Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spielemesse Essen, 2011

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von maigla »

Wer war da? Wie fandet ihrs?

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich war da und fand's super :)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

War auch da alle 4 Tage und ich muss sagen es gab ne menge neues Zeugs das richtig gut war aber auch ein paar flops
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich war da, wie man sich denken kann. Ich fand die Neuerscheinungen dieses Jahr nicht so gut wie in den Vorjahren. Das Terry-Pratchett-Spiel habe ich gespielt und gekauft. Das Spiel des Jahres fand ich dann doch etwas zu simpel.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ist es da eigentlich immer noch so schrecklich voll und stickig?
Ich war das letzte mal vor knapp 10 Jahre auf der Spiel und hatte da doch mit leichten Kreislaufproblemen zu kämpfen :(

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Wenn keine Schulferien sind, ist es Donnerstag und Freitag, zumindest bis frühen Nachmittag, "relativ" leer und somit auch nich ganz so stickig.

Samstag und vor allem Sonntag sind die ganzen Familien mit ihren Kindern natürlich da.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Ragnar Wulfgrimmson am 25.10.2011 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 4
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von marit »

Ich war Samstag und Sonntag da und habe mal wieder viel zu viel Geld ausgegeben.
Der Einkauf am Ulisses Stand hielt sich dabei in Grenzen da sie die Schalen nur noch mit der falschen Gravur hatten.
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ragnar Wulfgrimmson hat geschrieben:wenn keine schulferien sind ist es donnerstag und freitag zumindest bis frühen nachmittag "relativ" leer und somit auch nich ganz so stickig

samstag und vor allem sonntag sind die ganzen familien mit ihren kindern natürlich da
Ah, ich finde den Fehler.
Wir waren natürlich immer Samstags da.
Ich glaube, für nächstes Jahr merke ich mir den Donnerstag der Spiel vor, wenn ich es irgendwie mit meinem Terminplan in Einklang zu bringen vermag.

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Ich habe ne andere Wahrnehmung... ich finde den Donnerstag mit am heftigsten (was sich potenziert, wenn er in den Schulferien liegt) und habe für mich den Sonntag entdeckt.
Es gibt Schnäppchen, weil viele ihr Zeugs nicht mit nach hause nehmen wollen
& es ist nicht der Hype, weil sie halt schon ein paar Tage läuft

Davon ab fand ich es dieses Jahr mau. Die Rollenspielhalle war nur zu 2/3 voll (das kenne ich anders!), was zum Geier hat dieser Xbox Wagen in ner RPG Halle zu suchen(?!?), für meinen Geschmack waren erstaunlich wenig LARP Ausstatter da...

Als ich eine mir bekannten Ausstellerin darauf ansprach meinte Sie, dass die Messe eh auf nem absteigenden Ast sei und sie auch schon überlege, ob sich die teuren Stellplätze noch lohnen...

Ansonsten habe ich wieder viel zu viel Geld für neue Würfel ausgegeben :)

Enttäuschend fand ich den Verlauf meiner Anfrage, wie es denn mit Galotta und Answin Fortsetzungen aussähe... viel Gedruckse, nix konkretes...

Es gäbe Probleme zu klären, über man mit mir aber nicht reden dürfe (ich kann die Aussage natürlich verstehen, das macht sie aber nicht weniger unbefriedigend).

MatzeHH
Posts in topic: 3
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Devorian von Daerlun hat geschrieben:Davon ab fand ich es dieses Jahr mau. Die Rollenspielhalle war nur zu 2/3 voll (das kenne ich anders!)
Den Eindruck, dass Halle 6 leerer als sonst war, hatte ich auch. Allerdings störte mich das nicht sonderlich. Ich finde die Rollenspieler auf der SPIEL ohnehin ein wenig deplatziert. Ganz zu schweigen von den Comic-Heinis.
Devorian von Daerlun hat geschrieben:was zum Geier hat dieser Xbox Wagen in ner RPG Halle zu suchen(?!?)
DAS hat mich auch gewundert. Aber für den hat sich sowieso keine Sau interessiert.

Matze

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

MatzeHH hat geschrieben: Ganz zu schweigen von den Comic-Heinis.
Aber echt mal ey, was haben die "Comic-Heinis" bloß auf der Comic Action zu suchen, wie absurd :rolleyes:

Ich muss gestehn, dieser ominöse X-Box-Wagen ist mir har nicht aufgefallen, umso besser, schätz ich *g*
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Devorian von Daerlun hat geschrieben:was zum Geier hat dieser Xbox Wagen in ner RPG Halle zu suchen(?!?)
Die hatten doch schon letztes Jahr die Halle 6 mit den Ständen gefüllt, die sonst nicht mehr untergekommen sind (das waren zwar alles Brettspiele, aber soweit ich mich erinnere alles Neulinge die noch keinen Stammplatz in den Heiligen Hallen haben). RPG und insbesondere LARP-Zeug gab's da auch schon weniger als zuvor, zumindest kam es mir so vor.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, in Halle 6 fehlte definitiv der große Mytholon-Stand, der so etwa 10% der Gesamtfläche der Halle einnahm.
Und ja, es ist immernoch extrem voll (ich war Samstags da. Ich frage mich ob man nicht eine Halle mehr mieten könnte und das ganze etwas strecken könnte. Auf anderen Messen sind die Gänge auch nicht so verdammt eng.

MatzeHH
Posts in topic: 3
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Shadow-chan hat geschrieben:
MatzeHH hat geschrieben: Ganz zu schweigen von den Comic-Heinis.
Aber echt mal ey, was haben die "Comic-Heinis" bloß auf der Comic Action zu suchen, wie absurd :rolleyes:
Lass es mich anders formulieren: warum gibt es die Comic Action auf der SPIEL? Comichefte haben mit Spielen eigentlich nur eine Gemeinsamkeit: sie haben Jugendliche als Zielgruppe. Meine mehrjährige Erfahrung sagt mir auch: bei den Comicständen ist nie was los.

Die Rollenspieler passen insofern besser auf die Messe als die Comic Action. Aber so ganz dazu gehören sie trotzdem nicht. Irgendwie sind die SPIEL-Besucher und die Besucher in Halle 6 zwei komplett unterschiedliche Personengruppen. Klar gibt es auch Überschneidungen, ich habe mir z.B. bei Ulisses den Aventurischen Atlas und bei Chessex eine Battlemat gekauft, aber ansonsten wusste ich mit Halle 6 nicht viel anzufangen. Umgekehrt waren sicher viele Leute tagelang fast nur in Halle 6.

Matze

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 4
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von marit »

Warum sollte Halle 6 nicht passen?
Die Messe heißt "Internationale Spieletage" und nicht "Internationale Brettspieletage".
Auf der Messe sieht man einen bunten Überblick über verschiedenste Arten von Spielen: Brettspielen, Kartenspiele, Sammelkartenspiele, Rollenspiele, Würfelspiele, diese Dinger die man auf dem Tisch spielt (so eine Art Kicker) …
da finde ich es albern zu sagen eine Spielart passt da nicht rein.
Was eher immer etwas deplatziert wirkt sind die elektronischen Spiele.

Da ich nicht mehrmals im Jahr nach Köln/ Essen fahren möchte finde ich es toll das ich auf der SPIEL sowohl meine Strategiespiele als auch Rollenspielmaterial finde.
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Na, ich bin froh, dass es die Comics gibt, die gebrauchten Manga und die Merchandising-Stände sind nämlich ein Hauptgrund für mich, hinzufahren.
Und wie immer hat Lexaja recht.

MatzeHH
Posts in topic: 3
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Halle 6. Ich bin ja selbst Rollenspieler (sonst würde ich mich wohl kaum in diesem Forum rumtreiben), schaue mich auch in der Halle um und kaufe dort auch jedes Jahr etwas.
Ich finde nur, dass sich das Publikum in der Mehrheit deutlich von den Leuten in den anderen Hallen unterscheidet. Daher bin ich etwas unsicher, ob sich der ganze Aufwand aus Sicht der Aussteller überhaupt lohnt oder ob es nicht sinnvoller wäre, sich auf die spezialisierten Rollenspiel-Cons zu konzentrieren.
Vielleicht liege ich damit auch komplett falsch, ich weiß es nicht. Ich gebe nur meinen Eindruck wider.

Matze

Korva
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2005 21:26

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Korva »

Ich war zum ersten Mal auf dieser Art von Verantstaltung, und es war wirklich ein Erlebnis. Menschenmengen sind ja überhaupt nicht mein Ding, aber es ging noch -- meistens. Wenn mal wieder eine Gruppe Knalltüten meinte, mitten auf einem überfüllten Gang tratschen zu müssen, find natürlich das Blut an zu kochen. :( Was die Luftqualität angeht: auch das ging. Bin ja auch eine von der Sorte, die sofort Probleme bekommt wenn es stickig und schal wird, aber da passierte nichts.

Am besten haben mir die Hallen 4 und 6 gefallen mit den LARP-Ständen, Rollenspielen und Ständen der kleineren Firmen. Bei letzteren gab es einige, die sich wirklich um Interessenten bemüht haben -- nicht im aufdringlichen "Du musst das kaufen!!!!!!!!!!!!" Stil sondern mit freundlicher Begeisterung.

Der Xbox Wagen war wirklich deplatziert und irritierend. Spieler, die mit ehrlicher Freude lärmend zusammensitzen -- toll. Affektiertes, ständig wiederholtes Gekreische vom Band -- nervtötend.

Alles in allem war es aber allein schon das Gefühl wert, als Spieler mal nicht eine belächelte Minderheit zu sein. Überall Spieler aus aller Welt und aller Altersstufen: auf der Straße, im Hotel, abends beim Essen. Schön. :)

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 4
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von marit »

@MatzeHH : Ich denke mal die Händler in Halle 6 wären nicht da wenn es sich nicht für sie lohnen würde.
Und das man mehrere Messen zusammen legt ist ja auch nichts ungewöhnliches.
Im November haben wir z.B. in Stuttgart wieder die 4er Messe:
- Hobby Elektronik
- Modellbau Süd
- Süddeutsche Spiele Messe
- Kreativ- und Bastelwelt
und dazu noch teilweise überschneidend die „Babywelt“
Es ist für Betreiber und Aussteller Kostengünstiger die Gruppen zusammen zu legen und deswegen machen sie es.
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abgesehen davon kann ich mir da gut vorstellen, dass es z.B. Paare gibt, die gemeinsam hingehen, und dann getrennte Teile besuchen. Ich seh' das ähnlich wie die 'Männeraufbewahrung' mit Autozeitschriften und Kaffee in manchen Modeläden. :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Gorbalad hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich mir da gut vorstellen, dass es z.B. Paare gibt, die gemeinsam hingehen, und dann getrennte Teile besuchen. Ich seh' das ähnlich wie die 'Männeraufbewahrung' mit Autozeitschriften und Kaffee in manchen Modeläden. :)
Ob das bei der doch recht einheitlich auf 'Spieler' gezielten SPIEL so ist kann ich mir nicht recht vorstellen.
Bei den Stuttgarter Hobbymessen merkt man wenn die Familie da ist deutlich die doch noch vorhandenen klassischen Strukturen: Papi geht mit Sohnemann auf die Modellbau, Mutti mit Töchterchen auf die Bastel/Kreativ und dann trifft man sich auf der Spielemesse.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das war auch primär auf die Stuttgarter Hobbymessen bezogen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich finde den RP-Teil auf der Spielemesse durchaus passend. Finde da selbst immer mal wieder was. Den Comicteil fand ich jetzt nicht unterbesucht. Im Gegenteil.

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 4
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Spielemesse Essen, 2011

Ungelesener Beitrag von marit »

Auf dem Comicteil der Spiel bin ich übrigens auch immer wieder: Entweder stöber ich bei den Zeichnern oder ich suche nach alten Comics für meinen Vater
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Antworten