Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Don't drink and drive make politics.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 20.06.2019 21:52"Irgendjemand" scheint wohl auf die Idee gekommen zu sein ich hätte noch nicht genug zu tun. Ist das eine Quersubvention für die Industrie für Motorräder und Medizinprodukte? :rolleyes: :rolleyes:
Das Internet denkt an eine Kooperation mit Herrn Spahn um die Organspendesituation zu verbessern. :devil:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 65
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

ich bin über die Doku von Arte zu "Guedelon" gestoßen. "Guedelon" ist eine Burg, die in Frankreich seit 20 Jahren unter absolut realen Bedingungen des Hochmttelalters aufgebaut wird. Die Handwerker schmieden vor Ort in nachgebauten Öfen ihre Werkzeuge, Farben zum Bemalen der Leder-Fenster werden vor Ort aus örtlich gewonnenen Pigmenten zusammengerührt und gemalt.... Die Handwerker haben sich sogar in Gewandung begeben, um die Arbeitsbedingungen nachzuahmen. :)

https://www.arte.tv/de/videos/055973-00 ... eine-burg/

Die Leistung des Teams ist Beeindruckend und die 90min Sendung waren so spannend zu sehen, dass ich die Doku zuerst alleine und dann zusammen mit meinem Mann gesehen habe.

Für mich als SL ist sie sehr aufschlussreich gewesen, da ich mir nun ein paar kleine Details de Burgaufbaus und der damit verbundenen Widrigkeiten viel besser vorstellen konnte. Wie sieht die Baustelle aus? Wir warm war es in einer Burg wohl angesichts von Fenstern, die nur mit Leder bespannt sind? Wir haben diese ausgesehen? Wie verziert waren sie? Wie sah es um die Burg aus? Welche Werkstätten , Mühle usw wurde parallel gebaut?

Klar, so ein Typus Burg mit einer Bewohnerschaft von max 20 Leuten spielt lediglich in Weiden oder der Streitenden Königreichen eine Rolle, ich lege die Doku Euch aber trotzdem ans Herz. :cookie:

Achtung: die Doku ist online nur noch bis zum 27.7. verfügbar
LG,
Sibylla

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ohne die Leistung der Arbeitenden oder das Lernpotenzial kleinreden zu wollen, zu den "realen Bedingungen": Der wichtigste: An der Burg arbeiten deutlich weniger Leute als es in der Realität tun würden, und sie haben großteils deutlich weniger Erfahrung. Vieles musste man sich erschliessen, was damalige Baumeister aus Erfahrung wussten. Die Baugeschwindigkeit war also sehr viel schneller. Burgen wurden vor allem von Herrschern gebaut, die sie selber noch brauchten, nicht erst in zehn Jahren...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 145
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Sibylla hat geschrieben: 21.06.2019 08:17ich lege die Doku Euch aber trotzdem ans Herz.
Ich kann auch jedem der mal in diese Richtung fährt nur ans Herz legen sich Guédelon einmal persönlich anzusehen. Nicht nur die eigentliche Burgbaustelle ist sehr interessant, auch das ganze drumherum. So haben Sie inzwischen auch eine Wasserbetriebene Getreidemühle gebaut, die ziemlich cool ist.

@Jadoran Durchaus richtig. Neben den technischen Gründen für den langsameren Bau (qualifizierte Spezialisten, Arbeitsrecht) darf man nicht vergessen dass das auch ein Edutainment-Projekt ist. Sobald die Burg fertig ist hat sie einen Großteil ihres Reizes verloren.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 65
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Klar, Jadoran, du hast absolut Recht, der Burgbau wäre 1350 wesentlich schneller vorangeschritten. Doch das wird in der Doku auch deutlich hervorgehoben. Der Müller muss erst ausprobieren, wieviel Getreide er in den Mahlstein geben muss, um die Kraft des winzigen Bächleins vernünftig umsetzten zu können. Oder es musste ausprobiert werden, welche Tierhäute als Bespannung der Fenster taugten, um genug Licht in die Zimmer zu lassen und welche Pigmente auf welchem Leder denn überhaupt halten.

Dennoch ist der Lerneffekt für den Zuschauer - zumindest für mich - echt gut :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Guédelon ist definitiv einen Besuch wert. Ich war jetzt zweimal im Abstand von 4 Jahren je einen kompletten Tag auf der Baustelle und war, trotz mancher Abweichungen von "realen" Bedingungen, begeistert.
Wer es noch nicht kennt, sollte die Doku anschauen, wer die Möglichkeit zu einem Besuch hat sollte diese nutzen. :6F:
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@topic: Heute gab es weniger Chaos als befürchtet - Auch wenn plötzlich aus dem nichts eine "Notfall-Lappenplastik" auftauchte. Eine "interessante" Diskussion hatte ich auch mit einer Patientin, der ich lang und breit erklären mußte dass nicht die Möglichkeit besteht ein handchirurgisches Fachgutachten im Rahmen eines Hausbesuches zu machen. Und das bei einer 22-Jährigen :rolleyes:



Quotes & famous last Words – Teil 4



香織里: „Aus eigener Erfahrung: Du möchtest nicht ins Gefängnis.“
A: „Wann warst du im Gefängnis?“
香織里: „Fast jedes Wochenende als Kind. Wir haben viel Monopoly gespielt.“


***In einem größeren Supermarkt in Xigaze.
A: „Wo sind Kaori und [Schwesterchen] abgeblieben?“
スズ: „Die stehen da hinten und amüsieren sich gerade königlich.“
A: „Wieso das denn?“
スズ: „Die haben gerade festgestellt dass hier Kondome anscheinend passend zu Sternzeichen und Blutgruppenhoroskop verkauft werden.“


***In China wird (zur Freude der Mädels) auch Kinderschokolade verkauft – Extra mit Abbildung eines chinesischen Kindes auf der Packung. Dazu habe ich sogar den Fotobeweis.


***Aufschrift auf einem T-Shirt: „I wish I could fry like a bird”


***Im Sera-Kloster. In der Haupthalle saß ein Mönch nahe des Eingangs. Als wir in die Nähe kamen winkte er Suzu zu sich heran, welche neugierig näherkam. Dieser legte ihr daraufhin die Hand auf den Kopf und malte ihr mit einer schwarzen Paste einen schwarzen Punkt auf die Nase. Suzu kam anschließend vollkommen aufgelöst zu uns.
スズ: „Was sollte das?“
妹ちゃん: „Ich weiß es nicht, aber es sieht niedlich aus!“
***A leise zu Kaori: „Das stand im Reiseführer. Das ist ein buddhistischer Segen für Kinder zum Schutz vor Krankheiten. Sollen wir ihr das sagen?“
香織里: „Besser nicht. Ich habe unser kleines Mädchen bisher nur einmal richtig ausrasten sehen und das möchtest du nicht erleben.“


***Kurz nach einer äußert rasanten, die meisten Verkehrregeln mit Füßen tretenden Taxifahrt zum Bahnhof in Xigaze.
A: "Du wirkst ziemlich unentspannt."
スズ: "Der Kerl ist aber auch gefahren wie der letzte Henker. Habt ihr gesehen dass die Schlösser für die Anschnallgurte nur noch mit Gaffertape an Ort und Stelle gehalten wurden?“
妹ちゃん: „Den Kofferraum hat er auch damit zugeklebt weil das Schloß nicht einrastet."
香織里:"Leider nicht nur das. Ich hatte perfekte Sicht aufs Armaturenbrett. Die Motorwarnleuchtete blinkte rot, ebenso der Bremsenanzeiger. Der hatte einen praktisch leeren Tank. Die
Ölleuchte blinkte... Ich hätte fünf zu eins gewettet dass wir nicht weiter als bis zur nächsten Kreuzung kommen. Wahrscheinlich hatte er es deshalb so eilig."


スズ: „Gibt es irgendjemanden dem du mehr Glauben schenkst als deiner Regierung?“
A: „Meiner Browser-Werbung, die behauptet daß 12 Frauen in meiner Umgebung Sex mit mir haben wollen.“


妹ちゃん: „Ich möchte nochmal 14 sein und mein Leben ganz anders ruinieren - Ich habe viele neue Ideen.“


***Kaori ist gerade ins Badezimmer zum Duschen gegangen. Plötzlich hört man ein Knacken und einen spitzen Schrei. Ich stürme ins Bad, wo Kaori gerade den abgebrochenen Handgriff der Duschwanne in der Hand hält. Schwesterchen betritt hinter mir das Bad.
妹ちゃん: „Typisch! Erst besticht er einen Pavian, jetzt sabotiert er Hoteleigentum – Und das alles nur um mit Kaori zu duschen!“


香織里: „Natürlich ist es eine gute Idee den Tag gleich mit Joggen zu beginnnen. Das erzeugt das Mindset: Schlimmer kann es heute nicht mehr werden.“
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Hui mein Uhrwerk Päckchen ist heute angekommen! 8-)
Da wir heute nur „Männle malen“ statt DSA, wird die Begutachtung des Inhalts bis nachher warten müssen.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 21.06.2019 16:20 スズ: „Gibt es irgendjemanden dem du mehr Glauben schenkst als deiner Regierung?“
A: „Meiner Browser-Werbung, die behauptet daß 12 Frauen in meiner Umgebung Sex mit mir haben wollen.“

Es wohnen also nur 12 Hetero-Frauen in deiner Umgebung?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

@Alecto:Vielen Dank, viele schöne Sachen zum mitnehmen dabei. Euch vieren weiterhin alles Gute!

@Topic: Nach 1,75h Garten wässern Feierabend. Höre gerade Karliene zu.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 139
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Alecto hat geschrieben: 21.06.2019 16:20A: „Meiner Browser-Werbung, die behauptet daß 12 Frauen in meiner Umgebung Sex mit mir haben wollen.“
Meine Browser-Werbung behauptet immer nur das Ich Potenzpillen, Kurse zur Gewichtsabnahme und Penisvergrößerungen driiiiiiiiinglichst benötigen würde. :cry:
Humbug, sage ich!!! Der würde ich also kein Stück glauben schenken.
... Wobei ... eigentlich wäre eines der 3 garnicht mal sooo sehr abwägig für mich. :grübeln:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

LordShadowGizar hat geschrieben: 22.06.2019 05:05eigentlich wäre eines der 3 garnicht mal sooo sehr abwägig für mich.
Ich bin mir sicher, du hast eine tolle Figur. :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wenn ich so in den Spiegel schaue, hätte ich ruhig großzügiger mit der Sonnencreme sein können. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die Rückfahrt von meinen Eltern gestaltete sich besorgniserregend. Trotz des sehr wechselhaften Wetters sind Unmassen von Motorradfahrern unterwegs - Und die fahren wie die sprichwörtliche "gesengte Sau". Wäre ich nicht wirklich vorsichtig gewesen, dann hätte mir ein Pärchen davon auf der Motorhaube geklebt. Es würde mich nicht wundern wenn ich die beiden morgen bei der Intensiv-Visite wieder treffen würde.

