Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Madalena hat geschrieben: 22.08.2019 10:24Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass Ärzte Rezepte zuschicken? Früher lag die Praxis nah an meinem Arbeitsplatz, aber inzwischen muss ich da fast 2x1 Stunde hingondeln. Am Telefon hatten sie gesagt, ohne Vorlage der KK-Karte ginge es halt nicht...
Roach hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Karte ist leider Pflicht, weil Abrechnung. Wir müssen bei usn auch häufiger mal am Telefon bestelltes 'fallen lassen', weil die eGK noch nicht im aktuellen Quartal vorliegt. Und was das mit der Post angeht: einfach 8€ da lassen, dann haste Porto für 10 Monate gut ;) Aber ja, wenn du eh x1/Quartal aufschlagen darfst, dann time es auf ausgehen der Meds, bzw werden Meds als Quartalsbedarf rausgegeben. Stell also den Rythmus passend, indem du nächstes mal ein Rezept mit fertig machen lässt, dann musst du nicht mehrfach hin ^^ Machen unsere Patienten mittlerweile fast alle so. Bei nur 2x/Jahr dort aufschlagen mit je 2 Rezepten ist leider von Kasse her nicht möglich.
Da muss ich ja tatsächlich sagen, so als Anekdote, das man sich offensichtlich an eine Menge gewöhnen kann. Ich hasse Tabletten. Bekomme ich nicht runter. Wenn ich an der Anmeldung manchmal sehe was für Packete da in Form von Rezepten rausgegeben werden ...

Aber btT: bin platt. Berfusschule hat reingehauen, der Temp.anstieg ebenso und grad noch 40 min gefochten. Und die Restkonzentration hängt gerade mit einer Cosplayidee von mir ab, anstatt noch produktiv zu sein. Sausack die :D
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Grinder hat geschrieben: 22.08.2019 10:19Da kannst du ja mit ISO, Brennweite und Belichtungszeit experimentieren.
Das habe ich gestern und heute ausführlich gemacht - Mit der Lernkurve werden die Photos allmählich besser. Festgestellt habe ich, dass die Kamera fast kein Problem mit "Rauschen" bei schlechten Lichtverhältnissen hat, man dafür die Bilder etwas leichter verwackelt als bei meiner eigenen. Letzteres mag auch damit zu tun haben, dass das gute Stück eine ganze Ecke schwerer ist. Steckt man sie aufs Stativ hat man praktisch keine Probleme.
Ich bin nach wie vor immer noch ziemlich angetan. Aber der Preis ist ein gewaltiger Hemmschuh....
Madalena hat geschrieben: 22.08.2019 10:24Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass Ärzte Rezepte zuschicken?
Das ist möglich, aber definitiv keine Standardleistung. Insbesondere ist es keine Leistung die man als Patient einfordern könnte. Ob ein Niedergelassener das macht ist eine pure Frage von "Goodwill". Da man durchs Ausstellen von Rezepten an Patienten, bei denen man keine vernünftige Möglichkeit hatte sie zu untersuchen, in gewaltige, hausgemachte Schwierigkeiten kommen kann und das die Abrechnung schwierig ist machen das die niedergelassenen Ärzte üblicherweise nur bei ihren gut bekannten, gut einzuschätzenden und auch ansonsten engmaschig betreuten Stammpatienten - Und lassen die dann eventuell auch für das Porto der Zusendung löhnen.
Vanni Fucci hat geschrieben: 22.08.2019 20:53 Da muss ich ja tatsächlich sagen, so als Anekdote, das man sich offensichtlich an eine Menge gewöhnen kann. Ich hasse Tabletten. Bekomme ich nicht runter. Wenn ich an der Anmeldung manchmal sehe was für Packete da in Form von Rezepten rausgegeben werden ...
Mein bisheriger Rekordhalter brachte es auf ganze 56 Tabletten pro Tag. Da braucht man fast nichts mehr anderes essen.
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 22.08.2019 14:45So wie das bei ihm klingt geht ja anscheinend niemand einfach unter der Woche mit einem Termin zum Arzt
Der allergrößte Teil unserer Patienten erscheint tatsächlich zu zivilen Zeiten mit einem echten Problem im Notfallzentrum oder in unseren Sprechstunden. Aber über die lohnt es sich nicht hier zu schreiben. Die Leute die sich danebenbenehmen oder andersweitig auffällig sind, das sind diejenigen die sich vom Einheitsbrei des Alltages abheben.
Wenn Du vor hast die in der Notaufnahme beliebt zu machen, dann stelle Dir einfach die Frage: "Was würde ein normaler, höflicher Mensch in dieser Situation mach?" Und dann mache genau das Gegenteil. :wink:

@topic: Ein chaotischer Tag. Die Cal-Tech-Menschen sind heute mach Krakau aufgebrochen. Mit etwas Glück treffen wir uns in knapp zwei Wochen. Sie haben mir mitgeteilt, dass ich entgegen der vorher gemachten Versprechungen doch auf eine Univeranstaltung mitgehen muß. Ich hoffe mal das wird nicht wie beim letzten mal. :rolleyes:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 22.08.2019 21:00Da man durchs Ausstellen von Rezepten an Patienten, bei denen man keine vernünftige Möglichkeit hatte sie zu untersuchen, in gewaltige, hausgemachte Schwierigkeiten kommen kann und das die Abrechnung schwierig ist machen das die niedergelassenen Ärzte üblicherweise nur bei ihren gut bekannten, gut einzuschätzenden und auch ansonsten engmaschig betreuten Stammpatienten
Wenn die Ärztin sagt "Kommen Sie in einem halben Jahr wieder" impliziert das ja, dass die Medikation/Dosierung bis dahin ihrer fachlichen Meinung zufolge passt. ;)

Ich hasse Tabletten schlucken. Zum Glück nehme ich das meiste als Granulat, halbiert oder transdermal. Aber so manche große Tabletten finde ich schon ziemlich herausfordernd.

---

Meine Mitbewohnerin hat evtl. eine berufliche Gelegenheit, von der eine gute Freundin eigentlich sagen sollte "Probier das, unbedingt!". Würde bedeuten, dass sie nach Übersee geht, ist aber leider zu geil um es zu ignorieren.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 22.08.2019 21:50
Alecto hat geschrieben: 22.08.2019 21:00Da man durchs Ausstellen von Rezepten an Patienten, bei denen man keine vernünftige Möglichkeit hatte sie zu untersuchen, in gewaltige, hausgemachte Schwierigkeiten kommen kann und das die Abrechnung schwierig ist machen das die niedergelassenen Ärzte üblicherweise nur bei ihren gut bekannten, gut einzuschätzenden und auch ansonsten engmaschig betreuten Stammpatienten
Wenn die Ärztin sagt "Kommen Sie in einem halben Jahr wieder" impliziert das ja, dass die Medikation/Dosierung bis dahin ihrer fachlichen Meinung zufolge passt. ;)
Nur wird dummerweise nach Quartalen abgerechnet - Da muß sie Dich einbestellen oder sie bekommt kein Geld.

@topic: Habe gerade das "Verwackel-Problem-bei-schlechtem-Licht" gelöst. Jetzt geht es auch ohne Stativ.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

Kennt ihr eigentlich das schon?

Ich jetzt noch nicht, aber man hat's mir grade empfohlen und ich musste spontan an euch denken:

https://www.amazon.de/Exploding-Kittens ... B010TQY7A8

Zumindest bei dem Satz "A card game for people who are into kittens and explosions and laser beams and sometimes goats".

Andererseits könnte es natürlich sein, dass die betreffende Person zwar kittens and explosions liebt, aber nicht in Kombination... :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.08.2019 23:13dass die betreffende Person zwar kittens and explosions liebt, aber nicht in Kombination...
Aus eigener Erfahrung (ich liebe RL-Kittens, aber nicht explodierend) kann ich das Spiel nur empfehlen! Ich würde es unter dem Begriff "mayhem" zusammenfassen (in der umgangssprachlichen Bedeutung, nicht in der juristischen). :ups:

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Alecto hat geschrieben: 22.08.2019 21:00Festgestellt habe ich, dass die Kamera fast kein Problem mit "Rauschen" bei schlechten Lichtverhältnissen hat
Gerade die Qualität bei höheren ISO-Werten ist ja ein Merkmal besserer Kameras. Meine eigene ist so eher ein Mittelklassegerät und gerade Sternenfotos gelingen da kaum richtig gut, weil das Rauschen ab 1600ISO einsetzt und nach oben nicht weniger wird. Landschaft bringt sie dafür extrem gut :-)

@Rhonda Eilwind
Das Spiel ist spaßig und es sind ja auch keine Bilder von sterbenden Kätzchen :cry: drin ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.08.2019 23:13@Alecto

Kennt ihr eigentlich das schon?

Ich jetzt noch nicht, aber man hat's mir grade empfohlen und ich musste spontan an euch denken:

https://www.amazon.de/Exploding-Kittens ... B010TQY7A8

Zumindest bei dem Satz "A card game for people who are into kittens and explosions and laser beams and sometimes goats".

Andererseits könnte es natürlich sein, dass die betreffende Person zwar kittens and explosions liebt, aber nicht in Kombination... :grübeln:

Ich kenns, is super lustig
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 215
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Roach »

Das war seinerzeit wahnsinnig erfolgreich bei Kickstarter ('zigfach überzeichnet) - und wurde IIRC trotzdem deutlich vor dem projizierten Termin erfüllt.
Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.08.2019 23:13Kennt ihr eigentlich das schon?
Ich kenne es, habe aber noch nicht versucht es zusammen mit den Mädels zu spielen. Aber das ist eine gute Idee - Das müßte humortechnisch auf deren Linie liegen. Schon Dinge wie "Joking Hazard", "Munchkin Fu" und Bears vs Babies" kamen gut an.

Apropos Mädels: Das Triumvirat hat angekündigt heute die gesamte Clique einpacken zu wollen (inklusive Mutter und Suzus Großmutter) um sich in Kanagawa der berühmt-berüchtigten "Wanko Soba Challenge" zu stellen. Ehrlich gesagt traue ich nur drei Personen zu die Sache bis zum bitteren Ende durchzuziehen. MAl sehen was sie morgen erzählen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 23.08.2019 17:20
Apropos Mädels: Das Triumvirat hat angekündigt heute die gesamte Clique einpacken zu wollen (inklusive Mutter und Suzus Großmutter) um sich in Kanagawa der berühmt-berüchtigten "Wanko Soba Challenge" zu stellen. Ehrlich gesagt traue ich nur drei Personen zu die Sache bis zum bitteren Ende durchzuziehen. MAl sehen was sie morgen erzählen.
Das sind 100 Schüsselchen, oder?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 23.08.2019 20:37
Alecto hat geschrieben: 23.08.2019 17:20
Apropos Mädels: Das Triumvirat hat angekündigt heute die gesamte Clique einpacken zu wollen (inklusive Mutter und Suzus Großmutter) um sich in Kanagawa der berühmt-berüchtigten "Wanko Soba Challenge" zu stellen. Ehrlich gesagt traue ich nur drei Personen zu die Sache bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Mal sehen was sie morgen erzählen.
Das sind 100 Schüsselchen, oder?
In diesem speziellen Restaurant ("Wanko Soba Tachibana" in Kanagawa) liegt die Grenze für Männer bei 100, für Frauen bei 80 Schüsselchen. Aber auch das ist schon gewaltig viel. Wie der aktuelle Rekordhalter auf 601 gekommen ist ist für mich ein echtes Rätsel.

Wie dem auch sei - Als Trophäe für die Challenge winkt ein lackiertes Holzschüsselchen, wobei ich denke dass einige der Clique dort nur essen wollen und sich nicht an der Challenge beteiligen.

[EDIT] Ich werde jetzt noch einen kleinen nächtlichen Spaziergang machen und mich an ein paar Langzeitbelichtungen versuchen. Freundlicherweise ist es einigermaßen sternenklar.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Gormoran
Posts in topic: 44
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2013 12:39

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gormoran »

Alecto hat geschrieben: 23.08.2019 17:20
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.08.2019 23:13Kennt ihr eigentlich das schon?
Ich kenne es, habe aber noch nicht versucht es zusammen mit den Mädels zu spielen. Aber das ist eine gute Idee - Das müßte humortechnisch auf deren Linie liegen. Schon Dinge wie "Joking Hazard", "Munchkin Fu" und Bears vs Babies" kamen gut an.
Bears vs Babies ist von den Machern von Exploding Kittens. iirc gibt es auch eine nsfw version für exploding kittens. kann aber sein, dass das ein reines patreon goodie war

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst. Das Wetter war warm. Das Wetter war schön. Viele größere Bierfeste waren in der Nähe. Irgendjemand scheint vermehrt Drogen auf den Straßen zu verticken. Die schlechteste Erfindung der letzten Zeit ist in Massen auf den Straßen unterwegs: Der E-Scooter. Und in der Notaufnahme hatte jemand Dienst der selbst bei wenigen, einfachen Patienten heillos überfordert ist.
Mit anderen Worten: Der Dienst war eine richtige Katastrophe.

Wenigstens hatte ich vor dem Dienst noch intensiven Kontakt mit Kaori. Die hat mir von dem gestrigen Nudel-Exzess berichtet. Tatsächlich haben zwei Personen die Challenge bis zum bitteren Ende durchgezogen: Bei einer hatte ich das fast erwartet, die andere hat mich damit sehr überrascht.

So, jetzt brauche ich erst mal Schokolade - Am besten viel Schokolade.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 24.08.2019 20:29So, jetzt brauche ich erst mal Schokolade - Am besten viel Schokolade.
Wie viel Schokolade macht deine Challenge aus? :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 24.08.2019 20:44
Alecto hat geschrieben: 24.08.2019 20:29So, jetzt brauche ich erst mal Schokolade - Am besten viel Schokolade.
Wie viel Schokolade macht deine Challenge aus? :ijw:
Ich bin bekennender Schokoholiker und ich muß mich stark beherrschen es nicht zu übertreiben. Bisher habe ich es noch nie versucht auszuloten wieviel maximal 'reingeht.

Dank Suzu habe ich noch den perfekten Ausklang für den Abend gefunden:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich hab in einer meiner Klassen einen Jungen. Kluges Kerlchen, ein wenig frech, eigentlich genau wie ich sie mag. Aber dieser macht mich fertig. Er stammt aus iranischem Elternhaus (die beiden werden aber nicht müde zu betonen, dass sie ja Perser sind) und ist zu Hause der kleine Prinz, natürlich nach einem persischen Großkönig der Antike benannt, nennen wir ihn hier mal Dareios II. Er ist nicht völlig verzogen, aber er versucht halt immer wieder mit Faulheit durchzukommen. Am Freitag wieder hatte ich so einen typischen Dialog mit ihm
"Ok, Dareios II. Lies mal vor, was du so zu der Quelle herausgefunden hast."
*ohne sein Heft auch nur aufzuschlagen, aber mit der Kopie vor sich* "Ja also das ist so ein Privileg und das kommt von Karl dem 4. und da geht es um die Bischhöfe und..."
"Das ist eine komische Art zu lesen, so ohne Buchstaben."
"Ja ich hab das mündlich gemacht."
"Du solltest es aber schriftlich machen."
"Da hatte ich aber keine Lust drauf!"
"Und was interessiert das mich?"
"Aber ich hab keine Lust zu schreiben!"
"Und was interessiert das mich?"
"Ich muss das ja auch nicht machen, ich hab das ja mündlich gemacht!"
"Du solltest es aber schriftlich machen."
"Da hatte ich aber keine Lust drauf!"
Und so ging es noch zweimal im Kreis bis ihm auffiel, dass die anderen in der Klasse schon über ihn lachten. Problem ist halt, dass er sowas bei jedem Lehrer versucht und der einzige Grund, dass er nicht bei den anderen Schülern vollkommen unten durch ist (er wird bei sowas immer so weinerlich "da hatte ich aber keine Lust drauf") muss wohl sein, dass er eigentlich ein grundsympatischer Junge ist, der schnell Freunde findet. Es graut mir vor der Zeit, wenn er alt genug ist, um seine Faulheit etwas geschickter durchzusetzen. In diesem Fall hat er ja eigentlich gar nichts zu Hause gemacht und versucht spontan in der Stunde aus der Kopie mit der Transkription das Wichtigste herauszulesen, aber manchmal kriege ich ihn schon dazu, mal was zu machen und da kommt meistens auch was Gutes bei raus. Mal wieder so ein Schüler, bei dem ich extrem gespannt bin, was die Zeit wohl aus ihm machen wird.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Gestern den Aufenthalt in Stuttgart genutzt um lecker, japanisch essen zu gehen. Es ist immer wieder nett wie sich Japaner freuen, wenn man Nattō nicht nur bestellt, probiert, sondern auch noch mag.
Nachher geht es zu Metallica, davor muss ich leider noch bügeln.

Auf ans Werk!
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dauert auch gern mal eine Weile, bis die Bügelfalte im schwarzen Leder richtig sitzt. :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Djembo hat geschrieben: 25.08.2019 11:50die beiden werden aber nicht müde zu betonen, dass sie ja Perser sind
Das ist auch ein riesiger Unterschied. Und ganz sicher keine arabischen Eidechsenfresser... sowie nicht jeder Deutsche Lederhosen trägt und morgens Weißwurst zu Weißbier verschlingt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

hexe hat geschrieben: 25.08.2019 13:54
Djembo hat geschrieben: 25.08.2019 11:50die beiden werden aber nicht müde zu betonen, dass sie ja Perser sind
Das ist auch ein riesiger Unterschied. Und ganz sicher keine arabischen Eidechsenfresser... sowie nicht jeder Deutsche Lederhosen trägt und morgens Weißwurst zu Weißbier verschlingt.
Gauland sagt was anderes!!!!11111elfelfelf
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Klar ist es ein Unterschied, die Revolution hat ja nicht nur den Namen der Gegend geändert, aber man muss ja auch nicht immer wieder drüber reden. Dein Vergleich, Hexe, hinkt ein wenig, es ist eher so ein bisschen als würde ein Bayer sich heute noch als Anhänger von Prinzregent Luitpold bezeichnen.
An Gauland begeistert mich immer wieder eines: sein Name. Gau-Land, das Land des größten anzunehmenden Unfalls.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Djembo hat geschrieben: 25.08.2019 14:28Klar ist es ein Unterschied, die Revolution hat ja nicht nur den Namen der Gegend geändert, aber man muss ja auch nicht immer wieder drüber reden. Dein Vergleich, Hexe, hinkt ein wenig, es ist eher so ein bisschen als würde ein Bayer sich heute noch als Anhänger von Prinzregent Luitpold bezeichnen.
Wobei der Iran eine Menge kleinerer Bevölkerungsgruppen hat, die insgesammt fast 40% der Bevölkerung ausmachen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Naja, das Argument bleibt ja gleich, ob sich jetzt ein Bayer als königstreu oder ein Schleswiger als Däne oder ob ein Vertriebener Lipowa als Deutsch Leippe bezeichnet, es ist immer ein Versuch den aktuellen Status zurückzuweisen und sich selbst als Mitglied einer vergangenen Epoche zu bezeichnen. Und wenn man das in Gesprächen auch immer mal wieder anbringt (wir als Perser sehen das soundso), dann wirkt das schon ein wenig eigen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Nach dem gestrigen Dienst hatte ich keine große Hoffnung dass es heute irgendwie besser werden würde. Das war auch der Vorteil heute: Wo keine Hoffnung da ist kann sie auch nicht enttäuscht werden. Irgendwie habe ich den Eindruck die Leute spinnen mal wieder total. Wenigstens war heute jemand anderes im Notfallzentrum aktiv.

Gerade eben habe ich noch Nachricht von den Cal-Tech-Menschen bekommen. Diese scheinen sich in Polen sehr wohl zu fühlen und haben auch ein neues Lieblingswort: "Kurwa". Will ich wirklich wissen was das genau bedeutet? Sinnvoll wäre es vielleicht schon. Bevor sie damit anfangen uns mit so etwas wieder in Schwierigkeiten zu bringen....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Das Rollenspiel-Wochenende ist zwar leider halb ausgefallen, aber heute war doch eine sehr schöne Bekämpfung der aufkommenden Entzugserscheinungen. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Alecto:
Verwende es nicht gegenüber Frauen und schon gar nicht gegenüber Frauen, die irgendetwas offizielles vertreten.
Kurwa bedeutet Hure.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Alecto hat geschrieben: 25.08.2019 20:21Diese scheinen sich in Polen sehr wohl zu fühlen und haben auch ein neues Lieblingswort: "Kurwa". Will ich wirklich wissen was das genau bedeutet? Sinnvoll wäre es vielleicht schon. Bevor sie damit anfangen uns mit so etwas wieder in Schwierigkeiten zu bringen....
Wenn ich vom Kroatischen auf das Polnische schließen kann, dann bedeutet es wörtlich "Hündin", wird aber genau so verwendet wie das englische Äquivalent. Außerdem wird es oft als Ausruf genutzt, wenn etwas schief läuft, ähnlich dem Deutschen "Mist!", nur deutlich unhöflicher.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Raskir & @WeZwanzig : Vielen Dank für die Aufklärung! Das erklärt ziemlich gut die merkwürdige Faszination die die drei mit dieser Vokabel haben. Ich hoffe mal die ebbt in den nächsten zwei Wochen noch etwas ab.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

So, zurück von der Nachwuchsförderung. Spontan habe ich dabei nicht nur den akademischen, sondern auch den Rollenspielnachwuchs gefördert. 8-)

Antworten