Wie geht's Euch grad 2?

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Madalena
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Ungelesener Beitrag von Madalena »

Eine Aussage, die ich - jedenfalls in dieser Absolutheit - keinesfalls mittragen würde. Aber ich denke dabei belassen wir es am besten. :cookie:
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Alecto
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Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Madalena : Auch ich bin nicht scharf darauf das im Detail auszudiskutieren. Vielleicht nur so viel: Ich stand der "Schönheitschirurgie" im eigentlichen Sinne (bitte ja nicht verwechseln mit der plastischen Chirurgie) schon einmal ganz anders gegenüber. Durch die Erfahrungen und diverse sehr prägende Erlebnisse seit Beginn meiner medizinischen Laufbahn hat sich meine Haltung zu diesem Metier rapide und ganz gewaltig verschlechtert. Auch wenn ich es aktuell nicht ganz vermeiden kann, so versuche ich mich aus diesen Geschichten so weit nur irgendwie möglich herauszuhalten.

@topic: Zurück vom Dienst. Damit die Kindergartentante nicht mehr mit mir schimpft produziere ich jetzt etwas Oyakodon, Salat und grünen Tee. Zwischenzeitlich kann ich schon mal etwas die Controller vorglühen. Ich muss heute noch den Triforce-Cup gewinnen.
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Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es gibt ja eine Menge Eingriffe, die Leiden lindern, obwohl sie auf den ersten Blick sehr, sehr oberflächlich sind. Da ein Urteil abzugeben, ist meiner Meinung nach unmöglich, wenn man den Patienten nicht wirklich kennt. Soll nicht bedeuten, dass ich nicht der Meinung bin, dass es viele Idioten gibt, die ohne Sinn und Verstand an sich herumschnibbeln lassen oder das bei anderen tun, nur die Bewertung im konkreten Fall würde ich mir nicht anmaßen. Das fällt natürlich schwer, wenn man auf Arbeit mal wieder eine komplette Familie mit Fake Tan und Schlauchbootlippen sieht :dance:

@topic
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat ja nicht gesagt, dass er dagegen ist, dass so etwas gemacht wird.
Er will an sich nix machen lassen, und es selbst nicht bei anderen machen.

Dagegen ist mMn auch nix zu sagen.
Ich finde z.B. auch gut, dass es Hirnchirurgie gibt, möchte aber dennoch niemandem im Kopf herumpuhlen - und es wäre mir lieber, wenn das bei mir nicht gemacht werden muss.

Okay, Alecto dürfte vermutlich Schönheitschirurgie machen und ich keine Hirnchirurgie, aber darum geht es ja nicht wirklich :cookie:
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Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 11.12.2020 21:07 Alecto hat ja nicht gesagt, dass er dagegen ist, dass so etwas gemacht wird.
Er will an sich nix machen lassen, und es selbst nicht bei anderen machen.
Genau meine Meinung. Wer sich ästhetisch operieren lassen will soll das gerne tun - Ich werde es auf jeden Fall nicht machen, wobei meine Meinung nicht nur auf emotionalen Aspekten ruht.

@topic: Gestern habe ich IMHO ziemlich gut abgeschnitten. Im Mushroom-Cup, Triforce-Cup, Crossing-Cup und Star-Cup konnte ich mich gegen Bowser, Yoshi und Link durchsetzen.
Den heutigen Einkauf konnte ich freundlicherweise noch vor dem großen Weihnachts-Ansturm bewältigen
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Alecto hat geschrieben: 12.12.2020 11:49 wobei meine Meinung nicht nur auf emotionalen Aspekten ruht
Ich hab den Eindruck, dass emotionaler Kram ganz gewaltig medizinisch/körperlich werden kann. Ich kann dazu natürlich keine Studien bzw Metaanalysen vorweisen und bin auch gewaltig zu faul, welche raus zu suchen, aber wenn ich mal in meinen Bekanntenkreis schaue, dann sehe ich zum Beispiel jemanden, der sich in eine Angst vor einer eingebildeten Erkrankung so weit hinein steigert, dass er andere, nachweisbare Erkrankungen entwickelt. Jetzt hat seine alte Fotoausrüstung Schimmel angesetzt, weil der Keller feucht geworden ist und kaum hat er eine echte Beschäftigung und verbringt schon fast vier Tage mit der Reinigung im Reinraum, ist die Sache mit dem unrythmischen Herzschlag (und das klingt echt gruselig, wenn das Herz mal einen Schlag aussetzt und den dann quasi im übernächsten Herzschlag nachholt) wieder fast weg.

