Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Oder keine Kindergärten... :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich habe nur die Infos der Apothekerin wiedergegeben. Sie meinte, das selbe rezeptfreie Mittel gegen Läuse für's Kind hätte ich auf Rezept kostenfrei bekommen.

Und ja, die Tierchen sind aus der Kita rüber gewechselt.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Bisher ein sehr beeindruckender Tag - Und das meine ich nicht weil ich miterlebt habe, wie zwei gewisse Personen pro Nase je 50 Cevapcici auf einen Schlag gegessen haben.

Aktuell bezahlen wir hier in Mark und Pfennig. Zwischenzeitlich sind wir nämlich ein Land weitergezogen nach Bosnien Herzegowina. Nachdem wir den Pilgerwahnsinn in Medjugorie miterlebt haben ging es weiter nach Mostar. Hier wird man ziemlich unsanft auf die jüngere Geschichte gestoßen: Der Jugoslawien Krieg war einer der ersten Kriege, die ich als Jugendlicher sehr bewusst mitbekommen habe. Und gerade in Mostar ist dies noch sehr deutlich sichtbar in Form von vereinzelten Kriegsruinen und der deutlich merkbaren Spannungen zwischen den einzelnen Ethnien, welche selbst für einen Touristen leicht erkennbar sind. Nicht ganz so deutlich, aber immer noch spürbar ist das hier in Sarajevo, wo wir uns gerade befinden. Beide Städte sind hoch spannend und interessant. Gerade Sarajevo bietet eine hochinteressante Mischung verschiedener Kulturen. Dazu konnten wir uns noch live ansehen, wo Franz Ferdinand abgemurkst wurde. An dieser Stelle kommt man zwangsläufig vorbei. Auch wird einem hier vor Ort eindrucksvoll vor Augen geführt, warum die Schlacht um Sarajevo so gelaufen ist wie sie es ist. Die „Sniper Alley“ erklärt sich ebenso wie die merkwürdige Rolle des Flughafens. Und zu allem Überfluss residieren wir heute genau in dem Hotel, das zur Zeit des Krieges als Pressezentrum fungierte.

Jetzt gibt es noch eine kurze Siesta, dann schauen wir noch mal in die Altstadt. So unglaublich es klingen mag, aber zwei gewisse Personen haben offenbar schon wieder Hunger.

Liebe Grüße von der ganzen Truppe ans Forum!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

À propos Con, warst du jetzt eigentlich los am Wochenende (? wenn ich es nicht verwechsle) @Talasha?

Zu mir selbst: etwas zwischen Arbeit und Gesundheitszustand in der Mangel, aber habe jetzt Feierabend. Cevapcici werden wir gleich ebenfalls verdrücken, aber fleischlos, und würde ich mir 50 davon rein schieben würde meine Freundin sich vermutlich zu recht beschweren dass für sie eine negative Zahl davon bleibt. Aber das Vorhaben an sich klingt sehr lobenswert. :dunkelheit: Dazu vorhin noch mit alkoholfreiem Bier eingedeckt, freue mich auf den Abend.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Madalena
Jap war ich, war toll traumhaftes Wetter alles voller Leute.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

"May the Force be with you"
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

"This is the May!" :doppelvisier:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 04.05.2023 08:15 "This is the May!" :doppelvisier:
Wenn man denkt blöder geht es nicht. :ijw: :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der Fahrtag heute war ziemlich lange und man kommt hier nicht ganz so flott voran wie geplant. Das liegt mitunter auch daran, dass hier auf den Straßenkarten und Navis auch Straßen und Autobahnen verzeichnet sind, welche bisher nur im Wunschdenken einiger Politiker existieren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Ado aus Visegrad, der sich die Zeit genommen hat uns die hiesige Verkehrspolitik ausführlich zu erklären, inklusive der Routen, die tatsächlich existieren.
Aber wir sind wohlbehalten in Belgrad angekommen.

Zwischenzeitlich hat auch das Triumvirat direkt mit uns Kontakt aufgenommen. Da ich gerade am Fahren war hat vorwiegend M den Anruf entgegen genommen. Die Sorge galt einerseits, ob ich auch ja genügend Schokolade, Kuchen und Speiseeis bekomme. Andererseits wollte das Triumvirat sicherstellen, dass die Erziehung ihrer Langnase auch in ihrem Sinne weitergeführt wird.
M hat das Gespräch hinterher kommentiert mit:
Das sind ganz liebe,tolle Menschen, die Dich wirklich von Herzen gerne haben. Aber Hand aufs Herz: Du hast nach wie vor einen verdammt bizarren Frauengeschmack.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Madalena hat geschrieben: 04.05.2023 18:22
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 04.05.2023 08:15 "This is the May!" :doppelvisier:
Wenn man denkt blöder geht es nicht. :ijw: :censored:
Nächste Star Wars Con:
"Entschuldigung, wo geht's hier zu den Toiletten?"
*Fingerzeig* "Das ist der Weg!"
Der ganze Saal: Das ist der Weg! :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der Weg mit, oder der Weg ohne Kekse? :censored:

Morgen probier ich ein neues Rezept, gerade hab ich Pudding gekocht. meine Bauchspeicheldrüse lag zu lange auf der faulen Haut. :censored:
Mal schaun, Kekse werden bei mir irgendwie nie wirklich gut, aber ich gebe nicht auf. Die Butter liegt im Kühlschrank, da kann sie auftauen. Morgen früh dann raus und Zimmertemperatur.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Farmelon Zur Toilette besser ohne Keks. :P

Pudding gab es heute auch. Da habe ich jetzt zum zweiten mal die Osterschokolade drin verkocht. Es reicht auch noch für mindestens ein weiteres Mal.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ein würdiges Ende für Schokoeier und Schokohasen! Mit passenden Alien-Vibes wenn man es richtig anstellt. :devil:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die letzten Tage waren sehr ereignisreich und spannend. Serbien bereisen wir gerade zu einem ziemlich unguten Zeitpunkt. Die Auswirkungen der beiden Amokläufe sind ziemlich deutlich spürbar, insbesondere in Belgrad. Die vom Präsidenten verhängten drei Tage Volkstrauer hatten auch für uns einige konkrete Folgen.

In unserem letzten Hotel haben wir noch eine ziemlich interessante Person kennengelernt: Einen Balkankorrespondenten, der für mehrere deutschsprachige Tageszeitungen schreibt. Mit dem haben wir uns sehr lange unterhalten und das Gespräch war extrem erhellend. Den Inhalt möchte ich hier jetzt nicht wiedergeben. Wenn etwas ein realpolitisches Thema wäre, dann das hier.
Wir haben danach Tante Google bemüht: Der Mensch schreibt wirklich sehr viel. Erstaunlich ist, dass er so unterschiedliche Blätter wie NZZ und TAZ gleichzeitig und regelmäßig bedient.

Nach einem langen Fahrtag und ausgedehntem Besichtigungsprogramm sind wir nun im serbischen Äquivalent von Bad Salzuflen eingetroffen. Unser Kurhotel hat dementsprechend auch eigene Wirlpools auf den Zimmern. Ich wurde gerade eben vor die Wahl gestellt, mit wem ich die Wanne teilen möchte: Einerseits M, andererseits E und V. Die Entscheidung fällt leicht.

Dementsprechend: Liebe Grüße aus Vrnjacka Banja!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Habt ihr auch einen Abstecher in die Kulturhauptstadt 2022 gemacht?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Nach nur knapp einem Monat und 76 Spielstunden bin ich durch mit Hogwarts Legacy. Mir hat es gefallen, hätte aber gern länger sein dürfen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Arigata hat geschrieben: 06.05.2023 23:56 Nach nur knapp einem Monat und 76 Spielstunden bin ich durch mit Hogwarts Legacy. Mir hat es gefallen, hätte aber gern länger sein dürfen.
Ist das Spiel wirklich so verbugt, wie auf manchen Plattformen zu lesen ist?
Ich lese nämlich gerade die HP-Bücherreihe, um dann maximalen Spielgenuss in HL zu haben. Hab schon den Stein der Weisen und die Kammer des Schreckens durch und bin gespannt, wie genau sich HL am Universum der Bücher orientieren wird. Nebenbei hoffe ich auf den einen oder anderen neuen Patch, der das Spiel zu einem Genuss für Geist und Auge macht, ähnlich wie bei Cyberpunk 2077.
Zuletzt geändert von natas666 am 07.05.2023 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Es ist grad vorgestern wieder ein neuer Patch erschienen. Und abgesehen von hie und da mal ein Lootbeutel, der sich nicht anklicken ließ oder durch den Boden gefallen ist, hab ich keine Bugs bemerkt. Ich konnte alle Steamtrophäen problemlos abschließen. (Hab auf PC gespielt, zu anderen Plattformen kann ich nix sagen.)
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Raskir hat geschrieben: 06.05.2023 23:26 Habt ihr auch einen Abstecher in die Kulturhauptstadt 2022 gemacht?
Novi Sad liegt leider ziemlich abseits der Route. Das Vorankommen ist hier ohnehin etwas zäher als angenommen. Damit war das leider keine echte Option. Heute wird es noch spannend. Wir queren heute den Kosovo. Das bedeutet zwei Grenzübertritte, welche schon von Natur aus beliebig lange dauern können - Auch wenn sich gewisse Personen nicht daneben benehmen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

natas666 hat geschrieben: 07.05.2023 00:20
Arigata hat geschrieben: 06.05.2023 23:56 Nach nur knapp einem Monat und 76 Spielstunden bin ich durch mit Hogwarts Legacy. Mir hat es gefallen, hätte aber gern länger sein dürfen.
Ist das Spiel wirklich so verbugt, wie auf manchen Plattformen zu lesen ist?
Ich lese nämlich gerade die HP-Bücherreihe, um dann maximalen Spielgenuss in HL zu haben. Hab schon den Stein der Weisen und die Kammer des Schreckens durch und bin gespannt, wie genau sich HL an dem Universum der Bücher orientieren wird. Nebenbei hoffe ich auf den einen oder anderen neuen Patch, der das Spiel zu einem Genuss für Geist und Auge macht, ähnlich wie bei Cyberpunk 2077.
Also ich spiel es auf der PS5 und hatte noch kaum Bugs und auch erst recht keine spielstörenden oder groß nennenswerte
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der heutige Tag war wieder einmal lang und ereignisreich.

Der Tag startete damit, dass zwei Personen unbedingt beim Frühstück „Pancake Towers“ zelebrieren mussten. Ja, das ist genau das wonach es klingt.

Positiv ist auf jeden Fall zu verbuchen, dass niemand verhaftet oder erschossen wurde, obwohl wir über zwei seeeeehr sensible Grenzübergänge rüber mussten.
Knapp vor einem Mord standen wir aber im Kloster Gracanica bei Pristina, wo wir M aus Gründen des Notfalles auf die Herrentoilette geschmuggelt haben und prompt von der aufsichtführenden Nonne (Wir haben sie später liebevoll Schwester Klosetta getauft) erwischt wurden.

Das, was wir vom Kosovo zu sehen bekommen haben, war auf jeden Fall schwer beeindruckend - Und damit meine ich nicht nur die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Der Kontrast zu Serbien ist ziemlich krass. Was die Kosovaren hier seit dem Krieg hochgekloppt haben ist enorm.

Ebenfalls gewaltig Eindruck schinden unsere ersten Schritte in Nordmazedonien. Wir residieren hier in Skopje mit Blick auf ein gigantomanisches Reiterstandbild des größten Nationalhelden. Nein, Mutter Theresa ist es nicht, obwohl die hier geboren ist. Ausführlich zum Sightseeing geht es aber erst morgen. Jetzt steht erst einmal das Abendessen an. Die sehr fleischlastige lokale Speisekarte, Sliwowitz und Bier kommen insbesondere E und V sehr entgegen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Alecto hat geschrieben: 07.05.2023 20:02 gigantomanisches Reiterstandbild des größten Nationalhelden.
Klein-Alex oder Papa Phillipp?
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Findet jemand Gebäude aus dem Architekturstil 'Bauhaus' schön?

Ich sah eines und fand es zunächst nicht schön. Nach einiger Zeit konnte ich dem Gebäude jedoch etwas abgewinnen.

Mein erster Gedanke: Das sieht aus, als hätte jemand an Google Sketchup gesessen und als wäre er dann von der Faulheit übermannt worden ... :-)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 08.05.2023 01:58
Alecto hat geschrieben: 07.05.2023 20:02 gigantomanisches Reiterstandbild des größten Nationalhelden.
Klein-Alex oder Papa Phillipp?
Es ist tatsächlich Alexander, den sie dort in Form einer gigantischen Bronzestatue aufs Ross gesetzt haben. Philipp ist aber am anderen Flussufer, immer noch gigantisch groß aber etwas kleiner und ohne Pferd verewigt. Die Stadt ist ohnehin ziemlich voll von Statuen, welche, wie wir heute erfahren haben, Relikte der ersten Regierung nach der Unabhängigkeit von Jugoslawien sind. In selbige wurde anscheinend von der rechtsnationalistischen, ersten Regierung derart viel Geld gepumpt, dass andere Bereiche derart stiefmütterlich finanziell bedacht wurden, dass selbst das Volk davon reichlich angepisst war. Das war dann mit unter anderem anscheinend ein Grund für die Niederlage bei der nächsten Wahl. Gut, die Touristen und damit auch uns freut das natürlich, weil es damit viel zum Anschauen gibt.

Die Stadt ist aber auch abseits der ganzen Statuen sehr sehenswert, weswegen wir vor unserer Weiterfahrt dort auch viel Zeit verbracht haben. Die Weiterfahrt hat uns dann auch einen Waynes-World-Moment verschafft, was uns einige komische Blicke der mazedonischen Autofahrer eingebracht hat.
Mittlerweile sind wir in unserem nächsten Hotel am Ohrid-See eingetroffen, welches ein perfektes DDR-Revival bietet. Zumindest M fühlt sich ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzt.

[Edit] Ja, wir haben gerade eben die Bestätigung bekommen: Unser Hotel, das auf den klangvollen Namen „Granit“ hört war ursprünglich tatsächlich ein sozialistisch begründetes Seebad zur Erholung von verdienten Arbeitern.

[Edit2] Wir sind tatsächlich nur sechs Gäste im gesamten, wirklich ziemlich großen Hotelkomplex bzw „Feriengulag“ wie M es bezeichnet. Von dem Schweizer Pärchen werden wir sehr misstrauisch beäugt.
E und V haben sich gerade mit dem Menschen an der Rezeption angefreundet, der geschickterweise auch die Hotelbar betreut. M kümmert sich gerade fernmündlich um den nächsten Akt ihrer Beziehungskrise mit ihrer Freundin, welche es anscheinend sehr schlecht goutiert, dass sie hier mit uns unterwegs ist und obendrein mit mir ein Zimmer teilt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 08.05.2023 17:40 Es ist tatsächlich Alexander, den sie dort in Form einer gigantischen Bronzestatue aufs Ross gesetzt haben. Philipp ist aber am anderen Flussufer, immer noch gigantisch groß aber etwas kleiner und ohne Pferd verewigt.
Dabei ist Philipp doch der Pferdefreund...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Aber Alexander der mit dem prominenten Pferd...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bukephalos
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Viel spannender ist ja die Frage, ob Alexander Grieche oder Makedonier war.... :wink:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube, die Antwort hängt extrem davon ab, welche Seite du fragst... :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Und aus dem Wikipedia-Artikel geht nicht hervor, ob es ein Hengst oder eine Stute war.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

natas666 hat geschrieben: 08.05.2023 23:06 Viel spannender ist ja die Frage, ob Alexander Grieche oder Makedonier war.... :wink:
Zeitgenössische Griechen haben meines Wissens Wert darauf gelegt, dass Makedonen Barbaren waren. Später hat man ihn dann gerne als Nationalheros vereinnahmt. :ijw:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.05.2023 22:55 Aber Alexander der mit dem prominenten Pferd...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bukephalos
Ja. Wer weiß ob Philipps Pferd auch berühmt geworden wäre, hätte er noch die Chance gehabt den Perserkrieg zu führen...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten