Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Ja die Krankenversicherung ist bei denen ein echt leidiges Thema. Wenn du da ins Krankenhaus musst bist du arm.
Ein Kumpel hatte wegen einem verstauchten Fuß eine Rechnung bekomme die dem Versicherungsmakler in D die Tränen in die Augen trieb.

Auf der anderen Seite ist die Mehrzahl der Amis wohl zufrieden wie es ist, sonst wäre es ja schon geändert worden. Selbst die demokratischen Staaten haben das nicht, obwohl die es in eigener Regie auch einführen könnten.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 62
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Man muss auch erwähnen, dass die dort eine andere Gewichtung haben. Zu sagen das System ist "schlechter" ist nur richtig aus einem bestimmten Blickwinkel.
Zum Beispiel haben die dort mehr Forschung und Innovation.
Wenn man eine extrem seltene oder schwer zu behandelnde Krankheit hat, ist der zuständige Experte fast immer in Amerika und für diese hochkomplizierten und experimentellen Eingriffe, muss man fast immer nach Amerika fliegen. Das ist kein Zufall.
Wenn das deutsche System objektiv besser wäre, wäre das nicht der Fall.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Jadoran
Posts in topic: 19
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nachricht der Moderation

Bitte zum Thema zurück :) Für Systemvergleiche ist das nicht das richtige Forum. (Bezieht sich nicht nur auf den Vorposter sondern die letzten vier oder fünf, inclusive mich selber.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Notiz an mich selbst: Viel Knoblauch essen vor dem Maske tragen ist eine suboptimale Idee. :visierzuw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 34
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ist wie mit Fishermen's Friends.

Sind sie zu stark bist Du zu schwach.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 10
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gerade den vorbestellten Blumenstrauß für meine Mutter abgeholt. Die Stadt ist richtiggehend überlaufen, vernünftig Abstand halten ging nicht.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Schön langsam bricht der innere Blockwart bei mir durch wenn ich Leute im Supermarkt ohne Maske herumlaufen sehe.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich für meinen Teil würde den ganzen Open-Air-Nasen ja gerne die Frage stellen ob sie nie gelernt haben, ihre Zipfel nicht so obszön heraushängen zu lassen. :rolleyes:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 09.05.2020 23:47 Ich für meinen Teil würde den ganzen Open-Air-Nasen ja gerne die Frage stellen ob sie nie gelernt haben, ihre Zipfel nicht so obszön heraushängen zu lassen. :rolleyes:
Ich weiß..... da kommt dann immer "Aber meine Nase juckt!" :rolleyes:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich meide jetzt seit mehr als drei Wochen nahezu jeglichen persönlichen Kontakt. Bisher funktioniert das ganz gut. Mit Hinblick auf die kommenden Lockerungen verlängere ich das auch gerne freiwillig.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Talasha hat geschrieben: 10.05.2020 01:02
Madalena hat geschrieben: 09.05.2020 23:47 Ich für meinen Teil würde den ganzen Open-Air-Nasen ja gerne die Frage stellen ob sie nie gelernt haben, ihre Zipfel nicht so obszön heraushängen zu lassen. :rolleyes:
Ich weiß..... da kommt dann immer "Aber meine Nase juckt!" :rolleyes:
Genervt bin ich vom Maske tragen ja auch, tu es aber weil es vorgeschrieben ist. Gerade am Anfang als ich noch keine mit Draht hatte, hat halt ständig die Brille beschlagen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 42
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Gott nerven mich Menschen. Es tritt genau das ein, was ich vorher gesagt habe: "Oh ich trage eine Maske und der vor mir auch, dann kann cih an der Kasse ja wieder drängeln!". Bei Lidl sagen die Kassierer(innen) ja was, bei Aldi... naja. 10er Gruppen, die in der Fußgängerzone zusammen stehen und die Polizisten spazieren dran vorbei. Man muss ja nicht gleich meckern und mit Strafen drohen, aber einfach mal freundlich die Leute anzusprechen, das ist ja wohl kaum zu viel verlangt. Schaffen die Leute an der Kasse bei Lidl ja auch, warum nicht die Polizei? Ich kann irgendwie nachvollziehen, wenn man keinen Bock hat, ständig sich wegen sowas anmaulen zu lassen, aber dann hat man als Polizist irgendwo auch seinen Job verfehlt. Und in meiner Bäckerei steht ein Schild, für das ich diese Bäckerei liebe: "Liebe Kunden [...] Maskenpflicht [...] Abstand [...]. Und wenn Sie der Meinung sind, dass das alles lächerlich ist, dann behalten Sie ihre Meinung für sich oder kaufen Sie doch bitte woanders ein." :cookie:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Tja in meiner Bäckerrei neulich.. Alle Stehen an, vor mir ein Mann ohne Maske.
Er bleibt am Eingang stehen und fragt die Verkäuferin "Oh ich hab keine Maske, kann ich trotzdem rein?"
"Jaja kein Problem kommen sie nur rein" *flöt*

