Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Warum gilt das Heizen mit Holz eigentlich als CO2-neutral?

Müsste nicht jedweder Kohlenstoff, der nicht mehr in festem Zustand ist, in einem gasförmigen CO2-Molekül repräsentiert sein?

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Vermutlich weil Holz nachwächst und die neuen Bäume dann wieder CO2 aus der Luft holen. Kreislauf und so. Öl und Gas setzen beim Verbrennen nur frei.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Das ist eine nicht unwichtige, sogar brisante Zusatzinformation. Danke.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Auf Kohlestoff basierende Lebensformen binden im Wachstum und während sie leben auf die eine oder andere Art Kohlenstoff. Der nach dem Versterben und darauf folgender Verwesung oder anderer energetischer Verwertung wieder freigesetzt und in andere Formen Kohlestoff umgewandelt werden.
Das sehe ich jetzt nicht als brisante Zusatzinformation an, aber so ist es eben bei auf Kohlenstoff basierenden Leben.

Ansonsten, Google gibt auf die Frage warum Heizen mit Holz als CO2-neutral gilt viele interessante Antworten welche das Problem daran auch von mehreren Seiten beleuchten.
Da einiges davon zu Diskussionen über hier unerwünschte Themen verleiten könnte, überlasse ich es jedem selbst sein Google-Fu zu nutzen.

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Die Behauptung, das Heizen mit Holz sei CO2-neutral, entspricht ja einer Suggestion, es habe mit dem ökologischen Fußabdruck gar nichts zu tun und es könne fröhlich losgelegt werden.

Aber nach Erhalt der Sachinformation bin ich natürlich ruhig.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke, das Thema schrammt gefährlich nahe an politisch motivierte Themen und Diskussionen. Etwas das wir hier nicht haben möchte. Deswegen geh ich da lieber mal direkt zwischen. :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die Wohnung habe ich so weit auf Vordermann gebracht, dass ich morgen die Cal-Tech-Menschen bei mir beherbergen kann. Das involviert nicht nur das Putzen, sondern auch den Erwerb je eines Kastens Augustiner und eines Andechser. Ich freue mich schon darauf die drei wiederzusehen.
Am Samstag geht unser gemeinsamer Flug nach Zagreb, wo dann hoffentlich unser fahrbarer Untersatz auf uns wartet.

Jetzt "darf" ich mich nur noch durch den morgigen Arbeitstag durchbeissen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Viel Spaß im Urlaub.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Kann man einen alten Keller von 1805 (> Information auf dem Türsturz) noch mit einem 80-mm-Drainageschlitz im Innenraum und mit einer Vorsatzschale wieder gebrauchbar machen ... oder kann man das vergessen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das hängt bestimmt von ein paar weiteren Details ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 179
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

@Heerverderber :

Du stellst hier im "Wie gehts euch grad" Beitrag sehr viele Fachfremde Fragen.

Meines Erachtens macht es mehr Sinn diese in einem Bauforum oder einem Garten-Forum zu stellen. Nur weil DSA (Das schwarze Auge) Spieler auchGarten und Keller (manche sogar samt Haus obendrauf) besitzen, sind sie nicht unbedingt die Experten und du wirst hier nicht unbedingt (vielleicht durch Zufall) den Experten finden, den du suchst.

@Topic: Heute gehts mir echt gut, langes WE ohne Arbeit vor der Tür und das Arbeitspensum heute ist gut schaffbar...
Also "los gehts" **geht wieder arbeiten***
Arigata hat geschrieben: 27.04.2023 14:00 Vermutlich weil Holz nachwächst und die neuen Bäume dann wieder CO2 aus der Luft holen. Kreislauf und so. Öl und Gas setzen beim Verbrennen nur frei.
Ja, Holz ist CO2 im "Kreislauf" gefahren. Ist aber ein "schönrechnen", da auch heizen mit Holz, das CO2 wieder freisetzt. Allerdings wüde das Holz so oder so "verwesen" und das CO2 auf diesem Wege wieder freisetzten. Einzige Ausnahme sind Moore (wo Holz halt unter Wasser "lagert").
Und hier sind wir beim nächsten Thema:
Kohle, Öl und Gas sind (wenn der Zeitraum nur lang genug betrachtet wird) auch "nur" CO2 im Kreislauf gefahren. Denn Öl und Gas waren auch mal Bäume, Gräser, Sträucher...
Nur sind die Zeitdimensionen sehr viel länger. Allerdings darf (berechtigter Weise) gefragt werden: Wollen wir Temeraturen wie im Tiras?

Was richtet das CO2 (neben Erwärmung durch Treibhauseffekt) noch an?

Daher muss ich auch über den CO2 Zertifikate Handel lachen. Da werden Bäume (gestern gesehen) so eng gepflanzt (~30cm), dass höchstens jeder vierte Baum auswachsen kann. Rechnerisch wurden dann aber vier Bäume gepflanzt und durch diese "Kompensationsmethode" Kilo, ja Tonnenweise CO2 eingespart... ja wenn, ja wenn ja wenn die Bäumde denn alle "komplett auswachsen würden"... Greenwasching mit CO2.

Eine tatsächliche Senkte für CO2 ist Holz daher nicht. Außer: das Holz in alten Stollen eingelagert werden (und diese dann größtenteils Luftdicht verschließen)... Ziemlich sichere Lagerung für Kohlenstoff.

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Wenn man im Winter kontinuierlich heizt - und das ist eine Notwendigkeit -, ist Kohle leider besser. Holz brennt zu schnell ab, und in meiner Abwesenheit kann ich nicht nachlegen.

Irgendwie habe ich aber ein halbes schlechtes Gewissen, für einige Minuten oder Stunden Wärme das Produkt einer jahrmillionenalten Geoformation zu vernichten. Das steht in einem seltsamen Missverhältnis, je mehr ich darüber nachdenke.

Sobald ich Photovoltaik habe, setze ich auf Strom. Mein Nachbar hält Strom in diesem Zusammenhang aber für falsch, und das Argument ist nicht der Preis.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Allen, die sich ernsthaft für das Thema „Kohlenstoff-Kreislauf“ interessieren, empfehle ich für einen ordentlichen und - hoffentlich - gut zu lesenden Überblick dieses Buch:

https://www.kommode-verlag.ch/shop/c-di ... lenstoffs/

Mir bekannte Gartenhausbesitzer fanden die Stromversorgung mit Solar im Winter unzureichend, aus naheliegenden Gründen.

Und jetzt BTT bitte.

Sprich, ich rege ebenfalls an, für weitere Haushaltstipps entweder ein anderes Forum aufsuchen oder einen entsprechenden Thread im Smalltalkbereich aufzumachen, falls gesteigerter Bedarf besteht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 27.04.2023 21:14 @Alecto Viel Spaß im Urlaub.
Vielen Dank!

Ich warte gerade eben am Flughafen im Ankunftsbereich auf meinen Besuch. Die Maschine wird gerade eben als "gelandet" gemeldet und es ist sehr beruhigend, dass weder Polizei noch ein SEK zusammen mit mir wartet.

[EDIT]
Zurück zuhause. Ich freue mich sehr meinen Besuch endlich bei mir zu haben - Auch wenn ich anscheinend mal wieder erfolgreich verdrängt habe wie wahnsinnig die drei sind. Beim "Begrüßungsgeschenk" blieb mir kurzzeitig echt die Spucke weg. Mittlerweile habe sie die erworbenen Biervorräte nahezu maximal reduziert. Morgen geht es dann in aller Frühe gemeinsam wieder zum Weiterflug zum Flughafen.

Auf bald! Wahrscheinlich habe ich die Möglichkeit auch zwischendurch hier 'reinzuschauen.

[Edit 29.4.23] Zurück am Flughafen. Gewisse Personen haben gerade die Parfum-Proben im Duty Free Shop in die Hände bekommen. Aktuell überlege ich mir gerade ob ich nicht meine Ohrstöpsel auch in meine Nase stecken könnte.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Yeah! Endlich shiny Quickel in Pokemon Go, mir gefällt die Zweitentwicklung in Goldgelb. Mammutel sieht leider irgendwie abgelaufen oder schon schimmlig aus, aber ein neues Shiny ist ein neues Shiny! :6F:

Und lachen durfte ich gerade auch noch, nachdem ich erst stutzen musste.
zwei Wochen vor dem regulären CD Anfang April hab ich mehrere Ingame-Freunde gesammelt die alle kurz vor nem Rangaufsteig waren, da gibt es ordentlich EXP. Also schreib ich ausnahmsweise mal brav ne Info zum Buddy, so das jeder sehen kann das ich zum CD auflevel. Hat bei vielen auch geklappt, aber einer hat es geschafft in zwei Wochen keine 4 Geschenke zu öffnen oder zu schicken dass es gepasst hätte. Hat der erst nach dem CD geschafft, dann schickt er mir bis einschließlich heute kein Geschenk, ich ihm auch nicht da ich jetzt zum Classic-CD nicht für einen einzigen ein Bonusitem starte um mehr EXP zu bekommen. Und jetzt hab ich einen Ingame-freund weniger, weil genau der Typ mich gelöscht hat. Hatte wohl keine Lust mehr zu warten. :lol:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab heute mal richtig viele shinys bekommen, aber das hatte ich schon vom letzten quickel CD. Aber Mammutel ist schon super, will ich mich nicht beschweren :)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich hab die ersten CDs ja alle verpasst, wegen dem Knie und all dem konnte ich lange nicht spielen. Aber klappt ja jetzt zum Glück schon länger wieder. :)

Aber schon heftig wie wenig XL es gibt ohne den Bonus der neuen CDs. Mit Mega hab ich über 400 zusammen bekommen, damit kann ich zumindest mein Shadow mit 11/15/15 nach und nach maxen. :)
So ein Mamutel mit Pulverschnee und Lawine ist schon was feines. Vor allem da Shadows dank ihres Schadensbonus stärker als reguläre 100er sind haut das doppelt rein so.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Heute war ein toller Tag, der uns von Zagreb aus bis an die Adriaküste geführt hat. Wir haben ein paar Museen besucht. Wir waren ausgiebig wandern. Es gab viel Eis und gutes Essen. E hat dem Hotel erfolgreich weisgemacht, dass heute Ms und mein Hochzeitstag sei. Außerdem hat er unaufgefordert an der Hotel-Karaokeanlage eine beeindruckende Leistung als Psy mit „Gangnam Style“ hingelegt. Ok, er hat zumindest den selben Körperumfang wie der Originalinterpret. Aktuell läuft noch eine hitzige Diskussion über „Wie dotiere ich Wafer am besten mit Beryllium“ und „Welches war bisher das beste kroatische Bier“. Außerdem soll ich das Forum herzlich von den dreien grüßen, was ich jetzt hiermit machen will:

Herzliche Grüße von der gesamten Truppe aus Biograd na Moru!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Alecto Ah, Wafer mit Beryllium dotieren! Die drei sind also am S.C.H.W.A.F.E.L. Projekt beteiligt! [obskurer Nerdmodus EIN]
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Djembo : Es scheint sich dabei um die klassische Ingenieurskrankheit zu handeln. Es ging im wesentlichen um ihr letztes Projekt, bei dem die drei unisono der Meinung waren, dass ihr Klient das alles [UNTERTREIBUNG] ein klein wenig ungeschickt [\UNTERTREIBUNG] angepackt hat. Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen. Ich bin froh zu wissen was ein Wafer ist, was Beryllium ist und wie die beiden zusammenpassen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 30.04.2023 21:33 „Welches war bisher das beste kroatische Bier“
Und, welche Empfehlung gibt die Jury ab?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 30.04.2023 23:42
Alecto hat geschrieben: 30.04.2023 21:33 „Welches war bisher das beste kroatische Bier“
Und, welche Empfehlung gibt die Jury ab?
Yes! Lots of it!
Als Nicht-(mehr)-Alkohol-Trinker habe ich mich natürlich der Stimme enthalten. Ein eindeutiges Votum haben die drei gestern nicht getroffen. Man hat sich aber darauf geeinigt das in einem groß angelegten Feldversuch weiter intensiv zu beforschen.

Rein vom Bestellverhalten her würde ich aber auf „Karlovacko Pivo“ tippen.

@topic: Freundlicherweise ist es hier schön warm, womit es kein Problem war, dass M mir nachts die Decke geklaut hat. Es herrscht gutes Wetter für Unternehmungen. Dann ziehen wir mal weiter Richtung Sibenik, Trogir und Split.

[Edit] Irgendetwas ist hier grundlegend falsch: Wir sehen hier weit und breit keine Indianer, keinen Winnetou, keinen Pierre Brice, keine „Uschi“,….
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Die sieht man auch in Plitvice nicht, aber da passt wenigstens die Landschaft dazu…
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Bettdeckendiebstahl ist immer ein ernstzunehmender Frevel!

Aber viel Spaß mit dem tollen Wetter! Vermutlich urlaubt es sich auch besser, wenn man nicht den nächsten Überfall der Comanche fürchten muss. Auch wenn es bestimmt eindrucksvoll ist, wenn plötzlich 60er-Jahre-Filmmusik erklingt.

Hier scheint auch die Sonne. Und wir haben uns zum Tag der Arbeit vorgenommen, endlich mal wieder gemeinsam ins Fitnessstudio zu gehen. Und später machen wir gemeinsam selber Döner.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

(Auf-)Räumen, Rumgammeln, Radtour, das könnte ein netter Tag werden :-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es war ein netter Tag :-D
Übrigens, falls es jemanden interessiert. die Sache mit dem Reis und den Kartoffelschalen:
Mir hat heute eine Schülerin geschrieben (eigentlich wegen einer Hausaufgabe, aber sie hat sich an diese Sache erinnert) und meinte, ihre Mutter habe ihr erzählt, dass das im Iran total üblich sei. Man kocht den Reis nur halb, dann beschmiert man den Topfboden mit Butter und legt Brot oder Kartoffelscheiben darauf und dann köchelt man den Reis zu Ende. Soll wohl in der ganzen persischen Küche gemacht werden. Und dann kriegt man eine leckere Kruste unten am Reis, die man Tadig nennt. Das Ganze dann mit Lamm und Gemüse macht ihre Mutter öfter.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hmm, ich fühle mich versucht demnächst mal Kartoffelschalen aufzuheben...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Müssen es Schalen sein? Kartoffelscheiben klingt in meinem Kopf auch nett. :grübeln:

Edit: Der Minitiger ist verlaust. Bäh! Nun hat er noch schnell besorgtes Zeug aus der Apotheke im Haar, aber das ist echt teuer, wenn man keine Zeit hatte, sich beim Kinderarzt ein Rezept zu besorgen.

Noch viel blöder: Erwachsene müssen Entlausungen, Entwurmungen und selbst Mittel gegen Hautpilz selber tragen, wie mich die Apothekerin informierte. Wir hoffen natürlich ohnehin, dass es uns nicht erwischt hat, aber da frage ich mich schon, ob die Verantwortlichen eigentlich wirklich an der Bekämpfung der Parasiten in der Population interessiert sind.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tiger hat geschrieben: 02.05.2023 15:56 Noch viel blöder: Erwachsene müssen Entlausungen, Entwurmungen und selbst Mittel gegen Hautpilz selber tragen, wie mich die Apothekerin informierte. Wir hoffen natürlich ohnehin, dass es uns nicht erwischt hat, aber da frage ich mich schon, ob die Verantwortlichen eigentlich wirklich an der Bekämpfung der Parasiten in der Population interessiert sind.
Kinder auch - ich hab Läuseshampoo noch nie verschrieben gekriegt, ich musste das Shampoo bisher jedes Mal kaufen... also, nicht, dass das so oft gewesen wäre. Ein Mal und da musste ich es kaufen. Mir wurde nur gesagt, was.

Wobei das mit den Entwurmungen nicht stimmt.

Hier gab es vor Jahren im Kindergarten eine wirklich fiese (Maden-)Wurm-Epidemie, und in der Folge musste die ganze Familie entwurmt werden. Das ging auf Rezept. Bei Erwachsenen mit Zuzahlung, bei Kindern ohne. Aber das ist ja auch sonst oft so.

Edit sagt: Was du schreibst, trifft auf rezeptfreie, apothekenpflichtige Wurmittel zu. Und in genau die Kategorie fallen auch medizinischen Shampoos, viele Cremes und die meisten Salben gegen Hautpilz oder Nagelpilz.

Wenn du ein verschreibungspflichtiges Medikament brauchst, zahlt die Kasse auch bei Pilz- oder Wurmbefall (ich meine, gegen Läuse gibt es sowas nicht.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Heerverderber
Posts in topic: 97
Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2022 12:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heerverderber »

Einfach keine Cons mehr besuchen.

Antworten