Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gorbalad hat geschrieben: 20.11.2022 12:24
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.11.2022 10:29 Am„Eroberung“ in diesem Sinne hat für mich immer das „Sich Durchsetzen gegenüber der Konkurrenz“ als Beiklang gehabt, weniger gegenüber der Eroberten selbst.
Hmmm, das könnte man bei "Beute" aber auch als "sich gegenüber anderen Jagenden durchsetzen" sehen. :grübeln:
„Man“ könnte das vielleicht. Ich tue es nicht, und eine Redewendung, in der etwas zur Beute wird, während der Wettbewerb mit anderen im Vordergrund steht und nicht die Jagd, ist mir persönlich nicht bekannt. :)

In anderen Worten: Man kann Städte oder Länder gegen den Widerstand der Einwohner erobern und Gegenstände (oder Frauen) gegen den Widerstand der Mitbewerber (oder der Verteidiger), aber bei “Beute“ steht mE die Beziehung zwischen
Jäger und Gejagtem im Vordergrund, weniger die zwischen Jäger und Mitjäger.

In Bezug auf eine Partnerschaft ist beides problematisch, weil es einer Seite den eigenen Willen abspricht - und damit bei der anderen zwangsläufig falsche Erwartungen weckt.
Anders gesagt: Beute erjagt man. Wenn man sie einem Konkurrenten (wieder) abjagt - hat man sie mE - erobert. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Gorbalad hat geschrieben: 20.11.2022 15:08 Vielleicht haben die ein offenes WLAN, aber mit Peilfunktion. :grübeln:
Oder eine spezielle Knastbruder-App wird aufgespielt: Kontakte müssen registriert und genehmigt werden?

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 92
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.11.2022 15:16 In Bezug auf eine Partnerschaft ist beides problematisch, weil es einer Seite den eigenen Willen abspricht - und damit bei der anderen zwangsläufig falsche Erwartungen weckt.
Das ist bei einem der beiden Begriffe jedoch Ansichtssache.
Den Satz "Ich möchte gern erobert werden." hab ich schon öfters gehört (auch wenn er meist nicht an mich adressiert war :rolleyes: ), und soll wohl nur zum Ausdruck bringen, dass der mögliche Partner sich erst ins Zeug legen und bemühen soll, um zu zeigen, dass es ihm wirklich ernst und die Person ihm entsprechend wichtig ist.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Eine "Eroberung" in dem Kontext ist für mich etwas stürmisches, leidenschaftliches. Oft für eher kurzfristige Geschichten verwendet, aber das muss nicht notwendigerweise so sein.

Man kann "Eroberung" auch als etwas Wertschätzendes lesen in dem Sinne, dass die "eroberte" Person etwas besonderes ist/an sich hat.

Insofern: ich kann jede Person verstehen die sich unwohl fühlt, den Begriff auf sich selbst angewandt zu wissen. Aber muss in meinen Augen nix schlimmes sein. Bei passenden Personen fände ich es charmant, wenn sie mich als "Eroberung" betrachten.

"Beute" wiederum hat für mich klar etwas Dominantes, Besitzergreifendes. Was je nach Kontext natürlich durchaus gewünscht sein kann. Da wäre ich aber sehr behutsam, wo ich dieses Wort verwende, und wie der empfangende Part das auffasst.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Tiyadan

Ja, du hast Recht - in dem Sinne geht es sogar auch noch.

„Du musst mich schon erobern - ich bin nicht leicht zu haben!“

„Du musst mich schon erlegen“ hab ich allerdings tatsächlich noch nicht gehört.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer 18120 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Madalena hat geschrieben: 20.11.2022 12:36
Heerverderber hat geschrieben: 20.11.2022 11:48 Eine Frage geht mir im Alltag durch den Kopf, auch sie natürlich nicht mich betrifft:

Gibt es im Knast eigentlich WLAN?
Die andere wichtige Frage ist ja: darf die Bewohnerschaft Geräte besitzen, die mit WLAN was anfangen können?
Beidesmal nein.

Es ist Teil des Strafvollzug die Gefangenen von der unkontrollierten Kommunikation mit der Außenwelt abzuschneiden. Sie sollen von ihrem Millieu getrennt werden und keine Flucht heimlich vorbereiten können.

Diese Hotelbetriebe sind da schon sehr kleinlich, welche Elektrogeräte ihre Gäste, Mitarbeiter und Besucher mitbringen dürfen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hmmh - aber die Angestellten? :grübeln:

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sich von denen mal beschwert wurde, dass es in einer von der Bausubstanz sehr alten JVA hier kein W-LAN gab.

Was implizieren würde, dass andere durchaus eines haben.

Zugegeben - ich habe nie so weit gedacht, mich zu fragen, ob und inwieweit die Insassen es nutzen dürfen…

(Was du schreibst, kommt mir einleuchtend vor.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer 18120 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ich kenne nicht alle Gefängnisse in Deutschland und vielleicht sind die in "meinem" Bundesland besonders rückständig.

Bei denen die ich kenne, gibt es kein WLan, auch nicht für die Verwaltung. Es gibt ein generelles Hausverbot für Mobiltelefone jeder Art, einschließlich Notebooks mit der Möglichkeit kabellosen Internetkontakt herzustellen. Das gilt auch bei Besuchern wie IT-Supporter oder Schulungstrainerinnen.
Computernetze der Verwaltung funktionieren ausschließlich über Kabel. Hausnetze haben kein Gateway zum Internet. Dort wo es für Mitarbeiter Internetzugang gibt, habe Gefangene keinen Zugang. Festnetztelefone können nur über eine Zentrale nach draußen Telefonieren.

Soweit Gefangene Haustelefone nutzen dürfen, kann die Verwaltung mithören. Dafür verlanget die Justizverwaltung dann auch Telefongebühren die astronisch sind. Zumindest im Vergleich was telefonieren für Nichtgefangene kostet.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Beute Echt jetzt? Semiotische* Spitzfindigkeiten bei erotischen** Benennungen? Über Semantik lässt sich natürlich*** vortrefflich streiten**** und dieses Forum***** ist ebenso natürlich die richtige Peer Group****** dafür. Hörerbezogenes Sprechen******* ist natürlich ******** und eindeutig********* wichtig, aber am Ende des Tages********** doch auch sehr schwer und man sollte immer den Sprechenden*********** ein wenig wahlweise Scherzhaftigkeit oder eher nciht************ zu ernst gemeinte Sprechweise unterstellen, dann lebt man leichter*************.



* Zeichenlehre, die Semantik ist ein Unterbereich davon. Mit diesem Wort kann man im Grund alles und nichts ausdrücken und wenn wir wollten, könnten wir über end-, end-, endlose Seiten alleine über dieses Wort diskutieren.

** Das Wort erotisch hat natürlich diverse Bedeutungsebenen, die zwei wichtigsten , extremen Stoßrichtungen sind aber "irgendwas mit Sex" und "alles, was irgendwie mit starker Zuneigung zu tun hat". Wiederum könnten wir uns lange streiten, was hier gemeint ist.

*** Uuuuuuh ein Natürlichkeitsargument! Oder doch nur eine verstärkende Satzpartikel? FIGHT!

**** Verbal kämpfen? Meinungen austauschen? Für eine Sache eintreten? Mit Gewalt für eine Sache eintreten? Was zur Hölle meint Djembo mit diesem Wort?

***** Häh? Was ist jetzt an diesem Wort auszusetzen? Achja, meint er jetzt einen öffentlichen Ort, an dem er seine Meinung in die Welt blasen kann und auch gehört wird oder meint er einen Ort, zu dem alle Zugang haben und sich an der Diskussion beteiligen können?

****** Oh Gott, bitte nicht! Dieser Ausdruck ist durch so viele Disziplin geschleift worden, dass er schon völlig verwässert ist! Also als Angehöriger welches Faches schreibt Djembo gerade? Soziologie? Philosophie? Pädagogik? Oder doch etwas freakiges wie "communis oppinio" oder so ein nicht eruditischer Unsinn!

******* Äh watt? Klingt irgendwie nach cancel culture für mich? Da hatten wir gestern in unserem Museum im Rahmen der Afrikaaustellung eine sehr schöne Halb-Podiumsdiskussion zu, die der Leiter unserer Völkerkundesammlung recht angenehm geleitet hat.

******** Schon wieder? Verdammt!

********* Auch noch Anglizismen? Ey, dieser Kerl macht mich fertig!

********** Moment... deN Sprechenden? So Plural? Wird jetzt auch noch gegendert oder was? Man bin ich froh, dass wir Leute, die sich über sowas seitenlang streiten können, hier gut rausgecancelt haben... also... ach mist!

*********** RECHTSCHREIBFEHLER, RECHTSCHREIBFEHLER!

************ Ok, da fällt mir außer Fatshaming nix mehr zu ein und das wäre selbst mir zu platt :wink:


Hehe, das hat Spaß gemacht. Lest es bitte mit einem Zwinkern, es ist nur ein kleiner Hinweis darauf, dass es meist nicht lohnt, sich über einzelne Worte tatsächlich zu ärgern, der gar nicht so viel mit dieser Diskussion um mein unschön gewähltes "Beute" zu tun hat.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich denke das Thema überschreitet jetzt eindeutig den Forenrahmen. Wenn ihr weiter über Beute etc. darüber diskutieren wollt, macht das per PM.

Ich persönlich sehe dieses haha ist nur Spaß Argument deutlich kritisch, gerade in diesem Bereich, und möchte mit einem kleinen Gedicht schließen:

"Worte können viel bewegen,
können heilen,
können kränken.
Darum sollte man vorm reden,
unbedingt ein wenig denken"

- Sonja Marlin

Danke.

Und Nun zurück zu: Wie gehts euch gerade?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 179
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 21.11.2022 10:53 Und Nun zurück zu: Wie gehts euch gerade?
Danke der Nachfrage: Sehr gut.

Bin heute sehr fleißig und hab daher kaum Zeit fürs Forum...

Liebe Grüße und schöneWoche euch!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Haketau hat geschrieben: 21.11.2022 08:20 Ich kenne nicht alle Gefängnisse in Deutschland
Das wäre auch ganz schön ne Karriere. :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3760
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Meine Mama..... erst haut es sie auf die Nase, inklusive Krankenhaus und OP, dann sagt sie ich soll vorbei kommen und helfen Stolperfallen zu beseiten, dann doch nicht an dem Tag sondern am nächsten, dann doch wieder nicht, dann heute wegen einkaufen dann doch nicht...... Manchmal ist das 4. Gebot schon eine Herausforderung.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Talasha hat geschrieben: 21.11.2022 23:24 Meine Mama..... erst haut es sie auf die Nase, inklusive Krankenhaus und OP, dann sagt sie ich soll vorbei kommen und helfen Stolperfallen zu beseiten, dann doch nicht an dem Tag sondern am nächsten, dann doch wieder nicht, dann heute wegen einkaufen dann doch nicht...... Manchmal ist das 4. Gebot schon eine Herausforderung.
Klare Ansagen sind deine Freundin?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3760
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 21.11.2022 23:44
Talasha hat geschrieben: 21.11.2022 23:24 Meine Mama..... erst haut es sie auf die Nase, inklusive Krankenhaus und OP, dann sagt sie ich soll vorbei kommen und helfen Stolperfallen zu beseiten, dann doch nicht an dem Tag sondern am nächsten, dann doch wieder nicht, dann heute wegen einkaufen dann doch nicht...... Manchmal ist das 4. Gebot schon eine Herausforderung.
Klare Ansagen sind deine Freundin?
Ich mag Pläne. (Ich hatte am Samstag shcon ein paar Dinge für sie eingekauft, aber hum nun sind sie in meinem Kühlschrank.)
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 179
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Talasha hat geschrieben: 21.11.2022 23:24 Manchmal ist das 4. Gebot schon eine Herausforderung.
Für Orks lautete es:
"Du sollte nicht töten?"

*gnihihi* Nein ich vermute geht um "Mutter ehren"...

Morgen an alle!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Grumbrak hat geschrieben: 22.11.2022 07:47 Für Orks lautete es:
"Du sollte nicht töten?"

*gnihihi* Nein ich vermute geht um "Mutter ehren"...
Würde beides passen in dem Moment. :ijw:

@Talasha ich hoffe, du findest eine sinnvolle Verwendung für das Zeug in deinem Kühlschrank. Um es bei deiner Mutter abzuladen, oder im eigenen Bauch, zum Beispiel.

Mir geht's soweit okay, wünsche euch allen einen gesunden und lustigen Tag.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Talasha

Oh je, ich fühle mit dir.

Wobei unter den entsprechenden Anwandlungen meiner Mutter hauptsächlich mein Bruder leidet. Dafür hat er es nicht so weit, sie wohnt (in eigenständiger Wohnung) im selben Haus wie er.

Aber ständig Pläne machen, dann wieder umwerfen, dann aller Welt von der Änderung erzählen, einigen mehrmals, bis auf die, die es betrifft - da kenn ich auch was von.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ja, Kinder machen so etwas auch mit einem... also darf man also Elter, dann auch mal kompliziert sein und die Kinder ähnlich herum scheuchen. :lol:
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kenn ich, je älter wir werden desto eher dreht sich manches doch noch mal um. Da muss man sich dann vor Augen halten wie es früher war und das ist dann eben der Preis der gezahlt werden muss. :ijw:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich mag meine zukünftige ehemalige Bank nicht, was noch wichtiger ist ich trau denen nicht.

Hab letzten Samstag die Kündigung zum Monatsende zum Schalter gebracht, die am Schalter hat sich sogar geweigert mir eine Eingangsbestätigung auszustellen, weil "ich leite das ja nur weiter aber bearbeite das nicht selber". :rolleyes:
Das heißt ich rufe am Montag mein Telefonservice an und frag nach ob es wirklich angekommen ist.

Lustig ist auch dass es der dritte Anlauf zur Kontokündigung war, die anderen beiden male war die Filiale in die ich sonst gehe spontan nen Tag zu, bin deswegen also extra noch in nen anderen Stadtteil gefahren. :rolleyes:

Postbank eben, die Deutsche Bank arbeitet hart daran sie komplett zu ruinieren und dann völlig schlucken zu können. "Lustig" war auch das erlebnis am Schalter als ich wissen wollte wie viel Strafzins ich zahlen müsste wenn ich x Euro auf einmal von meinem Sparbuch abheben will und die Schalterdame die ich da hatte hat erst nichts kapiert, dann abgewunken von wegen dass das bei den Zinsen momentan ja eh kaum relevant wäre. :rolleyes:
Habs dann ohne klare Aussage abgehoben und danach meine Kontoauszüge genau kontrolliert, ob und wenn ja wie viel mir da berechnet wird.

Misstrauisch war ich da deswegen, weil mir ca ein Jahr vorher meine Girokard geklaut wurde oder ich sie verloren hatte. Nach der dritten Coronaimpfung, war also dementsprechend durch den Wind.
Am Telefon konnte man mir nicht helfen, außer sperren, da ich den Telefon-IN den ich vor über 20 Jahren bekommen hatte nicht mehr finden konnte. Da wurde mir dann angeboten mir eine neuen Telefon-Sicherheitsnummer zu schicken. Fand ich toll, hab ich ja gesagt, dass das Geld kostet hab ich erst erfahren als die das abgebucht haben. seitdem achte ich eben genau auf so etwas. Waren nur ein paart Euro, aber es geht ums Prinzip.


Und die wollten mir armen Erwerbsminderungsrentner vor eineinhalb Jahren auch schon noch Termine bei ihren "Bankberatern" andrehen, weil ich was mehr Geld auf Konto und dann Sparbuch hatte. :rolleyes:


Alles in allem ist die Postbank richtig scheiße geworden, überall werden Fillialen abgebaut und der Service wird immer mieser und teurer. So eine filliallose Direktbank hat inzwischen besseren Service als die Postbank.
Erst gestern wieder, wollte noch einen letzen Kontoauszug holen um abgleichen zu können was die mir zur Kontoauflösung schreiben:
Drei Automaten für Kontoauszüge/Überweisung, der erste ist defekt, der zweite frisst meine Karte und gibt interne Fehler raus. Das kennt man aber inzwsichen, nach spätestens 5 Minuten schmeißen die auch dann die Karte wieder raus. Vor dem dritten Automat, der funktioniert hat, war eine längere Schlange. :rolleyes:


Fazit:
Ziemlich viele :rolleyes: , aber das musste jetzt mal raus. Ein Langzeitkunde weniger für die Postbank/Deutsche Bank.

Oh, und als ich das Geld vom Sparbuch abgehoben habe hat die Schalterfrau auch noch drauf bestanden das ich die FFP2-Maske ablege, von wegen sicher sein dass man wirklich der ist der man ist! Also Luft anhalten, Maske ab, Grimasse schneiden, Maske wieder auf. :???:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Hmm.. meine Methode war eher: gehe zu neuer Bank und veranlasse Geldeinzug und Kontoauflösung von alter Bank. Die kümmern sich dann um die Details und organisieren.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Geht auch, ich wollte aber erst einmal mein altes und mein neues Konto parallel laufen lassen. Das hab ich jetzt auch ein paar Monate, Um zu schauen wie ich mit dem neuen zurecht komme, ob mir eine reine Debit-Card im Alltag reicht, ob mir noch große Stolpersteine im Alltag mit einer Direktbank auffallen weswegen ich das Projekt doch noch absage.

Ich hab auch all meine Lastschrifteinzüge manuell geändert, ging alles leichter und schneller als gedacht, inzwischen läuft alles über mein neues Konto. Kontoauflösung bei meiner zukünftigen Ex-Bank ist dann offenbar das Bosslevel und inkompetente Schaltermitarbeiter die Zwischengegner.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wie läuft das bei so ner Bank mit Geld abheben? Das kostet an fremden Automaten ja immer was.
Wir sind durch meinen Vater halt bei Sparkasse, da ist hier die Automatendichte auch mit am höchsten
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 25.11.2022 18:05 Wie läuft das bei so ner Bank mit Geld abheben? Das kostet an fremden Automaten ja immer was.
Wir sind durch meinen Vater halt bei Sparkasse, da ist hier die Automatendichte auch mit am höchsten
Normalerweise haben die jeweils einen Bankenverbund, mit dem sie kooperieren und bei dem man das Geld normal abheben kann. Genauso wie ja auch Filialbanken untereinander teils Vereinbarungen haben, untereinander keine Gebühren zu nehmen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ah danke für die Aufklärung, hab mich das schon öfter gefragt
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Farmelon Die Spaßkasse ist aber auch gut. Bei denen musste ich mich mal bis zum Regionalleiter durchmeckern. Der Grund: ich sollte unterschreiben, dass ich Geld bekommen hätte, obwohl ich kein Geld bekommen habe.
Ich habe Geld von meinem Sparbuch genommen und bekam nach einem erstaunlich bürokratischen Aufwand eine weiße Karte und einen Zettel zum Unterschreiben, auf dem sinngemäß stand "ich bestätige: habe mein Geld bekommen". Die Dame, hre beiden Kollegen und der Filialleiter wollten mich damit aber erst zum Automaten gehen lassen, nachdem ich unterschrieben habe. Mein "das hier ist kein Geld, das ist eine Plastikkarte" wurde nicht als sinnvoll angenommen...
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, bei den Spaßkassen und anderen gibt es noch einmal ganz andere lustige Dinge. :kotz:
Assaltaro hat geschrieben: 25.11.2022 18:05 Wie läuft das bei so ner Bank mit Geld abheben? Das kostet an fremden Automaten ja immer was.
Wir sind durch meinen Vater halt bei Sparkasse, da ist hier die Automatendichte auch mit am höchsten
Kommt immer drauf an. :ijw:

Mit ner Girocard kannst du bei den meisten Direktbanken im Aldi, REWE und co an der Kasse ab ein paar Euro Einkaufswert kostenlos Geld abheben.

Einige Direktbanken haben durchaus Automaten, wenn auch deutlich weniger als Fillialbanken.

Andere Direktbanken geben Debit-VISA-Cards aus, mit denen kann man je nach Bank an allen Visa-Automaten mit kleiner Gebühr oder umsonst ab Betrag X Geld abheben.
Also an jedem Automaten der ein VISA Zeichen hat. Egal von welcher Bank.

Dann was Madalene sagt.

Und dann noch anderes das nach und nach ausgebaut wird. Die ING z.B upgradet gerade ihre APP, da kann man sich bald Strichcodes über die APP ausgeben lassen und die wird dann an der Kasse gescannt. So kann man dann auch ohne Einkauf Geld abheben, oder auch einzahlen. Einzahlen mit Gebühr.

Bei den Direktbanken ist das Einzahlen von Barem eine deutlich größere Herausforderung, Auszahlen/abheben kann man bei beinahe jeder ziemlich gut.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Morgen ist der erste Advent und langsam nehmen die Weihnachtsvorbereitungen Fahrt auf. In den letzten Wochen haben hier zwei Handwerker ein paar Dinge erledigt, die wir schon lange gemacht haben wollten (und leider auch ein paar Dinge nicht erledigen können, weil es einfach nicht machbar war). Es ist schön, zu sehen wie die to do Liste schrumpft.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Arigata hat geschrieben: 26.11.2022 23:52 Es ist schön, zu sehen wie die to do Liste schrumpft.
Ja, das ist immer ein gutes Gefühl!

(Weswegen ich es mir für besondere Momente aufspare. :censored: )

Weihnachtlich gestimmt bin ich noch gar nicht. An einem der nächsten Wochenenden haben wir uns Weihnachtsmarkt vorgenommen zusammen den Weihnachtsmarkt zu plündern, aber derzeit bin ich noch krank geschrieben. Gestern war meine Freundin bereits mit Nachwuchs auf einem.

Weihnachten selbst werden wir in Spanien verbringen, was dieses Jahr hoffentlich eine bessere Covid-Situation hat als beim letzten Besuch.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten