Super - das hört sich sehr gut an!

Stimmt - Lachen ist die beste Medizin - oder wie der Schelm sagt "Lach dich gesund"!
Wir haben Frühlingsgefühle! Neue Forenaktion im Februar/März: Kurzgeschichten zum Thema Frühling! |
Du hast mein volles Mitgefühl. Das ist sicher nicht einfach.Desiderius Findeisen hat geschrieben: ↑13.08.2018 09:52@topic
Meiner Familie und mir geht es grad beschissen.
Unser Hund Phex hat die Diagnose Liposarkom bekommen und bereits Metastasen in Lunge und Bauch. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit.
Natürlich ist das immer noch was anderes als wenn ein geliebter Mensch sowas hat, aber es fühlt sich erstmal nicht anders an.
Ein echt toller Satz!
Auf was genau zielst Du denn ab? Willst du Dich über die klassische Philosophie der Stoa informieren? Und wenn ja, wie exzessiv, bzw wie nahe an der Primärliteratur? Die klassischen Schriften dazu, die IMHO am besten lesbar sind wären Seneca (Von der Seelenruhe, Vom glücklichen Leben, Von der Muße, Von der Kürze des Lebens ), Marc Aurel (Wege zu sich selbst, Selbstbetrachtungen) und insbesondere Epiktet. Wenn man sich nicht auf die Primärquellen stürzen will, dann gibt es dazu natürlich auch Sekundärliteratur.
OK, ich muß gestehen, daß ich von Starwars bzw Batman nicht wirklich Ahnung habe. Ich würde jetzt aber einmal vermuten, daß diese den Schwerpunkt ihrer Philosophie ähnlich setzen wie die "modernen Stoiker", bei denen das Streben nach ἀταραξία (Ataraxie - „Unerschütterlichkeit“ als Ideal der Seelenruhe) und ἀπάθεια (Apatheia - „Unempfindlichkeit“, „Leidenschaftslosigkeit“ - sehr eng verwandt aber nicht deckungsgleich mit der Apathie) wesentliche Bedeutung besitzt. Die Wege dorthin variieren aber.
Ich bin mir fast sicher das meint er nicht angeberisch, aber warum muss ich dann trotzdem grinsen ?
Nach DSA-Maßstab würde ich meinen TaW in "Altgriechisch" irgendwo bei 1 oder 2 ansiedeln. Das ist in meinen Augen nicht wirklich etwas worauf man stolz sein könnte. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich die Begriffe "Apatheia" bzw "Ataraxia", die ich aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe auch richtig geschrieben habe. Aber ich weiß mit einiger Sicherheit, daß hier einige Humanisten unterwegs sind. Das sollte nur etwaiger Peinlichkeit vorbeugen.Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: ↑13.08.2018 18:00Ich bin mir fast sicher das meint er nicht angeberisch, aber warum muss ich dann trotzdem grinsen ?
Immerhin ein oder zwei Punkte über dem Forenschnitt wage ich zu behaupten.Alecto hat geschrieben: ↑13.08.2018 18:20Nach DSA-Maßstab würde ich meinen TaW in "Altgriechisch" irgendwo bei 1 oder 2 ansiedeln. Das ist in meinen Augen nicht wirklich etwas worauf man stolz sein könnte.Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: ↑13.08.2018 18:00Ich bin mir fast sicher das meint er nicht angeberisch, aber warum muss ich dann trotzdem grinsen ?
Vor allem im Zusammenspiel mit seinen ein oder zwei anderen Wissens- und SprachtalentenTalasha hat geschrieben: ↑13.08.2018 21:32Immerhin ein oder zwei Punkte über dem Forenschnitt wage ich zu behaupten.Alecto hat geschrieben: ↑13.08.2018 18:20Nach DSA-Maßstab würde ich meinen TaW in "Altgriechisch" irgendwo bei 1 oder 2 ansiedeln. Das ist in meinen Augen nicht wirklich etwas worauf man stolz sein könnte.Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: ↑13.08.2018 18:00Ich bin mir fast sicher das meint er nicht angeberisch, aber warum muss ich dann trotzdem grinsen ?![]()
....
Danke dir! =o)Desiderius Findeisen hat geschrieben: ↑14.08.2018 08:49@GossenPrinz Gratulation![]()
@Mysticus
Ich habe Geld nie die Priorität gegeben mein Glück daran aufzuhängen und mir nie so viele Gedanken darum gemacht.
Danke schön! =o)Horasischer Vagant hat geschrieben: ↑14.08.2018 08:57@GossenPrinz Gratulation - und gutes Gelingen beim Studium!
Danke dir! Ich schließe aus deinen Beiträgen, daß du auch in diesem Bereich unterwegs bist?Alecto hat geschrieben: ↑14.08.2018 09:34@GossenPrinz : Dann mal herzliches Beile... ääähm ich meine: Herzlichen Glückwunsch!![]()
@topic: Irgendwie habe ich in meinen Rufbereitsschaften gerade nicht wirklich Glück. Heute habe ich nachts um 3:00Uhr mal wieder Beugesehnen nähen dürfen. Dementsprechend breche ich heute auch fürs OP-Tagesprogramm weg. Bei aktuellem hohem Urlaubs- bzw Krankenstand ist das natürlich eine Katastrophe, worauf mein Chef allerdings (freundlich formuliert) etwas suboptimal reagiert hat mit Überstundenanordnungen die mit dem Dienstzeitgesetz kollidieren bzw mit der Ankündigung Leute aus dem angetretenen Urlaub zurückzuholen. Ich hoffe wir haben ihm vermitteln können daß beides keine gute Idee ist.
Bis die Wirkung des "Spezial Espresso" etwas abgeklungen ist werde ich mich weiter dem Umzug widmen, dann lege ich mich erst mal aufs Ohr.
So many questions ...