Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich wünsche euch Glück dass ihr gesund seid!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Danke.

Schauen wir mal. Also, erkältet sind wir merheitlich definitiv. Aber ich dachte (hatte gehofft), wir hätten uns bei meinem Bruder angesteckt.

Und der war gleich zweimal negativ PCR-getestet worden.

Beim einen Mal hatte ihn der Hausarzt geschickt. Und dann durfte er einige Tage später gleich nochmal, weil die Person, die den Test beim Gesundheitsamt abgenommen hatte, an diesem Tag abends Symptome bekam...

War aber, wie geschrieben, beide Male negativ.

Aber werd du erstmal wieder komplett gesund. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 06.01.2022 00:38 Aber werd du erstmal wieder komplett gesund.
Alles klar. Aber nur weil Isolation langweilig ist! :Maske:

Im Ernst schätze ich mich natürlich glücklich, dass ich es so mild hab. Andere trifft es viel, viel härter - und natürlich weiß ich auch dass - auch bei schwachen Symptomen - unwägbare Langzeitfolgen auftreten können. Aber wenn man es denn kriegen muss, ist es bei mir ein Verkauf den man sich wünschen kann.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Madalena hat geschrieben: 06.01.2022 01:02 Aber wenn man es denn kriegen muss, ist es bei mir ein Verkauf den man sich wünschen kann.
Dann weiter so. Und bergauf, bitte! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 159
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

@Rhonda Eilwind
Auch dir und den deinen natürlich alles Gute, möge es so leicht wie möglich und ohne Spätfolgen verlaufen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

So - wir hatten alle bisher nur negative Selbsttets (bei mir waren es mit heute 5), und Erkältungstechnisch ging es aufwärts - die hotline vom Gesundheitsamt meinte, wir sollten zuhause bleiben, uns weiter testen, und wenn die Symptome wieder schlimmer werden, zum PCR-Test.

Denn: Alle Leute, die in der Zeit dem Schwimmbad gewesen waren, haben diese Warnung gekriegt, das waren 180 Leute. Und es sei sehr viel wahrscheinlicher, dass wir die (PCR-negative) Erkältung von jemandem geerbt hätten, in dessen Haus wir uns eine Woche aufgehalten und mit dem wir zusammen gegessen hätten, als von einer von 180 Personen im Schwimmbad, der wir in knapp 2 Stunden vielleicht einmal begegnet wären und das nur mit Abstand bzw. Maske außerhalb der Becken.

Fand ich angesichts der überlaufenen Testkapazitäten hier ok.

Prompt wurden die Symptome wieder schlimmer. Wir testen uns morgen nochmal, und ich schau direkt mal, wo wir uns anmelden können.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 104
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Fun Fact: Wusstet ihr wie der erste Fußballspieler heißt, der nach der ersten Corona Zwangspause ein Bewerbstor erzielt hat?

Jesus Manuel Corona. Das kannst nicht erfinden

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 7
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 24.01.2022 19:00 Was passiert mit den Mitarbeitern, die sich generell nicht impfen lassen sollen/dürfen? Oder gibt's da bei euch keine?
Die Kombination aus "Ist gesundheitlich in der Lage einer regelmäßigen, beruflichen Tätigkeit in einem Krankenhaus nachzugehen" und "Kann aus einer medizinischen Ursache überhaupt nicht geimpft werden" ist außerordentlich selten. Leute, die das nachweisen können werden weiterhin beschäftigt, unterliegen dann aber einer engmaschigeren Test-Pflicht als der Rest der Belegschaft. Als Nachweis reicht in diesem Fall aber auch nicht aus, dass der Betreffende ein Dreizeiler-Attest vom Hausarzt vorlegt. Die Betroffenen wurden aufgerufen sich möglichst zeitnah bei unserer Betriebsmedizin vorzustellen.
Tiger hat geschrieben: 24.01.2022 19:00 Und warum wird es eigentlich gerade deutlich? Wird einfach drüber getratscht oder tun sich die Betroffenen irgendwie zusammen? Öffentlich angesagt worden wird es ja wohl nicht sein?
Auch wenn unsere Verwaltung den Impfstatus einzelner Mitarbeiter aus rechtlichen Gründen nicht offen legen darf führen andere Faktoren dazu, dass aktuell jeder mitbekommt, wer geimpft ist und wer nicht. Einige der Betroffenen haben die neue Gesetzeslage zum Anlass genommen ihrerseits zu kündigen und führen auch offen die Impfplicht als Grund an. Einige treten jetzt plötzlich aus dem Schatten und versuchen vor möglichst breitem Publikum im Haus Stimmung gegen die Impfung im Allgemeinen zu machen (was keine schlaue Idee ist). Der wichtigste Grund ist aber, dass all die Dienstplaner im Haus ja dazu angehalten sind bereits 2 Monate vor Inkrafttreten den März-Dienstplan der Personalabteilung vorzulegen. Die haben ihrerseits natürlich nicht wirklich Interesse daran mit viel Mühe einen Plan auszuarbeiten, den sie dann im März kurzfristig über den Haufen werfen und von Grund auf neu erstellen "dürfen", weswegen die bereits intensiv bei ihren Kollegen vorfühlen, wer Mitte März überhaupt noch da sein wird.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 15
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ja, den Gedanken, dass es mit den Dienstplänen spannend werden wird, hatte ich auch schon. Dann wird es ja ein interessanter März für euch.

Immerhin scheinst du selbst nicht unbedingt davon betroffen zu sein, plötzlich einspringen zu müssen, wenn eure Abteilung kaum betroffenen ist. Oder zumindest wirst du vielleicht nicht viel öfter einspringen müssen, als dies sowieso regelmäßig der Fall ist.

Es wäre ja zu hoffen, dass am Ende doch nicht so sehr viele kündigen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 23.01.2022 08:41 Auch ich finde es sehr traurig Maru nicht mehr um uns zu haben, aber ich sehe es sehr positiv wie lange er ohnehin bei uns war.
Eine Katze die Maru heißt finde ich klasse!
Alecto hat geschrieben: 24.01.2022 18:24 Wer bis dahin keinen Impfnachweis erbringen kann wird zunächst unbezahlt freigestellt und im Rahmen der gesetzlichen Regelungen folgt dann über kurz oder lang die Kündigung.
Alecto hat geschrieben: 24.01.2022 18:24 Bis zum 15.3. muss jeder, angefangen vom ärztlichen Direktor bis hin zum Staplerfahrer im Zentrallager nachweisen dass er geimpft ist.
Das darf man os nicht stehen lassen. Daher Veto. Vorwort (man fühlt sich genötigt) Ich bin geimpft und finde impfen gnerell sinnvoll.
Ich hab die Auslegung des Gesetzes durch die Krankenhausgesellschaft vorliegen. Zwar steht im Gesetz "Beschäftigte" (egal ob Stapelerfahrer oder Hebamme, oder Chefärztin), das gilt aber echs(maru)plizit nur für neueingestellte Mitarbeitende ab dem 15.03.22.
Alle anderen müssen der Zuständigen Stelle (Vermutlich das LAGUS) namentlich gemeldet werden. Das LAGUS darf dann entscheiden, was passiert.
Zumindest unser LAGUS hat keine Kapazitäten für eine Nachverfolgung der Ungeimpften und lt. deren Aussage warten die auf die Durchführungsbestimmung (Art Übersetzung von Beamtendeutsch: Gesetz in Beamtendeutsch: Was daraus machen).
Wir werden vermutlich ohne die Ungeimpften in den Zustand: Kritisch bis nicht Handlungsfähig rutschen und nun lasst uns ins Gesetz schauen: "Dieses Gesetz dient dazu die Handlungsfähigkeit der Krankenhäuser zu gewärleisten..." damit führt es sich quasi selbst ad absurdum.

Daher bleibt als Option: Ausnahmegenemigungen beantragen, um die Handlungsfähigkeit der Krankenhäuser weiter zu gewährleisten.
Alecto hat geschrieben: 24.01.2022 19:30 Einige der Betroffenen haben die neue Gesetzeslage zum Anlass genommen ihrerseits zu kündigen und führen auch offen die Impfplicht als Grund an. Einige treten jetzt plötzlich aus dem Schatten und versuchen vor möglichst breitem Publikum im Haus Stimmung gegen die Impfung im Allgemeinen zu machen (was keine schlaue Idee ist)
Das ist eine logische Konsequenz... Alternative: Ausnahmegenemigung. Auch wenn cih persönlich das impfen besser finde und Angst als Ausrede nicht akzeptieren kann, dürfen wir die Gesellschaft nicht in zwei Lager spalten: Die geimpften und die Impfgegener (Ungeimpfte).

Zumal die wirkliche Alternative zur berufsbedingten Impfpflicht die tatsächliche Impfpflicht aller wäre.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 15
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Grumbrak Danke für die Ausführungen. Mit der spezifischen Gesetzgebung hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Dennoch sollten wir das Thema wohl eher im Nachbarthread vertiefend diskutieren.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da wir in den 3. Corona-Sommer gehen und seit über einem Jahr Impfstoffe verfügbar sind und und inzwischen mehrere Impfstoffe verfügbar sind, die tlw. auf die traditionelle Art wie bspw. Grippeimpfstoffe hergestellt wurden, läßt die Kulanz und Geduld der Geimpften mit den Ungeimpften immer mehr nach und ich finde das sehr nachvollziehbar, da sich die Mehrheit nicht länger von ein paar Sturköpfen in Geiselhaft und Dauer-Lockdown nehmen lassen will (Leute, die sich nicht impfen lassen können, sind hier eindeutig außen vor).
Bei vielen Leuten, die ich kenne ist die Geduldsgrenze inzwischen erreicht und die Meinungen/Äußerungen sind nur begrenzt wiedergabefähig und "Dann zieh doch in den tiefsten Wald!" noch eine der nettesten ist.
Ich habe letzte Woche die Kolumne von Sascha Lobo zu dem Thema gelesen und fand den Beitrag interessant: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... bdd1fa46ff

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 7
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Grumbrak : Ich halte mich aus den CoViD-Diskussionen hier im Forum so gut es geht heraus. Daher gebe ich hier auch explizit keine Wertung/Einschätzung und keine Einschätzung der möglichen Folgen einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Das oben geschriebene repräsentiert nur die "Wasserstandsmeldung" bei uns im Klinkum.
Grumbrak hat geschrieben: 25.01.2022 08:49 Das LAGUS darf dann entscheiden, was passiert.
Wie ich im Gespräch mit unserer Klinikhygiene erfahren habe, habe sich das LGL-Bayern diesbezüglich zumindest in einem wichtigen Punkten bereits festgelegt um den Kliniken zumindest ein Minimum an Planungsmöglichkeit zu geben: Wer nicht zum Stichtag die erforderlichen Nachweise vorlegt darf ab dem Stichtag (zumindest vorerst) nicht weiter beschäftigt werden, wobei man sich auf Abs. 3 S. 4 des Gesetzes beruft. Hier ist auch geregelt dass die Lohnfortzahlungspflicht in diesem Fall für den Arbeitgeber entfällt. Somit hat das Haus keine große andere Wahl als diese Leute erst einmal freizustellen. Ob diese dann tatsächlich gekündigt werden, bzw gekündigt werden dürfen, das bedarf noch einer rechtlichen Klärung, unsere liebe Verwaltung scheint aber stark in diese Richtung zu tendieren.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Raskir hat geschrieben: 25.01.2022 11:16 Da wir in den 3. Corona-Sommer gehen und seit über einem Jahr Impfstoffe verfügbar sind und und inzwischen mehrere Impfstoffe verfügbar sind, die tlw. auf die traditionelle Art wie bspw. Grippeimpfstoffe hergestellt wurden, läßt die Kulanz und Geduld der Geimpften mit den Ungeimpften immer mehr nach und ich finde das sehr nachvollziehbar, da sich die Mehrheit nicht länger von ein paar Sturköpfen in Geiselhaft und Dauer-Lockdown nehmen lassen will (Leute, die sich nicht impfen lassen können, sind hier eindeutig außen vor).
Ich bin selbst Geimpft und für eine allgemeine Impfpflicht (hätte unsere Regierung gleich Anfang 2021 einführen müssen). Ansonsten lasst uns (folge @Alecto 's Vorschlag: Hier lieber nicht lostreten.
Was in meinen Augen nicht sehr durchdacht ist: Die aktuelle gesetziche Selektive Impfpflicht einiger Berufsgruppen: Das führt nur zu einem weiteren Abwandern von Pflegekräften aus dem Gesundheitssektor in andere Berufsgruppen.

Die ganzen wenig Wirksamen Beschlüsse und Einschränkungen führen nicht zur Verhinderung der Durchseuchung. Effekte durch den Sommermonat (UV - Licht, mehr Draußen tätigkeit mit besserem Abstand, häufigere Lüftung, etc.) wird dann wieder als Erfolg der Maßnahmen verkauft... Und im Herbst gehs wieder los...

Derewanderer
Posts in topic: 18
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Jo. So langsam wird man Corona müde.
Ich kriege grad die Einschläge bei den Eltern mit.
Gestern 1. Kollege nach Hause -> K1 in Quarantäne
Heute 2. Kollege...bin 3 Wochen im Homeoffice ->2 Kinder die sich quasi mit Quarantäne abwechseln.
Ich bin einfach in Gedanken bei all den Eltern und wünsche denen viel Kraft und mache mir um meine beiden Neffen und Nichten aus der Ferne Sorgen.

Immerhin weiß ich das da alle geimpft und geboostert sind...langsam ist es ja nicht mehr eine Frage ob man sich was einfängt, sondern wann und wie gut man vorbereitet ist.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 23
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Naja bei uns hat jetzt die vorletzte Kollegin ihren Widerstand aufgeben... Beamtenstatus und immer 30- 45 Minuten vorher antanzen zum Test waren es dann wohl auf Dauer doch nicht wert es nicht zu tun... wobei ich da zumindest aus "Allergiegründen" noch minimales Verständis hatte. Aber so sind wir jetz bei irgendwas um 95+%...

Und ein paar unserer Spaziergänger haben jetzt doch festgestellt, dass sie da in komischer Gesellschaft sind. Ob es die Hitlergrüße oder die "Wir sind das Volk"-Rufe waren... :grübeln:
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Chephren hat geschrieben: 26.01.2022 21:51 Und ein paar unserer Spaziergänger haben jetzt doch festgestellt, dass sie da in komischer Gesellschaft sind. Ob es die Hitlergrüße oder die "Wir sind das Volk"-Rufe waren... :grübeln:
Etwas weiter weg von mir haben sie beim letzten Spaziergang einen Juso verdroschen, frei nach dem Motto: "Friede, Freiheit, Selbstbestimmung"
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 47
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Bei erwischt's auch mehr und mehr Kollegen... in der Regel über die Kinder... wir sitzen ja alle in der Home-Office-Isolation.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 15
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich hatte es mir letztes Jahr auch über die Kinder eingefangen, trotz Impfung und noch bevor Omikron hier verbreitet war. So ist es eben, aber dafür hätte ich kaum Symptome. Mehr verlange ich nicht von der Impfung.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 15
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Leta »

Heute ist unser momentane Meister Corona bedingt ausgefallen. Im Kindergarten gab es ein Coronafall die Kinder eines Kumpels haben Grippe Symptome(diverse negative Selbsttests). Die Einschläge kommen näher.

Zum Glück sind wir, die Omas und Opas und die Große Tochter(12) jeweils dreimal geimpft. Die Kleine(4) ist leider noch ungeschützt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ein Kollege hatte gestern einen positiven Schnelltest, bei mir ist er negativ bisher aber meint man die Kollegen wären vorsichtig mit mir? Nööööööööööööööö...... Als ob wir nicht schon wenig genug wären.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 25.01.2022 19:07 Wie ich im Gespräch mit unserer Klinikhygiene erfahren habe, habe sich das LGL-Bayern diesbezüglich zumindest in einem wichtigen Punkten bereits festgelegt um den Kliniken zumindest ein Minimum an Planungsmöglichkeit zu geben: Wer nicht zum Stichtag die erforderlichen Nachweise vorlegt darf ab dem Stichtag (zumindest vorerst) nicht weiter beschäftigt werden, wobei man sich auf Abs. 3 S. 4 des Gesetzes beruft. Hier ist auch geregelt dass die Lohnfortzahlungspflicht in diesem Fall für den Arbeitgeber entfällt. Somit hat das Haus keine große andere Wahl als diese Leute erst einmal freizustellen. Ob diese dann tatsächlich gekündigt werden, bzw gekündigt werden dürfen, das bedarf noch einer rechtlichen Klärung, unsere liebe Verwaltung scheint aber stark in diese Richtung zu tendieren.
...Inzwischen haben auch Politiker gemekert, dass es so nicht umsetzbar ist und die ersten Rudern heftig zurück.
Söder als erster für euer schönes Bayern... hätte gedachte dass unsere Frau Schwesig zuerst davon Abstand nimmt... Für die Aussage gabs natürlich (erwartungsgemäß) kritik, dabei dürfte allen Pragmatikern klar sein, dass es ohnehin nicht zeitnah und vollumfändlich umgesetzt wird.

Es scheint (aus der hintersten Frontreihe) so auszusehen, als werden bald viele Impfverweigerer zwangsweise als "genesen" gelabelt (und viele geimpfte zusätzlich auch)... dann wär das auch erledigt.

Thargunitoth
Posts in topic: 7
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Ich verstehe momentan die Impfpflicht für Pflegeberufe sowieso nicht.

Die Impfung verhindert bei Omicron doch nur schwere Verläufe und hat dann aber keinen Einfluss auf die Weitergabe des Virus. Dann schützt die Impfung doch nicht die Patienten vor der Ansteckung?? Also wozu diese Impfpflicht?

Bei Delta wäre ich ja ein Befürworter der Impfpflicht, aber momentan bringt sie ja nichts.

Jemand kann mich da gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 34
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Geimpftes Personal fällt weniger (häufig/lange) aus, somit kann der Betrieb eher aufrecht erhalten werden. Das ist bei kritischer Infrastruktur nicht ganz irrelevant.

Afaik können Geimpfte zwar auch übertragen, aber eben nicht im selben Ausmaß (zeitlich und auch von der Virenmenge her).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gorbalad hat geschrieben: 08.02.2022 23:25 Afaik können Geimpfte zwar auch übertragen, aber eben nicht im selben Ausmaß (zeitlich und auch von der Virenmenge her).
Zumindest bei Delta war das noch so, bei Omicron weiß ich es nicht. Naja, so wie es aussieht wird uns Omicron eh die Entscheidung abnehmen so wie das derzeit herumgeht, lässt sich eine Impfpflicht eh nicht mehr rechtfertigen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Gorbalad hat geschrieben: 08.02.2022 23:25 Geimpftes Personal fällt weniger (häufig/lange) aus, somit kann der Betrieb eher aufrecht erhalten werden. Das ist bei kritischer Infrastruktur nicht ganz irrelevant.
Das ist tatsächlich ein Argument. Dennoch sind Menschen in Pflegeberufen auch nur Menschen. Einige opfern sich auf und kommen auch "Angeschlagen" zur Arbeit, andere kurieren sich zuhause aus bis zum letzten möglichen Tag.
Es obliegt nur Göttern, zu urteilen, wer von beiden Verantortungsvoll und wer verantwortungslos handelt. Argumente finden Sterbliche für jeden der beiden für jede Sichtweise.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 4
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Ein Arbeitnehmer ist nur dafür verantwortlich, dass er seine Arbeitskraft vertragsgemäß und den gesetzlichen Vorgaben entsprechend einsetzt.
Es ist im Rahmen des Gesetzes (in DE) vollkommen legitim, sich solange auszukurieren, wie es nötig ist, bis eine Krankheit überwunden ist.
Es ist daher auch vollkommen vertragsgemäß, seine Arbeitskraft nur zur Verfügung zu stellen, wenn man vollkommen gesund ist, weil alles andere nicht in vom Arbeitgeber eingefordert werden kann.

Wenn das dazu führt, dass ein Betrieb nicht läuft, dann liegt das in der Verantwortung des Arbeitgebers, der im Rahmen der Arbeitsverträge und des Gesetzes seine Personalplanung so gestalten muss, dass er es eben auch aushält, wenn sich ein Arbeitnehmer entsprechend seinem Recht die Zeit nimmt, die er braucht.

Dass Arbeitnehmer sich gerne mal selbst ausbeuten, ist verständlich, weil keiner gerne Arbeit liegen lässt, die ihm am Herzen liegt, ist aber trotzdem ein Unding, von dem ausschließlich der Arbeitgeber profitiert.

Und jeder, der sich krank auf die Arbeit schleppt, trägt vor allem dazu bei, dass Arbeitgeber den Eindruck bekommen, dass es eben auch ohne Rücksicht auf Verluste läuft.

Das ist imho eine allgemeine Unsitte, die aber im Bezug auf die Impfpflicht für Pfleger etc. eigentlich keine Rolle spielt. Denn hier geht es meiner Ansicht nach eher darum, dass ein großer Teil der Belegschaft nicht bereit ist, anzuerkennen, dass Corona überhaupt etwas ist vor dem man sich schützen müsste.

Und dass sich Politiker wie Markus Söder von dieser sehr lauten wissenschaftsfeindlichen Meschpoke so lange gängeln lassen, bis sie von der einzigen vernünftigen Maßnahme gegen schwere Verläufe bei älteren Menschen schon wieder Abstand nehmen, ist Wasser auf die Mühlen von Impfgegnern.

Die können jetzt ihren unverhofften Sieg feiern und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Meine Mutter hat im Moment Corona und war dreimal geimpft. Sie liegt mit einigen Symptomen im Bett krank zu Hause. Was wohl passiert wäre, wenn sie nicht geimpft gewesen wäre? Wer weiß das schon. Aber ich bin ganz froh, dass wir es nicht herausfinden müssen.

Meine Tochter hatte letzte Woche Corona, 14 Tage vor der geplanten Impfung.
Wäre der Kelch an ihr vorüber gegangen, wenn sie noch geimpft worden wäre? Wer weiß es, ich hätte es gerne herausgefunden.

Ich bin dreimal geimpft und habe es tatsächlich auch nicht bekommen.
Liegt das an der Impfung? Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich an dem Punkt angekommen bin, den Raskir etwas weiter oben angerissen hat:
Ich als Geimpfter habe keinerlei Verständnis mehr für irgendjemanden, der sich nicht impfen lassen will. Und ich werde keinem von diesen Leuten je eine Träne nachweinen, sollten sie deswegen dahingehen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 30
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Korwarin hat geschrieben: 09.02.2022 09:10 Dass Arbeitnehmer sich gerne mal selbst ausbeuten, ist verständlich, weil keiner gerne Arbeit liegen lässt, die ihm am Herzen liegt, ist aber trotzdem ein Unding, von dem ausschließlich der Arbeitgeber profitiert.
Ja kapitalistische Selbstausbeutung ist das Stichwort. Bis hierhin mag ich dir gern zustimmen (auch wenn der Wortlaut nach Betriebsrat klingt).
Korwarin hat geschrieben: 09.02.2022 09:10 Meine Mutter hat im Moment Corona und war dreimal geimpft. Sie liegt mit einigen Symptomen im Bett krank zu Hause. Was wohl passiert wäre, wenn sie nicht geimpft gewesen wäre?
Als erstes: Gute Besserung! Dann: das ist eine interessante Spekulation aber bleibt leider nur Spekulation. Menschen mit sehr schlechtem Immunsystem (z.b. Nierentransplantierte, sehr alte oder schwache Menschen) profitieren auch von einer dritten Impfung, aber deutlich schlechter, als "kerngesunde" junge Menschen. Das zumindest legen Studien nahe. Daher würde ich durchaus eine Impfung empfehlen.

Ich hätte auch nichts gegen einen Impfzwang. Aber den selektiven Impfzwang für Mitarbeitende im Gesundheitsdienst, die sich dann vermehrt um ungeimpfte kümmern müssen (zumindest bei uns hospitalisierte sind mit mehr als 50% nicht geimpft). Das ist eine dreiste Forderung, die ich persönlich, obwohl ich auch dreimal geimpft bin, nicht richtig finde. Impfzwang für alle oder keinen Impfzwang. Selektive Teilimpfzwänge für Kindergärtnerinnen, Lokführer oder Busfahrer der Linie 3 halte ich für falsch.
Korwarin hat geschrieben: 09.02.2022 09:10 Meine Tochter hatte letzte Woche Corona, 14 Tage vor der geplanten Impfung.
Wäre der Kelch an ihr vorüber gegangen, wenn sie noch geimpft worden wäre? Wer weiß es, ich hätte es gerne herausgefunden.
Auch hier: Gute Besserung! Hier in "meiner" Stadt erkranken viele Kinder das zweite Mal an Corona (tw. 14 Tage nach der Gegesung der ersten Erkrankung). Sowohl geimpfte als auch ungeimpfte (genesen) Mitarbeitende erkranken an der aktuellen Welle. Ergo: Ob und wie gut eine Genesung (sollte ja eine höhere (vollumfänglichere) Immunantwort provozieren, als eine Impfung die nur gegen das Spikeprotein schützt) kann aktuell niemand sagen. Auch nicht um wieviel Prozent die Erkrankung "miler" abläuft.
Korwarin hat geschrieben: 09.02.2022 09:10 Ich bin dreimal geimpft und habe es tatsächlich auch nicht bekommen.
Liegt das an der Impfung? Da bin ich mir ziemlich sicher.
Letzlich weiß es niemand. Die beste Impfung schützt nicht, wenn man ein schwaches Imunsystem hat.
Der beste Schutz ist die Verhütung der Ansteckung und ein gesundes (gestärktes) Immunsystem.

Korwarin hat geschrieben: 09.02.2022 09:10 Ich als Geimpfter habe keinerlei Verständnis mehr für irgendjemanden, der sich nicht impfen lassen will.
Spannende Ansicht, das sehe ich toleranter (lat. tolereare = ertragen). Lass es mich als dreifachgeimpfter (aus Übezeugung) auf "orkisch" umformulieren:

Ich als Lebender habe keinerlei Verständnis mehr für jemanden, der tot ist.

Denn eines kann keine Impfung ändern. Wir müssen alle sterben. Vielleicht beim Zähneputze, vielleicht beim Abendbrot (Hommage an die Band mit den dicken Fans mit Bärten). Sprechen wir über den Tot (das können viele nicht) sollte man sich eine Frage stellen (dürfen). Also unemotional und möglichst wissenschaftlich.

Wie schlimm ist die Pandemie wirklich?

Die Antwort liefern die Todessazhlen in Deutschland sind (Quelle statistisches Bundesamt):

2016: 910.000
2018: 955.000
2020: 986.000
2021: 1.020.000

Nehmen wir mal 2016 als Bezugsjahr und setzen das willkürlich auf 100% dann nahm die Zahl der toten (ohne Pandemie 2018) um 4,4 % zu. Ganz ohne Pandemie. Hm spannend. 2018 war auch ein böses Grippejahr (hat aber niemanden interessiert).
i.v. zu 2020 sind es schon 8% mehr. 70.000 Menschen mehr das ist statistisch nicht mehr zu vernachlässigen und doppelt so heftig, als die 4,4% Grippe toten 2018, aber rechtfertigt das die Maßnahmen?
2021 sind es dann 12% mehr - hier wird der Trend klar und unsere libene Politiker müssen handeln, nur wie? Keinen Plan habe ich auch, bin aber zum Glück kein Politiker.

Weiterhin (und das ist statistisch ein interessanter Faktor): Das IfUA (Institut fürunsinnige Analysen) gibt bekannt, die Todeszahlen in Deutschland können nicht über 80.000.000 steigen, danach wird keiner mehr erkranken.

Wo wiln ich mit der Statistik hingaloppieren? Das weiß ich noch nicht. Aber die Zahlen die durch die Presse geistern (mehr als 500 Tote/Tag also 365 Tage (gestorben darf auch am Wochenende werden) sind 182.500 Tote mehr im Jahr) lassen sich statistisch kaum belegen. tatsächlich sind es 2021 100.000Tote mehr, als 2016 (wllkürlich gewähltes Bezugsjahr).
Hätte ich 2018 als Bezugsjahr gewählt (wir erinnern uns: böse Grippewelle im Februar- Grumbrak erwähnte es), dann wären 2020 (übelstes Lockdown) nur 3 % mehr Tote. Bei einer überalternden Gesellschaft hätte ich auf Anreize gesetzt mehr Kinder zu bekommen (da wäre der Lockdown ja vielleicht hilfreich (hätte man ihn in Kombination mit regelmäßigen Stromausfällen eingebracht)) und hätte ganz unmenschlich aber rational, gleichzeitig die Geburtenrate und die Toteszahlen der älteren Bevölkerung erhöht und os die Rentenlücke geschlossen... Aber der alte Ork wird zynisch. Vergebt ihm.

Fakt ist: Bezogen auf das Bezugsjahr 2018 haben "wir" in Deutschland 2021 (böses Corona-Jahr, trotz Impfung) genau 7% mehr Tote, ca. 50.000.
Das ist viel. Ob es zuviel ist, und wer die Last dieser Toten trägt (Hospitalisierungsrate) mag man hier getrost diskutieren.

Zum Vergleich: Die Verkehrstoten pro Jahr in Deutschland liegen bei 3.000 (in den 90er Jahren noch bei >10.000). Deswegen hätte niemand einen Lockdown verhängt.

Pro Jahr sterben 340.000 an Herz-Kreislauf versagen und 240.000 an Krebs. Durch Corona gab es 6% weniger Krebsbehandlungen! 90.000 Menschen wurden 2020 weniger auf KRebs bahandelt, als 2019! Ist das zu rechtfertigen? Welches Leben ist mehr wert?

Corona erkrankte, oder Krebs Patienten? Ist analog zum Triage Thema, wogegen de rBehindertenverband am BVG klagt/ geklagt hat.

Kann es darauf eine Antwort geben? Wer darf diese Antwort geben? Juristen, Philosophen, Alte grüne Orken in einem Forum?

Fragen über Fragen und nur der sehr kluge wird versuchen Antworten zu geben, wo der Weise lange überlegt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 104
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Was das "milder" mit Omikron betrifft kann ich nur aus meiner direkten Umgebung (Familie, Freunde, Arbeit etc.) sagen jeder der es hatte, und das waren mittlerweile viele, hatten Symptome. Ich kenne niemanden der keine hatte (das war bei anderen Varianten anders)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Mein Bruder hätte die Infektion ohne Test nicht bemerkt.
Aber da hieß es die Wahrscheinlichkeit ist 50/50 für Omikron oder Delta, sequenziert wurde das nicht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten