Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ah ups, dann hatte ich das irgendwie aus Unwissen als Synonym für Evangelen gewertet, weil es so ähnlich klingt.
Ich hab von den Evangelikalen wirklich noch nichts gehört, bei uns gibt es ja quasi fast nur Katholiken und Evangelen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die haben wir ja auch (wie viele andere europäische Länder) nach Übersee "exportiert".

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Raskir hat geschrieben: 13.02.2020 21:52 Die haben wir ja auch (wie viele andere europäische Länder) nach Übersee "exportiert".
Oder eben mittlerweile aus Übersee wieder importiert...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Reimport sind ja in der Regel günstiger als hierzulande original neu zu kaufen.
Was bei Autos gilt, kann so schlecht nicht sein, um es auch woanders anzuwenden.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut, ich hab mich auch mal eingelesen und laut Wiki sind in Deutschland nur 1-3% evangelikal. In den USA sind die Zahlen aber schon erschreckend.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@topic Strahlend vor Glück. So wie das Jahr losgeht darf es gerne weitermachen. Kopf und Herz sind sich da sehr einig. Und meine innere Unsicherheit hat ne echte Pechsträhne!

Ich wünsche allen eine gute Nacht und alles Gute und Liebe!

Dieser Beitrag kann Spuren teeniehaften Empfindens enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie eine*n Rahjageweihte*n.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Meine halbe Verwandtschaft ist evangelikal drauf. Insofern ist das für mich nochmal erschreckender. Ein Glück, dass meine Mutter damals vor dem Drama geflohen ist.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Diskussionen über Politik und Religion und co sind hier im Forum mit gutem Grund verboten.
Ja, bisher geht es sehr gesittet zu und das Thema ist zugegeben schrecklich.
Aber bitte lasst es ruhen, so etwas eskaliert sehr schnell. Genau deswegen machen wir so etwas hier ja auch nicht mehr.

Danke.

Gruß
Farmelon

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Madalena hat geschrieben: 13.02.2020 23:19 @topic Strahlend vor Glück. So wie das Jahr losgeht darf es gerne weitermachen. Kopf und Herz sind sich da sehr einig. Und meine innere Unsicherheit hat ne echte Pechsträhne!
Wow, toll!

Das freut mich ja sehr für dich! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Madalena
Das freut mich - Super! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Ein reichlich komischer Tag.

Angefangen hat es damit, dass ich gleich in der Früh einen Anruf auf mein Diensthandy bekommen habe und zu meiner Überaschung ein Headhunter 'dran war. Ich frage mich immer noch wie diese Leute an die Telefonnummern kommen. Angeboten hat sie mir eine Stelle, von der ich bereits weiß, dass nur eine Mischung aus Wahnsinnigem und Vollzeitmasochist das länger als ein paar Monate mitmachen würde. Exakt die selbe Stelle wurde mir schon von zwei anderen Headhuntern schriftlich angetragen. Der gute Professor X scheint ganz schön verzweifelt zu sein.

Als nächstes wurde ich bei einem Aufklärungsgespräch von einer Patientin gefragt ob die Kirschner-Drähte, die wir verwenden, auch glutenfrei wären. Später kam die Frage ob die sich dann später selbst auflösen.

Die nächste unschöne Überraschung kam als bei der heutigen Handgelenksarthroskopie plötzlich der Monitor des Arthroskopieturmes den Geist aufgegeben hat, was die Sache dann um eine halbe Stunde verlängert hat.

Gerade beim Einkaufen habe ich festgestellt, dass im Supermarkt meines Vertrauens schon Tonnen von Oster-Produkten angeboten werden. Zudem gibt es frische Erdbeeren - Die sind GARANTIERT aus heimischem Anbau.