Zu absolut unchristlicher Zeit haben mich heute auch noch die Cal-Tech-Menschen angerufen - Dank Zeitverschiebung und dem Einfluß reichlicher Mengen Craft Beer. Morgens um 3:30 Uhr inmitten einer unterbrochenen Tiefschlafphase fühlt man sich mit der Frage "Hey - Wanna invade Poland together with us in September?" erst einmal leicht überfordert. Meine Gegenfrage "Do you know what time it is?" wurde beantwortet mit "Time for another beer!".
Nun, in kurz: Wahrscheinlich werde ich tatsächlich im September für zwei Wochen mit E,V und M im Rahmen einer kleinen Rundreise durch Polen touren wenn ich in dieser Zeit Urlaub bekomme. Das könnte ein großer Spaß werden.
Ironischerweise wäre das avisierte Reisedatum tatsächlich der 3. September, also pünktlich zum 80-jährigen Jahrestag. Laut E und V müsse man um Polen zu überfallen auch obligat Deutsche dabeihaben. Mal sehen ob die beiden das jetzt auch noch mit Putin absprechen....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 22.06.2019 22:17Wenn ich so in den Spiegel schaue, hätte ich ruhig großzügiger mit der Sonnencreme sein können
Ach was, man muss immer nur die Sonnendosis langsam steigern. An den ersten Sommertagen immer nur für 20-30 min in die Sonnne legen, bis man braun ist. Danach gibts keinen Sonnenbrand mehr.
(Gut, dafür hatte ich nach meinem letzten Ägypten-Urlaub teilweise doofe Streifen. Riemchen-Sandalen sind dann doch nur zu empfehlen, wenn man braun-weiß gestreifte Füße will)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Assaltaro Na ja, kommt ganz drauf an ... Meine Haut kennt genau zwei Farbeinstellungen: Weiß und rot :lol:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok, ich wurde in der Türkei schon mal gefragt, ob ich ne Einheimische bin...Die ham mir echt nicht geglaubt, dass ich Deutsche bin, im Winter ist meine Haut aber auch sehr hell, die Bräune hält aber bis ca November.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 139
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Mein Vater war genau so... der brauchte nur an Sonne denken und schon wurde er so dunkel als ob er sich mit Sch.... Vollmilchschokolade eingerieben hätte. 8-)
Zum Winter hin haben wir ihn dann damit aufgezogen, das er sich wohl heimlich wie eine Echse gehäutet hat um seine 'Sommerhaut' los zu werden. :lol:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 23.06.2019 12:11
Madalena hat geschrieben: 22.06.2019 22:17Wenn ich so in den Spiegel schaue, hätte ich ruhig großzügiger mit der Sonnencreme sein können
Ach was, man muss immer nur die Sonnendosis langsam steigern. An den ersten Sommertagen immer nur für 20-30 min in die Sonnne legen, bis man braun ist. Danach gibts keinen Sonnenbrand mehr.
(Gut, dafür hatte ich nach meinem letzten Ägypten-Urlaub teilweise doofe Streifen. Riemchen-Sandalen sind dann doch nur zu empfehlen, wenn man braun-weiß gestreifte Füße will)
Mit langsam steigern habe ich wohl nicht ganz verstanden. :gardianum:

Streifen an den Füßen habe ich zwar nicht, aber man sieht meinem Körper sehr gut an, was ich gestern getragen habe. Sogar an den Unterschenkeln habe ich Sonnenbrand.

Heute geht es wieder aufs MPS. Mit was langärmligem. :wink:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

So, gerade eben habe ich noch den letzten Teil aus meinem Reisetagebuch extrahiert:



Quotes & famous last Words – Letzter Teil



***Abends auf der Suche nach einem passenden Restaurant
妹ちゃん: „Also ich will da ‚rein!“
香織里: „Appetit auf Nudelsuppe? Oder was hat dich dazu animiert?“
妹ちゃん: „Das Logo mit der Suppenschüssel mit Teufelshörnchen!“


***Im Hotel in Lhasa - Ein traditionelles Haus das als Familienbetrieb geführt wird. Wir werden an der Rezeption zuerst von der laut maunzenden "Hotel-Katze" begrüßt.
Katze: „MAO!“
妹ちゃん: "Na, was hast du denn? Was willst du uns sagen"
香織里:"Sie ist Maoist."

***Schwesterchen kommt zum Frühstück und hat die Hotel-Katze im Arm, die die Streicheleinheiten von Schwesterchen ganz offensichtlich genießt. Suzu stößt einen erleichterten Seufzer aus.
妹ちゃんzu Suzu: „Freu dich nicht zu früh! Deinen Job bist du noch lange nicht los!“


***Fahrt überland kurz vor Tingri. Schwesterchen hat Probleme mit Autokrankheit, nicht zuletzt wegen de wirklich üblen Serpentinenstrecke über den Pass.
スズ zu mir: „Dein Einsatz: Einmal drücken und trösten!“


A: „Ist das mein T-Shirt?“
香織里: „Wir sind verheiratet. Also sind deine Klamotten auch meine Klamotten.“


香織里: „Ich beteilige mich aktiv bei #KuToo“
A: „Habe ich noch nie davon gehört – Was ist das?“
香織里: „Eine Bewegung die sich gegen die ‚High-Heel-Policy‘ in Japan wehrt. Im Kindergarten habe ich das problemlos durchgesetzt bekommen. Das Gemeindeamt ist da mehrere Nummern härter.“


***Stau in Beijing
スズ: „Das funktioniert hier nach dem Motto ‚Wer mehr hupt hat mehr recht‘.“


スズ: „Sei vorsichtig – Der Salzstreuer funktioniert nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip.“


妹ちゃん: „Was verkaufen die da für ein Zeug?“
香織里: „Ich nehme an das ist ‚Yak-Jerky‘“


A: „Was passiert eigentlich wenn man die Gebetsmühle falschrum dreht?“
妹ちゃん: „Dann macht sie MOOOO statt OMMMM und man wird von einer Herde Yaks verfolgt.“


A: „Pest oder Cholera ist keine echte Wahl. Cholera ist da in praktisch die angenehmere Entscheidung.“


***Kurz nach Beziehen des Hotelzimmers
妹ちゃん: „Warum liegt da ein Stück Yak-Butter im Badezimmer?“
香織里: „Das habe ich auch zuerst gedacht – Aber das ist Seife.“


***Fastfoodkette in Chengdu namens „Isbestfood“


香織里: „Das Leben ist wie eine Partie Schach. Habe ich erwähnt das ich vom Schachspielen keine Ahnung habe?“


妹ちゃん:“Ich hoffe das Koffein schlägt zu bevor es das Leben tut.“


***Im Hotel in Xigaze. Wir hatten ein Viererzimmer. Mitten in der Nacht ging plötzlich ein Wecker
妹ちゃん: „SUZU-CHAN! Es ist so weit!“
***Irgendjemand nahm mir ruckartig meine Decke weg. Suzu machte es sich auf meinem Bett bequem und schaltete den Fernseher ein.
A: „Was bei den neun Höllen ist los?“
スズ: „Champions-League! Mach schon Platz – Dein Bett steht am nächsten zum Fernseher.“
***Ich wurde von Schwesterchen gepackt und aus dem Bett gezerrt. Selbige schaute sich kurz um. Ihr Blick fiel auf Kaori, die sich gerade schlaftrunken aufsetzte. Sie zerrte mich zu ihrem Bett und begann mich zu Kaori unter die Decke zu stopfen
妹ちゃん: „SO, jetzt hast du auch etwas zur Beschäftigung – Aber macht keinen Krach!“


香織里: „Der Chinese ist evolutionär eine Stufe weiter. Nach dem Homo sapiens der Homo mobilis – Der Handymensch. Der droht aber auszusterben sobald der Akku leer ist.“


スズ: „Das ist aber wirklich beruhigend dass auf dem Feuerlöscher ‚for free‘ steht!“
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Fertig mit Bügeln! Die Hemden reichen wieder mindestens bis nächstes Wochenende.
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hui, hier im Haus ist Feierstimmung. :Maske:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich habe heute wieder meinen süßen Neffen besucht. Dem Armen macht die Hitze zu schaffen. Nach einem Spaziergang (er war immer im Schatten) hat mein Bruder ihn in ein kleines Planschbecken gesetzt. :6F:
Der süße Floh ist so unerschrocken und ständig am Strahlen und Grinsen.
Nach dem Planschen ist er direkt beim Trinken weg geschlummert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Janko hat geschrieben: 23.06.2019 23:17direkt beim Trinken weg geschlummert.
In dem Alter ist das noch süß :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Gorbalad hat geschrieben: 24.06.2019 06:41
Janko hat geschrieben: 23.06.2019 23:17direkt beim Trinken weg geschlummert.
In dem Alter ist das noch süß :lol:
Auf jeden Fall! Allerdings musste mein Bruder ihn für das Bäuerchen nochmal kurz belästigen.
Der Kleine ist schon sehr weit für sein Alter (vier Monate). Das “Mama“ kriegt er wohl schon fast hin und schon beim letzten Mal hat er sich aus eigener Kraft in den Stand gedrückt.
Ich war total baff! :censored:

Mit Sitzen und Krabbeln hat er sich dafür aber noch nicht beschäftigt. :censored:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst, welcher den "ganz normalen Wahnsinn" im Sommer nach einem schönen Wochenende zu bieten hatte. Der Junkie mit der nekrotisierenden Fasziitis, der besoffene Schläger mit der 3 Tage alten CMC-Luxation, der Schizophrenen der versucht hat sich selbst zu kastrieren und der Schwarzer-Punkt-gleich-Zecken-Phobiker passten da wunderbar in den Rahmen.

Gerade eben hatte ich noch ein Gespräch mit den Mädels. Ich frage mich gerade warum die drei so eine Geheimnistuerei darüber betreiben, welche AGs sie in der High School besucht haben. Ich kann nicht nachvollziehen warum denen das peinlich sein sollte. Was Schwesterchen zu dieser Zeit getrieben hat, das hatte mir meine Frau schon einmal erzählt. Peinlich ist das nicht - Das passt eher perfekt ins Bild. Was Suzu gemacht hat, dahingehend haben sich ihre Großeltern mir gegenüber schon verplappert - Aber das ist auch meilenweit von etwas entfernt was einem auch nur im entferntesten peinlich sein müßte. Das ist sogar einfach zu erraten. Was Kaori betrifft weiß ich es nicht. Ich könnte aber problemlos Schwesterchen oder ihre große Schwester bestechen um das in Erfahrung zu bringen. Ich werde sie aber einmal (nur aus purer Neugierde) einmal unter vier Augen fragen. Es würde mich aber auch da extrem wundern wenn da irgendetwas ungewöhnliches 'rausgekommen wäre.
Andererseits waren auch meiner Frau ihre AG-Tätigkeiten aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund peinlich.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

So, ich melde mich mal aus Kamerun zurück!
Probleme mit von Mücken übertragenen Krankheiten hatte ich keine, dafür kam der Nachclub, der gegenüber vom Hotel liegt, genau am Vorabend meiner Abreise auf die grandiose Idee, richtig Remmidemmi zu machen. Ich glaube, um acht Uhr früh war die Musik dann endlich aus. Den ganzen Tag über hatte ich tierische Kopfschmerzen, die ich mit 600mg Ibu zur Seite drückte. Kurz, bevor ich denn in die Sicherheitskontrolle wollte, schlug mein Kreislauf zurück und sackte in den Keller. Die Ärztin, mit der ich mich darauf unterhielt, kam auf die Idee, ich solle doch einfach nochmals 600 mg Ibu nehmen, was mir auch half. Gleichzeitig hatte ich unglaubliches Seitenstechen, was ein tiefes Atmen oder Husten völlig unmöglich machte und jeden Marsch mit Gepäck zur Qual machte.

Kurz: Die Rückreise war das Unangenehmste der ganzen Tour, unter anderem auch, weil die Sicherheitskontrollen doppelt und dreifach durchgeführt wurden. Als erstes wurden Reisepass und Flugticket geprüft. Dann das Gepäck durchleuchtet. Danach die Ausreisekarte zusammen mit dem Reisepass gecheckt. Danach durch die Passkontrolle mit Fingerabdruck-Scan. Danach Zuweisung zum Terminal, bei dem nochmals Pass und Flugticket geprüft und das Handgepäck erneut kontrolliert wurde. Das ganze Prozedere dauerte etwa eine Stunde, bis ich am Gate saß. Wenn der Flug pünktlich gewesen wäre, hätte ich ihn verpasst. Und vermutlich auch die Hälfte der Passagiere. :censored:

Ansonsten war es eine wirklich tolle Reise! Yaoundé liegt im tropischen Bereich, ist also umgeben von Regenwald. Wir haben zusätzlich einen Tag Kribi (also zwei Übernachtungen) gemacht, was eine schöne Abwechselung war. Dazu muss man wissen, dass Kribi ein touristischer Küstenort ist, etwa 300km von Yaoundé entfernt. Mit dem Auto braucht man dafür zwischen 4 und 5 Stunden.

Obwohl ich das anfangs überlegt hatte, bin ich dann doch nicht im Meer geschwommen. Zum einen war mir der Sand insgesamt zu schwarz. Zum anderen hatte ich im Wasser mehrere große Felsengruppen gesehen. Zusammen mit einer etwas stärkeren Brandung wollte ich das dann nicht riskieren.

Yaoundé ist vom Flair deutlich anders als Havanna. Zum einen ist die Armut in vielen Teilen einfach viel stärker sichtbar -- es gibt viele eher "zusammengezimmerte Hütten" mit Wellblechdächern; ein Anblick, den ich auf der Insel tatsächlich nie gesehen habe. Zum zweiten ist die Infrastruktur in Kuba insgesamt deutlich besser geplant, wenn auch inzwischen marode und vernachlässigt: Bürgersteige, eingezeichnete Fahrspuren, die Fahrtrichtungen häufig baulich voneinander getrennt, Ampeln, an deren Zeichen sich auch gehalten wird, das alles ist zumindest in den Gegenden Kubas, in denen ich unterwegs war, Standard.

In Yaoundé sind Ampeln eher eine Seltenheit, es sind kleine, an den Rand der Straße gedrückte Lichtlein, die eher ein freundlicher Vorschlag statt einer Verkehrsregel zu sein scheinen. An bestimmten Knotenpunkten sah man deshalb auch immer wieder stattdessen Verkehrpolizisten. Bürgersteige gibt es längst nicht immer. Und dass in jede Fahrtrichtung gleich viele Spuren führen sollten, ist ohnehin nur ein übles Gerücht. :censored:
Gleichzeitig haben so ziemlich alle ihr Hirn eingeschaltet, da nämlich nicht jeder ständig auf seinem Recht besteht, unbedingt als erster fahren zu müssen. Es ist also ein flexibles aber gleichsam chaotisches System des ständigen gegenseitigen Ausweichens. Und es gibt sogar ein paar waghalsige Idioten, die zwischendrin Fahrrad fahren.

Was ich völlig genial finde, ist dass der Anbieter Orange die Möglichkeit eingerichtet hat, Geld auf ein Handykonto einzuzahlen und damit landesweit Überweisungen durchzuführen. Viele bargeldlose Transfers laufen also von Handykarte zu Handykarte statt von Bankkonto zu Bankkonto. Kein Wunder, dass nur die wirklich wohlhabenden Leute Bankkonten eingerichtet haben.

Soweit meine etwas ungeordneten Impressionen der letzten zwei Wochen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Salix Lowanger Willkommen zurück!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 24.06.2019 17:00Aber das ist auch meilenweit von etwas entfernt was einem auch nur im entferntesten peinlich sein müßte.
Weit entfernt von etwas weit Entfernten? Das könnte wiederum sehr nahe liegen...

--

Unser Kater ist anscheinend mal wieder auf die Dachterrasse unserer Nachbarn ausgebüchst, worüber diese nicht so amused waren. Ich wurde beim Heimkommen begrüßt mit: "Madalena, falls die Nachbarn klingeln um zu meckern, gehst du zur Tür? Dich mögen die Menschen immer und sind dir nicht so böse." Seufz... OK, take one for the team...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten