Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.

Welche der folgenden Interessen - außer P&P - hast du noch?

Fantasy
109
15%
Mittelalter/sonstige vorneuzeitliche Geschichte
88
12%
Mythologie
71
10%
Heavy Metal
41
6%
Gothic/Schwarze Szene
14
2%
Viktorianisches Zeitalter (inkl. Steampunk)
27
4%
Eldritch & Gothic Horror
26
4%
Science Fiction
82
12%
Superhelden-Comics
21
3%
Anime/Manga
30
4%
Videospiele
86
12%
TCG/Tabletop
41
6%
Reenactment/Cosplay
15
2%
LARP
17
2%
IT/Geek
44
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 712

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Mal ein etwas unbeschwerteres Thema, nämlich die Frage: Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr?

Da ich selber seit mittlerweile fast 30 Jahren zumindest immer irgendwie dem Rollenspiel-Hobby verhaftet geblieben bin, war es natürlich immer ein interessanter Aufhänger gewesen, wenn ich auf jemanden traf, dem es ähnlich ging. Dabei kristallisierte sich im Laufe der Zeit immer stärker heraus, dass ein Interesse fürs Pen & Paper-Rollenspiel häufig auch mit bestimmten anderen Interessen einherging. Irgendwann hatte ich in meinem Kopf so ein Klischee-Profil des "durchschnittlichen" Rollenspielers erstellt - jemand, der Metal hört, auf High Fantasy abfährt, sich für Mittelalter und Mythologie interessiert und für den Videospiele ein mehr als nur nachrangiges Hobby sind (dass die Beschreibung in weiten Teilen ebenfalls auf mich zutrifft, wird da auch eine Rolle spielen - ich habe dadurch schließlich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch entsprechende Leute kennengelernt).

Was sind diese Hobbys und Interessen, die den "Nerd-Cluster" ausmachen? Nun...

Fantasy: Das hier dürfte ein Nobrainer sein - wer hat nicht Tolkien oder einen seiner unzähligen Nachfolger gelesen.
Mittelalter/sonstige vormoderne Geschichte: Hier habe ich der Einfachheit halber alles zusammengefasst, was so vor dem 18./19. Jh passiert ist: Ob sich jemand jetzt verstärkt für Wikinger, Ritter, die alten Griechen, das Finstere Mittelalter, Kelten, das frühmittelalterliche Britannien, Assyrer, das Japan der Samurais, Piraten oder was auch immer interessiert - hier gehört es rein.
Mythologie: Wenn jemand dieses Interesse hat, geht das im Grunde so gut wie immer mit einem Interesse für eines (oder beide) der zwei vorgenannten Interessen einher; ob es sich hierbei jetzt über heidnische oder christliche (AT/NT) Mythologie handelt.
Hard & Heavy (i.e. Metal): Irgendwie fiel mir bei den Anhängern beider eskapistischer Hobbys (P&P und H&H) eine starke personelle Überschneidung auf.
Gothic/Schwarze Szene: Angrenzend zum Metal; auch hier gab es noch etwas Überschneidung.
Viktorianisches Zeitalter (inkl. Steampunk): Ich hatte mir zuerst überlegt, ob ich es dem Interessenkomplex "Geschichte" zuschlagen soll, aber sobald wir uns langsam der Moderne nähern, gehen hier die Interessenschwerpunkte dann doch zu stark auseinander. Im Grunde kann man hier vereinfacht als Zeitraum "frühes 19. Jahrhundert bis frühes 20. Jahrhundert" eingrenzen - was bei Mary Shelley anfängt und bei Lovecraft aufhört. Und da es sich auch um das Age of Steam handelt, habe ich hier Steampunk einfach als Unterpunkt hinzugefügt
Horror: Gemeint ist hier v.a. Eldritch und Gothic Horror, kein Slasher, Torture, Zombie und Teenie Horror der 80er und später.
Science Fiction: Gemeint ist hier jetzt grundsätzlich weniger "social commentary" (wie zB 1984) sondern mehr handlungsgetriebene SciFi: Klassische Space Operas wie Star Wars, oder auch Exploration SciFi wie Star Trek; und halt alles, was daran Anleihen nimmt. Der Grund sollte offensichtlich sein: Wer als Rollenspieler nicht klassisches Fantasy spielt, dürfte häufig hier landen (Battletech, Shadowrun etc.).
(Superhelden-/Mittelalter/Fantasy)Comics: DC, Marvel, Splitter, Prinz Eisenherz etc.. Zählen nicht: Tim und Struppi, Disney, Spirou und Fantasio, Hägar etc.
Anime/Manga: Auch wenn Mangas eine extreme thematische Bandbreite haben, dürfte das selbsterklärend sein.
Videospiele: Gemeint ist hier Core Gaming (im Gegensatz zu Casual Gaming wie Tetris o.ä.). Bonuspunkte, wenn es CRPGs oder MMOs sind.
TCG/Tabletop: Mit Karten und Tabletop ist hier jetzt nicht Skat oder Schach gemeint, sondern eher Magic oder Warhammer. Wer also mit (bunt bedruckten) Karten oder (bunt bepinselten) Miniaturen in die Schlacht zieht, gehört hierhin.
Reenactment/Cosplay: Auch wenn mir Reenactment-Darsteller vermutlich ins Gesicht springen werden, dass ich das mit Cosplay zusammenwerfe, aber hier gilt: Sobald man sich entsprechend anzieht, um dem Hobby zu frönen, gehört man in diese Kategorie: Ob es nun eine historisch korrekte Rüstung ist und man sich in MA-Lagern verlustiert, man mit einem Gewand MA-Märkte besucht oder man sich einfach nur auf Conventions in mehr oder weniger aufwändigen Kostümen zeigt.
LARP: Das ist der Vollständigkeit halber dabei, auch wenn die Überschneidung zwischen "macht LARP" und "ist irgendwie dem PnP-Hobby verbunden" wohl 100% betragen dürfte.
IT/MINT-Tätigkeit oder Hobby: Das ist so eine zufällige Beobachtung - Personen, die was aus dem MINT-Bereich studiert haben oder in der IT arbeiten (oder in der Freizeit programmieren etc.), schienen mir hier relativ stark vertreten zu sein - was auch insofern interessant ist, da es hier ja eigentlich nicht unbedingt eine natürliche Überschneidung mit anderen Interessen gibt (wer zB Sprach- & Literaturwissenschaftler oder Historiker ist, bei dem ergibt sich meistens ganz automatisch eine gewisse Affinität für Geschichte, Mythologie etc. - bei MINT-Geeks sehe ich dagegen bestenfalls eine Neigung zu ausgefeilten Regelsystemen ;) ).

Wohlbemerkt sollte das jeweilige Interesse schon eine gewisse Ausprägung haben: Wer einmal mit einem viktorianischen Kostüm auf den Rosenmontagszug gegangen ist, hat nicht das "Reenactment" als Interesse; wer einmal Star Wars geschaut hat, ist nicht automatisch ein SciFi-Afficionado, wer eine Jack the Ripper-Verfilmung geschaut hat, hat nicht unbedingt "Gothic Horror" als prägendes Interesse, wer einmal bei einer LARP-Gruppe vorbeigeschaut hat, ist kein LARPer.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 25.06.2019 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich hab als Tiermediziner mal den Geek-Punkt angekreuzt, weil du das im Post als MINT deklariert hast und Medizin angewandte Naturwissenschaft ist. Also nicht sicher, ob ich den Punkt im Sinne des TE erfülle.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@DnD-Flüchtling

Du hast "Kampfsport" in deiner Klischee-Sammlung vergessen... :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Lorlilto hat geschrieben: 22.06.2019 03:44Ich hab als Tiermediziner mal den Geek-Punkt angekreuzt, weil du das im Post als MINT deklariert hast und Medizin angewandte Naturwissenschaft ist. Also nicht sicher, ob ich den Punkt im Sinne des TE erfülle.
Auch wenn es jetzt kein Drama ist, dass du dich eingetragen hast, hatte ich daran jetzt eher an diese schon etwas stereotypischen Nerds gedacht - allen voran Informatiker (einen Toast auf die Helden der ersten CRPGs, die die Dinger vermutlich in ihrer Freizeit programmiert haben!), von den mir bekannten spielt tatsächlich jeder Rollenspiele oder hat welche gespielt. Aber auch Mathematiker, Physiker etc. Denk an The Big Bang Theory oder Stranger Things (die Jungs haben ja auch ihren Science Club). Bei Medizinern ist mir das eher weniger aufgefallen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.06.2019 04:13@DnD-Flüchtling

Du hast "Kampfsport" in deiner Klischee-Sammlung vergessen... :ijw:
Das ist tatsächlich ein Punkt, der mir bisher gar nicht aufgefallen ist :grübeln:

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 22.06.2019 10:26Auch wenn es jetzt kein Drama ist, dass du dich eingetragen hast, hatte ich daran jetzt eher an diese schon etwas stereotypischen Nerds gedacht -
Wenn es hilft: ich hatte in der Oberstufe Mathe- und Bio-LK und durchgängig Chemie und Physik als GKs ;)

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Lorlilto hat geschrieben: 22.06.2019 11:56Wenn es hilft:
Ein bisschen :ijw:

Benutzeravatar
BruderTjorben
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2016 15:02

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von BruderTjorben »

Ich erfülle 10/15 Punkten und ich fühle mich pudelwohl und zufrieden damit ^^

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

BruderTjorben hat geschrieben: 24.06.2019 12:24Ich erfülle 10/15 Punkten und ich fühle mich pudelwohl und zufrieden damit ^^
Mir gehts ähnlich; wobei es oft genug auch so eine Abwägungsfrage ist, was auf mich zutrifft und was nicht.

- Fantasy, Mittelalter/Geschichte, Mythologie, Heavy Metal, SciFi, Videospiele, und Reenactment (ich habe zwar schon seit 20 Jahren keins mehr gemacht, aber war von 9-16 in einem Ritterverein, das dürfte zählen) treffen voll zu.
- Viktorianisches Zeitalter, Gothic/Eldritch Horror und Anime/Manga sind, wie sage ich es, "zutreffend genug" - im Vergleich zu echten Steampunk-Fans, Weaboos etc. zähle ich zwar eher nicht, aber die Themenbereiche sind immer noch prominent genug in meinem Interessenspektrum.
- Superhelden-Comics dafür eher nicht (ich hatte in den 90ern die X-Men-Serie auf RTL geschaut, aber nie die Comics gekauft; und die ganzen MCU-Filme gesehen, aber wer hat das nicht); ich hatte mal ein paar MTG-Karten und Warhammer-Miniaturen, aber wirklich gespielt hatte ich weder das eine noch das andere, und ich hatte zweimal ins LARP geschnuppert, ohne das weiter zu verfolgen.
-Goth war ich definitiv nie (auch wenn ich den Stil an Frauen durchaus ansprechend finde) und in die Richtung IT und MINT bin ich auch nie wirklich gegangen.

Macht also auch 10/15 - ich hatte mir schon was gedacht, als ich die Liste zusammengestellt hatte. Interessant wurde das Thema für mich tatsächlich, als ich festgestellt hatte, wie häufig diese Bereiche tatsächlich zusammengehen.
Meine RPG-Freunde waren größtenteils Metaler, meine Metal-Kumpels spielten häufig RPGs (und Videogamenerds waren beide Gruppen sowieso), die Reenactment-Bekannten machten oft genug eines von beiden und hatten darüber hinaus auch ein Interesse am Mittelalter, das ähnlich ausgeprägt war wie die Verbindung zwischen "DSA" und "Fantasy".

Hätte ich eine hinreichend umfangreiche Grundgesamtheit an Vertretern aller 15 Gruppen, würde ich direkt eine Netzwerk-Studie dazu anfertigen :ijw:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Vier.
Videospiele mit 8 bis heute.
Der kleine Hobbit mit 12.
Rollenspiele ab 14 mit kleinem LARP- Ausflug.
Mit Mitte 20 dann doch noch Informatik studiert.

Hab 'The Gamers' nie gesehen und hab nicht vor den zu gucken.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 24.06.2019 14:49- Superhelden-Comics dafür eher nicht (ich hatte in den 90ern die X-Men-Serie auf RTL geschaut, aber nie die Comics gekauft; und die ganzen MCU-Filme gesehen, aber wer hat das nicht); ich hatte mal ein paar MTG-Karten und Warhammer-Miniaturen, aber wirklich gespielt hatte ich weder das eine noch das andere, und ich hatte zweimal ins LARP geschnuppert, ohne das weiter zu verfolgen.
Ich fand die Auswahl auch nicht gelungen, es gibt verdammt gute Splitter Comics und die haben null mit Superhelden zu tun. Von daher würde ein Comicleser (ich mag Comics, bin aber kein großer Fan oder Liebhaber). Ich habe sehr viel Inspiration aus den Comics schon gezogen, sei es visuell wie auch storytechnisch. Aber Superheldencomics habe ich mit 16 bis 25 gelesen, dann war das durch!
Nur mal so meine paar Cents dazu.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Lokwai hat geschrieben: 24.06.2019 17:41Ich fand die Auswahl auch nicht gelungen, es gibt verdammt gute Splitter Comics und die haben null mit Superhelden zu tun.
Es gibt auch Ehapa, Carlsen, Disney etc. Comics, und die wollte ich jetzt auch nicht mit dazunehmen. Aber stimmt, Splitter hätte ich erwähnen können, die gehen ja in eine andere Richtung.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.06.2019 11:09
Lokwai hat geschrieben: 24.06.2019 17:41Ich fand die Auswahl auch nicht gelungen, es gibt verdammt gute Splitter Comics und die haben null mit Superhelden zu tun.
Es gibt auch Ehapa, Carlsen, Disney etc. Comics, und die wollte ich jetzt auch nicht mit dazunehmen. Aber stimmt, Splitter hätte ich erwähnen können, die gehen ja in eine andere Richtung.
Wahrscheinlich hätte Oberbegriff "Comics" gereicht (anstelle des Superhelden davor)

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Lokwai hat geschrieben: 25.06.2019 11:15
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.06.2019 11:09
Lokwai hat geschrieben: 24.06.2019 17:41Ich fand die Auswahl auch nicht gelungen, es gibt verdammt gute Splitter Comics und die haben null mit Superhelden zu tun.
Es gibt auch Ehapa, Carlsen, Disney etc. Comics, und die wollte ich jetzt auch nicht mit dazunehmen. Aber stimmt, Splitter hätte ich erwähnen können, die gehen ja in eine andere Richtung.
Wahrscheinlich hätte Oberbegriff "Comics" gereicht (anstelle des Superhelden davor)
Ich wollte vermeiden, dass Yoko Tsuno/Disney/Spirou und Fantasio/Tim und Struppy/etc.-Leser sich angesprochen fühlen :P

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Warum?

Also für mich waren Prinz Eisenherz Comics prägend in meiner Frühphase
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

bluedragon7 hat geschrieben: 25.06.2019 14:19Warum?

Also für mich waren Prinz Eisenherz Comics prägend in meiner Frühphase
Guter Einwand, an den dachte ich zugegebenermaßen überhaupt nicht mehr.
Okay, hab den Eingangspost mal etwas gefixt.

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Bin ich jetzt über- oder unterdurchschnittlich wenn ich "nur" 7 von 15 Punkten erfülle :grübeln:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich glaube das ist guter Durchschnitt. :censored:
Ich habe auch 8/15

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Iwanomi hat geschrieben: 25.06.2019 14:42Bin ich jetzt über- oder unterdurchschnittlich wenn ich "nur" 7 von 15 Punkten erfülle :grübeln:
Das ist kein Test, wo du eine Mindestzahl an Punkten erfüllen musst; im Grunde würde ich schon 4-5 Punkte als "deutliche Tendenz zum Klischee-Rollenspieler" betrachten ;)

Wenn ich aber davon ausgehe, dass 100% "Fantasy" angegeben haben, dann wäre bei 40 Teilnehmern der Durchschnitt knapp 6,5 :ijw:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 6
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Dann reiße ich eher den Schnitt mit 12/15, wobei ich länger zurückliegende Aktivitäten wie Reenactment und TCG/Tabletop schon rausgerechnet habe. :rolleyes:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 14
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 25.06.2019 15:19Dann reiße ich eher den Schnitt mit 12/15, wobei ich länger zurückliegende Aktivitäten wie Reenactment und TCG/Tabletop schon rausgerechnet habe. :rolleyes:
Bei absolut konsequenter Zählung also 14/15 - da ist es ja fast schon interessanter zu fragen, was bei dir fehlt ;)

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Janko »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.06.2019 15:55
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 25.06.2019 15:19Dann reiße ich eher den Schnitt mit 12/15, wobei ich länger zurückliegende Aktivitäten wie Reenactment und TCG/Tabletop schon rausgerechnet habe. :rolleyes:
Bei absolut konsequenter Zählung also 14/15 - da ist es ja fast schon interessanter zu fragen, was bei dir fehlt ;)
Und was ist es? @Hesindian Fuxfell

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 6
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Janko hat geschrieben: 25.06.2019 15:57
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.06.2019 15:55
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 25.06.2019 15:19Dann reiße ich eher den Schnitt mit 12/15, wobei ich länger zurückliegende Aktivitäten wie Reenactment und TCG/Tabletop schon rausgerechnet habe. :rolleyes:
Bei absolut konsequenter Zählung also 14/15 - da ist es ja fast schon interessanter zu fragen, was bei dir fehlt ;)
Und was ist es? @Hesindian Fuxfell
Manga/Anime. Hab zwar als Teenie und "Twentie" einige Sachen geschaut, wenn sie im Fernsehen liefen (Dragonball/Neon Genesis Evangelion/Van Helsing/Studio Ghibli-Filme/etc.), aber bei weitem nicht so viel im Thema wie beim Rest und auch schon recht lange raus... Und gar keine Manga-Bücher. Solche hat meine Frau gelesen. (Also wenn man jedes Fitzelchen zählen möchte, sinds doch 15/15... Aber einige Sachen halt nicht mit dem Enthusiasmus, man hat halt doch nur begrenzt Zeit.)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich hab auch nur 7/15... wenn Yoko Tsuno, und ein paar andere Comics zählen würden, wären's 8/15... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Mit 5,5/15 liege ich da eher unter dem Durchschnitt ;)
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich komme auf 5-7 Punkte, meine Nerd-Seele blutet. :cry:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 6
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2019 12:17sondern mehr handlungsgetriebene SciFi: Klassische Space Operas wie Star Wars
Meine Nerd-Zwangsstörung muss hier aber auch nochmal einschreiten. StarWars ist kein SciFi! Star Wars ist ein Weltraummärchen. Gehört eigentlich eher in den Part der Fantasy eingeordnet, auch wenn es im Weltraum spielt.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2019 12:17LARP: Das ist der Vollständigkeit halber dabei, auch wenn die Überschneidung zwischen "macht LARP" und "ist irgendwie dem PnP-Hobby verbunden" wohl 100% betragen dürfte.
MEn stark abhängig in welche Richtung man schaut, aber nie 100%. Ich kenne LARPer die kein PnP spielen und noch mehr PnP-Spieler die noch kein LARP mitgemacht haben / kein Interesse daran haben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 26.06.2019 08:02 StarWars ist kein SciFi! Star Wars ist ein Weltraummärchen. Gehört eigentlich eher in den Part der Fantasy eingeordnet, auch wenn es im Weltraum spielt.
Star Wars hat sowohl SciFi- als auch Fantasy-Elemente. Warum man es dann nur bei Fantasy einordnen darf hab ich nie nachvollziehen können :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Fi gern, aber was an Star Wars ist Sci? ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wenn Du Dich in Echtzeit über die gesamte Galaxie telefonieren möchtest, dann muss das Holo-Bild blau und grobkörnig sein. Das ist doch Sci! Man sollte mal wissenschaftlich erarbeiten, warum das so ist und wird plötzlich etwas ganz, ganz Tolles entdecken. Bestimmt!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie viel Klischee-Rollenspieler seid ihr? ;)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn man Sci nur als reale Wissenschaft gelten lässt fällt mir bei SciFi nur noch Asimov und wenig anderes ein.
SciFi ist aber eher „Erfundene Wissenschaft“ und da hast du dann alles mit fiktionaler Zukunfts-Technik drin. Und davon hat Star Wars auch nicht weniger als andere :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten