Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 18120 gelöscht

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Zwar ein Webcomic und kein aber trotzdem witzig:
Pepper & Carrot

Als Buchtipp kann ich noch 'Trix Solier' von Sergej Lukanjenko weitergeben. Hat mir als Hörbuch so gut gefallen, das ich das nochmal gedrückt lesen müsste.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Hab leider gerade recht wenig Zeit zum Lesen, dafür mehr für Hörbücher und bin gerade beim Gottkaiser des Wüstenplaneten angekommen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Lese gerade "Brain droppings" von George Carlin :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 60
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Witchblade hat geschrieben: 23.12.2019 21:43 Lese gerade "Brain droppings" von George Carlin :)
Das habe ich sehr genossen. Wenn es Dir gefällt, dann würde ich Dir auch noch "Napalm and Silly Putty" von ihm empfehlen.

@topic: Gezwungenermaßen aktuell: "Grabb and Smith's Plastic Surgery"
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich les mich immer noch durch Cassandra Clares Schattenwelt. Gerade bei Lady Midnight angekommen. Nach der Trilogie nur noch der Schattenjahrmarkt und dann wohl leider warten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Oh ich liebe ihre Bücher!
Vor allem schafft sie das Kunststück, dass trotz aller Überschneidungen jede Handlung für sich eigenständig bleibt und es sich nicht so liest oder anfühlt als würde sie von sich selber abzuschreiben oder sich wiederholen! Bisher steht jede Reihe für sich und gut. Schattenjahrmarkt fehlt mir allerdings auch noch.

Rick Riordan kann ich auch empfehlen, ich liebe es wie er die Götterpantheone umsetzt und man merkt das er früher selber Rollenspieler war. Ich hoffe als nächstes kommt was Aztekisches! Zu den Azteken aber auch den Loa gibt es schon einige Hinweise in anderen Büchern gestreut. So teasert er ja gerne weitere Ausflüge in weitere Pantheone an.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Rick Riordan hab ich zumindest noch die Griechen ganz gelesen, aber irgendwie fesseln sie mich nicht gar so.

Ich finde bei Cassandra Clare kommen die Emotionen der Protagonisten viel stärker rüber, weshalb ich mit denen stärker mitfieber. Vorallem bei dem Abschluss in London hab ich geheult.
Mal sehen wie sich jetzt die dunklen Mächte entwickeln.
Zu den Überschneidungen etc hat sie ja mal gesagt, dass der gesamte Plot schon steht und sie bewusst viel forshadowing betreibt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nach der Hauptreihe zu Percy-Jackson wird das besser finde ich. da kommen später dann auch immer mal wieder recht emotionale Szenen. Aber da bin ich befangen weil ich das Setting so klasse finde.

Aber ja, Clare ist was das angeht definitiv die Bessere der beiden. Und du wirst auch was das Emotionale und die Spannung angeht nicht enttäuscht werden. Vor allem die bittersüßen Lösungen bei einigem wo keiner wirklich richtig gewinnt aber die sein müssen. Das kann sie super.

Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Alecto hat geschrieben: 24.12.2019 06:57
Witchblade hat geschrieben: 23.12.2019 21:43 Lese gerade "Brain droppings" von George Carlin :)
Das habe ich sehr genossen. Wenn es Dir gefällt, dann würde ich Dir auch noch "Napalm and Silly Putty" von ihm empfehlen.

@topic: Gezwungenermaßen aktuell: "Grabb and Smith's Plastic Surgery"
Schon gelesen danke :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 60
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Alecto »

In letzter Zeit ist es selten passiert dass ich ein Buch wirklich verschlungen habe, aktuell war das aber wieder einmal der Fall. Das Buch beschreibt eindrucksvoll das "Entdeckerzeitalter" anhand des Rennens von Roger Falcon Scott und Roald Amundsen zum Südpol mit dem bekannten tragischen Ausgang. Inspiration für Spielleiter, die ihre SCs mal ins ewige Eis schicken wollen ist ebenfalls darin enthalten - Was z.B. auch die Möglichkeit böte den ersten Teil der Phileasson-Saga sinnvoll zu überarbeiten. Daher eine klare Empfehlung meinerseits:
Scott and Amundsen - The last Place on Earth von Roland Huntford
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Derewanderer
Posts in topic: 5
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Habe grad während des Urlaubs 3 Bücher durch und eins angefangen
  • *"Kill Decision" - Daniel Suarez
  • *"Bios" - Daniel Suarez
  • *"Martin Sonneborn geht noch Brüssel" - Martin Sonneborn
  • *"21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" - Yuval Noah Harari
Bios fand ich wirklich super. Kill Decision ist nicht schlecht aber die Themen IT/Gesellschaftskritik hat Suarez in den beiden Büchern "Daemon" und "Darknet" besser hinbekommen.
Martin Sonneborns Buch macht es nachvollziehbar warum das EU Parlament sich oft so Wirkungslos anfühlt.
Das letzte Buch kriegt vielleicht noch nen Kommentar wenn ich durch bin :D

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich bin immer überrascht wie viel"schwere Kost" hier gelesen wird.

Lesen ist für mich irgendwie Entspannung vor dem Schlafen und Abtauchen in andere Welten.
Glaub nach 8 h Arbeit kann ich nichts anstrengendes mehr lesen ^^
(Im Urlaub vielleicht schon, aber da war Witcher 3 zufesselnd)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 26
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Talasha »

So, die Honor-Harrington-Hauptreihe habe ich durch. Nun noch die iene oder andere Nebenreihe vielleicht.
Spoiler
Honor ist übrigens tatsächlich ein Übermensch, die Harringtonfamilie ist eine abhanden gekommene Alpha-Linie des Aligments.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 12
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich lese gerade
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Stand[/QUOTE hat geschrieben: von Stephen King, irgendwie beängstigend...
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 60
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Aktuell komme ich wesentlich mehr zum Lesen. Zu nennen wären insbesondere:
  1. 奥の細道 (Oku no Hosomichi - "Auf schmalen Pfaden ins Hinterland") von Matsuo Basho
  2. Surrounded by Idiots: The Four Types of Human Behavior von Thomas Erikson
  3. Sammelband "Timaios & Kritias" von Platon
  4. Keine Macht den Doofen!: Eine Streitschrift von Michael Schmidt-Salomon
  5. Das vergessene Königreich von Israel Finkelstein
  6. Den Verbrennungschirurgie-Teil von Praxis der Plastischen Chirurgie von Peter M. Vogt
Empfehlen kann ich davon:
  1. Ein fantastisches Buch, welches aber sehr starke Partikularinteressen bedient. Ich bin sehr froh über meine zweisprachige Ausgabe
  2. Nur mäßig interessant: Sehr viel "Kochbuch-Psychologie", die zudem nur wenig fundiert und nicht gerade auf dem Stand der Zeit ist
  3. Zwei lesenswerte Klassiker, wobei äußerst anzuraten ist vorher "Politeia" (Der Staat) zu lesen. Teil Drei des Ganzen (Hermokrates) wurde leider entweder nicht überliefert oder nie geschrieben.
  4. Er spricht tatsächlich viele hochrelevante Dinge an die aktuell ziemlich im Argen liegen, bietet aber gleichzeitig wenige bis keine Ideen an wie man diese tatsächlich sinnvoll lösen könnte. So sehr ich ihn schätze, das ist eines seiner schwächeren Bücher.
  5. Ein hochinteressantes, spannendes Buch, auch wenn ich "Keine Posaunen vor Jericho" deutlich besser fand
  6. Relativ schwach und für die "Praxis" nur äußerst bedingt geeignet. Da muss ich mir noch etwas besseres suchen.
Zuletzt geändert von Alecto am 28.03.2020 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 26
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto
Ich glaube du hast bei der Bewertung unten dein 2. Buch übersprungen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 60
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Danke, das habe ich gerade noch korrigiert!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Hina »

"Baudolino" von Umberto Eco - sehr lesenswerte literarische Auseinandersetzung mit einer quasi-phaenomenologischen Ontologie von Wahrheit und Luege im Gewand eines amuesanten mittelalterlichen Pikaroromans. Liefert nebenbei haufenweise Inspiration fuer Entdeckerabenteuer. :)
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Irgendwo in Myranor hocken bestimmt Skiapoden :grübeln: :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 12
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Die Kunst des Liebens von Erich Fromm

Für alle, denen Paulo Coelho zu esoterisch ist (was nicht heißen soll, dass er schlecht ist), eine wunderbare Suche nach der wichtigsten Kraft im Universum. Wir glauben alle, lieben zu können, aber wie steht es um die Liebe in der Postmoderne? Eine kritische Analyse der Liebe in der kapitalistischen Informations- und Leistungsgesellschaft, wo wir von mitfühlenden, empathischen und warmherzigen Tieren zu (be)rechnenden, herzlosen und gierigen Automaten werden.
Wir Menschen sind hier, um zu teilen, dem Schwächeren zu helfen. Wie hat es Jesus so schön formuliert: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Liebe ist eine Kunst, die erlernbar ist, Liebe ist eine Einstellung, die alle Lebewesen umfasst.
Die heutige Welt hungert nach Liebe, sie ist der leuchtende Stern, der uns durch die Finsternis führt, der Kriegstreiber, Militaristen und andere wahnsinnige Weltenlenker in den Abyss der Hölle reißt. Pazifismus, Vernunft und Liebe gehören untrennbar zusammen, aber das Höchste ist die Liebe (Sapere aude!)!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

GOÄ-Kommentar.

Ehrlich gesagt nur dem zu empfehlen, der ihn wirklich benötigt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 12
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 29.03.2020 00:36 GOÄ-Kommentar.

Ehrlich gesagt nur dem zu empfehlen, der ihn wirklich benötigt.
Ehrlich gesagt: Schau DIr unsere Welt an, da kann gewisse Redundanz nicht schaden....
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

natas666 hat geschrieben: 29.03.2020 00:40 Ehrlich gesagt: Schau DIr unsere Welt an, da kann gewisse Redundanz nicht schaden....
Wie meinst du das?

Redundant ist das gar nicht unbedingt. Das ist ein Buch, das zu jeder Abrechnungsnummer der Gebührenordnung Ärzte Anmerkungen und Verweise zu Urteilen bei Streitfällem oder Unklarheiten enthält (und regelmäßig aktualisiert werden muss).

Ich lese es aus beruflichen Gründen. Hatte auch schon schlimmere Bücher, aber ich vermute, 1500 Seiten Kommentare zum Medizinrecht tut man sich sonst nur an, wenn man es muss.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 12
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du beziehst das auf meinen Beitrag....Freunde? ;)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

natas666 hat geschrieben: 29.03.2020 00:50 Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du beziehst das auf meinen Beitrag....
Ach soo! :ijw:

Nein, das Buch, welches ich gerade (nicht ganz freiwillig) lese, heißt "GOÄ-Kommentar".

Aber, unter uns: Deines klingt erheblich interessanter! :)
natas666 hat geschrieben: 29.03.2020 00:50Freunde?
- Na klar doch. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Merry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Merry »

Gerade gelesen:
1. Stefan Zweig – Sternstunden der Menschheit: in Zweigs Augen relevante Augenblicke und kurze Zeiträume für die Geschichte in literarischem Gewand
2. Andreas Götz – Wir sind die Wahrheit: Jugendbuch zum Thema Populismus (ich leite beruflich die Kinder- und Jugendbuchabteilung einer Buchhandlung)
3. Antonia Michaelis – Die Mühlenkinder. Prinzessin Jorunn und der Wassertroll: sehr märchenhaftes Kinderbuch (s. o.)
4. Benedikt Stuchtey – Geschichte Irlands: kleines Sachbuch aus der klassischen Beck’schen Reihe

Noch dabei:
5. Christoph Reuter – Die schwarze Macht. Der »Islamische Stadt« und die Strategen des Terrors: Sachbuch über die Gründung und den Aufstieg des Islamischen Staates bis 2015 (kürzlich günstig im Antiquariat gefunden)
6. J. R. R. Tolkien – Beren and Lúthien: verschiedene Versionen der großen Tolkien-Geschichte; das letzte Werk, was Christopher vor seinem Tod noch herausbringen konnte

Wunsch für die Zukunft:
7. Norberto Bobbio – Rechts und Links. Gründe und Bedeutungen einer politischen Unterscheidung: Sachbuch über die Begriffe »Rechts« und »Links«, wo sie herkommen, wie sie zu definieren sind …
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 60
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 29.03.2020 03:03 Nein, das Buch, welches ich gerade (nicht ganz freiwillig) lese, heißt "GOÄ-Kommentar".
Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen. Das einzige was ich nach GOÄ abrechnen darf geht alles ausnahmslos nach Ziffer 3. Zur Strafe darf ich mich aber andererseits mit der DRG-Kodierung auseinandersetzen, welche ihrerseits Gehirnschmelze pur beinhaltet.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

Die ist mir bisher als Lektüre erspart geblieben... wie es aussieht, zum Glück!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Cassandra Clare - Geheimnisse des Schattenmarktes

Gehört zu den Chroniken der Unterwelt, sind ja schon mehrere Zyklen. Ich hab die ersten Bücher vor Jahren gelesen, nachdem ich den schrecklichen Film mal gesehen habe. Jemand meinte die Bücher wären viel besser und ich wurde nicht enttäuscht. Die werden zwar meist bei Jugendbüchern einsortiert, aber da werden sehr viele "erwachsene" Themen immer wieder aufgegriffen und auch sehr glaubhaft aufgearbeitet. Schon alleine die Genozid-Ideale von radikalen Gruppierungen, Rassismus, Diskriminierung, Jede menge LBGDT-Thematik und vieles mehr das ich so in der Masse in Jugendbüchern erst nicht erwartet hätte.
Und die Autorin schafft es auch immer, dass es gut zu lesen bleibt und spannend, ohne zu sehr mit dem Moralhammer auszuteilen, einfach weil im Laufe der Bücher meist mehrere Seiten beleuchtet werden und auch die meisten Bösen auch irgendwo nur Menschen sind. Mit ihren eigenen Motivationen, Gefühlen und Erfahrungen.

Eigentlich müsste jetzt auch ein neuer Rick Riordan rauskommen, Fortsetzung der Apollo-Saga, mal schaun wann ich das in die Griffel bekomme.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 30.03.2020 15:18 Cassandra Clare - Geheimnisse des Schattenmarktes
Ha, genau das hab ich mir auch vor kurzem gekauft, aber ich lese zuerst noch die Trilogie mit Emma und Julian zu Ende.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten