Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1112
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 08.04.2022 18:16 Aber der Gedanke, dass Flugzeuge oder Hubschrauber durch die Luft fahren war mir halt völlig neu.
Der Oberbegriff dafür nennt sich nicht grundlos Luftfahrzeug :cookie: , aber es ist tatsächlich eine rein technische Betrachtungsweise, die ausschließlich die Art der Auftriebserzeugung betrachtet. Der Satz oben ist eigentlich eine leicht verkürzte Darstellung, da neben Vögeln auch Fledertiere und Insekten fliegen, nicht jedoch die auch Flughörnchen genannten Gleithörnchen. Strenggenommen fahren auch Segelflugzeuge nicht, da sie keinen eigenen Antrieb besitzen, gleiten sie.

Vereinfacht und stark verkürzt:

Schweben: Auftrieb durch eine Ballonhülle, die mit einem Treibgas gefüllt ist, das eine geringere Dichte aufweist, als die umgebende Atmosphäre - entweder durch Erwärmung in einem nach unten offenen Ballon (Heißluftballon) oder durch Verwendung eines entsprechend leichten Treibgases wie z. B. Helium oder Wasserstoff (Zeppelin) bei letzterem sollte man aufpassen, mit was für einer Farbe man die Ballonhülle streicht, sonst kann das unschön Nebenwirkungen haben, wenn man bei Gewitter landet - siehe Lakehurst 1937, da führte die Zusammensetzung der Farbe in Verbindung mit dem Material der Hülle und einem nicht entdeckten Haarriss in der Hülle zur Katastrophe, weil sich die Hülle im Gewitter elektrisch aufgeladen hatte und mit dem Bodenkontakt der nassen Haltetaue geerdet wurde.

Fahren: Auftrieb durch Motorleistung (Propeller, Rotor oder Turbine) bzw. die durch selbige erzeugte Schubkraft in Verbindung mit aorodynamischen Auftriebsflächen - bei Starrflüglern sind das die Tragflächen, bei Drehflüglern ist es i. d. R. der Hauptrotor, weshalb letztere auch in der Lage sind, in der Luft anzuhalten ohne abzustürzen. Starrflügler sind zwar eingeschränkt gleitfähig, aber das ist immer nur eine Rettungsmaßnahme um einen Absturz bei Maschinenausfall zu verhindern (bzw. je nach Gesamtgewicht eher eine Art "kontrollierter Absturz").

Fliegen: Meint in diesem Fall die Fortbewegung in der Luft aus eigener Kraft ohne technische Hilfsmittel, im speziellen den Schlagflug - zwar sind viele Vogelarten, insb. Greifvögel, auch zum Gleitflug fähig und wenden ihn auch häufig an, Start und Landung erfolgen aber immer im Schlagflug.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Lustigerweise kennt aber der Duden nur das Fliegen mit einem Luftfahrzeug, den Flug. Einzige Ausnahme - die aber auch als selten markiert ist - wäre die Fahrt in einem Ballon. Auch wenn der Überbegriff die Luftfahrt ist. Das liegt aber eher daran, dass mit Ballons, Luftschiffen, Hubschraubern und Flugzeugen einfach zu verschiedene Fahrzeuge mit einem Begriff umrissen werden müssen.
Damit wäre das Fahren mit einem Luftfahrzeug wohl einzig und allein als Beschreibung für den Weg zwischen Landung/Abheben und Terminal erlaubt (solange wir nicht bei Ballon oder Luftschiff sind).

Fazit: die Betrachtungsweise mag rein technisch sein, sie ist aber rein sprachlich falsch.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Editionskriege sind recht witzig wenn man sie aus einer gewissen Distanz beobachten kann.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@topic: Zurück aus der Klinik.
Gestern bin ich spätabends wieder in München aufgeschlagen nach einem ganz tollen Urlaub zusammen mit DER Familie. Das Übelste war aber wie immer der Abschied, als wir dann am neuen Flughafen in Istanbul wieder getrennte Wege einschlagen mussten. Die gemeinsame Zeit war so richtig Klasse. Wir haben viel gemeinsam erlebt bzw gesehen. Und an schrägen Erlebnissen gab es auch wieder mehr als genug. Langsam beschleicht mich irgendwie der Verdacht es könnte auch an uns liegen. Fall Interesse besteht, so poste ich auch gerne im Verlauf die zugehörigen "Quotes & famous last Words".

Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub heute war weit harmloser als befürchtet. Zwar "durfte" ich einiges an Notfällen versorgen, darunter auch kniffligere Angelegenheiten, aber es hat sich erfreulich wenig Arbeit angestaut. Die CoVid-Situation im Haus ist aber nach wie vor eine Katastrophe.

Erfreulich war als ich heute die Rückmeldung bekam, dass die Mädels wohlbehalten und fröhlich wieder in Haneda eingetroffen sind - Die hatten eindeutig die deutlich unfreundlichere Flugverbindung, u.a. auch wegen der gestrichenen Flüge über Russland. Eingesammelt wurden sie von Mutter.

Jetzt kann ich ich daran machen einige Dinge die sich zwischenzeitlich angestaut haben zu erledigen
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 91
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Willkommen zurück!
Das Übelste war aber hoffentlich auch das einzig üble in eurem Urlaub...
Alecto hat geschrieben: 11.04.2022 17:59 Fall Interesse besteht, so poste ich auch gerne im Verlauf die zugehörigen "Quotes & famous last Words".
Dass du das noch fragen musst? Immer her damit! :ijw: :kaffee:

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1112
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Ich glaube, die Frage wird nur noch aus Prinzip gestellt, die Antwort kennt @Alecto schon vorher.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück aus der Klinik. Was hier aktuell abläuft ist mal wieder Kasperletheater deluxe. Wurde mal wieder der Chlorgehalt im Trinkwasser erhöht?

Unsere lieben Kollegen aus den umliegenden kleinen Kliniken bomben uns aktuell auf jeden Fall mit Unmassen an Blödsinn zu. Auch diese Leute müssen doch irgendwann einmal Medizin studiert haben. Da sind haufenweise Dinge dabei, die so einfach nicht passieren DÜRFEN.

Zumindest einem Blödsinn wurde heute (zumindest vorübergehend) der gar ausgemacht: Unsere Verwaltung hat unseren Assistent sehr klar kommuniziert, dass diese die gewünschten 24h-Dienst nicht mittragen wollen.

Die CoViD-Situation im Haus macht immer noch keine Anstalten sich zu entspannen. Die Hygienemassnahmen wurden auch mal wieder stellenweise angepasst. Die Intensivstationen sind zwar deutlich besser dran als während der Delta-Welle, der Blutzoll ist aber immer noch ziemlich ordentlich.

Auch war heute mal wieder "Tag des stümperhaften Suizidversuchs". Dabei hat sich gezeigt: Mangelnde Bildung ist hin und wieder doch von Vorteil. Die beiden Kandidaten von heute waren von den wichtigen Strukturen am Unterarm weiter entfernt denn je.


Aber sehen wir auch den positiven Aspekt des Tages: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Auch wenn der Krieg in der Ukraine unsere Pläne ordentlich durcheinandergewirbelt hat, so scheint es doch zu klappen dass ich im Mai ein wenig mit den Cal-Tech-Menschen um die Häuser ziehen kann. Die Vorbereitungen laufen auf Hochdruck. Dementsprechend habe ich gerade eben meinen Visumsantrag ausgefüllt und ein paar neue biometrische "Verbrecherfotos" machen lassen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 11.04.2022 17:59 Langsam beschleicht mich irgendwie der Verdacht es könnte auch an uns liegen. Fall Interesse besteht, so poste ich auch gerne im Verlauf die zugehörigen "Quotes & famous last Words".
Sehr gerne.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Auf Zehenspitzen bin ich gerade durchs Haus geschlichen und habe Schokohasen, Schnapspralinen und Mozartkugeln versteckt. Bin mal gespannt, ob noch was davon übrig ist, wenn ich aufstehe :P
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Osterspaziergang - Böse Zungen würden den eher als Gewaltmarsch bezeichnen. Aber zusammen mit meinem Mit-Spaziergänger war das ein großer Spaß. Nachdem jedes Jahr immer wieder auch einer von zwei sehr schwachsinnigen Spiegel-Artikeln erscheint gab es dieses Jahr natürlich auch den passenden Rant von meinem Begleiter.
Leider haben wir bei unserem "Spaziergang" auch dieses Jahr keinen schwarzen Pudel getroffen.

Wie dem auch sei: Frohe Ostern!
Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 17.04.2022 15:33 Leider haben wir bei unserem "Spaziergang" auch dieses Jahr keinen schwarzen Pudel getroffen.
Leider muss man eine schwere Sinnkrise durchmachen, um die Begegnung freizuschalten (was du hoffentlich nicht tust). Alternativ hilft vielleicht die gute alte Straßenkreuzung um Mitternacht?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Was hat es mit dem schwarzen Pudel auf sich?
Ich muß dabei an Faust denken, aber den will man doch eher nicht treffen...
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 08.04.2022 21:49 Fazit: die Betrachtungsweise mag rein technisch sein, sie ist aber rein sprachlich falsch.
Nach welchen Definitionen für Fahren und Fliegen?
Ich würde Fahren als die Fortbewegung mit Hilfe einer Maschine definieren, und Fliegen als Fortbewegung durch die Luft.

Damit hat alles seine Richtigkeit oder übersehe ich etwas?
Das es Blödsinn ist dass nur Vögel fliegen und Flugzeuge nicht sollte klar sein, deshalb geh ich darauf hier nicht ein...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Pudel als Teufel und Wegkreuzung um Mitternacht für Paktdämonen/Kreuzungsdämon denke ich mal. :ijw: :devil:

Frohe Ostern!
Auf das ihr alle reich beschenkt wurdet, eine schöne zeit hattet oder habt und keine Ferrero Salmonellenschokolade im Körbchen hattet!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Das war wettertechnisch ein spannender Urlaub. Bei -6 Grad und eingefrorener Wasserleitung angekommen, eine Woche später saßen wir bei 23° im Schatten einer Birke auf der Wiese. Skifahren ging noch, sehr gut sogar, zum Ende war es aber reiner Sulz. Vor Allem dieser stoppende Schnee, bei dem man auf BigFoots durch fährt und das Gefühl hat, man fliegt einfach vorne über. Und wie man immer angeguckt wird, wenn man auf diesen kurzen, breiten Dingern mit klassischen, weiten Schwüngen den Hang runter rast :lol:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Heute muss ein besonderer Tag sein, ansonsten wäre der heutige Dienst nicht gar so bescheuert gewesen. Selbiges hat sich nach einem Blick in den Kalender auch bestätigt: Heute fallen "Führergeburtstag" und Weltkiffertag zusammen.
Den ganzen heutigen Blödsinn muss ich erst mal angemessen verdauen: Dementsprechend ist jetzt erst mal Zeit für Schokolade, viel Schokolade!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich muss aufhören mich laut darüber zu wundern wieso noch niemand den nervigen Kollegen angezündet hat.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Talasha Nervige Kollegen? Hochtemperaturpyrolyse!
Klingt aber danach, als wäre es erzählenswert, was der nervige Kollege angestellt hat? :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 20.04.2022 22:54 Ich muss aufhören mich laut darüber zu wundern wieso noch niemand den nervigen Kollegen angezündet hat.
Ich hoffe mal der angesengte Staplerfahrer, den wir heute abbekommen haben, war nicht von Euch. Das wird wieder mal die unglückselige Mischung aus Verbrennung und großflächigen Tattoos....

@topic: Zurück vom Dienst. Heute gab es mal wieder etwas, was in meiner Beliebtheitsskala irgendwo zwischen Blinddarmdurchbruch und "Weihnachten mit den Flippers" rangiert: Ein Promi in der Sprechstunde, dummerweise auch noch echte Prominenz. Manche meiner Kollegen stürzen sich ja auf solche Patienten wie die Motte aufs Licht, ich mag das irgendwie überhaupt nicht. Nun schön, jetzt steht der nächste Woche für mich auf dem OP-Plan. Ich freue mich schon.... :rolleyes:

Wenigstens Schwesterchen ist guter Dinge. Die überlegt sich gerade aktiv ob sie wieder eine Katze adoptieren soll. Als ich sie gefragt habe was für eine Katze sie sich denn vorstellt kam dieser Link zurück.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sarafin hat geschrieben: 21.04.2022 11:18 @Talasha Nervige Kollegen? Hochtemperaturpyrolyse!
Klingt aber danach, als wäre es erzählenswert, was der nervige Kollege angestellt hat? :censored:
Nein, er ist einfach nur kindisch und albern, selbst für unsere Verhältnisse. Wenigstens ist sein Discord-Handle nicht mehr "Hodenkobold".
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Oh wow, das schreit ja Professionalität mit jeder Silbe. :lol:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ho denk ob old? Klingt nach Denglisch. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Also wirklich, Hodenkobold? Peter Eniss wäre entsetzt!
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 130
Beiträge: 1112
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Alecto hat geschrieben: 21.04.2022 17:42 Wenigstens Schwesterchen ist guter Dinge. Die überlegt sich gerade aktiv ob sie wieder eine Katze adoptieren soll. Als ich sie gefragt habe was für eine Katze sie sich denn vorstellt kam dieser Link zurück.
Ich vermute mal es wäre ihr am liebsten, wenn die Mieze tatsächlich Feuer spucken würde und das nicht nur die Sonne wäre, die sich in den Wolken spiegelt. :cookie:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 22.04.2022 16:16 Ich vermute mal es wäre ihr am liebsten, wenn die Mieze tatsächlich Feuer spucken würde und das nicht nur die Sonne wäre, die sich in den Wolken spiegelt.
Um Schwesterchen zu zitieren: "Nur weil man bei den Godzilla-Filmen Godzilla anfeuert, schon hat man einen schlechten Ruf."

@topic: Das Lauftraining war ziemlich schlauchig, aber danach haben wir uns noch ausführlich zum Grillen zusammengesetzt.

Unser Gastgeber hat mich mit einer Sache ziemlich drangekriegt: "Schau mal, ich hab mir 'nen neuen Würfel gemacht!" Das war ein W6 aus Metall mit einer Kantenlänge von 4cm. Als er mir den in die Hand gedrückt hat bin ich beinahe mit dem Handrücken auf der Tischplatte aufgeschlagen - Das Ding war aus Wolfram und wog demnach etwas mehr als 1kg....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sarafin hat geschrieben: 21.04.2022 21:27 Oh wow, das schreit ja Professionalität mit jeder Silbe. :lol:
Vielleicht ist er entsprechender Facharzt oder -tonsor?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 23.04.2022 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gorbalad hat geschrieben: 23.04.2022 19:29
Sarafin hat geschrieben: 21.04.2022 21:27 Oh wow, das schreit ja Professionalität mit jeder Silbe. :lol:
Vielleicht ist er entsprechender Facharzt oder -tonsor?
Nope, er ist in der Logistik tätig.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Anton Robert Schloch ist auch in der Logistik :)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Endlich bin ich dazu gekommen mein Reisetagebuch aufzuarbeiten. Daher wie versprochen:


Quotes & famous last Words – Teil 1


Dramatis personæ:

妹ちゃん – Schwesterchen
1,45m wandelnder Krawall und bekennender Schokoholiker.

香織里 – Kaori
"Was du auch machst, verhalte dich wie eine echte Lady." Das ist eines der Prinzipien nach denen Kaori handelt und welches sie auch nahezu perfekt umgesetzt bekommt. Nur hin und wieder geht die Kindergartentante mit ihr durch. Außerdem ist ihr Foto als Eintrag unter „可愛い“ in der Wikipedia.

スズ – Suzu
Unser „kleines Mädchen“. Tatsächlich sieht sie so aus als würde sie gerade das erste Jahr der High-School besuchen. Sie ist eine ganz liebe, ganz brave, schüchterne Person, stets höflich und unverdorben. Nur manchmal dringt durch, dass stille Wasser gewaltig tief sein können.

Der Plüschelch – Schwesterchens permanenter Reisebegleiter

A – Meine Wenigkeit
Ich bin nicht gut darin mich selbst zu beschreiben, das überlasse ich besser anderen.

M – Mehmet
Unser Fahrer bei der „Tour de Force“ quer durch die Türkei. Ein sehr netter Mittfünfziger, der insbesondere an Suzu einen Narren gefressen hat. Da Kettenraucher war er über jede noch so kleine Pause dankbar und unglücklicherweise hat er wahrscheinlich sein Honorar mittlerweile hauptsächlich in Teer investiert. Geschichtlich war er auch ziemlich interessiert, weswegen wir ihn nicht nur zu Tee und Snacks, sondern oft auch mit zu den Besichtigungen eingeladen haben. Er konnte recht gut Englisch und auch ein wenig Deutsch.


Nach langer Corona-Pause war nun endlich mal wieder ein gemeinsamer Urlaub mit dem gesamten Triumvirat möglich. Die Mädels hatten lange diskutiert und „antike Tempel und Theater“ weit oben auf ihre Wunschliste gesetzt. Da ich Italien und Griechenland bereits gut kenne bin ich dem Rat eines türkischen Arbeitskollegen gefolgt, dass eine große Menge der am besten erhaltenen Anlagen in der Türkei stehen – Er hatte recht. Das Triumvirat fand an dem Reiseziel auch sehr schnell Gefallen, weswegen wir eine größere Rundreise planten mit Start in Istanbul. Wir hatten also sozusagen ein gemeinsames Date am Kebab-Grill. Die Reise führte uns weiter über Bursa, Canakkale, Troja, Izmir, Kusadasi, Ephesos, Priene, Milet, Didyma, Aphrodisias, Pamukkale, Antalya, Myra, Aspendos, Konya, Corum, Hattuscha nach Ürgüp. Von Kappadokien aus nahmen wir dann von Kayseri aus den Flug zurück nach Istanbul, wo wir uns am Flughafen leider wieder einmal trennen mussten – Die Mädels flogen zurück nach Tokyo (Was freundlicherweise trotz des Ukraine-Krieges als Direktflug möglich war) und ich zurück nach München.
Es war eine fantastische gemeinsame Reise. Wir sind bestens miteinander ausgekommen und sind weiter zusammengewachsen. Wir haben extrem viel gesehen und wir hatten mehr Glück als Verstand mit dem Wetter: Die 16 Tage war es trocken und trotz der Jahreszeit nicht allzu kalt. Wie Mehmet uns mitteilte hatte es zwei Tage vor unserer Ankunft in Istanbul noch geschneit. Als wir in Kayseri abgeflogen sind kam ebenfalls etwas Schneegraupel ‘runter.

Wie immer wissen alle relevanten Beteiligten davon dass ich das hier poste. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das alles chronologisch zu ordnen, daher geht das alles etwas durcheinander. Die Kommunikation, die hauptsächlich auf Japanisch stattfand habe ich übersetzt, den Rest weitgehend in der Originalsprache belassen.



***abendliche philosophische Diskussion
スズ: „Was genau macht einen Menschen aus? Was unterscheidet den Menschen vom Tier?“
香織里: „Die Fähigkeit alle Bilder mit Verkehrsampeln auszuwählen?“


***Das WLAN-Netzwerk in unserer Unterkunft hatte den Namen „Martin Router King“ – Passwort war „Ihaveastream“


スズ: „Ist die Fauna in Australien wirklich so gefährlich?
A: „Ich war ja dort zusammen mit 彼女 schon ziemlich ausführlich unterwegs. Die meisten Tiere werden einem dort nicht gefährlich.“
スズ: „Das heißt, sie wollen dich alle töten aber nicht alle können es?“


妹ちゃん: „Wenn du dich einsam fühlst, dann schau einfach im Dunklen den übelsten Horrorfilm an den du kennst. Plötzlich fühlst du dich nicht mehr alleine....“


***Im Hotel beim Frühstück
A: „Das ist eine deutsche Reisegruppe da drüben. Die leiden alle an der gleichen Krankheit.“
スズ: „Was für eine Krankheit?“
A: „Sandalismus.“


***Schwesterchen hat in einem kleinen Laden ein paar Dove-Schokoriegel erworben und auch sogleich verkostet
香織里: „Und, wie schmecken sie?“
妹ちゃん: „Wesentlich besser als deren Seife“


妹ちゃん: „Ich will aber nicht mit meinen inneren Dämonen ins Reine kommen. Wir kennen uns schon ewig und mögen uns!“


*** スズ schaut zweifelnd den Sesamkringel an den ihr der Straßenverkäufer hinhält
妹ちゃん: „Was ist los? Was stört dich?“
スズ: „Der Kerl ist sich einmal mit der Hand quer durch die Haare gefahren bevor er mir den Kringel gereicht hat.“
妹ちゃん: „Sieh es positiv. So viel Gel wie er in der Frisur hat, da kommt der Kringel mit Aufstrich!“


香織里: „Manchmal ist das Einzige, was man tun kann, sich zurückzulehnen, seinen Tee zu trinken und zu akzeptieren, dass Menschen Idioten sind.“


„Checkersprech ist eine deutsche Subsprache. Neben dem Verzicht auf Artikel, Genus, Numerus und unregelmäßige Verbflexion zeichnet sie sich vor allem durch eine sehr einheitliche Satzstruktur aus: Subjekt – Prädikat – Beleidigung –Satzabschluß mit ‚Alter‘ oder ‚du Opfer‘“


***Wir haben im Hotel in Istanbul feststellen müssen, dass es dort einen Iman-Service fürs Zimmertelefon gibt: Das bedeutet, dass man zur entsprechenden Gebetszeit auf dem Zimmertelefon angerufen wird und einem sofort der Gebetsruf entgegenschallt. Auch haben wir feststellen müssen, dass man den aktiv abbestellen muss, was man als Ungläubiger auch tun sollte. Der erste Anruf dieser Art kam nämlich um 5:00Uhr morgens.


***Abends im Hotelzimmer
香織里: „Warum schaust du so kritisch?“
A: „Unser Bett hat nur eine Bettdecke.“
香織里: „Seit wann stört es dich mit mir zusammen unter einer Decke zu schlafen?“
A: „Spätestens um Mitternacht ist das dann deine Bettdecke.“
香織里: „Ach, das lässt sich ganz einfach vermeiden…“
****Sie hat die ganze Nacht auf mir geschlafen….


****Im Hotel.
スズ: „Die haben hier ernsthaft Kukident-Tabletten in der Minibar?“


香織里: „Was ist der Unterschied zwischen besoffenen und bekifften Menschen?
Besoffene laufen gegen das STOP-Schild, bekiffte warten darauf dass es grün wird.“


****Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Wir haben in Form einer besonderen Sorte Baklava tatsächlich etwas gefunden was sogar Schwesterchen zu süß war.


****Kaori hat eine Runde Eiscreme für alle besorgt
A: „Warum kuckt der Eisverkäufer so komisch?“
香織里: „Der wollte keine Lira für das Eis haben und hat mich daher um Devisen gebeten.“
A: „Lass mich raten: Du hast ihn in Yen bezahlt?“
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 24.04.2022 20:02 „Spätestens um Mitternacht ist das dann deine Bettdecke.“
香織里: „Ach, das lässt sich ganz einfach vermeiden…“
****Sie hat die ganze Nacht auf mir geschlafen….
Und du konntest so schlafen? Meine Erfahrungen mit Deckendiebstahl haben mich inzwischen rabiat gemacht. Einfach ein Ende schnappen, dich mehrmals um die eigene Achse drehen bis du genug hast, und noch etwas mehr, und den Rest dann unter dem eigenen Körper einklemmen. Prozedur im Bedarfsfall wiederholt applizieren.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Meine bessere Hälfte macht das etwas geschickter. Nach ein-zwei Nächten ist die Bettdecke im Bettbezug immer weiter weg gewandert und wenn ich nicht aufpasse, hat sie recht schnell eine doppelte Lage und ich schlafe nur unter Bettbezug. So eine 2*2m Bettdecke ist unglaublich toll, aber wenn ich jemals herausfinde, wie sie das macht…. :angry:

Ich habe! Keine! Lust! Pädagogische Konferenzen, das nervt. Jedenfalls, wenn es tatsächlich etwas zu besprechen gibt. Wenn nicht, dann flutschen die immer ganz sauber durch, aber das wird wieder so ein Marathonding :(
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten