Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich bin mal wieder froh über das Politikverbot hier im Forum.

Pokemon Go wil das ich Freundschaften mit anderen Spielern schließe.... Das versuche ich seit einer ganzen Weile finde aber keinen in meiner Gegend.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Unsere gestrige Aktion, gemeinsam Puddingbrezen und Apfeltaschen zu backen, hat uns heute nochmals ein sehr schönes Frühstück beschert. Kaori hat uns "für die Autofahrt" mehrere ihrer pervers guten Kindergarten-Bentos fabriziert. Aktuell belagert sie gerade noch das Bad. Wenn sie fertig ist, dann kann ich als letzten verbleibenden Raum auch noch dort aufräumen, damit wir die Wohnung in einem ordentlichen Zustand hinterlassen während wir weg sind.

Demnach: Wir gehen jetzt gemeinsam eine Weile zum Wandern. Lasst bitte in der Zwischenzeit das Forum heile, beißt keine Moderatoren, macht keine Kasperletheater-Threads auf und macht immer schon beim Gehen die Forentür hinter euch zu damit keine merkwürdigen Leute 'reinkommen!

Bis bald

Alecto
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 macht keine Kasperletheater-Threads
Ähhh, also alle deine Wünsche wird schwierig :P

Viel Spaß euch

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 Lasst bitte in der Zwischenzeit das Forum heile
Nein
Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 beißt keine Moderatoren
doch
Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 macht keine Kasperletheater-Threads auf
Aber sowas von!
Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 und macht immer schon beim Gehen die Forentür hinter euch zu damit keine merkwürdigen Leute 'reinkommen!
definiere "merkwürdige Leute" bitte :lol:

Ferien können so entspannend sein. Zwei Wochen Ruhe, keine bellenden Hunde, grölende Schlagerparties und ratternden Motorräder früh morgens. Nur das Rauschen des nahen Baches und gelegentlich mal ein Auto, das vorbei gefahren ist :-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Den Wandernden viel Vergnügen!

Gestern habe ich durch einen absoluten Zufall erfahren, dass ich schon länger MItglied des örtlichen Krisenstabs Katastrophen bin.
Irgendwie überzeugt mich die Kommunikation nicht so richtig.
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Djembo hat geschrieben: 07.07.2021 15:57
Alecto hat geschrieben: 07.07.2021 09:35 beißt keine Moderatoren
doch
Du bist ab sofort unter Beobachtung :lol: :wink:

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ivar Solgison hat geschrieben: 05.07.2021 21:11 Eigentlich soll ich 140 Hausaufgaben nachsehen, aber irgendwie war der Wunsch, ein imperiales Gunship zu bauen dann doch stärker.
What? Das Ding sieht aus wie die Razor Crest, nur in etwas klobiger als das hier:

I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Natürlich ist das die Razor Crest, aber die begann ihr Raumschiffleben eben als imperiales Gunship*. Ich dachte, wenn ich möglichst neutral formuliere, verhindere ich, dass auch hier die Veröffentlichungspolitik von Ul... äh Disney diskutiert wird. Der MOC in deinem Video ist natürlich ein Traum, allein die ganze Baurichtungsumkehr schon. Dafür hatte ich aber auch keine Anleitung und nur 29€ Budget, ich denke da hab ich mich ganz wacker geschlagen. Zudem mag ich auch gerne, wenn außen noch ein paar Noppen zu sehen sind. Alles mit Tiles zupflastern, ist was für Leute, die noch nie alles mit Tiles zugepflastert haben. Nach dem ersten Mal sieht man das entspannter.

Ansonsten war ich heute im Tierpark und habe einem 31-jährigen Weißkopfseeadler ins Auge geblickt und ein Zicklein gestreichelt. Wozu hab ich denn sonst meine Jahreskarte? Davor habe ich in einer gewaltigen Nachtsession alle 142 Hausaufgaben korrigiert. Lief eigentlich ganz gut. Bloss, dass zwei der Studis denken 2^9 sei 18 und 5^3 sei 15 erschütterte mich dergestalt, dass ich in der Bewertung Douglas Adams zitierte ("KEINE PANIK!", komplett in Großbuchstaben). Zudem hab ich neue Reifen bestellt. Dass KfZ-Meister so komisch reagieren, wenn da auf den alten "produziert 2009" draufsteht und auf der Autobatterie "Testsieger 2004", sollte man gar nicht meinen. Pedanten!

Edit: *Sogar wohl ein spät-republikanisches Gunship, wie ich feststellen musste.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Kollegin (geht vergnügt kichernd an meinem Büro vorbei): "Ich sehe dich nur essen."

Auf Arbeit hat man mein Lieblingshobby erkannt. :dunkelheit:

Irgendwie etwas dumm von mir, heute ohne Regenjacke aus dem Haus gegangen zu sein.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Mein iMac ist zwei Monate früher als erwartet geliefert worden: gestern anstelle des (12 Stunden vorher mitgeteilten) Liefertermin 03.09.21. Mega cool.

Und das Teil ist wirklich klasse, Arbeiten macht mehr Laune.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es ist so ruhig hier... Nachher wird ein Scion Charakter gebaut. Der ist für eine gemische World of Darkness Gruppe in der Spätantike, die bisher aus einem gotischen, christlichen Ritter (Magier, wahrer Glauben), einer germanischen, heidnischen Kräuterfrau (Magierin), einer griechischen Gesellschaftsdame (Ananasi, also eine Werspinne) und einem keltiberischen Schriftgelehrten (Vampir, Kyasid) besteht. Dazu wird ein griechisch-germanischer (Abkömmling von Auxiliartruppen) Handwerker stoßen, der von sich selbst glaubt, ein Sohn von Athene zu sein. Ich bin mal gespannt, wie gut diese Systeme sich mischen lassen. Die gemeinsame Regelbasis ist Vampire Dark Ages und dann wird halt bunt gemischt. Zum Glück ist die Spielerin des Scions eine Person, der man auch mal einen Ultra-Powergaming-Charakter in die Hand drücken kann, da sie sich eh nicht wirklich für Regeln interessiert und das Potential niemals ausschöpfen wird. Da sind so Sachen wie Autoerfolge und extraharte Spezialfähigkeiten nicht mehr so tragisch ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich komme und komme nicht darüber Hinweg das es bei Halloween H2O nicht um Wasser geht. :ups:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich hoffe, all denen von euch in Hochwassergebieten geht es gut.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Djembo hat geschrieben: 13.07.2021 11:03 World of Darkness Gruppe in der Spätantike
Ohh, sehr cooles Setting - eine sehr internationale Truppe für eine Zeit in der gezwungenermaßen vieles eher regionaler ablief.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Nimmerland hat geschrieben: 14.07.2021 23:05 Ohh, sehr cooles Setting - eine sehr internationale Truppe für eine Zeit in der gezwungenermaßen vieles eher regionaler ablief.
Ja die Runde macht Spaß. Wobei gerade die Spätantike viel vermischter und mobiler war, als man sich das allgemein vorstellt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jetzt sind es schon 19 tote und 70 Vermisste... :(

https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Djembo hat geschrieben: 15.07.2021 11:40
Nimmerland hat geschrieben: 14.07.2021 23:05 Ohh, sehr cooles Setting - eine sehr internationale Truppe für eine Zeit in der gezwungenermaßen vieles eher regionaler ablief.
Ja die Runde macht Spaß. Wobei gerade die Spätantike viel vermischter und mobiler war, als man sich das allgemein vorstellt.
Darum heißt es ja Völkerwanderung, die (auch) den Untergang des Römischen Reichs auslöste. Aber Nimmerland hat schon recht, dass die Mehrheit der (spät)antiken Bevölkerung nicht ein Luxus-Leben mit Tempeln, Markthallen und Thermen in den Städten führte, sondern als Bauern auf dem Land lebten (wie in allen präindustriellen Gesellschaften). Der Horizont von 90 % der Menschen in der Spätantike/Frühmittelalter reichte vom eigenen Dorf bis zum örtlichen Wald und der nächsten Römerstraße. Die Germanen nutzten die Römerstraßen, solange sie noch benutzbar waren. Im Frühmittelalter sind diese verfallen. Die Mehrheit der Bevölkerung waren Analphabeten. Wenn hier etwas nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur, so habe ich die Literatur der Antike verstanden.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Denderan Marajain hat geschrieben: 15.07.2021 11:59 Jetzt sind es schon 19 tote und 70 Vermisste... :(

https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false
Jo, nglaublich wieviel Regen da runter kommt.....
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Kordel, das Dorf, in dem ich während meines Studiums zum Teil gewohnt habe, wurde gestern evakuiert; die Hochwassermarkierung mitten im Dorf von vor 150 Jahren oder so, die absurd und für die Kyll unerreichbar wirkte, wurde bei Weitem überschritten. Man kann sich das gar nicht vorstellen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut?
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Auch von mir alle Gute an euch alle in den Überschwemmungsgebieten!
natas666 hat geschrieben: 15.07.2021 17:04 Der Horizont von 90 % der Menschen in der Spätantike/Frühmittelalter reichte vom eigenen Dorf bis zum örtlichen Wald und der nächsten Römerstraße.
Das ist sehr umstritten. Es gibt durchaus viele Historiker, die eine deutlich mobilere Gesellschaft annehmen. Da sind alleine schon die überzähligen Kinder, die, die übrig bleiben, wenn Haus und Hof vererbt sind. Die haben in der Regel die Heimat verlassen. Handwerker, Priester, eigentlich jeder spezialisierte Beruf sorgte für eine Überzahl an Ausgebildeten im Verhältnis zu den vorhanden Arbeitsstätten und in der Fremde zu lernen, das war auch damals schon sinnvoll und nützlich. Armutswanderungen, also Ortswechsel weil man am Heimatort nicht überleben konnte, waren auch weit verbreitet und traten periodisch auch in größerem Maßstab auf, vor Allem bei Missernten. Und dann war da noch die Sache mit den vielen Kriegen.
Das alles lässt sich nur sehr bruchstückhaft belegen, aber die Mehrzahl der Historiker geht davon aus, dass die Spätantike deutlich mobiler (und übrigens auch diverser) war, als man sich das heute so vorstellt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Djembo hat geschrieben: 16.07.2021 09:04 Das alles lässt sich nur sehr bruchstückhaft belegen, aber die Mehrzahl der Historiker geht davon aus, dass die Spätantike deutlich mobiler (und übrigens auch diverser) war, als man sich das heute so vorstellt.
Meine Frage wäre da: wie mobil ist „mobil“? Man wird vermutlich viel zu Fuß unterwegs gewesen sein, nicht jeder Reisende wird ein Reittier besessen haben. Und wie weit ist man dann im Schnitt gegangen? 15 km? 30? 100?
Ich habe mich mal mit ein paar dörflichen Familiengeschichte aus der Gegend, aus der ich komme, beschäftigt. Ich hatte in den Stammbüchern über die Jahrhunderte hinweg (ich hab’s teilweise bis 16xx verfolgen können) schon den Eindruck, dass die Leute sich mehrheitlich in einem sehr überschaubaren Radius von ein paar Dörfern aufgehalten haben - wohlgemerkt, ich leite das aus den Geburts- und Sterbedaten ab, sowie aus den Berufen, die ich gefunden habe und dem, was man so historisch über die Dörfer finden kann. Und daraus, dass ich weiß, dass nicht in jedem Dorf alle Infrastruktur da war. Jedes Dorf bei uns in der Gegend hatte ein Backhaus, aber keine richtige Bäckerei, nicht jedes hatte Korbmacher, Schmiede, Töpfer etc. Man musste sich für gewisse Güter also definitiv bewegen. Größere Dörfer hatten Marktplätze. Da ging man aus den umliegenden Dörfern hin, um dies und das zu kaufen/tauschen. In die nächste Stadt hat es sicherlich auch mal wen gezogen, wobei da auch die Frage ist, wie man „Stadt“ definiert. Es gibt Orte, die haben seit anno dazumal Stadtrecht, waren aber nie größer als ein Dorf. :grübeln:
Nicht falsch verstehen, ich stimme bei den spezialisierten Berufen durchaus zu, frage mich aber trotzdem, wie weit man wirklich gehen musste. ;) In meiner Heimatgegend: eher nicht sooo weit.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Mehrheit der Bevölkerung waren Analphabeten.
Der Alphabetisierungsgrad in der Antike war aber weit höher als man meinen mag. Irgendwoher müssen die ganzen Graffitis, die bei den Ausgrabungen gefunden werden ja, herkommen.

Und ich möchte auch anmerken, daß das Mittelalter gar nicht so finster (TM) war, wie einem gerne weisgemacht wird. Das ist eine Erfindung von später (mir wird gerade souffliert: Renaissance).

Aber das nur von einem Laien.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Man geht ja auch inzwischen davon aus, dass die Kugelgestalt der Erde den Menschen im Mittelalter (und zwar nicht nur den Gelehrten) durchaus bekannt war.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Aber 16xx also wahrscheinlich nach dem 30jährigen Krieg (während dem ne Menge verloren gegangen ist) würde ich jetzt nicht mehr als Spätantike bezeichnen, oder?

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 16.07.2021 09:50 nicht jedes hatte Korbmacher, Schmiede, Töpfer etc.
Ich greife mal diesen kleinen Teilsatz raus. Viele Berufe, die später spezialisiert waren, wurden in verschiedenen Epochen noch in Heimarbeit erledigt. Für die größeren Städte, Trier, Köln, Baiae, Londinium usw. lassen sich beispielsweise durchaus Töpfer nachweisen, aber in Städten war die Arbeitsteilung deutlich intensiver. Für eine Dorfgemeinschaft kann man - wiederum mit der Einschränkung, dass ich da keinerelei Belegquellen anführen kann - davon ausgehen, dass Körbe, Gefäße, Kleidung, Möbel und solche in eigener Arbeit hergestellt wurden. Dafür war die Zeit zwischen Ernte und Aussaat, also der Winter, da. Fun Fact: Stricken war noch in der Jugend meiner Oma in Ostpreußen eine klassische Männerarbeit, die eben im Winter gemacht wurde, wenn Uropa nicht aufs Feld musste. Deshalb war ja ein guter Tisch, den ein echter Tischler gemacht hat, auch so unheimlich wertvoll und blieb über Generationen das Herzstück eines Raumes.

@Raskir hat da völlig Recht, dieses Mittelalterbild als eine Zeit ohne jede Innovation, in der alle nur auf ihrer Scholle saßen und sich darüber stritten, wie flach genau die Erde sei, das stammt aus der Renaissance. Und @Madalenas Aussage kann ich noch erweitern, die ionischen Naturphilosophen (so 5. Jhdt vor Christus), z.B. Thales von Milet, gingen von einer Kugelform aus und irgendwo um 250 v.Chr. (nagelt mich nicht drauf fest) hat Eratosthenes den Umfang sogar berechnet und kam bis auf ein paar Prozent an den heute ermittelten Wert heran. Er hat das über den Sonnenhöchststand in Alexandria und... einer anderen ägyptischen Stadt gemacht. Wie genau findet sich bestimmt auf Wiki ;-) Aristoteles hat den runden Schatten auf dem Mond bei mehreren Mondfinsternissen als Beweis genommen, dass die Erde rund sei, weil nur eine Kugel aus jeder Position heraus einen runden Schatten wirft.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

hexe hat geschrieben: 16.07.2021 10:32 Aber 16xx also wahrscheinlich nach dem 30jährigen Krieg (während dem ne Menge verloren gegangen ist) würde ich jetzt nicht mehr als Spätantike bezeichnen, oder?
Das ist dann schon sehr sehr spätantik :lol:

Was die Römerstraßen angeht: klar sind die an einigen Abschnitten verfallen durch schlechte Pflege, aber einige sieht man ja heute noch und dort laufen moderne Straßen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Djembo:
Vieles was von griechischen und römischen Philosophen (das waren ja fast die Wissenschaftler der damaligen Zeit) gedacht wurde, hat sich inzwischen mit modernen wissenschaftlichen Methoden geprüft als richtig herausgestellt. Auch wenn viel Wissen in der Zwischenzeit verschollen/vergessen war und tlw. dann später in irgendwelchen Bibliotheken (in religiöser "Trägerschaft") wieder ausgegraben wurde.
Aber da hast du wahrscheinlich mehr Übersicht als ich.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 16
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Ein nettes Beispiel dafür, dass auch im Mittelalter kein gebildeter Mensch angenommen hat, dass die Erde etwas anderes, als eine Kugel sei, ist im übrigen der Reichsapfel des Heiligen Römischen Reiches (also das Reich deutscher Kaiser).

Der repräsentiert nämlich den Herrschaftsanspruch über die Weltenkugel als ganzes.

Nur über das Alter der Erde und die Größe anderer Kontinente war man sich weder einig noch sicher.

Zu den griechischen Mathematiker und Astronomen kann man im übrigen noch sagen, dass sie überdies sehr regen Austausch und engen Kontakt mit den großen Städten aus dem mittleren Osten und Ägypten pflegten und sich dort mit einiger Sicherheit auch ordentlich inspirieren ließen.

Dieses Wissen ist allerdings nicht ganz so einfach zugänglich, weil es u.a. Teil von religiösen Ritualen gewesen sein dürfte und es uns deshalb auch nicht überliefert ist.

Die Griechen sind nur die erste belegbar Quelle für die Annahme der Kugelgestalt der Erde. Angesichts der intensiven, v.a. astronomischen Studien, die auch viele andere vor ihnen durchgeführt haben, könnte diese Annahme noch deutlich älter sein.

Nur meine 2 cents.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

@hexe @Fessy: Danke, ich weiß auch, dass das nicht die Spätantike oder Mittelalter ist. ;)
Ich dachte, dass klar ist, dass ich hier darauf hinaus wollte: wenn die Beweglichkeit um 1600 (und scheinbar auch noch paar Jahrhunderte später) anscheinend nicht hoch war, warum sollte das früher so gewesen sein?

@Djembo: aber das sind wirklich große Städte. Es gibt Ortschaften, die haben seit 12/13xx Stadtrecht, waren aber nie annähernd so groß wie Trier oder so. Die hatten wie gesagt schon immer eher Dorfgröße.

Antworten