Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ja, das ist lange her.

Trotzdem danke.

Meine aus dem Labor adoptierten Ratten sind großteils nach der Narkose bei Tumor-OPs an Schlaganfällen gestorben... ich habe leider viel zu spät und nur per Zufall erfahren, dass das bei Weibchen aus diesem Stamm bei den gängigen Narkosemitteln leider die Regel ist. Eine wurde dann anders narkotisiert, die hat überlebt, aber es ging ihr nicht gut, die hatte ne ganze Weile regelrechte Bewegungsstörungen (eine Seite war stark eingeschränkt).

Und die vierte habe ich gar nicht mehr operieren lassen. Die hatte nachher riesige Tumore - aber sie hat damit besser und ungefähr ebenso lange gelebt wie die andere.

Würde ich jetzt immer wieder so machen, wenn ich noch Ratten hätte. Die Tumore sahen ekelig aus, aber die Ratten haben sie - bis zu einer gewissen Größe - nicht gestört.

Nur bei einem Tumor im Maul ist das ja leider keine Option. :(
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Wie viele Ratten hattest du denn?:)

Naja der Tumor ist eher an der Backentasche aber besser macht es das nicht. Ich hab jetzt nach den OP Kosten gefragt. Ich werde wohl dann nur den großen Tumor operieren lassen und wenn sie durch die Narkose einschläft dann sollte es wohl so sein. Aber ich versuche, dass Mama vielleicht bei mir ist. Alleine halte ich das vermutlich nicht durch. :cry:

Benutzer 23204 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Mein Beileid... Meine Meeris haben es tatsächlich ohne Probleme durchs Leben geschafft, aber der Tod hat mich natürlich auch traurig gemacht.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Du hattest Meerschweinchen? Ich wollte tatsächlich auch gerne welche. Zwei Namen hatte ich schon: Pommes und Apple Pie

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ach, Ratten hatte ich im Laufe der Jahre so einige.

Ganz am Anfang mal eine allein, aus der Zoohandlung. Ich war jung und wusste es nicht besser.

Dann habe ich mal eine aus dem Tierhaus mitgebracht, die da übrig war - und eine Bekannte hat mir noch eine dazugegeben, die nach Quarantäne nach einer OP von ihrer Gruppe nicht mehr akzeptiert wurde.

Und als die beide nicht mehr waren - riefen mich irgendwann ehemalige Kolleginnen an und fragten, ob ich nicht zufällig wieder welche haben wollte.

Die waren auch "übrig" und ganz zahm, und sie sollten sie jetzt töten, weil das Tierhaus den Platz brauchte.

Eigentlich hätten sie vorher schon nach und nach getötet werden sollen, für Gewebeschnitte. Ohne weitere Experimente, es ging darum, die Expression eines bestimmten Rezeptors in den Keimdrüsen im Laufe der Entwicklung zu verfolgen.

Uneigentlich fand der Doktorand, der das machen sollte und die Ratten dafür "bestellt" hatte, die so niedlich, dass er diese Termine jeweils verdaddelt hat (was für die Ratten gut, für seine Doktorarbeit aber weniger gut war). Allerdings hatte er sich nicht überlegt, dass auch Tiere, die nicht in Versuche gehen, irgendwann ihren Platz dort räumen müssen.

Er selbst war dann erstmal nicht greifbar und die Kolleginnen (mit der Lizenz zum Tieretöten) sollten also das Problem erledigen bzw. den Platz im Tierhaus räumen. Wozu sie sehr wenig Lust hatten, und dann mich anriefen.

Zwei habe ich noch an eine weitere Bekannte vermittelt und vier habe ich selbst genommen. (Nachher stellte sich heraus, dass eine gar nicht zu den besagten dazugehörte, aber egal. :D - Es hat sie niemand vermisst.)

Das waren dann die mit den Narkoseproblemen.

Aber nach denen habe ich dann keine mehr gehabt.

Was für ein Hamster ist denn Caramel?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Caramel ist ein Zwerghamster. Ein Hybrid. Ich hab sie so Juni oder so bekommen, aus einer Zooabteilung. Wollte ich eigentlich nicht aber ich war schockverliebt. Die Kleine hatte aber nen verbissenen Po doch meine Mama und ich haben uns dem angenommen und er ist auch super verheilt.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Klevi Löwenhaupt : Das ist ziemlich unschön. Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang des Ganzen.
Arikha Madaiama hat geschrieben: 20.04.2021 08:55
Alecto hat geschrieben: 19.04.2021 19:24 Ansonsten: Muss Panettone machen, muss Panettone machen, muss Panettone machen,.....
Ist das nicht was für Weihnacht/Neujahr? Zumindest gibt es die zu der Zeit immer beim italienischen Supermarkt
Es stimmt, dass das eigentlich ein Weihnachtsgebäck ist. Aber ich habe gestern ein paar Portionen einer wirklich leckeren Trinkschokolade bekommen und das Wetter draußen war kalt und widerlich - Daher die spontane Idee dazu Panettone zu machen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.04.2021 10:46 Allerdings hatte er sich nicht überlegt, dass auch Tiere, die nicht in Versuche gehen, irgendwann ihren Platz dort räumen müssen.
Das kenne ich in anderer Variante auch: Ein Studienfreund von mir arbeitete für seine Doktorarbeit mit Stabinsekten. Er war der letzte Doktorand seines Doktorvaters (der ging bald darauf in Pension) und das ohnehin nicht mehr sehr ehrgeizige Forschungsthema war damit 'durch. Da er vor der Wahl stand "töten oder mitnehmen" hatte er zusätzlich zu seinem Dr rer nat dann danach knapp 80 Stick-Insects als Haustiere. Diese und deren Nachkommen wechselten dann aber einige Jahre später den Besitzer als dann seine Freundin bei ihm eingezogen ist, welche seine Liebe zu Insekten nicht wirklich teilte.

@topic: Habe mein Auto vom TÜV zurück - Auf zwei weitere Jahre! Das entbindet mich dann auch von Überlegungen zu einem potentiellen Nachfolger, worüber ich ganz glücklich bin. Aktuell könnte ich nur äußerst schwer entscheiden ob (wie bisher) Benziner, Hybrid oder Elektro.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Heute geht es besser. Ich habe meine erste Impfung bekommen:)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

ein grünes Pesto

100g gehackte Mandeln
eine Hand voll Bärlauch
eine große Hand voll Petersilie
eine große Hand voll Giersch (am besten jung)
ein guter Schuss guten Olivenöls
ein Teelöffel Zitronensaft
Salz
eine Priese Zucker

Mandeln rösten (ohne Fett in einer beschichteten Pfanne). Alles mixen und dabei Wasser dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eine dickflüssige Masse mag ich am liebsten. Hält sich, wenn man oben drauf eine Schicht Öl tut, im Glas recht lange im Kühlschrank. Auf Nudeln mit Feta dazu richtig lecker.
Zuletzt geändert von Djembo am 22.04.2021 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst.
Das Wetter wird wieder wärmer - Der Wahnsinn nimmt wieder an Fahrt auf. Das fängt an mit den kleineren Häusern in der Umgebung, die uns Patienten zuverlegen, bei denen ein einziger Blick in einen Anatomieatlas die Zuverlegung überflüssig gemacht hätte. Die Reise-/Tropensprechstunde hatte auch heute wieder einige Facepalm-Momente. Dass Leute in Länder reisen wollen, die auf absehbare Zeit keine Touris ins Land lassen werden ist da noch mit Abstand das harmloseste - Und genau genommen wäre es auch nicht mein Job denen das zu sagen. Wozu man eine Einzel-Impfung mit Zabdeno/Mvabea für einen Thailand-Strandurlaub haben will, das habe ich auch nicht so ganz kapiert.
Ansonsten muss ich mir unbedingt von meinem Chef die Erlaubnis holen, dass ich Dr Nick Riviera mit abgelaufenem Eiersalat bewerfen darf wenn er mal wieder etwas ganz besonders Dummes macht. Heute wäre mal wieder so ein Tag gewesen. Glücklicherweise hat der Patient davon nichts mitbekommen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 22.04.2021 18:57 Wozu man eine Einzel-Impfung mit Zabdeno/Mvabea für einen Thailand-Strandurlaub haben will, das habe ich auch nicht so ganz kapiert.
Ach, Subsahara-Afrika und Südostasien liegen ja nun nicht so weit auseinander, da kann man schonmal nach Nigeria auf ein Affenschnitzel fahren. :censored:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Djembo hat geschrieben: 22.04.2021 18:25 ein grünes Pesto

100g gehackte Mandeln
eine Hand voll Bärlauch
eine große Hand voll Petersilie
eine große Hand voll Giersch (am besten jung)
ein guter Schuss guten Olivenöls
ein Teelöffel Zitronensaft
Salz
eine Priese Zucker

Mandeln rösten (ohne Fett in einer beschichteten Pfanne). Alles mixen und dabei Wasser dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eine dickflüssige Masse mag ich am liebsten. Hält sich, wenn man oben drauf eine Schicht Öl tut, im Glas recht lange im Kühlschrank. Auf Nudeln mit Feta dazu richtig lecker.
Sehr schönes Rezept, ich empfehle folgende Variante: Pistazien statt Mandeln (Fummelarbeit aber dafür schon geröstet ;) ) und Abrieb der Zitronenschale dazu.

@Mood: freier Freitag plus Sonnenschein 😀
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Namaris hat geschrieben: 23.04.2021 13:31@Mood: freier Freitag plus Sonnenschein
Ein ähnliches Gefühl hatte ich gestern als ich nach dem 124 Seiten Dokument der letzten 4 Wochen ein 6 Seiten Dokument auf dem Schreibtisch hatte - hat sich fast wie Urlaub angefühlt, nachdem das in 2 Stunden durch war - richtig entspannt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Eine völlig aufgedrehte 6. Klasse, sowas ist nicht! schön! Gab wohl irgendeinen Streit mit dem Sportlehrer. Der Kollege macht gerne ein "Lauft mal 2000 Meter, ich setz mich auf dem Rasen und spiele Handy", dann noch das übliche "ich hab Mädchenprobleme, ich kann nicht laufen" (gerne auch 3-4mal im Monat) das auf ein "Mir egal, du musst laufen sonst 6" trifft (auch wenn es nur passend oft vorkommt) und das altbekannte "das waren noch nicht 5 Runden, lauf noch eine" und das Rezept für eine Klasse, mit der absolut gar nichts anzufangen ist, ist komplett. Das hat mein ganzes pädagogisches Geschick gebraucht, die wieder auch nur halbwegs arbeitsfähig zu kriegen, diese feine Mischung aus Verständnis, Nettigkeit, unverholenen Drohungen, guter Zusprache, Lob und gemütlichem Unterrichtstempo.
Die Flexis haben mich gefragt, ob wir nicht noch Bewerbungstraining machen können. Also mal die Frage in die Runde: Ist hier jemand, der in einem Beruf Einstellungen vornimmt, in dem Hauptschüler genommen werden und der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie sich ein mittelmäßiger mit schlechter Hauptschüler so präsentieren kann, dass er eine Chance auf einen Job hat? Klar, die normalen Tipps wie gepflegtes Aussehen und Auftreten, sich über den Betrieb informieren, sich über den Beruf informieren, das kenn ich schon, aber wir reden hier von Leuten mit einem 4er Hauptschulabschluss, die erst langsam begreifen, dass der lustige Teil zu einem Ende kommt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 22.04.2021 21:40
Alecto hat geschrieben: 22.04.2021 18:57 Wozu man eine Einzel-Impfung mit Zabdeno/Mvabea für einen Thailand-Strandurlaub haben will, das habe ich auch nicht so ganz kapiert.
Ach, Subsahara-Afrika und Südostasien liegen ja nun nicht so weit auseinander, da kann man schonmal nach Nigeria auf ein Affenschnitzel fahren. :censored:
Dem Menschen hätte ich wahrscheinlich alles aufschwatzen können: Einen Yeti-Vertreibungsstecken, Loch-Ness-Monster Repellentien, einen Schutzhelm gegen Meteoritenschlag, ein mehrsprachiges T-Shirt mit der Aufschrift "Bitte entführen sie mich nicht - Ich bin Tourist", ....
Seiner Reiseplanung nach sehe ich bei diesem Menschen aber die Hauptgefahr, dass er sich irgendeine Geschlechtskrankheit einfängt. Ebola gehört meines Wissens nach immer noch nicht zu den sexuell übertragbaren Krankheiten, wobei sexuelle Kontakte mit dem hauptsächlichen Tierreservoir (Flughunde) jetzt wahrscheinlich auch nicht gerade häufig sind. Sollte irgendjemand diesbezüglich anderes bzw neues wissen, dann wäre ich an der Quelle dazu interessiert.

@Pesto: Entsprechend der Jahreszeit habe ich zuletzt meist Bärlauchpesto fabriziert. Ein paar mal im Jahr ist das ganz lecker, ansonsten bin ich eher Verfechter des (selbstgemachten) Pesto Calabrese. Zudem ist man nach dem Genuss der Bärlauch/Knoblauchmischung erst einmal eine ganze Weile lang nicht mehr gesellschaftsfähig.

@topic: Zurück vom Frühdienst.
Aus irgendeinem merkwürdigen Grund scheine ich mit meiner Klinik-email-Adresse in einen Verteiler der Haustechnik geraten zu sein. Im Augenblick bekomme ich zahlreiche Mails, die sich mit einem Wasserrohrbruch im Funktionsflur der Endoskopie beschäftigen. Mir juckt es ja ziemlich in den Fingern mich da einzumischen, wobei ein Wasserrohrbruch für mich eigentlich ziemlich fachfremd ist. Da müsste ich eigentlich an die Urologen verweisen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto hat geschrieben: 22.04.2021 18:57 ...
Ansonsten muss ich mir unbedingt von meinem Chef die Erlaubnis holen, dass ich Dr Nick Riviera mit abgelaufenem Eiersalat bewerfen darf wenn er mal wieder etwas ganz besonders Dummes macht. Heute wäre mal wieder so ein Tag gewesen. Glücklicherweise hat der Patient davon nichts mitbekommen.
Details ?
Djembo hat geschrieben: 23.04.2021 15:51 ...
Die Flexis haben mich gefragt, ob wir nicht noch Bewerbungstraining machen können. Also mal die Frage in die Runde: Ist hier jemand, der in einem Beruf Einstellungen vornimmt, in dem Hauptschüler genommen werden und der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie sich ein mittelmäßiger mit schlechter Hauptschüler so präsentieren kann, dass er eine Chance auf einen Job hat? Klar, die normalen Tipps wie gepflegtes Aussehen und Auftreten, sich über den Betrieb informieren, sich über den Beruf informieren, das kenn ich schon, aber wir reden hier von Leuten mit einem 4er Hauptschulabschluss, die erst langsam begreifen, dass der lustige Teil zu einem Ende kommt.
Der einzige Beruf / Ausbildung der in dem Industriebetrieb in dem ich arbeite in dem das klappen kann ist der Konstruktionsmechaniker (Flaschner)
Am besten mit einem oder beiden Optionen:
1.) Zugeben das man gefaulenzt hat und bewiesenem Verbesserungswillen (letztes Zeugnis geht zumindest ein wenig nach oben)
2.) Handwerkliche Projekte in der Freizeit: Person ist ein Bastler und kennt sich damit auch aus. Z.B. Autobastler, Mofabastler, Pc ...
Das zeigt denen das die jungen Menschen handwerklich begabt sind und Spaß daran haben sich handwerklich zu betätigen. Natürlich nur wenn ihnen das in einem Bewerbungsgespräch dann auch geglaubt wird.

Wobei die natürlich immer noch abstinken gegenüber dem dreier Schüler der das vorweisen kann...

Viel Glück

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 23.04.2021 18:44 Details ?
Dr Nick war heute mal wieder in der Notaufnahme, wo ihm ein junger Mann in die Hände gefallen ist, der sich bei der Arbeit an einem Cuttermesser am Finger verletzt hat. Angerufen hat er mich dann, weil der Patient eine Sensibilitätsstörung am Finger habe und somit der Verdacht einer Nervenverletzung im Raum stand. Ich habe mir den Patienten dann angesehen. Der hatte tatsächlich eine Gefühlsstörung im Finger, die war aber ganz gewaltig komisch: Nicht nur distal der Wunde sondern auch proximal. Außerdem betraf das den ganzen Finger - Auch die Areale die von anderen Nerven versorgt werden. Ein genauerer Blick hat dann an der Basis des Fingers zwei Einstichstellen gezeigt. Mit anderen Worten: Dieser [ZENSIERT] hat dem Patienten zuerst eine Lokalanästhesie eingespritzt und den Patienten hinterher zu einer etwaigen Sensibilitätsstörung befragt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Djembo hat geschrieben: 23.04.2021 15:51 Die Flexis haben mich gefragt, ob wir nicht noch Bewerbungstraining machen können. Also mal die Frage in die Runde: Ist hier jemand, der in einem Beruf Einstellungen vornimmt, in dem Hauptschüler genommen werden und der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie sich ein mittelmäßiger mit schlechter Hauptschüler so präsentieren kann, dass er eine Chance auf einen Job hat? Klar, die normalen Tipps wie gepflegtes Aussehen und Auftreten, sich über den Betrieb informieren, sich über den Beruf informieren, das kenn ich schon, aber wir reden hier von Leuten mit einem 4er Hauptschulabschluss, die erst langsam begreifen, dass der lustige Teil zu einem Ende kommt.
In welchen Bereich wollen die denn?
Grundsätzlich hilft bei uns Ehrlichkeit weiter: wieso sind die Noten so mies? Wieso gibt es so viele Fehltage? Dabei dann bitte nicht die Schuld auf andere schieben, sondern halt ehrlich sein. Und im nächsten Schritt sagen können, wie das in der Ausbildung geändert werden kann.
Aber da ich im sozialen Bereich ausbilde, bin ich ich bei Berufsqualifizierenden (also den 2jährigen Ausbildungen, für die der Hautpschulabschluss als Vorausseutzung reicht) eine Abbrecherquote von 40-50% gewohnt. Bei den Leuten ist meistens so viel los, wenn sie zwischen 16 und 20 sind, dass Ausbildung nicht unbedingt durchgezogen werden.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Konntest du dein Hanami-Paket eigentlich schon einsetzen? Bei uns stehen die Kirschen jetzt in verschiedenen Stadien der Blüte und es ist sehr schön anzusehen - zumindest wenn man sich mit Blick auf's Wasser und somit mit dem Rücken zur angrenzenden Straße stellt. Es sind sogar die für Japan typischen Kirschbäume, glaube ich.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 23.04.2021 21:40 Konntest du dein Hanami-Paket eigentlich schon einsetzen?
Das habe ich schon größten Teils verspeist (die typische blaue Plastikplane natürlich nicht mit eingerechnet). Die Kirschblüte ist hier schon fast vollständig verblüht, aktuell sind Pflaumen- und Apfelbäume dran. Aber ich hatte von meinem Balkon aus vergangene Woche einen Wunderschönen Blick auf zwei der typischen japanischen Zierkirschen. Da habe ich es mir dann mit dem Paket gemütlich gemacht. Atypischerweise habe ich dann aber zu Tee gegriffen und mich nicht mit Sake und Bier vollaufen lassen.

@topic: Das Lauftraining ist für heute abgeschlossen. Als "Laufgruppeneintopf" gab es heute Chili-Dogs in den Varianten "ohne", "scharf" und "four horsemen". Von letzterer Variante habe ich gerade zwei verspeist - Dementsprechend geht es mir gerade sehr gut.

Ansonsten hatte ich gerade noch ausgiebig Kontakt zu Kaori. Selbige ist gerade mit der Gesamtsituation unzufrieden. Hauptsächlich dafür verantwortlich dürfte aber dafür die heftige Verschärfung der CoVid-Maßnahmen im Großraum Tokyo und der kürzliche Stress mit ihrem Ex sein.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Meine kleine Mellymaus hat ihre Op überlebt! :cookie:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Klevi Löwenhaupt
Das freut mich!

Alles Gute für euch! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Danke:)
Sie schläft den Rest ihrer Narkose aus. Nach dem aufwachen hatte ihre Atmung kurz ausgesetzt aber sie hatten sie direkt wieder bekommen. Golgari konnte sich mal schön von dannen trollen:P

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Klevi Löwenhaupt : Dann drücken wir mal die Daumen dass alles gut heilt!

@topic: Tja, es sieht so aus als wäre die kommende Nacht für mich gelaufen. Der Heli hat gerade eine Patientin angeschleppt, die man am besten in die Kategorie "ganzkörperzerstört" einsortiert. Aktuell sind parallel die Neurochirurgen mit einer osteoklastischen Trepanation am Start, parallel zusammen mit dem unfallchirurgischen Hintergrund, der Fixateure an Becken und ein paar größere Röhrenknochen bauen "darf". Sobald die einigermaßen durch sind komme ich dann zum Zug mit einer Grundversorgung der offenen Frakturen beider Hände. Und wäre das nicht für sich schon grässlich genug ist die Patientin auch noch in der 28. SSW schwanger, weswegen momentan auch unsere Gynnies ziemlich nervös um die Patientin herumkreisen. So viel zum Thema Motorrad-Spritztour....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Danke Alecto.

Was ist denn Trepanation? Gute Besserung an die Patientin:)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Trepanation bedeutet doch, den Schädel aufzubohren, oder?

@Klevi Löwenhaupt Aye, alles Gute für den Kleinen!

@Grinder Einzelhandel, Dachdecker und keine Ahnung (aber das ist der 2er Schüler, der wird seinen Weg schon machen)

@Dajin ibn sharif al'Alan & @Grinder Danke :-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 24.04.2021 20:06 Was ist denn Trepanation?
Eine Trepanation ist abgeleitet von τρύπανον (trýpanon „Bohrer“) und bezeichnet ein operatives Verfahren, bei dem mit einem Bohrer "irgendetwas" eröffnet wird. Eine der häufigsten Trepanantionen, mit der wir es auch hier zu tun haben, ist die des Schädels bei einer größeren Blutung aufs oder ins Gehirn, weswegen da gerade auch die Neurochirurgen am Start sind. Das Problem ist nämlich, dass die Blutung anfängt auf das Hirngewebe zu drücken, weil das Gehirn mit seiner knöchernen Umhüllung durch den Schädelknochen dem Druck nur extrem begrenzt ausweichen kann. Im schlimmsten Fall klemmt dadurch der Hirnstamm im Foramen magnum ein, wo einige der grundlegendsten Funktionen gesteuert werden die Mensch zum Überleben braucht, z.B. die Spontanatmung. Daher muss so eine Blutung operativ entfernt werden - und das möglichst schnell.
"Osteoklastisch" bedeutet, dass nach der Entlastung des Blutergusses der herausgesägte Knochendeckel der Schädelkalotte nicht mehr wieder eingesetzt wird um dem Gehirn, welches sicher noch weiter anschwellen wird (sog "Hirnödem") auch noch eine gewisse Möglichkeit des Ausweichens zu bieten ohne Druckschaden zu nehmen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 47
Beiträge: 6887
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Ahh danke:)
Mensch das klingt ja echt schlimm dann drücke ich der Patientin die Daumen das nicht viel Gewebe geschädigt wurde und sie um neurologische Störungen einen Bogen machen kann.

Wie funktioniert das hier eigentlich mit diesen Forenabenteuern (kurz mal weg vom Thema sonst bekomme ich Examenspanik^^)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 24.04.2021 20:02 So viel zum Thema Motorrad-Spritztour....
Ich wollte schon fragen.

Das letzte (ehrlich gesagt zum Glück auch das erste und einzige) Mal, dass ich was ähnliches gesehen habe, war bei einem verunglückten Motorradfahrer.

Und die Jahreszeit passt ja leider.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 24.04.2021 20:23 Wie funktioniert das hier eigentlich mit diesen Forenabenteuern (kurz mal weg vom Thema sonst bekomme ich Examenspanik^^)
Die Abenteuer aus dem Bereich "Abenteuer und Reisen" haben eine begrenzte Spielerzahl und werden im OOC-THread ausgeschrieben.
Die Abenteuer aus dem Bereich "Marktplatz" sind mehr oder wenige offen für alle.
Aber auch da gibt es oft einen OOC-Thread, wo man nachlesen kann, wie der jeweilige Thread funktioniert! Oder ich meine, manchmal steht es auch im Eingangspost.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten