gibt es zwei gute OP-Zeitpunkte:
1. Innerhalb der ersten 6h nach Unfall (sog. Primärversorgung)
2. nach Abschwellung der Weichteile, was typischerweise 4-5 Tage dauert - vorausgesetzt die Fraktur(en) ist achsgerecht reponiert und suffizient ruhiggestellt
Ausschlaggebend dabei ist, dass man in keine Weichteilschwellung hineinoperieren will. Das bahnt sonst nur den Weg für eine Wundheilungsstörung mit nachfolgendem Wundinfekt und dem Supergau Implantatinfekt.

Einen Bruch erst nach mehreren Wochen zu operieren, das macht man nur im Ausnahmefall - Meist nur wenn ein ursprünglich konservativ behandelter Bruch noch spät disloziert, oder bei Frakturen welche Probleme machen zu konsolidieren (sog Pseudarthrosen).

Wie dem auch sei: Ich wünsche unbekannterweise gute Besserung! Beidseitige Handgelenksfrakturen sind mies und gewaltig einschränkend - Weswegen man z.T. auch undislozierte Frakturen operativ versorgt, damit der Patient nicht über Wochen hinaus komplett hilflos ist.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

Dir vielen lieben Dank.

Die Brüche sind beide geschlossen.

Einer war leidlich an Ort und Stelle, der zweite wohl komplett nicht - das betreffende Handgelenk war vor etwa 10 Jahren schon einmal kompliziert gebrochen und nun noch mal - die Hand wurde nach dem Unfall in einer Schlinge aufgehängt, um alles wieder in die richtige Position zu bringen. (Ich kenn das nur aus Büchern, dir sagt das sicher mehr als mir.)

Ich denke, sie operieren den ersten Bruch aus dem Grund mit, den du genannt hast.

Zu der OP damals kann ich nur so viel sagen:
Es gab anscheinend keine freien Termine.
Der Unfall passierte fern der Heimat.

Das Krankenhaus vor Ort, das die Erstversorgung machte, hatte erst nach 3 Wochen einen Termin. Und das Krankenhaus am Wohnort ebenso, wobei die noch einen Riesenhermann daraus machten, dass sie ja nicht die Erstversorgung gemacht hatten und sie eigentlich dahin gehen müsste, wo die passiert war.

Was sie aber definitiv nicht wollte, passiert war das Ganze über 300 km von zuhause.
Musste sie dann auch nicht, aber es hat gedauert.

Also, kurz zusammengefasst: irgendein Verwaltungsgedöns.

Im Moment kein Verwaltungsgedöns, es sind einfach fehlende OP-Termine wegen Corona, ich glaube, weil sie durch verstärkte Hygieneauflagen nicht so viele Patienten am Tag operieren können?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 104
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Janko »

Madalena hat geschrieben: 11.11.2021 13:47 Ich bin wirklich froh, dass alternative Wahrheiten in meinem Umfeld kaum Zulauf haben.
Auf Arbeit kommt das bei mir gehäuft vor, dass ich umgeben bin von Leuten, die nicht gewillt sind, sich impfen zu lassen.
Aus verschiedensten Gründen.

Das Thema versucht man dann irgendwie auszublenden, da sich die selben Diskussionen in Endlos-Schleife zu wiederholen scheinen.

Mit Blick auf die immer mehr um sich greifende 2G Regel werden diese Kollegen allerdings zunehmend unruhig.
Könnte ja sein dass das auf Arbeit auch bald Thema ist.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Janko hat geschrieben: 12.11.2021 11:41 Mit Blick auf die immer mehr um sich greifende 2G Regel werden diese Kollegen allerdings zunehmend unruhig.
Könnte ja sein dass das auf Arbeit auch bald Thema ist.
Ja. Diese Welle vor Weihnachten signifikant zu stoppen wird das allerdings zu spät kommen, fürchte ich. Das ufert wieder völlig aus, und die Politik zaudert. :(

Mein Beileid dich mit solchen Einstellungen herumzuschlagen...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 7
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.11.2021 22:36 Im Moment kein Verwaltungsgedöns, es sind einfach fehlende OP-Termine wegen Corona, ich glaube, weil sie durch verstärkte Hygieneauflagen nicht so viele Patienten am Tag operieren können?
Zwar weiß ich nicht wie das aktuell im betroffenen Klinikum aussieht, aber wir laufen seit ein paar Tagen im Notfallbetrieb. Heißt im Klartext: Wir haben ALLE elektiven Operationen ausbestellen müssen, die OP-Kapazität wurde (um Anästhesisten freizusetzen) gewaltig reduziert, die Anästhesisten werden im großen Maßstab aus dem Notarztdienst abgezogen. Es wurden wieder Listen erstellt, in welcher Priorität Personal, insbesondere Ärzte, aus anderen Abteilungen auf die CoViD-Stationen abgezogen werden kann: Ich selbst falle erfreulicherweise nach wie vor unter Kategorie "X". Die IMC wurde mit Beatmungsmöglichkeiten aufgerüstet, womit wir 10 Beatmungsplätze mehr hätten Das Personal dafür muss aus anderen wichtigen Positionen abgezogen werden. Heute wurden zwei weitere ECMOs geliefert. Die strengen räumlichen Trennungen in der Notaufnahme und in den Fahrstühlen sind wieder in Kraft. Das gesamte Personal wurde verpflichtet entweder einen Impfnachweis zu erbringen oder sich täglich testen zu lassen. FFP2-Masken sind wieder überall Pflicht. Die Besucherregeln wurden wieder maximal verschärft - Mit Ausnahme einiger hirnerweichend dämlicher Ausnahmeregeln für die Geburtsstation.

JA, die braune Masse hat mal wieder den Ventilator getroffen. Und wir stehen erst am Anfang.

Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulissen.

Das Klinikum ist im nördlichen Niedersachsen. Ich glaube, da sieht es noch dezent besser aus als hier in NRW, wo ich lebe, und erst Recht besser als noch weiter im Süden.

Aber da es - ländlicher Raum - das größte und best ausgestattete Krankenhaus in einem relativ weiten Umkreis ist, wird das Haus sich auch entsprechend vorbereiten müssen. Denn was da noch nicht ist, kann ja leicht noch kommen.

Da hilft nur abwarten.

Problematisch an der Kurzzeitpflege ist wohl, dass die derzeit wegen Corona auch nur sehr ungern Leute aufnehmen bzw. geringere Kapzitäten haben (Belegung der Zimmer einzeln/doppelt)... naja. Das wird landauf landab derzeit nicht anders aussehen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 12
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Arigata hat geschrieben: 11.11.2021 15:13 Fälle im Vereinigten Königreich nehmen langsam ab ( https://coronavirus.data.gov.uk/detail ... %20Kingdom). Ich bin überrascht, nach den Herbstferien hätte ich das Gegenteil erwartet.
Drosten hatte das im jüngsten Update-Podcast damit erklärt, dass zum einen UK schon doppelt so viele Tote hat wie Deutschland, also insgesamt auch viel mehr Infizierte, Teilinfizierte und Genesene - und zum anderen eben mit einer besseren Impfquote insbesondere bei den älteren Briten. Da seien die nahezu 100 Prozent geimpft, und das mache dann eben erheblich viel aus, was die Statistiken der Fälle und schweren Verläufe angeht.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich habe Angst, bin andererseits aber auch erleichtert das meine Krankenhausgeschichten Großteils durch sind. Beziehungsweise da nichts hinter steckt das operiert werden müsste. "Lustig" wird es im januar, wenn ich wieder zum Facharzt in einem der KHs muss wo andere meiner Probleme abseits der Lunge weiter behandelt werden sollten/könnten/müssten. Da war bisher die Aussage dass die Lunge und alles vorgeht und bei anderem erst einmal schauen wiee s sich entwickelt.
Alles nichts lebensbedrohliches, aber eben doch nervend/störend genug dass das im Januar hoffentlich weiter geht. Eigentlich müssten da auch "nur" ein paar Blutwerte neu bestimmt werden und dann bekomm ich Medikamente in der ein oder anderen Form. Ohne weitere KH-Aufenthalte da ja schon geklärt ist was geklärt werden konnte.

Vor ein paar Wochen galt der Freedome-Day< aus good old little britain doch noch als großes Beispiel wenn ich mich nicht irre? Scheint auch bei denen nicht so wie geplant/gehofft zu laufen.
https://www.n-tv.de/panorama/Britischem ... obal-de-DE


Nachtrag 19:25
Jetzt mach ich mich unbliebt:
https://www.express.de/nrw/corona-in-nr ... 6741185576
Damit ist alles offiziell erlaubt das dadurch entsteht, kann man keinem einen Vorwurf machen der feiern geht. Erlaubt ist erlaubt.

ABER dann verlange ich auch das die bisherige Triage überdacht wird, Krebsaoperationen verschieben ist auch schon Triage. jeder der freiwillig/bewusst ungeimpft ist sollte keine Sonderbehandlung mehr bekommen sobald es ihn schwer erwischt. Keine anderen OPs werden mehr verschoben wegen denen. Wer sich in ner Pandemie bewusst gegen die Impfung entscheidet riskiert bewusst schwerer zu erkranken und ist mit dem Risiko daran draufzugehen einverstanden.
Geimpfte Coronapatienten gehen vor, andere Notfall-OPs gehen vor.

Geimpfte haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu überleben als Ungeimpfte, da braucht man nicht einmal böswillig sein sondern geht rein objektiv ran mit medizinischen Kriterien so weit ich das verstehe. Deswegen sollten geimpfte eh bevorzugt vor Ungeimpften behandelt werden sobald Intensivbetten knapp werden.
Krebs der nicht operiert wird kann streuen, ein halbes Jahr später kann zu spät sein, ein Herzinfakt, Schlaganfall und alles andere kann ebenfalls nicht warten. Also hält man bitte Intensivbetten (und Personalkapazität) frei die nicht an ungeimpfte Coronafälle gehen. Sonst blockiert ein bewusst ungeimpfter wochenlang ein Bett das andere Leben retten könnte und wo andere viel kürzer liegen würden und stirbt dann wahrscheinlich eh.

Wir haben schon Triage auch wenn das keiner so nennt. Schon die Auswahl in der Notfallambulanz wer zuerst behandelt wird ist eine Form von Triage, deswegen kommt die verstauchte Hand deutlich später dran als der Atemstillstand der direkt weiter geleitet wird. Und bisher ist es meiner Meinung nach es so dass Querdenker, Impfverweigerer und Verschwörungstheoretiker den Geimpften und alle anderen Notfälle schaden, weil die bevorzugt behandelt werden sobald die es schwer erwischt, weil die schwereren Fälle bevorzugt behandelt werden. Damit werden alle anderen benachteiligt.

Wenn man entscheiden muss wer behandelt/operiert werden muss dann bitte Triage nach objektiven Kriterien, da haben bewusst Ungeimpfte eben die A.Karte. Ist deren freie Entscheidung, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Farmelon

Du kannst aber andererseits Ungeimpfte nicht dadurch verantwortlich machen, dass „unser“ Gesundheitsminister so tut, als würden gewisse Vorsichtsmaßnahmen bei Geimpften und Genesenen nicht mehr nötig sein.

Jeder weiß im Grunde seit Wochen, dass das nicht stimmt und trotzdem wird getan als sei eine Veranstaltung wie sie vorgestern ok, wenn sie nur 2G wäre.

Das ist für mich (und ich bin absolute Hardcore-Impfbefürworterin) grob fahrlässig.

Anders gesagt: Wenn jetzt in Köln die Zahlen explodieren, liegt es mE ziemlich sicher nicht nur an den gewollt Ungeimpften.

Insofern habe ich da entweder etwas wichtiges überlesen, oder ich verstehe deinen Rant über die Triage im
Zusammenhang mit dem verlinkten Artikel nicht. :???:

Edit:
Was ich eigentlich schreiben wollte, für alle, die so freundlich mitgefiebert haben: Wenn kein absoluter Notfall dazwischen gekommen ist, ist meine Mutter jetzt im OP.

Es wurde wohl ein Termin extern abgesagt und es konnte etwas geschoben werden, sodass heute kurzfristig ein Doppeltermin im OP möglich wurde.

Wie’s dann weitergeht, muss dann noch geklärt werden, aber ich bin schonmal sehr erleichtert.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.11.2021 10:15 Wenn kein absoluter Notfall dazwischen gekommen ist, ist meine Mutter jetzt im OP
Sehr gut! Ich wünsche ihr dass alles gut geht. :6F:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.11.2021 10:15 Was ich eigentlich schreiben wollte, für alle, die so freundlich mitgefiebert haben: Wenn kein absoluter Notfall dazwischen gekommen ist, ist meine Mutter jetzt im OP.
Sehr gut, ich drück die Daumen! :6F:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.11.2021 10:15 Du kannst aber andererseits Ungeimpfte nicht dadurch verantwortlich machen, dass „unser“ Gesundheitsminister so tut, als würden gewisse Vorsichtsmaßnahmen bei Geimpften und Genesenen nicht mehr nötig sein.
Öhm...ich könnte, aber das ist es echt nicht wert. es reicht wenn ich im Schnitt einmal die Woche angeranzt werde weil ich Maske trage, wenn ich wo bin wo sie nicht zwingend vorgeschrieben ist aber ich anderen zu nahe komme und keinen Abstand halten kann.

Ich verlange nur dass endlich mal was konsequent umgesetzt wird. Wir sind fast im dritten Jahr Pandemie und schon wieder fährt es mit Vorlauf fast an die Wand, auch dank unseres "Gesundheitsministers". Wahrscheinlich brauchen wir wirklich erst ein Deutsches Bergamo oder NY ehe es besser wird. Bedauerlicherweise lebe ich in dem was gerade das größte Potential dahin hat dank Karneval.

Und der Krebspatient kann auch nichts dafür das sich andere nicht impfen lassen, der Schlaganfall ebenso wenig. Die deswegen zu benachteiligen geht schon viel zu weit. Dann sollen die Verantwortlichen endlich mal klar sagen das wir schon eine Triage haben und das deswegen Menschen sterben die noch leben könnten. Nur weil das alles zeitverzögert passiert ist es nicht weniger real.

Ungeimpfte haben geringere Überlebenschancen wenn sie krank werden, erkranken schwerer und landen öfters auf der Intensiv, wenn Triage dann werden eben die mit höheren Überlebenschancen schneller und besser behandelt. Das sind dann nicht die bewusst/absichtlich ungeimpften sondern alle anderen. Ist weder ethisch noch moralisch sauber, aber wenns nicht anders geht dann gehts nicht anders.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Drei Tage nach dem frühestmöglichen Termin war der erste freie Termin für die dritte Dosis: gebucht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Rhonda Eilwind Das freut mich zu hören! Weiterhin alles Gute für sie und dass jetzt alles schnell und gut verheilt. :heart:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich muss @Farmelon hier zustimmen. Wenn mir gesagt würde „ihre Krankheit könnten wir durch sofortige OP in den Griff kriegen, geht aber nicht, weil die Intensivstation voll ist mit ungeimpften COVID-Patienten, ich würde mich veralbert fühlen. Gleichzeitig möchte ich nicht ärztliches oder pflegerisches Personal sein, das diese Entscheidungen treffen und mittragen muss. Das stelle ich mir furchtbar vor.

2G ist ja auch nicht so toll. So lange man durch die Impfung nicht immun ist und das Virus weitergeben kann, kann das ganze nur über zusätzliche kostenlose Tests funktionieren. Ich bin daher für 2G+.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Farmelon hat geschrieben: 13.11.2021 11:22 Ich verlange nur dass endlich mal was konsequent umgesetzt wird. Wir sind fast im dritten Jahr Pandemie und schon wieder fährt es mit Vorlauf fast an die Wand, auch dank unseres "Gesundheitsministers". Wahrscheinlich brauchen wir wirklich erst ein Deutsches Bergamo oder NY ehe es besser wird. Bedauerlicherweise lebe ich in dem was gerade das größte Potential dahin hat dank Karneval.
Da bin ich absolut deiner Meinung.

Und auch sonst kann ich hier keinem widersprechen in Sachen Gefahrenpotenzial Geimpfter etc.

Nur: Wer sich als Geimpfter, obwohl überall verkündet wird, dass der Impfschutz nachlässt und man wenigstens kurz ähnlich ansteckend ist wie ein Ungeimpfter, sich ohne Maske (oder auch mit) in so eine Situation begibt wie vorgestern in Köln, hat sich nicht weniger risikoreich verhalten.

Soll der dann auch ausgeschlossen werden?

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Ich finde das nicht so einfach.

@OP

Ich hoffe, das stimmte so alles auch - mir ist grad aufgefallen, dass ja heute Samstag ist. :confused:

Sie war allerdings definitiv gestern bei den ganzen Vorgesprächen und Untersuchungen, von daher - spätestens Montag wird es dann wohl sein. :)

(Erreiche sie aber grad auch nicht… mal schauen.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.11.2021 13:22 Nur: Wer sich als Geimpfter, obwohl überall verkündet wird, dass der Impfschutz nachlässt und man wenigstens kurz ähnlich ansteckend ist wie ein Ungeimpfter, sich ohne Maske (oder auch mit) in so eine Situation begibt wie vorgestern in Köln, hat sich nicht weniger risikoreich verhalten.
Stimmt, ist auch zum Teil verantwortungslos. Hätte ich nicht mitgemacht, habe ich nicht mitgemacht. Aber die grenze ist ganz klar:
Reker sagt es geht klar, Laumann sagt es geht klar, offiziell war das eine 2G-Veranstaltung. Also alle geimpft oder genesen, somit alle mit geringerem persönlichen Risiko. Das die da ohne Maske Körper an Körper......hätte nicht sein dürfen finde ich. Und auch Geimpfte und Genesene können sich infizieren und andere anstecken, das stimmt. Ist nicht optimal gelaufen.

Irgendwo muss man die grenze ziehen, die ist am Impfstatus am klarsten. Wer sich impfen lässt versucht schwere Verläufe/Intensivstation zu vermeiden, da ziehe ich die grenze auch wenn da immer individuell einige in die eine oder andere Richtung ausscheren. Weltweite Pandemie wo wir zum Glück relativ wirksame Impfstoffe haben, hier in Deutschland inzwischen gut verfügbar, wer sich bewusst gegen die Impfung entscheidet entscheidet sich ebenso bewusst für das Risko für sich und andere.

Inzwischen bin ich persönlich auch für eine Impfpflicht, ging ja früher bei den Pocken auch, geht heute bei den Masern. Zu beginn war ich noch ein ziemlicher Gegner einer Impfpflicht. Aber Eigenverantwortung und gesellschaftliche Verantwortung bringt es nicht, lieber eine generelle Impfpflicht als ein deutsches Bergamo. Aber ich bin da realistisch, die Impfpflicht wird nicht kommen, also brauchen wir Regeln für die Triage da uns Corona so noch deutlich länger beschäftigen wird bis es einmal durch die Gesamtbevölkerung durch ist. Und wer weiß was für Mutanten bis dahin noch kommen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Man bekommt wirklich fiese "Ideen" wie man mit den Aluhüten der aktuellen Pandemie-Krise umgehen könnte...

Man könnte ja auf folgendes selbstverantwortliches Handeln dieser Menschen setzen:
Flächendeckende Impf-Pflicht... oder unterschriebene Verzichtserklärung einer Behandlung insbesondere auf der Intensiv-Station, falls man schwer erkranken sollte, nach absichtlichem Verzicht auf's Impfen...

Mal einfach mit den Konsequenzen (eventuell nicht mehr) leben zu müssen, für die man sich entscheidet... :censored: :devil:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 42
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Emotional bin ich auch voll und absolut für Skyvaheris Aussage. Aber moralisch ist die natürlich völlig daneben. Abgesehen vom Eingriff in den Körper anderer Menschen hat eine Impfpflicht ein anderes Problem: sie schließt Menschen aus, die nichts dafür können. Meine Angetraute beispielsweise hat panische Angst vor allem, was irgendwie mit Ärzten zu tun hat und ganz besonders vor Spritzen. Und wenn ich panische Angst schreibe, dann meine ich nicht "oh ich mag das nicht" sondern Zitteranfälle und Schweißausbrüche bei dem bloßen Gedanken, zum Arzt zu gehen. Sie hat sich letztendlich überwunden, sich impfen zu lassen, aber das war ein... anstrengender Tag, der mir noch zwei Tage danach in den Knochen hing. Sie hat das Glück, dass sie nicht nur mich sondern auch ein-zwei andere Menschen hat, die ihr geholfen haben, das durchzustehen. Alleine hätte sie es niemals gemacht. Ich kenne jemanden, der einfach diese ganze Sache nicht versteht. Er ist geistig behindert und kapiert Corona in seiner Gesamtheit nicht, versteht nicht was das ist und wieso er sich impfen lassen soll. Was ist mit solchen Leuten? Willst du die verrecken lassen, weil ihr Kopf anders funktioniert als deiner?
Das klingt anklagender, als es gemeint ist. Wie gesagt, auf emotionaler Ebene bin ich ganz bei dir, Skyvaheri und ich will dich auch nicht dumm von der Seite anmachen. Aber wo soll die Grenze liegen? Wer beurteilt, ob jemand nicht will oder nicht kann? Wenn es derselbe Kerl macht, der die Pflegestufe meiner Oma bestimmt hat, dann gute Nacht.

Zwei Fälle schon bei uns an der Schule und muss, nein darf irgendwer in Quarantäne? In einer Klasse wurde ein Junge an einem Tag negativ getestet und am nächsten Tag hat der Kinderarzt Corona positiv getestet. Wer diese Sache verfolgt hat, weiß, dass dr Junge ganz sicher am Vortag schon erkrankt und höchstwahrscheinlich auch schon ansteckend war. Aber nein, die Kinder, die neben ihm saßen (und nur die!) müssen jetzt um Unterricht wieder Maske tragen. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Den Eingriff in den Körper anderer Menschen hat man bei jeder Impfpflicht, der Nutzen muss das Risiko überwiegen. Stichwort Masern und Pocken, gewisse Gesundheitsberufe und Impfungen. Gab und gibt es alles schon. Ebenso wie unzählige Diskussionen darüber.

Spritzenphobie ist übel, so etwas muss man ernst nehmen. Und genügend unterstützen das es klappt.

Geistig behinderte, Leuten in Pflegeeinrichtungen, Behindertenbetreuungen, Altersheime, Heime für Demenzkranke......man will nicht wissen was man denen teilweise schon rein drückt an allen möglichen nötigen oder auch unnötigen Medikamenten. Lässt man auch eine Demenzkranke verrecken die vergisst ihre Herztabletten zu nehmen welche ihr vom Arzt verschrieben wurden? Oder nicht mehr versteht warum sie die braucht? Ja, für solche Leute muss man dann eben im Zweifel eben entscheiden, sei es der Arzt oder Betreuer. Viele Menschen bekommen Medikamente ohne das sie verstehen warum oder das selber entscheiden können, da entscheiden das dann Ärzte, Betreuer, Angehörige oder eben der Staat.
Jeder wo keine medizinischen Gründe gegen sprechen bekommt die Nadel, das schließt auch viele geistig behinderte ein. Ein Kleinkind das gegen Masern geimpft wird versteht ja auch nicht warum, wieso, weshalb aber wird trotzdem geimpft.
(Nicht das ich geistig Behinderte mit Kleinkindern gleichsetzen möchte, deswegen auch Demendzerkrankte am anderen Ende des Spektrums)

Und was in den Schulen abgeht........da hab ich auch keine gute Meinung wie man das einfach durchlaufen lässt. Unverantwortlich.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Djembo Du hast natürlich in bestimmten Fällen Recht. Aber wie @Farmelon schreibt: bei anderen Medikamenten ist man da weit weniger zimplerlich - und vielleicht ist das ja ein Teil des Problems.

Diejenigen die sich (wider besseren Wissens) weigern sich impfen zu lassen, tun das in der Gewissheit, dass sie trotzdem vom System aufgefangen werden. Und nur um die ging es mir. Das können die ja machen. Aber warum verpflichtet man sie nicht, dann mit den entsprechenden Konsequenzen alleine klar kommen zu müssen?

Das tatsächliche Sterbe-Risiko für diese Menschen ist insgesamt vermutlich noch viel zu gering... damit gefährden sie nicht nur sich, sondern auch andere.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ja, bitte eine Impfpflicht und nicht nur für Corona, sondern gegen alles .... Moment, das gab's doch vor über 30 Jahren schon mal, aber verschwand dann leider in der Versenkung (wie so vieles andere), um jetzt wieder "neu erfunden" zu werden.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Djembo Ich möchte noch nachschieben, dass ich mich überhaupt nicht von Dir angegriffen fühle! Mir ist ja absolut bewusst, dass solches Handeln zutiefst amoralisch ist und nicht geht... wenn man aber manche Aussagen so hört... dann wünsche ich mir in dem finsteren Teil meiner Seele, dass man so mit den Impfgegner umgehen würde.

Aber es ärgert mich auch, dass die Impfgegner mir ihrer Haltung "einfach so" durchkommen und deswegen die Pandemie länger und länger und länger anhält und noch mehr Menschen unnötig sterben - halt auch solche die "nichts dafür" können, weil sie aus "medizinischen" Gründen nicht geimpft werden können, oder durch Vorerkrankungen Risikopatienten sind. Oder einfach nur das Pech eines schwachen Immunsystems haben. :(

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wäre ja schon mal ein Anfang, die bestehenden Regeln konsequenter zu überwachen. Ich glaube zwar nicht dass das alleine ausreichen würde, aber ohne das macht es nur bedingt Sinn über schärfere Maßnahmen zu reden.

Oder wann hat das letzte Mal jemand von euch wirklich 2G oder 3G im Restaurant nachweisen müssen?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Kein einziges Mal wurde der QR-Code bei mir bisher eingescannt oder auf dem Gerät mit der entsprechenden Funktion geprüft. Allen hat ein Blick auf das Datum gereicht. Wenn denn überhaupt nachgesehen wurde und nicht nur nachgefragt.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, da wurde ich schon einmal recht verdattert angeschaut in nem Lokal. Das war ziemlich leer und ich wollte mir nen Kaffee und ein Sandwich gönnen. Da musste ich dann fragen ob die nicht das Impfzertifikat kontrollieren wollen, wo es dann hieß man würde mir auch so glauben. Verdattert angeschaut haben die mich dann wohl weil ich mich entschieden habe zu gehen statt zu bleiben. :rolleyes:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Same hier. Ich freue mich ja schon wirklich sehr auf den Weihnachtsmarkt, aber ich bin auch sehr besorgt. Die Bilder aus Köln, dann heute ein Artikel über gefälschte Impfpässe, wo auch meine Stadt erwähnt wird (Bezahlcontent, deswegen spare ich mir die Verlinkung). Offenbar ein ziemlich großes Problem ohne großartige Hürden.. richtig Kontrolliert wurde ich nur einmal bei einer winzigen Handwerks Ausstellungseröffnung in einem alternativen Café, obwohl ich da fast alle kannte. Recht so!

Ich glaube nicht das irgendwer von den Impfgegnern die ich kenne sich von so einer Regel eingeschränkt fühlt, und vermutlich werden die Kontrollen super enttäuschend sein. Ich plane daher einen Tag meine Gleitzeit auszunutzen und ziemlich früh und allein zu gehen, klar wärs schöner wenn es dunkel ist, aber auf betrunkene Nasenpimmel kann ich absolut verzichten. Muss nur sehen in welcher Ecke ich meine Maske abnehmen kann um mein geliebtes Grillschinken Brötchen zu essen.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Farmelon hat geschrieben: 13.11.2021 16:50 Ja, da wurde ich schon einmal recht verdattert angeschaut in nem Lokal. Das war ziemlich leer und ich wollte mir nen Kaffee und ein Sandwich gönnen. Da musste ich dann fragen ob die nicht das Impfzertifikat kontrollieren wollen, wo es dann hieß man würde mir auch so glauben. Verdattert angeschaut haben die mich dann wohl weil ich mich entschieden habe zu gehen statt zu bleiben. :rolleyes:
Solche Läden müsste man eigentlich jedesmal anzeigen und dann müssten sie ein Bußgeld verpasst kriegen, damit sie es lernen. Nen QR Code kann man sicherlich problemlos selbst erstellen, aber damit er das richtige ausspuckt, also das Ergebnis des Scans täuschend echt aussieht, das dürfte schon schwieriger sein.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Antworten