Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.11.2021 19:25Ach ja, in England war es auch nicht besonders.
Dafür gibt es hier Toastbrot in Scheiben ohne Kruste fertig im Supermarkt. (Wenn man weiß, dass Zahnärzte privat gezahlt werden, überlegt man, ob das zusammen hängt.)

@topic: Warum ist nächste Woche eigentlich schon der erste Advent?? Ich brauche noch ein Wichtelgeschenk für eine Kollegin und ich hab noch 2 Wochen und 0 Ideen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

hexe hat geschrieben: 21.11.2021 20:26
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.11.2021 19:25Wobei ich bisher eigentlich überall das Brot mochte - außer in den USA.
Ja, jeder Kultur, von Neuseeland bis Grönland schafft es irgendwie leckeres Brot zu backen, in Farben und Formen. Außer in den USA...
Ich denke das Stichwort ist Kultur. :censored:

Ja ich weiß das war fies. Das bisher Beste Brot das ich zustande brachte war mit 50:50 Weizenmehl Doppelgriffig und Dinkelmehl. Letztens habe ich günstigen Dinkelgries bekommen, schmeckt auch nicht schlecht gemischt mit Mehl.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Beim Mehl mische ich gerne wild. Weizenvollkorn-, Dinkel- und Hanfmehl mit einem Schuss Walnussöl, in den Teig noch ordentlich Sesam, das ist lecker. Oder rein Weizen mit gutem Olivenöl und dann 2 Tage gehen lassen. Oder in den Pizzaboden ein klein wenig Linsenmehl (nicht zu viel).
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Derewanderer
Posts in topic: 57
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Da meine Frau leider eine Gluten und Reismehl Allergie hat, sind die Standardmischungen bei uns meist raus.
Aber man kann mit Buchweizenmehl und Kastanienmehl( hat schon leichte Süße also eher für Kuchen als Brot ) fantastische Mischungen Zaubern die echt lecker sind.
Vor kurzen sind wir noch über Teffmehl gestolpert...mal sehen was damit so alles möglich ist.

Toll eigentlich wollte ich nur schreiben das es mir gut geht und jetzt habe ich Hunger auf frisch gebackenes Brot. :P

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Hmmm ich hab da noch Emmermehl stehen....
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Walnussöl klingt auch gut, aber da ist das Stichwort Nuss. Ist leider nichts für mich. Ins Ciabatta gebe ich zwei Schuss Olivenöl, die Kasteform fette ich dann mit einem weiteren Schuss Olivenöl. bei allen anderen Broten nehme ich einen Klumpen Butter oder Kerrygold extra, je nachdem was ich gerade offen habe. Damit hab ich das fett auch direkt erledigt.
Dann flutscht das Brot leichter aus der Form und ein klein wenig Fett/Öl ist Geschmacksträger.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gerade eben habe ich mal für fünf Minuten die Reise-/Tropensprechstunde unterbrochen. Herr schmeiß Hirn vom Himmel! Oder Steine! Hauptsache: Triff!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Farmelon hat geschrieben: 22.11.2021 14:48 Der war gut! :6F: :6F: :6F:

Zahnärzte und Kieferchirurgen, ja, das Thema kenne ich auch. Zum Glück "nur" unangenehme Situationen für mich so lange da keine Spritzen dazu kamen. Aber wenn die da mit so kleinen Presslufthämmern an den Backenzähnen arbeiten um die Ringe für die festen Spangen ordentlich zu fixieren....... :ups:
Meine "eigentlich hätte ich nicht übel Lust ihn nach all den Jahren noch mal ausfindig zu machen, um ihm zu sagen dass das ne richtige Scheiß-Aktion war"-Erfahrung mit dem Kieferorthopäden:

"Sehr geehrte Frau Madalena. Wir möchten bei Ihnen einen Quad Helix installieren. Sie werden das voraussichtlich mehrere Monate tragen müssen, es wird keine schöne Erfahrung sein. Aber wir halten es dennoch für angebracht, weil X Y Z. Sie sollten sich bewusst sein, dass diese Zahspange insbesondere beim Sprechen sehr hinderlich ist. Am besten machen Sie einen Termin in den Schulferien, damit Sie 1-2 Wochen Zeit haben sich einzugewöhnen, denn am Anfang wird es Ihnen erstmal völlig unmöglich sein noch irgendeinen verständlichen Satz herauszubringen. Sind Sie einverstanden und haben Sie Fragen?"

Das war, wie es hätte laufen können. Alternativ: Hau das Ding einfach ohne Vorwarnung rein, bleibt jetzt drin, keine Ahnung wie lange das bleiben muss. Und jetzt ab in die Schule mit dir. Beschwerden gibt es eh nicht, Kind kann ja nicht sprechen. Ham'wa fein gelöst. Keine Ahnung, ob das üblich ist so ne Scheiße abzuziehen, oder ob die Praxis einfach mies war. :rolleyes:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Übel, wirklich übel.

bei mir lief das besser, aber da ich noch jung war war ich da eben auch nicht alleine sondern meine Mutter hatte auf vieles ein Auge. Dennoch hab ich verschiedene lose Spangen über die Jahre durch, dazu feste Spange und zeitweise noch eine zusätzliche Lose zur Festen die von Außen drum gemacht wurde nachts und dann wieder lose die nachts rein mussten. Das zieht sich ja schon einige Jahre, da bei mir zu viele Zähne waren und gezogen werden mussten als ich noch jünger war hat das mit den Spangen bei mir länger gedauert.

Aber zumindest war mein Kieferorthopäde besser, viel besser. Da würde ich auch heute wieder hin wenn was wäre.

Und danke das du in den richtigen Thread zitiert hast.^^

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück aus der Klinik. Meine Güte war das heute eine [ZENSIERT]! Für die nächste Reisesprechstunde werde ich mir ein Schild basteln:
Liebe Patienten!
Für die Tropen- und Reisemedizinische Sprechstunde bitte ich Sie folgendes zu beachten:
  1. Falls sie es nach zwei Jahren immer noch nicht gemerkt haben: Wir haben aktuell eine Pandemie mit einem Virus namens SARS-CoV2. Klingt komisch, ist aber so.
  2. Wer ohne Maske ins Sprechzimmer kommt und sich weigert eine aufzusetzen darf das weiter mit Ayman ausdiskutieren. Ayman ist zwei Meter groß, knapp 110kg schwer und hat sich jahrelang in Syrien mit IS-Milizen herumgeschlagen. Ayman hat gewonnen.
  3. Das gleiche gilt für Leute die meinen hier aggressiv werden zu müssen
  4. Wir sind kein Reisebüro. Wenn sie irgendetwas stornieren wollen, dann nicht bei uns.
  5. Wenn sie zu uns kommen, dann gehen wir davon aus, dass sie bereits wissen wo sie hinreisen wollen. Sollte das noch nicht der Fall sein, dann können sie das gerne in aller Ausführlichkeit DRAUSSEN diskutieren. Ayman ist aber wahrscheinlich gerne bereit ihnen mitzuteilen warum man derzeit weder nach Syrien, Afghanistan, Libanon oder Jemen reisen sollte.
  6. Wir sind weder in der Lage noch willens ihnen bei der Umgehung von CoViD-Regelungen zu helfen. Das betrifft sowohl das Inland wie das Ausland.
  7. Der nächste der mir einen gefälschten Impfpass unterjubeln will oder mich bittet "mal schnell 'ne Corona-Impfung zu bescheinigen" macht erst Bekanntschaft mit Ayman und dann mit der Polizei.
  8. THC-haltige Präparate sind unseres Erachtens nach kein Bestandteil einer Reiseapotheke und werden nicht verschrieben
  9. Medizinische Reiseberatung ist KEINE Kassenleistung. Das nette Lesegerät da vorne ist für ihre Kreditkarte, nicht für die Krankenkassenkarte.
  10. Nein, wir verlangen grundsätzlich Vorauskasse und schreiben keine Rechnung. Das gilt auch wenn sie 100x beteuern, dass sie "die Rechnung aber sofort zahlen wenn sie wieder zurück sind".
  11. Wenn ihr Hausarzt ihnen schon mehrfach strikt davon abgeraten hat in ihrem Gesundheitszustand eine Reise anzutreten, was bringt sie auf die Idee, dass wir das anders sehen könnten?
  12. Aufgrund von Übergewicht zwei Sitze im Flugzeug zu benötigen ist eine Sache die sie mit ihrer Airline ausdiskutieren müssen. Für so etwas gibt es von uns keine Bescheinigung
  13. Sie kennen ihre Vorerkrankungen nicht und wissen nicht welche Medikamente sie genau nehmen (Nein, ich kenne "die kleinen Weißen fürs Herz" nicht). Sie haben auch keine Listen/Arztbriefe dabei. Wie soll ich auf dieser Basis entscheiden ob sie fliegen oder tauchen gehen können?
  14. Es macht keinen Sinn bei uns wegen Reiseimpfungen aufzuschlagen, wenn bereits morgen früh um 7:30h ihr Flieger geht.
  15. Es ist sinnvoll sich zumindest oberflächlich vor der Reise über die Gegebenheiten des Ziellandes zu informieren. Das betrifft aktuell insbesondere dessen CoVid-Regularien.
  16. Wir stellen keine Visa aus und sind auch nicht in der Lage die Erteilung eines Visums zu beschleunigen.
  17. Wir sind keine Paartherapeuten. Das Lösen von Beziehungskrisen ist nicht Bestandteil einer Reiseberatung.
  18. In ihrem Reiseland sind gewisse Drogen illegal. Finden sie sich damit ab! Für so etwas gibt es keine Bescheinigung.
  19. Nein, wir stellen keine Bescheinigungen aus, damit sie trotz fortgeschrittener Schwangerschaft trotzdem fliegen dürfen.
  20. Nein, wir haben keine vollständigen Listen aller Ärzte und Apotheken in ihrem Zielland.
  21. Nein, wir können nicht medizinisch begründen dass sie aus der Economy in die Business-Class upgegradet werden müssen.
  22. Sie haben keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Dann wird ihnen ein Attest von mir auch nicht weiterhelfen.
  23. Die Einreiseregularien für das jeweilige Land haben nicht wir beschlossen sondern die dortige Regierung. Daher macht es wenig Sinn diese mit uns diskutieren zu wollen.
  24. Es tut uns außerordentlich leid, dass sie auf dem Weg durchs Klinikum kranke Menschen sehen mussten. Das war ja nicht zu erwarten, dass sich in einem Krankenhaus Leute befinden denen es nicht gut geht.
  25. Sie haben keinen Reisepass oder haben es versäumt ihren Alten zu erneuern? Inwieweit meinen sie, dass ein ärztliches Attest (Für was eigentlich genau?) ihnen da weiterhelfen könnte.
  26. JA, eine Malariaprophylaxe oder eine Impfung ist mit ganz wenigen Ausnahmen keine Pflicht. Es gibt in der Regel trotzdem einen Grund, warum man die haben sollte.
  27. Wenn sie uns nach "etwas Pflanzlichem" fragen werden wir sie an den türkischen Gemüsehändler auf der anderen Straßenseite verweisen. Die allermeisten Dinge, auf die es wirklich ankommt, funktionieren nur leider zuverlässig mit der chemischen Keule.
  28. Wenn sie meinen die Damen an der Anmeldung oder unser Pflegepersonal beleidigen zu müssen, dann haben sie sich gerade eben das Geld für die Reiseberatung gespart. Ayman wird ihnen erklären warum.
Herzlichen Dank und Gute Reise!
Tut mir leid, aber der Rant musste nach der heutigen Sprechstunde einfach 'raus.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Auf Arbeit wollte heute eine bei mir einen Impftermin vereinbaren. Nachdem wir geklärt hätten dass sie sich verwählt hat, setzte sie dennoch an mir ihr Dilemma mit dem Buchungscode auf der Terminvergabeseite zu erklären.

Insofern finde ich es völlig naheliegend, dass man im Krankenhaus Reisen stornieren will. :dance:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Alecto hat geschrieben: 22.11.2021 18:11 Der nächste der mir einen gefälschten Impfpass unterjubeln will oder mich bittet "mal schnell 'ne Corona-Impfung zu bescheinigen" macht erst Bekanntschaft mit Ayman und dann mit der Polizei.
Wie viele sind das denn so? Und wie schlecht sind die gefälschten Impfpässe? Bis auf Covid-Impfung komplett leer?
Bei meinem Impfpass muss man den freien Platz ja schon bald mit ner Lupe suchen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Assaltaro hat geschrieben: 22.11.2021 19:17 Wie viele sind das denn so? Und wie schlecht sind die gefälschten Impfpässe? Bis auf Covid-Impfung komplett leer?
Das sind freundlicherweise relativ wenige. Selbige sind dann meist auch nicht wirklich gut gemacht. Die Fälscher geben sich in aller Regel wenig Mühe und z.T. scheinen sie es auch nicht wirklich besser zu wissen. Auffällig ist z.B., wie Deinerseits schon erwähnt, wenn die CoViD-Impfung die einzige eingetragene ist. Am ehesten verräterisch ist der Blick auf die anderen eingetragenen Impfungen: Misstrauen ist dann geboten, wenn keinerlei Chargenaufkleber bei den anderen Impfungen (Insbesondere den Standardimpfungen wie Tetanus/Diphtrerie/Polio/MMR etc) kleben. Auffällig ist auch gerne, wenn alle Impfungen mit dem selben Praxisstempel abgestempelt wurden, der Stempel via Drucker gedruckt erscheint, Impfschemata der anderen Impfungen nicht eingehalten sind, Impfstoffe auftauchen, die hier nicht zugelassen sind, der Pass trotz vieler eingetragener Impfungen funkelnagelneu wirkt,.... Ganz plumpe Fälschungen verwenden nicht einmal die typischen gelben Impf-Bücher sondern irgendetwas Selbstgebasteltes.
Heute hatte ich nur einen, der mir so etwas vorlegen wollte.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Mein Impfpass hat nur die Covid Impfung weil ich meinen alten mal verloren habe. Zum zweiten mal. In dem letzten war nur Tetanus drin, von meiner Fußverletzung
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Da wird dann halt vielleicht genauer nachgeforscht.

Den "Wisch" den mein Bruder in den USA bekommen hat, hätte man auch leicht für ne Fälschung halten können. Nur ein kleines weißes Kärtchen und seinen Nachnamen haben se auch noch falsch vom Perso angeschrieben. (gut bayerische Nachnamen wirken da sicher merkwürdig). Unser Hausarzt hat es dann händisch in seinen Pass eingetragen, da er noch keine Aufkleber für Johnson hatte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Und......wieder zum Topic! Auch wenns wirklich interessant ist, falscher Thread.^^

Gerade backt mein erster selbstgemachter Marmorkuchen seid Jahren im Backofen. 180 Grad, Ober-Unterhitze, ungefähr ne Stunde. Nach 50 Minuten bimmelt der Wecker und dann kommt eine Stichprobe mit Spieß. ich hab ganz vergessen wie viel Spaß backen machen kann.
Ich wollte früher mal Bäcker oder Konditor werden, aber da kam mir meine Mehlstauballergie dazwischen. Zum Glück während eines Praktikums, also früh genug erkannt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich würde mal sagen, der neue Backofen hat sich voll gelohnt! :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Definitiv! :ijw:

Und ich merke:
Marmorkuchen in Kastenform braucht länger zum Durchbacken als in der Gugelhupfform oder in der Form mit Loch in der Mitte. Eigentlich logisch, ist ja so weniger Außenfläche und so braucht es länger um durchzubacken. Aber nach wer weiß wie vielen Jahren muss man da auch wieder drauf kommen.^^

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich hasse es wenn Amateure ihre Grenzen nicht kennen, ich war gestern zusammen mit ein paar Kollegen beim Buffetchinesen. Zwei haben sich derart überfressen, das sie heute Arbeitsunfähig waren.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kenn ich, ich hab mich an Marmorkuchen überfressen. :ijw:
Der Rest ging dann weiter an Mutter und Schwester, ist besser für meine Figur. Oder das was davon noch über ist.

Und ich habe gelernt man kann einen Rührkuchenteig tot rühren und mixen, der Kuchen sollte am Ende nicht die Konsistenz von süßem Brot haben, oder Brotteig wenn er noch roh ist. Und etwas mehr Zucker im dunklen teil muss auch sein. ist schon praktisch wenn man Mama als Testesserin hat. :lol:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 23.11.2021 17:06 Und ich habe gelernt man kann einen Rührkuchenteig tot rühren und mixen,
Echt? Ist mir noch nicht passiert. Aber Kuchen wird hier selten abgegeben, der hält ja paar Tage. (und wir sind zu zweit). Nur wenn ich was mit Sahne oder so backe, wird was weggegeben weil leider nicht so lange haltbar.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, offenbar macht man damit die Teigstruktur kaputt wenn man Rührteig zu lange rührt, dann ist der weniger locker und fluffig, weniger Lufteinlagerungen. Das nächste mal lass ich die Butter länger weich werden, schlag es mit dem Zucker länger und dafür wenn ich Mehl und Backpulver unter rühre schneller und kürzer um das beim nächsten mal zu vermeiden. :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

ah ja das hab ich direkt schon als Kind von Mama gelernt zuerst Butter mit Zucker schlagen, dann Ei dazu und am Ende Mehl und Backpulver. Hab das nur nie hinterfragt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Man lernt eben nie aus. :)
Das nächste mal weiß ich ja worauf es ankommt, dann dürfen auch wieder andere Versuchskaninchen spielen. :ijw:

Schließlich wurde ich für den weihnachtlichen Marmorkuchen verpflichtet, meine Mutter ist morgen beim Neurologen wegen ihrer Hand wenn ich nichts durcheinander schmeiße. Wahrscheinlich Kapaltunnelsyndrom. Da übernehme ich einen der Kuchen.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Farmelon: Rührkuchen wird auch fluffiger, wenn man einen Teil des Mehls mit Speisestärke ersetzt. Falls du das nicht schon tust.

@topic: Zuwenig zu tun im Labor ist ähnlich nervig wie zuviel.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Farmelon hat geschrieben: 23.11.2021 17:24 Ja, offenbar macht man damit die Teigstruktur kaputt wenn man Rührteig zu lange rührt, dann ist der weniger locker und fluffig,
Ich vermute, dass man das Biopolymer kaputtrührt (kürzere Ketten) oder die Luft rausrührt (wobei man auch Luft reinrühren könnte - zumindest theoretisch).
Arigata hat geschrieben: 23.11.2021 19:26 @topic: Zuwenig zu tun im Labor ist ähnlich nervig wie zuviel.
Was für ein Labor? Chemie (Analytik, Synthese), Biologie (Analytik, Keime züchten) oder Apotheke oder oder?
Prinzipiell kann ich dir zustimmen, aber Arbeitsarme Tage nutzte ich gern zum aufräumen und hinterherarbeiten.

Heute hab ich viel zu tun, drücke mich nur gern davor... Dafür dann mehrere Tage frei! Juhu!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Talasha hat geschrieben: 23.11.2021 16:25 Ich hasse es wenn Amateure ihre Grenzen nicht kennen, ich war gestern zusammen mit ein paar Kollegen beim Buffetchinesen. Zwei haben sich derart überfressen, das sie heute Arbeitsunfähig waren.
Großartig! :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Grumbrak hat geschrieben: 24.11.2021 08:06 Ich vermute, dass man das Biopolymer kaputtrührt (kürzere Ketten)
Ich meine, die im Mehl enthaltene Stärke baut sich um und die resultierende Form vernetzt sich nicht mehr so gut...

Nachgeschlagen: Nix mit Stärke, Gluten war es:
Richtiges Rühren sorgt für einen lockeren Kuchen. Was heißt richtig? Kuchenteig beispielsweise sollte man nur kurz rühren, sobald das Mehl dazugegeben wurde. Dann bröselt der Guglhupf fein. Bei Brot ist das anders. Es wird umso elastischer, je länger der Teig geknetet wird. Beide Reaktionen liegen am Gluten im Teig:
Im Weizenmehl stecken zwei Eiweiße: Gliadin und Glutenin. Bei Kontakt mit Wasser verbinden sie sich zu Gluten - einem dreidimensionalen Netz: Die Gluteninstränge lagern das kugelförmige Gliadin ein. Je länger der Teig geknetet wird, desto dichter wird das Netz.
https://www.br.de/radio/bayern2/chemie- ... n-100.html



Außerdem kann sich bei zu langem, zu starken Rühren das Backpulver sozusagen aufbrauchen, bevor der Kuchen überhaupt den Ofen sieht, was dann auch wieder nicht gut ist.

Die Länge allein macht es da übrigens nicht...

Ich hab mal ne neue Küchenmaschine bekommen und hab ewig gebraucht, um zu realisieren, warum von Stund an meine Kuchen knochentrocken und fest waren. Ich hab zwar nicht lange gerührt, aber das Ding hatte so viele Umdrehungen ud Wums, da war das schon zu viel.

Rührteige mache ich also nur noch mit dem Handmixer und rühre so kurz wie möglich, Muffins oft sogar nur mit dem Schneebesen (je nach Konsistenz des Teigs).
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Grumbrak hat geschrieben: 24.11.2021 08:06 Was für ein Labor? Chemie (Analytik, Synthese), Biologie (Analytik, Keime züchten) oder Apotheke oder oder?
Du liest noch nicht lange hier mit, oder? Das ist Arigata! @Arigata! Schau auf die Signatur! Das kann nur Meth sein :P

So ein freier Tag mal zwischendurch ist was feines :-) Gerade Kerzen gegossen und das ganze Erdgeschoss duftet nach Bienenwachs :)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für die Rückmeldungen, und vielen Dank Rhonda. Du bist meine Kuchen-Heldin. Jetzt bin ich wirklich schlauer geworden. :ijw:
Ja, genau das was gut fürs Brot ist tötet den Rührkuchenteig, Aber da ich bisher am meisten Brobackerfahrung habe........bin ich da gnädig mit mir. ich lerne ja noch.^^

Antworten