Beruf

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Glavin
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 06.05.2013 21:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Glavin »

Guten Morgen zusammen,

angeleitet durch die Umfrage derzeitiger beruflicher Abschluss, habe ich mich gefragt was sozusagen für Berufs- oder Studien"branchen" vertreten sind. Also sozusagen welchen Beruf übt ihr aus und wer Lust hat kann ja dazu schreiben welchen "Werdegang" er gegangen ist.

Da man das ganze schwer als Umfrage gestalten kann, hab ich das mal so aufgezogen.

Ich fang mal an: Abitur-Bufdi-Student der Wirtschaftswissenschaften (ohne Abschluss)-aktuell: Auszubildender in der Speditionsbranche

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 2
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Dann oute ich mich hier mal...

Abitur -> Zeitsoldat (12 J), inkl. Studium Informatik -> Angestellter in der e-learning Branche. Auf meiner Visitenkarte steht "Software Design & Development" :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Product Underwriting
Market-Faced Underwriting Mid-Market
Referral Underwriting KMU
Senior Executive Account Manger
Risk Management
Solvency II Koordinator

Steht auf meiner Visitenkarte (Firmenintern bzw in der Signatur)

Echte Visitenkarte habe ich nicht :cookie:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Abschluss 11. Klasse Gymnasium -> Berufsschule (3-jährige Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt): Abschluss als kfm. Assistentin Fremdsprachen (Englisch, Spanisch) plus Fachhochschulreife, gleichzeitig IHK-Prüfung zur Fremdsprachenassistentin Englisch -> mehrere Jahre selbstständig als Autorin (Kinderbücher), Übersetzerin (Bildung, Wirtschaft, Literatur: Fantasy und Kinderbücher) und Lektorin (Literatur: Fantasy und Kinderbücher, Krimis), schließlich wegen Burn-out aufgegeben 2014 -> ebenfalls jahrelang selbstständig als Nachhilfelehrerin und zum Schluss als VHS-Dozentin (hauptsächlich Englisch, von Anfängern bis hin zur IHK-Prüfungsvorbereitung), schließlich aus gesundheitlichen Gründen Anfang 2017 aufgegeben -> derzeit im 8. Semester meines BA Germanistische Linguistik / Historische Linguistik sowie im 2. Semester BA Latein / Griechisch (studiere aus gesundheitlichen Gründen inzwischen mit Nachteilsausgleich und deutlich langsamer als vorgesehen)

Für meinen ersten BA-Abschluss fehlt mir nur noch eine Klausur, gleichzeitig versuche ich dieses Jahr mein Latinum zu machen (also Propädeutikum für Latein; für Griechisch muss ich auch erst noch Griechisch lernen, aber das kommt nächstes Jahr). Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht wirklich, da ich mir aktuell den Master, den ich eigentlich machen wollte, aus gesundheitlichen Gründen nicht zutraue (genauso wenig wie einen zweiten BA-Abschluss, aber ich kann ja erst mal eingeschrieben bleiben und schauen, was ich schaffe).

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Denderan Marajain hat geschrieben: 08.06.2018 10:25Echte Visitenkarte habe ich nicht
Ich hätte echte Visitenkarten - meine Sekretärin hat nur vergessen sie zu bestellen! :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 08.06.2018 10:46
Denderan Marajain hat geschrieben: 08.06.2018 10:25Echte Visitenkarte habe ich nicht
Ich hätte echte Visitenkarten - meine Sekretärin hat nur vergessen sie zu bestellen! :lol:
Ich bin froh keine zu haben

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von hexe »

Tjorse hat geschrieben: 08.06.2018 10:15Studium Informatik
Das habe ich auch, deshalb steht auf meiner Visitenkarte IT-Girl. :D

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Apropos IT-Girl
Bei einer Bekannten von mir stand letzens als Bescheibung bei einem Auftritt im österreichischen Privat-TV: ehemaliges IT-Girl!
Irgendwie ein dezenter Hinweis an sie - "Du bist in die Jahre gekommen!" :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Zamino
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2017 22:47

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Zamino »

Abi - Studium: Regie für Film und TV - tonnenweise Praktika - seit Jahren diverse Jobs als Redakteur/Realisator/VJ/Kameramann - Weiterbildung zum Drehbuchautor

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Abitur - Studium Biochemie auf Diplom - Promotion (mit ein paar Hindernissen) zur Dr. rer. nat. - Dann Weiterbildung zur Fach- und Wissenschaftsredakteurin und mittlerweile seit fast 15 Jahren selbstständig als Lektorin (Hauptsächlich Fachbücher und Ratgeber im Bereich Medizin, Medizinrecht, Gesundheit, Ernährung), Fachjournalistin und Übersetzerin aus dem Englischen (auch wieder meist Fachbücher bzw. Ratgeber).

Visitenkarte habe ich keine, Sekretärin auch nicht, und auch nichtmal nen Steuerberater. Was ich gern hätte, wäre jemand, der den Haushalt auf Vordermann bringt, der um mich herum so langsam im Chaos versinkt.... bin mir nur nicht sicher, ob es da eine "Zugehfrau" tut, oder das mittlerweile ein Fall für die Bannstrahler ist... :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich bin jetzt seit 19 Jahren in der Prozessanalysentechnik eines Chemiekonzerns tätig.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.06.2018 18:59bin mir nur nicht sicher, ob es da eine "Zugehfrau" tut, oder das mittlerweile ein Fall für die Bannstrahler ist... :grübeln:
Kommen Tentakel aus dem Kühlschrank? Wenn ja, eindeutig Bannstrahler.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Abi, Master of Music (klass. Gitarre / Instrumentalpädagogik) -> Gitarrenlehrer (+ freischaffender Musiker)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gorbalad hat geschrieben: 08.06.2018 19:47
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.06.2018 18:59bin mir nur nicht sicher, ob es da eine "Zugehfrau" tut, oder das mittlerweile ein Fall für die Bannstrahler ist... :grübeln:
Kommen Tentakel aus dem Kühlschrank? Wenn ja, eindeutig Bannstrahler.
Nein, und auch noch kein Alligator aus dem Klo... aber dieses langsam und irgendwie unaufhaltsam vor sich hinwuchernde Chaos scheint nichtsdestotrotz sowas wie ein Eigenleben zu entwickeln...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Euromaterialprüfer -> also Halbzeug auf Risse und ähnliches untersuchen (natürlich zerstörungsfrei, man will es ja noch verwenden können).

Die meisten werden meinen Beruf nur als die Typen kennen die herbeigerufen werden wenn die eigenen Ingenieure was tolles entwickeln und dann die Qualität zweifelhaft ist. Und wenn sie wirklich sehr bescheiden ist, stellen wir dann einfach eure Maschinen ab. Wer will den schon Schrott veredeln?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.06.2018 18:59 oder das mittlerweile ein Fall für die Bannstrahler ist... :grübeln:
Mit genügend Feuer bekommt man alles gereinigt^^

Hm, ich bin wohl eine Mischung aus kaufmännischem Angestellten und Qualitätsprüfer..... eine genaue Bezeichnung für den Job gibt es gar nicht..
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von CearD »

Hallo zusammen.

Hier bekommt man echt beeindruckende Viten zu lesen.

Also ich hab kein Abi nur ne Fachoberschulreife.
Ahnungslos, was ich den mit meinem Leben anfangen soll, habe ich ein Fachabitur im Bereich Ernährung & Hauswirtschaft begonnen. Zugunsten einer Ausbildung zum Maler & Lackierer brach ich die Schule ab. Ein Arbeitsunfall beendete meine Karriere kurz vor Antritt an der Meisterschule. Nach ein paar Jahren Rehabilitation besuche ich jetzt wieder die Schule, um mein Fachabi zu erlangen. Mein jetziges Ziel ist ein Studium des Bauingenieurswesens an der Fachhochschule mit anschließender Zusatzausbildung zum Sprengmeister.

:P
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Beruf

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

CearD hat geschrieben: 04.10.2018 23:39 Mein jetziges Ziel ist ein Studium des Bauingenieurswesens an der Fachhochschule mit anschließender Zusatzausbildung zum Sprengmeister.

Spätestens
wenn du die gemacht hast, wirst du aber auch eine beeindruckende Vita haben. Und ich finde, eigentlich jetzt schon. Wünsche gutes Gelingen und schnelles Erreichen des Ziels! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich habe inzwischen meinen ersten Bachelor abgeschlossen und weiß immer noch nicht so genau, wie es weitergehen wird, aber in zwei Wochen ist erst mal die Latinumprüfung ... nicht, dass ich so wirklich vorbereitet wäre :rolleyes: Na ja, schauen wir mal, zum Glück ist sie ja mit Wörterbuch (und Sallust benutzt eh nicht viele Wörter ... ächz).

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Ich gehöre auch zu den eher IT-affinen hier:

Abitur --> Zivi als Schulbegleiter für einen schwer behinderten Jungen im Regelschulbetrieb --> Master in Informatik anschließend.

Nachdem ich eine zeitlang dann als rumreisender Software-Consultant unterwegs war, hab ich jetzt den zweiten Job als Standard Software Entwickler angetreten :)
Viele Dienstreisen und zwei kleine Zwillinge, die leider äußerst schlecht schlafen, beißt sich ziemlich :oops: und so seh ich sie auch viel mehr, also ein typisches Win-Win :lol:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Fachhochschulreife (Wirtschaft) > KFM im Groß- und Außenhandel, nach der Ausbildung bloß weg da > kreative Phase (oder doch orientierungslos^^) > wollte in Richtung Kameramann was machen, betreute Komparsen zwischenzeitlich (Sendung "Ritas Welt"), half dem Kameramann bei Werbeproduktionen (mir hat dann aber Vitamin B gefehlt und war zu dieser Zeit nicht ehrgeizig genug um mich durchzubeißen), außerdem gingen mir die Menschen in der Branche aufm Keks (selbstverliebt, arrogant, selbst der Kabelboy der seit 10 Jahren dort arbeite fühlte sich selbst wie das Ende der Evolutionsfahnenstange).
Durch einen dummen Zufall dann bei einem IT-Großhändler Container leergeräumt, dort dann angefragt ob die einen Verkäufer gebrauchen könnten (ja, wieder zurück ins Kaufmännische und ich habe nichts bereut) und blieb dort ein paar Jahre, dann wechselte ich zu einem größerem It-Großunternehmen (Fachhandel und Key Accountbetreuung) und schließlich dann zu einem einem IT-Hersteller, dort nun als Vertriebsleiter tätig (und das auch schon seit 14 Jahren).
Von Tief bis Hoch alles dabei :Maske: :phex:

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 2
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

CearD hat geschrieben: 04.10.2018 23:39Mein jetziges Ziel ist ein Studium des Bauingenieurswesens an der Fachhochschule mit anschließender Zusatzausbildung zum Sprengmeister.
Erinnert mich daran, beim Bund einen Ausbilder gehabt zu haben, der schon im zweiten Satz erwähnte, das er wegen illegalen Sprengens vorbestraft sei und man den großen Bunker auf dem Übungsplatz seinetwegen nicht mehr betreten dürfe. So gut aufgepasst wie bei dem hab ich selten in der Ausbildung ;)

Alrik79
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2017 12:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Alrik79 »

Hallo Zusammen,

Abitur -> Studium mit abschluss Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrt -> seit gut 9 Jahren in der Windenergie.

Grüße,
Alrik79

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von CearD »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 04.10.2018 23:50Spätestens wenn du die gemacht hast, wirst du aber auch eine beeindruckende Vita haben. Und ich finde, eigentlich jetzt schon. Wünsche gutes Gelingen und schnelles Erreichen des Ziels!
Danke aber das wird nicht einfach. Ich merke gerade wie unglaublich mir 16 jährige Vollspa...(ich meine verwirrte Kinder ohne Ziel, die ihre Zeit wegen des Kindergeldes absitzen und dafür ein Abi geschenkt bekommen wollen) auf den Sack gehen. Naja ich war mit 16 nicht viel weiter, aber ich hatte wenigstens etwas Respekt...Bleibt auf jeden Fall spannend :lol:


Feuer! hat geschrieben: 05.10.2018 00:01aber in zwei Wochen ist erst mal die Latinumprüfung ... nicht, dass ich so wirklich vorbereitet wäre Na ja, schauen wir mal, zum Glück ist sie ja mit Wörterbuch
Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Glück. Wir Faulpelze, die lieber DSA, Games, Serien, oder gerade im Forum schreiben (ich sollte eig. für Englisch lernen) müssen zusammenhalten! :6F:


Tjorse hat geschrieben: 05.10.2018 09:52Erinnert mich daran, beim Bund einen Ausbilder gehabt zu haben, der schon im zweiten Satz erwähnte, das er wegen illegalen Sprengens vorbestraft sei und man den großen Bunker auf dem Übungsplatz seinetwegen nicht mehr betreten dürfe. So gut aufgepasst wie bei dem hab ich selten in der Ausbildung
Das sind die besten :lol:
Erinnere mich auch an so eine Geschichte.
In meiner Ausbildung hat uns unser Lehrer die Pigmentsammlung seines Vorgängers präsentiert.
Dazu ganz stolz: "Als ich den Laden übernommen habe, hab ich mal die gefährlichen aussortiert und zur Entsorgung gebracht. Die Leute dort haben mich total schockiert angeguckt und gemeint, die hätte ich gar nicht bewegen dürfen. Kaum vorzustellen sie hätten ein Unfall gehab und das wäre in die Umwelt gelangt".

Da stupst mich ein Kollege an und sagt:"Guck mal, Bergisch Grün".

Ich melde mich und frage kurz ob das echt ist.
Unser Lehrer ganz cool, "muss ich wohl nochmal zur Halde und jetzt her damit. Da ist genug Arsen drin um die ganze Schule 2x umzubringen".
Er hat das dann wieder persönlich hin gebracht aber die Anzeige wurde eingestellt. Der ist übrigens in Pension... :lol:
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Joah da sind ja einige sehr spannende Sachen dabei. :D

Ich habe 2000 Abitur gemacht, dann Chemieingeneurwesen an der FH(2 Jahre), und Chemie and der Uni studiert(1 Jahr).
2003 habe ich Studium aufgegeben, nachdem Bafög gestrichen war, weil beim Hochschulwechsel nicht wirklich viel anerkannt wurde.
( Ich war jung, dumm und hatte Pech dass der Studiendekan während meine Wechsels abgelöst wurde )

2004 eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung begonnen und 2006 abgeschlossen. In der Bude bin ich irgendwie hängengeblieben und habe bis heute Spaß an der Softwareentwicklung.
Momentan schiebe ich noch den Techniker in der Abendschule hinterher, da ein Fernstudium + 40h Woche mir dann doch ein wenig zu anstrengend war.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Abitur -> Technische Informatik (Diplom-Ing) an der TU Berlin -> 10 Jahre bei einem Ingenieursdienstleister im Ländle als Testingenieur -> 5 Jahre beim nächsten Ingenieursdienstleister als Datenanalyst und Testingenieur -> jetzt Testingenieur bei einer Softwarefirma
Ein gewisser roter Faden ist erkennbar. :wink:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Leta »

@Derewanderer klingt ein bisschen wie bei mir.
Abitur -> Zivi -> zwei Semester Chemie -> Fachinformatik Ausbildung (Systemintegration)

Benutzeravatar
Brenor
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2011 23:10
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Brenor »

Hauptschule > Ausbildung zum Bauzeichner > Fachabi Bautechnik (Nicht Geschaft) > Zivi > Fachabi Bautechnik (Geschaft) > Studium zum Bauingenieur (2 Semester länger als Regelstudienzeit) > 2 1/2 Jahre im Ingenieurbüro gearbeitet > 1 jährige Anwartschaft bei einer Bundesbehörde (Erfolgreich Bestanden) > Beamter bei einer Bundesbehörde :cookie:

War ein langer und anstrengender Weg. Man muss sich anstrengen und ein bisschen Glück haben dann schafft man alles.

Benutzeravatar
Rondrian Schattengrat
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2010 11:26

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Rondrian Schattengrat »

Abitur -> 1 Semester Chemie und Biologie fürs Lehramt -> Praktikum in einer Lokomotivenfabrik -> 2 Semester Verfahrenstechnikstudium -> Bachelor in Zellbiologie -> Master in Biologie (Schwerpunkt Molekular- und Zellbiologie) -> seit 4 Jahren wissenschaftlicher Angestellter/Promotionsstudent an einer Uniklinik
Situs vibos para noisset avernit

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Auf der Visitenkarte steht folgendes: dipl. Techniker HF Elektrotechnik
Werdegang: Schule (9 Jahre) -> Lehre zum Elektroniker mit Berufsmaturität (4 Jahre) -> Fachhochschule (Abgebrochen) -> später dann die Höhere Fachschule abgeschlossen.

Antworten