Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Feuer! hat geschrieben: 20.03.2019 21:31 ... ich schätze, das gilt auch für Novalgin (mein eigentliches aktuelles Schmerzmittel)?
Mit Gastrits und/oder Magengeschwüren ist unter Medikation mit Novalgin nicht zu rechnen. Beim Metamizol stehen andere Nebenwirkungen im Vordergrund. Die seltene aber gefährliche Agranulozytose hat dafür gesorgt dass es in diversen Ländern nicht verwendet werden darf. In der Praxis sind davon aber die eigentlichen Hauptprobleme:
1. Schwitzen/Hitzewallungen
2. Hautausschlag und Juckreiz
3. Blutdruckabfall (insbesondere wenn man es flott i.v. gibt)
Da es sich bei Metamizol um eine Prodrug handelt ist die Applikationsform als Zäpfchen zwar möglich (wird auch so verkauft), bietet aber im Vergleich zu Tabletten und Tropfen nicht die üblichen Vorteile einer rektalen Applikationsform.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Im Zuge der ganzen Klugscheißerei (nein im Ernst, Wissen ;) ), möchte ich an der Stelle absolut eigennützig mal, das sich hier alle Mediziner outen. Ich glaube damit habe ich im Falle von ich-versteh-Schulstoff-nicht gleich ganz viele Leute, die es mir vielleicht besser erklären können. :) DANKE an der Stelle schonmal im Vorraus :cheer:
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich bin kein Mediziner, ich bin Universaldilettant. :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alecto Könnten meine Magenprobleme mit Novalgin sich dann vielleicht doch mit einem Zäpfchen umgehen lassen (also von schlicht Medikament trifft auf Magen/reizt Magen kommen--hab ich z. B. von Jod oder Magnesium auf nüchternen Magen auch), wenn der Wirkstoff an sich die typischen Magen-Darm-Risiken gar nicht hat? (Und sorry, dass ich so viel nachfrage, ich bin heute bloß maximal verwirrt von dieser Ärztin und habe schon seit einer Weile die Sorge, was ich mache, falls ich das Novalgin irgendwann auch nicht mehr vertrage.)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 44
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Anmerkung 2019-03-22 000332.jpg
:dance: :dance: Wenn man Freitag nicht arbeiten muss und auf den Mitternachtsrelease wartet :dance: :dance:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Alecto hat geschrieben: 20.03.2019 21:06 @ all: Dankesehr! Sobald Suzu bei mir eingetroffen ist werden wir gemeinsam über einen Plan B sprechen.
Wenn ich mich richtig erinnere stand auch Andalusien auf der Liste der möglichen Reiseziele. Nachdem ich gerade eine Woche Sevilla hinter mich gebracht habe und immer noch begeistert bin, kann ich das nur empfehlen.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Dieser Moment, wenn du extra zwei Urlaubstage gecancelt hast, um bis Monatsende genug Zeit für das laut Chef ganz dringende Ticket zu haben, und der einzige Kollege, der einem weiterhelfen kann, einen mit den Worten "das ist doch nicht wichtig, ich habe jetzt keine Zeit" abbügelt. :angry:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 23
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Ärgere mich über mich selber eine Scriptoriums-inhalts-regel überlesen zu haben. "Keine gestellten Grafiken umfärben"
Hatte die Idee das grüne Aufzählungszeichen durch ein fast Original-aussehendes (rot eingefärbte Pupille) ausgetauscht... ach mist -.-
Einzige Lösung: neues Aufzählungszeichen selber gemalt und jetzt kommt auf mich zu nochmal alle durchzugehen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Weiß nix mit mir selbst anzufangen. Ich würde fast aus Langeweile arbeiten gehen, aber das wäre auch keine gute Idee.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 546
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Komm zu PnPnews, da gibt es immer etwas zu tun :)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Zorni hat geschrieben: 22.03.2019 14:49Komm zu PnPnews, da gibt es immer etwas zu tun :)
In der Waschmaschine gibt es auch zu tun. :censored:

Die Sektion habe ich natürlich schon ein paar mal gesehen, aber so wirklich einen Überblick habe ich nicht. Inwiefern kann man da denn etwas machen (außer lesen)? Daran, meine Nerdigkeit einzustufen bin ich heute morgen bereits gescheitert. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 546
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es gibt viel zu tun und für jeden ist da sicher etwas dabei. Nicht jeder muss alles können oder machen. Wobei das Wort muss bei uns so oder so eher nicht existiert :)

Hier haben wir es etwas näher erklärt: https://pnpnews.de/pnpnews-sucht-dich-u ... community/ und hier gibt es auch ein paar mehr Infos darüber, wie wir uns sehen und solche Dinge: https://pnpnews.de/pnp-news-in-eigener-sache/

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Feuer! hat geschrieben: 20.03.2019 22:05Könnten meine Magenprobleme mit Novalgin sich dann vielleicht doch mit einem Zäpfchen umgehen lassen [...]?
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. In den allermeisten Fällen (und Novalgin gehört da definitiv mit dazu) sind die die Nebenwirkungen aufs Verdauungssystem keine lokale Wirkung vor Ort sondern eine systemische. Gerade beim Novalgin ist das Nebenwirkungsspektrum das selbe, egal ob oral, rektal oder i.v.
Milan hat geschrieben: 22.03.2019 07:00Wenn ich mich richtig erinnere stand auch Andalusien auf der Liste der möglichen Reiseziele. Nachdem ich gerade eine Woche Sevilla hinter mich gebracht habe und immer noch begeistert bin, kann ich das nur empfehlen.
Ein wenig habe ich schon mit Suzu darüber gesprochen. Spanien käme auf der Wunschliste sehr weit oben (und hätte darüberhinaus freundlicherweise keine Visumsproblematik). Ebenfalls hoch im Kurs stehen außerdem Kuba und Osteuropa. Das müssen wir jetzt noch mit den anderen beiden absprechen.

@topic: Mir geht es gerade prächtig. Seit gestern habe ich eine ganz liebe, leider temporäre Mitbewohnerin, die ich aktiv davon abhalten muß mir die gesamte Hausarbeit zu erledigen. Nachdem ich sie gerade mit Apfel-Kren-Suppe, Jägerschnitzel mit Pfifferlingen und Serviettenknödeln und etwas Rucolasalat gefüttert habe hat sie mich gerade aus der Küche geworfen um den Nachtisch selbst in die Hand zu nehmen: Sie macht gerade Taiyaki mit Schokopuddingfüllung. Später wollen wir den Abend dann noch mit dem kulturell hochwertvollen Film "Das Krokodil und sein Nilpferd" ausklingen lassen.

[EDIT] Ich soll das Forum von ihr grüßen!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Alecto hat geschrieben: 22.03.2019 18:47 Ich soll das Forum von ihr grüßen!
Vielen Dank, und viele liebe Grüße semi-unbekannterweise* zurück.
Und guten Appetit zum Nachtisch.

@topic: gestern nach der Arbeit nach gefühlter Ewigkeit wieder schwimmen gewesen, Pflicht von 20 Bahnen (á 50m) erfüllt und Kür von 10(+1)Bahnen noch oben drauf. Die neue Pflicht für's nächste mal beträgt also 30 Bahnen :)
jetzt: Wochenende > zocken.
morgen: gegen den Namenlosen Paragraphen demonstrieren gehen.

*also von allen Personen, mit denen ich noch nie direkt kommuniziert habe, zu denen gehörend, bei denen ich am ehesten das Gefühl habe, sie trotzdem zu kennen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alecto Danke für die Erklärungen dazu :cookie: Und liebe Grüße zurück :) Viel Spaß euch beiden!

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 172
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Sooo.
Drei Tage langweilige Tagung hinter mich gebracht und ebensoviele Kilos zugenommen.
Morgen noch arbeiten und dann ist auch Wochenende.

Allen Kranken und Gelangweilten alles Gute.

@Topic:
Stolz. Meine Frau hat gerade einen Arbeitsvertrag unterschrieben und wird nach 18 Jahren bei einem Arbeitgeber die Tätigkeit und Branche wechseln.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

@Alecto
Ganz liebe Grüße an Suzu und viel Spaß auf der Hochzeit!

@topic

Heute wird mein Fastenentschluß (kein Fleisch, kein Alkohol, keine Süßigkeiten, kein Knabberkram) auf eine harte Probe gestellt. Mein Bruder feiert seinen Geburtstag mit einem Grillfest und er tischt bei sowas immer verdammt gutes Fleisch auf...

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Von mir ebenfalls viel Spaß, Alecto !

@topic : Besorgt. Warte gerade beim Tierarzt auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung unserer Katze....

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Lanzelind

Ich hoffe, es ist nichts Dramatisches!
Alles Gute.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Traumhaftes Wetter, bessere Gesundheit, gleich mit einer Freundin verabredet. :)

Aber: Was zur Hölle ist nur kaputt mit unserer Welt dass Google mich schon fragt, ob ich einer U-Bahn-Haltestelle folgen will?! :???:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3760
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 23.03.2019 11:32

Aber: Was zur Hölle ist nur kaputt mit unserer Welt dass Google mich schon fragt, ob ich einer U-Bahn-Haltestelle folgen will?! :???:
Das ist ein Test der KI wie stumpfsinnig du schon auf sie hörst und ob die Menscheit schon bereit ist sie als ihren Herrscher an zu erkennen. :P
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 11.09.2021 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 23.03.2019 11:04@Lanzelind

Ich hoffe, es ist nichts Dramatisches!
Alles Gute.
Danke. Bisherige Erkenntnis - Nichts Genaues weiß man nicht. Der Erstverdacht Niere hat sich laut Blutuntersuchung erst mal nicht bestätigt, was gut ist, anderseits weiß man immer noch nicht, was sie denn nun hat. Einige Werte sind jetzt noch zur Abklärung ins Labor, Montag bin ich hoffentlich schlauer. Immerhin hatte sie noch genug Kraft, sich aufs Heftigste gegen die Untersuchung zu sträuben. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Antibiotika anschlagen und es ihr bald besser geht

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Lanzelind Oh je, gute Besserung an die Fellnase! :cookie:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 206
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bin gerade ziemlich müde von den Demos zurück gekommen und würde jetzt am liebsten ins Bett fallen. Hab aber einer Freundin versprochen heute noch mit ihr auf eine Boogie-Woogie-Party zu gehen. Immerhin steht morgen ein ruhiger Tag an, bevor ich dann erstmal zwei Wochen ein Blockpraktikum in der Uni habe
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Lanzelind Oha, alles Gute für die Samtpfote!

@topic Erschöpft und besinnlich-gutgestimmt. Ein schöner Tag.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Madalena: Hier gibt es eine Autobahnbaustelle, die seit zwei Jahren nervt und es ist kein Ende in Sicht. Wenn man durch ist, wird man per Schild eingeladen, die Facebookseite zu liken...
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Gerade (wieder einmal) reale zehn Minuten, gefühlt eine Stunde, versucht, ein falsch eingestelltes Waschprogramm aus der Miele-Waschmaschine meiner Mutter zu löschen. Ich bin absolut sicher, dass die Anwendungs-Designer Unix-Fanatiker waren. ("waren", weil sie sicher mittlerweile ein erboster Kunde erlöst hat...) Da sollte echt ein Schild drauf kleben: "Muss fern von Senioren und kleinen Kindern gelagert werden!" :angry:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Hab zum Glück niemandem Boogie-Woogie nach der Demo versprochen, bin nämlich auch recht erschöpft zurück gekommen (gleich zu Beginn 2,5h in der Sonne stehen und auf die Demo-Autos zu warten ist halt schon mal ne Startbelastung).
Aber war schon ganz cool, wie viele Leute da waren, und mindestens zwei waren so sauer, dass sie sogar ein Schild dabei hatten. :lol:

Antworten