Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Ich denke, der Spruch "Liebe geht durch den Magen" lässt sich von "Das [schwarze] Auge isst mit" ableiten. :censored:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Da kenne ich auch so ein paar Personen, die absolut kein Problem damit haben eben mal schnell ihr Eigengewicht in Kuchen wegzuspachteln.

@topic: Heute festgestellt: Es gibt tatsächlich da draußen mindestens eine arme Person, die mit Familiennamen "Nazi" heißt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 12.04.2021 18:16 Ich denke nicht, meine Stärken liegen nämlich bei den Hauptspeisen, mit denen habe ich immer eher die Damenwelt umgarnt
Na gut. Im Zweifel bevorzuge ich auch immer eher deftig. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Und passend dazu (für mich ganz ungewohnt mit Mengenangaben weil ich das gerade eben gemacht habe):

etwas Butter
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
Ein Achtel (hier laufen ja so viele Südleute rum :-D) Weißwein
1l Brühe (Rind ist am besten, Gemüse für die Vegetarier könnte mit genug Salz auch gehen)
etwa drei bis vier Scheiben altbackenes, dunkles Brot

Zwiebeln und Knoblauch in Butter anbraten, mit dem Weißwein ablöschen, Pfeffer dazu, kurz köcheln lassen, dann die Brühe dazu. Kurz köcheln lassen, währenddessen das Brot in kleine Würfeln schneiden, rein damit, köcheln lassen bis das Brot ganz weich ist. Man kann das Ganze jetzt pürieren (so mache ich es gerne) und dann ist es auch schon fertig.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ist im Norden ein Achtel größer? :grübeln:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ne glaub er spielt darauf an, dass man offiziell keinen Achtel Wein mehr ausschenken darf in der EU. Das den Mittelmeerlländern aber ziemlich egal ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Whut? :???:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Nein, ein Achtel sind 0,125 Liter Wein, das sagt man aber hier im Norden nicht. Das ist meines Wissens nach so ein typisch süddeutscher Ausdruck.
"Drum sag' ich zum Herrn Wachtel, trinken's noch ein Achtel! Trinken Sie es langsam doch erzählen Sie mir schnell..."
Das mit "darf man nicht ausschenken" sagt mir nix.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich eher 0,2 oder sogar noch ein wenig mehr Wein benutzt habe.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

ich weiß nicht mehr wo genau ich das gehört habe, aber es gab irgendwas, dass Getränke jetzt entweder 0,2 l oder 0,5 l betragen müssen.
Aber evtl wars auch Blödsinn.

Zumindest haben gefühlt weniger Lokale das klassische Achterl auf der Karte stehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 12.04.2021 21:26 es gab irgendwas, dass Getränke jetzt entweder 0,2 l oder 0,5 l betragen müssen.
Bei Hochprozentigem wäre das sportlich. :Maske:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok das stimmt. Hm ne so kann das dann wirklich nicht stimmen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

"Ich begreif' die Birne selbst an ihrer Stirne..." da Lied geht mir seit meinem Post nicht mehr aus dem Kopf.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Der gute Georg war schon großartig
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ad Getränkegrößen

In Österreich sind auch 0,3 bei Bier und 0,25 bei Antialk und Wein gängig. Manche Lokale (und Automaten) haben bestimmte Limonaden auch nur in 0,35 l Glasflaschen.
In Teilen Deutschlands habe ich auch schon 0,4 vorgesetzt bekommen. Der Schachtelwirt zu den güldenen Bögen verkauft auch 0,4l.

Bei härterem Alkohol oder Kaffee (insbesondere Espresso usw.) erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich.

Wenn den Bayern die Mass verboten wird, gibt es wohl eine Revolution.

Ich glaube, das ist einfach eine Teil- bis Falschinformation.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 92
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Gorbalad hat geschrieben: 12.04.2021 23:55 0,25 bei Wein gängig
Ja, bei Gspritzten bzw. für unsere Nachbarn bei der Schorle...
Pur gibt's den Wein zumeist sehr wohl im Achterl. :gardianum:

Edit sagt: Wenn man denn endlich wieder die Gastro öffnet...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sorry, ja, natürlich Achtel (und Sechzehntel bei Dessertweinen). Gemeint war mit dem "auch" "Zusätzlich zu den bisher genannten Mengen", das kam nicht ganz so rüber
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Tiyadan hat geschrieben: 13.04.2021 08:47 Edit sagt: Wenn man denn endlich wieder die Gastro öffnet...
Was ist denn Gastro ? Irgendwas aus meiner Jugend ? ;)

@WgEg:
Tag Vier des Nichtrauchens ist irgendwie fast genauso schlimm wie Tag 1. Bin Kribbelig und etwas schlecht gelaunt. Aber immerhin läuft der Versuch das rauchen aufzuhören schon 3,5 Tage länger als die letzten paar Versuche ...

Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 13.04.2021 11:34 Was ist denn Gastro ? Irgendwas aus meiner Jugend ?
Das musst du verwechseln... Das steht in jedem Geschichtsbuch, das war etwas vor ein paar hundert Jahren.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Dajin ibn sharif al'Alan Alles Gute! Da bist du doch auf einem vielversprechenden Weg. :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Als ich aufgehört habe hatte ich dieses Endlich Nichtraucher Buch in der 20min lesen Ausgabe.. das wichtigste: Du bist schon Nichtraucher, denn du hast aufgehört. Und Nichtraucher brauchen keine Zigaretten :D ... mein Mantra für die schwere Zeit!
Es ist schaffbar!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Dajin ibn sharif al'Alan Viel Erfolg weiterhin. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Das kurzfristige Aufhören war für mich irgendwie nie so das Problem gewesen. Hab ich halt nicht geraucht, und gut war. Es langfristig bleiben lassen war schon schwieriger.

Keine Ahnung wann meine letzte Zigarette war, ist vermutlich ca. ein halbes Jahr her. Und so langsam fühlt sich Rauchen wirklich nach irgendwas aus einer relativ fernen Vergangenheit an (auch wenn mich vielleicht 1x im Monat noch mal so ein schwacher Impuls juckt).

Was mir geholfen hat:
- vermutlich die ständige Wiederholung des "kleinen Aufhörens" (es heißt ja, auch fehlgeschlagene Versuche des Aufhörens machen es leichter für die Zukunft)
- gesundheitliche Probleme (die nix mit dem Rauchen zu tun haben, aber dadurch auch nicht gerade besser wurden)
- Beziehung - ich wollte halt nicht die sein, die wie ein Schlot riecht. Ich hatte meiner Freundin nie was vorgemacht, aber offenbar das "ich rauche nicht wenn ich dich sehe" so konsequent durchgezogen dass sie mich irgendwann ganz irritiert angesehen hatte als ich mich als Raucherin bezeichnete). Da wir uns immer regelmäßiger gesehen hatten, wurden die Spielräume für den Tabak halt immer kleiner... ;)
- Lockdown war vermutlich auch ein begünstigender Faktor, weil: weniger mit Raucher*innen abhängen
- ganz wichtiger Punkt war glaube ich der Schalter im Kopf: ich hatte lange Zeit dieses "ach ja, ich rauche ja erstmal nicht, denn eigentlich mag ich es ja!" im Kopf. Dass ich für mich selbst irgendwann klipp und klar hatte: "nein, ich will das nicht mehr" war notwendig.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Dajin ibn sharif al'Alan Ich drücke dir die Daumen, dass du es durchhältst.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Uff, da bin ich direkt froh, nie angefangen zu haben... Ich hoffe für dich, das du es schaffst. Aber ich bin sicher, das wirst du :cookie:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Dajin ibn sharif al'Alan
Mark Twain hat geschrieben:Es gibt nichts Leichteres, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137mal geschafft.
Ernsthaft: Ich drücke Dir fest die Daumen!

@topic: Zwar hatte ich befürchtet dass der Tag ziemlich grauenvoll werden würde. Niedrige Erwartungen haben aber den Vorteil, dass sie sehr leichtübertroffen werden können. Zudem waren die meisten Dinge keinerlei Überraschung: Die OP, die für heute anstand war übelst anstrengend (Freie myokutane Lappenplastik mit mikrovaskulärem Anschluss) und hat sich knapp über 7,5h gezogen. Zudem wurde heute offiziell verkündet was sowieso schon alle wussten: Das Klinikum geht ab morgen wieder mal aufgrund sich immer übler zuspitzenden CoViD-Situation offiziell in den hauseigenen Krisenmodus. Das wird uns in den kommenden Wochen noch weitaus übler um die Ohren fliegen als bisher. Für mich persönlich bedeutet das, dass ich elektive OPs ausbestellen muss, im Fall der Fälle keine Intensivbetten in der Hinterhand hätte, Sprechstunden reduzieren muss und ggf wieder jemand auf mich zukommt ob ich nicht Lust hätte im roten Jäckchen durch die Pampa zu hüpfen. Dementsprechend haben wir heute auch wieder mal die Liste bekommen, wer vom ärztlichen Personal mit welcher Priorität im Fall der Fälle auf die CoViD-Stationen abgezogen werden könnte. Ich selbst rangiere nach wie vor in Kategorie "X", worüber ich alles andere als unglücklich bin.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 13.04.2021 11:34 Tag Vier des Nichtrauchens ist irgendwie fast genauso schlimm wie Tag 1. Bin Kribbelig und etwas schlecht gelaunt. Aber immerhin läuft der Versuch das rauchen aufzuhören schon 3,5 Tage länger als die letzten paar Versuche ...
Ich drück dir feste die Daumen!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17377
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen... Mein Aufhören war... frustrierend. Ich hatte immer so das Konzept, dass ich da wochenlang leiden werde und Gott weiß was und das kann ich jetzt nicht brauchen...
Hab meiner Frau versprochen zur Geburt meiner Tochter aufzuhören, die letzte Packung weggeworfen und das ist jetzt 5,5 Jahre her. Und ich hatte nichts. Kein Entzug, keine schlechte Laune, gar nichts.
Was ich allerdings auch weiß: Fasse ich die Dinger nochmal an, werde ich vermutlich wieder rauchen. Man habe ich die Wochenendraucher immer beneidet.... :censored:
Zuletzt geändert von Chephren am 14.04.2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Chephren hat geschrieben: 13.04.2021 19:31 Mann habe ich die WOchenendraucher immer beneidet....
Das war auch mein Problem. Eine Zigarette könnte ich als Genussmittel durchaus schätzen. Aber es bleibt ja nie lange bei einer...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

@topic Ich HASSE Zahnarztbesuche...

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich hatte noch keinen Zahnarzt zu Besuch. Glaube ich :grübeln:

Antworten