Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alles Gute für den Wechsel!
Zuletzt geändert von Madalena am 11.09.2021 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Denderan Marajain : Dann mal viel Spaß an Deiner neuen Wirkstätte! In welchem Metier arbeitest du denn?
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.07.2019 22:30Zumindest nach Slowenien würde ich eher im Früh- oder Spätsommer fahren. Im November ist es da (oft) nicht so schön.
Schwesterchen liebäugelte vor allem mit Venedig, was aber kein Programm für ca 2 Wochen bietet - Die Adriaküste entlang von dort aus nach Süden war eine noch mäßig ausgereifte Idee was man damit kombinieren könnte. Die Idee ist aber inzwischen ohnehin etwas in den Hintergrund getreten nachdem ich mit den anderen beiden des Triumvirats gesprochen habe. Bei denen stehen Kuba, Afrika und Südamerika hoch im Kurs. Als weiter Vorschläge von diesen kamen noch Kenia/Uganda, Jordanien und Türkei. Aktuell bin ich dabei abzuklopfen was organisatorisch möglich wäre. Im Problemfall kann ich mich ja freundlicherweise an den Fachverkäufer meines Vertrauens wenden:
Bild

@topic: Heute in der Sprechstunde habe ich mich vorübergehend gefragt ob ich nicht eben mal schnell das Haus verlassen soll um ein paar Verantwortliche für das Desaster zu hauen das mir da angekarrt wurde. Am besten in der Reihenfolge Pflegeheim, Hausarzt und die (wahrscheinlich nichtexistenten) Angehörigen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Alecto hat geschrieben: 18.07.2019 18:02 Schwesterchen liebäugelte vor allem mit Venedig, was aber kein Programm für ca 2 Wochen bietet - Die Adriaküste entlang von dort aus nach Süden war eine noch mäßig ausgereifte Idee was man damit kombinieren könnte.
Oder in die andere Richtung: Venetien, Friaul, Südtirol und, wenn man noch Zeit hat, Lombardei und Piemont.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Im November?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja November erscheint mir für Talien und Südtirol auch zu kalt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 240
Beiträge: 2362
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Assaltaro hat geschrieben: 18.07.2019 19:35Ja November erscheint mir für Talien ... auch zu kalt.
Na gut, die Novembernächte in Talien sind zwar kalt aber mit die schönsten! Wenn man sich gemeinsam ansieht wie die Sonne vor Tapri versinkt oder einen Abendspaziergang rund ums Tollosseum. *kappa*

Wer ohne Fehl sei, der werfe das erste Schwein. Ich konnte nicht widerstehen.
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok ich sollte aufhören übers Smartphone zu tippen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.07.2019 19:29 Im November?
Es ist "out of Season", das ist klar. Da es aber fast ausschließlich um Kultur und Trümmertourismus gehen würde wäre es auch eine Option.
Wie schon geschrieben machen wir das aber wahrscheinlich ein anderes Mal.

@topic: Aktuell spiele ich ein Südamerika-Szenario durch. Sind Flugverbindungen über London-Heathrow im November noch eine gute Idee, wenn man die nicht unrealistische Gefahr eines NoDeal-Brexit mit einkalkuliert? Oder sind die paar Kröten mehr für einen Flug mit Iberia über Madrid vielleicht doch eine gute Investitition?
Gut, das beträfe ausschließlich mich selbst. Für die Mädels käme in diesem Fall ohnehin nur irgendeine vogelwilde Verbindung via USA wirklich in Frage.

[EDIT] Es ist hochinteressant welche Höllentrips einem ernsthaft für eine Verbindung Frankfurt - Santiago de Chile angeboten werden, insbesondere in Hinblick auf Gesamtreisedauer und Anzahl der Zwischenstops. Bei den Umsteigezeiten, z.T. mit Wechsel der Airline hat man gute Chancen einen Anschluß zu verpassen oder dass das Gepäck auf der Strecke bleibt. Und die sind nicht mal billig. Oder ich habe einfach nur eine falsche Vorstellung von "Abenteuerurlaub"?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 18.07.2019 20:36Aktuell spiele ich ein Südamerika-Szenario durch. Sind Flugverbindungen über London-Heathrow im November noch eine gute Idee, wenn man die nicht unrealistische Gefahr eines NoDeal-Brexit mit einkalkuliert? Oder sind die paar Kröten mehr für einen Flug mit Iberia über Madrid vielleicht doch eine gute Investitition?
Ich bin damals - aber das ist schon - einige Jahre her - über Paris mit AirFrance geflogen. Da gab es eine regelmäßige Verbindung Paris - Buenos Aires - Santiago de Chile. Und von Buenos Aires ging es für mich dann weiter nach Süden.

Ich musste tatsächlich den Flughafen wechseln (Inlandsflüge starten dort woanders als internationale) - das war aber kein Problem. Ich hatte nen halben Tag Zeit oder so.

Edit: Die Verbindung scheint es immer noch zu geben... guckst du hier:

https://www.google.com/flights?lite=0#f ... .EUR.80565
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer 9587 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Ich leide seit 20 Jahren an "Schlafstörungen"; heute hatte mein Onlinemeister eine so smoothe Einleitung erzählt, dass ich eingescchlafen bin und man mich 4 Stunden stumm schalten musste um mich nicht schnarchen zu hören.
Das Aufwachen war ein mehr als peinliches Ereigniss.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Gilion von Gratenfels hat geschrieben: 17.07.2019 18:01Du glaubst doch wohl nicht das ich den ganzen Schrank für mich allein behalten darf!? Ich bin verheiratet!
Ach, ich hab meinem Mann großzügig angeboten, dass er seinen alten SR 2.01D Kram inklusive Romane in mein Rollenspielregal in meinem Rollenspielzimmer einlagern kann. 8-)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Darwosch Bishdariel mit dir. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Skyvaheri
@Alecto

Ich war vorher in einem großen Konzern tätig und bin dann Richtung KMU gewechselt (auch die Seiten) und gehe jetzt wieder zum Konzern zurück.
Branche bleibt gleich (Versicherung) aber als Business Analyst.

Der KMU Betrieb war unterm Strich leider nicht professionell geführt und in zwei Jahren wird es so oder so gegen die Wand gefahren also lieber gleich abspringen :)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Nach längerer Abwesenheit lungere ich hier mal wieder herum. Also herumlungern tu ich schon ein paar Wochen, aber aktiv was geschrieben habe ich nicht. Hat sich gar nicht so viel verändert, nur die 5te Edition scheint so eher mäßig anzukommen, oder? Hab sie noch gar nicht gespielt, meine aktuelle Runde steht eher auf Systeme wie Pathfinder, World of Darkness und sowas. Aber um auf die Frage des Threadtitels zu antworten: gut. Und euch so?
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

hexe hat geschrieben: 19.07.2019 09:07Ach, ich hab meinem Mann großzügig angeboten, dass er seinen alten SR 2.01D Kram inklusive Romane in mein Rollenspielregal in meinem Rollenspielzimmer einlagern kann.
Ein Rollenspielzimmer währe mein Traum.

Ich hab auch nur zwei Regalmeter für meinen „Rollenspiel“ Kram.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

KMU = kleine und mittlere Unternehmen?

Dann viel Erfolg... hab letztes Jahr auch den Arbeitgeber gewechselt... vom Consulting in die IT Operation... aber dafür 99% abends zu Hause...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Djembo Willkommen zurück.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Leta hat geschrieben: 19.07.2019 11:24Ein Rollenspielzimmer wäre mein Traum.
Ja, nur leider wird es auf Grund von SL Mangel hier in der Gegend nicht so häufig genutzt... da nützt einem das Zimmer auch nur dazu die Sehnsucht zu wecken wie schön es wäre, wenn man Rollenspielen könnte... ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Skyvaheri hat geschrieben: 19.07.2019 11:24KMU = kleine und mittlere Unternehmen?

Dann viel Erfolg... hab letztes Jahr auch den Arbeitgeber gewechselt... vom Consulting in die IT Operation... aber dafür 99% abends zu Hause...

Sky
Ja das bedeutet KMU ;)

Ich bin vom Property und Liability Underwriter zum Business Analyst gewechselt

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Denderan Marajain hat geschrieben: 19.07.2019 12:14 Ich bin vom Property und Liability Underwriter zum Business Analyst gewechselt
Eure Fremdwörter sind ja noch schlimmer als unsere.... :wink:

@topic: Zurück vom Frühdienst. Wahrscheinlich kann ich froh sein noch zu leben - Oder zumindest nicht mit einem Kieferbruch auf "meiner eigenen" Station einzuziehen. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre zusammen mit Anästhesist, Anästhesie-Pflege und Springer von meiner OP-Schwester ermordet worden. Ich habe heute einem Patienten aufgrund seiner SLAC-Wrist unter anderem eine "spider plate" (bzw das was Medartis daraus gemacht hat) eingebaut. Übel genommen hat sie mir dabei, dass ich das ganze gesanglich unterlegt habe, gesungen auf die Melodie des Spiderman-Themensongs. Der nervliche Zusammenbruch stand kurz bevor als auch Anästhesie und Springer mitgemacht haben und angefangen haben neue Strophen zu dichten. Daher:

"Spider-Plate, Spider-Plate,
Does whatever a Spider-Plate does
Does it fix? Broken wrists?
Yes it can! It's a plate!
Look Out!
Here comes the Spider-Plate"

etc
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Darüber zerbrechen sich auch gerade die Japaner den Kopf. Die Tagespresse dort kennt momentan kein anderes Thema, wobei das allermeiste Spekulation ist. Aktueller Stand ist, dass man nichts genaues weiß.
Der Anschlag war selbstredend scheußlich und traumatisierend. 京都アニメーション (Kyoto Animation) hat fantastische Serien in hoher Qualität produziert (darunter auch die Lieblingsserie meiner Frau) und auch ich hatte sehr viel Freude mit ihren Werken, was das für mich natürlich umso trauriger macht.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.07.2019 21:58 Edit: Die Verbindung scheint es immer noch zu geben... guckst du hier:
Vielen Dank! Zwischenzeitlich habe ich intensive Feldforschung zu den Flügen betrieben. Für mich wäre die günstigste und schnellste Verbindung tatsächlich mit Iberia über Madrid und Buenos Aires. Das Problem "Heathrow im November" läßt sich damit auch elegant umgehen, wobei es noch andere Möglichkeiten gäbe.
Für die Mädels sieht es schwieriger und teurer aus - Um eine fiese Umsteigeverbindung mit Reisezeit >30h kämen die nicht drumherum. Kaori hat daher den Vorschlag gemacht sich erst einmal in Buenos Aires zu treffen und dort Zwischenstation zu machen, was IMHO auch eine gute Idee wäre. Wahrscheinlich werde ich später noch an einer möglichen Reiseroute tüfteln und schauen was die diversen Reiseagenturen vor Ort noch so anbieten. So etwas macht mir großen Spaß - Auch wenn es letztendlich nicht nach Südamerika gehen sollte.


@topic: Zurück vom Frühdienst. Das schöne Wetter hat dafür gesorgt dass es wieder einmal zuging wie auf dem Truppenverbandsplatz. Zu allem übel stand dabei aber auch noch eines der "schwächsten Glieder" der Abteilung an der Front. Und er hat leider auch wieder Stiefel am laufenden Band produziert. Morgen machen wir den gleichen Spaß nochmal....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

So, zurück aus dem Urlaub. Jetzt brauch ich erstmal Zeit zum erholen ;)
Aber was man nicht so alles findet. In einem lokalen Zoo haben wir tatsächlich einen Drachen entdeckt. Beweisfoto:
Drachenkopf.jpg
Kopf des im Zoo gefundenen Drachen
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.07.2019 17:55Drachen
Die Welt ist schön! Typischer Fehler für Leute von drüben (d.h. Insel Aventurien): Wir hier auf dem Kontinent nennen die Dinger schlicht "Einhorn", ziemlich bruderlose Geschöpfe, die regelmäßig unsere Meuchelgift- und Rauschgurkenplantagen heimsuchen. Zum Glück wohl sehr bald ausgestorben. Preiset die Schönheit!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ziemlich kaputt, und das war das Wochenende. Wie gut, dass die nächsten beiden Wochenenden ebenfalls voll gefüllt sind. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst - Und wieder einmal ging es fürchterlich zu, wenn auch nicht ganz so übel wie gestern. Jedoch war ich knapp davor einen bestimmten Kollegen, der eigentlich das Notfallzentrum betreuen sollte zu seinem eigenen Patienten zu machen. Es gibt Dinge, die dürfen auch einem Anfänger nicht passieren.
Einen weiteren Klopper hat sich einer der Internisten geliefert. Ich solle mir einen Patienten ansehen: Ob das ein Fall von Dengue-Fieber sein könne. Der Patient sei gerade eben erst aus dem Urlaub zurück. Nach Sichtung des Patienten habe ich meinen internistischen Kollegen gebeten vor solchen Verdachtsdiagnosen das Reiseland zu erfragen.

Die bevorstehende Woche dürfte auch eher von der unerfreulichen Sorte werden. Daher lege ich mich jetzt möglichst bald aufs Ohr.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 21.07.2019 20:19das Reiseland zu erfragen.
Deutschland?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 21.07.2019 20:23
Alecto hat geschrieben: 21.07.2019 20:19das Reiseland zu erfragen.
Deutschland?
Er war zum Surfen am Comer See. Wenn die in der Lombardei mittlerweile native Fälle von Dengue Fieber hätten, dann würde ich mir große Sorgen machen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Der Internist ist Rollenspieler. Soweit weg ist Khôm nicht von tropischen Regionen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Lajos
Posts in topic: 36
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Alecto hat geschrieben: 21.07.2019 20:25
Madalena hat geschrieben: 21.07.2019 20:23
Alecto hat geschrieben: 21.07.2019 20:19das Reiseland zu erfragen.
Deutschland?
Er war zum Surfen am Comer See. Wenn die in der Lombardei mittlerweile native Fälle von Dengue Fieber hätten, dann würde ich mir große Sorgen machen.
Zugegeben unwahrscheinlich, dass dort gerade Dengue grassiert und niemand was davon mitbekommt.
Allerdings gibt es dort am See (soweit ich mich erinnere) ein Krankenhaus und dessen Ärzte sind hauptsächlich mit den ganzen Unfallopfern beschäftigt. Dass denen eine Dengue-Häufung durchgeht halte ich jetzt nicht für ausgeschlossen.
Virämische Reiserückkehrer wird es dort auch geben. Der europäische Hauptvektor (Aedes albopictus) ist dort allgegenwärtig, was eine Übertragung bei den aktuellen Temperaturen zumindest in den Bereich des Möglichen verschieben würde.
Auf der Liste der Wahrscheinlichkeiten ist Dengue allerdings nach Chikungunya anzusiedeln. Davon gab es in jüngster Vergangenheit diverse Übertragungen/Ausbrüche in Calabrien und der Lazio-Region. Zudem ist laut Modellrechnungen das epidemische Potential von Chikungunya in Italien wesentlich höher als von Dengue.

Die rein klinische Differenzierung zwischen Dengue und Chikungunya kann in Deutschland ohnehin niemand verlässlich durchführen.

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast natürlich recht, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Aber bei typischer Klinik und fehlenden Alternativdiagnosen sollte man die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen.

Früher oder später wird es dazu kommen. Auch in Deutschland, wobei hier eher später als früher.😉
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Antworten