Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Janko

In Asien generell ist es wohl auch darum so schlimm geworden, weil in Asien eine genetische Prädisposition für diesen Coronavirus deutlich häufiger ist als hier.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0724294497
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Soweit ich weiß ist das mit der Genetik ein Gschichtl....

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 44
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Denderan Marajain hat geschrieben: 28.02.2020 13:45 Soweit ich weiß ist das mit der Genetik ein Gschichtl....
Habe aber auch schon gehört, dass es so sein soll. Männer und Asiaten sind wohl härter betroffen. Soll wohl an einem Enzym liegen, welches in Asiaten mehr vorkommt. Ich verbürge mich aber nicht für die Richtigkeit dieser Hypothese.
[Edit] Es geht speziell um "ACE2 Rezeptoren".
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ja, genau, es geht um die ACE2-Rezeptoren.

Die der Virus nutzt, um in die menschlichen Zellen zu gelangen.

Wenn‘s denn stimmt, haben manche Leute mehr davon als andere und Asiaten (speziell die in der Region Hubei) meist mehr als Europäer.

Edit: Es mag ja vielleicht ein Gschichtl sein, aber Nature hat es gekauft...
Und ich hab jetzt beim fixen Überfliegen nichts gelesen, was gegen diese Interpretation spricht.

https://www.nature.com/articles/s41421-020-0147-1
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Das Einzige was ich kenne und wissenschaftlich bestätigt ist ist die Tatsache der Gen Mutation in Afrika
Die werden daher nicht an Malaria erkranken aber das war es schon

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 44
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Es gibt tausende Krankheiten die auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen wegen verschiedener Gene und Mutationen unterschiedlich wirken. Sichelzellenanämie ist nur ein sehr bekanntes Beispiel.
Letztens habe ich noch gelernt, dass auch der "Asian glow" einen gewissen evolutionären Vorteil hatte, habe aber vergessen, was es noch einmal war.
[Edit] Es schützt wohl vor gewissen Parasiten.

Die Behauptung, dass alle Menschen gleich sind, mag zwar im abstrakten (moralischen) stimmen, ist aber biologisch gesehen einfach falsch.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Denderan Marajain

Entschuldige, mir war nicht klar, dass du mit „Gschichtl“ darauf hinaus wolltest, dass es irgendwie moralisch fragwürdig sei, auf die Biologie anzuspielen.

Rasputin hat völlig Recht - unsere Gene können auch beeinflussen, wie anfällig wir für bestimmte Krankheiten sind.

Der von mir verlinkte Nature-Artikel besagt folgendes:

1) Die Corona-Viren benutzen bestimmte Moleküle auf der Zelloberfläche der menschlichen Zellen, um an die Zellen zu binden in die Zellen hineinzugelangen - die sog. ACE2-Rezeptoren.

2)

Das ACE2-Gen kommt in vielen verschiedenen Varianten vor.

6 davon sind in China besonders häufig - und alle viel häufiger als in Europa. (Dort gibt es dafür andere, die man in China nicht oft findet.)

Und alle 6 in China sehr häufigen Varianten zeichnen sich dadurch aus, dass aus ihnen besonders viele ACE2-Moleküle entstehen.

Leute mit diesen Varianten haben also besonders viele Rezeptoren auf ihren Zellen - und je mehr Rezeptoren man hat, desto besser können die Viren daran binden und desto schwerer wird der Körper sie wieder los.

Wer also diese Genvariante hat, hat ein größeres Risiko, bei Virenkontakt zu erkranken - und ist mit einiger Wahrscheinlichkeit länger krank als jemand mit einer Genvariante, bei der der Körper nur wenige Rezeptormokeküle herstellt.

Da diese Varianten in China häufiger vorkommen als in Europa, haben mehr Chinesen ein erhöhtes Risiko, schwer zu erkranken, als Europäer.

Untersuchungen dazu, wie sich das konkret praktisch auswirkt oder wie stark der Effekt ist, gibt es aber noch nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Dass die eigene genetische Ausstattung einen gewaltigen Einfluß auf Erkrankungswahrscheinlichkeiten im Lauf des Lebens hat ist schon lange kein Tabuthema mehr in der Schulmedizin, wenn es das jemals tatsächlich war. Das zieht sich durch die gesamte Medizin, angefangen von der Anästhesie bis zur Zahnheilkunde. Die (inkomplett) protektive Wirkung der Sichelzellanämie auf die Erkrankungswahrscheinlichkeit an Malaria ist nur ein Beispiel unter extrem vielen. Das ist auch der Grund warum viele Erbkrankheiten und Krankheiten mit erblicher Komponente sich nicht selbst durch natürliche Selektion erledigt haben. Prominentestes Beispiel aus Europa wäre die Mukoviszidose. Bisweilen trifft man auch an Stellen auf solche Effekte, wo man sie gar nicht so vermuten würde, z.B. bei der Schizophrenie.


@topic: Es ist mal wieder so weit. Wir haben wieder mal genügend Wahnsinnige für eine "Essenswette" zusammengetrommelt. Wir setzen uns demnächst zusammen und müssen uns nur noch genau einigen was wir die nächsten drei Wochen machen wollen. Vorschläge dafür liegen schon reichlich vor:
  • vegane Wochen - Das hatten wir schon einmal, das wird es eher nicht
  • GruSi-Kost - Hatten wir auch schon, das wird es wahrscheinlich auch nicht
  • Brigitte hat es befohlen - Ernährung nur von Rezepten aus Frauenzeitschriften, davon kein Rezept zweimal
  • Super-Size-Me - Ernährung nur vom Lieferdienst. Da würde ich mich wahrscheinlich querstellen
  • Essen wie 1939
  • Partner-Diät - Der (Ehe)Partner gibt genau vor was und wieviel man in dieser Zeit essen darf und was nicht
  • Wir kochen koscher - Zumindest für einen Teilnehmer wäre das maximal witzlos
  • Kochbuch-Diät - Man wählt ein einziges Kochbuch aus. Alles was man isst muss aus diesem Buch stammen
Mal sehen was es wird. Vielleicht wartet ja noch jemand mit einer anderen Schnapsidee auf
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Partner-Diät wäre bei dir und dem Triumvirat sehr interessant.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2020 18:32 Die Partner-Diät wäre bei dir und dem Triumvirat sehr interessant.
Alle drei schreiben eine Liste. Essen darf er nur, was auf allen drei Listen steht. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wie funktioniert das mit dem Essen von 1939?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich bin ja schon ein bisschen stolz, dass ich mit meinem bisschen Duolingo-Geclicke bereits eine rudimentäre schriftliche Unterhaltung auf Spanisch hinkriege. 8-)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Köln dreht durch.
Gestern Abend in einem Aldi. Keine Nudeln mehr, kein Reis, keine 1,5-Liter Wasserflaschen, wenig Konserven, sehr wenig H-Milch.......
Heute morgen in einem Rewe-Center ein ähnliches Bild, nur das da gerade geplündert wurde. Schlimmer als vor Weihnachten waren die teilweise drauf.

Corona kurbelt den Umsatz definitiv an, noch. Erst im Karneval Orgien für Viren und Baktierien aller Art veranstalten, danach dann Panik schieben. Ist klar.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich wurde gerade sehr böse angeguckt, als ich gehustet habe. :visierzuw:
Zuletzt geändert von Madalena am 28.02.2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der ist chinesisch, natürlich bleibt der stehen. Da könnte Corona drinnen sein. :ijw:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Farmelon hat geschrieben: 28.02.2020 20:22 Der ist chinesisch, natürlich bleibt der stehen. Da könnte Corona drinnen sein. :ijw:
Corona kommt doch aus Mexiko!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das gibt es sogar als Sixpack. Ich wusste es schon immer, Sport ist Mord! Corona im Sixpack!
:visieraufm: :thorwaler: :visieraufw:

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

In Bezug auf die Hamsterkäufe stellt sich mir eine Frage: Was soll ich mit so einem Vieh? :censored:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 35
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Bei mir unten Richtung Basel ging in den einschlägigen Supermärkten die Post ab.
Was mich betrifft, ich verfolge aufmerksam die Fachmedien zum Thema Coronavirus und bin besorgt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 29.02.2020 13:09 Bei mir unten Richtung Basel ging in den einschlägigen Supermärkten die Post ab.
Was mich betrifft, ich verfolge aufmerksam die Fachmedien zum Thema Coronavirus und bin besorgt.
Bei mir im EDEKA war die Hausmarke an Reis ausverkauft, sonst fällt nicht wirklich was auf, in den anderen Supermärkten war ich noch nicht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 35
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Im Kaufland und im Lidl in Lörrach war das Warenangebot zu 90% ausverkauft und im Hieber in Weil am Rhein war auch das Meiste weg.
Bilder habe ich jetzt keine gemacht, aber meine Freundin meint, dass auf Jodel welche rumgeistern.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2020 18:32 Die Partner-Diät wäre bei dir und dem Triumvirat sehr interessant.
Das wird noch ein richtiger Spaß ab Montag - Das ist nämlich die Essenswette für die wir uns gestern nach langer Diskussion entschieden haben. Zur Debatte standen zusätzlich zum oben genannten (inspiriert durch die Corona-Hamsterkäufe) noch die "Zombieapokalypse" (lebe ab sofort nur noch von den Vorräten die du schon zuhause hast und von Leitungswasser - Einkaufen ist tabu) und "You're in the Army now" (Jeder bekommt ein MRE/ eine EPA pro Tag, nichts weiter).
Also bekommt ab Montag jeder Teilnehmer genau das Gleiche (Sowohl in Art und Menge) zu essen und zu trinken wie der jeweilige (Ehe-)Partner. Das einzige was zusätzlich on Top möglich ist ist Leitungswasser. Das Rauchen haben wir aus naheliegenden Gründen ausgeklammert.
Madalena hat geschrieben: 28.02.2020 18:45 Alle drei schreiben eine Liste. Essen darf er nur, was auf allen drei Listen steht.
In meinem Sonderfall wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Letzten Endes sollen die Mädels sich tageweise abwechseln. Da sie mir 7 Stunden voraus sind ist das kein Problem mir rechtzeitig den Essensplan zukommen zu lassen. Essen das hier absolut nicht zu bekommen ist oder nur extrem aufwendig herzustellen (z.B. Suzus geliebtes Meron-Pan oder der bei Kaori beliebte Mitsuya-Cider) darf ich äquivalent ersetzen. Schwesterchen habe ich noch nicht erreicht, aber die anderen beiden haben sich sofort dazu bereiterklärt das mitzumachen. Insbesondere Kaori sieht das als "gute Gelegenheit" um dafür zu sorgen dass ich "endlich regelmäßig, ausreichend und gesund" esse. Die wird am Montag auch den Anfang machen, weswegen ich später noch dem Asialaden meines Vertrauens einen Besuch abstatten werde um meine Vorräte an Miso, Umeboshi, Kombu, Daikon, Nori und dergleichen etwas aufzustocken.

Talasha hat geschrieben: 28.02.2020 20:04 Wie funktioniert das mit dem Essen von 1939?
Man ernährt sich im wesentlichen von der "Kriegsküche" der Zivilbevölkerung. Wir hätten zufällig eines der Kriegsjahre herausgepickt, nachgesehen was und wieviel pro Person es an Essen auf Lebensmittelmarken gegeben hat und versucht damit auszukommen bzw zu wirtschaften.

Talasha hat geschrieben: 29.02.2020 12:51 In Bezug auf die Hamsterkäufe stellt sich mir eine Frage: Was soll ich mit so einem Vieh? :censored:
In Peru kennt man die Anwort.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Is ja witzig, ich will nicht zu politisch werden aber nun erkennt der geneigte Großstadt Grünen Wähler evtl. das Lebensmittel in Masse nicht vom Bio Streichelzoo um die Ecke kommen (können).
Hier auf dem platten Land sind die Supermärkte noch voll.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die werden aber zu weiten Teilen aber aus denselben Zentrallagern beliefert. :rolleyes:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

In der Stadt leben aber mehr Menschen die einen höheren Verbrauch haben. Wenn also die Stadt anfängt zu hamstern sind die Läden schneller leer.
Als nächstes läuft dann das Zentralllager leer, das spürt man dann auf dem Dorf wenn Waren in die Stadt geleitet werden.

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es ist zum heulen - bei uns im Netto bereiten sich die Kunden auch auf die Apocalypse vor. Reis, Nudeln, Eier, die Tiefkühltheke... alles praktisch leer. Eine weitere Bekannte aus D-Dorf hat angerufen, sie nehmen ihren Jungen "vorsichtshalber" aus dem Kindergarten und die (Umweltrecht-)Kanzlei ihres Mannes schließt "sicherheitshalber" für zwei Wochen... dazu O-Ton von ihr, die mir immer wieder was über die böse AFD erzählt, zur Informationspolitik Der Regierung: "Die sagen uns nicht die Wahrheit!" Nein, tun sie sicher nicht, haben sie noch nie, wär ja ganz was Neues, aber wir werden trotzdem nicht an DER SEUCHE sterben. Wasch Dir die Hände und reg dich ab, Mädchen. Wenn man nur genug Panik schiebt, wird man tatsächlich krank. Aber nicht, weil man sich angesteckt hat. *SEUFZ* Hesinde, schmeiss Hirn vom Himmel!
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Zu früh zum Hamstern, noch stehen die Ketten. Wird erst interessant wenn zuviele Sattelzugfahrer unter Quarantäne fallen.
Irgendwann könnte der Punkt kommen, an dem einfach zuviele erkrankt sind und man die 2% Lethalität hinnehmen muss um eine Hungersnot zu verhindern.

Obwohl :grübeln:
Dass könnte selbsfahrenden Autos/LKW auf einmal einen gewaltigen Inovationsschub geben.

Soweit ich weiß gibt es noch keine Medikamente dagegen. Was macht man eigentlich mit denen die angesteckt haben aber Symtomfrei sind und/oder die Krankheit ausgestanden haben? Die sind nun Imun aber immer noch Virenschleudern ?

Heißt das die suspekten Überlebensnazis (Preper Szene) doch recht hatte ?

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.02.2020 16:09 Die sind nun Imun aber immer noch Virenschleudern ?
Wenn dein Immunsystem die Viren gekillt hat dann sind sie tot.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm, keine Ahnung ob ich da Bakterien und Viren vermische aber es gibt doch Menschen die diverse Krankheiten haben das zum Teil gar nicht merken bzw. überhaupt keine Beschwerden haben und dann andere unabsichtlich/unwissend anstecken.


Ach ja, ist doch die richtige Zeit für solche Videos .

Das Ende es naht in......Moment....ah hier, diesmal in 7 Schritten, das wohl.

https://www.youtube.com/watch?v=8ZiCGpjxThk

Bild

Antworten