Aber aktuell sitze ich auf meiner Couch nachdem ich die Valentinstag-Päckchen aufgemacht habe. Insbesondere das Triumvirat hat sich mächtig Mühe gegeben und die drei treffen auch voll ins Herz, auch wenn es von keiner der drei Schokolade gab. Beim ganzen Rest habe ich wie immer keinerlei Ahnung was Giri- und was Honmei-Choco ist - Da schlägt mein Langnasen-Gendefekt mal wieder voll durch. Aber ich habe schon einen Plan für die "White-Day-Reaktion".
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 14.02.2020 17:01 Später kam die Frage ob die sich dann später selbst auflösen.
Früher oder später bestimmt. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gorbalad hat geschrieben: 14.02.2020 18:45
Alecto hat geschrieben: 14.02.2020 17:01 Später kam die Frage ob die sich dann später selbst auflösen.
Früher oder später bestimmt. :grübeln:
Eher später. :ijw:
Mein Sinn für boshafte Witze ist nicht sonderlich ausgeprägt, einer meiner Kollegen heißt Valentin und mir ist nicht in den Sinn gekommen ihn ordentlich zu ärgern.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Alecto hat geschrieben: 14.02.2020 17:01 Angeboten hat sie mir eine Stelle, von der ich bereits weiß, dass nur eine Mischung aus Wahnsinnigem und Vollzeitmasochist das länger als ein paar Monate mitmachen würde. Exakt die selbe Stelle wurde mir schon von zwei anderen Headhuntern schriftlich angetragen. Der gute Professor X scheint ganz schön verzweifelt zu sein.
Klingt Bombe! Worum geht es denn bei der Stelle? :ijw:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 14.02.2020 18:45
Alecto hat geschrieben: 14.02.2020 17:01 Später kam die Frage ob die sich dann später selbst auflösen.
Früher oder später bestimmt. :grübeln:
Da ist es dann aber meist effektiver abzuwarten bis sich der Patient rings ums Implantat selbst aufgelöst hat.

Grinder hat geschrieben: 14.02.2020 21:08
Alecto hat geschrieben: 14.02.2020 17:01 Angeboten hat sie mir eine Stelle, von der ich bereits weiß, dass nur eine Mischung aus Wahnsinnigem und Vollzeitmasochist das länger als ein paar Monate mitmachen würde. Exakt die selbe Stelle wurde mir schon von zwei anderen Headhuntern schriftlich angetragen. Der gute Professor X scheint ganz schön verzweifelt zu sein.
Klingt Bombe! Worum geht es denn bei der Stelle? :ijw:
Angeboten wurde eine Oberarztstelle in einem Haus der Schwerpunktversorgung mit kirchlichem Träger in einer als Arbeitsort sehr begehrten Großstadt. Der Chef der betreffenden Abteilung ist mittlerweile weit bekannt dafür dass er ganz gewaltige Fluktuationen bei seinen Untergebenen hat. Ich habe ihn ein paar mal bei Kongressen zu Gesicht bekommen - Mein eigener Eindruck war, dass es sich bei ihm um eine ziemlich komische Persönlichkeit handelt, die aber im persönlichen Umgang sogar recht sympathisch war. Redet man mit seinen derzeitigen und seinen ehemaligen Untergebenen, dann erhält man umgehend sehr detaillierte und regelhaft mit sehr expliziter Sprache vorgetragene Schilderungen des Arbeitsalltages in dieser Abteilung. Und diese führen auch immer die gleichen Kritikpunkte an, wobei einige wirklich schwer wiegen. Bei diesen Gesprächen fällt auch auf dass sehr viele der Ex-Mitarbeiter noch selbst in der Probezeit gekündigt haben und dass viele gekündigt haben ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben.
Das alles macht die angebotene Stelle nicht gerade attraktiv. Dass das Haus einen kirchlichen Träger hat macht die Sache dazu nicht gerade besser.


@topic: Zurück vom Dienst. Der war eher von der Sorte die man am besten schnell wieder verdrängt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ach, heute ist schön. Eben wahrscheinlich sehr gute Nachrichten in einer behördlichen Angelegenheit bekommen. Und meine Eltern haben mich auch toll positiv überrascht. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Unser ehemaliger OP-Koordinator ist zum 31.1. in den Ruhestand gegangen. Ich hatte nur gelegentlich mit ihm zu tun und obwohl es ein sehr sympathischer Mensch war kann ich nicht behaupten, dass er mir in irgendeiner Weise nahe stand. Heute habe ich erfahren, dass er vergangene Woche verstorben ist. Wie ich von der OP-Pflege weiß standen keine Krankheiten in Raum und er hatte noch große Pläne für "die Zeit danach".Das bringt einen mal wieder zum Grübeln...



Ansonsten gab es wieder mal ein neues Rätsel von Suzu. Das hatte ich aber freundlicherweise einigermaßen schnell gelöst. Dessen Umsetzbarkeit im Rollenspiel wäre leidlich da aber nicht ganz einfach. Dafür hat das Rätsel Piraten. Alles ist besser mit Piraten.....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Wenn man zum Kindergarten kommt und der Minitiger in "Kuchen backen" insistiert, kann das, wie heute, tatsächlich in einem fertig gebackenen Kuchen münden. Aber er hat immerhin fleißig mitgeholfen. :)
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Bah! Ticketprügeleien mit einem Entwickler. Ich hasse sowas! :angry:
Sorry, musste mal raus! Ins Detail gehen, darf ich leider nicht.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wieso prügelt man sich darum? :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht prügelt man sich auch mit den Tickets? Alles unklar! Wo ist die /Inoffizielle Errata-Unterseite? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wenn mir jemand meine Entwickler Tickets wegnehmen würde, würde ich mich freuen :D

Derewanderer
Posts in topic: 57
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Also bei uns in der Firma sind wir angehalten bei allem was keine Kleinigkeit ist, auf einem Ticket zu bestehen.
Das heißt für unseren Support seine Antwortzeit ändert sich von 2h auf irgendwann im nächsten Monat.
Ticketquerelen heißt bei uns also eher...was ist noch eine Kleinigkeit. :D

Aber wie auch immer. Salix viel Glück beim Probleme lösen. :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst. Der fiel heute mal wieder in die Kategorie "Gut dass ich ich noch reichlich Schokolade zuhause habe". Aber wenigstens hat sich das gröbste wegarbeiten lassen.

Die Reiseagentur hat mir auch heute die Unterlagen zur Reise zukommen lassen, darunter auch die medizinischen Daten der Leute die ich da begleite. Da ist bei einigen eine ziemlich wilde Mischung verschiedenster Vorerkrankungen dabei. Um die meisten brauche ich mir wenig Sorgen machen, nur bei vier ist zu erwarten dass die mir akute, wirklich schwerwiegende Probleme unterwegs bieten. Jetzt kann ich mal als ersten Schritt damit beginnen diejenigen zu kontaktieren, die im Bezug auf ihre Medikation besondere Dinge zu beachten haben: Medikamente die nur mit Sondergenehmigung oder evtl garnicht eingeführt werden dürfen. Medikamente die man unter keinen Umständen vor Ort bekommt (da ist z.B. eine Dame dabei die Tacrolimus schlucken muss). Wie bewerkstelligt man Kühlketten für das empfindliche Zeug (allem voran Insulin). Wie läuft das mit dem Mitführen von Kanülen. etc... Dazu werde ich allen mehrfach ins Gewissen reden ihre Medikation im Handgepäck mitzuführen.
Der spaßige Faktor am Rande: Der erste Führer vor Ort heißt Habib, der Busfahrer heißt Habib und sein Beifahrer heißt ebenfalls Habib. Vielleicht sollte ich mich der Einfachheit halber auch Habib nennen. Vielleicht will auch Kaori Habib heißen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Oh, er fährt nach Tulamidistan! Sonst würden sie ja alle Bro heißen. 8-)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich kenne dann noch Ticket-Pingpong, aber ich bin froh seitdem ich keine dreistellige Ticketherde mehr hüten muß, sondern mich anstrengen muß um mehr als 2-3 Dutzend zu kommen. Läuft bedeutend entspannter.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

So viel kann ich verraten: Ich legte ein Ticket an. Der erste Beitrag des besagten Entwicklers war: "Warum?"
Mein erster Gedanke dazu war nicht zitierfähig. Das ging dann ein bisschen hin und her im Ticket.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Naja ich frage auch gerne 'warum' um rauszufinden was man mit der Umsetzung eigentlich erreichen will. Das hilft die bestmögliche Umsetzung zu finden und nicht unbedingt die, die jemand in einem Ticket verlangt. Jedenfalls finde ich die Antwort jetzt nicht zwangsläufig schlimm.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Fenia_Winterkalt : Klar, dir fehlen die Hintergründe, um zu verstehen, warum mich diese Rückfrage echt aufgeregt hat. Und natürlich darf ich hier nicht ins Detail gehen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Antworten