Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jain.
Problemlos ist relativ. Wie schon erwähnt ist Fleisch oft günstiger als frisches Gemüse oder Obst. Fleischmengen reduzieren kann also sogar den umgekehrten Effekt haben, dass es teurer wird anstatt günstiger. Dazu eben viel Reis, Nudeln oder Kartoffeln als günstige Füllmenge. Natürlich kann man da viel mit saisonalem Gemüse und Obst ausgleichen, aber auch das hat preislich deutlich angezogen.

Bei den Fertiggerichten stimme ich dir allerdings zu, das sind Kostenfallen.

Klar kann man mit dem Geld über den Monat kommen, aber da muss man wirklich klug und vorausschauend einkaufen, nach Angeboten suchen, auch mal Mahlzeiten für mehrere Tage vorbereiten, selber kochen und rationieren, das Dreierpack Paprika aus dem Angebot z.B auf mehrere Tage verteilen und alles andere eben.
Oder man geht eben zur Tafel, entlastet den Geldbeutel auch.

Getränke zählen in den Anteil fürs Essen übrigens auch rein. Kraneberger Weiße lässt also mehr fürs Essen über. Nichtraucher haben auch mehr für bessere Ernährung über. :)
https://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-al ... lsatz.html

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Andwari hat geschrieben:Für eine Gruppe aus gesundheitsbewußten Hobbyköchen ist 3,50 € mMn keine merkliche Herausforderung
Wenn ich es nicht für machbar hielte, dann hätte ich mich gar nicht erst auf so etwas eingelassen. Interessant daran finde ich vor allem anderes, nämlich die Fragen: Wieviel Zeit und Mühe muß ich zur Essensplanung investieren? Wieviel Zeit und Mühe muß ich für die Essensbeschaffung und fürs Kochen aufwenden? Inwieweit ist dieser Aufwand mit einem Vollzeitjob mit Schicht-/Nacht-/Wochenenddienst und reichlich Überstunden vereinbar? Inwieweit kann man das was hinterher herauskommt tatsächlich als "ausgewogen und gesund" (O-Zitat Sarrazin) bezeichnen? Könnte ich mir vorstellen diese Ernährung auf unbegrenzte Dauer durchzuhalten? Inwieweit beschneidet so ein Tagessatz meine Lebensqualität? Würde ich jemandem, nachdem ich diese Erfahrung gesammelt habe, solch eine Ernährung auf Dauer zumuten?
Und last but not least: Habe ich nicht schon blöderes gemacht um an ein BBQ-Dinner von Kollege X zu kommen? :wink:
Abgesehen davon ist es sicher nicht verkehrt Kochen und Wirtschaften auf diesem Niveau etwas besser zu erlernen. Das könnte sich durchaus noch mal als nützlich erweisen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Farmelon
Ich bezeichne die extrem fettlastigen Wurstprodukte ganz unten aus dem Regal mal als "tendenziell ungesund" - das Fett darf gerne (billiger) aus dem Ölregal kommen. Und Proteine aus der vegetarischen Ecke (Kichererbsen, Kidneybohnen, Erbsen, Linsen usw.) müssen den Preisvergleich meistens nicht scheuen, selbst gegenüber dem 4-5 €/kg Eingangsanreiz des Discounters, der ja nicht unbedingt rausfliegt.

Obst ist z.T. teuer - Gemüse eher nicht, wenn man saisonal einkauft und nicht nur auf irgendwelche fertig gemixten Salate und exotische (oder gar wiederentdeckte) Trends einpackt. Halt Karotte statt Topinambur, solange die so unverschämt sauteuer daherkommt. Geldmäßig interessant wird der Preisvergleich mMn bei Tomaten, Paprika usw.

Natürlich würde "für mehrere Tage kochen" bzw. "für mehrere Personen kochen" das noch weiter entlasten - aber es soll auch ohne gehen. Ich unterstelle mal einen vorhandenen Kühlschrank mit ***Eisfach - aber keinen begehbaren zusätzlichen Tiefkühlschrank. Zumindest bei mir hält eine kleine Sellerieknolle, der große Beutel Karotten und Zwiebeln, der 3er-Paprikapack usw. so lange durch, dass ich da als Einzelperson nix wegwerfen muss. Ich hätte gerne mal einen halben Blumenkohl (die TK sind irgendwie bäh) und 1-Personen-Dosen von Rotkraut, Sauerkraut, Mais usw. die nicht teurer sind als die doppelt so großen weiter unten im Regal.

Wettbewerbs-bestimmend wäre u.a. ob man beim Angebot eben nur "für heute" oder die Zeit bis zum nächsten Angebot zuschlagen darf. Macht halt beim Päckchen Kaffee evtl. den Unterschied zwischen 3,89 und 6,49 usw.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das Kochexperiment interessiert mich auch. Ich zahl etwas mehr als 3,50€ für meine Kantine, aber für den ganzen Tag stelle ich es mir auch eher sportlich vor.

shanna

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von shanna »

Leta hat geschrieben:Das Kochexperiment interessiert mich auch. Ich zahl etwas mehr als 3,50€ für meine Kantine, aber für den ganzen Tag stelle ich es mir auch eher sportlich vor.
Das kommt darauf an, wie man kocht und isst.... und Tomaten und Paprika lassen sich sogar auf der Fensterbank züchten, ebenso wie Salat :)
Davon ab, habe ich Klienten, die sogar von ALG II etwas sparen können :wink:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

@ Andwari
In einigem stimme ich dir zu, in anderem sehe ich es doch etwas kritischer als du, etwa auch was den preis von saisonalen Gemüse angeht. Aber so weit scheint unsere Sichtweise nicht auseinander zu liegen.

Und was Angebote angeht, das macht definitiv einen großen Unterschied aus. Kaffee ist ein gutes Beispiel. Im ersten Moment muss man was mehr ausgeben, wenn man es kann, auf Dauer gerechnet spart man aber wirklich gut wenn man sich so etwas als Vorrat anlegt. Geht eigentlich mit allem gut das man regelmäßig braucht sicher aber auch gut lagern lässt.
Man muss es sich eben nur leisten können oder sich für so etwas was Geld zur Seite sparen, dass man bei einem guten Angebot zuschlagen kann.

shanna hat geschrieben:Davon ab, habe ich Klienten, die sogar von ALG II etwas sparen können :wink:
Muss man so oder so, es kann immer was passieren wegen dem man ein paar Rücklagen braucht.^^

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zwischenzeitlich haben wir das "Experiment" organisiert. Übermorgen geht es los, somit können morgen noch Vorbereitungen getroffen werden. Das Budget pro Tag beträgt 3,50€. Man bekommt nicht das Geld für den gesamten Zeitraum auf einmal, sondern jeden Tag 3,50€. Ungenutztes Budget der Vortage wird übernommen. Das ganze soll 2,5 Wochen dauern. Salz, Pfeffer und Essig dürfen noch aus eigenen Vorräten verwendet werden (Öl wurde gestrichen). Tabakwaren gelten als Nahrungsmittel und müssen bezahlt werden, Medikamente nicht. Getränke, darunter insbesondere Alkohol zählen als Nahrungsmittel. Leitungswasser und Energiekosten müssen nicht von den 3,50€ bezahlt werden. Eigenanbau im Garten/Blumenkasten, Geschenke/Einladungen, Inanspruchnahme des in der Arbeit verfügbaren Essens, Unterstützung von Freunden/Verwandten/Lebenspartner und der Besuch der "Tafel" sind tabu. Überwacht wird das ganze von unserem "Chefskeptiker", der jeden Abend Rapport via e-Mail erwartet. Morgen treten alle Teilnehmer zudem zum Wiegen/Bauchumfangmessen an.
Dann kann ich jetzt anfangen zu planen...
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ihr startet leergeräumtem Vorratsschrank und müsst täglich für 3,50 einkaufen? Keine Bestände, nicht mal bei Verrechnung des Verbrauchs? Da ist 3 Wochen als Zeitraum übel, die Anfangsphase (quasi 2/3 des Gesamtzeitraums) völlig verzerrt und zwingt quasi dazu, die ersten 5 Tage richtig was wegzusparen um später draufzulegen.

Bei meinen frühen Einkäufen wären vmtl. eine Auswahl dabei von:
- Lauchzwiebeln (vmtl. 30-50ct) oder Zwiebeln (billiger, weniger grün)
- Aufbacksemmeln oder ein kleines Brot vom Discounter (80 ct)
- Magerquark (geht auch als Frischkäse-Ersatz) (80 ct)
- Karotten 1-2kg (80 ct-1,20 €)
- Hartweizennudeln 500 g (40 ct)
- Zucker 1 kg (70 ct)
- passierte Tomaten (35 ct)
- viel zu viel Sonnenblumenöl (1 L) (1€)
- Teebeutel von ganz unten im Regal (<<1€?)
- die Omaportion Kaffee (250g)
- Sauerkraut und/oder Rotkraut, viel zu viel für einmal (50ct)
- Eier in ganz billig (1,20 für 10?)
- Kartoffeln, sobald das Budget für ein großes Netz reicht
- Milch, Rundkornreis, Apfelmus
- TK Erbsen, Dosen Kidneybohnen, trockene Kichererbsen, Linsen, rote Linsen usw.
- frischer Ingwer
- mit tiefer Verachtung für die Wettbewerbsbedingungen immer wieder ein 40g-Mini-Gewürzglas nach dem anderen - ähnliches gilt beim Anblick der Sojasosse o.ä. von dem man nur ein paar Spritzer braucht und die für wenige € ewig halten würde.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Sieht gar ned so schlimm aus. Gut bei den Eiern würd ich schummeln. (zu Oma fahren = 0 €)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das sind auch nur ungefähre Preise, grob überschlagen aber zumindest eine erste Orientierung. Die genauen Preise zeigen sich dann in der Praxis.

@ Alecto
Ich würde an eurer Stelle das Experiment auf 3 Wochen festlegen. Und dann das Budget für jeweils eine Woche auf einmal im Voraus zur Verfügung stellen. Das macht es wesentlich einfacher, da muss ich Andwari zustimmen. Mit einem Wochenbudget könnt ihr zumindest ein paar Tage im Voraus planen und einkaufen, müsst nicht jedes mal von Tag zu Tag leben. Dann ist auch der Sack Kartoffeln am Anfang der Woche direkt drinnen, oder das Paket Kaffee.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

In mir keimt der Verdacht, daß der Wohnort das Experiment deutlich beeinflusst. Hier in der Stadt zahle ich mich für Lebensmittel dumm und dusselig. Wenn ich über den Rhein in die Pfalz fahre (für manche Dinge auch nach Frankreich) bekomme ich die wesentlich günstiger. Der sackweise Transport ist mit dem Fahrrad allerdings schwierig und ein Auto kostet auch wieder...

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 783
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ich wurde daran erinnert, warum ich wohl nie Motorrad fahren werde: Ein Bekannter - flüchtig zwar, aber immerhin persönlich - ist mit dem Mortorrad auf einer Ölspur ausgerutscht, hat sich den vierten Halswirben dabei so zertrümmert, dass er entfernt werden musste, und ist nun teilweise gelähmt.
Where to next?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Farmelon hat geschrieben:@ Alecto
Ich würde an eurer Stelle das Experiment auf 3 Wochen festlegen. Und dann das Budget für jeweils eine Woche auf einmal im Voraus zur Verfügung stellen. Das macht es wesentlich einfacher, da muss ich Andwari zustimmen. Mit einem Wochenbudget könnt ihr zumindest ein paar Tage im Voraus planen und einkaufen, müsst nicht jedes mal von Tag zu Tag leben. Dann ist auch der Sack Kartoffeln am Anfang der Woche direkt drinnen, oder das Paket Kaffee.
So sehe ich das auch. Gerade Öl oder Kaffee sind auch Dinge die man eher für Wochen kauft als Tageweise...

Aber es soll ja eine Herausforderung sein. Ich bin gespannt. Gerade wegen Alectos eher hohen kulinarischen Anspruchs.

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Milan
Wenn Du auf den einen Dorfladen angewiesen bist, oder zwischen daheim und 20 km weiter z.B. die schweizerisch-deutsche Grenze liegt, stimmt das - der macht halt seine Preise. Aldi, Lidl &Co. werden hingegen nicht allein für die Dir nächstgelegene Filiale andere Preise machen (womit dann die auf der HP und im Prospekt verteilten Preise ja nicht mehr stimmen würden) - das kostet tatsächlich identisch.

Gibt es Boni für:
- Stil (Dose Ravioli, Chips, Bier)?
- Nährwertanalyse
- langlebige Restbestände am Testende?
- Medikamentenkonsum bzgl. Magen/Darm?

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Hallo zusammen,

bin aus dem Osterurlaub wieder zurück im Ländle. Ich war im Pott und bin gestern auf dem Heimweg bald gestorben: Mit dem Mietwagen von einem Stau in den nächsten, trotz Navi mit aktivierter Stauumfahrung. Das beste war ja, dass recht häufig, wenn ich im nächsten Stau das erste Mal zum stehen kam, sagte das Navi: "Der Verkehr fließt auf ihrer Route!" Nachdem mich die blöde Kiste dann für eine Stauumfahrung einmal quer durch Pforzheim zurück auf die A8 geleitet hatte (ich hätte schon da gleich Richtung Weil der Stadt fahren sollen, verdammt!) und die nächsten Verzögerungen ankündigte, bin ich dann gleich von der Bahn, habe "Autobahn meiden" aktiviert und bin über die Dörfer nach Hause.

Eine Bemerkung kann ich mir ja nicht verkneifen:
Alecto hat geschrieben: Beispiel 彼女:
  • ...
  • Spricht sie über sich selbst, dann verwendet sie je nach Vertrautheit "watakushi"(für die Japanisch-Kundigen: kein Scherz!), "atashi" oder nur den eigenen Vornamen
Gollum, Gollum! :wink:
(Mich wundert, dass den noch keiner gebracht hat. :censored:)

Zur Hartz4-Essenwette: Rechnet man das auf 3 Personen mit 30 Tagen im Monat hoch, kommt man auf 3,50*3*30 = 315 Euro. Ich kenne Beispiele, da hat die dreiköpfige Familie nicht einmal so viel im Monat, weil das Amt fröhlich an Stellen kürzt, wo man einfach nur den Kopf schütteln kann. Ich frage mich auch allen Ernstes, ob das alles so rechtmäßig ist. Neulich habe ich in einem Artikel gelesen, dass wohl durchschnittlich 40% aller Widersprüche gegen Hartz4-Kürzungen vom Amt berechtigt sind. Dummerweise weiß man das häufig genug für den eigenen Fall nicht.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Gorbalad
Was ist die Aussage vom letzten Absatz? der Anteil für Essen usw. im aktuellen Hartz4-Bedarf liegt bei etwa 4,80 €, nicht 3,50 €

Dass normal arbeitende Familien z.T. weniger ausgeben (können)? Dann ist der Hinweis mit "Amt" total missverständlich. Dass Hartz4-Bedarfsgemeinschaften willkürlich irgendwas weggekürzt wird? Dann sind die 40% missverständlich.

Die Bundesagentur gibt übrigens monatlich eine Statistik raus, in der alle bestehenden Widersprüche, Klagen, die Veränderung dieser Zahlen und "wie" die erledigt wurden, erkennbar ist.
=> Das hat aber mit dem Thema, ob/wie gut sich eine Einzelperson vom Hartz4-Grundbedarf ernähren kann, eigentlich wenig zu tun.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich glaube nicht, dass Du mich meinst...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Andwari hat geschrieben:Dass normal arbeitende Familien z.T. weniger ausgeben (können)? Dann ist der Hinweis mit "Amt" total missverständlich. Dass Hartz4-Bedarfsgemeinschaften willkürlich irgendwas weggekürzt wird? Dann sind die 40% missverständlich.
Dass es häufig genug so aussieht, als sei willkürlich etwas gekürzt worden. Und die 40% ist der Anteil der berechtigten Widersprüche an der Gesamtzahl der Widersprüche gegen Hartz4-Kürzungen. Das befeuert den Eindruck der Willkür.
Andwari hat geschrieben:=> Das hat aber mit dem Thema, ob/wie gut sich eine Einzelperson vom Hartz4-Grundbedarf ernähren kann, eigentlich wenig zu tun.
Jein -- denn die Kürzungen drücken ja wieder die durchschnittlich möglichen Ausgaben für Essen pro Woche. Allerdings wollte ich das Fass eigentlich auch nicht aufmachen, insofern, bitte einfach ignorieren.
Gorbalad hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Du mich meinst...
Ich auch nicht, daher habe ich geantwortet.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Gorbalad, Salix
Ihr habt das super hingekriegt ;-) - keine Ahnung + nicht nachvollziehbar, wie ich Euch verwechseln konnte.

@Salix
Interessant wäre dabei halt Randbedingungen - wo rum es in den Widersprüchen überhaupt geht, was da lief, wie viele Bescheide durchgehen usw.
Ein Widerspruchsverfahren, das durch "nachgereichte Unterlagen" (der Hartz4-Beziehers) zu einer Entscheidung führt, läuft z.B. in der Statistik unter "erfolgreicher Widerspruch".
=> Da ist sicher viel Sand im Getriebe, aber da sich 80% der Widersprüche auf Meldepflichten beziehen, ist das insgesamt halt doch was anderes.

Wenn es keine Unklarheiten bzgl. des Umfangs der Bedarfsgemeinschaft gibt, die wie-auch-immer-fragwürdige Schulung brav abgesessen wird und beim wegen Krankheit nicht wahrgenommenen Termin im Jobcenter doch ein Attest kommt, laufen da keine oder sehr schnell positiv erledigte Verfahren. Deshalb habe ich "Einzelperson" geschrieben.
-> also: Fass wieder schließen, passt.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 187
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

@Budget-Essen:
Ich mach das im mehr oder minder zwangsmäßigen Langzeitexperiment seit mehreren Jahren, (also seit ich studiere).
3,50€/d ist wirklich sportlich. Das sind 24,50€ für ne Woche.
Ich rechne für mich mit circa 30€ pro Woche (früher war ich noch knickriger), aber da muss man sich schon einiges verkneifen, was ich vor allem bei Getränken und Convenience Food einspare. Mal ein Bier ab und zu ansonsten trinke ich quasi nur Tee und Leitungswasser.
Ich ernähre mich vegetarisch, habe aber nicht das Gefühl dabei groß draufzuzahlen (Obwohl Fleisch schon manchmal absurd billig ist). Ich muss aber dazusagen, dass ich im Gemüseregal schon sehr auf den Preis achte, es mir aber leiste ab und zu auch Bio zu kaufen, wenn es nicht deutlich teurer ist.
Das 3-Gänge-Menü das es bei unserer Mensa für den Festpreis von ehemals 2,35€ (ist die letzten Jahre immer teurer geworden) hab ich mir sehr schnell eingespart, weil es mir zu teuer, zu viel auf einmal und nicht lecker genug war.
Getrockente Hülsenfrüchte und Getreide sind in den letzten Jahren meine besten Freunde geworden.

Also meine Einschätzung: 3,50€ am Tag ist wahrscheinlich schon irgendwie machbar, leichter wird's wenn man als Gruppe zusammenlegt und das Mahl teilt. Man kriegt es vermutlich auch gesund hin, ausgewogen (vor allem geschmacklich) wird schon schwieriger und mal eben lockere gesellschaftliche Teilhabe in Form von mal abends mit Freunden in der Kneipe ein Bier trinken oder alle 2 Monate mal schön essen gehen, muss man sich schon ordentlich überlegen.
Fazit: Machbar vielleicht, Sarrazin trotzdem doof.

Bin mal gespannt, was ihr so für Erfahrungen macht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 518
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Als Student hatte ich streckenweise deutlich unter 3,50€ am Tag für Essen, das geht schon, nur ausgewogen ist anders und ob es wirklich als abwechslungsreich zählt seine Nudeln mit zwei Dutzend verschiedenen Soßen machen zu können?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Wenn ich mir das alles so durch lese wünsche ich mir doch schon kochen zu können wie Oma damals (also bevor das Alter zu geschlagen hat und jetzt die Ernährungsumstellung wegen der notwendigen Dialyse)...oder überhaupt besser kochen zu können :censored:
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Jou, Kochen können hilft enorm. Ansonsten würde ich normalerweise immer auf Großgebinde und vernünftige Vorratshaltung gehen. Bei den aktuellen Parametern des Experiments könnte es allerdings schwierig sein das Geld für 20kg Säcke(Kartoffeln/Mehl/Reis/Bohnen/Zwiebeln/etc.) zusammen zu sparen.
Salix Lowanger hat geschrieben:Gollum, Gollum! :wink:
(Mich wundert, dass den noch keiner gebracht hat.
"watakushi" war schon erstaunlich genug!
Irgendwie aber auch niedlich und in das bisher vermittelte Bild passend.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Mir geht es heute ziemlich beschissen. Ich hab einer guten Freundin gestanden, dass ich in ihr mehr als nur eine Freundin sehe. Nach einigen Tagen Funkstille (abgesehen vom obligatorischen 'Frohe Ostern') habe ich sie heute nochmals angeschrieben. Sie meinte dann zu mir, sie will ab jetzt 'den Kontakt zu mir minimieren'. Es ist also eingetreten was ich befürchtet habe, ich habe unsere Freundschaft damit kaputt gemacht :cry:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

WeZwanzig hat geschrieben:Mir geht es heute ziemlich beschissen. Ich hab einer guten Freundin gestanden, dass ich in ihr mehr als nur eine Freundin sehe. Nach einigen Tagen Funkstille (abgesehen vom obligatorischen 'Frohe Ostern') habe ich sie heute nochmals angeschrieben. Sie meinte dann zu mir, sie will ab jetzt 'den Kontakt zu mir minimieren'. Es ist also eingetreten was ich befürchtet habe, ich habe unsere Freundschaft damit kaputt gemacht :cry:
Scheint mir nicht so das dein Verlust allzu groß ist wenn sie dich so respektlos behandelt. Einem guten Freund schuldet man eine klare Antwort.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 165
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

ouch @w20.

Hatte das leider auch schon, hoffe du kommst besser drüber weg

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Irgendwann kam dann ein "ich mag dich nicht auf die Art und will auch nicht, das du es tust". Damit hatte ich ja bereits gerechnet, aber ich hatte gehofft, sie wenigstens als Freundin behalte zu können...

@Vistella
Es war mir schon klar, das sie meine Gefühle nicht erwidern würde. Daher habe ich bisher auch nichts gesagt, um die Freundschaft nicht zugefärden... aber ich hab ein klares Nein jetzt eimfach gebraucht. Seit zwei Jahren schmachte ich sie jetzt schon an, getrieben von einer idiotischen Hoffnung. Ich hoffe, das ich damit jetzt endlich mit der Sache abschließen kann, auch wenn mir klar ist, das es schwer wird...
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst und vom Einkaufen. Wie alle anderen auch durfte ich mein Tagesbudget für morgen ausnahmsweise heute schon auf den Kopf hauen, was ich bis auf einen minimalen Restbetrag auch gemacht habe.
Nach entsprechender Recherche, Nutzen entsprechender Sonderangebote und Besuch mehrerer Discounter bin ich nun der stolze Besitzer von:
  • 1000g Roggenmischbrot (99CT)
  • 500g Margarine (49CT)
  • 10 Eier (99CT)
  • 200g Bierwurst (49CT)
  • 450g Marmelade, Geschmacksrichtung "Waldfrucht" (49CT)
Getränk der Wahl für die nächsten Tage wird wohl ein guter Jahrgang "Château Eau du Robinet".
Farmelon hat geschrieben:Ich würde an eurer Stelle das Experiment auf 3 Wochen festlegen. Und dann das Budget für jeweils eine Woche auf einmal im Voraus zur Verfügung stellen. Das macht es wesentlich einfacher, da muss ich Andwari zustimmen. Mit einem Wochenbudget könnt ihr zumindest ein paar Tage im Voraus planen und einkaufen, müsst nicht jedes mal von Tag zu Tag leben. Dann ist auch der Sack Kartoffeln am Anfang der Woche direkt drinnen, oder das Paket Kaffee.
Das wird ein rauer Start, keine Frage, aber das ist auch (insbesondere auf meine Veranlassung hin) genau so gewollt. Auf Basis eines bestehenden Grundstocks zu arbeiten, das kenne ich zur Genüge aus meiner Studien- und AIP-Zeit. Das habe ich auf ähnlichem finanziellen Niveau schon jahrelang praktiziert, das ist selbst bei diesem Tagesbudget einfach.
Der Grund warum wir das nicht länger machen ist relativ profan: Zwei der Teilnehmer müssen direkt im Anschluß an die Aktion für ein paar Tage beruflich ins "Stadtzentrum" von Genf, wobei sie praktisch keine Freizeit haben. Mal abgesehen davon, daß es schlecht ankommen würde die dortige Bewirtung auszuschlagen habe ich dann doch den Verdacht, daß 3,50€ täglich als Geschäftsreisender in dieser Situation für solch ein Pflaster etwas zu niedrig angesetzt sind.
Milan hat geschrieben:In mir keimt der Verdacht, daß der Wohnort das Experiment deutlich beeinflusst. Hier in der Stadt zahle ich mich für Lebensmittel dumm und dusselig.
Auch ich sitze hier in einer Stadt, wo die Lebenserhaltungskosten als hoch gelten. Das werden zwar in den kommenden Wochen ein paar ordentliche Fußmärsche, aber ein paar der Discounter sind erreichbar.
Andwari hat geschrieben:Gibt es Boni für:
- Stil (Dose Ravioli, Chips, Bier)?
- Nährwertanalyse
- langlebige Restbestände am Testende?
- Medikamentenkonsum bzgl. Magen/Darm?
Wir haben ausgemacht irgendwann einmal zwischendrin mit Karlskrone-Bier in Feinripp-Unterwäsche gemeinsam ein Bayern-Spiel anzuschauen. :wink:
Das Mädel unter den Teilnehmern hat angekündigt das Ganze vegan durchziehen zu wollen. Ein anderer will das Experiment nutzen um mit dem Rauchen aufzuhören. Hinterher wollen wir uns natürlich ansehen wie gesund die Ernährung war, wer ab-/zugenommen hat, wieviel übriggeblieben ist und wer welche Probleme hatte.

@WeZwanzig: Das tut weh! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

shanna

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von shanna »

@WeZwanzig: ganz dicker Drücker! Ist manchmal einfach....

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12023
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ WeZwanzig
Tut mir leid, dass das so ausgegangen ist - aber so hast Du nun Klarheit und weißt wie Du dran bist - und kannst Dich nach einiger Zeit wieder auf zu "neuen Ufern" machen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten