Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12031
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 11:33 Unter Männern, oder zwischen Mann und Frau, wird das schnell als flirtig interpretiert.
Vermutlich! :)
Man wird aber durchaus auch gerne angesprochen! :)
Ich gehe gern lächelnd durch die Welt! :6F:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 10.11.2022 11:38 Vermutlich! :)
Man wird aber durchaus auch gerne angesprochen! :)
Ich gehe gern lächelnd durch die Welt! :6F:
Ich gehe auch gerne lächelnd durch die Welt. Aber eben so, dass es nur ein netter, flüchtiger Moment ist, nicht als Einladung für "hi, setz dich zu mir, ich würde dich gerne kennenlernen". Das funktioniert deutlich besser mit Frauen, oder erkennbar schwulen Männern. ;)

Das wäre für mich ein Beispiel, wo ich mich gegenüber Frauen anders verhalte als gegenüber (mutmaßlich hetero-)Männern.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 11:33Wie sieht es aus, eine fremde Person nett anzulächeln, die in der Öffentlichkeit euren Weg kreuzt?
Das passiert mir immer, wenn ich voll die gute Superschurkenidee für das Rollenspiel habe und entsprechend die Mundwinkel verziehe. Und dann lächelt junge Herr so unschuldig schüchtern zurück.

Aber sonst ist hier Dorf, da sagt man im Vorbeigehen zu jedem 'Grüß Gott' oder 'Servus'.
Lieber UTC als CEST!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20732
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Mhm ich weiß nicht, ich glaube es ist wichtig warum man lächelt? Man lächelt ja nicht jeden an weil man.. keine Ahnung, MontagsMorgenfröhlich ist und es der ganzen Welt zeigen will. Meist ist ja irgendwas. Eine Situation wie die Anstellreihenfolge beim Bäcker kurz per Blick abklärt, gemeinsames Ausweichen vor einem Wilden Kind oder man steht mit einer Topfpfanze im Arm am Bahnhof, dann lächeln einen ziemlich viele Leute an. Aber einfach soo anlasslos.. fänd ich wohl auch flirty (oder creepy).

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 10.11.2022 12:18 Man lächelt ja nicht jeden an weil man.. keine Ahnung, MontagsMorgenfröhlich ist und es der ganzen Welt zeigen will.
Oh, das kommt bei mir durchaus vor :lol: . Vielleicht nicht gerade Montag morgens. Manchmal bin ich gut drauf, oder habe
hexe hat geschrieben: 10.11.2022 12:12 voll die gute Superschurkenidee für das Rollenspiel
im Kopf. Und dann lächle ich drauf los. Und habe tatsächlich gelernt darauf zu achten, in diesem Moment nicht dem nächstbesten Typen ins Gesicht zu gucken, weil die Chancen gut stehen, dass er das auf sich bezieht. Bei Frauen mache ich mir da weniger Sorgen.

Ich kenne ja auch noch die andere Perspektive, prä-Transition. Und werde umgekehrt jetzt auch viel öfter von Frauen angelächelt. Frau zu Frau sieht man meist nicht als flirtig, das ist viel niedrigschwelliger. Ich würde auch insgesamt sagen, dass ich in verschiedener Hinsicht einen deutlichen Unterschied merke, wie Menschen (im Schnitt) mit mir umgehen. Zum positiven wie zum negativen. Wobei ich mich selbst seither natürlich auch auf mehr als nur eine Weise verändert habe.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 12:38...als flirtig, das ist viel niedrigschwelliger.
Oder sagt nett 'Nein, Danke' und das Thema ist vorbei.

In Gemeinschaftsduschen im Schwimmbad kommt man (oder ich) nicht auf die Idee, dass mich dort eine an Frauen interessiert Frau unangenehm mustern könnte. Also zumindest ist es mir nie aufgefallen, also entweder waren sie alle sehr heimlich, ich blind oder andere Personen attraktiver als ich. :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

hexe hat geschrieben: 10.11.2022 12:47 In Gemeinschaftsduschen im Schwimmbad kommt man (oder ich) nicht auf die Idee, dass mich dort eine an Frauen interessiert Frau unangenehm mustern könnte. Also zumindest ist es mir nie aufgefallen, also entweder waren sie alle sehr heimlich, ich blind oder andere Personen attraktiver als ich. :ijw:
Vielleicht müsste das ein Mensch ohne Brille beantworten. :lol: Wobei ich auch nicht sicher bin, ob das so ein toller Ort zum Flirten ist.
hexe hat geschrieben: 10.11.2022 12:47 Oder sagt nett 'Nein, Danke' und das Thema ist vorbei.
Ja. Und das ist wiederum etwas, was nach meiner Erfahrung bei Männern nicht unbedingt so gilt. Weil man hat ja gelächelt, und ist doch eigentlich interessiert. Aber traut sich nicht das zuzugeben. Bis man irgendwann sehr energisch "nein" sagt, und der Typ es endlich kapiert. Und beleidigt ist. Was besonders 'schön' ist, wenn es Abends im Dunklen ist und du allein unterwegs. - Oder ich verkürze das Drama, indem ich ihm mitteile dass ich einen Freund habe. Gibt halt andere Frauen die gucken nur überrascht wenn ich sowas erzähle, weil denen das nicht widerfährt. Andere nicken eifrig weil es 100% die eigenen Erfahrungen sind. Ist wohl individuell recht verschieden.

Aber für mich ist das der Grund, warum ich vorsichtig bin fremde Männer gedankenlos anzulächeln. Und ich glaube, da bin ich nicht die einzige.

Gibt natürlich auch die Männer, die schüchtern zurücklächeln, und dabei recht knuffig wirken. Und dann bleibt es dabei. Das sind Momente die ich durchaus öfter haben könnte. Aber auch das kann zu Missverständnissen führen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5708
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vielleicht lächele ich zu wenig… in der Stadt bin ich außerdem so reizüberflutet, da krieg ich eh nix mit…

„Wird als flirtig interpretiert“ ist mir mehrmals - msn kann sagen, regelmäßig, passiert mir ganz normalen Gesprächen.

Manche Männer scheinen zu glauben, weil man sich freundlich und ausführlich mit ihnen unterhält, wie mit anderen Leuten auch, hätten sie quasi eine Beziehung verdient.

Da hab ich irgendwann angefangen, direkt zu sagen, dass ich einen festen Freund habe und keine weitere Beziehung suche, sondern ein Gespräch zu führen wünsche.

Wer dann entnervt das Weite suchte, dem war auch nicht zu helfen… :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Der durchschnitliche Mann ist gegenüber positiver Aufmerksamkeit so ausgehungert, dass jeder positive Kontakt mit einer Person, die der Ausrichtung entspricht, als "flirty" wahrnenommen wird. Das ist auch kein Hetero-Problem, das ist ein Männerproblem.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 10.11.2022 15:35 Manche Männer scheinen zu glauben, weil man sich freundlich und ausführlich mit ihnen unterhält, wie mit anderen Leuten auch, hätten sie quasi eine Beziehung verdient.

Da hab ich irgendwann angefangen, direkt zu sagen, dass ich einen festen Freund habe und keine weitere Beziehung suche, sondern ein Gespräch zu führen wünsche.

Wer dann entnervt das Weite suchte, dem war auch nicht zu helfen…
Naja. Dann war es wirklich eine klare Motivlage bei ihm. Und entweder er hatte danach kein Interesse mehr am Quatschen - oder es war ihm peinlich.

Aber ich finde es traurig, dass "ich habe einen Freund" so viel zuverlässiger ist als "nein danke, kein Interesse".
Djembo hat geschrieben: 10.11.2022 16:04 Der durchschnitliche Mann ist gegenüber positiver Aufmerksamkeit so ausgehungert, dass jeder positive Kontakt mit einer Person, die der Ausrichtung entspricht, als "flirty" wahrnenommen wird. Das ist auch kein Hetero-Problem, das ist ein Männerproblem.
Wie das bei Nicht-Hetero-Männern ist weiß ich nicht, aber allgemein kann ich mir das durchaus vorstellen. Finde ich schon etwas traurig.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5708
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 16:54 Naja. Dann war es wirklich eine klare Motivlage bei ihm. Und entweder er hatte danach kein Interesse mehr am Quatschen - oder es war ihm peinlich.
Ja, es war manchmal etwas peinlich.

Aber nachdem es mir in ganz normalen Unterhaltungen mehrmals passiert ist, dass die Leute sich verzweifelte Hoffnungen machten, dachte ich, ich sag es gleich, wie es ist... (Hätte ich keinen Freund gehabt, hätte ich nur gesagt, kein Interesse.)

@Djembo
Das schien mir auch so, und es tut mir wirklich leid.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Das Traurige ist nicht unbedingt dass man Lächeln vielleicht flirty aufnimmt, sondern wie auf das 'Nein, das war es nicht' reagiert wird. Wenn man dann da Beleidigungen oder Wut bis Aggressionen abbekommt, nur weil man halt nett ist.

Hab auf dem Heimweg vom Einkaufen nur eine männliche Person getroffen, die hat auf Lächeln missmutig den Kopf zwischen zwischen Mütze und Kragen versteckt.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich finde es auch vollkommen legitim, wenn man Interesse an einem Menschen hat. Und ich schätze, die die ein "nein danke" übergehen (oder versuchen dich umzustimmen) sind die klare Minderheit. Ich denke, viele schüchterne, scheue Kerle die sich über ein Lächeln freuen würden, laufen nun wirklich nicht Gefahr, aufdringlich zu werden.

Irgendwie hatte ich Fitnessstudio ins Auge gefasst, und es ist die Badewanne geworden. Zählt das nicht auch?

Mal gucken, ob ich die Freundin später für veganen Fleischkäse als Abendbrot begeistern kann.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5708
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

hexe hat geschrieben: 10.11.2022 17:12 Das Traurige ist nicht unbedingt dass man Lächeln vielleicht flirty aufnimmt, sondern wie auf das 'Nein, das war es nicht' reagiert wird. Wenn man dann da Beleidigungen oder Wut bis Aggressionen abbekommt, nur weil man halt nett ist.
Das ist mir noch nicht passiert, aber eine Person war, ohne unfreundlich zu werden, ernstlich gekränkt (also, schwer getroffen).

Und ein Sportkollege fand es mal so dubios, dass ich mich ernsthaft für ihn, seine Meinung und seine Hobbies interessiert habe, obwohl ich einen Freund hatte (was er auch wusste), dass er danach jedes Mal den Rückwärtsgang eingelegt hat, wenn er mich gesehen hat und ich auch nur in seine Richtung geguckt habe. Ich weiß nicht, was er dachte, dass ich von ihm gewollt hatte, er hat ja nicht mehr mit mir gesprochen.

Der war (ich weiß allerdings nicht, ob er das auch wusste) mindestens 5 Jahre jünger als ich - da war nicht die Spur eines Gedankens. Ich fand den einfach sehr nett und was er zu erzählen hatte, interessant.

Aber so funktioniert das in der Stadt halt nicht.

Tatsächlich war mein "Problem", wenn man es denn so nennen will, noch etwas weitergehend.

Der Ablauf war tatsächlich reproduzierbar so: Man und frau trifft sich, ob nun in der Uni, beim Sport oder auf einer Con, oder auch im Zugabteil (oder beim Tag der offenen Tür in der Kaserne), kommt ins Gespräch, unterhält sich einen Nachmittag oder Abend oder eine Stunde nett und entspannt und angeregt - und frau (in dem Fall ich) bekommt einen Heiratsantrag.

Und man ernsthaft Depressionen, wenn frau sagt: "Tut mir leid, aber nein." (Und irgendwann nur noch denkt, nicht schon wieder.)

Das fand ich extrem - anstrengend. Und ich dachte mir auch, irgendwas mach ich falsch, das passiert doch anderen nicht?

Also kamen ab da direkt die Karten auf den Tisch, auch wenn das vielleicht den einen oder anderen vor den Kopf gestoßen hat.

Aber ich fand das fairer als nichts zu sagen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 10.11.2022 19:54 kommt ins Gespräch, unterhält sich einen Nachmittag oder Abend oder eine Stunde nett und entspannt und angeregt - und frau (in dem Fall ich) bekommt einen Heiratsantrag.
Huch! *Hust* *verschüttet fast das Bier*

Wow.

Hmm. Manche Menschen sind merkwürdig. Der "vergebene Frau darf nicht mit anderen Menschen sprechen" natürlich auch.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5708
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Madalena

Ich glaube (heute - das ist ja lange her... :) ), das hat mit dem zu tun, was @Djembo gemeint hat. Männer/Jungs kriegen wenig persönliche Aufmerksamkeit. Also, sie als Personen. Nicht als Platzhalter für irgendwas. Für etwas, das sie darstellen. Sondern sie selbst.

Ich habe wiederholt gehört: "Aber ich habe mich noch nie so gut mit einem Menschen verstanden wie mit dir!"

Und ich dachte dann manches Mal: "Genau genommen weißt du gar nicht, ob wir uns verstehen." Das war nämlich noch gar nicht zur Sprache gekommen. :ijw:

Gemeint war eher: "Ich wurde/fühlte mich noch nie so gut verstanden."

Was eigentlich ziemlich traurig ist, wenn man bedenkt, dass wir uns jeweils einfach nur ganz normal unterhalten hatten.

Übrigens, putziger Fakt am Rande... bei meinem Freund (und heutigen Mann) war es umgekehrt.

In dem Fall ging die Initiative unserer näheren Bekanntschaft von mir aus, er traute sich erst nicht so recht. Wir sind ein paar Mal ausgegangen oder haben uns getroffen, war alles schön und nett... und irgendwann, eines eigentlich rundum schönen Abends, sagte er zu mir, ganz plötzlich, leicht verzweifelt: "Vielleicht sollten wir uns doch eher trennen?" - Ich so: "Huch, wieso?" Er: Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Du bist halt so ne Frau... mit der hat man nicht kurz ne Beziehung, die heiratet man. Und ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt schon so will!" :lol:

Und ich so, innerlich: "Juchheissa! :feuerwerk: :cheer: "

Ich konnte ihm dann zum Glück glaubhaft versichern, dass ich ganz sicher nicht auf der Stelle heiraten wollte, und einige Jahre später haben wir's dann schließlich doch getan - aber eben, nach reiflicher Überlegung und so. ;)

Edit: Der "vergebene Frauen sollten mit keinem reden"-Typ war extrem introvertiert. Der war es vielleicht gar nicht gewohnt, dass sich jemand für seine Interessen interessierte. Oder er hat gedacht, es ist so: Manche Menschen - sehr oft Frauen, aber sicher nicht nur - trennen sich erst, wenn sie eine neue Beziehung in Aussicht haben, auch wenn sie innerlich schon lange gekündigt haben. Manchmal lieben sie den neuen Partner und manchmal ist er nur Mittel zum Zweck und soll ihnen den Impuls zum Absprung geben (und ist dann schnell wieder abgelegt wenn etwas Besseres des Weges kommt).

Da mein Interesse an anderen von diesen offenbar leicht als "ganz tiefes, persönliches Interesse" missdeutet wurde, hat er sich vielleicht gefragt, warum ich ihn so anblinkere und vollschwatze (der schrieb, und das wirklich, wirklich gut, ich war total geflasht von dieser Sprache), wo doch allgemein bekannt war, dass ich mit meinem Freund zusammenlebte und meine Hochzeit plante.

Vielleicht suchte ich schnell noch den Notausgang aus der Beziehung kurz vor der Heirat?

Falls er das gemeint hat, verstehe ich auch, warum er sich da nicht reinstecken wollte.

Allein, das lag mir völlig fern!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Kuscheln ist doch was schönes, leider viel zu verpönt unter Männern.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Die Welt ist allgemein viel zu belastet mit Erwartungen wie Männer zu sein haben, wie Frauen zu sein haben, wie Männer mit Männern und Männer mit Frauen und Frauen mit Männern und Frauen mit Frauen zu sein haben. Ich finde es so unglaublich wichtig (und befreiend) da die Wege zu finden wie es für mich selbst (und die Menschen um mich herum) passt, anstatt irgendwelchen Standard-Antworten zu folgen.

Wobei Kuscheln mit nicht-platonischen Freund*innen bei mir auch eher die Ausnahme ist. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 10.11.2022 10:04 Was gesellschaftliche Erwartungen so ausmachen…
Eigentlich wollte ich hier wiedersprechen (mMn eher Hormoonelle/ daher körperlich getriggerte Handlungen - wie Balztänze von Tieren), nach diesem Text habe ich aber anders entschieden:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 10.11.2022 10:04 Ich bin bei uns die Älteste und habe nur Brüder - mir wäre nie in den Sinn gekommen, mich Männern gegenüber anders zu verhalten als Frauen gegenüber, oder anzunehmen, ein Mann oder eine Frau dürfe dieses oder jenes nicht und müsse dafür das… das gab es bei uns zuhause so nicht.
Vermutlich ist es eine Mischung aus sozialisiertem (angelernten) und gengetischem (intuitivem) Verhalten. Einem potentiellen Geschlechtspartner (unabhängig vom Geschlecht?) zu imponieren. Das zu beobachten wäre spannend, grade in der Homo-Szene könnte es da Verhaltensunterschiede geben? (bin nicht sicher, wie sich reine Frauen-Frauen oder Männer-Männer Gruppen verhalten wenn sie sich gegenseitig "imponieren" wollen.

Jemand der etwas besiteuern will?
Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 11:33 Wie sieht es aus, eine fremde Person nett anzulächeln, die in der Öffentlichkeit euren Weg kreuzt?
Das geht ja fast in Richtung meiner Frage. Tatsächlich lächel ich sehr viele Menschen an und weil wir auf Arbeit alle (MA und Kunden) freundlcihe grüßen passiert es mal, dass ich im Laden (gedanklich noch auf Arbeit) Wildfremde Leute freundlich Grüße ("Guten Tag" oder "Hallo").
Einige sind überrascht, andere grüßen (reflexhaft?) ebenso freundlich zurück, andere scheinen es zu ignorieren (oder haben es wirklich nicht bemerkt).
Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 11:33 Unter Frauen erlebe ich das als eine relativ normale, harmlose Geste. Unter Männern, oder zwischen Mann und Frau, wird das schnell als flirtig interpretiert.
Ja das kann unangenehm also aufdringlich empfunden werden. Ich differenziere "Flirten" und "Freundlichkeit" durch die Widerholung. Beim Flirten kreuzen sich die Blicke mehrfach, mit "scheuem" zu Boden starren und über beide Ohren grinsen in der Zwischenzeit...
Daher ist für mich (nur meine Meinung) das freundliche Lächeln nicht unangenehm oder aufdringlich.

Tatsächlich ist das Empfinden von Emotionen aber fast immer nur vom Empfänger abhängig, nicht vom Sender der Botschaft. Das muss ersteinmal verstanden und akzeptiert werden.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5708
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Grumbrak

Es ist sehr wahrscheinlich wirklich eine Mischung aus beidem, denn wenn es nur „angeborenes Verhalten“ wäre, würde es nicht regional und kulturabhängig so variieren, wie es das tut.

Aber - räusper - das sollten wir hier nicht viel weiter ausführen, das führt erfahrungsgemäß zu Diskussionen mit erhöhtem Moderationsaufwand. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Grumbrak hat geschrieben: 11.11.2022 07:36 Daher ist für mich (nur meine Meinung) das freundliche Lächeln nicht unangenehm oder aufdringlich.
Für mich auch nicht, und es ist mir auch wichtig nicht so verstanden zu werden!

Unschön kann nur sein, was bei manchen Leuten auf ein Lächeln folgt. Weswegen ich je nach Situation mit einem Lächeln sehr behutsam vorgehe.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Naja, keine Ahnung, wie ihr Frauen das macht, aber wir Männer reden normalerweise nur mit den allerengsten Personen überhaupt über unsere Gefühle. Und selbst bei denen ist das nicht immer ganz leicht. Ich kann auch nicht unbedingt sagen, dass ich da völlig durch mein Umfeld zu geprägt wurde, das war bei mir schon als Kind so. Da kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber in meinem Freundeskreis ist zumindest das Verhalten allgemein ähnlich.
Und dann kommt noch dazu, dass die meisten Männer, die ich so kenne, durchaus die allermeisten Frauen als "Beute" wahrnehmen. Das ist nicht abwertend gemeint. Und ebenso häufig versuchen sie es auch. Wenn man aber an einem Abend mal locker 10 Absagen kassiert und das über Wochen bis Monate so geht, dann ist die eine Frau, die plötzlich von sich aus Interesse an einem zeigt, doch ganz sicher auf einen spitz! Dazu kommt, dass die Männer, die ich so kenne, sich von anderen Männern eher verstanden fühlen. Ich habe schon ganze Abende mit anderen Kerlen verbracht, an denen wir außer einem gelegentlichen "Bier!" und "ALLE AUF B!" wenig geredet haben. Und dann kommt eine Frau daher, die einen zu verstehen scheint, die ganz viel mit einem redet, die spürbares Interesse zeigt. Das ist halt verdächtig.

:lol: alle gestört :lol:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 10.11.2022 13:18
hexe hat geschrieben: 10.11.2022 12:47 In Gemeinschaftsduschen im Schwimmbad kommt man (oder ich) nicht auf die Idee, dass mich dort eine an Frauen interessiert Frau unangenehm mustern könnte. Also zumindest ist es mir nie aufgefallen, also entweder waren sie alle sehr heimlich, ich blind oder andere Personen attraktiver als ich. :ijw:
Vielleicht müsste das ein Mensch ohne Brille beantworten. :lol: Wobei ich auch nicht sicher bin, ob das so ein toller Ort zum Flirten ist.
hexe hat geschrieben: 10.11.2022 12:47 Oder sagt nett 'Nein, Danke' und das Thema ist vorbei.
Ja. Und das ist wiederum etwas, was nach meiner Erfahrung bei Männern nicht unbedingt so gilt. Weil man hat ja gelächelt, und ist doch eigentlich interessiert. Aber traut sich nicht das zuzugeben. Bis man irgendwann sehr energisch "nein" sagt, und der Typ es endlich kapiert. Und beleidigt ist. Was besonders 'schön' ist, wenn es Abends im Dunklen ist und du allein unterwegs. - Oder ich verkürze das Drama, indem ich ihm mitteile dass ich einen Freund habe. Gibt halt andere Frauen die gucken nur überrascht wenn ich sowas erzähle, weil denen das nicht widerfährt. Andere nicken eifrig weil es 100% die eigenen Erfahrungen sind. Ist wohl individuell recht verschieden.

Aber für mich ist das der Grund, warum ich vorsichtig bin fremde Männer gedankenlos anzulächeln. Und ich glaube, da bin ich nicht die einzige.

Gibt natürlich auch die Männer, die schüchtern zurücklächeln, und dabei recht knuffig wirken. Und dann bleibt es dabei. Das sind Momente die ich durchaus öfter haben könnte. Aber auch das kann zu Missverständnissen führen.
Ja ich gehöre da zu den Frauen, die nie das Problem mit zu aufdringlichen Männern hatten. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch die Ausstrahlung die man hat wenn man mit 13 mit Karate anfängt oder so. Aber zu sagen ich hab nen Freund war auch die meiste Zeit nicht mal gelogen, ich hab den schon mit 19 gefunden und habs daher evlt auch oft gesagt, weil die Wahrheit und ich andernfalls "ihm" ja evtl wirklich ne Chance gegeben hätte. Aber bei mir war der Umgang mit allen "Interessierten" echt sehr angenehm.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 11.11.2022 17:24 Aber bei mir war der Umgang mit allen "Interessierten" echt sehr angenehm
So soll es ja auch sein. :)

Bei mir ist vielleicht auch einfach das Verhältnis aus Männern die mich interessieren (sehr wenige, und diese sicher nicht unter den Offensiv-Flirtern) vs Anzahl der schlechten Erfahrungen (die jetzt auch nicht super viele waren, aber eine Handvoll reicht schon um hart zu nerven*.

"Ich habe eine Freundin" wäre auch nur theoretisch ehrlicher (mein Beziehungsstatus hat nur bedingt mit meinem Interesse an anderen zu tun), und wirkt vor allem als Brandbeschleuniger. Wenn ich nicht erwarte dass "kein Interesse" wirkt daher die Notlüge.

* Wobei ich glaube, das hat sich in den letzten Jahren etwas gelegt. Vielleicht weil ich vorher noch mehr nach trans ausgesehen hatte, und manche dachten ich wäre doch bestimmt verzweifelt und dankbar dass genau er mich anspricht. Oder weil ich damals noch nicht den Bock auf Make-up verloren hatte, und manche das irgendwie als Erlaubnis für Dreistigkeit interpretiert hatten. :grübeln:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 91
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Tiyadan hat geschrieben: 21.06.2022 11:06 Meine Prinzessin Lilly (die Katze meiner Eltern) benötigte bis zu ihrer endgültigen Erlösung vom Nierenleiden auch täglich eine Tablette.
Meine Eltern (bzw. ich, wenn sie auf Urlaub waren) haben da auf den Pill Assist von Royal Canin zurückgegriffen, das hat supergut funktioniert.
Letztendlich war dann aber irgendwann doch nichts mehr zu machen und blieb nur der Schlussstich durch den Tierarzt.
Das war vor knapp einem Monat. Danke Lilly, dass du 15 Jahre Teil meines Lebens warst. :heart: :cry:
Heute hat uns nun fast ein halbes Jahr später auch Lillys Brüderchen Billy verlassen.
Nachdem zuletzt sein Appetit deutlich nachgelassen hatte, war das auch ein Stück weit absehbar.
Zumindest hat er bis zum Schluss seine Schmuseeinheiten eingefordert und bekommen.

Billy, du hast ein echt stolzes Alter erreicht und ich wünsch dir ein schönes Wiedersehen mit deiner Schwester im Katzenhimmel! :heart: :cry:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alles Gute @Tiyadan. Tut mir leid das zu hören. Hoffentlich hatte er einen leichten Abschied.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Tiyadan Auch von mir alles Gute :-(
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Tiyadan Oh, wie schade.




@topic
Schon bizarr wenn man mitbekommt woher gewisse Klischees her kommen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5708
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Tiyadan

Tut mir sehr leid. :(
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Gestern das erste MAl The One Ring 2nd Edition geleitet - grandiose Sitzung! Die Regeln passen auf das Mittelerde-Setting wie Arsch auf Eimer, die Charaktere waren interessant und die Spieler*innen haben sich auf Mittelerde eingelassen.

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Antworten