Distanzunterricht nervt.
Ich: "Macht S.12 Aufgabe 3-7 bis Mittwoch 9:35."
Ich: Scan.pdf
S1: "welche aufgabe solen wir machen?"
S2: "Steht da doch, bisdu dumm=?"
S1: "walla!mach mich nich an"
S3: "sheeeeesh!!!!!!!"
Ich: "Seite 12. Aufgabe 3-7."
S4: "Hallo Herr X. Ich hab mein Buch nicht, das ist in meinem Fach."
S2: "ey komm zu mir ich mach dich platt"
S1: "bist du retard wir müssen zu haus bleiben!"
Ich: "S1+2 Finger weg von Display und Tastatur!"
S1: "sorry"
S2: "EY DER MACH MCIH IMMER AN!!!! DER SOLL MA DIE FRESSE HALT!!!!!"
vier-fünf Nachrichten sinnloser und teilweise absolut unlesbarer Beschimpfungen
Ich: "Es reicht."
Ich: *Foto einer Ampel, die auf Gelb steht*
*3 Minuten keine Nachrichten*
S2: "herr X sonst geht die ampek ja immer nach der stunde auf grün wann geht die jetzt auf grün"
Ich: "Die Ampel geht jeweils um Mitternacht auf Grün zurück. Noch einmal: S.12 Aufgabe 3-7 bis Mittwoch 9:35. Einen Scan findet ihr unter meiner Nachricht von 12:33. Hat dazu noch jemand Fragen?"
*2 Stunden ohne Nachrichten*
S5: "Welche Aufgaben sollen wir machen?"
*ein Kopf kollidiert mehrmals mit einem Schreibtisch*

Das sind natürlich keine wörtlichen Zitate, aber inhaltlich ist es eine absolut getreue Wiedergabe...
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@Djembo

Mein Mitgefühl ist dir gewiss...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

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@Djembo ist das nicht im Präsenzunterricht manchmal ähnlich? Da wäre das Buch halt daheim statt im Fach, aber sonst... :grübeln:
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@Rhonda Eilwind Dankeschön :-)

@Gorbalad Im Präsenzunterricht habe ich halt bewährte Rituale und Techniken, um eine unruhige Klasse ruhig zu kriegen. Online, wo mir eben die Stimme mit ihrer Lautstärke und dem berühmten Kasernentonfall fehlt, muss ich die noch irgendwie entwickeln
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Djembo hat geschrieben: 13.12.2020 01:15
Alecto hat geschrieben: 12.12.2020 11:49 wobei meine Meinung nicht nur auf emotionalen Aspekten ruht
Ich hab den Eindruck, dass emotionaler Kram ganz gewaltig medizinisch/körperlich werden kann.
Du missverstehst mich da gewaltig. Ich wollte damit aussagen, dass meine Skepsis gegen die ästhetische Chirurgie nicht auf einem puren Bauchgefühl beruht, sondern auch mit Fakten aus medizinischer Forschung und eigener Erfahrung unterfütterbar ist. Ich wollte nicht aussagen, dass Emotion/Psyche keine körperlichen Beschwerden hervorrufen kann. Dafür gibt es sogar ein eigenes medizinisches Fachgebiet mit dem Titel "Psychosomatische Medizin", seit 2003 sogar mit eigener Facharztbezeichnung.
Wie passt da jetzt die "ästhetische Chirurgie" hinein? (CAVE: Wir reden hier nicht von der "plastischen Chirurgie", die im Volksmund ständig mit der "ästhetischen Chirurgie" verwechselt oder gleichgesetzt wird. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Stiefel.) Man kann ja annehmen, dass eine Person sich aufgrund ihres Aussehens schlecht fühlt und daher auch körperliche Symptome entwickelt, was dann im Umkehrschluss bedeuten würde, dass diese Symptome verschwinden wenn mit Hilfe der ästhetischen Chirurgie die Makel im Aussehen behoben werden. Das Interesse an dieser Frage ist extrem groß, insbesondere von Seiten der ästhetisch tätigen Chirurgen: Schönheitschirurgie ist nämlich keine Kassenleistung. Könnte man beweisen, dass ästhetische Eingriffe tatsächlich psychosomatische Beschwerden heilen können, dann wären die Chancen bestens daraus generell eine Kassenleistung werden zu lassen. Selbiges würde einerseits eine ganz gewaltige neue Zahl neuer Patienten für die ästhetische Chirurgie kreieren, da viele Menschen sich die gewünschte Schönheitsoperation nicht leisten können/wollen. Andererseits würde das die Probleme der Ästhetiker beheben, dass deren Kunden im allgemeinen eine hundsmiserable Zahlungsmoral aufweisen, weswegen die meisten auf Vorauskasse bestehen, sowie dass dann auch die Nachbehandlung plötzlich separat abrechenbar wäre. Dementsprechend hat man versucht diese Frage mit entsprechenden Studien zu untermauern. Eine von mehreren möchte ich hier mal exemplarisch anführen. Was haben die Norweger da festgestellt?
  1. Das Problem ist sehr komplex und bedarf einer differenzierten Betrachtung
  2. Personen mit psychiatrischen Erkrankungen oder psychosomatischen Beschwerden nehmen in hochsignifikant höherem Maße die Dienste der ästhetischen Chirurgie in Anspruch als der Rest der Bevölkerung
  3. Im Falle von psychosomatischen Erkrankungen tritt durch den ästhetischen Eingriff keine oder nur eine sehr kurzfristige Besserung der Beschwerden ein. Mittel- bis langfristig bleiben diese komplett ohne Effekt
  4. Im Falle von psychiatrischen Erkrankungen zeigt sich keine Besserungstendenz durch einen ästhetischen Eingriff. Es gibt sogar Hinweise darauf dass man damit die Grunderkrankung verschlechtert (Siehe z.B. auch diese Studie)
  5. Bezogen auf die allgemeine Lebenszufriedenheit bringt ein ästhetischer Eingriff allenfalls eine kurzfristige Besserung. Diese ist aber spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr nachweisbar
  6. Selbst Mobbingopfern scheint man mit "Schönheitschirurgie" mittel- bis langfristig nicht helfen zu können
  7. Das Fazit:
    A series of mental health symptoms predict cosmetic surgery. Cosmetic surgery does not in turn seem to alleviate such mental health problems.
Andere Studien kommen zu ähnlich gelagerten Ergebnissen.
Als Folge dessen gilt auch weiterhin, dass Eingriffe beim "Schönheitschirurgen" nur noch von der Kasse übernommen werden, wenn man eine medizinische Indikation dafür stichhaltig begründen kann, womit es dann auch per definitionem kein ästhetischer Eingriff mehr ist. Dafür gibt es ein paar Klassiker, deren Sinn und Zweck ich komplett einsehe bzw auch bereit bin diese mitzutragen (BSP: Rückenschmerzen bei Frauen mit Mammahyperplasie). Das ist aber die gewaltige Ausnahme, weswegen hierfür vor dem Eingriff mit Hilfe einer gutachterlichen Stellungnahme eine Kostenübernahme der Kasse eingeholt werden muss.

Schönheitschirurgie wird heutzutage so beworben, als ob das nichts anderes sei als ein Gang zum Friseur. Die traurige Realität ist, dass diese ganz und gar nicht harmlos und oft recht folgenschwer ist. Selbst das "Faltenwegspritzen mit Botox" kann bei einem Fehlschlag übelste Folgen hinterlassen. Die beliebtesten ästhetischen Eingriffe (Mammaaugmentations- bzw -reduktionsplastik, Bodylift, Facelift, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung, etc...) sind sogar ganz gewaltig invasiv, die Zahl der Komplikationen dementsprechend beachtlich hoch. Dazu muss man nicht einmal zu so extremen Fällen wie Michael Jackson oder den "Botox Boys" greifen.

Dazu kommt, dass bei der ästhetischen Chirurgie seit langem der Hauptfokus auf finanziellen Interessen ruht: Hier versteckt sich ein großer Industriezweig der jährlich ganz gewaltige Umsätze generiert, von dem Industrie und ästhetisch tätige Chirurgen gleichermaßen profitieren. Die Tendenz geht seit Jahrzehnten in die Richtung derartige Eingriffe aggressiv zu bewerben (Wer sich richtig gruseln will sollte diesbezüglich insbesondere mal einen Blick nach Lateinamerika und Thailand werfen) und mögliche Komplikationen/Folgen herunterzuspielen. Um den Leuten etwas zu verkaufen treibt die ästhetische Chirurgie immer kuriosere Blüten - Wobei ich Dinge wie Schamlippenplastiken und Anal-Bleaching mal beispielhaft anführen möchte. Der Mensch und seine Bedürfnisse sind weitgehend aus dem Fokus gerückt.

Daher mein persönliches Fazit: Ich möchte mit der ästhetischen Chirurgie so wenig zu tun haben wie möglich. Ich mache hingegen mit Begeisterung plastische und rekonstruktive Eingriffe. Ich freue mich gewaltig für den Patienten wenn im Rahmen dessen ein möglichst gutes ästhetisches Ergebnis herauskommt. Aber ich habe gewaltige Skrupel in einen gesunden Menschen mit hoher Komplikationsrate "hineinzuschneiden" in vollem Bewußtsein, dass das den "Kunden" ("Patient" ist hier IMHO nicht der passende Begriff) mittel- bis langfristig keine Spur glücklicher macht. Auch die finanziellen Aspekte die in der Schönheitschirurgie so omnipräsent sind schrecken mich gewaltig ab.
Διαιτήμασί τε χρήσομαι ἐπ' ὠφελείῃ καμνόντων κατὰ δύναμιν καὶ κρίσιν ἐμὴν, ἐπὶ δηλήσει δὲ καὶ ἀδικίῃ εἴρξειν.

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.
Das sehe ich immer noch als DAS Kernstück schlechthin meines Berufes an. Und dieses hat die ästhetische Chirurgie schon vor langem verlassen.
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@Alecto Hm spannend. Schade, dass die Studie von den Norwegern nicht (so ohne weiteres *ähem*) frei zugänglich ist. Da gäbe es ein-zwei Sachen, die ich gerne nachlesen würde, zum Beispiel warum sie sich auf Frauen konzentriert haben. Andererseits müsste man, um eine wirkliche Meinung bilden zu können, da wohl noch deutlich tiefer in die Materie einsteigen. Wo ich mir als Laie nicht ganz sicher bin, ist der Unterschied zwischen plastischer und ästhetischer Chirurgie. Ist das eine Unterscheidung nach notwendig vs. nicht notwendig? Oder eher "Funktion erhaltend bzw. wiederherstellend" vs. "rein optisch"? Oder "vorher war nix im Argen außer der Befindlichkeit des Patienten" vs. "es gab ein echtes Problem"?

Hast du bei deinem Eid eigentlich auch brav Apoll, Asklepios und seine Töchter angerufen? Oder hat man in der Moderne die Formulierung mal angepasst? Wird der überhaupt von Medizinern geleistet so wie beim Bund das Gelöbnis? Oder ist das eher so eine allgemeine Richtline, ein Ärzte-Piratenkodex quasi? ;-)
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Beinhaltet der ursprüngliche hippokratische Eid nicht ein striktes Operationsverbot? Ich nehme an, das eine oder andere wurde inzwischen geupdatet. ;)
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Djembo hat geschrieben: 13.12.2020 13:51 Schade, dass die Studie von den Norwegern nicht (so ohne weiteres *ähem*) frei zugänglich ist. Da gäbe es ein-zwei Sachen, die ich gerne nachlesen würde, zum Beispiel warum sie sich auf Frauen konzentriert haben.
Das ist ein Problem dass man allgemein mit Journals mit Peer Review hat - Die wollen auch Geld verdienen und verlangen für Nicht-Abonnenten ziemlich gesalzene Preise zum Zugang für einzelne Artikel. Ich bin in der glücklichen Lage, dass unsere Klinikumsbibliothek "Psychological Medicine" im Rahmen eines Bundles, vermutlich für unsere Psychosomatiker und Psychiater abonniert hat.
Der Grund warum man sich in dieser speziellen Studie auf Frauen konzentriert hat ist simpel und wird auch im "Materialien & Methoden"-Teil der Arbeit aufgeführt: Diese nehmen in extrem größeren Ausmaß die Dienste der ästhetischen Chirurgie in Anspruch. Bei diesen war es kein Problem auf eine ausreichend große und damit aussagefähige Anzahl an Probanden zu kommen, was bei Männern nicht gelungen ist. Daher wurden letztere aus der Studie ausgeklammert. Andere Arbeiten zeigen jedoch bisher keinen Hinweis darauf, dass hier ein Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht.
Djembo hat geschrieben: 13.12.2020 13:51 Wo ich mir als Laie nicht ganz sicher bin, ist der Unterschied zwischen plastischer und ästhetischer Chirurgie.
Zum Thema plastische Chirurgie vs. ästhetische Chirurgie/Schöheitschirurgie:
Hier muß man sauber trennen. "Schönheitschirurg" ist keine wie auch immer geschützte Bezeichnung. Jeder Mensch, der als Arzt approbiert ist, darf als Schönheitschirurg tätig sein oder sich als solcher bezeichnen - selbst wenn er taufrisch von der Uni kommt, Psychiater oder Pathologe ist. Eingriffe im Rahmen der Schönheitschirurgie sind dabei grundsätzlich nicht über eine Krankenkasse, egal ob gesetzlich oder privat, abzurechnen. Praktizierende Schönheitschirurgen kommen aus den verschiedensten Fachdisziplinen, meist aus solchen wo Vorkenntnisse gut genutzt werden können: HNO-Ärzte und MKG-Chirurgen (welche sich meist aufs Gesicht stürzen), Gynäkologen (Brustchirurgie, Schamlippenplastiken und dergleichen), Dermatologen und natürlich insbesondere auch plastische Chirurgen.
Hinter der ästhetischen Chirurgie steht grundsätzlich keine medizinische Indikation. Hier geht es grundsätzlich nicht darum irgendeine Krankheit bzw deren Folgen, bzw die Folgen von Unfällen zu behandeln. Die ästhetische Chirurgie zielt tatsächlich nur darauf ab das körperliche Erscheinungsbild des Kunden nach dessen Wunsch zu verändern.

Die plastische Chirurgie hingegen ist eine eigene Fachdisziplin mit eigener Weiterbildungsordnung, welche damit selbstredend auf einen eigenen Facharzt (Facharzt für plastische Chirurgie) hinausläuft, mit einer Mindestweiterbildungszeit von 6 Jahren neben vielen anderen Anforderungen. Plump ausgedrückt ist die plastische Chirurgie die Chirurgie der Körperoberfläche: Rekonstruktion von Haut-Weichteildefekten, Entfernung von Tumoren der Körperoberfläche, Wiederaufbau nach Tumorerkrankungen/Verletzungen, die ganze Verbrennungschirurgie, Korrektur von Fehlbildungen,..... All diese Leistungen werden von den Krankenkassen bezahlt.

Warum werden Schönheitschirurgie und plastische Chirurgie (fälschlicherweise) gerne im selben Atemzug genannt? Ein plastischer Chirurg bringt ein sehr umfassendes und nützliches Vorwissen für die allermeisten ästhetischen Eingriffe mit. Wer gelernt hat eine Brust nach Mammakarzinom wieder aufzubauen, der hat damit schon das passende Handwerkszeug erlernt um auch Mammaaugmentations- oder -reduktionsplastiken zu operieren. Der Weg in die Schönheitschirurgie läuft daher sehr gerne über den Pfad der plastischen Chirurgie.
Djembo hat geschrieben: 13.12.2020 13:51 Hast du bei deinem Eid eigentlich auch brav Apoll, Asklepios und seine Töchter angerufen? Oder hat man in der Moderne die Formulierung mal angepasst? Wird der überhaupt von Medizinern geleistet so wie beim Bund das Gelöbnis? Oder ist das eher so eine allgemeine Richtline, ein Ärzte-Piratenkodex quasi?
Tatsächlich geschworen wird der Eid praktisch nicht mehr - Und wenn dann typischerweise in einer stark angepassten, modernisierten Form. Insbesondere in den USA wird das noch recht gerne praktiziert, in Europa eher weniger. Dennoch hat der Eid weiterhin eine große Bedeutung, fasst er doch sehr prägnant die wichtigsten Prinzipien der grundlegendsten Medizinethik zusammen:
  1. Man ist zuvorderst dem Patienten verpflichtet
  2. Man soll dem Patienten nicht aktiv schaden (μὴ βλάπτειν mē blaptein oder Primum-nil-nocere-Prinzip) und versuchen sie vor Schaden zu bewahren
  3. Entscheidungen sollen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen werden
  4. Der Patient soll unabhängig von sozialem Stand oder Geschlecht seine medizinische Versorgung erhalten
  5. Man soll seine ärztlichen Kollegen mit Rat und Tat unterstützen
  6. Man soll das eigene Wissen und die eigenen Fertigkeiten den nachfolgenden Medizinergenerationen weitergeben

Ein paar andere Dinge aus dem Eid sind zugegebenermaßen überholt. Z.B.: Die dort explizit erwähnte Entfernung von Blasensteinen wird heutzutage niemand mehr als unethisches Verhalten ansehen.
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
Du hast bei dem Eid (ich hab ihn mal zum Graecum übersetzt) ausgelassen, dass man keine Wollust mit Männern wie Frauen ob Freier oder Sklave treiben darf :P

Ob der Eid tatsächlich Hippokrates zugeschrieben werden kann, ist übrigens nicht unumstritten. Zum Beispiel ist der Eid zwar im Hippokratikum als Horkos, also als Eid, bezeichnet, seine äußere Form und Formulierung lässt da aber Zweifel aufkommen. Zum Beispiel ist die Anrufungsformel am Anfang so für die Zeit um 400 v.Chr. als Eidformel nicht belegt, sehr wohl aber für die Zeit um 100 nach. Man kann also vermuten, dass zumindest eine Umformulierung und Anpassung an zeitgenössischere Schwurformeln stattgefunden hat. Da mehrere Texte des Korpus Hippokratikum schon in der Antike als nicht von Hippokrates selbst stammende bekannt waren, bleibt der genaue Ursprung des Eides unklar.
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Djembo hat geschrieben: 13.12.2020 15:24 Du hast bei dem Eid (ich hab ihn mal zum Graecum übersetzt) ausgelassen, dass man keine Wollust mit Männern wie Frauen ob Freier oder Sklave treiben darf
Asche auf mein Haupt! Das habe ich tatsächlich unterschlagen. "Don't fuck the patient" ist nach wie vor einer der sinnvollsten Ratschläge, den man einem Mediziner mit auf den Weg geben sollte. Das gilt natürlich auch und insbesondere für die Veterinärmediziner. :wink:
Djembo hat geschrieben: 13.12.2020 15:24 Ob der Eid tatsächlich Hippokrates zugeschrieben werden kann, ist übrigens nicht unumstritten.
In der Medizin geistern noch ein paar andere Dinge herum die Hippokrates zugeschrieben werden. Wie beim Eid ist auch bei diesen unklar ob sie tatsächlich von ihm persönlich oder nur aus seiner Schule stammen. z.B.: Die "Facies hippocratica" bezeichnet den Gesichtsausdruck eines Sterbenden bei längerer Agonie, welcher in der Tat sehr prägnant ist (blasse Gesichtshaut, eingefallene Wangen und Augen sowie eine „spitze Nase“ - alles als Zeichen der Zentralisierung). Es gibt auch eine Repositionstechnik beim ausgerenkten Schultergelenk die nach ihm benannt ist.
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:lol: Sonst muss der Veterinärmediziner hinterher zum Veterinärtheologen (=Schweinepriester) und dem seine Verfehlung beichten!
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Zurück vom Frühdienst. Der Tag war ziemlich unlustig. Schritt für Schritt wird es ungemütlicher in der Klinik - Nicht wegen den Lockdown-Maßnahmen, sondern wegen dem, was diese Maßnahmen (hoffentlich) verhindern sollen. Mit etwas Pech bricht uns noch diese Woche das ambulante OP-Zentrum weg. Personell wird es gerade aus verschiedenen Gründen deutlich dünner. Ein Fall von "Halbgott auf Besuch" hält die Abteilung, darunter auch mich selbst, ordentlich auf Trab. Zwischendurch klemmte mal kurzfristig wieder unser Computersystem. Der Patient, der gerade unsere komplikationsanfälligste Operation auskuriert, ist auch gleichzeitig derjenige, der sich mit großem Abstand am idiotischsten verhält. Das Mittagessen musste ausfallen. Und im Notfallzentrum geht es zu wie auf einem 1.WK-Truppenverbandsplatz. Um die verbliebene OP-Kapazität entwickelt sich ein ordentliches Hauen und Stechen. Vielleicht sollte ich mir morgen ein schön glattgeschmirgeltes Vierkantholz als "Argumentationshilfe" mitnehmen.

Sehen wir die positiven Aspekte: Ich habe heute einen Teil der neuesten Ernte bekommen (ein Tütchen mit einigen "7 Pot Brain Strain") die ich jetzt erst einmal weiterverarbeiten kann. Und aus der Idee zusammen mit Schwesterchen Dokumentationen anzusehen wurde ein "DIE Familie schaut sich zusammen Dokumentationen an". Die nächste hat Suzu vorgeschlagen - Die beschäftigt sich mit der Tier- und Pflanzenwelt Kamtschatkas.
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Vollgefressen...

Davon ab soweit OK, Jahresendspurt steht an. Muss sich nur noch was nettes zum DSA-Spielen über die Feiertage ergeben. :)
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3 days to go...

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Heute um 14 Uhr ist meine letzte Unterrichsstunde durch, danach habe ich bis zum 10.01.21 nur so Kram wie Klausuren bewerten und Unterricht vorbereiten auf dem Zettel. :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
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Dajin ibn sharif al'Alan
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Alecto hat geschrieben: 14.12.2020 20:11 Ein Fall von "Halbgott auf Besuch" hält die Abteilung, darunter auch mich selbst, ordentlich auf Trab
Ein Arzt im Krankenhaus sollte doch nicht so ungewöhnlich sein ;)

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Gorbalad
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Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 15.12.2020 16:08 Ein Arzt im Krankenhaus sollte doch nicht so ungewöhnlich sein
Vielleicht ein Missverständnis - die Ärzte sind Götter in weiß, da stört so ein Halbgott eventuell ihre Kreise? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Alecto
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Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 15.12.2020 16:08
Alecto hat geschrieben: 14.12.2020 20:11 Ein Fall von "Halbgott auf Besuch" hält die Abteilung, darunter auch mich selbst, ordentlich auf Trab
Ein Arzt im Krankenhaus sollte doch nicht so ungewöhnlich sein ;)
Dummerweise ist dieser Mensch nicht wie in den meisten Fällen eine Pseudoprominenz, sondern ein "echtes" hohes Tier, mit dem wir es uns tunlichst nicht verscherzen sollten. Das könnte uns nämlich sonst gewaltig selbst auf die Füsse fallen.

@topic: Bei den Mädels herrscht wieder mal ordentlicher Aufruhr. Ursache war, dass heute der "Twitter Killer" in Tokyo zum Tode verurteilt wurde, was dann in der Nachbarschaftshilfe ausführlichst diskutiert wurde. Auch wenn Art der Hinrichtung und die begleitenden Umstände immer mal wieder in der Kritik stehen, so ist die Akzeptanz der Todesstrafe in der Bevölkerung erstaunlicherweise enorm hoch. Dementsprechend hat es mir mal wieder demonstriert, dass die Japaner mit denen ich mich abgebe eher zu den Freaks und Abweichlern gehören.
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Alecto hat geschrieben: 15.12.2020 19:15 so ist die Akzeptanz der Todesstrafe in der Bevölkerung erstaunlicherweise enorm hoch.
Warum ist das erstaunlich? Die meisten Kulturen akzeptieren doch recht gut, was schon lange Tradition ist. Und ich nehme mal an, das die Todesstrafe in Japan nicht für viele Vergehen vorgesehen ist, oder?

Ich finde es eher bei den USA erstaunlich, einfach weil die Kultur ja viel näher mit unserer verwandt ist. (Wobei ich nicht wirklich informiert bin, inwieweit die Todesstrafe in den USA Akzeptanz erfährt.)

@topic: Jetzt aber mal in die Haia. :dunkelheit:
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Alecto hat geschrieben: 15.12.2020 19:15
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 15.12.2020 16:08
Alecto hat geschrieben: 14.12.2020 20:11 Ein Fall von "Halbgott auf Besuch" hält die Abteilung, darunter auch mich selbst, ordentlich auf Trab
Ein Arzt im Krankenhaus sollte doch nicht so ungewöhnlich sein ;)
Dummerweise ist dieser Mensch nicht wie in den meisten Fällen eine Pseudoprominenz, sondern ein "echtes" hohes Tier, mit dem wir es uns tunlichst nicht verscherzen sollten. Das könnte uns nämlich sonst gewaltig selbst auf die Füsse fallen.
Habt ihr den Söder da liegen?
Oder wollte der sich mal den Kampf gegen Corona angucken?
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Tiger hat geschrieben: 16.12.2020 00:10 Warum ist das erstaunlich? Die meisten Kulturen akzeptieren doch recht gut, was schon lange Tradition ist. Und ich nehme mal an, das die Todesstrafe in Japan nicht für viele Vergehen vorgesehen ist, oder?
Um in Japan ein Todesurteil zu kassieren muss man sich sehr viel leisten (oder ganz gewaltiges Pech haben). Der Twitter-Killer von dem oben die Rede war hat z.B. 9 junge Leute ermordet. Wenn ich richtig informiert bin, dann richtet Japan pro Jahr 3-4 Menschen hin.
Das erstaunliche ist, dass obwohl es sich bei Japan um ein Industrieland handelt, sich die Zustimmungsrate zur Todesstrafe seit Jahrzehnten nicht geändert hat und nach wie vor bei 77% liegt, ein Wert den man sonst fast nur in islamisch geprägten Staaten mit"Sharia-Law" findet. Auch sorgen zunehmender Wohlstand und Industrialisierung in der Regel für einen Rückgang der Zustimmungsrate im Laufe der Zeit. Vergleicht man das z.B. mit den USA, so nimmt dort die Zustimmungsrate seit Jahrzehnten stetig ab.
Dementsprechend tanzen die Mädels da mal wieder aus der Reihe. Kaori war von Anfang an dagegen, Schwesterchen und Suzu mussten wir "bekehren".
Merry hat geschrieben: 16.12.2020 06:51 Habt ihr den Söder da liegen?
Natürlich darf ich keine Namen oder Diagnosen nennen, aber Söder himself ist es nicht. Der Mensch wird uns voraussichtlich auch noch 1-2 Wochen lang erhalten bleiben. So lange gilt das "Pferdeschema!: Nicken und lächeln!


@topic: Na fabelhaft! Heute habe ich das Fettnäpfen wirklich voll erwischt bei einem Patienten mit ausgedehnter Fingerphlegmone. Das war etwas, was man nur noch amputieren konnte. Genau das habe ich dem Patienten auch erklärt.
Patient: "Sie haben versprochen, dass sie die Amputation selbst machen?"
A: "Abgemacht ist abgemacht!"
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Alecto hat geschrieben: 16.12.2020 18:35
Tiger hat geschrieben: 16.12.2020 00:10 Warum ist das erstaunlich? Die meisten Kulturen akzeptieren doch recht gut, was schon lange Tradition ist. Und ich nehme mal an, das die Todesstrafe in Japan nicht für viele Vergehen vorgesehen ist, oder?
Um in Japan ein Todesurteil zu kassieren muss man sich sehr viel leisten (oder ganz gewaltiges Pech haben). Der Twitter-Killer von dem oben die Rede war hat z.B. 9 junge Leute ermordet.
Vielleicht deshalb?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

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Ivar Solgison
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Ich habe wohl accidentally zwei Gruftasseln erschaffen.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

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Alecto
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Wahrscheinlich habe ich gerade den Nachfolger zum Tennisarm und Golferellbogen gefunden: Den Nintendo-Daumen. Für eine wissenschaftliche Arbeit müsste ich das aber noch ein wenig besser ausarbeiten.
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So wie es damals die Mario Party (N64) Handfläche gab?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
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