Er packt seine Waren ein und die Verkäuferin schaut mich auffordernd an reinzukommen.
"Der Mann hat keine Maske ich komme bestimmt nicht rein solange er drin ist" sage ich ihr..

Später bin ich drin und in der zwei kommen zwei Leute rein, einer ohne Maske der irgendwie nur schaut und eine Seniorin die sich an mit Vorbeidrückt um Kuchen zu gucken... ätzend.. nur ätzend..

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

So voll wie es am Freitag nachmittag draußen war, mit ohne viel Abstand und den anstehenden Lockerungen, wage ich mal zwei Prognosen:
a) da kommt noch eine zweite Welle auf uns zu.
b) wir schaffen dieses Jahr, dank der Wirtschaftslobby, bestimmt noch einen zweiten Lockdown.

Bin ich froh, daß wir bis Ende Mai noch Home-office haben und dann langsam, schrittweise lockern werden mit teilweise HomeOffice und teilweise Büro - was auch den Kollegen mit (vor allem kleinen) Kindern sehr entgegen kommt.

Sayonara
Raskir
Zuletzt geändert von Raskir am 13.05.2020 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich wüsste nicht, was uns vor der zweiten Welle bewahren sollte. Mit Impfung ist auf ungewisse Zeit nicht zu rechnen, und die Durchseuchung ist selbst wenn man eine hohe Dunkelziffer zugrunde legt sehr gering.

Bleibt die Frage, ob Masken, Abstand und co. dem Virus einen nennenswerten Dämpfer verpasssen. Glaube ich allerdings nicht. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit umschaue komme ich wieder und wieder zu dem Schluss, dass die Mehrheit nicht willens und/oder kognitiv nicht fähig ist, verantwortungsbewusst mit der Bewegungsfreiheit umzugehen.

Also wüsste ich nicht, was sich verbessert haben soll gegenüber März (OK, mag sein dass die medizinischen Kapazitäten tatsächlich inzwischen aufgerüstet sind). Und so wie das politische Klima derzeit ist, halte ich die Hemmschwelle die Restriktionen wieder zu verschärfen für relativ hoch. Zumindest für den Moment, kann sich natürlich schnell wieder ändern wenn die Infektionen explodieren. Hoffen wir, dass sich in den 2+ Wochen bis wir das bemerken nicht schon so viel geändert hat, dass es außer Kontrolle ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich gehe stark davon aus, dass Söder in Bayern das wieder drastisch anzieht. Es gab bei uns in Regensburg (leider) eine Versammlung am Bismarckplatz mit 300 Leuten und in München am Marienplatz eine mit 3000.

Besonders die in Regensburg nerven mich. Ich bin im Grunde voll zufrieden damit meine direkten Verwandten besuchen zu dürfen, aber nein die Idioten wollen noch mehr.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 62
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich glaube das ist wieder die alte "Was ist wichtiger? Freiheit oder Sicherheit?"-Diskussion.
Die einen sagen, dass ein Ausnahmezustand nicht deine Menschenrechte überschreiben sollte,
die anderen sagen, dass es ein Ausnahmezustand ist, und man Rücksicht auf anderen nehmen muss.

Die einen benutzen "Die Menschenwürde ist unantastbar" nach dem Motto: "Ich möchte mich frei bewegen wie es mein Recht ist.",
die anderen benutzen "Die Menschenwürde ist unantastbar" nach dem Motto: "Nimm Rücksicht auf die Würde deiner Mitmenschen."
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich glaube, dass die Politiker gerade allgemein in einer sehr schweren Situation sind, mit noch mehr Verantwortung als sie erwartet haben jemals zu stemmen. Ich finde nur die Vorwürfe von einigen viel zu hart, die denken Söder und Merkel "wollen" uns einsperren oder die Weltherrschaft oder so einen Käse, die versuchen einfach nur nach ihrem Gewissen zu handeln mit Hinweisen von Medizinern, weil sie ja selbst keine Ahnung von Pandemien haben.

Und jetzt mit einer Gegen-Demonstration die aktuellen Regeln zu missachten bringt eher das Gegenteil, die Menschen denken einfach viel zu kurzsichtig.
Die Demo der Gastwirte in Regensburg, welche einfach ihre leeren Stühle auf nen großen Platz gestellt haben, ist da irgendwie sinniger und "beeindruckender". Das erzeugt auch Aufmerksamkeit, aber ohne Regeln zu missachten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 62
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Es stimmt schon, dass man eine gesunden Mittelweg finden sollte. Nicht, dass man seine Werte untergräbt, sondern, dass man seinen Unmut auf eine gemäßigte Art und Weise ausdrückt.
Das gilt aber für beide Seiten. Nicht umsonnst, gibt es das Meme von Covid-Karen :ijw:
Bild
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ehrlich gesagt, ich würde es Merkel nicht übel nehmen, wenn sie sich zuhause einigeln würde und einen Zettel im Kanzleramt hinterließe mit den legendären Worten aus der G7: "Macht's gut, Ihr Trottel!" :censored:

Ich habe jetzt leider keine Quellen, aber ich habe heute gelesen, dass Autopsien von Coronatoten in Italien ergeben haben sollen, dass Corona wohl die Blutgerinnung heraufsetzt, die Leute in den Lungenkapillaren also lauter Blutgerinnsel haben und deshalb ersticken. Das würde auch die ganzen Schlaganfälle von genesenen Covid-Patienten erklären, von denen in den letzten Wochen zu lesen war. Weiß da jemand was genaueres mit Quellen? Ich habe das leider nur als Text via Whatsapp bekommen. Und vorletzte Woche bin ich über einen ähnlichen Text gestolpert, finde den Artikel aber leider nicht mehr.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2020 23:24 Ich habe jetzt leider keine Quellen, aber ich habe heute gelesen, dass Autopsien von Coronatoten in Italien ergeben haben sollen, dass Corona wohl die Blutgerinnung heraufsetzt, die Leute in den Lungenkapillaren also lauter Blutgerinnsel haben und deshalb ersticken. Das würde auch die ganzen Schlaganfälle von genesenen Covid-Patienten erklären, von denen in den letzten Wochen zu lesen war. Weiß da jemand was genaueres mit Quellen? Ich habe das leider nur als Text via Whatsapp bekommen. Und vorletzte Woche bin ich über einen ähnlichen Text gestolpert, finde den Artikel aber leider nicht mehr.
In Hamburg hat das Team um Püschel bei ihren Obduktionen ebenfalls Blutgerinsel und Thrombosen gefunden. Ich schau mal ob ich nachher noch die Artikel finde.

Nachtrag:
Hier ist schon mal ein Artikel zu dem Thema Covid-19 und Blutgerinsel welche Prof Püschel bemerkt hat.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... olien.html
Zuletzt geändert von Talasha am 10.05.2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2020 23:24 Ich habe jetzt leider keine Quellen, aber ich habe heute gelesen, dass Autopsien von Coronatoten in Italien ergeben haben sollen, dass Corona wohl die Blutgerinnung heraufsetzt, die Leute in den Lungenkapillaren also lauter Blutgerinnsel haben und deshalb ersticken.
Dazu gibt es mittlerweile mehrere Berichte, aus Hamburg, aus Italien und aus den USA.


Anscheinend tritt die Komplikation in 20-30% der Krankheitsfälle auf.

Ich schau mal, ob ich den aus den USA noch finde.

Edit:

Hier schonmal ein Einzelfallbericht aus Rostock

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21356 ... prophylaxe

Dann ist hier noch eine Zusammenfassung aus der Tagespresse

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wora ... 50666.html

Hier auch

https://www.n-tv.de/wissen/Viele-Covid- ... 46634.html

Und hier ist ein Artikel aus nature, in welchem ein wenig über den möglichen Mechanismus dahinter spekuliert wird.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-01403-8
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 10
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Also so ein Haarschnitt funktioniert auch mit Maske sehr gut.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 55
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von hexe »

Oder der Topfschnitt für den Bart?

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 11.05.2020 19:08 Also so ein Haarschnitt funktioniert auch mit Maske sehr gut.
Das geht dann aber nur mit denen, die man hinter den Ohren befestigt, oder? Beim Arzt gibt es hier welche, die man hinterm Kopf zusammenknoten muss, das stelle ich mir beim Friseur etwas problematisch vor. :wink:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 12
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Das Problem ist, dass der Antrieb für viele Menschen, etwas zu tun, von vorne herein "Angst" war. Angst um sich selbst. Den gedanklichen Sprung, dass es eben nicht, oder gar nicht primär um das eigene Selbst geht, sondern um gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine größere Herausforderung ohne klaren Lösungsweg, haben viele von Anfang an nicht gemacht. Deswegen am Anfang die Hamsterkäufe, deswegen teilweise auch die Hysterie, deswegen auch die leeren Straßen. Die Leute hatten Angst um ihr eigenes Leben, und sind zu Hause geblieben.

Da der Mensch aber nicht ewig in Angstzustand verharren kann, schleicht sich jetzt bei vielen Trotz ein: "Ich will keine Angst mehr haben!!" Also versuchen sie sich selbst und der Welt zu beweisen, dass sie keine Angst haben, um sich das sinnvoll beweisen zu können, müssen sie all jenen, die zur Vorsicht und zur Geduld mahnen, vorwerfen, dass diese dann ängstlich und verblendet sind. Sonst müssten sie ja selbst wieder in Angst verfallen.

Und so geht der Kreislauf dann weiter, bis zur zweiten Welle, wenn dann die Zahlen wieder hochgehen, und man aus Angst wieder in Hysterie und Panik nur an sich selbst denkt.

Es ist halt insgesamt eine schwierige Situation für das menschliche Gehirn. Das menschliche Gehirn hasst nichts mehr, als in einem entscheidungslosen Zustand zu verharren, ohne zu wissen, was "richtig" und "falsch" ist, weil es dann ständig darüber nachgrübeln muss, was jetzt richtig und falsch ist. Das kostet aber Kraft und es schafft Unsicherheit. Dummerweise gibt es aber aktuell kein Richtig und Falsch, weil niemand die Zukunft voraussagen kann, weil selbst die Wissenschaft immer noch jeden Tag dazu lernt, und falsch sein kann, was gestern richtig war, oder richtig sein kann, was gestern noch eher unwahrscheinlich war, und ein Ende ist sowieso nicht abzusehen. Damit werden viele Menschen nicht fertig. Die wollen sich für irgendwas entscheiden, und dann entscheiden sie sich eben für "Ist alles nicht so schlimm!", dann haben sie wenigstens was, an dem sie sich festhalten können. Oder sie entscheiden sich für "Wir werden alle sterben!", dann haben sie auch etwas, woran sie sich festhalten können.

Um den Mittelweg zu gehen, braucht es halt Selbstreflektion und die Fähigkeit, diesen eigentlich unerträglichen Ungewissheits-Zustand aushalten zu können. Und Empathie. Und die Sicht über die eigene Nasenspitze hinaus.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm Angst hatte ich wirklich nie, nur Trauer dass ich meine Hochzeit verschieben musste.
Ansonsten seh ich das recht entspannt, mein Stapel an Videospielen und Romanen ist eh zu hoch.

Aber ich bin auch insgesamt ein recht logisch denkender Mensch, ich betrachte die Statistiken und seh für mich ist die Gefahr sehr gering. Und alle gefährdeten aus meiner Familie werden von meiner Mutter versorgt. Also für mich alles gut, die Fähigkeit zu Empathie scheint aber vielen leider anzugehen. Dass man auch mal für andere auf etwas verzichtet.

Gleiches wieder mit der Impfdiskussion bevor der Impfstoff da ist. Es müssen 95% geimpft sein um eine Krankheit völlig auszulöschen, das werden wir aber leider nicht erreichen, weil sich sehr viele dagegen sträuben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Naja so gefühlt unkontrolliert wie verschiedene Länder eine Impfstoffsuche vorantreiben und Dinge im Schnellverfahren regeln, hätte ich gerade auch kein Vertrauen in eine Impfung. Ich hoffe einfach das wir in D nur etwas bekommen das wirklich sicher und ordentlich zugelassen ist, vielleicht schaue ich mir auch an ob sich Geimpfte in Zombies verwandeln bevor ich mir eine geben lasse :D

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das stimmt. Wobei in D ja immer genannt wird, dass es noch dauert, weil sie die Testverfahren nicht verkürzen können.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ja, ich bin da auch skeptisch. Ich hoffe, dass sie in den Prozessen Dinge beschleunigen, die sich beschleunigen lassen, aber den Dingen, die einfach eine bestimmte Zeit brauchen um gut zu werden, auch diese Zeit geben. Was ich erwarte ist allerdings, dass Leute ohne entsprechende Expertise auf die Tube drücken. Vielleicht halte ich mich auch besser an diesen Zombie-Test. :phex:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten