Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Topic: Durchwachsen, die Situation auf der Arbeit ist gerade eine mittelschwere Katastrophe. Preisfrage: Wie ärgert man unbekannte Kollegen am besten? Mein absoluter Spitzenreiter in Sachen Ärgernis ist aktuell eine gewisse Definition in XML.

In dieser stehen mehrere Nachrichtenblöcke mit einer Markierung drin. Inzwischen gilt diese Markierung aber nicht mehr. Aber, um abwärtskompatibel zu sein, steht das weiterhin so drin. Das führt dazu, dass das Programm, das die Testumgebung liefert, mit der vollkommen korrekten Fehlermeldung der Marke "keine Ahnung, wie das gehen soll, das wurde nicht definiert" abschmiert. Deshalb hatte ich meinen (inzwischen ehemaligen) Werkstudenten beauftragt, ein Korrekturprogramm für die neuen Spezifikationen zu schreiben. Das funktioniert auch für alle Nachrichten, die mit einem gewissen Standard definiert sind in der XML-Datei.

Dummerweise gibt es aber auch Nachrichten, die aus einer Zeit stammen, als die Nachrichten noch anders definiert wurden als jetzt. Und natürlich hat die zuständige Abteilung diese alten Nachrichten nicht nachgezogen und neu definiert. Stattdessen wurde alles nur mit Copy und Paste übernommen. Im Ergebnis stehe ich jetzt mit 3 Millionen (sic!!!) Zeilen XML-Code da, wo sich mittendrin die alten Spezifikationen verstecken, die ich theoretisch manuell korrigieren müsste.

Also bin ich dabei, im Programm meines Werkstudenten die Anpassungen für die alte Variante, die ich im letzten Absatz beschrieben habe, vorzunehmen. Und dafür muss ich die einzelnen Blöcke finden und für das Programm so definieren, dass da kein Fehler passiert. Schon mal durch zweihunderttausend Zeilen Code gescrollt, um den Anfang eines Blocks zu finden? Ja, es ist genauso ätzend, wie es sich anhört. Und da ich natürlich währenddessen noch prüfen muss, ob sich nicht zufällig noch mehr Überraschungen darin verbergen, ist die Suchfunktion leider kein Ausweg. :rolleyes:

Mein Projektleiter meinte bereits, dass wir eine KI für diese Art von XML-Dateien trainieren sollten. Der Vorschlag hat einen gewissen Charme... :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gerade wurde ich von M gefragt:
Wenn wir vier unterwegs sind, dann ist dein Job eigentlich immer die „Stimme der Vernunft“. Wer übernimmt diese Aufgabe eigentlich wenn du mit dem Triumvirat auf Reisen bist?
Ziemlich gute Frage….. :grübeln: :grübeln:

Wie dem auch sei: Liebe Grüße aus Montenegro! Wir sitzen hier gerade in der Nähe von Kotor. Heute geht es zurück in die EU. Zeit vergeht irgendwie rasend schnell.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 12.05.2023 06:43
Ziemlich gute Frage….. :grübeln: :grübeln:
Kaori?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 12.05.2023 20:09
Alecto hat geschrieben: 12.05.2023 06:43
Ziemlich gute Frage….. :grübeln: :grübeln:
Kaori?
Ich habe das Triumvirat darüber befragt. Es gab eine lange Diskussion ohne klares Ergebnis, nach der Schwesterchen freudestrahlend verkündet hat: „Ich bin es nicht!“

Heute steht die Rückreise an. Drei gewisse Personen sind offenbar fest entschlossen das Personal am Flughafen in den Wahnsinn zu treiben. Wahrscheinlich steckt da Taktik dahinter: Das sorgt dafür dass man tatsächlich ausreist und das auch noch möglichst schnell.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Ich bin gut oder zumindest nicht schlecht. Heute ist es mal wieder vor der Welt klargestellt worden.

Es war schon immer klar, dass Fachdidaktik und Pädagogik gegenüber einem fachkompetenten Mann nur Akte asymmetrischer Kriegführung sind.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich bin traurig. Heute habe ich erfahren, dass meine Bekannte/Cousine in der Nacht gestorben ist.
Jetzt, wo sie nicht mehr hier ist, kann ich auch ihre Krankheit verkünden: Sie hatte die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
Ehrlich: Ich hatte mir die Krankheit schlimmer vorgestellt, als sie tatsächlich war. Der Tod ereilte meine Cousine sehr schnell (nach 3 Monaten), aber sie hat uns bis zum Schluss erkannt und man konnte auch (eingeschränkt) mit ihr reden, was bei vielen Alzheimer-Patienten nicht mehr möglich ist. Für sie ist es sicher eine Erlösung gewesen, aber sie konnte sich von allen Bekannten und Verwandten verabschieden und hat zum Ende hin sehr zufrieden und gelöst gewirkt. Auch wenn ich traurig bin, wünsche ich ihr eine gute Reise. Ich werde heute eine Kerze anzünden.
Zuletzt geändert von natas666 am 14.05.2023 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@natas666

Danke, dass du uns Bescheid gegeben hast. Es tut mir sehr leid für deine Cousine.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

@natas666
:black_ribbon:
Herzliches Beileid.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

@natas666

:black_ribbon:

Herzliches Beileid!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Salix Lowanger hat geschrieben: 11.05.2023 21:53 Mein Projektleiter meinte bereits, dass wir eine KI für diese Art von XML-Dateien trainieren sollten. Der Vorschlag hat einen gewissen Charme... :censored:
Jo, dann schieb' doch mal Deinen Code bei ChatGPT rein! ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@natas666 Ich wünsche dir und euren Liebsten viel Kraft. :(
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@natas666
Mein Beileid! :cry:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@natas666
:black_ribbon:
Mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Zusammenhalt.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@natas666 mein Beileid!

:black_ribbon:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@natas666 : Herzliches Beileid!


@topic: Der erste Tag nach dem Urlaub war erwartungsgemäß chaotisch.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich danke euch für euer Mitgefühl. Ich bin kein Poet, daher finde ich nicht die richtigen Worte, außer: Danke!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Auch von mir mein Beileid.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Was macht man so im Urlaub und an einem regnerischen Feiertag?
Zuerst mal die beruflichen Mails arbeiten! :censored:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Da würde ich ein gutes Brettspiel immer vorziehen. :censored:
Alternativ ein PC/PS4-Spiel.

Hier ist es noch trocken, aber auch ordentlich bewölkt.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 18.05.2023 09:41 Was macht man so im Urlaub und an einem regnerischen Feiertag?
Zuerst mal die beruflichen Mails arbeiten! :censored:
Es regnet bei Euch? Wo sitzt Du denn gerade? Hier herrscht leider strahlend schönes Wetter, nicht zu warm, ideal zum Motorradfahren. Das wird heute noch zu üblen Verhältnissen in der Notaufnahme führen.

Mit dem Triumvirat hatte ich heute schon intensiv Kontakt. Hauptthemen sind aktuell "Tears of the Kingdom" und die コミケット (Comiket) im August, die Schwesterchen natürlich unbedingt besuchen will. Aktuell denkt sie gerade intensiv über ein Kostüm nach, wobei die andern beiden sich weigern es ihr gleichzutun. Einige Ideen fand ich aber durchaus ziemlich originell....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Alecto
Aktuell beim Essen in Orth an der Donau nahe Wien! 😉
Beim Mails checken in Gänserndorf! 😏
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Ich habe heute den Film 'Die Mörder sind unter uns' didaktisch aufbereitet.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 18.05.2023 09:41 Was macht man so im Urlaub und an einem regnerischen Feiertag?
Zuerst mal die beruflichen Mails arbeiten! :censored:
Tzzz! Du sollst dich erholen! :borbi:

Witzigerweise hatte ich vorhin einen ähnlichen Reflex. Aber mich nach 0,9 Sekunden wieder davon abgebracht.

Jetzt weiß ich gar nicht genau was ich mit dem Tag heute anfange. Da fährt meine Freundin einfach arbeiten wo ich frei habe. :ijw: Ich glaube ich werde gleich mal nachhaken was es nun mit meinem nicht angekommenen 49-€-Ticket auf sich hat, in der Hoffnung dass die Schalter am Brückentag nicht so voll sind. Und mich vielleicht wieder mit Buch in den Park setzen, wenn das Wetter toll ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Madalena hat geschrieben: 19.05.2023 08:08 Tzzz! Du sollst dich erholen! :borbi:
Ich weiß! :censored:
Ich mags nur so gar nicht am Montag früh hektisch 90 Mails durchschauen zu müssen - da mach das mal in Ruhe schon im Vorfeld! :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Horasischer Vagant Schau sie dir am Montag in Ruhe an. Soviel Zeit muss sein. :rohal:
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Skyvaheri hat geschrieben: 15.05.2023 08:18
Salix Lowanger hat geschrieben: 11.05.2023 21:53 Mein Projektleiter meinte bereits, dass wir eine KI für diese Art von XML-Dateien trainieren sollten. Der Vorschlag hat einen gewissen Charme... :censored:
Jo, dann schieb' doch mal Deinen Code bei ChatGPT rein! ;-)
Superidee! :censored: :lol:
Alecto hat geschrieben: 18.05.2023 13:05Mit dem Triumvirat hatte ich heute schon intensiv Kontakt. Hauptthemen sind aktuell "Tears of the Kingdom" und die コミケット (Comiket) im August, die Schwesterchen natürlich unbedingt besuchen will. Aktuell denkt sie gerade intensiv über ein Kostüm nach, wobei die andern beiden sich weigern es ihr gleichzutun. Einige Ideen fand ich aber durchaus ziemlich originell....
Weigern im Sinne von wich weigern, über ein Kostüm nachzudenken, oder weigern im Sinne von, weigern, mit auf die Comiket zu wollen?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Yay! Die Splitterbrecher waren wieder erfolgreich!! :lol: :lol: ... auch wenn der nächste "nur" gebunden wurde... dafür eine Seele "sicher gestellt" ... und einen einzigartigen Fünftgehörnten zum persönlichen Feind gewonnen! :censored: Was ist der aber auch so nachtragend, nur weil man ihn heim zu Papa geschickt hat! :wink:
Zahlreiche andere Paktierer haben so nebenher auch ins Gras gebissen... und Durin wurde zum "Streiter Angroschs!" :ijw: Da war da "Austreten" der Eisernen Flammen im dystopischen Yol'Ghurmak voller "Optimierter", Neid-zerfressener Gildenfunktionäre, Werwolfs-Gardisten, verderbter Müller, Rassisten-Magier ("Magier zuerst!"), widerlicher Waisenhausmuttis und dem abartigen Dr. Asfalan schon fast Nebensache! :wobble: :wobble:

Geiles Wochenende! Dank an @Caradayn für seine Änderungen und Anpassungen für unsere Splitterbrecher-Superhelden... kann ich nur empfehlen, falls jemand das AB mal leiten will... :cookie: :6F: :lol:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 21.05.2023 15:06
Alecto hat geschrieben: 18.05.2023 13:05Mit dem Triumvirat hatte ich heute schon intensiv Kontakt. Hauptthemen sind aktuell "Tears of the Kingdom" und die コミケット (Comiket) im August, die Schwesterchen natürlich unbedingt besuchen will. Aktuell denkt sie gerade intensiv über ein Kostüm nach, wobei die andern beiden sich weigern es ihr gleichzutun. Einige Ideen fand ich aber durchaus ziemlich originell....
Weigern im Sinne von sich weigern, über ein Kostüm nachzudenken, oder weigern im Sinne von, weigern, mit auf die Comiket zu wollen?
Auf die Comiket wollen Suzu und Kaori schon mitgehen, aber sie wollen sich nicht verkleiden. Dabei fand ich Schwesterchens Ideen durchaus originell. Mein persönlicher Favorit unter vielen war aus Mulan: Frauen die sich als Männer verkleiden, die sich als Frauen verkleiden.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben: 21.05.2023 20:41
Salix Lowanger hat geschrieben: 21.05.2023 15:06
Alecto hat geschrieben: 18.05.2023 13:05Mit dem Triumvirat hatte ich heute schon intensiv Kontakt. Hauptthemen sind aktuell "Tears of the Kingdom" und die コミケット (Comiket) im August, die Schwesterchen natürlich unbedingt besuchen will. Aktuell denkt sie gerade intensiv über ein Kostüm nach, wobei die andern beiden sich weigern es ihr gleichzutun. Einige Ideen fand ich aber durchaus ziemlich originell....
Weigern im Sinne von sich weigern, über ein Kostüm nachzudenken, oder weigern im Sinne von, weigern, mit auf die Comiket zu wollen?
Auf die Comiket wollen Suzu und Kaori schon mitgehen, aber sie wollen sich nicht verkleiden. Dabei fand ich Schwesterchens Ideen durchaus originell. Mein persönlicher Favorit unter vielen war aus Mulan: Frauen die sich als Männer verkleiden, die sich als Frauen verkleiden.
:lol: Hat was von Inception.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten