Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 23
Beiträge: 17385
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Chephren »

@Farmelon
Das sind ja eher mäßige Nachrichten... Hoffentlich wird es mit Donnerstag, ich habe ja wenig Hoffnungen, dass es die nächsten WOchen ruhiger auf den Intensivstationen und so wird...
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Farmelon

Hale ebenfalls die Daumen für Donnerstag und wünsche dir gute Nerven und die nötige Portion Gelassenheit.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das ist wirklich bescheuert. Tut mir echt leid, hoffentlich klappt es trotzdem bald.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Farmelon: Das ist ja blöde. Ich hoffe, es wird was mit Donnerstag.

@topic: Seit heute können sich die 45-49jährigen in England Impftermine holen. Irgendwann ist dann vielleicht auch meine Altersgruppe mal dran.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jetzt ist es der Montag, 14.04.2021.

Sonntag muss ich noch nen aktuellen PCR-Test machen lassen und geh dafür vorbei......

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Wie blöd, dass du weiter vertröstet wirst.
Der 14.04. wäre allerdings heute. :grübeln: Meinst du kommenden Montag?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ach verdammt, ja. Der kommende Montag, der 19.04. Bin gerade etwas.....neben der Spur.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Farmelon hat geschrieben: 14.04.2021 16:22 Bin gerade etwas.....neben der Spur.
Alles Gute dass die Spur bald wieder den Weg unter deine Füße findet. :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Farmelon hat geschrieben: 14.04.2021 16:22Bin gerade etwas.....neben der Spur.
Vollkommen nachvollziehbar. Ich drücke weiterhin die Daumen!
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 37
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Liebes Forum!

Ich hab zu Mittag meine zweite Impfung bekommen. Es sind bis jetzt keine Nebenwirkungen aufgetreten, und ich fühle mich wohl. Ich wurde mit Moderna geimpft. Jetzt kann man nur hoffen, dass 1) die Nebenwirkungen in einem erträglichen Rahmen bleiben (vor allem nachts) und 2) die Impfung wirklich einen Schutz vor Corona bietet. Und selbst wenn ich an den Nebenwirkungen sterbe, ist mir das lieber, als auf einer Intensivstation an Corona zu verrecken.
Ich finde es aber erschreckend, wie viele Leute sich nicht impfen lassen wollen, oder Corona überhaupt leugnen, solche Verschwörungstheorien sind ja phasenweise sehr lustig (zB Bielefeld), aber wenn es um Menschenleben geht, hört bei mir der Spaß auf. Selbst wenn ich als Individuum eine Impfung oder Masken tragen ablehne, ist es einfach eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, sich impfen zu lassen, Maske zu tragen und soziale Kontakte zu vermeiden. Und selbst wenn Leute hier an der Impfung sterben, sind das ohne Zweifel sehr tragische Einzelfälle. Aber wenn man eine Doku über Corona-Patienten auf den Intensivstationen schaut, wird man sich der Gefährlichkeit und des Schreckens dieser Krankheit bewusst. Aber gibt es hier überhaupt Corona-Leugner? Wenn ja, warum?
per aspera ad astra

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die gibts wohl überall, sicher auch hier, aber wir bleiben hoffentlich Schwurbelfreie Zone.

Ich selbst habe eine Coronaleugnerin zwei Etagen über mir wohnen... das kann man sich ja leider nicht aussuchen. Zu dem warum.. Bei ihr ... mangelnde Bildung, mangelnde Intelligenz, ausländerfeindliches, bildlesendes Elternhaus uvm. (Das ausländerfeindliche hat sie übernommen, an Presse glaubt sie aber nich). Ich glaub sie kann sich so in ihren Grüppchen irgendwie profilieren... sie arbeitet in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche.. jeah-- laut ihrer Aussage hat sie noch nie eine Maske getragen und es fragt sie auch niemand danach. Sie hat sich gleich so ein Schwurbelattest geholt und besucht auch immer fleißig die Querdenkerveranstaltungen..

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

So, jetzt ist es so weit. Die ersten Intensivpatienten werden aus Köln in andere Krankenhäuser weiter weg verlegt weils nicht mehr passt.
https://www1.wdr.de/nachrichten/intensi ... e-100.html
Das ist ein ganz, ganz, ganz mieses Gefühl.

Vor allem weil ich beim Pokemon Go sehe wie erschreckend viele einfach alles egal ist und die auf alle Abstandsregeln pfeifen. Seid wir die Ausgangssperre ab 21 Uhr haben muss ich mir tagsüber meine Bewegung holen, da muss ich viel mehr Leuten aus dem Weg gehen als spät Abends.......
Mal abwarten wie hoch der Indidenzwert noch steigt, das wir die 200 mit Fahnen und Trompeten geknackt haben war abzusehen. Aber höher geht immer.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Das kenne ich aus meiner Stadt, alleine was ich über Ostern an Familienfeiern mitbekommen habe....
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 25.04.2021 19:01 So, jetzt ist es so weit. Die ersten Intensivpatienten werden aus Köln in andere Krankenhäuser weiter weg verlegt weils nicht mehr passt.
https://www1.wdr.de/nachrichten/intensi ... e-100.html
Das ist ein ganz, ganz, ganz mieses Gefühl.

Vor allem weil ich beim Pokemon Go sehe wie erschreckend viele einfach alles egal ist und die auf alle Abstandsregeln pfeifen. Seid wir die Ausgangssperre ab 21 Uhr haben muss ich mir tagsüber meine Bewegung holen, da muss ich viel mehr Leuten aus dem Weg gehen als spät Abends.......
Mal abwarten wie hoch der Indidenzwert noch steigt, das wir die 200 mit Fahnen und Trompeten geknackt haben war abzusehen. Aber höher geht immer.
Bei euch steigt es noch weiter über 200? Bei uns stagniert es seit Wochen immer um den Wert 200, mal drüber dann wieder drunter.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vor ein paar Tagen haben wir die 200 erreicht, Freitag ungefähr 230, jetzt liegen wir bei 250. Und dazu sind die Zahlen am Wochenende ja immer niedriger und verfälscht weil Wochenends viel liegen bleibt das später nach gemeldet wird. Gerade steigen sie täglich ordentlich.

Man könnte schon fast sagen.......beinahe exponentiell.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 25
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Für viele ist das noch Neuland.

Als Beispiel: Volker Bouffier.
«Jeder, der behauptet, das hätte man alles schon vor acht Wochen wissen müssen - mit sowas will ich mich nicht auseinandersetzen.»
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Bei uns (Rhein-Kreis-Neuss) pendelt sie um 125, aber in allen angrenzenden Kreisen und Städten ist sie höher.

Viersen 136
Mönchengladbach 143
Düsseldorf 165
Krefeld 233
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 23
Beiträge: 17385
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ahc wir haben 260... Wobei ich halt im Moment nur die Auswirkungen auf die Kids sehe und inzwischen zur Fraktion gehöre: Macht die Schulen im Wechselbetrieb auf: Testen, Masken, Filter, Abstand. Da halte ich die ANsteckungsgefahr auch nicht für größer als beim gemeinsamen Eisessen...
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Grinder hat geschrieben: 25.04.2021 20:02 Für viele ist das noch Neuland.

Als Beispiel: Volker Bouffier.
«Jeder, der behauptet, das hätte man alles schon vor acht Wochen wissen müssen - mit sowas will ich mich nicht auseinandersetzen.»
Hör mir auf mit der Pfeife, genauso wie sein Bildungsminister Lorz, vom satirischen Wochenrückblick "schön blöd" beim HR liebevoll Lorzi McFly genannt und ist fast jede Woche mit dabei ist.

Hier die gesammelte Playlist dieses und des letzten Jahres - falls man mal nix zu lachen und sich nicht sicher ist, ob man nicht lieber weinen möchte.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Was ich mich ja frage seit wir auf Arbeit Schnelltests haben: Wie würde ich mich im Positiv-Fall eigentlich quarantänisieren?

Wissend dass ich mutmaßlich Corona habe in die Öffis steigen fällt wohl aus. Würde ich mir dann ein Taxi rufen, dem eine falsche Adresse drei Straßen weiter nennen, und zum Abschied hinter rufen: "Sie sind übrigens Erstkontakt! Schönen Tag noch!" bevor ich SCHNELL renne? :grübeln:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt, deshalb vermeide ich es, solange es geht ins Büro zu gehen, bzw. fahre zum Testen mit dem Fahrrad.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 5
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

@Madalena: Solange beide im Taxi MNS/FFP2-Mase tragen und du während der Fahrt nicht gerade feierst, singst oder Sport treibst, sollte es für den Fahrer keine Probleme geben. Siehe hier Punkt 3.1.(1.) 8-)
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich im Büro um Selbsttests handelt? Bei uns in Österreich genügt der eh nicht für eine Krankenstandsbescheinigung sondern erfordert eine Bestätigung einer offiziellen Teststelle. Also im Fall der Fälle sofort Gesundheitsamt/-Behörde anrufen, sich zur entsprechenden Teststelle schicken und auch gleich bezüglich der vernünftigsten Heimfahrmöglichkeit beraten lassen.

@Myratel: Als meine bessere Hälfte hier in Oberösterreich letztes Jahr Kategorie1-Kontakt zu einem positiv getesteten war, wurde ihr untersagt, mit dem Fahrrad (und den Öffis sowieso) zur Teststation zu fahren. Stattdessen kam das Rote Kreuz mit komplettem Schutzanzug um in der Wohnung den Test durchzuführen.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Interessant, als ich beim ersten Antigentest falsch positiv getestet wurde, bin ich mit dem Fahrrad zum PCR Test gefahren, und war nicht der einzige der mit dem Fahrrad da war. Ich komme auch aus Österrreich und zwar aus Graz.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 37
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Hallo Gefährten, kurz off-topic: Ich komme auch aus Österreich, und zwar aus Linz, am schönen Pöstlingberg ;)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 26.04.2021 15:03 Was ich mich ja frage seit wir auf Arbeit Schnelltests haben: Wie würde ich mich im Positiv-Fall eigentlich quarantänisieren?

Wissend dass ich mutmaßlich Corona habe in die Öffis steigen fällt wohl aus. Würde ich mir dann ein Taxi rufen, dem eine falsche Adresse drei Straßen weiter nennen, und zum Abschied hinter rufen: "Sie sind übrigens Erstkontakt! Schönen Tag noch!" bevor ich SCHNELL renne? :grübeln:
Sehr gute Frage.
Müsst ihr die Tests zwingend erst im Büro machen?
Mein Vater bekommt immer einige Selbsttests mit nach Hause und er testet sich dort drei mal die Woche, bevor er überhaupt los fährt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 27.04.2021 08:11
Madalena hat geschrieben: 26.04.2021 15:03 Was ich mich ja frage seit wir auf Arbeit Schnelltests haben: Wie würde ich mich im Positiv-Fall eigentlich quarantänisieren?

Wissend dass ich mutmaßlich Corona habe in die Öffis steigen fällt wohl aus. Würde ich mir dann ein Taxi rufen, dem eine falsche Adresse drei Straßen weiter nennen, und zum Abschied hinter rufen: "Sie sind übrigens Erstkontakt! Schönen Tag noch!" bevor ich SCHNELL renne? :grübeln:
Sehr gute Frage.
Müsst ihr die Tests zwingend erst im Büro machen?
Mein Vater bekommt immer einige Selbsttests mit nach Hause und er testet sich dort drei mal die Woche, bevor er überhaupt los fährt.
Theoretisch könnte ich die auch zuhause durchführen. Allerdings muss der Test unter "virtueller Aufsicht" durchgeführt werden, d.h. es sieht jemand zu um die korrekte Durchführung und das Ergebnis zu bestätigen. Das Zeitfenster dafür geht erst um 8 los, danach muss man ggf. warten weil noch andere digitial Schlange stehen, und natürlich anschließend aufs Testergebnis warten. Plus eine relativ lange Anfahrt. Danach wäre ich erst um halb zehn bis zehn im Büro - auch nicht so optimal...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Uff ok. Dann bringt die Sparkasse ihren Mitarbeitern scheinbar mehr Vertrauen entgegen.
Gut, dass mein Vater den immer abends macht anstatt morgens ist nicht optimal, aber da es nicht täglich ist, sondern nur jeden zweiten Tag muss meine Mutter ihn daran erinnern. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Farmelon hat geschrieben: 25.04.2021 19:58 Vor ein paar Tagen haben wir die 200 erreicht, Freitag ungefähr 230, jetzt liegen wir bei 250. Und dazu sind die Zahlen am Wochenende ja immer niedriger und verfälscht weil Wochenends viel liegen bleibt das später nach gemeldet wird. Gerade steigen sie täglich ordentlich.

Man könnte schon fast sagen.......beinahe exponentiell.
Eine ausreichend große Population an noch nicht Infizierten vorausgesetzt, steigen (oder sinken) Infektionszahlen immer exponentiell, das ist eine direkte Folge davon, dass jeder Infizierte unabhängig von den anderen Infizierten die Krankheit weitergibt. Das ist auch der Grund dafür, dass man in den Diagrammen diese "schöne" Wellenform sieht und daraus folgend dann von der "Ersten", "Zweiten" und "Dritten Welle" spricht.

Das Tückische dabei ist eben, dass man am Anfang den exponentiellen Anstieg nicht wahrnimmt, selbst wenn die Zahlen es eindeutig zeigen (100-200-400) - weil das menschliche Gehirn lieber linear rechnet - und man dann überrascht ist, wenn die Zahlen später zu "explodieren" scheinen (5000-10000-20000). Beispielsweise habe ich mich Ende letzten Jahres über eine Journalistin geärgert, die bei der Infektionszahl von knapp 4000 am Tag davon redete, das sei ja noch "weit" von dem Höchstwert aus dem letzten Frühjahr (etwas über 6000) entfernt - was natürlich kompletter Käse ist, insbesondere wenn man in den Tagen davor gesehen hat, dass die Zahlen sich etwa alle drei Tage verdoppeln; oder die Wortmeldungen irgendwelcher Leute (ebenfalls Ende letzten Jahres), die was davon erzählten, Merkels Voraussage von 18k Infizierten am Tag zu Weihnachten wäre "absurd", nur weil die Zahlen da noch bei einigen Tausend am Tag waren - lineares Denken eben, sie haben die absolute Zunahme der Tage davor einfach (vermutlich instinktiv) linear in die Zukunft gerechnet (und lagen natürlich absolut falsch damit; auch Merkels Voraussage war übrigens zu konservativ).

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum - insbesondere der Abschnitt "Beispiel 2: Epidemie", der auf Corona gemünzt zu sein scheint.

edit: Zur Exponentialfunktion ist auch folgender Artikel interessant:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 99596.html
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke, ich weiß das. Nicht im Detail und ich könnte es nicht so detailliert darlegen wie du aber das Gleichnis mit dem Schachbrett und den Reiskörnern/Goldmünzen ist mir durchaus bekannt. Oder auch der Teich mit Seerosen wo sich langsam die Hälfte der Oberfläche füllt und dann plötzlich und erwartet alles bedeckt ist.

Ist ja zum Glück nicht so kompliziert, zumindest die Grundlagen was Exponentiell gegenüber Linear bedeuten soll. Zumindest dachte ich das mal, inzwischen wird einem regelmäßig das Gegenteil bewiesen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut das Astra Zeneca keiner will.
Werd am Dienstag bei der Hausärztin geimpft.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten