Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Feuer! hat geschrieben: 20.03.2019 15:07
Madalena hat geschrieben: 20.03.2019 15:00@@Feuer! Ärztefrust kann ich momentan gut verstehen. Aber fühle DICH doch nicht mies deshalb! :cookie:
Ich weiß, ist eigentlich verschwendet, aber ich fühle mich von der Untersuchung und dem Gespräch, so, wie es abgelaufen ist, ziemlich violated (ich kriege dieses Gefühl nicht passend übersetzt, sorry, die deutschen Wörter passen alle nicht so wirklich ...). Ich als Mensch war nicht wichtig (außerdem war die Untersuchung ziemlich schmerzhaft, was der Ärztin aber offensichtlich ziemlich egal war, da sie mit mir überhaupt nicht geredet hat, sondern stattdessen den beiden Trainees im Raum alles ausführlich gezeigt und erklärt hat ...) :cookie:
Ok, dein Ärztefrust schlägt meinen. Tut mir leid, wie das gelaufen ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 2061
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Eher Durchwachsen... wie soll man seinem Besten Freund seit 7 Jahren sagen dass man keinen Bock mehr auf ihn und seine Runden hat, noch dazu wenn man als Trauzeuge für dessen Hochzeit eingeteilt ist?
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Baal Zephon hat geschrieben: 20.03.2019 15:36Eher Durchwachsen... wie soll man seinem Besten Freund seit 7 Jahren sagen dass man keinen Bock mehr auf ihn und seine Runden hat, noch dazu wenn man als Trauzeuge für dessen Hochzeit eingeteilt ist?
Schwierig... Vielleicht mal alternative Tätigkeiten vorschlagen, die dir mehr Spaß machen?

Ansonsten, falls es wirklich um den Menschen an sich geht auf den du keinen Bock mehr hast, hilft wohl alles drehen und wenden nichts. "Schluss machen" ist halt nie schön. Es aufschieben macht es aber auch nicht schöner.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Verdammt, ich brauche irgendwas für mein Belohnungszentrum, das NICHT auf Tabak oder ungesunder Ernährung beruht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 92
Beiträge: 842
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Madalena hat geschrieben: 20.03.2019 16:46Verdammt, ich brauche irgendwas für mein Belohnungszentrum, das NICHT auf Tabak oder ungesunder Ernährung beruht.
Wie dringend? Einfallen würden mir Ein Massagetermin, ein Saunabesuch, ins Kino gehen oder ein Buch kaufen.
Ersterer ist halt selten ganz kurzfristig zu kriegen...

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Feuer! hat geschrieben: 20.03.2019 15:07 Ich weiß, ist eigentlich verschwendet, aber ich fühle mich von der Untersuchung und dem Gespräch, so, wie es abgelaufen ist, ziemlich violated (ich kriege dieses Gefühl nicht passend übersetzt, sorry, die deutschen Wörter passen alle nicht so wirklich ...). Ich als Mensch war nicht wichtig (außerdem war die Untersuchung ziemlich schmerzhaft, was der Ärztin aber offensichtlich ziemlich egal war, da sie mit mir überhaupt nicht geredet hat, sondern stattdessen den beiden Trainees im Raum alles ausführlich gezeigt und erklärt hat ...) :cookie:
Ich finde, "missbraucht" passt da ganz hervorragend als Übersetzung. Das tut mir Leid! Fühl dich mal gedrückt!
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 20.03.2019 09:46
Alecto hat geschrieben: 19.03.2019 17:39Oder sollte ich auf Kaoris Vorschlag eingehen und "vollendete Tatsachen" schaffen? :wink:
Sie schwängern? :censored: Ist wahrscheinlich die angenehmste aller Alternativen. :wink: Ansonsten stimme ich Vanni Fucci zu: Mutter das klären zu lassen, ist vermutlich am sinnvollsten. Bei dir vor der Tür wird er vermutlich eher nicht stehen. Abgesehen vom Prinzip Bellende Hunde vermute ich, dass er von Kaori wohl nicht deine Adresse bekommen haben wird. Er heißt Alecto, und er wohnt in Deutschland... Viel Spaß beim Suchen!
Oh, der Kerl wüßte sehr genau wo er mich finden könnte. Er kennt mich bestens. Aber im Großen und Ganzen ist die Angelegenheit eigentlich kein Problem. Kaori ist weder auf den Mund noch aufs Hirn gefallen (eher ganz im Gegenteil) und wahrscheinlich bestens in der Lage die Sache selbst zu bereinigen. Sollte das scheitern, dann wäre tatsächlich "Mutter", vor welcher er gewaltig Respekt hat und welche schon angefragt hat ob nicht sie die Sache regeln soll, die beste Lösung. Leute verbal unangespitzt in den Boden rammen, das beherrscht sie perfekt - Irgendwoher muß es ihre Tochter ja gehabt haben. Mal sehen, ich erfahre heute noch näheres.

@Feuer! Um welche Fachrichtung ging es denn?
Madalena hat geschrieben: 20.03.2019 16:46 Verdammt, ich brauche irgendwas für mein Belohnungszentrum, das NICHT auf Tabak oder ungesunder Ernährung beruht.
Ich nehme an Alkohol und harte Drogen sind damit auch ausgeschlossen?
Dann würde ich zu etwas Wellness raten. Ein Besuch in der Therme, heißes Bad oder Sauna? Einen gemütlichen Frühlingsspaziergang? Zumindest hier ist das Wetter gerade (leider) ziemlich schön. Abhängen mit guten Freunden/Familie?
Sportliche Betätigung oder Musikmachen? Zumindest für mich ist das oft was fürs Belohnungszentrum. Andere Hobbys funktionieren natürlich auch.
Oder wie wäre es mit etwas ganz Verrücktem? Ich habe gehört, es gibt da etwas was man Pen & Paper Rollenspiele nennt. Da sitzen mehrere Leute um einen Tisch und tun so als wären sie Fantasyhelden. In Deutschland ist da etwas beliebt was "Das blaue Auge" oder so ähnlich heißt. :wink:

@topic: Eine OP ist uns leider vom Programm gestürzt, ansonsten ist freundlicherweise alles reibungslos durchgelaufen. Jetzt muß ich noch Suzu kontaktieren. Mit etwas Glück steht die morgen nachmittags bei mir auf der Matte. Ich freue mich schon gewaltig. :) :) :)
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Baal Zephon hat geschrieben: 20.03.2019 15:36Eher Durchwachsen... wie soll man seinem Besten Freund seit 7 Jahren sagen dass man keinen Bock mehr auf ihn und seine Runden hat, noch dazu wenn man als Trauzeuge für dessen Hochzeit eingeteilt ist?

Seine Runden?

Ich würde den Trauzeugen ehrlich gesagt nicht mehr geben :(

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 2061
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Madalena hat geschrieben: 20.03.2019 16:46 Verdammt, ich brauche irgendwas für mein Belohnungszentrum, das NICHT auf Tabak oder ungesunder Ernährung beruht.
Hmmm lieblings Lied? Andere verfügbare Narkotika, Selbst Liebe,?

@Denderan Marajain absagen kommt eine Woche vor der Hochzeit schlecht
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 20.03.2019 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Tiyadan hat geschrieben: 20.03.2019 16:53
Madalena hat geschrieben: 20.03.2019 16:46Verdammt, ich brauche irgendwas für mein Belohnungszentrum, das NICHT auf Tabak oder ungesunder Ernährung beruht.
Wie dringend? Einfallen würden mir Ein Massagetermin, ein Saunabesuch, ins Kino gehen oder ein Buch kaufen.
Ersterer ist halt selten ganz kurzfristig zu kriegen...
Schon für jetzt (heute/morgen). Leider kann ich auch nicht wirklich groß das Haus verlassen (einen kleinen Spaziergang werde ich mir jetzt aber doch gönnen). Medizinisch ist derzeit eher so "asketischer Gesundheitsfanatiker" angesagt, nur ohne Sport. Darin habe ich aber keine große Übung.

Vielleicht probiere ich später mal Meditation.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ärzte, die das persönliche Gefühl des Patienten ignorieren, weil der Befund und die Laborwerte doch sagen, dass der sich gar nicht so fühlen kann, sind ätzend. Tee und Kuchen und Erdbeeren für alle, die es brauchen.

@topic: Des Orks Geschwisterchen lässt weiterhin auf sich warten... langsam nervt es.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 20.03.2019 16:46Verdammt, ich brauche irgendwas für mein Belohnungszentrum, das NICHT auf Tabak oder ungesunder Ernährung beruht.
Das ist bei mir (zumindest im Winter) oft mit dem ebook reader in die heiße Badewanne.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Alecto : Was wären denn "vollendete Tatsachen", wenn Nachwuchs nicht zur Debatte steht? Den Teil hast du geschickt ignoriert. :wink:

Ansonsten -- wenn du den Typen bestens kennst, könntest du das nicht mit ihm selbst telefonisch klären? Auf den Mund gefallen bist du ja nun auch nicht.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ja, die Badewanne steht auch bei mir gerade hoch in Kurs... und vielleicht Nägel machen. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok Nägel mach ich mir (obwohl Frau) nie, der Nagellack splittert wahrscheinlich im Karate eh schnell wieder ab
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 20.03.2019 17:53Ok Nägel mach ich mir (obwohl Frau) nie, der Nagellack splittert wahrscheinlich im Karate eh schnell wieder ab
Als ich noch Kampfkunst gemacht hatte, war Nagellack kein Thema für mich. Aber anmackeln tue ich den eh - wenn er länger als eine halbe Woche präsentierfähig ist bin ich schon echt froh. Ohne besonderen Anlass ist mir das meist die Mühe nicht wert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Danke euch allen :cookie:
Arigata hat geschrieben: 20.03.2019 17:04Ärzte, die das persönliche Gefühl des Patienten ignorieren, weil der Befund und die Laborwerte doch sagen, dass der sich gar nicht so fühlen kann, sind ätzend. Tee und Kuchen und Erdbeeren für alle, die es brauchen.
Das war's diesmal sogar gar nicht, es ging eher in die Richtung "Patientin überhaupt nicht wirklich zuhören, unbedingt seine Idee der idealen Behandlung nach Schema F durchdrücken und Gegenargumente weitestgehend wegwischen oder ignorieren, sich bei Patientin darüber beschweren, ich zitiere: "Für die OP hat also das andere Krankenhaus die 4.000 Euro eingesackt und ich soll jetzt die ganze Arbeit machen!", anderen behandelnden Arzt völlig anderer Fachrichtung kritisieren (bei gleichzeitiger Zur-Schau-Stellung einer doch recht lückenhaften Idee über das andere Krankheitsbild), Patientin behandeln wie unmündiges und dämliches Kind ..." Und dann halt die Untersuchung, wo sie mir zwar zu Beginn noch jeweils kurz angesagt hat, was sie grad überhaupt vor hat, sich aber dann während der gesamten für mich sehr schmerzhaften Untersuchung nur noch mit den beiden Arztschülern (?) unterhalten hat. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was sie da nun festgestellt hat, da ich weder ihre Erklärungen an die beiden noch ihre kryptischen Notizen im Arztbrief verstehe (und werde es mir demnächst dann von meiner eigentlichen Ärztin erklären lassen).

@@Alecto Gynäkologie, bzw. genauer Endometriose-Spezialistin

Der Hammer kommt noch (als ob der Rest nicht schon reichen würde): Ich habe vorhin erst die von ihr verschriebenen Medikamente (ein Hormonpräparat, auf das ich versuchsweise wechseln wollte, und ein neues Schmerzmittel in Zäpfchenform, weil sie mir unbedingt ein anderes als mein bisheriges -- das es auch als Zäpfchen gibt -- aufdrücken musste) aus der Apotheke holen können, weil sie beides bestellen mussten. Habe mich dann gerade per Beipackzettel und Google, da sie mich absolut null über das Wieviel und Wieoft und so aufgeklärt hat, über mein neues Schmerzmittel aufgeklärt. Sie hat mir für Schmerzen, die bei mir gerne mal zwei Tage lang bleiben und für die ich bisher (früher) bis 2.400mg Ibuprofen/Tag bzw. (seit anderthalb Jahren, seit ich Ibu nicht mehr vertrage) bis 3.000mg Novalgin/Tag verteilt auf 3-6 Einzeldosen über den Tag brauchte, ein Mittel in einer Dosierung aufgeschrieben, das ich nur 1x täglich als Einzeldosis nehmen darf, weil die Einzeldosis bereits 2/3 der max. Tageshöchstdosis beträgt! Wirkungsdauer des Wirkstoffs (Diclofenac) laut Beipackzettel und Internet: 4-6 Stunden ... Nein, ich werde kein Schmerzmittel nehmen, bei dem ich befürchten muss, die nächsten 18 Stunden mit starken Schmerzen nichts mehr nehmen zu können ... (und ich hatte der Ärztin erzählt, wie viel Schmerzmittel ich bisher brauchte und wie lange die Schmerzen bleiben). Ich habe also nun 30 Zäpfchen hier liegen, mit denen ich nichts anfangen kann (gut, dass es nur Zuzahlung war, aber aaaaaargh!), und musste sogar den Wechselwirkungscheck selber machen, weil sie überhaupt nicht nachgefragt hat, was ich sonst noch nehme.

Und vielleicht mal generell eine Frage an die Mediziner (weil ich dieser Ärztin gerade nicht mehr sehr viel traue): Stimmt es, dass Schmerzmittel als Zäpfchen für den Darm ungefährlich sind? Mein Magen beschwert sich nämlich immer häufiger, wenn ich was nehme, daher die Idee, auf Zäpfchen umzustellen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das für den Darm dann völlig ungefährlich ist (wie sie mich glauben machen wollte) ...

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Feuer! hat geschrieben: 20.03.2019 19:20 Stimmt es, dass Schmerzmittel als Zäpfchen für den Darm ungefährlich sind?
Kurze aber einfache Antwort: NEIN.

Längere Antwort: Zäpfchen sind nur eine Applikationsform, die sich zunutze macht dass Medikamente sehr leicht über den Analvenenplexus in der Blutbahn landen ohne vorher den Umweg über die Leber nehmen zu müssen (Was den sog. First-Pass-Effekt umgeht - Was im Falle von Schmerzmitteln bisweilen ganz günstig ist). Ihre wichtigsten Nebenwirkungen entwickeln Schmerzmittel (egal ob Opiate, NSAR oder etwas ganz anderes) sobald diese sich in der Blutbahn befinden.
Salix Lowanger hat geschrieben: 20.03.2019 17:43 @Alecto : Was wären denn "vollendete Tatsachen", wenn Nachwuchs nicht zur Debatte steht? Den Teil hast du geschickt ignoriert. :wink:
Kaori dachte da eher an eine Eheschließung.

@topic: Gerade erfahren dass China-Visum und Tibet-Permit der Mädels abgelehnt wurde. :cry: Mal sehen ob die CHina-Reise noch irgendwie zu retten ist, ansonsten muß ich mir Gedanken über Plan B machen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Alecto hat geschrieben: 20.03.2019 19:35@topic: Gerade erfahren dass China-Visum und Tibet-Permit der Mädels abgelehnt wurde. :cry: Mal sehen ob die CHina-Reise noch irgendwie zu retten ist, ansonsten muß ich mir Gedanken über Plan B machen.
Ach Mist, das tut mir leid :(

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto
Ich hoffe ihr findet eine interessante Alternative.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@@Feuer!: Da bin ich doch irgendwie froh, dass hierzulande auf jedes verschriebene Medikament ein Label geklebt wird, auf dem die Einnahme nochmal aufgedruckt ist. Dann kann man da nachlesen. Aber diese Ärztin scheint ja echt eine hohe Meinung von Patienten zu haben. So gar nix zu erklären geht gar nicht.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Tut mir leid für eure Visa- und Arzt-Rückschläge. Möget ihr das beste daraus machen.

Und ich esse jetzt erstmal.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 20.03.2019 19:35 Ihre wichtigsten Nebenwirkungen entwickeln Schmerzmittel (egal ob Opiate, NSAR oder etwas ganz anderes) sobald diese sich in der Blutbahn befinden.
Die Nebenwirkungen, die Diclofenac u.U. auf den Magen hat, hast du mit nem Zäpfchen allerdings nicht. Ob dieses stattdessen dann den Darm angreift, entzieht sich meiner Kenntnis und Erfahrung, das hatte ich noch nie.

Diclofenac kann man allerdings auch mit Magenschutz nehmen. Ich kenne einige Leute, denen das sehr gut bekommt. (Mir wird von der Magenschutztablette zuverlässig auch dann schlecht, wenn ich gar nichts dazu nehmen, ich fahre ohne tatsächlich besser.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@ all: Dankesehr! Sobald Suzu bei mir eingetroffen ist werden wir gemeinsam über einen Plan B sprechen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.03.2019 20:53
Alecto hat geschrieben: 20.03.2019 19:35 Ihre wichtigsten Nebenwirkungen entwickeln Schmerzmittel (egal ob Opiate, NSAR oder etwas ganz anderes) sobald diese sich in der Blutbahn befinden.
Die Nebenwirkungen, die Diclofenac u.U. auf den Magen hat, hast du mit nem Zäpfchen allerdings nicht.
Ähm, I'd like to disagree. Die hochproblematische, schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut ist kein lokaler Effekt durch das Präparat sondern Folge der systemischen Cyclooxigenasehemmung in der Magenschleimhaut. Und diese erreicht das Diclofenac über den Blutweg. Es gibt sogar Studien dazu dass die Applikationsform der klassischen NSAIDs keinen Einfluss auf die Rate an Gastritiden und Magenulcera hat. Hier sind Prädisposition und Dosis entscheidend. Dementsprechend sind auch im Fall von Zäpfchen Magenulcus und Gastritis als eine der wesentlichen Nebenwirkungen gelistet
Sieh z.B. hier

Natürlich ist es möglich noch einen Protonenpumpeninhibitor, z.B. Pantoprazol, Lansoprazol, Omeprazol,.... hinzuzukombinieren. Die Dinger sind recht gut verträglich.
Zuletzt geändert von Alecto am 20.03.2019 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 20.03.2019 21:06Ähm, I'd like to disagree. Die hochproblematische, schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut ist kein lokaler Effekt durch das Präparat sondern Folge der systemischen Cyclooxigenasehemmung in der Magenschleimhaut.
Ah, okay. Das wusste ich nicht. Ich dachte, das läge nur daran, dass das Zeug so sauer ist.

Wieder was gelernt!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt wahrscheinlich auch Medikamente, wo das der Fall ist. Die werden dann aber wohl eher als Filmtablette oder in anderer Magensäure-resistenter Form verabreicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Es ist ja eigentlich ein bisschen peinlich, dass ich das nicht weiß... :dance:

Andererseits war Pharmakologie bei uns nur Wahlfach, und ich hatte ein anderes. Ich bedaure das in keinster Weise, aber etwas alltagspraktischer wäre das im Rückblick schon gewesen, wie sich hier gerade mal wieder zeigt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wow, okay, dann bringen mir Zäpfchen als Alternative ja eh nichts (ich hatte nämlich den gleichen Gedanken wie @Rhonda Eilwind ) ... ich schätze, das gilt auch für Novalgin (mein eigentliches aktuelles Schmerzmittel)? Das hätte die Ärztin heute dann aber eigentlich auch wissen müssen (und sie wollte mir ja sogar zusätzlich noch weismachen, Zäpfchen wären für den Darm völlig ungefährlich, ergo weder für Magen noch Darm ein Problem :rolleyes: ). Mit Pantoprazol etc. ist das Problem, dass ich eigentlich nie im Vorfeld weiß, wann die Schmerzen auftreten werden, und soweit ich aufgeklärt wurde, sollte man sie nach Möglichkeit schon 24 h vor der Einnahme der magenangreifenden Mittel einnehmen. Auf Rat meines Apothekers nehme ich meistens Iberogast vorbeugend dazu, wenn ich grad zu Hause bin, und nehme halt so wenig Schmerzmittel wie möglich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es könnte durchaus sein, dass ein Mittel für den Magen gefährlich, aber für den Darm harmlos ist - oder auch umgekehrt.
Ebenso kann es für beides oder nichts davon (aber u.u. für irgendwas anderes) gefährlich sein.
All das unabhängig von der Art der... sagt man dann noch Einnahme? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube (und das hat @Alecto ja auch geschrieben), mit Zäpfchen setzt die Wirkung deutlich schneller ein (bei den Fieberzäpfchen bei Kind 1 im Vergleich zu Fiebersaft war das so). Das ist ja bei anfallsartigen starken Schmerzen durchaus ein Vorteil.

Ich denke, das Zäpfchen selbst ist auch ungefährlich, aber der Wirkstoff ja anscheinend nicht.

@Gorbalad

Das habe ich sicherheitshalber gerade nachgeschaut: Cyclooxygenase wird auch im Darm exprimiert und wird dort dann wohl genauso gehemmt wie im Magen. Unabhängig von der Art der Verabreichung.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten