Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Zandor
Posts in topic: 26
Beiträge: 36
Registriert: 09.11.2010 21:15

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Zandor »

Alecto hat geschrieben: 19.11.2021 20:44 Bei der Gelegenheit: Kennt irgendjemand von Euch ein Stück/Lied/Werk, dass tatsächlich vollständig in Lokrisch gesetzt ist?
Wenn man den Quellen der englischen Wikipedia zu "locrian mode" folgt, landet man bei Dust to Dust von Jon Boden/Kirkpatrick John Michael (Youtube-Link).
Ansonsten kann ich dir bei Bedarf gerne schnell was zusammenkomponieren :lol:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Zandor: Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch ein wenig suchen wo ich die Noten dazu einsehen kann.
Tiger hat geschrieben: 19.11.2021 23:00 @Alecto Ich frage mich immer wieder, wie du dein Berufsleben durchhältst.
Laut meinen Mitmenschen durch eine Mischung aus Zynismus, Sarkasmus und Schokolade.

Die OP fand tatsächlich statt - Und zwar heute um 1:30Uhr durfte ich der Frau ca einen Dreiviertelliter Eiter aus der Bauchdecke entlasten. Erfreulicherweise habe ich die Patientin bereits schlafend serviert bekommen und habe auch schleunigst das Weite gesucht bevor die Tante ihren anästhesiologischen Drogenrausch verdaut hat. Die scheint sich nämlich zwischenzeitlich benommen zu haben wie Graf Koks persönlich. Angeblich hat sie bereits mit einer Liste begonnen, über wen sie sich alles beschweren will und wen sie alles verklagen will. Ich bin NOCH nicht darauf - Das dürfte sich aber spätestens am Montag schlagartig ändern wenn ich ihr eröffnen "darf", dass sie die ganze Geschichte voraussichtlich zumindest in Teilen selbst bezahlen muss. Ich hatte gestern schon mal vorsichtig nachgefragt: Folgekostenversicherung hatte sie vorsorglich keine abgeschlossen weil "das zahlt ja eh die Kasse" (OZ).

@topic: Neuigkeiten aus dem Lande Nippon. Ein Gerichtstermin gegen Kaoris Ex ist festgesetzt worden wegen dem Vorfall mit Suzu. Auf dem Programm stehen die japanischen Äquivalente von Hausfriedensbruch und Körperverletzung. Kaoris Ex und seine Anwältin sehen das naturgemäß etwas anders. Laut diesen ist Suzu der böse, gemeine, heimtückische, kaltblütige Aggressor, welche den armen Mann heimtückisch in ihr Haus gelockt hat um ihn dann dort zu attackieren -Er hat gegen die verschlagen-brutale Killermaus, welche zwei Köpfe kleiner ist als er und halb so schwer also in absoluter Notwehr gehandelt. Und die Nachbarn, die dabei waren hat sie natürlich zu ihrer Zeugenaussage bestochen oder denen auch Gewalt angedroht. Gemäß des Schreibens der Anwältin gewinnt man den Eindruck, dass Hitler, Stalin und Pol Pot im Vergleich zu Suzu echt dufte, friedliebende Kerle waren. Schwesterchen hat sichtlich amüsiert, lautstark aus dem Schreiben vorgelesen, während Suzu mit hochrotem Kopf danebensass.

Lauftraining ist für heute abgeschlossen, jetzt geht es erst mal ans Kochen bzw doch eher Backen? Es gibt nämlich Syrniki mit Schmand und Sauerkirschen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 20.11.2021 12:21 Sarkasmus und Schokolade.
Das zumindest wäre auch mein spontaner Tipp gewesen - und wir kennen uns nicht mal… :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Uff......da backt man ein paar Wochen lang sein Brot selber und schon vergisst man wie teuer das geworden ist. ich zumindest. ich hab heute das erste mal seid längerem wieder was abseits irgendwelcher Sonderbrote wie z.B lecker Maronenbrot gekauft.
4,50€ für ein Mehrkornbrot, je nachdem 80 bis 85 Cent für ein schönes Körnerbrötchen......

Bas letzte Brot das ich gebacken habe hat nicht so lang gehalten wie geplant, war viel zu lecker. ^^*
Und morgen dieses Wochenende hab ich keine zeit groß zu backen, deswegen hab ich mir eins beim Bäcker gekauft. Na ja, das nächste mal back ich eine Sonneblumenkernmischung und hau da noch ordentlich Haferflocken rein, das wird sicher auch verdammt lecker. Dann muss da was mehr Wasser dran weil die Flocken/Körner die ich zusetze auch immer was davon ziehen, dann fünf Minuten länger im Ofen und dann wird es besonders lecker. Mit Ober- Unterhitze klappt das bei meinem neuen Ofen wirklich genial. Da back ich meist direkt 2 auf einmal, hab dann die ganze Woche Brot und direkt das Kilo Backmischung weg.

Zumindest fällt mir jetzt wirklich mal auf dass das alles wirklich ziemlich teuer geworden ist, hab ich mir nicht nur eingebildet.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ein vollständig lokrisches Stück würde einen Hörer vermutlich auch sehr... unaufgelöst hinterlassen.

4,50 für ein vernünftiges Brot finde ich relativ normal, wobei ich auch niemals bei Junge und Konsorten kaufe
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich muss gestehen ich weiß nicht mal was das Holzofenbrot, das ich wöchentlich bei unserem Bäcker kaufe kostet.

Der in der Stadt war enorm günstig. Ein Pfund Hausbrot für 1,50
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Assaltaro hat geschrieben: 21.11.2021 00:10 Der in der Stadt war enorm günstig. Ein Pfund Hausbrot für 1,50
Das ist in der Tat enorm günstig.

Da muss man hier schon bei "Vorgebackenem" im Supermarkt oder Discounter schauen. Zur Not geht's, aber eigentlich ist das irgendwie mehr wie eine Kopie von Brot.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Gutes Brot ist es mir wert. So nen Brötchen für 19 ct braucht mein Gaumen echt nicht. Ganz allgemein ist Essen glaube ich der Bereich, wo ich am wenigsten gewillt bin zu sparen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Farmelon hat geschrieben: 20.11.2021 22:29 und hau da noch ordentlich Haferflocken rein
Ist das schwarz oder weiß? Bzw wie machst du das?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.11.2021 01:23
Assaltaro hat geschrieben: 21.11.2021 00:10 Der in der Stadt war enorm günstig. Ein Pfund Hausbrot für 1,50
Das ist in der Tat enorm günstig.

Da muss man hier schon bei "Vorgebackenem" im Supermarkt oder Discounter schauen. Zur Not geht's, aber eigentlich ist das irgendwie mehr wie eine Kopie von Brot.
Ja wir fragen uns auch wie sich der Laden halten kann. Aber vielleicht sehr viel Stammkundschaft. Gefühlt hat die alte Bächerin einfach die letzten 30 Jahre die Preise nicht mehr erhöht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"Frisches" Brot vom Discounter schmeckt nicht, Brötchen meist ebenso wenig. Außerdem fetten diese Brote aus den backstationen meist ziemlich, da kann man dann durch die Tüte durch schauen. Und zwar nicht durch den eh schon durchsichtigen Teil. Aufbackbrötchen sind je nachdem ganz gut und die nutze ich, aber beim Brot zahl ich lieber was mehr beim Bäcker oder back es inzwischen mit Backmischung selber. Dafür gönn ich mir dann auch mal ein besonderes Brot oder ein paar teure Körnerbrötchen.
Ich mein, ca 85 Cent für ein Kürbiskernbrötchen ist heftig. Das wär es auch wenn ich mehr Geld hätte. Aber momentan wird ja vieles teurer, bei Lebensmitteln kann man schlecht sparen. Also wenn man nicht das teure Gemüse und anderes frisches Zeug nicht gegen noch mehr Nudeln, Reis, Kartoffeln oder noch mehr günstiges Fleisch ersetzen will. Mehr Angebotsfleisch, mehr Kohlenhydrat-Füller und weniger Gemüse/obst ist natürlich immer eine Alternative um etwas zu sparen.

Ich kanns noch verkraften und enn das brotbacken kein Spaß für mich wär würde ich es sein lassen. Aber ich kenn auch Leute die weniger Geld haben als ich. Die müssen wirklich auf jedes Angebot schauen damit am Ende des Geld nicht noch Monat über ist. Lustig ist anders.
Towe hat geschrieben: 21.11.2021 09:15 Ist das schwarz oder weiß? Bzw wie machst du das?
Ich mach die Backmischung auf, wiege die Hälfte ab, werfe ein paar Hände Haferflocken oder ähnliches nach Gefühl/Geschmack drauf.
Da drauf dann Warmes Wasser nach Angabe und dann beim Teig kneten zusätzlich Wasser nach Gefühl dazu da die zusätzlichen Haferflocken oder andere Zusätze ebenfalls Wasser ziehen. Sobald der Teig ist wie er sein sollte geht es weiter nach Backanleitung.

Ob dein Brot hell oder dunkel wird hängt von dem gewählten mehl ab, also was du für eine Backmischung nutzt im einfachsten Fall. Vollkorn ergibt dunklere Brote, helles Weizenmehl eben hellere Brote.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Backmischung habe ich noch nie verwendet, aber auch noch kein klassisches Brot gebacken.
Bisher nur an Pita versucht, weil man da kein wirklich gutes kaufen kann.
Und Pizzateig machen wir mittlerweile oft selbst und da auch erst mal mit Mehl experimentiert. Nehmen da jetzt Dinkel, damit auch der Boden Geschmack hat, bei Vollkorn wird er nur leider zu kross.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Dinkel ist auch lecker. Die Pizza würde ich gerne mal probieren. :)

Ich nutze die Mischungen vor allem aus Bequemlichkeit, spätestens wenn da Sauerteig mit verschnitten wurde ist der Aufwand definitiv geringer. Außerdem lassen sich diese Standard-Backmischungen gut weiter veredeln indem man einfach rein wirft was man will. Komplett ohne Backmischungen arbeiten würde sicher auch gehen, aber da gebe ich ehrlich zu das ich bequem bin. Vor allem da es geschmacklich nicht wirklich einen Unterschied macht finde ich.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Farmelon hat geschrieben: 21.11.2021 10:54 Ich nutze die Mischungen vor allem aus Bequemlichkeit, spätestens wenn da Sauerteig mit verschnitten wurde ist der Aufwand definitiv geringer.
Ich mache das auch so. :)

Und übrigens: Danke für den Tipp mit Oberhitze/Unterhitze.

Hatte vorher Heißluft genommen, da wurde das Brot schnell etwas trocken.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Bzgl. Hohe Brotpreise und falls jemand dafür keine Zeit hat oder es einfach nicht kann (warum auch immer):

In größeren Städten sammeln größere Bäckerei-Ketten die übriggebliebenen Sachen und verkaufen sie (tlw. in Extra-Geschäften) als "Brot von gestern" zu niedrigeren Preisen - in der Regel die Hälfte und da Brot eh meistens nicht sofort angeschnitten und komplett verzehrt wird, ist der eine Tag meist auch keine signifikante Trübung des Geschmackserlebnisses.

Eine andere Möglichkeit wäre To Good To Go, da verkaufen Bäckereien und auch Firmen aus der Gastro nicht verkauftes Essen vom gleichen Tag/Tag vorher für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises (so ca. 1 Drittel bis 1 Viertel).
Einzige Mankos bei den "Magic Bags", man kann sich nicht aussuchen was drin ist, man muß die in einem bestimmten Zeitfenster abholen und man muß natürlich rechtzeitig einen sehen und zuschlagen.
Weiterer Vorteil ist, daß da viele große Ketten wie Alnatura, Nordsee, Starbucks und sehr oft regionale Bäckereien (nicht nur Ketten, sondern auch einzelne Läden) vertreten sind, und man dadurch eine sehr große Auswahl hat.
Man sichert sich da einen "Magic Bag" (so heißen die Überraschungstüten) bezahlt per Paypal und geht dann mit der App zum Laden, zeigt den Code vor und kann sich dann eine der bereitliegenden Tüten aussuchen.
Außerdem kann man so zumindest ein bißchen was zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung beitragen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, TGTG ist gut, hab ich auch schon empfohlen. In der Zeit wo die Tafeln und ähnliche Stellen geschlossen waren zumindest eine Alternative Dinge günstiger zu bekommen.

Vortagsbrot ist meist sein Geld definitiv wert. hab ich selber schon gekauft als ich früher unterwegs war, gibt es ja meist nur morgens.^^
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.11.2021 12:34 Und übrigens: Danke für den Tipp mit Oberhitze/Unterhitze.

Hatte vorher Heißluft genommen, da wurde das Brot schnell etwas trocken.
Jupp, Heißluft durch die Luftumwälzungen trocknet das Brot deutlich mehr aus. Ober- Unterhitze und eine Schale Wasser dazu hat bisher bei mir die besten Ergebnisse erzielt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Mir hat auch geholfen, die komplette Packung Backmischung in die größere Form zu quetschen.

Ein großes Brot wird saftiger als zwei kleine.

Aber ich backe halt auch für 4 Personen.

TGTG kannte ich noch nicht - habe ich mir gleich mal installiert.

Gibt sogar was hier in der Nähe. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich mach aus der Mischung lieber zwei Brote, dafür hau ich aber unterschiedliche Extras rein und hab so für die Woche Brot und Abwechslung. :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Mit Extras darf ich hier keinem kommen… :thorwaler:

Bin schon froh, wenn ich ab und an eine Backmischung mit Körnern einschmuggeln kann - solange die nicht zu deutlich sichtbar sind, wird das Brot frisch immerhin gegessen. :rolleyes:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Dann hätten die bei mir keine guten Karten. Ich mag Graubrot ohne alles nicht so gerne. Lieber Dinkelvollkorn, Vollkorn, Sonneblumenbrot, ordentlich Kürbiskerne rein, das Landbrot wenn eben auch mit Körnern.
Ciabatta darf gerne mal ohne alles zusätzlich sein, dann wird das süß bestrichen. Aber wenn man da schwarze Oliven reinschneidet schmeckt das phantastisch.

Nur Nüsse vertrag ich leider nicht so gut, deswegen gibt es die bei mir nicht.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich mag jede Art von Brot und vertrage auch Nüsse… aber mach was.

Der eine findet etwas, das im Mund körnig bleibt oder Klümpchen hat, grundsätzlich unessbar, weil man ja nie weiß, was die Klümpchen sind. Den zweiten erinnern die Körner im Brot schon beim Anschauen an eingebackene Insekten, der ekelt sich also schon vorher davor - dem dritten ist es wurscht… dann back ich also notgedrungen meist „glattes“ Brot.

Von mir haben sie das nicht, ich bin mir beim Essen wirklich vor nichts fies.

(Es gibt natürlich Dinge, die schmecken mir nicht - aber wie etwas aussieht oder sich anfühlt - stört mich zum Glück nicht.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mein Beileid. ich mein, ich kann es nachvollziehen. Ich z.B kann grobe Leberwurst nicht ab, geht einfach nicht. Feine Leberwurst esse ich aber. Nur bei Brot sind es doch gerade die mit Körnern, die nicht "glatten" die besonders lecker sind und viel Abwechslung bieten.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Je dunkler das Brot und je mehr Körner - umso besser!

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Ich kenne kein anderes Volk auf diesem Planeten, das eine derartige Obsession mit Brot betreibt wie die Deutschen. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das auch selbst mitmache.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Kein Geschmackssinn haben ist doof. Gerade gab es lecker Abendessen mit selbstgebackenem Zwiebelbrot, dazu Fleisch und Erbsen/Kichererbsengemüse. Für mich war die Höchste der Geschmacksempfindungen eine gedämpft salzige Note, dazu Temperatur und Konsistenz. :cry: :cry:

Ich weiß es durchaus zu schätzen Dank Impfschutz einen milden Verlauf zu haben, aber ohne Geruch und Geschmack ist die Welt des Essens fade.

Den anderen hat's geschmeckt.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Alecto hat geschrieben: 21.11.2021 19:06 Ich kenne kein anderes Volk auf diesem Planeten, das eine derartige Obsession mit Brot betreibt wie die Deutschen. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das auch selbst mitmache.
Dafür haben wir auch einfach sehr gutes Brot.
Mein Bruder war letztes Jahr beruflich 3 Monate in USA und hat mal am Telefon gestanden wie sehr er gutes Brot vermisst. Das in Amerika ist einfach geschmacklich Mist und schimmelt bereits nach 3 (!) Tagen. Bzw. deren "Semmeln", richtiges Brot hat er gar ned gfunden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Eben - hier lohnt sich der Gang zum Bäcker wenigstens. :)

Wobei ich bisher eigentlich überall das Brot mochte - außer in den USA.

Ach ja, in England war es auch nicht besonders.

@Tiger Schnell gute Besserung!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Deutsche Brotkultur eben, noch gibt es sie. :ijw:

@Tiger
Gute Besserung!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.11.2021 19:25Wobei ich bisher eigentlich überall das Brot mochte - außer in den USA.
Ja, jeder Kultur, von Neuseeland bis Grönland schafft es irgendwie leckeres Brot zu backen, in Farben und Formen. Außer in den USA... da helfen Bagels so ein bisschen über die Runden, aber nur weil die nicht zusammenfallen. Aber aas man hier in jeden Supermarkt als 'Toast American Style' bekommt ist dort drüben ein Feinkostprodukt.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.11.2021 19:25 Wobei ich bisher eigentlich überall das Brot mochte - außer in den USA.
Man bekommt in den USA durchaus gutes Brot, ABER: Man bekommt es nicht im Supermarkt. Und es ist dann meist übel teuer. Bei der kleinen Privatbäckerei, bei der die Cal-Tech-Menschen das Brot für ihre regelmäßigen Grillfeten besorgen löhnt man dann für einen Laib, den ich am ehesten unter Sauerteig-Krustenbrot einordnen würde 15$.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Antworten