Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

WeZwanzig hat geschrieben: 25.08.2019 21:02
Alecto hat geschrieben: 25.08.2019 20:21Diese scheinen sich in Polen sehr wohl zu fühlen und haben auch ein neues Lieblingswort: "Kurwa". Will ich wirklich wissen was das genau bedeutet? Sinnvoll wäre es vielleicht schon. Bevor sie damit anfangen uns mit so etwas wieder in Schwierigkeiten zu bringen....
Wenn ich vom Kroatischen auf das Polnische schließen kann, dann bedeutet es wörtlich "Hündin", wird aber genau so verwendet wie das englische Äquivalent. Außerdem wird es oft als Ausruf genutzt, wenn etwas schief läuft, ähnlich dem Deutschen "Mist!", nur deutlich unhöflicher.
Das passt ziemlich gut, das ist mir von einer Polin mal kurz als "Scheiße! oder Schlampe" übersetzt worden (und wurde von etlichen Polen, die ich kenne, auch genau so verwendet). :censored:

@Topic:
Aufgrund der Trumpschen Idee. Hurricans mit Atomwaffen auflösen zu wollen, kam mir der Gedanke, meiner Nachhilfeschülerin mal genauer zu erklären, wie sich überhaupt ein Hurrikan bildet. Dabei stieß ich auf folgende Frage:

Wie habe ich mir eine isotherme Zunahme der Wärmeenergie in einem Gas auf atomarem Level vorzustellen? Zur Verdeutlichung: Eine Zunahme der Temperatur ist ja eine Zunahme der Geschwindigkeit der einzelnen Moleküle (und Atome). Wenn ein Prozess isotherm abläuft, dann nimmt exakt diese Geschwindigkeit nicht zu. Was ist also in diesem Modell die Wärmeenergie? Bei Wikipedia finde ich dazu nur die "potentielle kinetische Energie", was ja hieße, dass die Moleküle die Geschwindigkeit annehmen würden, wenn sie nicht irgendwas festhielte, also wie bei einer gespannten Feder. Dafür fehlt mir irgendwie eine anschauliche Vorstellung für den gasförmigen Zustand.

Hat jemand da mal ein anschauliches Bild?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Salix Lowanger Hmm... Änderung des Luftdrucks bei gleichbleibender Temperatur?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Arathorns Sohn
Posts in topic: 14
Beiträge: 99
Registriert: 19.01.2015 22:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

Zur isothermen Änderung der Wärmeenergie:
- Phasenänderung (z.B. Kondensation von Wasserdampf zu Wolkentropfen, Gefrieren von Wolkentropfen zu Wolkeneiskristallen)
- Änderung der Wärmekapazität bei unterschiedlichem Druck oder durch Überschreiten der Energiegrenze für einen zusätzl. Schwingungszustand der Moleküle (reales Gas). Diese Änderung ist meist gering.
- Änderung der Stoffmenge oder molekularen Zusammensetzung

Exkurs: Für ein ideales Gas ist die innere Energie gleich der Wärmeenergie W=alpha*nRT = c*n*T
Das heißt, eine Druckänderung bei gleich gehaltener Temperatur und gleich gehaltener Stoffmenge ändert die Wärmeenergie eines idealen Gases nicht (sondern nur das Volumen).

Fazit: Die Phasenänderung (Kondensation und Gefrieren) wird sicherlich gemeint sein - denn sie ist die Energiequelle für Gewitter und Hurrikanes. Da feuchte und warme Luft mehr Wasserdampfmasse für Kondensation und Gefrieren bereitstellt, bilden sich Hurrikanes über warmen Wasserflächen. Die beträchtliche bereitgestellte Energie der Kondensation und des Gefrierens lässt die Luft schnell aufsteigen, so dass neue warme und feuchte Luft von unten nachgezogen wird - ein über warmem Wasser selbst-verstärkender Kreislauf.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Arathorns Sohn hat geschrieben: 26.08.2019 11:40 Fazit: Die Phasenänderung (Kondensation und Gefrieren) wird sicherlich gemeint sein - denn sie ist die Energiequelle für Gewitter und Hurrikanes. Da feuchte und warme Luft mehr Wasserdampfmasse für Kondensation und Gefrieren bereitstellt, bilden sich Hurrikanes über warmen Wasserflächen. Die beträchtliche bereitgestellte Energie der Kondensation und des Gefrierens lässt die Luft schnell aufsteigen, so dass neue warme und feuchte Luft von unten nachgezogen wird - ein über warmem Wasser selbst-verstärkender Kreislauf.
Ja, und mir geht es um die anschauliche Darstellung der Phasenänderung, also wie äußert sich im Kugelmodell eines idealen Gases eine freiwerdende Wärmeenergie? Die Geschwindigkeit der Kugeln ist es nicht, denn die entspricht in diesem Modell ja der Temperatur.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Kugeln flitzen nicht mehr herum, sondern sind im Kristallgitter angeordnet. (bzw. ordnen sich an oder verlassen die Ordnung)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Gorbalad hat geschrieben: 26.08.2019 12:19 Die Kugeln flitzen nicht mehr herum, sondern sind im Kristallgitter angeordnet. (bzw. ordnen sich an oder verlassen die Ordnung)
In einem Gas? :???:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wasserdampf wird zu Wassereis (oder umgekehrt).
Eis ist kein Gas.

Aber in der Luft bilden sich halt Eiskristalle und formen Schneeflocken, Hagelkörner oder sowas.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Gorbalad hat geschrieben: 26.08.2019 13:41 Wasserdampf wird zu Wassereis (oder umgekehrt).
Eis ist kein Gas.

Aber in der Luft bilden sich halt Eiskristalle und formen Schneeflocken, Hagelkörner oder sowas.
Und die dabei freiwerdende Wärmeenergie, die dann die Umgebungsluft aufnimmt, stelle ich wie genau dar? DAS ist meine Frage.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Arathorns Sohn
Posts in topic: 14
Beiträge: 99
Registriert: 19.01.2015 22:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

Wenn Du zu 100% beim idealen Gas bleiben und die Phasenänderung, also die Wolken- und Niederschlagsbildung, in einem Gedankenexperiment verbieten willst, dann gibt es ganz definitiv keinerlei Möglichkeit die Wärmeenergie isotherm zu ändern. ("In an ideal gas, isothermal processes are adiabatic.")

Auch beim realen Gas ist das nur ziemlich begrenzt möglich, und spielt für Hurrikanes definitiv keine Rolle. Die Phasenänderung (Wolken- und Niederschlagsbildung), bei der Wärmeenergie frei wird, ist für Hurrikanes, Taifune, Gewitter und Co. der absolut entscheidende Motor.

Eine Phasenänderung kann zwar prinzipiell isotherm ablaufen; im Bereich der Hurrikanes und der Wolkenbildung hat man meines Erachtens aber keine isothermen Gesamtprozesse. Lediglich die "potentielle Temperatur" (ein Temperatur-Begriff aus der Meteorologie*) bleibt in einer Zone mit Auf- und Abwinden (Wolken sind immer solche Mischungszonen) konstant. Die aufsteigenden, kondensierenden Luftpakete kühlen durch die zusätzliche Wärme der Kondensation weniger schnell*** ab als die Luft "nebenan" mit normaler Temperaturschichtung. Dadurch sind sie relativ gesehen wärmer und erhalten Auftrieb. Der Auftrieb bleibt so lange bestehen, bis die Oberste Schicht der Wolke aus ihren Eiskristallen Wärme in den Weltraum abgestrahlt hat** (oder, nur zutreffend bei kleineren Wolken, sich mit trockener und kühler Umgebungsluft gemischt hat), womit die so effektiver als ohne Wolke gekühlte Luft wieder absinkt - durch Schmelz- und Verdampfungskühlung erzeugen sich dann umgekehrt immer stärkere Abwinde. Der Hurrikan ist deswegen so stark, weil viel Wasserdampf und damit auch viel Wolkenmasse vorhanden ist, was via der Phasenänderungen die Auf- und Abwinde antreibt, wobei die Aufwinde stets weiteren Wasserdampf nach oben befördern.

* die Temperatur, die man erhalten würde, wenn man das Luftpaket adiabatisch auf Meereshöhendruck bringt
** Fachbegriff "radiative cooling", falls Du das vertiefen willst
*** sie kühlen ab beim Aufstieg wegen des immer geringeren Drucks --> die Temperatur sinkt

Als kleines Schmankerl für die größten Nerds: Der Wegener-Bergeron-Findeisen-Prozess ist eine nicht unbedeutende Energiequelle von Hurrikanes, Taifunen und Gewittern: Da bei genügend kalten Temperaturen im oberen Teil des Hurrikanes und einer Feuchte die ein bisschen unter 100% RHw liegt, Eiskristalle und unterkühlte Wassertropfen (die aus hier zu weit führenden Gründen in Wolken bis zu -38°C flüssig bleiben) gleichzeitig existieren und Eis Wasserdampf stärker anzieht als Wasser, wachsen Eiskristalle auf Kosten von Wassertropfen, die schrumpfen und schließlich aufgelöst werden, weil das Eis ihnen den Wasserdampf "abzieht". Da Feststoffe ein geringeres Energieniveau haben als Flüssigkeiten, wird auch beim Übergang Wasser --> mit Zwischenschritt Gas --> Eis Wärmeenergie frei, die ein Unwetter verstärkt.
Siehe "The Wegener-Bergeron-Findeisen process – Its discovery and vital importance for weather and climate." Storelvmo, Trude; Tan, Ivy 2015
Zuletzt geändert von Arathorns Sohn am 26.08.2019 15:33, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ich merke gerade, wo das Problem bei mir sitzt:
Auf der Wikipedia-Seite für Hurrikane heißt es beim Punkt Entstehungsweis und Lebenszyklus:
Diese Kondensation riesiger Wassermassen setzt enorme Mengen Energie frei (latente Wärme).
Und bei der verlinkten latenten Wärme steht dann:
Als latente Wärme („latent“ lat. für „verborgen“) bezeichnet man vorwiegend in der Meteorologie und der Versorgungstechnik die bei einem Phasenübergang erster Ordnung aufgenommene oder abgegebene Enthalpie in der Einheit Joule. Der in der Thermodynamik dafür verwendete Fachbegriff lautet Umwandlungsenthalpie, da die Phasenübergänge isotherm sind und bei einem konstanten Umgebungsdruck ablaufen.
Daher das Verständnis, dass die Phasenänderung isotherm sei. Was natürlich falsch ist, wenn man im Hurrikanartikel die weiteren Sätze (hinter dem oben zitiertem) liest:
Die Luft innerhalb der Wolken wird dadurch aufgeheizt, dehnt sich aus und steigt dann mit der noch nicht ausgeregneten Restfeuchtigkeit noch weiter auf.
Das ist alles mögliche, aber nicht isotherm.

OK, danke für die Auflösung der Verwirrung! :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der heutige Tag war ein fürchterliches Gerenne. Ich hoffe das wird im Laufe der Woche noch etwas besser.

Ich werde jetzt noch einen kleinen Spaziergang machen und ein wenig mit der Kamera spielen. Morgen muß ich das gute Stück leider zurückgeben. Später kann ich dann noch ein wenig "Was liest du gerade?" mit Kaori spielen. Die liest gerade etwas was nicht ganz einfach zu diskutieren ist.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

So ein merkwürdiges Licht draußen heute abend. Wie in einer Feenwelt. Vielleicht entrückt die Welt sich ja, bevor sie stirbt. :gardianum:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Gestern gab es einen wunderbaren, roten Sichelmond bei Mondaufgang. Das hätte einem Kumpel von mir ziemliche Freude bereitet :-D
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 11
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Djembo hat geschrieben: 25.08.2019 14:28Klar ist es ein Unterschied, die Revolution hat ja nicht nur den Namen der Gegend geändert, aber man muss ja auch nicht immer wieder drüber reden. Dein Vergleich, Hexe, hinkt ein wenig, es ist eher so ein bisschen als würde ein Bayer sich heute noch als Anhänger von Prinzregent Luitpold bezeichnen.
An Gauland begeistert mich immer wieder eines: sein Name. Gau-Land, das Land des größten anzunehmenden Unfalls.
Das kann ich leider so nicht stehen lassen.

Die Perser sind ein Volk der Iraner. Genauso wie die Afghanen oder Tadschiken, mit Abstrichen auch die Kurden iranische Völker sind. Innerhalb des Irans gibt es neben den Persern auch andere iranische Völker, wie die Gilaki / Gilani, früher gab es die Skythen, Saken etc. Du wirst optisch, sprachlich und kulturell auch einen Gilaki von einem Parsi deutlich unterscheiden können.
Daneben leben auch nicht iranische Völker, wie Türken, Araber, Turkmenen etc. im Iran. Diese bezeichnen sich auch in der Regel als Iraner, aber fast nie als Perser.

Zweiter Mythos: Persien wurde im Rahmen der iranischen Revolution umbenannt. Das ist natürlich falsch. Reza Shah legte die Bezeichnung Iran (Land der Arier) fest, der Namenswechsel erfolgte also zu Zeiten der letzten Dynastie. Dieser Mythos ergibt sich wohl daraus, dass seit die Islamische Republik besteht, dass Land offiziell niemals als Persien bezeichnet wurde.

Was aber stimmt ist, dass viele sich von dem von den Medien gezeichneten Bild des "iranischen Terroristen" distanzieren wollen und sich folglich als Perser bezeichnen, da dieses Bild hierzulande eher mit dem Selbstbild (und der Wirklichkeit) übereinstimmt. Von daher greift hexes Bild sehr wohl, nur wird bei "uns" (genetisch bin ich ja Iraner) Deutschen die Assoziation nicht anhand der Volksgruppe fest gemacht. Du siehst dich aber dennoch nicht als Nazi(deutscher) sondern als "moderner BRD Deutscher" und das ist gut und rechtens so.
So ein unreflektierter Gedanke: Wir als Deutsche stellen uns im Ausland als Germanen oder Allemanen vor :grübeln:

Bzgl. deines Schülers: Ich kann beide Seiten gut verstehen. Ich habe es als Projektleiter auch gern, wenn man meine Anweisungen befolgt werden, ich werde mir in der Regel schon etwas dabei gedacht haben. Dennoch darf und sollte man den Sinn hinterfragen düfen. Wenn man es anders sehen möchte, könnte man das Gespräch auf folgendermaßen interpretieren:

Darius: Gibt seine Quellenanalyse aus dem Kopf wieder
Lehrer: Du hättest das vorlesen müssen. So ist das falsch.
Darius: Aber ich gebe den Inhalt doch wieder, warum muss ich das schriftlich machen?
Lehrer: Weil ich es dir sage.

Das ist natürlich keine Begründung. Viel eher sollte der Sinn dahinter erläutert werden. Einen Text so zu verfassen, dass er von anderen gelesen und verstanden werden kann, ist eine höchst eigene Kunst. Hier kommt es auf exakte Formulierungen an, in der Regel verwendet man weniger Worte etc. Zumindest bei Erwachsenen macht es durchaus Sinn Zweck, Sinn und/oder Nutzen von Anweisungen gelegentlich zu erläutern. Wenn dieser gegeben ist, wächst auch das Vertrauen. Natürlich hast du es mit rebellischen Schülern (in dem Fall ist er auch rotzfrech :lol:) zu tun, dass wird man schwer vergleichen können :). Meine Lehrer haben uns immer regelmäßig Protokolle schreiben lassen. Gelegentlich mussten wir auch die Hausaufgaben eines anderen Mitschülers präsentieren. Dadurch entstand natürlich eine gewisse Abhängigkeit, aber auch gewisse gegenseitige Kontrolle, da das Geschriebene ja irgendwie verwendbar sein musste (komisch dass erinnert mich jetzt an IT Projekte und Code Reviews :lol:).
Aber wie gesagt ich bin nicht drin, kenne nur die von dir beschriebene Situation und denke, dass du als Lehrer wahrscheinlich tagtäglich damit konfrontiert bist und die beste Taktik für solche Fälle bereits kennst. Von daher gehe ich davon aus, dass du hier nur deinen Ärger rauslassen wolltest.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 26.08.2019 22:09Gestern gab es einen wunderbaren, roten Sichelmond bei Mondaufgang. Das hätte einem Kumpel von mir ziemliche Freude bereitet :-D
Orkische Freunde? :censored:

Vielleicht hat er es ja gesehen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Madalena hat geschrieben: 26.08.2019 22:25Orkische Freunde?
Kommunistische :-D Es fehlte zwar der Hammer, aber es hätte ihn trotzdem amüsiert

@Shirwan
Ich weiß schon, dass ich es ein bisschen sehr heruntergebrochen habe. Aber diese ganzen Bezeichnungen korrekt zu benutzen ist ja eine Sache für ganze Bücher. Von daher danke für die Klarstellung.
Das Ding ist ja, dass er keine Quellenanalyse aus dem Kopf wiedergegeben hat, sondern von dem Zettel vor sich spontan versucht hat, die wichtigen Dinge abzulesen. Wenn man dabei natürlich schon damit anfängt, eine Quelle von Ludwig dem 1. (dem König von Ungarn und Polen, nicht dem Bayern) seinem Vater Karl dem 4. zuzuschreiben, weil dessen Name im Text steht, dann ist klar, dass er keine Quellenanalyse angefertigt hat.
Meine Schüler wissen, was ich von ihnen erwarte und warum ich es erwarte. Eine Quelle äußerlich zu analysieren beispielsweise, ist ihnen schon gründlich bekannt und sie wissen, dass es darum geht, Fehler bei der Interpretation zu vermeiden. Und genau solche Schlampigkeiten führen eben zu völlig falschen Interpretationen.
Was sie aber auch wissen, ist, dass ich verhältnismäßig streng bin und wenn ich sage, dass sie etwas aufschreiben sollen, dass ich es dann nicht dulde, die Dinge mündlich zu machen. Stichworte lasse ich übrigens bei sowas durchaus zu, es geht ja nicht um das literarische Verfassen von Kunst sondern um den Inhalt.
Und ich mag rotzfreche Schüler und Schülerinnen, das sind oft auch die, die den Mut haben den Mund aufzumachen und für ihre Sache einzustehen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 26.08.2019 23:23Kommunistische :-D Es fehlte zwar der Hammer, aber es hätte ihn trotzdem amüsiert
Achso, Rotpelz, nicht Schwarzpelz. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Warum verbietet das Gesetz nur die lieben Kollegen für absolute Doofheit gepaart mit Unverfrorenheit zu hauen? Was an dem Satz "Fasse unter KEINEN UMSTÄNDEN die Gegenstände im HPC-Schrank an!" ist denn so schwer verständlich? Dieser Mensch hat von mir schon mehrfach einen Einlauf deswegen kassiert, sowie einen gewaltigen Anschiß vom Chef. Der Typ weiß nicht einmal was er da genau in den Fingern hat, hat keine Ahnung was das Zeug kostet, meint aber trotzdem damit herumdoktorn zu müssen. Hätte ich ihn nicht heute zufällig mal wieder ertappt, dann hätte dieser [ZENSIERT] unseren restlichen Vorrat von Tisseel im Wert von knapp 660 Euro für eine absolut sinnfreie Sache verplempert.....

Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Du könntest ihm Abführmittel in den Kaffee kippen....

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 27.08.2019 20:47Warum verbietet das Gesetz nur die lieben Kollegen für absolute Doofheit gepaart mit Unverfrorenheit zu hauen?
Ich bin mir sicher, kein Gesetz verbietet expressis verbis ganz genau das.

Mein derzeitiger Tagesrhythmus scheint darin zu bestehen, jeden Tag früher zu werden und früher ins Bett zu gehen. Man sollte meinen, ich wäre dann irgendwann super ausgeschlafen. Aber ich wache einfach parallel jeden Tag früher auf. Ich glaube, ich bin nicht zum Morgenmenschen geschaffen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 21:12Du könntest ihm Abführmittel in den Kaffee kippen....

Sayonara
Raskir
Das bringt nur was wenn man ihm sagt warum, aber der Typ scheint das ja nicht zu verstehen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Aber... aber... PFLASTER SEHEN DOOF AUS!
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzer 14375 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Madalena hat geschrieben: 27.08.2019 21:13
Alecto hat geschrieben: 27.08.2019 20:47Warum verbietet das Gesetz nur die lieben Kollegen für absolute Doofheit gepaart mit Unverfrorenheit zu hauen?
Ich bin mir sicher, kein Gesetz verbietet expressis verbis ganz genau das.
Doch, 223 I StGB. Der ist allgemein genug. Vll könnte man es als Notwehr verkaufen, dann gäb's nicht mal einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Alecto hätte freie Hand.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Berto hat geschrieben: 28.08.2019 11:39
Madalena hat geschrieben: 27.08.2019 21:13
Alecto hat geschrieben: 27.08.2019 20:47Warum verbietet das Gesetz nur die lieben Kollegen für absolute Doofheit gepaart mit Unverfrorenheit zu hauen?
Ich bin mir sicher, kein Gesetz verbietet expressis verbis ganz genau das.
Doch, 223 I StGB. Der ist allgemein genug. Vll könnte man es als Notwehr verkaufen, dann gäb's nicht mal einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Alecto hätte freie Hand.
Ähm, denke ich nicht:
§32 StGB (2) hat geschrieben:Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Der Teil "die erforderlich ist" schließt die Verhältnismäßigkeit mit ein. Sonst wäre der §33 auch überflüssig:
§33 StGB hat geschrieben:Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
(Abgesehen davon fände ich es schwierig, einen abzuwehrenden Angriff gegen eine Person in Alectos geschildertem Fall zu verargumentieren :censored: :wink:)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Mord aus Habgier (Geiz)?
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzer 14375 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Den Paragraphen 33 hatte ich gleich mitgedacht. Obwohl "die erforderlich ist" schon allein schwammig genug ist, um alles mögliche zumindest theoretisch damit rechtfertigen zu können.
Das größte Problem sähe ich da auch eher beim Angriff.

Wie gesagt theoretisch. In der Praxis ist das natürlich absoluter Quatsch. :lol:

Edit: @@Djembo
Sollte das Ziel nicht Straffreiheit für Alecto sein und nicht lebenslange Freiheitsstrafe? :lol:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

§33 StGB hat geschrieben:Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
:grübeln:
Verwirrung: Was macht der Kerl da? Ist der wirklich so bescheuert?
Furcht: Der verbraucht den restlichen Kram auch noch, genauso sinnbefreit!
Schrecken: Wenn der das schon falsch macht, was macht er noch alles falsch?

Ich sehe da alle 3 gegeben. :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 9587 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Alecto hat geschrieben: 27.08.2019 20:47 Warum verbietet das Gesetz nur die lieben Kollegen für absolute Doofheit gepaart mit Unverfrorenheit zu hauen?
Gegen chronische Doofheit hilft eine Behandlung mit Heilsteinen:

Einfach eine Handvoll davon in eine stabile Socke geben und den Patienten damit am Kopf behandeln. Fragt er danach "Warum?" die Behandlung entsprechend wiederholen, bis die Doofheit kuriert ist.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Gestern mal wieder eine Vertretungsstunde, diesmal Englisch. Wie es klappt, dass fast die ganze Klasse das he-she-it-s nicht hin kriegt, frage ich mich schon. Zum Glück erlaubt der Bau unserer Schule solche Scherze wie die Klasse immer und immer wieder im Chor "he she it, das s muss mit" sagen zu lassen.
Im Aquarium wird's zur Zeit ruhig, die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern zu Ende. Und da die Statistik ja meistens doch irgendwie recht hat, senkt das den I/h-Wert (Idioten/Stunde) doch gewaltig. Inzwischen gucken die Mamas wieder mit dem angewiderten "wer macht denn sowas"-Blick anstatt mit dem verwirrten "wiesoooo?"-Blick, wenn ich sage "und bitte wickeln sie ihre Babys nicht auf dem Fußboden, das ist für Kind und Boden eklig".
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten