Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

:grübeln: Die Frage ist wie lange muss man da warten bis klar ist, dass die Leute nicht zu Zombies werden? Gibt es da schon Erkenntnisse?

Im übrigen sind glaube in Der Übergang die Zombie-Vampire durch einen Impfstoff für ewiges Leben entstanden :grübeln:
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 10
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Arigata hat geschrieben: 12.05.2020 11:38
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 11.05.2020 19:08 Also so ein Haarschnitt funktioniert auch mit Maske sehr gut.
Das geht dann aber nur mit denen, die man hinter den Ohren befestigt, oder? Beim Arzt gibt es hier welche, die man hinterm Kopf zusammenknoten muss, das stelle ich mir beim Friseur etwas problematisch vor. :wink:
Kann ich mir gut vorstellen :lol:
Ich hatte zwischendurch nur die Befürchtung, dass mir das Band der Maske hinterm Ohr abgeschnitten wird...
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 34
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Einfach erstmal Piercings rein, und dann eine Maske mit Magneten... :censored:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Gorbalad hat geschrieben: 12.05.2020 13:44 Einfach erstmal Piercings rein, und dann eine Maske mit Magneten... :censored:
Klasse. Ein Piercing in der Oberlippe, eins in der Unterlippe, beide mit nem Magneten in der Maske verbinden und schon Hält die Maske und der Betroffene kann nicht über die Maskenpflicht meckern.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Janko »

Arigata hat geschrieben: 12.05.2020 11:38
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 11.05.2020 19:08 Also so ein Haarschnitt funktioniert auch mit Maske sehr gut.
Das geht dann aber nur mit denen, die man hinter den Ohren befestigt, oder? Beim Arzt gibt es hier welche, die man hinterm Kopf zusammenknoten muss, das stelle ich mir beim Friseur etwas problematisch vor. :wink:
Ich habe bei meiner Friseurin so eine Wegwerfmaske bekommen, die man hinter den Ohren befestigt. Ich denke mal das werden sie alle so halten. :)

Ansonsten versuche ich aktuell meinen Urlaub so positiv wie möglich zu gestalten, nachdem unser Zingst-Urlaub ins Wasser gefallen ist.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Zweite Besprechung heute zum Praktikumsbetrieb:
  • wir dürfen Praktika durchführen, müssen aber offiziell die Raumnutzung beantragen
  • die Praktika werden mit weniger Leuten im Raum durchgeführt - soweit verständlich, führt aber zu drastischen Einkürzungen beim gelehrten Stoff, so dass die Studenten sich einiges selbst erarbeiten müssen. Suboptimal.
  • wie genau wir aus 2 m Entfernung feststellen sollen, was die an den Mikroskopen etc. falsch machen, weiß keiner so genau :rolleyes:
  • die Studenten haben selbstständig Masken mitzubringen, Schals werden nicht akzeptiert (gut, sie haben Vorlauf, weil es erst in ein paar Wochen losgeht, aber trotzdem)
  • pro Praktikumstag muss für jeden Studenten in dreifacher Ausfertigung ein Anwesenheitsschein händisch ausgefüllt werden. Auszufüllen an dem Tag selbst, vorher so weit es geht ausfüllen ist nicht erlaubt. Leider keine Durchschläge, sondern wirklich einzelne Blätter ... übrigens zusätzlich zu einer Anwesenheitsliste, die wir auch führen müssen :rolleyes:
  • wir müssen damit rechnen, dass jemand im Praktikum reinschneit und die Einhaltung der Regeln kontrolliert :censored:
  • und wie Präsenz-Prüfungen funktionieren sollen weiß auch noch keiner ... verständlicherweise sträuben sich alle Lehrenden gegen eine Online-Prüfung am heimischen PC, weil man bei technischen Schwierigkeiten den Studenten nicht helfen kann UND dann auch die Prüfungsfragen "verbrannt" sind
Von den Regelungen für die Studenten, wenn sie beim Praktikum mal kurz an ihr Schließfach oder zur Toilette wollen, fange ich erst gar nicht an ...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Verständlich dass allerorten kein "kommen Sie einfach vorbei, bitte rufen Sie vorher an" gilt. Leider ist nur die telefonische Erreichbarkeit meist eher wenig gegeben...

Eigentlich will ich ja nur beim Bürgeramt was abholen. Frage mich aber, wann man anrufen muss dass nicht direkt die "bitte probieren Sie es später erneut"-Bandansage anspringt...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Heute 2 Stunden D&D 1 mit den Kindern gespielt, ging besser als gedacht. Am Ende war zwar die Luft raus aber immerhin.
Hat mal wieder Spaß gemacht mit simplen Regeln zu hantieren. Ich musste zwar etwas Hausregeln was die LP betrifft aber ansonsten haben die Kleinen allles schnell kapiert.

Mich haben nur mal wieder die Münzberge die da verteilt werden gewundert aber was solls, GM = EP ist die Formel in D&D1 und nach Tragkraft hat noch nie einer gefragt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 62
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 24.05.2020 15:06 Mich haben nur mal wieder die Münzberge die da verteilt werden gewundert aber was solls, GM = EP ist die Formel in D&D1 und nach Tragkraft hat noch nie einer gefragt.
Gab is in DnD1 noch keine "Bag of holding"?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 10
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Jasper Stoßenheimer, ich glaube Du hast das falsche "Wie geht's Euch grad?" erwischt :censored:
Soylent Green is people!

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Rasputin hat geschrieben: 24.05.2020 22:55
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 24.05.2020 15:06 Mich haben nur mal wieder die Münzberge die da verteilt werden gewundert aber was solls, GM = EP ist die Formel in D&D1 und nach Tragkraft hat noch nie einer gefragt.
Gab is in DnD1 noch keine "Bag of holding"?
Doch aber nicht als Stufe 1 Held.

@Nepolemo ya Dolvaran

Nö, wieso? Sind ja Corona bedingte Spielstunden, wir habe uns von Hero Kids über Andor endlich zu D&D 1 vorgearbeitet.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 24
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Hier in der Firma lässt die Disziplin inzwischen spürbar nach. Gefühlt die Hälfte der Leute die unterwegs sind trägt den Mund-Nase Schutz nur noch als Mundschutz...

Derewanderer
Posts in topic: 18
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Firma bleibt weiter auf Homeoffice. Erstmal bis Ende Juni...sehr entspannt.
Etwas überrascht hat mit meine Technikerschule.
Nach 4 Jahren soll ich meine Weiternildung nun mit einer Präsentation und Fachgespräch mitteln Microsoft Teams abschließen. Eigentlich vernünftig und konsequent aber fühlt sich komisch an...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich bin mittlerweile wieder völlig im Normalbetrieb. Bzw. fast, es gibt auf meinem Schreibtisch immer noch einen Stapel an liegen gebliebenen Sachen. Der aber auch ziemlich zusammen geschrumpft ist. Gut zwei Wochen und dem Rückstau von zwei Monaten aufzuarbeiten, damit kann ich leben.

Ein wenig habe ich es ehrlich gesagt sogar vermisst, im Büro zu sein (würde mir trotzdem im Vergleich lieber das Arbeiten von zuhause aus Zürich wünschen :ijw: ). Die immer weiter um sich greifende Laschheit im Umgang mit Hygieneregeln geht mir aber echt auf dem Zeiger.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hab mir heute früh die Corona-App installiert. Ist natürlich nicht viel los auf dem Ding. :D
Wie siehts bei euch aus? Macht ihr das, oder habt ihr da Ängste?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 34
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Heute erstmals wieder im Büro. Viel weniger KollegInnen als normal hier (25%?)
Sehr ungewohnt, nach Monaten daheim. :grübeln:

Corona-App habe ich keine installiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gibt es in Österreich ähnliche Überlegungen zu einer App?
Mhm ich könnte ins Büro wo Kind in der schule ist, aber irgendwie kann ich mich bislang doch nicht losreissen, erwarte heute ein Paket und sowas :D
Ist meinem Arbeitgeber momentan aber auch noch egal wo ich arbeite.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ne ich hab die App nicht installiert. Mein Mann hat mir mal erklärt, warum Bluetooth dafür viel zu ungenau und ungeeignet ist. Aber ist ja eh freiwillig.

Was ich mich dabei nur frag ist, wie das überhaupt funktionieren soll. Gut sie soll dir melden, wenn du einem Infizierten zu nahe kommst, dafür müssen die Infizierten das doch auch erstmal wissen, was erst nach 10 Tagen der Fall ist und wer Infiziert ist sollte doch gar nicht mehr raus gehen :???:
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 55
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nö, will weder einen Apple noch einen Google Account haben. Im F-Droid findet sie sich nicht.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zudem müsste ich dann ja mal dran denken mein Handy zum Einkaufen mit zu nehmen. Ich lass das viel zu oft daheim liegen. (was meinen Mann auch "nervt" wenn er mir schreibt was ich noch kaufen soll ^^)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das mit den 10 tagen auf einen Test warten ist doch aber gar nicht mehr so, das geht doch viel schneller, oder? Man bekommt dann mit dem Ergebnis einen Code zugeschickt mit dem man sich bei der APP als Infiziert eintragen kann und bittet alle Leute zu informieren die in den letzten zwei Wochen in der Nähe waren.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 16
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eine Testauswertung dauert mittlerweile einen Tag (hatten wir letzte Woche für unsere Tochter wegen Schnupfen...). Dienstag halb neun Abstrich genommen, Mittwoch halb acht negativen Attest bekommen.
Mit der App kann man dann alle informieren, mit denen man zuletzt Kontakt hatte. Wobei Bluetooth vielleicht auch nicht perfekt aber immer noch besser als andere Varianten ist (andere Apps, die schon früher aktiv waren arbeiteten mit GPS und ca. 100m Genauigkeit).

Aber die angeschalteten Dienste sind mein größtes Problem damit: Ich habe GPS so gut wie nie an und Bluetooth eigentlich nur im Auto für die Freisprecheinrichtung. Ansonsten ist das aus und soll es auch bleiben. Damit würde die App bei mir nicht funktionieren.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nein, du musst nicht 10 Tage auf den Test warten, aber bis du dich krank fühlst sind es 10 Tage.
Aber ich glaub das zu diskutieren ist unsinnig, in meinem Kopf macht es zumindest keinen Sinn. Aber ich weiß jetzt wie du das meinst, dass es funktionieren soll.

Bleibt nur die technische Seite, dass man Bluetooth nicht auf eine bestimmte Entfernung einstellen kann.

So wie momentan ist es mir aber relativ egal. In Regensburg haben wir unsere 7 Tages Inzidenz ja wieder gut gedrückt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 55
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von hexe »

Der Gedanke dahinter ist ja, dass man weiß mit wem man potenziell ansteckend im gleichen Bus saß. Damit man die leichter findet und verhindern kann, dass sie weitere anstecken. Gerade wenn es keine Symptome zu sehen gibt.
Mit der Hoffnung, dass Bluetooth soweit kommt wie der Virus. :wink:

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 12
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Die Idee dahinter ist vor allem, dass wir nicht ausschließen können, dass es irgendwo nochmal einen größeren Ausbruch gibt, gerade angesichts der Tatsache, dass gefühlt das komplette Leben aktuell ist "wie vorher", aber die Pandemie eben noch gar nicht rum ist.

Die einzige aktuelle wirklich harte Einschränkung ist das Verbot von Großveranstaltungen, alles andere wackelt oder ist bereits gefallen. Das mag auch angesichts der Tatsache, dass es in verschiedenen Städten und Regionen derzeit keine oder kaum Neuinfektionen gibt, sinnvoll sein.

Prinzipiell sind wir aber genau an dem Punkt, an dem wir im Januar waren: Dort draußen ist ein pandemiefähiges Virus. Es könnte, kann und wird vermutlich in den kommenden Wochen oder Monaten in irgend eine deutsche Region eingeschleppt werden, sei es aus anderen deutschen Regionen oder aus dem Ausland. Danach ist es für einige Tage unentdeckt, und dann steigen die Zahlen.

An der Stelle hätten wir, wenn alle Menschen oder zumindest ein großer Teil der Menschen eine Corona-App installiert haben, ein sinnvolles Frühwarn-System, das verhindert, dass aus einem lokalen Ausbruch eine Überflutung an Fällen wird, so wie Italien und New York sie erlebt haben. Dann werden nämlich Menschen, die Kontakt hatten, über ihre mögliche Erkrankung informiert bevor sie krank werden. Mag sein, dass die Erkrankung dieser Menschen nicht mehr verhindert wird, aber diese Personen können dann vorsorglich in Quarantäne gehen und verhindern, dass sich das Ding exponentiell weiter verbreitet. Und dadurch kannst du einen Infektionsherd so eindämmen, dass die örtlichen Krankenhäuser sich sinnvoll drum kümmern können und nicht wie in Bergamo die Leute auf dem Krankenhausflur sterben.

Darum geht es.

Und das funktioniert nur, wenn möglichst viele Menschen sich beteiligen. Nicht "weil ich Angst um mich habe", sondern weil viele Dinge eben nur dann gut funktionieren, wenn eine breite Masse sich beteiligt. Dasselbe gilt auch für die Masken und fürs Abstandhalten, woran sich ja leider aktuell auch niemand mehr so richtig hält. Dabei wäre es nach wie vor sinnvoll und würde niemandem weh tun, wenn wir im Alltag nach wie vor ein bisschen mehr Abstand zueinander halten.
Assaltaro hat geschrieben: 16.06.2020 09:16 Nein, du musst nicht 10 Tage auf den Test warten, aber bis du dich krank fühlst sind es 10 Tage.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei manchen geht es auch schneller. Außerdem scheint es ja durchaus so zu sein, dass die Virenlast kurz vor den ersten Symptomen am höchsten ist, oder sogar mit den ersten leichten Symptomen. Es ist also erstmal nicht so schlimm, wenn du noch draußen herumspazierst, obwohl du gestern infiziert wurdest, weil du (vermutlich) noch nicht hochansteckend bist. Aber während die Viren in deinem Körper sich vermehren und dann zu den ersten Symptomen führen, sollten die Leute dann zu Hause bleiben. Alle Modellrechnungen weisen darauf hin, dass die Corona-App genau das leisten kann und da auch genug zeitlicher Puffer besteht.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.06.2020 09:12 Eine Testauswertung dauert mittlerweile einen Tag (hatten wir letzte Woche für unsere Tochter wegen Schnupfen...). Dienstag halb neun Abstrich genommen, Mittwoch halb acht negativen Attest bekommen.
Wird denn sowas bei euch getestet?

Hier (westliches NRW) machen die das in solchen Fällen mW immer noch nicht. Mein letzter Stand ist, dass man angehalten ist, bei jeder Art von Schnupfen das Kind sicherheitshalber zuhause zu lassen. Idealerweise 2 Wochen. - Aber Tests? - Nö.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja wie vorher fühlt sich das hier nicht an. Es dürfen sich nur zwei Haushalte treffen, bei uns sind noch alle in Home Office (meine Erkenntnis im Büro bewegt man sich doch etwas mehr), nur kontaktloses Training und ein riesen Aufwand um überhaupt zu trainieren.

Ich finde die Einschränkungen ja sinnvoll, sehr nur nicht wo sich das "wie vorher" anfühlen soll.



Heute kam noch die Meldung dass bayerische Nahverkehrsunternehmen fast pleite sind, weil sie kaum einer mehr nutzt. (versteh ich sehr gut)
Und zumindest bei mir führt das auch dazu, dass ich mich kaum mehr mit Freunden treffe, weil das Abstand halten fühlt sich bei guten Freundinnen so falsch an, dann lieber skypen. Da ist der Umgang miteinander "normaler" und irgendwie entspannter


Edit: Bei uns testen se alles. Mein Schwager war vor paar Wochen krank mit Fieber und Schnupfen, die Ärzte meinten direkt die Symptome passen nicht, sie machen trotzdem nen Test.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 16.06.2020 08:43 Wie siehts bei euch aus? Macht ihr das, oder habt ihr da Ängste?
Ich weiß noch nicht - ich geh ja eh kaum vor die Tür. Und im ganzen Stadtgebiet haben wir derzeit offiztiell 3 (!) Infizierte. (Andererseits - s.o. - wird bei uns eher wenig getestet.)
"Ängste" habe ich keine. Also, jedenfalls nicht vor einer App. Ich bin kaum in den Sozialen Medien unterwegs, aber ich bin ganz sicher, dass, wenn mir jemand aus ermittlungstechnischen Gründen irgendwie quer durch's Netz folgen will oder muss, der das auch ohne die App schafft.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Aber warum das finden so schwer machen? Wenn du mit einem Infizierten zusammen im Supermarkt warst, wie sollen die dich finden? In Dortmund hatten wir ganz lange kaum Fälle, jetzt auf einen Schlag zwei Infektionsgruppen in Krankenhäusern, das eine gar nicht weit von mir entfernt. Man weiß halt nicht wann es einen wieder trifft, darauf sollte man sich nicht ausruhen das gerade nichts ist. Ich verliere ja auch nicht viel dabei wenn ich mir das installiere, außer ein bisschen Akku wenn ich die Wohnung verlasse, aber dafür hab ich ja ne Powerbank. Drinnen kann ichs ja ausschalten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Fenia_Winterkalt

Ja eben, das meinte ich ja:

Ich höre hier im Bekanntenkreis oder auch im Radio oft: "Aber dann kann mir ja jeder folgen, wenn mal was ist!", oder irgendwie so.

Und ich meine eben: Das kann man sowieso, die App macht da gar keinen großen Unterschied mehr.

Ich installiere sie mir wohl auch.

Aber ich lass mich ja auch wegen Herdenimmunität impfen und nicht nur aus Eigenschutz, und war auch schon Wahlhelferin... :nixweiss:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten