Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6522
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Morgen:)
Ich hab gestern einen neuen kleinen Mitbewohner bekommen nach dem Tod meiner Caramel. Er heißt King Noodle und ist richtig süß.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Firuna Tannhaus Was machst du denn?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

WeZwanzig hat geschrieben: 30.04.2021 20:31 Die Glückliche. Bei mir in der Stadt wurde es nirgendwo geliefert und in die nächste Großstadt fahren habe ich heute zeitlich nicht geschafft. Dank Feiertag muss ich jetzt bis Montag warten und hoffen, dass es einer der Läden hier dann hat. Oder ich hole es mir rein digital, aber dann würde es in meiner Sammlung im Schrank fehlen.
Also, ich habe schon mal reingeschnuppert, sieht gut aus.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 01.05.2021 09:13 Frühsport erledigt; weiß noch nicht, ob mir das auf Dauer taugt.
Das ist immer eine gewisse Überwindung, weswegen es IMHO am besten ist das entweder in eine gewisse Routine einzubauen und/oder Mitstreiter dafür zu finden. Die Motivation erhält sich dann auf Dauer auch dadurch aufrecht wenn man dann die Erfolge sieht: Man wird belastbarer und ausdauernder, es fällt einem leichter, man baut Muskeln auf, man verliert Gewicht (vorausgesetzt es wird in diese Richtung trainiert),...

@topic: Das Lauftraining ist abgeschlossen. Der Laufgruppeneintopf ist fertig und steht zur Abholung bereit. Heute Nachmittag gibt es wieder ein paar Vorträge - Auch ich darf mal wieder 'ran. Mir wurde schon scherzhaft vorgeschlagen, dass ich passend zu meinem Vortrag ja Schiffszwieback und Pemmikan reichen könne. Bis heute schaffe ich das garantiert nicht, aber aktuell bin ich tatsächlich am Nachforschen ob ich so etwas nicht einmal selber basteln kann.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2643
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Madalena hat geschrieben: 01.05.2021 10:08 @Firuna Tannhaus Was machst du denn?
Ich habe heute morgen eine ziemlich anstrengende Yogasequenz hinter mich gebracht. Soll heißen, vor allem Übungen, die Kraft brauchen bzw. auf Dauer dann auch aufbauen und ein paar Balance-Übungen :)

@Alecto: Routine für täglichen Sport ist bereits da. :) Aber heute war's mal ein ausprobieren, ob ich das morgens auf die Reihe bringe. Gut getan hat's auf jeden Fall. Und Gewicht möchte ich nach Möglichkeit keins verlieren.^^

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 98
Beiträge: 2292
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 01.05.2021 10:03 Er heißt King Noodle und ist richtig süß.
Das freut mich! :)

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Alecto hat geschrieben: 01.05.2021 12:48

@topic: Das Lauftraining ist abgeschlossen. Der Laufgruppeneintopf ist fertig und steht zur Abholung bereit. Heute Nachmittag gibt es wieder ein paar Vorträge - Auch ich darf mal wieder 'ran. Mir wurde schon scherzhaft vorgeschlagen, dass ich passend zu meinem Vortrag ja Schiffszwieback und Pemmikan reichen könne. Bis heute schaffe ich das garantiert nicht, aber aktuell bin ich tatsächlich am Nachforschen ob ich so etwas nicht einmal selber basteln kann.

Geht es um die erste randomisierte Studie ?
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 01.05.2021 12:53Ich
habe heute morgen eine ziemlich anstrengende Yogasequenz hinter mich gebracht. Soll heißen, vor allem Übungen, die Kraft brauchen bzw. auf Dauer dann auch aufbauen und ein paar Balance-Übungen
Das klingt gut. Mit so online-Videos oder so?

Das wäre vermutlich ähnlich dem was ich tun würde, wenn ich buchstäblich den Arsch hoch kriegen würde.

Ich bräuchte ja theoretisch nicht mal sowas, habe genug Übungen die ich auch ohne Vorgabe machen kann. Bin nur zu faul. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Namaris hat geschrieben: 01.05.2021 14:08
Alecto hat geschrieben: 01.05.2021 12:48

@topic: Das Lauftraining ist abgeschlossen. Der Laufgruppeneintopf ist fertig und steht zur Abholung bereit. Heute Nachmittag gibt es wieder ein paar Vorträge - Auch ich darf mal wieder 'ran. Mir wurde schon scherzhaft vorgeschlagen, dass ich passend zu meinem Vortrag ja Schiffszwieback und Pemmikan reichen könne. Bis heute schaffe ich das garantiert nicht, aber aktuell bin ich tatsächlich am Nachforschen ob ich so etwas nicht einmal selber basteln kann.
Geht es um die erste randomisierte Studie ?
Die findet breite Erwähnung, auch wenn es nicht das zentrale Thema ist. Ich spreche ein wenig zur Expeditionsmedizin, wobei ich natürlich auch die historischen Hintergründe mit beleuchte. Und in dieser ist der ernährungsmedizinische Teil natürlich ein wesentlicher Bestandteil - Allen voran die Skorbut-Problematik mit der historische Entdecker immer zu kämpfen hatten. Selbst noch bei Robert Falcon Scott ist ein wichtiger Grund für seine Niederlage gegen Roald Amundsen und seinen Tod in der aus verschiedenen Gründen insuffizienten Ernährung zu sehen, wobei der Vitamin C Mangel zu den verheerendsten zu rechnen ist. Amundsen wusste es nicht viel besser, aber er hat das Ernährungsproblem teils aus besserem Wissen, teils aus Zufall wesentlich besser angepackt.

Aber durch meine Nachforschung bin ich auf den Geschmack gekommen und werde mal aus Interesse etwas Pemmikan und Schiffszwieback basteln.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2643
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Madalena hat geschrieben: 01.05.2021 14:43 Das klingt gut. Mit so online-Videos oder so?
Auch. Ich habe mal eine Weile regelmäßig einen Kurs gemacht, wüsste also, wie die traditionelle Abfolge der Asanas wäre und könnte die durchgehen.
Aber so Videos sind ganz nett, wenn man mal Ideen braucht oder den Fokus anders legen möchte. :)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 797
Beiträge: 5180
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Pemmikan an sich klingt nicht so lecker, aber die Irokesenvariante mit Beeren klingt besser. Seit Lucky Luke wollte ich das mal probieren, aber dann habe ich Rezepte gelesen...
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3752
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 01.05.2021 15:29
Aber durch meine Nachforschung bin ich auf den Geschmack gekommen und werde mal aus Interesse etwas Pemmikan und Schiffszwieback basteln.
Mich wundert gerade ein bisschen, das du sowas noch nicht mal bei deinen Gewaltmarschtagen ausprobiert hast.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Djembo hat geschrieben: 01.05.2021 18:06 Pemmikan an sich klingt nicht so lecker, aber die Irokesenvariante mit Beeren klingt besser. Seit Lucky Luke wollte ich das mal probieren, aber dann habe ich Rezepte gelesen...
Pemmikan liefert sehr viel Energie bei vergleichsweise sehr geringem Gewicht. Die Kombination aus Protein und Fett sättigt auch relativ gut. Was den Geschmack betrifft, da sind sich die meisten Leute (darunter auch die Forscher und Entdecker der Vergangenheit) erstaunlich einig: Freundlich formuliert ist das etwas, was man nicht isst, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss. Es hält einen am Leben, aber einen Genussfaktor darf man davon nicht erwarten.
Talasha hat geschrieben: 01.05.2021 20:33 Mich wundert gerade ein bisschen, das du sowas noch nicht mal bei deinen Gewaltmarschtagen ausprobiert hast.
Die kommerziell erhältlichen Hartkekse a.k.a. Schiffszwieback a.k.a. Panzerplatten kenne und nutze ich gelegentlich. Zu Pemmikan gibt es heutzutage geschmacklich deutlich verträglichere Alternativen in Form von Energieriegeln, Landjägern, Beef Jerky,.... Pemmikan wird kaum noch verkauft - Und dann meistens als Hundefutter.
Mir geht es darum mal auszuprobieren was sich z.B. ein Ernest-Shakleton auf der Nimrod-Expedition, ein Sir Edmund Hillary bei der Everest-Besteigung, ein David Livingstone bei der Suche nach den Nilquellen, ein Robert Peary auf dem Weg zum Pol, etc sich da so täglich teils über Monate hinweg eingepfiffen haben. Das läuft vermutlich auf ein "nicht zur Nachahmung empfohlen" heraus.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mal wieder vergessen, was "nicht scharf" bei diesem Inder heißt.

Nur Filmabend war heute irgendwie schwere Geburt. Unglaublich wie schlecht Amazon Prime darin ist, was auf Englisch anzubieten.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zweimal habe ich versucht heute meine Laufrunde zu absolvieren. Beide Male bin ich nach wenigen Kilometern maximal eingeweicht worden. Ein drittes Mal möchte ich nicht riskieren, auch wenn es momentan etwas freundlicher aussieht.
Dafür hatte ich reichlich Zeit mit den Mädels zu verbringen - Nunja, Schwesterchen nicht mit eingerechnet. Die ist momentan in so einer Art Poke-Koma. Dass Kaori äußerst schlagfertig ist, das war mir bekannt. Dass sie es sogar schafft Schwesterchen sprachlos zu machen, das ist eine gewaltige Leistung. Wenn sie will, dann kann die Kindergartentante richtig gemein sein.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Alecto hat geschrieben: 02.05.2021 16:19 Zweimal habe ich versucht heute meine Laufrunde zu absolvieren. Beide Male bin ich nach wenigen Kilometern maximal eingeweicht worden. Ein drittes Mal möchte ich nicht riskieren, auch wenn es momentan etwas freundlicher aussieht.
Dafür hatte ich reichlich Zeit mit den Mädels zu verbringen
Same here. Laufen habe ich mir gleich gespart, wegen des Regens und daher mit meinem besten Freund telefoniert. Hebt die Laune ungemein. 😀
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 797
Beiträge: 5180
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Klevi Löwenhaupt 1.) Was genau für ein Tierchen ist King Noodle denn? Ich schätze ein Hamster, aber da gibt's ja auch einige Arten von
und 2.) Es gibt hier einen Haustierthread und ich mag niedliche Tierbilder immer.... :P
Alecto hat geschrieben: 01.05.2021 21:02 Pemmikan liefert sehr viel Energie bei vergleichsweise sehr geringem Gewicht.
Genau wie Biskin :-D Aber klar, Trockenfleisch mit Fett scheint mir geschmacklich nicht der Höhepunkt der kulinarischen Kunst zu sein. Wenn man allerdings ein süß-saures Element wie Beeren und ein stabilisierendes Element wie Mehl, Getreideflocken oder geriebenes und in Milch eingeweichtes Brot und Gewürze dazu gibt, das Fett-Fleisch Verhältnis etwas verschiebt und das Ganze dann mit etwas Gemüse aufkocht dann kann das schon was werden, glaube ich. Ist dann zwar kein Pemmikan mehr, aber hey, wir wollen mal nicht pingelig sein ;-) Zumal Pemmikan meines bescheidenen Wissens nach durchaus als Suppengrundlage genutzt wurde.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6522
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Djembo hat geschrieben: 02.05.2021 20:23 1.) Was genau für ein Tierchen ist King Noodle denn? Ich schätze ein Hamster, aber da gibt's ja auch einige Arten von
und 2.) Es gibt hier einen Haustierthread und ich mag niedliche Tierbilder immer....
Ein Roborowski-Zwerghamster und dann schaue ich mal das ich da ein Bild poste für dich;)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Djembo hat geschrieben: 02.05.2021 20:23 Zumal Pemmikan meines bescheidenen Wissens nach durchaus als Suppengrundlage genutzt wurde.
Die übliche Variante, wie sie z.B. auch Scott auf der Discovery- und Terra-Nova-Expedition zelebriert hat, war den Pemmikan in Wasser aufzukochen und den Schiffszwieback hineinzubröseln. Wärmt, macht satt, liefert Energie - Und hat gewaltige Lücken was Vitamine, Elektrolyte, Spurenelemente und Ballaststoffe betrifft. Seine eigenen Tagebücher und auch die seiner Mannschaft stellen diesem sogenannten "Hooch" zudem ein ziemlich schlechtes geschmackliches Zeugnis aus. Die Ernährung war einer von mehreren Faktoren, die Scott dann auch das Genick gebrochen haben, da er zudem auch noch deutlich unterschätzt hat, was Mensch für einen Energiebedarf hat beim "Manhauling" (also wenn man seinen Schlitten selbst zieht) und kaum Sicherheitsmarge berücksichtigt hat.
Letzten Endes ist Pemmikan traditionelle Expeditionsnahrung. Diejenige, die heutzutage erhältlich ist, ist geschmacklich schon mal deutlich besser und enthält zudem tatsächlich alles was man benötigt. Vom kulinarischen Standpunkt her kann es aber selbstredend immer noch nicht mit irgendwelchen frisch gekochten Nahrungsmitteln mithalten. Erfahrungsgemäß wertet aber die Euphorie etwas geleistet zu haben dann selbst Geschmack von Energieriegeln und gefriergetrockneten Reisgerichten nochmals deutlich auf.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1780
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

So, auf dem Weg in die neue Arbeit, etwas nervös, aber das wird schon noch werden.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alles Gute, Baal!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Dann einen guten Einstand, @Baal Zephon !
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

@Baal Zephon

Viel Erfolg, Spaß und nette Kollegen!
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Baal Zephon : Dann wünsche ich Dir mal einen guten Start!

@topic: Zurück vom Frühdienst.
Das Schrecklichste des Schrecklichen ist eingetroffen. Die Nachricht hat mich zutiefst bis ins Mark erschüttert und ich weiß nicht ob Heulkrämpfe alleine ausreichend sind oder ob ich mir die Haare nicht büschelweise ausreißen soll und mir Asche ins Gesicht schmieren sollte. Ein Akt von solcher Grausamkeit zerreißt einen im absolut Innersten und hinterlässt tiefste, nie mehr vergehende Traurigkeit:
Das Oktoberfest wurde abgesagt!!!!!! Schon wieder!
Nun muss ich auf all das verzichten! Die nächtlichen OP-Orgien um Leuten Glasscherben aus den Pfoten zu ziehen und Nerven/Gefäße/Beugesehnen zu flicken. Die Wochen in denen es im Notfallzentrum zugeht wie auf dem Truppenverbandsplatz! Das Bepöbeltwerden von besoffenen Intelligenzverweigerern! Zwei Wochen wo man regelmäßig angekotzt oder anuriniert wird! Die Androhungen von Prügeln seitens des Patienten während man seine Handverletzung näht.....

ICH BIN UNTRÖSTLICH! Und das werde ich jetzt mit reichlich Schokolade gebührend feiern.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1113
Beiträge: 8948
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Pemmikan:
Dann hat man sich ja scheinbar zu den EPA/MRE's gesteigert, die sind zwar auch nicht unbedingt ein Gourmet-Mahl, aber doch essbar und in der Regel auch genießbar. Wurden die nicht sogar in den letzten Jahren überarbeitet, vom Inhalt und der Zusammensetzung her?

@Oktoberfest:
Da es das zweite Mal in Folge ist, könnte man in Bayern ja auch schon eine Tradition daraus machen und es die nächsten Jahre auch wieder ausfallen lassen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Raskir hat geschrieben: 03.05.2021 20:43 Wurden die nicht sogar in den letzten Jahren überarbeitet, vom Inhalt und der Zusammensetzung her?
Ja, seit 20128 hat die Bundeswehr "neue" EPAs eingeführt, welche, sobald die Restbestände aufgebraucht sind, die alten ganz ersetzen sollen. Interessanterweise sind die jetzt "Made in France" - Wenn das Atze noch miterlebt hätte..... Auch kommen sie jetzt nicht mehr in den typischen grauen Pappschachteln daher sondern sind wasserdicht in dicke Folie eingeschweißt. Eine der neuen EPAs habe ich letztes Jahr mal dank Beziehungen in die Finger bekommen und fast vollständig im Rahmen eines 24h-NA-Dienstes verspeist. Im Vergleich zu früher hat sich da doch einiges geändert. Drinnen war:
  • Fertiggericht Schweinegulasch mit Nudeln
  • Fertiggericht Fleischbällchen in Tomatensoße
  • 80g Schweineleberpastete (Kannte ich noch nicht)
  • 80g Thunfischpastete (Kannte ich noch nicht)
  • 2x 20g Pfirsichkonfitüre
  • 2x 55g süße Kekse (Die unterscheiden die Panzerplatten jetzt nach Geschmack, der ist aber ziemlich ähnlich zu früher)
  • 3x 55g salzige Kekse
  • 4x 2g Kaffee
  • 2x 1,2g Tee
  • 4x 20g isotonisches Getränk
  • 1x 85g Vanille-Kuchen (Kannte ich noch nicht)
  • 2x 25g Schokolade (Das ist auch andere als früher)
  • 1x 10g zuckerfreier Kaugummi
  • 6x 8g Zucker
  • 4x 3g Kaffeeweißer
  • 4x 1g Salz
  • 1x Packung Papiertaschentücher
  • 2x Feuchttücher
  • 4x Wasseraufbereitungstabletten (Habe ich nicht ausprobiert, sind aber andere als früher)
Streichhölzer, Vitaminbrausetabletten, Dosenbrot und Plastiktüten sind nicht mehr dabei. In Anbetracht dessen dass es sich hier um Fast-Unkaputtbar-Dauernahrung handelt war das Zeug auch recht lecker. Eine EPA wiegt 1,7kg und soll den ganzen Tag abdecken.
Raskir hat geschrieben: 03.05.2021 20:43 Da es das zweite Mal in Folge ist, könnte man in Bayern ja auch schon eine Tradition daraus machen und es die nächsten Jahre auch wieder ausfallen lassen.
Dafür!!! Wo soll ich unterschreiben?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1113
Beiträge: 8948
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vielleicht ist der Zusammenhang zu Frankreich durch die Pastete gegeben, also weil man dort ja angeblich sehr gute (die beste?) Pastete bekommt.

Aber das Dosenbrot war gar nicht mal so schlecht - und die Panzerplatten sind ja schon legendär.

Verdammt, ich hab schon wieder Hunger bekommen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Raskir hat geschrieben: 03.05.2021 20:43 @Oktoberfest:
Da es das zweite Mal in Folge ist, könnte man in Bayern ja auch schon eine Tradition daraus machen und es die nächsten Jahre auch wieder ausfallen lassen.
Klingt super.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Oktoberfest: Ein ähnliches Schicksal trifft hierzulande die Baumblüte, wobei das Dorf sich über die Weiterführung des Festes sowieso gerade zerstritten hatte - die einen verdienen gut dran, die anderen stört der Oktoberfestcharakter (des anscheinend zweitgrößten Volksfestes in Deutschland). Dann ist es 2020 ausgefallen, dies Jahr sicher auch und was draus wird, wird sich ja zeigen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Alecto hat geschrieben: 03.05.2021 17:48 ICH BIN UNTRÖSTLICH! Und das werde ich jetzt mit reichlich Schokolade gebührend feiern.
Du hast Schokolade? Meine ist schon wieder alle...

Antworten