Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

natas666 hat geschrieben: 08.08.2022 21:28 P.S: Man merkt, dass du öfter zum Skifahren in Österreich bist. :cookie:
Ist Ski-fahren in Österreich schon politisch? *grinst*

Willkommen schöner neuer Tag, es ist zum reiern was heute alles kommen mag. Preisverhandlungen für das nächste Jahr... irre, was aktuell auf dem Markt so abgeht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Grumbrak hat geschrieben: 09.08.2022 08:24 Ist Ski-fahren in Österreich schon politisch?
Die Lobby der davon lebenden Wirtschaftszweige ist jedenfalls nicht ohne.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es könnte politisch werden, aber es könnte auch ein Fall für unseren Corona-wgeEg werden. :lol:
natas666 hat geschrieben: 08.08.2022 20:35 Keine Politik mehr. Versprochen. Dass du den Kerl aus dem Link nicht gekannt hast, ist ein Grund zur Hoffnung. :wink:
Ich kenn diesen Alpenjodler schon, ich glaub der war mal bei diesen pseudo-coolen Vox-Jodlern dabei. Aber der ist es nicht wert sich näher mit ihm zu beschäftigen, die Zeit ist es mir nicht wert bei dem was ich nebenbei mitbekommen habe. :wink:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Dienst. Es war mal wieder der übliche Wahnsinn.

Bei der Arbeit macht uns wieder einmal CoViD das Leben gewaltig schwer. Erwischt hat es Teile unserer Zentralapotheke - noch so eine neuralgische Struktur im Klinikbetrieb, ähnlich wie Zentrallabor und Zentralsteri, die in letzter Zeit ja auch schon mal betroffen waren.

Die Mädels haben angekündigt heute einen Streifzug durch die Pinakotheken machen zu wollen und sind bisher nicht zurück. Aber ich kann jetzt schon mal mit dem Kochen anfangen - Die Museen schließen um 18:00Uhr wenn ich mich recht erinnere. Auf Wunsch von Schwesterchen gibt es heute schwäbische Küche (wenn man vom Schoko-Eis-Nachtisch mal absieht) - Das meiste dafür habe ich schon vorbereitet.



[EDIT]: Schwesterchen gibt den Zwillingen gerade Schwäbisch-Nachhilfe. Heute: Das Wort "Herrgottsbscheißerle"
Die "ドイツの餃子" kamen aber sehr gut an.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 09.08.2022 18:05 Bei der Arbeit macht uns wieder einmal CoViD das Leben gewaltig schwer. Erwischt hat es Teile unserer Zentralapotheke - noch so eine neuralgische Struktur im Klinikbetrieb, ähnlich wie Zentrallabor und Zentralsteri, die in letzter Zeit ja auch schon mal betroffen waren.
...irgendwie ist aber auch fast alles "neuralgisch"... neben Apotheke und Steri (OP) noch Pathologie, keine Onko ohne Zyto-Labor, Radiologie (für alle).
Zuletzt auch Wäscheservice (Bettwäsche, Berufsbekleidung - der nicht zur Kritischen infrastruktur gehört, wenn es nicht im KH ist...) wir haben zumindest einen "Notfallplan" um im Gas-Stop uns selbst mit Wäsche zu versorgen... ist aber nicht wirklich "schön".

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 09.08.2022 18:05 uf Wunsch von Schwesterchen gibt es heute schwäbische Küche (wenn man vom Schoko-Eis-Nachtisch mal absieht) - Das meiste dafür habe ich schon vorbereitet.
Guten Appetit!
Alecto hat geschrieben: 09.08.2022 18:05 Herrgottsbscheißerle"
haha sicher eins der wichtigsten Wörter... *grinst*

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Icxh hasse Windows.......jetzt weiß ich wieder warum ich das Teil wenns mal läuft jahrelang nicht mehr anpacke.....
Alleine die ganzen Updates und Sicherheitsupdates ehe ich von ner veralteten version auf eine weniger veraltete Version upgraden darf, um dann irgendwann mal auf eine aktuelle Version zu kommen.....
:kotz: :kotz: :kotz:

Kann sich nur um Tage handeln, bis das druch ist. Und erst dann werden wieder aktuelle Treiber und Softwareversionen unterstützt fürwelche die aktuell am updatende version zu alt ist.......

Auf der positiven Seite ist das System jetzt schon beim Starten undr einem Office-betrieb wieder deutlich flotter geworden. Obwohl noch einiges fehlt.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Grumbrak hat geschrieben: 10.08.2022 08:04 ...irgendwie ist aber auch fast alles "neuralgisch"...
Du kennst das wahrscheinlich ja genausogut wie ich: Jede Institution im Krankenhaus, egal wie essentiell sie ist, arbeitet typischerweise mit einer personellen Besetzung die bestenfalls exakt "auf Kante genäht" wurde, oft aber bereits prae-CoViD eigentlich unterbesetzt war. Bereits sehr wenige Krankheits- oder Quarantäneausfälle bringen die dann schon an den Rand der Funktionsunfähigkeit. Die Frage ist dann immer: Was tut mehr weh als anderes? Und von welchen Ausfällen sind die meisten Fachabteilungen betroffen? Und was hinterlässt den größten potentiellen Schaden?
Der Ausfall von Physio- und Ergotherapeuten tut dem Haus fraglos weh (die sind momentan bei uns auch stark betroffen), der Ausfall der Zentralapotheke bringt uns aber - wieder einmal - an den Rand der Funktionsunfähigkeit. Freundlicherweise scheinen die Notfallmaßnahmen halbwegs zu greifen. Die größten Probleme haben derzeit all die Fachabteilungen im Haus, die Chemotherapien in irgendeiner Art machen.

Farmelon hat geschrieben: 10.08.2022 16:17 Ich hasse Windows.......jetzt weiß ich wieder warum ich das Teil wenns mal läuft jahrelang nicht mehr anpacke.....
Alleine die ganzen Updates und Sicherheitsupdates ehe ich von ner veralteten version auf eine weniger veraltete Version upgraden darf, um dann irgendwann mal auf eine aktuelle Version zu kommen....
JA, und für die neueren Windows-Versionen gibt es nicht mal die offizielle Windows-Anime-CD. :wink:

Ernsthaft: In Japan gab es 2011 anscheinend für Windows 7 tatsächlich eine (extra erwerbbare) Zusatz CD mit dem Maskottchen 窓辺ななみ (Madobe Nanami), mit dem man sich das Betriebssystem animegerecht umgestaltenkonnte und die auch zur Problemlösung zur Verfügung stand.

@topic:
Zurück vom Dienst. Heute morgen vor der Arbeit habe ich die Mädels noch mit einem Picknick ausgestattet. Die wollen nämlich nach Nymphenburg, in den Olympiapark und zu BMW. Wahrscheinlich kommen die bald zurück, so dass ich mich mal schon um die heutige italienische Küche kümmern kann. Es gibt Saltimbocca ala romana mit gebratenem Gemüse und Tagliatelle. Für den Nachtisch hat Schwesterchen bereits gestern ihr berüchtigtes Nutella-Tiramisu angesetzt.


[EDIT]Weitere Pläne für heute: Wir schauen uns gemeinsam Katzenbilder und -videos im Internet an.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das ist ja mal eine richtig tolle, süße Idee! :heart:
Da ärgert man sich direkt etwas weniger. Danke Alecto das kannte ich noch überhaupt nicht.

So langsam steht das Grundgerüst an Software, dank aktueller Windoof-10-Version konnte ich auch endlich passende GPU-Treiber installieren und endlich sind die Warnmeldungen weg dass relevante Sicherheitsupdates fehlen.
Danke, weiß ich selber, ich kann lesen. Windows nicht, denn direkt darunter schreibt es mir das die schon zu 20% heruntergeladen sind. :rolleyes:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Deswegen sollte man Sicherheitsupdates und Patches immer recht zeitnah einspielen und auch die Treiber halbwegs aktuell halten (maximal einh halbes Jahr alt). Fällt halt unter Wartung wie die Durchsicht beim Auto oder der jährliche Zahnarzt-Besuch.
Erspart im Fall der Fälle (wie bei dir aktuell), den Nerv-Aufwand.
Aber falls es dich tröstet, mir ist gestern wohl das Netzteil abgeraucht - aber man hat ja noch einen Laptop.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Urgs, das ist übel! Wurde noch was anderes dabei mitgerissen, oder hat es nur das Netzteil erwischt?

Ich halte mein Windoof üblicherweise sehr aktuell. Aber nach viereinhalb Jahren mit jetzt neuer GPU wollte ich Windoof mal von Grund auf neu aufspielen. Um alten Müll der alles langsamer macht, Regystryfehler und tote Deinstallationsreste mal loszuwerden. Läuft auch wieder deutlich geschmeidiger jetzt. Auch wenn ich noch nicht fertig bin damit.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 10.08.2022 18:06 Du kennst das wahrscheinlich ja genausogut wie ich: Jede Institution im Krankenhaus, egal wie essentiell sie ist, arbeitet typischerweise mit einer personellen Besetzung die bestenfalls exakt "auf Kante genäht" wurde, oft aber bereits prae-CoViD eigentlich unterbesetzt war.
*Seufz* "Auf Kante genäht" ist schon positiv.
Alecto hat geschrieben: 10.08.2022 18:06 Bereits sehr wenige Krankheits- oder Quarantäneausfälle bringen die dann schon an den Rand der Funktionsunfähigkeit.
Komsicherweise geht es dann doch immer (auf lasten des Personals).
Alecto hat geschrieben: 10.08.2022 18:06 Die Frage ist dann immer: Was tut mehr weh als anderes? Und von welchen Ausfällen sind die meisten Fachabteilungen betroffen? Und was hinterlässt den größten potentiellen Schaden?
Nicht nur potentiell... Dekubitus lässt Grüßen.
Alecto hat geschrieben: 10.08.2022 18:06 Ernsthaft: In Japan gab es 2011 anscheinend für Windows 7 tatsächlich eine (extra erwerbbare) Zusatz CD mit dem Maskottchen 窓辺ななみ (Madobe Nanami), mit dem man sich das Betriebssystem animegerecht umgestaltenkonnte und die auch zur Problemlösung zur Verfügung stand.
Haha wie witzig. ich kenne nur das dusslige Fragezeichen das mt so einem "sooorp" geräusch aufplöppte.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Waschmaschine verstopft, aber offenbar nix schlimmes.

Ich bin ja echt froh mit einem Menschen zusammen zu wohnen, der weiß was man da tut. :censored: (und auch sonst Endurium wert ist)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Auch wenn Grünkohl mit Pinkel, Kassler und glasierten Kartöffelchen ein eher ungewöhnliches Abendessen im Sommer ist war das gerade eine sehr nette Sache.

Aktuell frage ich mich aber immer mehr: Sind das wirklich zwei Personen? Oder rennt da ein Mensch in zwei Körpern herum? Mal abgesehen von der immensen Ähnlichkeit der beiden, weswegen ich immer dreimal hinsehen muss, wen genau ich da jetzt gerade vor mir habe: Wenn die beiden etwas gemeinsam machen, dann arbeiten die tatsächlich vierhändig. Die beiden führen gegenseitig ihre Sätze und Gedankengänge konsequent und stringent zu Ende. Die beiden sind fast immer gleich gestimmt (Ist eine gut drauf ist es die andere auch.). Ihre Vorlieben und Interessen sind nahezu deckungsgleich. Der einzige echte Unterscheid, der mir auffällt, ist, dass eine deutlich introvertierter, die andere deutlich extrovertierter ist. Ich muss gestehen, dass das die einzigen beiden eineiigen Zwillinge sind, die ich wirklich so eng kenne, aber ist das eher die Regel oder die Ausnahme?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Kollege baut Mist bei einem Teil, Kollege markiert den Mist. Teil landet dennoch auf Lager und wird von mir entnommen wo ich durch puren Zufall den Mist entdecke... Herrje.....
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Einfach das MCT verwenden, um sich auf einem Stick ein Installationsmedium zu erstellen - ist dank integrierter USB-Treiber mit Win 10 deutlich einfacher und schmerzfreier als mit Win 7.

Was meine Kiste angeht, mal schauen, was bei rumkommt, da ich hier nicht das Equipment habe, um das ausgiebig zu testen, gebe ich das mal in verantwortungsvolle Hände und lasse es ggf. auch gleich tauschen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Talasha hat geschrieben: 11.08.2022 21:17 Kollege baut Mist bei einem Teil, Kollege markiert den Mist. Teil landet dennoch auf Lager und wird von mir entnommen wo ich durch puren Zufall den Mist entdecke... Herrje.....
Hoffentlich möglichst wenig Mist der an deinen Händen hängen bleibt!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 11.08.2022 21:24
Talasha hat geschrieben: 11.08.2022 21:17 Kollege baut Mist bei einem Teil, Kollege markiert den Mist. Teil landet dennoch auf Lager und wird von mir entnommen wo ich durch puren Zufall den Mist entdecke... Herrje.....
Hoffentlich möglichst wenig Mist der an deinen Händen hängen bleibt!
Nö, hat seine Vorteile völlig nutzlos und unwichtig zu sein.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Talasha hat geschrieben: 11.08.2022 23:53 Nö, hat seine Vorteile völlig nutzlos und unwichtig zu sein.
Ich hoffe, du meinst das Teil, nicht dich. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 177
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Alecto hat geschrieben: 11.08.2022 21:16 Ich muss gestehen, dass das die einzigen beiden eineiigen Zwillinge sind, die ich wirklich so eng kenne, aber ist das eher die Regel oder die Ausnahme?
Ich hab im Studium zwei kennengelernt, die waren vom Aussehen abgesehen grundverschieden. Vermutlich auch, um eine "eigene" Identität zu haben.

Leider hab ich danach den Kontakt nicht gepflegt... Ich bin manchmal wirklich orkisch im Umgang mit Menschen. Schade!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 85
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 10.08.2022 16:17 Icxh hasse Windows.......jetzt weiß ich wieder warum ich das Teil wenns mal läuft jahrelang nicht mehr anpacke.....
Alleine die ganzen Updates und Sicherheitsupdates ehe ich von ner veralteten version auf eine weniger veraltete Version upgraden darf, um dann irgendwann mal auf eine aktuelle Version zu kommen.....
https://getfedora.org/de/

:cookie:

(ich persönlich nutze Arch Linux by the way, aber das würd ich nem Anfänger nicht empfehlen ;-) )
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Raskir hat geschrieben: 11.08.2022 21:22 Einfach das MCT verwenden, um sich auf einem Stick ein Installationsmedium zu erstellen - ist dank integrierter USB-Treiber mit Win 10 deutlich einfacher und schmerzfreier als mit Win 7.

Was meine Kiste angeht, mal schauen, was bei rumkommt, da ich hier nicht das Equipment habe, um das ausgiebig zu testen, gebe ich das mal in verantwortungsvolle Hände und lasse es ggf. auch gleich tauschen.
Hatte ich sogar, allerdings kamen da dann Fehlermeldungen von wegen fehlenden Treibern und ich musste abbrechen, mein altes USB-DVD-Laufwerk und die alte W10-DVD nutzen. :(

Na ja, ich wusste eh das ich einige ältere Sticks aussortieren muss, deswegen hab ich direkt zwei neue mitbestellt gehabt. Jetzt schau ich nach ner kostenlosen zerhacker-Software, lass die mal über ein paar alte Sticks mit weniger als 64GB laufen ehe die ab in die Elektrotonne kommen.
Loirana hat geschrieben: 12.08.2022 12:13 https://getfedora.org/de/
Danke für den Link.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Rechner läuft wieder und es war doch nicht das Netzteil, sondern die BIOS-Batterie.
Bei der hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, daß ein Rechner nicht mehr startet, wenn die leer ist.
Naja, wieder was gelernt und ziemlich schnell und günstig davon gekommen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Raskir

Das ist auch nicht bei jedem Rechner so.

Als meine die letzten zwei Male leer war, musste ich nur bei jedem Start auf‘s Neue dem Rechner sagen, dass er von Festplatte booten soll, und welches Datum und welche Uhrzeit wir grade haben.

Aber bis zu diesem Punkt hochgefahren ist er noch selbst, solange er Strom hatte.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Loirana Fedora ist nett, ich mag Kubuntu und Mint, es gibt sooooo viele Möglichkeiten! Deshalb:empfehle ich gerne den Distrchooser
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 85
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Djembo hat geschrieben: 13.08.2022 13:13 @Loirana Fedora ist nett, ich mag Kubuntu und Mint, es gibt sooooo viele Möglichkeiten! Deshalb:empfehle ich gerne den Distrchooser
Ubuntu macht zur Zeit einige echt eklige Dinge, weswegen ich von "direkten" Ubuntu-Derivaten (wie K/X/Lubuntu) abraten würde für Anfänger. Linux Mint ist super, und war lange Zeit mein Favourit ;-)

Der Support für Fedora ist nur allgemein sehr groß. :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

IMG_20220814_215722_232.jpg
IMG_20220814_190233_914.jpg

Spielleiten in einer Kunst-Galerie hab ich jetzt auch auf dem "Erledigt"-Stapel. Am besten war, als Leute Bilder gucken wollten und der Gastgeber meinte: "Heute ist privat, kommt gerne Samstag wieder." Und die dachten bestimmt, wir wären ein Künstler-Kollektiv das Projekte plant, statt eines Haufen Nerds, der solide durch den Dungeon crawlt.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

"Sie bauen eine Skulptur aus Würfeln, sieh nur!"
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück zuhause.
Manchmal hat es Vorteile im katholischen Teil Bayerns zu wohnen - Da hat man (und daher auch ich) heute einen Feiertag, weswegen ich das verlängerte Wochenende für größere Aktionen mit Schwesterchen und den Zwillingen nutzen konnte. Und das hat freundlicherweise auch fabelhaft hingehauen. Auf deren Wunsch gab es zuerst eine 1,5-tägige, "echte" Bergtour mit einer Hüttenübernachtung. Neben bestem Wetter, toller Fernsicht, abendlichem Alpenglühen, Enzian, Kaiserschmarrn und reichlich Bergkäs-Broten sind wir auch noch an einer Bauernhochzeit vorbeigekommen, die alle Klischees mitgenommen hat. Ich hoffe man hat deswegen in Österreich bisher keinen Katastrophenalarm ausgelöst. Die übrige Zeit haben wir um den Bodensee herum zugebracht mit Lindau, Kloster Birnau, Meersburg, Salem (incl Affenberg) und der Insel Mainau, natürlich inklusive Bootsfahrt. Soweit ich das einschätzen kann kam das alles sehr gut bei den Dreien an.

Während "Double Trouble" sich frisch macht und Schwesterchen ihre Geschäftskorrespondenz erledigt kann ich mich mal ans Kochen machen. Geplant ist "Züri Gschnätzlets" mit Rösti. Ob wir tatsächlich hinterher noch die große Dreckelei auf uns nehmen, außerhalb der Saison "Auszogne" zu produzieren, das lasse ich mal auf uns zukommen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Ist noch was vom Geschnetzelten übrig? :ijw: Das Programm klingt aber rundum gelungen, da dürften ja eigentlich keine Wünsche offen geblieben sein!

Antworten