PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
buschbaby
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019 14:47

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von buschbaby »

Hallo Leute!
Seit ich 12 bin hab ich DSA am PC gezockt, später auch am Tisch mit Freunden.
Unvergessliche Momente.... =)
nun hab ich einen Ordner auf meinen PC gefunden, in dem ich die drei Teile der Nordlandtrilogie gespeichert hatte.
die schicksalsklinge konnte ich mit DOSBOX ohne macken durchspielen, jedoch hab ich ein problem mit sternenschweif.
wenn ich die schweif.exe datei starten möchte, dann sagt er mir folgendes:
"das in path.cfg angegebene Laufwerk ist kein CD-ROM Laufwerk"

jetzt hab ich zwar in verschiedenen quellen in erfahrung bringen können, wie man sternenschweif mit CD und Laufwerk zum laufen bringt, nicht aber wie man das spiel ohne CD zum laufen bringt. nur mit der datei am rechner (DSA2_CD1.bin + DSA2_CD1.cue im hauptverzeichnis)

ich bin euch sehr verbunden, wenn mich jemand aus meiner schrecklichen lage befreien kann.
DANKE!

den zwölfen zum gruße!

buschbaby

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 3
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Boah!
erster Gedanke: woah.. den Fehler kenne ich.. den hatte ich auch schon mal vor drölfzig Jahren.
Zweiter Gedanke: ich habe keine Ahnung mehr wie ich das gelöst hatte, aber ich habe es geschafft, irgendwas mounten.
dritter Gedanke: auf Steam gibts alle 3 Teile zum kaufen, die laufen auch.

ansonsten.. schau dir mal das hier an:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showt ... &pid=39478

Vielleicht versteckt sich da die Lösung drin. Ich lese mich nochmal ein

buschbaby
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019 14:47

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von buschbaby »

Danke für die Antwort, Jyivindar!
das mounten an sich ist ja kein problem... das crystals-forum bin ich schon durch. da gabs auch irgendwas mit "abbild" und imgmount, konnte mir aber keinen reim draus machen.
das tolle ist, dass ich bereits savegames in dem spiel hab... das heißt irgendwie hab ich das schon gespielt =/
ich werde alt. und dumm.
allein die leidenschaft ist geblieben.

EDIT: ups, den link hatte ich noch nicht durch, DANKE!
EDIT2: geschafft! - das mit dem imgmount ist in deinem Link toll erklärt und so funktionierts auch!

DANKE!!
Zuletzt geändert von buschbaby am 27.03.2019 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 3
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Lass mal kurz meine Gedanken sammeln. Dosbox habe ich vor Jahren genommen, abe rda ist nichts mehr da wie das genau lief.
Bei der Lösung hier wird erwähnt, dass man die dsa2_cd1.cue in ein eigenes Verzeichnis ablegt hier: c:\temp\DSA_CD

Danach wird die Config bearbeitet (hier gibts nen tippfehler: es heißt -ioctl (!)
Oh, und das /Color.. war ein Fehler vom ersteller..

mount c c:\temp -ioctl (Mountet den Ordner C:\temp als Laufwerk C, danach irgendwas mit automatischer audio Auswahl)
imgmount d c:\temp\DSA_CD\dsa2_cd1.cue -t iso (Mountet das CD image auf Laufwerk D, das sich in dem pfad ..... befindet)
c: (wechsel ins laufwerk c)
cd dsa2 (öffnen des Ordners DSA2)

was passiert denn dann?


Edit: wo ich mir nicht sicher bin ist nach dem Spiel bei so Abandonware Seiten zu suchen.. da es aber wieder(!) komerziell vertrieben wird, sollte das dann doch nicht so ganz "abandoned" sein. Weiss da die Rechtsgrundlagen nicht wirklich wie die in DE diesbezüglich sind.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Oder du nimmst die 10 € in die Hand und kaufst das Bundle bei Steam. Das läuft auf modernen Systemen und du musst dich nicht kümmern.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 3
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

war auch mein dritter Gedanke XD
Das spart Zeit und Nerfen und es funktioniert halt. Hin und wieder gibts auch nen Sale, dann gibts das für paar Euronen bloss.
Aber nichts desto trotz... habe ebenfalls schöne Erinnerungen an damals. Muss ich mir echt wieder mal ansehen :-)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Auf gog.com gibts das auch für moderne Systeme aufbereitet und dazu noch DRM-Frei :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

buschbaby
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019 14:47

Errungenschaften

PC-Game Sternenschweif auf DOSBOX

Ungelesener Beitrag von buschbaby »

ja da geb ich allen vorrednern recht. man könnte um x eur das spiel einfach kaufen und hat keine probleme.... abgesehen davon, dass ich es gekauft habe... cd zerkratzt und unbrauchbar usw....

ABER

war es nicht auch ein bisschen das feeling ins spiel überhaupt reinzukommen? wenn man seinen 386er mit 4mb ram und 80mb festplatte zu höchstleistungen peitschen mußte und nur eine stadt wußte für den einstieg in die schicksalsklinge..... das hat schon mal eine stunde in anspruch genommen, wenn man mit seinem kumpel vor dem pc saß...... =)

und jetzt mount ich halt laufwerke ;o)

auf in den kampf und rondra zum gruße!

buschbaby

PS: DANKE!

Antworten