Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gut, dann bin ich ja beruhigt dass niemandem etwas ernsthaftes zugestoßen ist.

@topic: Ein richtig "toller" Tag. Es fing schon ganz besonders toll damit an das ein Patient ausserhalb der Sprechstunden aufgeschlagen ist mit Einweisung vom Hausarzt bei "persistierender hämatomverfärbter Handrückenschwellung". Der Patient hatte zudem einen riesengroßen Stapel Arztbriefe aller Vorbehandler dabei - In allen tauchte zwischendrin die Diagnose "M. Secretan" auf. Hält mich jetzt der Hausarzt für vollkommen verblödet oder der Patient?

Unser OP-Programm ist heute dummerweise nicht durchgelaufen. Und wie meistens ging das auf das Konto der Anästhesie. Die bekommen einfach keine vernünftigen Wechselzeiten umgesetzt. Unangenehm ist dann immer nur wenn man bei den abgesetzten Patienten vorbeischauen muss um ihnen mitzuteilen dass sie auf den nächsten Tag verschoben wurden. Das Kind direkt beim Namen nennen ist in so einer Situation schlecht drin.

Dafür gab es für mich aber noch etwas tolles: Ich durfte Adolf Hitler aufschlitzen. Der Beruf hat doch hin und wieder seine Boni.

Suzu hat sich bezüglich der Kostümfete tatsächlich an Schwesterchen gewandt und bereut das wahrscheinlich mittlerweile zum Teil. Schwesterchen liebt es Kostüme/Klamotten zu schneidern um ihre Puppen damit einzukleiden. Und so viel größer als ihre Puppen ist Suzu auch nicht. Die ersten Versuche haben etwas. Ich bin mal gespannt was es wird.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto hat geschrieben: 08.05.2019 19:42@topic: Ein richtig "toller" Tag. Es fing schon ganz besonders toll damit an das ein Patient ausserhalb der Sprechstunden aufgeschlagen ist mit Einweisung vom Hausarzt bei "persistierender hämatomverfärbter Handrückenschwellung". Der Patient hatte zudem einen riesengroßen Stapel Arztbriefe aller Vorbehandler dabei - In allen tauchte zwischendrin die Diagnose "M. Secretan" auf. Hält mich jetzt der Hausarzt für vollkommen verblödet oder der Patient?
Ähhh, ich bin zu blöd und mein google fu hat versagt :cry:
Alecto hat geschrieben: 08.05.2019 19:42Dafür gab es für mich aber noch etwas tolles: Ich durfte Adolf Hitler aufschlitzen. Der Beruf hat doch hin und wieder seine Boni.
Details ? :P

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 08.05.2019 20:29 Ähhh, ich bin zu blöd und mein google fu hat versagt :cry:
Alecto hat geschrieben: 08.05.2019 19:42Dafür gab es für mich aber noch etwas tolles: Ich durfte Adolf Hitler aufschlitzen. Der Beruf hat doch hin und wieder seine Boni.
Details ? :P
Dito und Dito.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 215
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Roach »

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der "Morbus Secrétan" a.k.a. "maldie de Secrétan" a.k.a. "Wallbanger's disease" ist eine besondere Form des selbstverletzenden Verhaltens. Der Patient stellt sich nach einer Bagatellverletzung an der Hand rezidivierend vor mit prolongierter Schwellung der Handrücken als Präsentiersymptom. Die Schwellung wird durch schlagen der Hände gegen eine Wand vom Patienten künstlich erzeugt.
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 08.05.2019 20:29
Alecto hat geschrieben: 08.05.2019 19:42Dafür gab es für mich aber noch etwas tolles: Ich durfte Adolf Hitler aufschlitzen. Der Beruf hat doch hin und wieder seine Boni.
Details ? :P
Wir haben einen Patienten der schon öfters aus unterschiedlichem Grund bei uns war. Der Typ entspricht dem Klischeebild eines Neonazis: Glatze, rechtsradikale Tattoos, Bomberjacke, Stiefel,... Wenn er mal wieder in der Sprechstunde auftaucht, dann machen sich viele meiner Kollegen schnell dünne oder versuchen gleich unter irgendeinem Vorwand ihn mir aufs Auge zu drücken - Leider meist erfolgreich. Mittlerweile fragt de Kerl auch direkt nach mir, weswegen ich ihn zwischenzeitlich schon 3x an verschiedenen Dingen operiert habe.
Wie dem auch sei, aktuell ist er mal wieder mit einem gebrochenen Handgelenk bei uns aufgeschlagen. Meine lieben Kollegen waren der Meinung der distale Radius wäre ohnehin nahe genug an der Hand und haben ihn daher explizit zu mir in die Handsprechstunde geschickt. Na schön - Ich habe wieder mal nachgegeben und ihn für heute für eine dorsale Platte aufs OP-Programm gesetzt. Da der Kerl zirkulär an beiden Unterarmen tätowiert ist musste ich zwangsläufig durch seine Tattoos schneiden. Direkt im Zugangsbereich war ein Portrait von Adolf Hitler. Langer Rede kurzer Sinn: "Mein Neonazi" hat wieder ein anatomiegerecht stehendes Handgelenk und Hitler sieht mittlerweile aus wie Geralt von Rivia.

Anmerkung: Natürlich war die rechte Hand betroffen. Die OP-Pflege wollte mir aus irgendeinem Grund keine Platten "hart wie Kruppstahl" geben. Wenigstens ist er gewohnt den Arm zu heben, dann schwillt die Hand hinterher wenigstens vernünftig ab.
Aber ich sollte aufhören Witze über ihn zu machen - Der Mensch hat ein echt breites Hakenkreuz. Wahrscheinlich geht er täglich zu McFitler. Das sollte man nicht Göring schätzen.....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tiger hat geschrieben: 08.05.2019 19:03Ich arbeite mich immernoch fleißig in meinen neuen Job ein und habe entsprechend weniger Freizeit. Mitlesen gibt die Zeit aber zum Glück noch her. :censored:
Und? Wie läuft es denn immer?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst, welcher mal wieder in ein fürchterliches Gespringe zwischen Zentral-OP, ambulantem OP-Zentrum, Station und Sprechstunde ausgeartet ist. Nun gut, zumindest ist einen Sehnenrekonstruktion der FPL für mich abgefallen. Auf Station habe ich auch nach "dem Rechten" gesehen, dem ging es ziemlich gut - Auch wenn er seinem Idol nicht mehr in die Augen schauen kann.

Nachdem wir heute beim (leider viel zu kurzen) Mittagessen eine Diskussion über das vermeintlich zu schwere Mathe-Abitur hatten, habe ich mir die Aufgaben mal aus dem Internet besorgt. Die werde ich mal näher unter die Lupe nehmen.

Mitten in der Sprechstunde schlug auch mal wieder ein Konsil unserer Psychiater auf mit megaschwachsinniger Fragestellung. Es würde mich ja extrem in den Fingern jucken darauf zu schreiben was mir in diesem Moment wirklich durch den Kopf gegangen ist - Aber dann würde ich wahrscheinlich eine Abmahnung kassieren.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Frustration overload...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Madalena

Was ist passiert?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Rhonda Eilwind Es läuft gut. Die Arbeit ist abwechsungsreich und macht Spaß. Die Leute lerne ich auch langsam etwas besser kennen. Nächste Woche steht wahrscheinlich meine erste Dienstreise an (einmal Duisburg und zurück) - zumindest wenn wir sie noch rechtzeitig organisiert bekommen. Es gibt viele, oft sehr kurzfristige Deadlines, aber bis jetzt ist auch das noch gut zu händeln.
Oder kurz: :dance: :grübeln: :kaffee: :dance:
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 10.06.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Tiger
Liest sich gut! Freut mich. :)

@Madalena

Tut mir leid.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Madalena
Sehr schade.

@Alecto
Ich hab mich nun als mittelmäßiger Realschüler mal daran versucht, so extrem schwer fand ich die Losaufgabe nicht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Madalena Oha, tut mir auch leid.

@topic: Heute ein längeres und sehr nettes Gespräch mit meiner Prof gehabt. Hat ein paar Dinge für mich besser in Perspektive gesetzt. Und dann heute Abend erst mal Griffpolster für meine Krücken bestellt, da ich in letzter Zeit häufig Gangunsicherheit habe und daher versuche mir anzugewöhnen, eine Krücke mitzunehmen, bevor ich mich deswegen mal übel hinlege. Tja, findet meine Hand gar nicht gut ... :rolleyes: Hoffentlich hilft das Polster etwas, hab keine Lust auf Blasen.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Madalena hat geschrieben: 09.05.2019 20:49
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 09.05.2019 20:11@Madalena

Was ist passiert?
Fassen wir es zusammen mit: Ich brauche einen neuen Job.

Sehr blöd! Ich drücke die Daumen für die Suche!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Madalena Viel Erfolg bei der Jobsuche!

@Tiger Freut mich für Dich!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Madalena hat geschrieben: 09.05.2019 20:49 Fassen wir es zusammen mit: Ich brauche einen neuen Job.
Ich drück die Daumen, dass du schnell was findest!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Madalena Ich hoffe, Du findest was Besseres!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mal was Kurioses: Ich glaube, ich muss mir selbst eine Paketabholbevollmächtigung ausstellen.
Zuletzt geändert von Madalena am 10.06.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Madalena Versuche mal für Dich selbst zu klassifizieren, was Dich genau stört...
- Sind es die Aufgaben des Jobs?
- Ist es Druck vom Management?
- Sind es Kunden bzw. deren Verhalten?
- Sind es Kollegen bzw. deren Verhalten?
- ... ?

Dann bleiben Dir die üblichen drei Möglichkeiten: Love it, Change it, Leave it.

Ich bin über meinen Wechsel letztes Jahr überaus froh - und stelle fest, dass ich seitdem wieder jeden Tag gerne zur Arbeit gehe. Bei mir steht demnächst die 2. größere Dienstreise an... 10 Tage China... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Madalena hat geschrieben: 10.05.2019 10:08Ich glaube, ich muss mir selbst eine Paketabholbevollmächtigung ausstellen.
Hehe. Ja, 'Zulhamid' möchte auch seine Post bekommen! ;)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Madalena hat geschrieben: 10.05.2019 10:08Danke alle.
Gorbalad hat geschrieben: 10.05.2019 07:51@Madalena Ich hoffe, Du findest was Besseres!
Mal was Kurioses: Ich glaube, ich muss mir selbst eine Paketabholbevollmächtigung ausstellen.
Uhh, Sachen gibt es... :ups:

Wärst du denn grundsätzlich dazu bereit, für dich andauernd zur Post zu fahren? :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Madalana: Das ist natürlich ziemlich blöd. In welchem Metier bist Du denn tätig?

@topic: Zurück vom Frühdienst und schon mal wieder kräftig reingefallen. Da bekommt man den Auftrag "mal eben schnell das Handgelenk zu operieren". Ich habe mich knapp zwei Stunden lang abgemüht aus Apfelmuß wieder Granny Smith zu basteln. Meinen Spezialpatienten habe ich heute auch entlassen. Bei dem kann man wenigstens davon ausgehen dass er nicht vom "rechten Weg" abkommt. Das OP-Programm für die kommende Woche ist auch schon übervoll. Gemessen an den übervollen Sprechstunden, daran daß meine Kollegin kommende Woche zwei Tage Fortbildung hat und dass uns aufgrund des Ärztestreiks wahrscheinlich der Mittwoch als OP-Tag vollständig wegbricht wird das absolut kein Spaß.
Einem gewissen lieben unfallchirurgischen Kollegen werde ich die Finger am Hintern annähen, sollte er sich nochmals am handchirurgischen Verbandswagen vergreifen. Vor allem hat er weder eine Ahnung was das Zug kostet das er da gerade großzügig verbrät, noch sorgt er für Ersatz, noch hat er irgendeine Ahnung für was das Zeug eigentlich gut ist. Letztlich hat er einer seiner Patientinnen Aquacell Ag auf einige Hautablederungen gepackt. Seitdem mag ihn die Patientin nicht mehr. Ok, schon als er versucht hat diese Wunden mit Cutasept zu desinfizieren mochte ihn die Patientin nicht mehr.

Ansonsten ist Schwesterchens Kostüm für Suzu fertig. Das ist wirklich gut gelungen und sieht verdammt niedlich aus, aber sie wird mich grün und blau schlagen wenn ich ihr letzteres so sage.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Was der Grund dafür ist, dass ich mir die grob 250 Euro dafür ans Bein binde.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2019 20:18
Was der Grund dafür ist, dass ich mir die grob 250 Euro dafür ans Bein binde.
Ja, bei der Top 10 Hitliste von "Dingen an denen ich nicht sterben will wenn es mal so weit ist" kommt Tollwut sehr weit oben. Sie rangiert auf dem Platz vor Tetanus

@topic: Aktuell habe ich mich mal wieder in Schwierigkeiten gequasselt. Ich habe Suzu und Kaori von der Mathe-Abitur-Geschichte in Deutschland erzählt, was auf ziemlich unerwartetes Interesse gestoßen ist. Die wollen sich jetzt auch daran versuchen, weswegen ich jetzt versuchen muß die Aufgaben in verständliches Japanisch zu übersetzen.
Gestern habe ich mal spaßeshalber den Analysisteil von Aufgabengruppe 1+2, sowohl von Prüfungsteil A als auch B durchgerechnet (Ja, ich weiß dass das nicht in dieser Zusammenstellung geprüft wird). Jetzt wäre natürlich noch interessant was denn die Lösungen wären um zu vergleichen - die habe ich noch nicht im Netz gefunden. Was macht man nicht alles um sich vor dem Lernen zu drücken.....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben: 10.05.2019 20:54@topic: Aktuell habe ich mich mal wieder in Schwierigkeiten gequasselt. Ich habe Suzu und Kaori von der Mathe-Abitur-Geschichte in Deutschland erzählt, was auf ziemlich unerwartetes Interesse gestoßen ist. Die wollen sich jetzt auch daran versuchen, weswegen ich jetzt versuchen muß die Aufgaben in verständliches Japanisch zu übersetzen.
Gestern habe ich mal spaßeshalber den Analysisteil von Aufgabengruppe 1+2, sowohl von Prüfungsteil A als auch B durchgerechnet (Ja, ich weiß dass das nicht in dieser Zusammenstellung geprüft wird). Jetzt wäre natürlich noch interessant was denn die Lösungen wären um zu vergleichen - die habe ich noch nicht im Netz gefunden. Was macht man nicht alles um sich vor dem Lernen zu drücken.....
Erzähl das mal nem deutschen Schüler, dass du Aufgaben vom Matheabi durchrechnest, um nicht lernen zu müssen. Diese Ironie! :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2019 21:02Erzähl das mal nem deutschen Schüler, dass du Aufgaben vom Matheabi durchrechnest, um nicht lernen zu müssen. Diese Ironie!
Ich hatte Mathe-LK, um nicht lernen zu müssen 8-)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Lorlilto hat geschrieben: 11.05.2019 01:06Ich hatte Mathe-LK, um nicht lernen zu müssen 8-)
Mein Sohn würde vermutlich dasselbe sagen... :lol:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2019 21:02 Erzähl das mal nem deutschen Schüler, dass du Aufgaben vom Matheabi durchrechnest, um nicht lernen zu müssen. Diese Ironie!
Ich denke, der Faktor das, im Gegensatz zur Prüfungsvorbereitung, nicht obligat machen zu müssen wiegt dabei schwer. Zudem wollte ich wissen wieviel ich seit meinem Mathe-Abi (als LK-Fach) wieder vergessen habe. Ich habe gemerkt aus der Übung zu sein, aber ansonsten klappte das erstaunlich gut. Jetzt wäre natürlich noch interessant ob meine Ergebnisse stimmen. Nachdem ich Suzu und Kaori gerade eben die geforderte Übersetzung der Aufgaben zukommen lassen habe kann ich zumindest mit diesen beiden vergleichen (Schwesterchen weigert sich beharrlich da mitzumachen). Den kompletten Stochastikteil hatte ich gestern in der Mache. Entweder habe ich da irgendetwas essentielles übersehen oder der ist tatsächlich ziemlich primitiv. Unter Verzicht auf Schönschrift hatte ich alle Aufgaben beider Teile innerhalb von 20min durch. Hiervon habe ich auch Lösungen im Netz gefunden und habe anscheinend (mit Ausnahme eines Vorzeichenfehlers) die richtigen Ergebnisse.
Vielleicht schaue ich mir heute noch den Geometrie-Teil an.

Wir sollten einen anderen Treffpunkt für unsere Laufgruppe vereinbaren. Der aktuelle ist zu nahe am Königreichsaal. Oder ich sollte langsam mal darauf verzichten dort überpünktlich aufzuschlagen. Trotz der wirklich frühen Stunde bin ich wieder mal einem Pärchen Missionaren in die Greifer gelaufen. Angekommen sind sie mit einer Variante der "Pascal’schen Wette". Na gut, da hatte ich wenigstens ein wenig Unterhaltung bis die anderen ankamen. Unser Angebot mitzulaufen haben die beiden nicht angenommen. Ob Lauftraining bei den Zeugen wohl auch tabu ist?

Ansonsten hatte ich gerade ein schönes gemeinsames Teetrinken mit den Mädels (Internet sei Dank), bei dem wirnoch eine ganze Reihe Details für die China-Reise besprochen haben. Außerdem geht gerade das Gerücht dass Lydia schwanger sei, was für allgemeines Amüsement gesorgt hat.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Antworten