Chephren hat geschrieben: ↑13.05.2019 18:06Ich teile beide Ansichten: Infos entnehmen ist wichtig, ist aber nur eine Kompetenz. Und wenn man das nicht schafft, kann man oft die anderen gar nciht zeigen. Daher finde ich eine Mischung (!) sehr wichtig.
Wirklich viel Text hatte bei uns aber eher nur Stochastik, da wüsste ich bei z.b. den Hypothesentests gar nicht wie man das anders gestalten sollte, da die eigentliche Schwierigkeit ja ist den Test aufzustellen, nicht das ausrechnen des Fehlers 1. und 2. Art (das ist nur Formel umstellen)
Aber zumindest beim Analysisteil kann ich mich nicht an viel Text erinnern, ich hab aber auch die jetzigen Aufgaben noch nicht gesehen. Aber über das bloße Rechnen ist man in der Oberstufe halt schon hinaus, da geht es auch um Logik, Kombinationsgabe und ähnliches.
Madalena hat geschrieben: ↑13.05.2019 18:40À propos Job, und à propos Stochastik: Ich überlege, auf meine alten Tage noch mal die Schulbank zu drücken. Und eine der Optionen lautet tatsächlich Statistik. Gibt es hier jemanden der das studiert hat / in dem Bereich tätig ist, und weiß wie da ungefähr die Jobaussichten sind? Ich würde ungern neben dem Job noch zwei Jahre studieren nur um dann festzustellen, dass überall jüngeren Menschen mit schönerem Lebenslauf der Vorzug gegeben wird. Also, alles noch sehr ungelegte Eier, aber es passt ja gerade ins Thema?
Kommt stark auf die Umgebung an. Ich studiere Mathe mit Schwerpunkt Statistik/Data Science und finde gerade in meiner Heimatstadt Regensburg nur recht schwer etwas. Wenn ich ein Stück südlicher nach München schaue, gibt es da einiges, auch wenn ich pendeln eigentlich vermeiden wollte. Naja mal sehen, ob ich jetzt da was bekomme.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln