Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich habe auch keine Lust.

Vor allem nicht, immer richtig zu liegen.

Das große Kind hat Herzrhythmusstörungen mit Verdacht auf das long-QT-Syndrom.

(Ich weiß grad nicht, ob das nicht eher in den Corona-Thread gehört. Wusste die Ärztin am Telefon aber auch nicht.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ui, da drücken wir dir (und deinem Spross) alle die Daumen!
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.04.2022 12:40 Das große Kind hat Herzrhythmusstörungen mit Verdacht auf das long-QT-Syndrom.
Gute Besserung! :) :6F:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Oh je, alles Gute dem Kind, Rhonda!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Oh no! Alles Gute für dein Kind, Rhonda.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 25.04.2022 06:55 Und du konntest so schlafen?
Bei Kaori ja. Wenn die sich einmal festgeklammert hat ist die ein ruhiger Schläfer. Eisig kalt war es ohnehin im Zimmer, womit es auch kein wärmetechnisches Problem war. Nur hatte ich hin und wieder etwas Haare im Mund.
Für eine Nacht ist das Okay, eine Dauerlösung wäre das nicht.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.04.2022 12:40 Das große Kind hat Herzrhythmusstörungen mit Verdacht auf das long-QT-Syndrom.

(Ich weiß grad nicht, ob das nicht eher in den Corona-Thread gehört. Wusste die Ärztin am Telefon aber auch nicht.)
Das klingt zwar nicht schön, das wäre jetzt aber per se erst mal noch keine Katastrophe. Zumindest so viel habe ich von unseren Kardiologen mitgenommen: Die meisten postulierten Long-QTs sind keine. Dementsprechend wäre als erstes eine saubere Diagnostik fällig um die Diagnose zu sichern, wobei an erster Stelle eine qualitativ möglichst gute (Ruhe-)EKG-Diagnostik stehen sollte - Und damit sind nicht die EKG-Geräte gemeint die die meisten Hausärzte bei sich in der Praxis stehen haben. Bestätigt sich das, dann kann man auf Ursachensuche gehen, wobei die kongenitalen Formen (Romano-Ward- oder Jervell-Lange-Nielsen-) eher der Exot sind. Mit großem Abstand am häufigsten geht so etwas auf Medikamentennebenwirkungen zurück - Und lässt sich auch oft durch einfaches Absetzen des Auslösers suffizient therapieren.
Zwar weiß man noch nicht alles über CoViD, aber es gibt bisher keinen Anhalt dafür dass CoViD selbst ein Lomg-QT bedingen könnte. Was aber gesichert ist, ist dass ein paar der Medikamente (allen voran das von Trump so gehypte Hydroxychloroquin) als typische Nebenwirkung QT-Zeit-Verlängerungen machen können.

Wie dem auch sei: Ich drücke mal die Daumen!



@topic:

Quotes & famous last Words – Teil 2


***In Antalya. Wie so oft im Ausland finden sich alle Läden derselben Art in der gleichen Straße – In diesem Fall waren wir zuerst durch mehrere Brautmode-Straßen, welche Kleider aus der Gott-wie-furchtbar-Kollektion anboten gezogen und waren nun in der Schmuck-Straße gelandet. Die Mädels schauten sich mit großem Interesse die verschiedenen Schmuckstücke, darunter insbesondere Diamantschmuck an.
A: „Gefällt euch etwas davon?“
妹ちゃん: „Lass den Geldbeutel stecken. Was will ich mit glorifiziertem Kohlenstoff? Die Schokolade geht aber heute auf dich!“


****In Konya. Die behaupten tatsächlich, sie hätten den Bart des Propheten als Reliquie. Das Kistchen wo er drin sein soll durften wir aber leider nicht aufmachen.


****Führung durch den Topkapi-Palast in Istanbul. Unser Guide erklärt uns, dass im Harem, den wir uns gerade ansahen, natürlich auch die Sultansmutter lebte und dort das Regiment führte.
香織里: „Jetzt stell dir mal vor deine Mutter steht daneben und gibt dir Anweisungen: Nein, das ist nicht die Klitoris …. Das auch nicht …. Weiter vorne…. Nein, das war zu weit…..Das soll eine Erektion sein? Jetzt streng dich mal ein wenig an! ....“


****Ein Eisstand in Canakkale. Schwesterchen hatte ein Schokoeis geordert. Der Eisverkäufer machte Anstalten wie schon zuvor bei Suzu das übliche Brimborium mit seinem Eiskugelformer anzufangen. Tja, Schwesterchen war deutlich schneller und hatte sofort das Eis in der Hand, wofür sie vom Verkäufer ungläubig angestarrt wurde.
スズ: „[Schwesterchen] ein Schokoladeneis wegnehmen wollen … Der Kerl soll froh sein, dass er noch alle seine Finger hat!“


***In Pamukkale
スズ: „Was sind das für merkwürdige, überschminkte Typen da vorne am Rand der Terrassen?“
A: „Influencer.“
スズ: „Influenza?“
A: „Nein, Influencer, abgeleitet vom englischen „to influence“/“Einfluss nehmen“. Aber eine Krankheit ist das auch.“
香織里: „Es geht noch schlimmer. Der Kiosk da hinten vermietet sogar Influencer-Ausstattung.“


妹ちゃん: „Wenn es ums Verpacken von Geschenken geht: Fehlendes Talent ist durch Klebeband substituierbar!“


妹ちゃん: „Die hängen da ernsthaft ein Schild auf, dass man wegen CoViD nur alleine in die Klokabine darf?“


***Frühstücksbüffet im Hotel
スズ: „Was ist in dem Topf da hinten?“
妹ちゃん: „Irische Guacamole“
スズ: „EEh?“
A: „Sie meint Kartoffelbrei.“


****Ballonfahrt in Kappadokien. Am Vorabend sucht uns die Agentur im Hotel auf um Passdaten zu notieren und alle zu wiegen. Dabei sind auch einige andere Touristen. Suzu starrt ungläubig auf die Waage:
スズ: „Die Frau ist schwerer als wir vier zusammen!“


***Nach dem Einlass in eine Moschee getrennt nach Männern/Frauen treffe ich das Triumvirat wieder. Suzu wirkt irgendwie gewaltig sauer.
A: „Was ist los?“
香織里: „Die Frau am Eingang hat zu ihr gesagt, dass das ‚little girl‘ noch kein Kopftuch in der Moschee benötigt.“


****Ein Straßenstand
スズ: „Was ist das denn für ein komischer Softdrink in den PET-Flaschen?“
妹ちゃん: „Man nennt ihn Olivenöl“


****Jetzt war ich auch ganz offiziell mit den Mädels „wo der Pfeffer wächst“.


****Es gab auch wieder mal eine Fahrt in einem Kamikaze-Taxi. Das war eine Mischung von Handy-am-Steuer und Shisha-am-Steuer. Und wenn wir es nicht getan hätten, dann hätte der Kerl nicht mal ein Fenster aufgemacht.


****In Troja. Schwesterchen hat gerade ausführlich über den Trojanischen Krieg in der Ilias referiert.
A: „Ich denke, ich könnte mir mehr als einen goldenen Apfel leisten.“
妹ちゃん: „Vergiss den blöden Apfel! Den teilen wir auch. Hauptsache wir bekommen genug Eiscreme!“


***Es gibt eine türkische, lokale Konkurrenz zu McDonalds. Und die servieren tatsächlich einen Köfteburger.


***Kaori sieht zu wie Schwesterchen dem Plüschelch gerade aus einem Reisprospekt einen Fez bastelt.
Zu mir: „Irgendwie hast du schon einen ganz gewaltig komischen Frauengeschmack.“
***Und das von derjenigen, die mir gerade auf dem Schoss sitzt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 25.04.2022 17:45 „Die hängen da ernsthaft ein Schild auf, dass man wegen CoViD nur alleine in die Klokabine darf?“
Soll vorkommen dass Menschen zusammen auf Klo verschwunden und sich dabei Krankheiten holen!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Um dem Bettdecken-Dilemma zu entgehen, gibt es eine adäquate Möglichkeit: 2 getrennte Bettdecken.
Unter eine gemeinsame Bettdecke, kann man immer noch kriechen, wenn die Notwendigkeit besteht.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Raskir hat geschrieben: 25.04.2022 19:04 Unter eine gemeinsame Bettdecke, kann man immer noch kriechen, wenn die Notwendigkeit besteht.
Notwendigkeit. Aber nur in bitterkalten Nächten. Wer würde denn sonst mit der Partnerperson kuscheln wollen? :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alles Gute für Dein Kind, @Rhonda Eilwind!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3760
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gute Besserung an deinen Jungen. @Rhonda Eilwind
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Und starke Nerven an alle und eine zielführende Diagnose. @Rhonda Eilwind

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Madalena hat geschrieben: 25.04.2022 18:26
Alecto hat geschrieben: 25.04.2022 17:45 „Die hängen da ernsthaft ein Schild auf, dass man wegen CoViD nur alleine in die Klokabine darf?“
Soll vorkommen dass Menschen zusammen auf Klo verschwunden und sich dabei Krankheiten holen!
Ja, Porona.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Danke euch allen.

Und besonders @Alecto für ein paar relativierende Fakten. Nebenwirkung durch Medikament ist in der Tat eine realistische Option.

Es gibt ein paar Fakten, die dagegen sprechen, aber wir werden in der Tat das Sinnvollste tun und jetzt alles erstmal genau diagnostisch abklären.

Der Vorteil, wenn man in einem Ballungsraum wohnt, ist, dass es dort nicht nur viele Leute und viele Autos, sondern zum Glück auch noch ziemlich viel von allem anderen in geballter Form gibt. Unter anderem ein Krankenhaus mit Kinderkardiologie in einer Nachbarstadt.

Wenn die nun noch ihr Sekretariat in ihren angeblichen Sprechzeiten besetzt hätten, wär's noch besser, aber irgendwann wird ja wohl mal jemand dort den Hörer abnehmen.

Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

@Rhonda Eilwind : Ich drück die Daumen, dass es deinem Sohn schnell besser geht!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Rhonda Eilwind Gute Besserung ans Kind, Rhonda!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Alles gute für euch Rhonda. Weiss nicht ob das hilft, aber bei uns konnte der Kinderkardiologe einen ähnlichen Verdacht zum Glück komplett ausräumen. *lieb drück*

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Das EKG hat schon ein Kardiologe angeschaut und der hat dann dringend geraten, eine komplette Diagnostik im KH mit einer kinderkardiologischen Abteilung zu machen. Weil die wohl noch ein paar Tests mehr machen können.

Ich starte gleich den x-ten Versuch, da anzurufen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

@Rhonda Eilwind
Ohje!! Das ging völlig an mir vorbei.
Alles Gute und gute Besserung für deinen Sohnemann. :(

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Auch wenn es vielleicht vermessen ist, wünsche ich deiner Familie und Dir alles Gute, Rhonda. Es wird schon alles gut werden. Ich drück euch die Daumen. :6F:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Rhonda Eilwind : Es freut mich zu lesen, dass die Abklärung schon in gute Bahnen läuft. Rhythmologie ist ziemlich tricky. Das entspricht etwa dem Versuch DSA5 mit allen Zusatzregeln zu spielen ohne etwas nachzuschlagen. Der Unterschied ist dass, Rhythmologie in sich logisch ist. :wink:
Djembo hat geschrieben: 25.04.2022 22:01
Madalena hat geschrieben: 25.04.2022 18:26
Alecto hat geschrieben: 25.04.2022 17:45 „Die hängen da ernsthaft ein Schild auf, dass man wegen CoViD nur alleine in die Klokabine darf?“
Soll vorkommen dass Menschen zusammen auf Klo verschwunden und sich dabei Krankheiten holen!
Ja, Porona.
Wenn bei CoVid tatsächlich ein genitaler Befall möglich wäre, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich Impfquoten nahe der 100% - Davon ein guter Teil mehr als 10x geboostert.

@topic: Zurück vom Dienst. CoViD macht uns nach wie vor das Leben schwer, allmählich nimmt auch die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge, die wir behandeln "dürfen" zu, in der Reisesprechstunde kursiert das Beklopptenvirus und bei manchen ästhetischen Kollegen siegt gerade einmal wieder die Gier über die (medizinische) Vernunft.
Dann liefere ich jetzt noch den letzten Teil:



Quotes & famous last Words – Teil 3

香織里: „Wieviel kostet die öffentliche Toilette?“
スズ: „3Lira pro Kopf.“
香織里: „Frag die Frau mal ob sie auch Familienkarten verkauft.“


A: „Einen Sesamkringel?, es gab doch gerade eben erst Frühstück.“
妹ちゃん: „What about second breakfast?“


***Im Rahmen dieser Reise habe ich (insbesondere durch Suzu) auch gelernt was ein „Asian Flush“ ist.


***Uchisar. Von der nahegelegenen Moschee erschallt der Gebetsruf. Schwesterchen schaut vorwurfsvoll auf die Uhr.
妹ちゃん: „Der ist aber zu früh dran!“
香織里: „Ein Fall von Mullahtio präcox.“


スズ: „Solltest du traurig sein, dann geh Joggen. Dann stellst du nämlich fest, dass es um deine physische Gesundheit noch schlechter bestellt ist als um deine geistige.“


A: „[…] Und der Glaube besagt auch, dass man bloß Einzug in Walhalla halten konnte wenn man zuvor im Kampf gefallen war.“
妹ちゃん: „Auf die Merkliste: Kurz vor dem Tod der Krankenschwester die Bettpfanne um die Ohren hauen!“


スズ: „Ich werde nicht aufgeben! Aber ich werde die ganze Zeit dabei fluchen.“


香織里: „Was bitte ist ein „Selfie Hotel“?“


****Besuch einer Teppichmanufaktur. Einer der Mitarbeiter legt sich ordentlich ins Zeug Schwesterchen einen Teppich zu verkaufen, welche zunehmend genervt ist.
妹ちゃん: „Ich verlange zuerst einen Probeflug!“


***Vor uns an der Rezeption im Hotel checkt ein deutsches Ehepaar ein.
Rezeptionist: „Woher genau aus Deutschland kommen sie denn?“
Ehemann: „Aus Berlin.“
Rezeptionist: „Ach, sie sprechen Türkisch?“
***Ich habe den Menschen später gefragt ob er schon mal länger in Deutschland war. Seine Antwort: „Ich bin ein getürkter Schwabe“


***Innenstadt von Bursa
香織里: „Was genau brüllt der Kerl da? ‚Icecream‘? Oder ist das nur die Feststellung ‚ I Scream‘?“


***Altstadt Antalya
妹ちゃん: „Wir sind im falschen Hotel abgestiegen.“
スズ: „Wie kommst du darauf“
****Zeigt auf ein Schild: „Hotel Puding“


***Im Apollon-Tempel von Didyma
A: „Die Pythia scheint gerade Mittagspause zu machen.“
妹ちゃん: „Die brauchst du auch nicht um vorherzusagen, dass wir uns heute noch gewaltig überfressen werden.“
A: „Woher weißt du das?“
妹ちゃん: „Unser Hotel hat zum Abendessen ein Kuchenbüffet.“


スズ: „Alles was im Universum existiert ist entweder eine Ente oder keine Ente.“


妹ちゃん: „Sie sollten beim Fußball die rosa Karte einführen - Die bekommt der schlechteste Schauspieler.“


****In Myra. Die Reise hatte auch etwas Außergewöhnliches. Wir haben die Nikolaus-Basilika, abgesehen von ein paar Restauratoren, komplett leer erlebt. Im gesamten Ort waren keine Russen.


香織里: „Das Warnschild da vorne ist wohl schon etwas älter.“
A: „Warum?“
香織里: „Die warnen da vor CoVid-14.“


***Antalya Altstadt
スズ: „Was verkauft der Straßenhändler da vorne?“
妹ちゃん: „Das sind seit Stunden ungekühlte Muscheln, also würde ich mal auf ‚Brechdurchfall‘ tippen.“
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

„Der“ (hier anscheinend breit und weit einzige) Rhythmologe ist leider schwer erkrankt, sodass derzeit keine Termine vergeben werden können.

Aber bei einem „normalen“, niedergelassenen Kinderkardiologen, wo wir vor längerem auch schon mal waren, war kurzfristig durch eine krankheitsbedingte Absage morgen schon ein Termin frei - das ist schon fast mehr Glück als ich zu hoffen wagte.

Der ist auch gut - und kennt vielleicht noch einen anderen Rhythmologen irgendwo, falls es nötig sein sollte.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

@Madalena
Alles gute für den Sohnemann.
Medikamentenebenwirkung ist wahrscheinlicher als eine Covid-Nachwirkung schätze ich ebenfalls. Bei mir war auch die Überlegung ob es die Impfung war, aber war dann doch "nur" das hoch dosierte Cortison, als das reduziert wurde gingen auch hHrzstolpern und Rhythmusstörungen irgendwann weg.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Farmelon

Entweder COVID-Nebenwirkungen, Impf-Nebenwirkungen oder Medikamente, die damit aber nichts zu tun haben.

@Alecto

Weißt du - oder weiß hier sonst jemand - wie wahrscheinlich Nebenwirkungen sind, wenn das Medikament zuvor jahrelang gut vertragen wurde?

Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie noch sichtbar sind, wenn das Medikament 5 Tage vor der Messung abgesetzt wurde?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Farmelon hat geschrieben: 26.04.2022 19:18 @Madalena
Alles gute für den Sohnemann.
Ich hoffe sehr, keinen selbigen zu haben! :censored:

Aber @Rhonda Eilwind hat es ja schon richtig einsortiert, und ich schließe mich den Wünschen (neuerlich) nur zu gerne an.

---

Sind Tacos eigentlich in irgendeiner Welt dazu konzipiert, ohne Sauerei gegessen zu werden?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Öhm, keine Ahnung wie das passiert ist. Tschuldigung. :oops:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 26.04.2022 19:30 Weißt du - oder weiß hier sonst jemand - wie wahrscheinlich Nebenwirkungen sind, wenn das Medikament zuvor jahrelang gut vertragen wurde?
Ich weiß nicht wie wahrscheinlich, aber es ist nicht unmöglich oder absolut ungewöhnlich. Kommt immer wieder vor das Nebenwirkungen auch erst sppäter dazu kommen oder das man irgendwann beginnt anders auf ein Medikament zu reagieren das man schon jahrelang genommen hat.

Der Körper ändert sich, man kann ja auch sein Leben lang neue Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickeln.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 26.04.2022 19:30 Weißt du - oder weiß hier sonst jemand - wie wahrscheinlich Nebenwirkungen sind, wenn das Medikament zuvor jahrelang gut vertragen wurde?
Mal unter dem Vorbehalt, dass ich mit EKG-Diagnostik hauptsächlich im Notarztdienst zu tun habe und meiner Zunft eher folgender Umgang mit EKGs/Rhythmologie nachgesagt wird:
Bild
Ein Long-QT-Syndrom kann sehr lange, eventuell sogar lebenslang unentdeckt bleiben - Für sich alleine genommen ist das nämlich erst einmal nur eine Auffälligkeit im EKG, die in dieser Form keine Symptome verursacht. Die Dunkelziffer der Menschen, die mit so etwas herumlaufen, ist wahrscheinlich gewaltig hoch. Das Problem des Long-QT ist, dass das in eine höhergradige Rhythmusstörung "umspringen" kann, insbesondere die gefürchtete, da lebensgefährliche Torsades-de-pointes-Tachykardie. Wenn so etwas symptomatisch wird, dann meistens in der Form dass die Betroffenen im Sinne einer Synkope umkippen, in wenigen Fällen sogar reanimationspflichtig umkippen. In der übrigen Zeit laufen die Betroffenen meist vollkommen symptomlos durch die Gegend. Wie wahrscheinlich so etwas symptomatisch wird, dafür gibt es einen Punktescore, mit dem man das einschätzen kann (den ich aber zugegebenermaßen selbst nochmal nachschlagen müsste - Den kann ich nicht mehr auswendig).
Das bedeutet: Man kann ein Medikament, das eine QT-Verlängerung bewirkt, über Jahre, teils sogar Jahrzehnte eingenommen haben ohne jemals von dieser QT-Verlängerung irgendetwas zu merken. Klassisches Beispiel hierfür sind Patienten die aufgrund einer Schizophrenie bereits seit Jahrzehnten auf eines der klassischen Neuroleptika eingestellt waren: Die bekommen irgendwanneinmal aufgrund vollkommen unabhängiger Fragestellung (z.B. OP-Vorbereitung) ein EKG und dann fällt das auf.
Ist die QT-Verlängerung tatsächlich medikamentös bedingt, dann hängt es stark von Präparat und Einnahmedauer ab, ob das nach Absetzen wieder weggeht und wie lange das dann dauert. Ich selbst überblicke da zugegebenermaßen nur die Medikamente, mit denen ich selbst viel Erfahrung habe. So kann ich z.B. sagen, dass das im Falle von Mefloquin wenn überhaupt mindestens mehrere Monate benötigt aufgrund der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik. Manchmal fällt das das auch dadurch auf, wenn man unbewußt zwei Medikamente, die diese Nebenwirkung haben kombiniert. Beispiel: Der Asthmatiker mit seiner Einstellung auf Salbutamol bekommt vom Hausarzt Cotrim forte gegen seinen Harnwegsinfekt - Beide können QT-Zeitverlängerungen machen.

Oder in kurz: Dein Sohn kann jahrelang mit einem Long-QT herumgelaufen sein ohne davon etwas zu merken.
Madalena hat geschrieben: 26.04.2022 19:43 Sind Tacos eigentlich in irgendeiner Welt dazu konzipiert, ohne Sauerei gegessen zu werden?
Wo wäre ohne Sauerei der Spaß?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1272
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 26.04.2022 19:30 Weißt du - oder weiß hier sonst jemand - wie wahrscheinlich Nebenwirkungen sind, wenn das Medikament zuvor jahrelang gut vertragen wurde?
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Teenagern das hormonelle Chaos namens Pubertät auch Auswirkungen auf Nebenwirkungen und die generelle Reaktion auf bestimmte Medikamte haben kann.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ja, ihr habt Recht - die einsetzende Pubertät wird natürlich einiges verändern.

Manchmal ist man ja irgendwie so ein wenig betriebsblind... :rolleyes:

@Alecto

Dass er jahrelang damit herumgelaufen ist, glaube ich tatsächlich eher nicht.

Der hatte als Baby [edit] schon eine anatomische Auffälligkeit am Herzen.

Daher waren wir regelmäßig zur Verlaufskontrolle - bei der das Herz über Jahre genau das machte, was es sollte.

Auch mit dem Medikament wurde anfangs noch regelmäßig kontrolliert - nachdem da aber nie etwas auffällig war, wurden die Abstände vergrößert, die nächste Kontrolle hätte dieses Jahr sein sollen.

(Hmmh - nachdem die aber auch schon wieder Jahre her ist, könnte er natürlich doch "Jahre" damit herumgelaufen sein, wenn es kurz danach angefangen hätte.)

Wenn er sonst gesund wäre, und das ein reiner Zufallsbefund, würde ich mir da glaube ich auch weniger Sorgen machen.

Nun warte ich mal gelassen (oder wie auch immer) ab, was der Kardiologe morgen sagt.

Edit: Medizinische Details entfernt.

Entschuldigt bitte - ich sortiere meinen Kopf am liebsten schreibend, aber das heißt ja nicht, dass ich die halbe Welt damit belästigen muss.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Rhonda Eilwind Auch ich wünsche dir alles gute für deinen Sohn und starke Nerven bei der Ursachenforschung.

Ich denke, der Thread hier ist genau dafür da, seine Gedanken zu sortieren und die anderen an der eigenen Realität teilhaben zu lassen, insofern kein Grund sich zu entschuldigen. (Und falls man doch Mal was wieder löschen will, geht das ja glücklicherweise auch.)

@topic
Mir hat's gerade die Sprache verschlagen. Bis die Stimme sich wieder einfindet, hat mir der Arzt "Ausruhen, Lutschen, Klappe halten" aufgetragen. Dann werde ich mal das Bonbonfach plündern gehen...
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Antworten